Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 20.02.2023, 14:24


Bild

Stammzellen-Typisierung beim Heimspiel gegen Fürth

Servus FCK-Fans! Nachdem wir bereits in den Jahren 2018 und 2019 zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung eine Typisierungsaktion durchführten, werden wir mit der Aktion am Samstag erneut an den Start gehen, um weitere Stammzellspender für Leukämiekranke Menschen zu finden.

Im Rahmen unseres Heimspiels gegen Fürth habt ihr die Möglichkeit, euch an zwei Ständen der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren zu lassen. Folgende Standorte werden die Typisierungsstände haben:

Nordtribüne: Fanhalle Nord, vor der Fotowand
Südtribüne: Fanhalle Süd, Ebene 0


Darum ist es wichtig, dass ihr euch als potenzielle Stammzellspender registriert: Häufig reichen Chemotherapie und Bestrahlung nicht aus, damit Leukämiekranke geheilt werden. Eine Stammzelltransplantation ist dann die einzige Chance, um zu überleben. Das funktioniert allerdings nur, wenn ein passender Spender gefunden wird. Um aber überhaupt gefunden zu werden, muss man sich bei der Stefan-Morsch-Stiftung (ihres Zeichens die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands) registrieren. Das dauert auch nur wenige Minuten. Man muss eine Einwilligung ausfüllen und dann eine Speichelprobe abgeben. Die Mitarbeiter der Stiftung stehen für Fragen vor Ort zur Verfügung. Die Voraussetzungen sind so ähnlich, wie bei der Blutspende. Mitmachen können Erwachsene bis 40 Jahre. Mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten, können sich auch Jugendliche ab 16 Jahren typisieren.

Wer mehr über Typisierung und Stammzellspende erfahren will, dem sei die Homepage www.stefan-morsch-stiftung.com ans Herz gelegt. Schaut also mal vorbei, informiert euch und vielleicht rettet Ihr durch Eure Typisierung sogar ein Leben!

Wir sehen uns an den Ständen!

Quelle: Pfalz Inferno
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon roterteufel81 » 20.02.2023, 16:20


Sehr schöne Aktion.

Ich bin schon seit Ewigkeiten bei der DKMS registriert und habe dort meine Spenderkarte. Am Ende egal welche Datenbank, hauptsache man ist registriert.

Also Alle Mund auf Stäbchen rein, Spender sein. :daumen:

Schade, dass die Aktion nur Registranten bis 40 Jahre akzeptiert. Bei DKMS geht es auch >40, als Tipp, falls es hier Willige geben sollte, die trotzdem Spenderkandidat sein möchten.

Trotzdem eine super Aktion vom Pfalz-Inferno :daumen:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 20.02.2023, 17:26


Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Es tut nicht weh und dauert nicht lange. Und ne gute Sache ist es allemal. :wink:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon christeufel » 20.02.2023, 19:38


Sehr gute Aktion, bin auch schon fast 15 Jahre bei der DKMS registriert. Damals wurde noch Blut abgenommen, da ist das heutzutage viel angenehmer ;)

Zwei Fragen stellen sich mir:
1. Macht es Sinn, sich auch nochmal hier zu registrieren oder arbeiten die Organisationen eng zusammen, sodass es keinen Sinn macht.
2. Beginnt die Typisierung wirklich erst um 13:00 Uhr und somit direkt mit Anpfiff?



Beitragvon Roos4 » 20.02.2023, 19:57


Hi Chris,

1. Laut Homepage der Stiftung fließen die Registrierungen in einer Datenbank zusammen. Es ist daher nicht nötig sich nochmals registrieren zu lassen.

2. Die Aktion beginnt mit Stadionöffnung.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 20.02.2023, 20:56


Bin auch in diesem Club seit einer Typisierung in Kibo.
Einmal kam ich sogar auch mal in die nähere Auswahl, final wurde es dann aber nicht. Hätte ich aber auf jedenfall mit gemacht. Ist doch schön wenn man so helfen kann.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Schnullibulli » 21.02.2023, 12:27


Ganz ganz tolle Aktion.

Ich habe im Rahmen von Pro 7 beim Football immer wieder davon erfahren.
Schade dass man das nur bis 40 machen kann. Deswegen habe ich grad Nägel mit Köpfen gemacht und mich bei DKMS registriert. Set ist unterwegs, bald bin ich registriert und mach mit!

Wenn ich so irgendwem helfen kann: super
Wenn nicht bricht mir auch kein Zacken aus der Krone.


Stäbchen rein, Spender sein!



Beitragvon Schobbe77 » 21.02.2023, 12:44


Frage, warum ist hier bei der Aktion die Altersgrenze bei 40?
Auf der Seite von DKMS heißt es :
Grundsätzlich kann jeder im Alter zwischen 17 und 55 Jahren als potenzieller Stammzellspender registriert werden


https://www.dkms.de/informieren/medizin ... der-werden

Falls es halt vor Ort bei der Aktion so ist einfach das registrieren über dkms



Beitragvon Schnullibulli » 21.02.2023, 12:57


Vielleicht ist das mit der Altersbeschränkung um einen möglichen Andrang einzudämmen? Denke gerade bei uns nach den traurigen Nachrichten der letzten Woche ist eine Bereitschaft mitzumachen sehr hoch.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären.



Beitragvon roterteufel81 » 21.02.2023, 14:57


Ja, hatte es auch oben schon angemerkt, dass ich die Grenze seltsam finde. Wenn die Datenbank zentral ist, dann noch mehr.

Aber der Andrang könnte tatsächlich eine Erklärung sein.

Ist ja, wenn man es vor Ort macht, doch ein bisjen was an Papierkram auszufüllen. Der Teil mit dem Stäbchen ist der schnellste und geht ratzfatz.

Online geht das ziemlich Smooth. Das Set, dass man zugesendet bekommt, ist kinderleicht in der Bedienung.

Und sollte es tatsächich mal so weit sein, dass ich in Frage käme, bin ich auch ganz locker bereit, ein paar Tage Schmerzen zu ertragen, wenn ich dafür jemandem potenziell das Leben retten kann.

Kann vorab ein paar Tage Erkältungssymptome auslösen, da das Immunsystem vor der Spende angeregt wird. Und danach eventuell ein paar Tage kleinere Wehwehchen. Aber was ist das schon gegenüber der Rettung eines Lebens.

Bei Methode 1 spendet man übers Blut.

Bei Methode 2 wird einem die Spende aus dem Knochenmark entnommen, was einen kurzen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Die Kosten (für Verdienstausfall, Reisekosten, Verpflegungskosten, Krankenhausaufenthalt) werden grundsätzlich von der Spenderorganisation wie der DKMS, oder Stefan-Morsch in vollem Umfang für den Spender übernommen.

Bei meinem Arbeitgeber wird das Ganze sogar gefördert und wir bekommen dafür offiziell einen voll bezahlten Sonderurlaub und volle Kostenübernahme auf eigene Arbeitgeber-Kasse, um die Stiftungen zu entlasten.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon SEAN » 21.02.2023, 22:36


Und sollte es tatsächich mal so weit sein, dass ich in Frage käme, bin ich auch ganz locker bereit, ein paar Tage Schmerzen zu ertragen, wenn ich dafür jemandem potenziell das Leben retten kann.


Dazu möchte ich dann doch was schreiben.
Ich bin jetzt seit fast 9 Jahren in Chemo-Therapien, hab mir selbst Stammzellen gespendet, und komme wegen den Medikamenten nicht mehr in Frage, Stammzellen für jemanden zu spenden. Ich hab da mal eine Aktion miterlebt, die ich schildern möchte.

Ein guter Freund, den ich bei meinen vielen Aufenthalten in der Uni Mainz kennen gelernt hab, war an Leukämie erkrankt. So in meinem Alter. Er brauchte unbedingt Spenderstammzellen, und es wurde auch danach gesucht. Die Freude war groß, als ein Spender mit idealen Voraussetzungen gefunden wurde, sogar aus Deutschland. Die Transplantation wurde geplant, und als eine Woche vor Beginn soweit alles geregelt war, kam vom Spender die Nachricht, er wäre dann doch nicht da, Abi Abschlussfahrt. 2 Monate später ist mein Freund gestorben.

Was ich damit sagen will, die Typisierung ist eine wirklich gute Sache, aber wenn ihr das macht, dann steht auch zu eurem Wort, das ihr spenden werdet. Mit dem Fund eines passenden Spenders werden riesige Hoffnungen geschürt, Eltern, Eheleute, Kinder usw. hoffen, das die Kranke Person wieder Gesund wird.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon roterteufel81 » 22.02.2023, 08:44


Guter Punkt @ SEAN.

Mit diesem Gewissen jemanden bewusst fast sicher sterben zu lassen könnte ich nicht mehr ruhig leben.

Es wird ja auch schriftlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Patient mit ziemlicher Sicherheit stirbt, wenn man zurückzieht, nachdem das Immunsystem des Patienten zur Vorbereitung auf die Spende vollständig zerstört wurde.

Bin auch ansonsten engagiert in diesen Dingen und ziehe im Fall der Fälle 100% sicher nicht zurück :daumen:

Dir gesundheitlich weiter Toi Toi Toi soweit es nur möglich ist @ SEAN
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Bjarne Goldbaek » 22.02.2023, 14:06


Hallo zusammen,

das mit der Altersgrenze möchte ich gerne aufklären: Wer über 40 Jahre alt ist, kann sich auch bei der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren. Bis 40 Jahre geht das allerdings kostenlos. Das steckt dahinter:

Die Stefan-Morsch-Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation. Für jede einzelne Typisierung fallen 40 Euro an, die nur mithilfe von Spendengeldern gedeckt werden können. Leider stehen die nur begrenzt zur Verfügung und werden deshalb für diejenigen eingesetzt, bei denen die Chance, ausgewählt zu werden, hoch ist und das sind vor allem Menschen unter 40 Jahren. Mit steigendem Alter fällt leider diese Wahrscheinlichkeit stark ab. Das hat medizinische Gründe.

Also: Wer älter ist, kann sich trotzdem typisieren lassen, wird dann aber darum gebeten, für die Registrierungskosten von 40 Euro selbst aufzukommen.

Mehr dazu könnt ihr hier in den FAQs nachlesen: https://stefan-morsch-stiftung.com/faq/

Übrigens: Wer bereits registriert ist, muss sich nicht noch einmal typisieren lassen, weil man bereits weltweit als potenzieller Spender zur Verfügung steht.



Beitragvon SEAN » 23.02.2023, 12:52


roterteufel81 hat geschrieben:Guter Punkt @ SEAN.

Mit diesem Gewissen jemanden bewusst fast sicher sterben zu lassen könnte ich nicht mehr ruhig leben.

Es wird ja auch schriftlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Patient mit ziemlicher Sicherheit stirbt, wenn man zurückzieht, nachdem das Immunsystem des Patienten zur Vorbereitung auf die Spende vollständig zerstört wurde.

Bin auch ansonsten engagiert in diesen Dingen und ziehe im Fall der Fälle 100% sicher nicht zurück :daumen:

Dir gesundheitlich weiter Toi Toi Toi soweit es nur möglich ist @ SEAN

Das glaube ich Dir auch, es war für die Allgemeinheit gedacht.
Ich war heute wieder in Mäännz, vor 4 Wochen wurde wieder das ganz große Paket abgenommen, heute die Ergebnisse. Seit Sep. 2019 weiter eine vollständige Remission. :daumen:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 23.02.2023, 15:03


@SEAN, das freut mich wirklich sehr für Dich! Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es so bleibt! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schnullibulli » 23.02.2023, 15:36


:schal: :pyro: @ SEAN

Durchhalten und kämpfen :love: :daumen:
Ich drück dir alle Daumen dass es so bleibt!!!!


Mein Set kam heute morgen.... Und ist schon wieder auf der Reise...

Eigentlich sollte ich mich schämen dass nicht schon viel viel eher gemacht zu haben, aber lieber spät als nie!!!



Beitragvon Lukas127 » 24.02.2023, 19:17


Klasse Aktion!

Die obligatorischen 2-3 Wegbiere "nuff uff de Betze" stellen einer problemlosen und adäquaten Typisierung hoffentlich nichts im Wege ;-) (Man belehre mich diesbezüglich gerne eines Besseren!)

Auf drei Punkte und bis morgen!



Beitragvon Thomas » 01.03.2023, 15:55


Die Typisierungsaktion am Samstag war ein Erfolg und das Pfalz Inferno fasst das Ergebnis wie folgt zusammen:

Pfalz Inferno hat geschrieben:Beim Heimerfolg gegen die SpVgg Fürth organisierten wir wie auch schon in den Jahren 2018 und 2019 in Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung eine Stammzell-Typisierungsaktion. In diesem Jahr hatten FCK-Fans an zwei Ständen, verteilt auf die Süd- und Nordtribüne, die Möglichkeit mittels einer Speichelprobe ihre Blutstammzellen typisieren zu lassen und damit Teil einer Stammzellspenderdatei zu werden. Auf diese Datei wird immer dann zugegriffen, wenn an Leukämie erkrankte Menschen zur Behandlung ihrer Krankheit passende Blutstammzellen benötigen, um durch eine Transplantation ein neues blutbildendes System zu erreichen. Lange Rede, kurzer Sinn: eine solche Stammzelltypisierung kann Leben retten!

Die Chance zum Lebensretter zu werden, nutzten an diesem Tag 120 Betzefans, wofür wir uns herzlich bedanken möchten! Angesichts der vielen bereits registrierten Spender aus den vergangenen Aktionen sowie der zum Teil extrem langen Wartezeiten an den Eingängen zum Fritz-Walter-Stadion letzten Samstag ein sehr starkes Ergebnis! Ebenfalls möchten wir uns für die eingesammelten Spenden in Höhe von 550,00 Euro bedanken, womit die Arbeit der Stiftung auch finanziell unterstützt werden kann.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal der Stefan-Morsch-Stiftung, wir sehen uns beim nächsten mal!

Quelle und kompletter Text: Pfalz Inferno


Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste