Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon marxxe » 30.04.2023, 11:46


Aus Sicht eines DK Besitzern in den 1-er Blöcken auf der West war das gestern sehr, sehr angenehm - absolut positives Erlebnis.

    -Ãœber den Eingang West so schnell im Stadion gewesen, wie nie zuvor.
    - Vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel sehr schnell Essen und Trinken erhalten. Vor dem Spiel an dem Eingang der Toilette vorbeigelaufen, weil die Türen zu waren und es sich nicht bis in den Flur gestaut hat.
    - Bis kurz vor Anpfiff noch gut in den Block gekommen.
    - Block angenehm voll, absolut nicht zu leer und die Stimmung war so gut wie immer.
    - Nach dem Spiel mit meinen Cousins, die in der Ost waren, auf ein Bier in der West getroffen.

Was man aber außerdem tun sollte, und das wurde auch schon hier geschrieben, das Stadionerlebnis in der Ost aufwerten. Vielleicht den Unterrang zum Stehplatzbereich machen, wie früher? Günstige Karten, mehr Stimmung.

Die 4er der West werden leer bleiben. Das ist einfach zu weit weg, Sicht ist schlecht und die Anzahl der Tickets, die da oben angeboten werden ohnehin geringer, als es die Fläche der West zulassen würde. Das wird man so hinnehmen müssen.



Beitragvon LauternFan85 » 30.04.2023, 11:48


Rücblick auf den Versuch gestern:

ca. 12:10 Uhr am Eingang West - erstaunen Nr. 1 - keine Warteschlangen - man konnte sich qausi seinen Ordner zur Kontrolle aussuchen. Gemütlich 1x durch die West geschlendert.
Drinnen - nur kleinere Schlangen an den Imbissbuden.
Teils am Aufgang zum 10er/9er sogar gänzlich freie Kassen. Etwas mehr Betriebsamkeit auf den santiären Anlangen aber auch da +/- entspannt.
Im Block selbst (endlich) wieder die alt bekannten Gesichter zu erkennen. Mehr als genug Platz - nach kurzem Plausch auf "meinen" Platz. Relaxt wie zuletzt bei Pandemie bedingten Spielen unter Begrenzung der Zuschauer.
Mit HZ Pfiff kurz raus was zu futtern holen - 5min anstehen - blick hinter die West - reibungslose Abläufe an allen Buden auch da.
Wieder rein - mit Anpfiff HZ 2 am Platz.

Insbesondere unter dem Aspekt von rund 43.000 Besucher/rinen noch NIE so ein entspanntes drum herum gehabt. Gerade beim Einlass habe ich mir die "üblichen" schlangen erwartet.

Überaus angenehm das die Sauf-Touris diesesmal (zumindest da wo ich stand) gänzlich fehlten.
Die wo (wie immer) dort waren wussten wie's in der Kurve läuft. :daumen:

Ja es gibt contra-punkte.
Aber gestern hat schon das PRO überwogen.
Nur muss man jetzt gemeinsam mit den Fans an der Feinjustierung feilen.
Vllt würde ja schon helfen wenn man weiter die vorbestimmten Eingänge nutzen MUSS. Die Umläufe aber frei bleiben - dazu strikte Kontrollen in den X.1er Blöcken.

auf den Bildern von gestern deutlich zu erkennen wir leer gerade 10.3+10.4 waren.
Vllt eine Idee zumindest die 2.3 der .4er Blöcke "nur" zu einem Symbolischen PReis von 8,-€!?! (bspw) zu verkaufen? Stichpunkt Stadion erlebnis für Alle oder diese Tickets bewusst an Soziale & Karitative Einrichtungen zu verschenken?
Finanziert von Fans für Fans wohlmöglich?

PS: ich war vor einigen Monaten mal sehr zeitig da und zu Fuß bis in die Ost rüber.
Also das ist schon sehr mager dort. Korriegiert mich - aber nur 2 offenen Buden?
Ansonsten alles sehr weitläufig/kaal/grau.
Dort müssten über den Sommer definitiv das drum herum für die Fans dort aufgewertet werden.
1-2 Grafitti - flotterer Service an den Buden. Vllte noch einen mobilen Getränkestand - min. für Bier.
Platz für ne kleine Fan-Bude/Anluafstelle/Fanladen wäre auch.
It's your turn FCK.
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon EvilKnivel » 30.04.2023, 12:02


Die Einlassbedingungen sollten egal was passiert so beibehalten werden. Wer eine West Karte hat muss in der West rein, Süd und Ost Tickets entsprechend im Süden und Osten und die Nordler eben in der Nord ;)

bzw wie waren die Einlassschlangen an den anderen Toren dann? Hat es sich hierdurch dort mehr aufgestaut als sonst oder war es dort auch besser?

Hat mich aber auch nicht verwundert. Die meisten leute die hinter der West den Berg hochlaufen steuern automatisch eben den ersten Eingang an. Dies war jetzt nicht mehr möglich und somit entspannte sich das wie von selbst.

Denke mal die Kioskbetreiber hat das ganze weniger gefreut wenn ich bedenke was dort sonst für Schlangen waren dürfte deren Umsatz jetzt erstmal gut zurück gegangen sein. Man konnte fast zu jeder Zeit direkt an eine freie Kasse gehen oder zumindest waren nur 2 oder 3 Personen vor einem.

Mich würde mal interessieren ob mehr Personen in Ihren Blöcken bleiben wenn man den Umlauf öffnet aber die Eingänge eben je nach Tribüne zuordnet. Ich mein wenn man schon mal nach hinten in die Ost gelaufen ist bleibt man evtl einfach dort ;)

Eventuell wäre es eine Lösung einen erweiterten Umlauf der West zu schaffen. Das Gebiet zum Parkplatz hin vergrößern und direkt an den Glastüren/Eingängen wo es in den Innenbereich/Treppenhäuser der West mit Kioskständen und Toiletten geht Drehkreuze einzubauen bei denen man ein- und auscheckt. Somit würden in diesen Bereich eben nur Personen mit Karten der West kommen. Aber alle anderen könnten über den Außenbereich problemlos zwischen Nord, West, Süd und Ost laufen. Die Parkplatzfläche würde genug Platz bieten um auch dort außen evtl noch Essen/Getränke und Sitzgelegenheiten zu schaffen. So eine Art "Biergarten".
Wenn man es richtig plant könnte man den Biergarten auch wenn keine Spiele sind nutzen.



Beitragvon Briggedeiwel » 30.04.2023, 12:32


Christjano hat geschrieben:Ich fand es im Osten und auf der Süd ziemlich voll! Schön anzusehen ohne Lücken.


Ich hab mit meiner Frau während des Spiels diskutiert, warum trotz Sektorentrennung auffällig viele Lücken auf der Süd waren.....
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Rheingauteufel1 » 30.04.2023, 12:54


Also es war gestern deutlich angenehmer in der West als sonst. Das war ja vorher kein Zustand mehr. Vielleicht sollte man versuchen die Ost auch wieder attraktiver zu machen, zb mit Stehplätzen. So könnte dort ein neues Stimmungszentrum entstehen und der Druck auf die 1er Blöcke in der West wäre nicht mehr so hoch. Die Sektorentrennung ist nervig aber wohl leider notwendig bzw aus meiner Sicht das kleinere Übel. Vielleicht fällt dem verantwortlichen ja noch eine bessere Lösung ein



Beitragvon Märtzeher » 30.04.2023, 13:20


Gestern wurde endlich so wie ich es mitbekommen habe, auch keine print@home Tickets an den X1 Blockeingängen akzeptiert. Da haben ein paar blöd aus der Wäsche geschaut :teufel2:



Beitragvon Schobbe77 » 30.04.2023, 13:33


Mußte gestern schauen ob ich mich mit der Uhrzeit vertan hatte, musste ich beim letzten Heimspiel ne dreiviertel Stunde am Eingang anstehen und Angst haben den Anstoß zu verpassen und im meinen Block kaum noch reingekommen bin konnte ich diesmal zur selben Uhrzeit bequem durch die Kontrolle, ohne Wartezeit, noch auf Toilette und danach ganz easy auf meinen Stammplatz in der West. Hätte sogar noch am Fanstand und am Bierstand ohne Schlange stehen kaufen können. Im Block um mich rum konnten die Leute sich nochmal Bier kaufen und auf Toilette gehen, es war einfach prima geregelt.

Null Gedränge, null Aggression untereinander wegen Überfüllung.

Also ich muß sagen, ich bin von der neuen Regelung begeistert.

Ankunft 45 Minuten vor Anstoß, Dauerkarte für Block 8.1



Beitragvon Adaleh » 30.04.2023, 13:50


Die Sektorentrennung hat Licht und Schatten... trotz idiotischer Einsatzführung der Polizei mit Sperrung des Kreisels bis fast eine halbe Stunde vor Spielbeginn (!!), sind wir ohne Schlange und sehr schnell in die 2er bzw. 1er Blöcke gekommen. Aber - kein Pausenbier mit unseren Kumpels aus der West, stimmungstechnischer Abfall gegenüber den letzten Spielen, große Lücken in den 4er Blöcken der West...

Für mich vollkommen unverständlich - wenn sich die Gesamtzahl der Zuschauer nicht verändert und in der Vergangenheit bei allen Zugängen Schlangen bildeten, wieso kommt man bei Sektorentrennung schneller rein? :? Zweiter Gedanke - wenn aktive Fans sich aus der West in andere Blöcke verlagern, könnte es nicht gelingen weitere Stimmungszentren zu schaffen und insgesamt besser übers Stadion zu verteilen?



Beitragvon Adaleh » 30.04.2023, 13:52


Rheingauteufel1 hat geschrieben:Also es war gestern deutlich angenehmer in der West als sonst. Das war ja vorher kein Zustand mehr. Vielleicht sollte man versuchen die Ost auch wieder attraktiver zu machen, zb mit Stehplätzen. So könnte dort ein neues Stimmungszentrum entstehen und der Druck auf die 1er Blöcke in der West wäre nicht mehr so hoch. Die Sektorentrennung ist nervig aber wohl leider notwendig bzw aus meiner Sicht das kleinere Übel. Vielleicht fällt dem verantwortlichen ja noch eine bessere Lösung ein


Hab gerade gesehen... ähnlicher Ansatz bei Dir! :daumen:



Beitragvon JohnDoe » 30.04.2023, 13:55


Das es entspannter war, wird ja wohl jeder gemerkt haben. Die Frage ist doch aber eher, möchte man das so entspannt in einer Fankurve? Ich persönlich nicht. Ich hatte gefühlt so viel Platz wie in den 3. Liga spielen mit um die 20.000 Zuschauern und da fand ich es auch immer eher traurig, wie leer die West war.

Bin weiterhin für eine Lösung, bei welcher sämtliche Sitzschalen entfernt werden und je nach Gegebenheit entweder mit Wellenbrechern (10.1) oder den Hühnerstangen (falls die Steigung im Oberrang für eine Genehmigung tatsächlich zu stark sein sollte) ersetzt werden. Das dann mal laufen lassen und schauen wie sich die Leute damit dann verhalten und arrangieren. Ich vermute die Leute verteilen sich dann besser, natürlich weiterhin mit einer gewissen Konzentration etwas mehr in den Blöcken 7-9 aber insgesamt dann auf einem akzeptablem Level.



Beitragvon Schnullibulli » 30.04.2023, 14:11


LauternFan85 hat geschrieben:
PS: ich war vor einigen Monaten mal sehr zeitig da und zu Fuß bis in die Ost rüber.
Also das ist schon sehr mager dort. Korriegiert mich - aber nur 2 offenen Buden?
Ansonsten alles sehr weitläufig/kaal/grau.
Dort müssten über den Sommer definitiv das drum herum für die Fans dort aufgewertet werden.
1-2 Grafitti - flotterer Service an den Buden. Vllte noch einen mobilen Getränkestand - min. für Bier.
Platz für ne kleine Fan-Bude/Anluafstelle/Fanladen wäre auch.
It's your turn FCK.



Volle Zustimmung!
Da ich vom PR immer hochschlender um mein Plätzchen auf der Süd einzunehmen ist mir das auch schon aufgefallen.
Wirkt wie ne trostlose alte Fabrik. Nackter Beton, viel zu viel Platz. Nix schönes... Einfach ne Brache.
Aber gut, wer verirrte sich bis Ende letzter Saison schon dahin?!

Sicherlich keine Priorität in der Liste der Verbesserungen. Aber schön wär's schon.

Die Idee mit den Graffiti gefällt mir. Gibt bestimmt ein paar Jungs und Mädels hier die das drauf haben und bestimmt Bock hätten sich kostenfrei dort zu verewigen. Ein paar schöne Entwürfe und der Verein stellt das Material.


Wäre ne schöne Sache.
Steher in der Ost wären auch ne sinnvolle Idee. Grad wenn man als Gruppe hinwill ist mir schon aufgefallen dass man früh an sein muß um zusammenhängende Tickets zu bekommen. Mit Stehplätzen könnte man das Problem lösen und würde sogar noch ein paar mehr Leute reinbekommen. Das gleicht nen Teil der günstigeren Preise aus. Den Rest nimmt man via Fresschen und Merch ein.



Beitragvon teufelshü » 30.04.2023, 14:29


Märtzeher hat geschrieben:Gestern wurde endlich so wie ich es mitbekommen habe, auch keine print@home Tickets an den X1 Blockeingängen akzeptiert. Da haben ein paar blöd aus der Wäsche geschaut :teufel2:



Zumal es die theoretisch und praktisch auch gar nicht geben dürfte. Selbst andere Dauerkarten als Einzeltickets gibt es nicht als P@h. In x1 und x2 West schon dreimal nicht.
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon luzifer86 » 30.04.2023, 14:50


In der Sommerpause sollten zunächst die verbliebenen Sitzschalen in den Blöcken 6.1 und 10.1 entfernt und durch Wellenbrecher ersetzt werden.


Optional sollte auch darüber nachgedacht werden, Block 5.1 von einem Sitz- in einen Stehplatzblock umzuwandeln mit dann gleichgenanntem Umbau wie in 6.1 und 10.1.
Die Begründung ist relativ einfach:

Bis zum Westkurvenumbau 2005 verlief die Trennung zwischen Sitz- und Stehplätzen an der heute noch vorhandenen Trennung zwischen den Blöcken 5.1 und 4.1. Des Weiteren reicht der vor Kurzem installierte horizontale Trennzaun zwischen den x.1er und x.2er Blöcken der Westkurve ebenfalls bis zur genannten Abtrennung zu Block 4.1 auf der Südtribüne heran. Block 5.1 ist bei dieser Trennung also bereits auf Seiten der momentanen Stehblöcke im unteren Teil der Westkurve inkludiert.


Die Kurve würde anschließend auch im leeren Zustand optisch bereits deutlich attraktiver wirken als dies aktuell der Fall ist.
Zudem gäbe es mehr Platz für die Fans an Spieltagen, da die Gesamtkapazität an verkauften Stehplatztickets selbstverständlich unverändert bleiben würde.

Für den Ausbau der Sitze könnte der Verein in der Sommerpause mit Sicherheit auch etliche Fans mobilisieren, um Handwerkerkosten möglichst gering zu halten.

Meiner Meinung nach sollten die genannten Maßnahmen (hoffentlich) bereits ausreichen, um spätestens zur neuen Saison eine „Überfüllung“ der Westkurve zu vermeiden und eine zukünftige Sektorentrennung obsolet zu machen.

Sollte das Problem hierdurch noch nicht komplett gelöst werden können, dann sollte zunächst über weitere Einzelmaßnahmen wie beispielsweise die Installation von Drehkreuzen an den Eingängen zu den x.1er Blöcken der Westkurve nachgedacht werden, bevor durch eine Wiedereinführung einer generellen Sektorentrennung im gesamten Stadion vom Verein wieder nach dem Gießkannenprinzip vorgegangen wird.

Das Suchen eines Dialogs von Vereinsseite aus ist zumindest ein erster Schritt weg von der dauerhaften Anwendung des Gießkannenprinzips als Mittel zur Problemlösung hin in eine bessere Richtung. :daumen:



Beitragvon Chickenthief » 30.04.2023, 14:58


Hätte nicht gedacht, dass diese Trennung wirklich was bringt. Konnte aber gestern jeder sehen, dass es funktioniert. War schon ewig nicht mehr so entspannt in der West gestern. Auch Bier holen oder kurz danach wegbringen - kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass die Kioskbetreiber merklich weniger umgesetzt haben. Wenn man so gut in den Block rein und wieder rauskommt geht man dann doch eher mal nach unten. Gegenbeispiel HSV, ne Stunde vorher im Block und nur einmal kurz raus, Ich will ja das Spiel sehen, und wenn ich nicht rein und rauskomme, dann kaufe ich eben nix, oder weniger.



Beitragvon Allahopp » 30.04.2023, 15:27


Vielen Dank an die FCK-Verantwortlichen.
Gestern war der Einlass in der West ebenso einfach problemlos wie die Versorgung mit Essen und Trinken.
Bitte keine Schritt zurück. Die selbsternannten Fanvertreter können nur für sich persönlich sprechen.



Beitragvon Schnullibulli » 30.04.2023, 16:37


Chickenthief hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass diese Trennung wirklich was bringt. Konnte aber gestern jeder sehen, dass es funktioniert. War schon ewig nicht mehr so entspannt in der West gestern. Auch Bier holen oder kurz danach wegbringen - kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass die Kioskbetreiber merklich weniger umgesetzt haben. Wenn man so gut in den Block rein und wieder rauskommt geht man dann doch eher mal nach unten. Gegenbeispiel HSV, ne Stunde vorher im Block und nur einmal kurz raus, Ich will ja das Spiel sehen, und wenn ich nicht rein und rauskomme, dann kaufe ich eben nix, oder weniger.




Bezüglich der Kioskbetreiber glaube ich eh nicht dass jeder Kiosk einzeln betrieben wird.
Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Catering verteilt ist, aber ich rate einfach mal ins Blaue dass es 4-5 Betreiber gibt die sich das Stadion aufteilen. Da wird bestimmt jeder in jeder Kurve nen Stand haben. Dann sinkt der Umsatz zwar in der West, steigt zb in der Süd.

Insofern glaube ich kaum dass die Betreiber böse Einbußen haben



Beitragvon FCK1104 » 30.04.2023, 17:38


Ich fand es leider zu leer in der West.
Wo sonst nur 10.4 einige Lücken lässt, hat sich das gestern bis in 10.2 runtergezogen.

Außerdem 6.1 und 7.1 auch mit einigen unschönen Lücken und alle 4er Blöcke (auch die Mittigen) waren leider nicht wirklich gefüllt.

Auch die kurzen Wartezeiten an den Eingänge waren sehr ungewohnt für mich.
Ich finds ja toll, dass es entspannter geworden ist, aber irgendwie fehlt was und die West hat sich gestern auch nicht mehr so mächtig angefühlt, wie sonst als.



Beitragvon Dorfbenziner » 30.04.2023, 20:06


Generell sehe ich die Möglichkeit, für jede Tribüne eigene Bändchen vorzuhalten, als die beste Lösung. Aber um hier auch wieder den Schleusern den Wind aus den Segeln zu nehmen und mit nachgemachten Bändchen das System zu umgehen, könnte man doch ein Bändchenautomat beim Scannen der Karte installieren. Eintrittskarte scannen, Bändchen mit QR-Code kommt raus, Drehkreuz öffnet. Am Blockeingang Ordner mit Scanner, um Doppeleintritt zu verhindern.



Beitragvon Dorfbenziner » 30.04.2023, 20:11


79er hat geschrieben:Sektorentrennung finde ich grundsätzlich nicht verkehrt- bei ausverkauften Spielen . Bei Spielen wo vielleicht nur 30-35tsd da sind fänd ich es überzogen.Man sollte dieses Mittel abhängig von der zu erwartenden Zuschauerzahl machen. Bin auch der Meinung wie viele hier daß auf jeden Fall die Sitze aus der West raus müssten zumindest mal aus 10.1 , das würde die 1er Blöcke auf jeden Fall schon mal entlasten.


Da wir nur Pächter sind und damals die Stadt die Auflage bekam, für die WM ausschließlich Sitzplätze vorzuhalten, denje ich nicht, dass sich das Sitze entfernen umsetzen lässt.



Beitragvon salamander » 30.04.2023, 22:04


Schön, das gestern mal wieder akzeptable Verhältnisse herrschten. Alles lief „smoother“: Einlass, Getränkestand, Platz suchen, Halbzeit. Fluchtwege frei, Agressionspegel gesenkt.

Weniger schön, dass dies damit erkazfzüt wurdest, dass der Umlauf geschlossen wurde. Mal sehen, ob im Dialog eine Möglichkeit gefunden wird, das Einschleusen aus anderen Blöcken nachhaltig zu unterbinden und den Umlauf trotzdem offen zu halten. Ich würde es mir wünschen. Ein Zurück zur gefährlichen Situation vorher darf es nicht geben, ich hoffe, dass sehen auch die „Fanvertreter“ so.



Beitragvon Christjano » 30.04.2023, 22:53


FCK1104 hat geschrieben:Ich fand es leider zu leer in der West.
Wo sonst nur 10.4 einige Lücken lässt, hat sich das gestern bis in 10.2 runtergezogen.

Außerdem 6.1 und 7.1 auch mit einigen unschönen Lücken und alle 4er Blöcke (auch die Mittigen) waren leider nicht wirklich gefüllt.

Auch die kurzen Wartezeiten an den Eingänge waren sehr ungewohnt für mich.
Ich finds ja toll, dass es entspannter geworden ist, aber irgendwie fehlt was und die West hat sich gestern auch nicht mehr so mächtig angefühlt, wie sonst als.


Gebe ich dir zu 100%recht! Was gestern von der West kam war im Gegensatz zum HSV Spiel ein laues Lüftchen! Auch optisch sah das ganze eher beschissener aus wie gewohnt. Es hat eben alles seine vor und Nachteile.



Beitragvon Otto78 » 01.05.2023, 01:50


Könnte es vielleicht auch sein, dass mancher DK-Besitzer wegen dem 1.Mai-Wochenende gar nicht da war?
Ist die genannte Zuschauerzahl nicht immer schon blos die Anzahl der verkauften Tickets (inkl. Dauerkarten) gewesen?
Das würde dann auch die Lücken auf der Süd erklären, über die hier wer geschrieben hat. Denn eigentlich waren dort, als ich zuletzt im Shop geschaut hab, nur noch wenige einzelne Plätze zu verkaufen :?:
Egal was passiert ich bleibe treu



Beitragvon ExilDeiwl » 01.05.2023, 09:54


Für mich bleibt zumindest vordergründig das Fazit: voller Erfolg! Der Blocktourismus wurde erfolgreich unterbunden und keiner war in einem Block, in dem er nix zu suchen hatte.

Der Fanvertretung mit ihren Bannern möchte ich mal ein paar Gegenentwürfe entgegenhalten. Ob das zum Nachdenken anregt?

„FCK-Fans 2023: Lieber die egoistischen Eigeninteressen durchsetzen als zur Sicherheit aller beizutragen“

„Die FCK-Familie bringt man nicht in Gefahr“

„Mit Vereinsliebe brüsten und diesen in die Bredouille bringen?“

„Keine Einschränkung der Bewegungsfreiheit/Sicherheit in der Westkurve“

„Probleme schaffen an der falschen Stelle“

Und zuletzt: „Für einen freien Stadionumlauf“

Der FCK konnte in meinen Augen gar nicht anders, als den Umlauf zu schließen. Zumindest nicht in der kurzen Zeit, in der eine wirksame Maßnahme erforderlich war. Mir scheint, als wäre den Stimmungsmachern nich bewusst, dass der Blocktourismus Menschenleben gefährdet, wenn es so überfüllt ist, wie beispielsweise gegen den HSV. Und dass die Geschäftsführung sich im Zweifelsfall persönlich(!) verantworten muss, wenn sie keine geeigneten Maßnahmen erlässt und es zu einem Unglück kommt. Hengen hatte in meinen Augen volles Recht, diese Maßnahme anzuordnen und nein, es wäre binnen zwei Wochen abzüglich Vorbereitungszeit auch nicht möglich gewesen, die Befindlichkeiten der „Fanvertretung“ im Dialog zu berücksichtigen. Es waren schnelle Maßnahmen gefragt. Und die wurden getroffen und haben gewirkt. Das kann man aus den Schilderungen hier eindrucksvoll herauslesen.

Was die hier vorgeschlagenen Maßnahmen betrifft: ich fürchte, dass ein Rückbau der Sitzschalen letzten Endes nichts bewirken wird, wenn der Zugang zu den Blöcken wieder unkontrolliert ermöglicht würde. Vordergründig wäre mehr Platz für die Kartenbesitzer in der West vorhanden, ja. Aber das würde dich die Blocktouristen, die Karten von der Süd oder Ost haben, die aber unbedingt in der West stehen wollen, nicht davon abbringen, sich wieder in der West einzuschleichen. Im Gegenteil könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass dann das Argument käme: „Jetzt ist doch mehr Platz da, also lasst ihn uns voll machen.“ Und dass es dann auch dort zu Verdrängungseffekten käme, würde ich auch nicht von vornherein ausschließen.

In meinen Augen ist nur eine konsequente Zugangskontrolle in die Blöcke dazu geeignet, die Überfüllung zu stoppen und trotzdem den Umlauf wieder zu offnen. Diese Zugangskontrolle müsste so ausgelegt sein, dass sie nicht umgangen werden kann. Ob die Ausgabe von Bändchen oder Münzen dazu geeignet ist? Die müssten a) fälschungssicher sein, b) nicht wiederverwendbar sein und c) … ich vermute auch, nicht durch Ordner ausgegeben werden dürfen. Denn es ist leider auch nicht auszuschließen, dass auch da vielleicht der eine oder andere dabei wäre, der dafür sorgt, dass seine Bekannten damit versorgt würden. Nun ja, probieren könnte man es, ich will ja eigentlich an das Gute in den Menschen glauben… Die Alternative dazu wären jedoch Infrastrukturmaßnahmen: Drehkreuze, Ausgabeautomaten usw.. das kostet alles Zeit und Geld und sorgt nachher ggf. auch wieder für neue Warteschlangen.

Und das alles, weil einige Leute sich nicht daran halten können, auf den Pkatz zu gehen, für den sie ihr Ticket gekauft haben…

Nichts desto trotz befürworte ich, dass der FCK nun auch ins Gespräch mit dem Fanvertretern geht (ich frage mich, ob die eigentlich irgendwie von den Fans gewählt wurden, oder ob das selbst ernannte Vertreter aller(?) Fans sind). Kurzfristig hat man eine wirksame Lösung geschaffen, jetzt kann man auch in den Dialog gehen und nach Lösungen suchen, die mehrere Aspekte unter einen Hut bringt. Denn auch ich finde, dass es erstrebenswert wäre, den Umlauf wieder zu öffnen.

Noch was zur Osttribüne, da ich dort beim HSV-Spiel war: ja, die ist sehr karg. Nur grauer Beton, nur zwei Buden, wo man an der einen Bude nur Pommes und an der anderen Bude nur Bratwurst bekommt. Getränke an beiden. Nun mag das sicher auch an dem Ausfall des des Bezahlsystems gelegen haben, dass an beiden Buden beim HSV-Spiel quasi nix vorwärts ging. Aber diese in meinen Augen unnötige Trennung von Pommes und Bratwurst hat die eh schon lange Anstehzeit auch noch verdoppelt, weil man dich zweimal anstellen musste (oder zwei Leute stellen sich an, die dann von Choreo und co. nix mitbekommen).

Die Halle in der Ost optisch aufzuwerten, hatte jetzt sicher keine Priorität, wo die Ost über Jahre vereinsamt war. Aber da würde ich mir über die nächsten Monate auch was wünschen. Die Stände so umbauen, dass man an beiden Ständen alles bekommt, das wäre aber vermutlich zwischen zwei Heimspielen machbar. Falls da Unterstützung gebraucht wird, vielleicht mal bei Frank Rosin anfragen, der baut Restaurantküchen binnen zwei Tagen um und schult auch noch die Köche vor Ort. :lol:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon jones83 » 01.05.2023, 10:13


Der Zaun über den 1er-Blöcken sieht einfach nur Scheiße aus und bringt sowieso nichts…zerschneidet die Kurve - einfach nur dumm!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon ExilDeiwl » 01.05.2023, 10:23


Da würde ich gerne mal Fotos von vorher und nachher vergleichen. Als ich genau hingesehen habe, habe ich den Zaun natürlich auch wahrgenommen. Aber mit den angebrachten Fahnen fand ich das Bild jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Und ein Absatz war ja vorher auch schon da.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste