Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 15.02.2023, 20:30


Bild

Top-Spiel des FCK in Darmstadt wird ausverkauft sein

Es ist noch mehr als einen Monat hin und der Vorverkauf hat noch gar nicht richtig be­gonnen, und doch steht jetzt schon fest: Das Top-Spiel des 1. FC Kaiserslautern bei Darmstadt 98 am 18. März ist ausverkauft. 17.810 Zuschauer kommen ans Böllenfalltor.

Die auf Tabellenplatz 1 stehenden "Lilien" schrieben dazu am heutigen Mittwoch und an die Heimzuschauer gerichtet: "Heimspiel unter Flutlicht! Anlässlich des 25. Zweitliga-Spieltags empfängt der SV Darmstadt 98 am Samstagabend (18.3./20:30 Uhr) den 1. FC Kaiserslautern. Der Vorverkauf für die Partie ist beendet, alle Tickets für die Partie waren bereits nach wenigen Minuten vergriffen. Entsprechend wird es keinen freien Vorverkauf geben, da im Mitglieder-VVK alle Karten abgesetzt wurden."

Nachfrage der FCK-Fans übersteigt das Angebot erneut um ein Vielfaches

Und auch auf Seiten des FCK übersteigt die Nachfrage für den Gästeblock das Angebot schon jetzt um ein Vielfaches. Alleine von offiziellen Fanclubs wurden rund 4.000 Karten geordert, aber nur etwa 500 können laut Angaben der Fanbetreuung zugeteilt werden. Hinzu kommen 800 bereits reservierte Tickets für Allesfahrer mit Auswärtsdauerkarten. Für die wenigen hundert darüber hinausgehenden Gästeblock-Karten wird wie üblich ein Online-Vorverkauf exklusiv für Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer stattfinden, der vom Verein noch termingenau angekündigt wird. Ein anschließender freier Vorverkauf ist aufgrund der wieder sehr hohen Nachfrage nicht realistisch.

Das traditionsreiche Stadion am Böllenfalltor fasst nach dem jüngsten Umbau laut offiziellen Angaben 17.810 Zuschauer. Der Gästeblock ist im Vergleich zum letzten FCK-Auswärtsauftritt vor fünf Jahren mittlerweile überdacht und um darüber liegende Sitzplätze ergänzt, umfasst allerdings weniger Stehplätze als früher.

Quelle: Der Betze brennt


Update, 03.03.2023: Elf Minuten nach dem Start des Gästeblock-Vorverkaufs am heutigen Freitag hat nun auch der FCK "sold out" gemeldet. Das Spiel in Darmstadt ist somit also nun auch offiziell und endgültig ausverkauft.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 15.02.2023, 21:30


Wer noch ein Ticket sucht oder vielleicht sogar anzubieten hat, sei auf unsere DBB-Kartenbörse verwiesen: Kartenbörse, Saison 2022/23

Aber bitte beachten: Wucherpreise sind verboten (das gilt für Angebote genauso wie für Gesuche)!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon TeufelsKueche » 16.02.2023, 06:32


Naja, von dem traditionsreichen Böllenfalltor ist außer dem Namen nach dem Umbau nichts übrig geblieben. Sogar die Stimmung und die Wurst ist seither mies!

Alles Plastik, wie in allen neuen Stadien und das ist wirklich schade, denn das Böllenfalltor war ein wirklich tolles Teil mitten im Wohngebiet.

Immerhin konnte ich als Anwohner Tickets in Gästeblocknähe bekommen.
:doppelhalter:



Beitragvon roterteufel81 » 16.02.2023, 10:23


@Teufelskueche: Also naja, die Wurst,…das war bis heute für mich eine der miesesten Stadionwürste ever.

War damals ja 2x binnen weniger Wochen da, wegen der Sache mit Jeff Strasser.

Geschmacklich schon nicht so dolle, dazu bis ich dran kam gab es nur noch innen mehr roh als durch und außen Briketts, kohlrabenschwarz. Zur 2. HZ gab es auch keine Brötchen und zeitweise keine Würste mehr. Die Buden waren so Behelfszelte im Matsch, die Mitarbeiter völlig überfordert. Man musste für Getränk und Wurst zwei mal ewig anstehen.

Der Weg zum Stadion vom Uni Gelände aus ein ekliger matschiger Weg. Die Klos vor Ort waren Dixies.

Der Weg zur Tribüne ein teils Matschhügel.

Und dann die Sitzplätze… Wo auch immer man hinschaute, oder mit dem Fuß hin kam, bröckelte Beton ab, oder war schon abgebröckelt. Die Schale eine völlig verschlissene, verblichene Plastikmasse.

Stimmung 0,0 weil durch fehlendes Stadiondach kein Schall hängen blieb.

Flutlicht dunkel und Katastrophe.

Die einen nennen es Tradition oder Charme, die anderen eine Zumutung. Zu letzteren gehörte ich.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Südpälzer » 16.02.2023, 11:38


Ich war vor über zehn Jahren mal in der Regionalliga dort und zwei mal in der 3. Liga.
Man konnte gemütlich eine Halbzeit hinter dem Tor, eine auf der Gegengerade verbringen. Die Wurst war damals eine bessere und ausgeschenkt wurde noch gutes Pfungstädter.

Es war damals auch ungewohnt aber toll, beim einzigen Verein aus der größeren Umgebung zu sein, der kein Rivale ist. Die Lilien-Fans mit denen ich damals gesprochen hab, hatten tlw. sogar gar keine Meinung über den FCK.



Beitragvon Odenwalddevil » 16.02.2023, 12:15


Damals auch 2x vor Ort gewesen.
Matsch, dunkel, Catering noch langsamer als bei uns
Mal gespannt wie es am 18.03. wird. Bin auf jeden Fall vor Ort...
Gutes Pfungstädter. Net wirklich



Beitragvon roterteufel81 » 16.02.2023, 12:40


@Odenwalddevil: Jepp. Pfungdtädter ist gerade so trinkbar, aber nicht gerade das beste Bier im deutschlandweiten Vergleich. Im Vergleich was es aber sonst noch so in Hessen gibt, schon gut, was es nicht besser macht. Außer Äppler und ab und an ma Grieee Sooß ist Hessen allgemein ziemlich arm an kulinarischen Highlights. Und Handkäs mit Mussig gehört sicher nicht dazu, zumindest nicht für mich :lol: Bier können se nich, leckere Spezialitäten gibts auch kaum. Und Pfungstädter könnte ja ggf. vor dem Aus stehen, bei dem was die Stadt Darmstadt so plant.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Märtzeher » 16.02.2023, 12:43


Ich stell mir halt wirklich die Frage, sollten sie aufsteigen, was man mit einem 17000 Mann Stadion in der Bundesliga will.

Auch wenn ich normalerweise dagegen bin alles zu regulieren, müsste da schon ne Regel her das 30000 mindest Voraussetzung sind. Da wird immer Werbung gemacht mit den meisten Fans in Europa usw aber die Stadien werden immer kleiner.

Wenn dann Vereine wie Mainz oder Hoffenheim die Hütte nicht voll bekommen ist das ihr Problem.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 16.02.2023, 12:47


ich bin mir sicher das wir das Stadion mit allen 17.000 Karten vollgemacht hätten....
Naja hoffen wir das es im VVK noch minimale Chancen gibt
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon roterteufel81 » 16.02.2023, 12:57


Märtzeher hat geschrieben:Ich stell mir halt wirklich die Frage, sollten sie aufsteigen, was man mit einem 17000 Mann Stadion in der Bundesliga will.


Naja Fürth und Paderborn haben noch weniger mit 16.626 und 15.000. und beide haben ha schon BuLi gespielt.

https://www.transfermarkt.de/2-bundesli ... /L2/plus/1

15.000 ist die Mindestkapazität für beide Ligen.

Union hat auch nur rund 22.000 Plätze und spielt international damit.

Das wird übrigens für die Maggis noch ein Spaß, sollten sie tatsächlich aufsteigen. Die 15K müssen nämlich ausnahmslos überdacht sein, was bei ihren Kuhweiden nicht der Fall und auch nicht nachrüstbar ist. Und das trotz 50 Mio Invest :D

1860 wird seine Bruchbude wohl für 90 Mio umbauen und danach immer noch nicht die Anforderungen für 1. Liga erfüllen.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Rickstar » 16.02.2023, 13:24


Märtzeher hat geschrieben:Ich stell mir halt wirklich die Frage, sollten sie aufsteigen, was man mit einem 17000 Mann Stadion in der Bundesliga will.

Auch wenn ich normalerweise dagegen bin alles zu regulieren, müsste da schon ne Regel her das 30000 mindest Voraussetzung sind. Da wird immer Werbung gemacht mit den meisten Fans in Europa usw aber die Stadien werden immer kleiner.

Wenn dann Vereine wie Mainz oder Hoffenheim die Hütte nicht voll bekommen ist das ihr Problem.

Es sollte eine Art Traditionsvereins-Soli eingeführt werden, wo pro Spieltag 40.000 Euro von Heimteam eingezahlt werden müssen. Das wären bei uns dann ca. 1 Euro pro Karte und täte den meisten richtigen vereinen nicht weh. Mainz, Hoffenheim und co hätten dann pro Saison einen richtig dicken Batzen Geld, der nicht in den Kader gesteckt werden könnte.



Beitragvon suYin » 16.02.2023, 14:02


Stadiongröße am Bölle. Für eine deutlich höhere Zuschauerzahl hätte es wohl ein Neubau an anderer Stelle sein müssen. Hier gibt es einen guten Beitrag von LILIENBlog

Das neue Bölle: Gerade richtig oder doch zu klein? vom 16.12.2022
Bild



Beitragvon betzeboy95 » 16.02.2023, 14:16


Komme aus Südhessen und kann mich noch wie heute dran erinnern, als ich mit meinem Vater auf der Gegengeraden im Saisonendspurt 2015 im alten Böllenfalltor stand und der größte Antifußballer seit Menschengedenken, Ronny König, uns da son Ding reinhaut. Dazu noch die mehr als zweifelhafte Elfmeterentscheidung von Wolle Stark. Das war in meinen Augen sowas wie der Knackpunkt, weshalb es am Ende nicht für den Aufstieg gereicht hat. Wenn man sich heute mal die Darmstädter Truppe von damals anschaut, dann muss sich wirlich wundern, wie die es in Liga 1 geschafft haben.

Auch 2018 war ich zweimal da, diesmal mit besserem Ausgang für uns, auch wenn es am Ende leider nicht zum Klassenerhalt gereicht hat. Das abgebrochene Spiel wegen Strasser werde ich auch nicht vergessen.

Bin sehr froh, dass ich über nen Arbeitskollegen und Lilien-Mitglied eine Karte in N4 bekommen habe.
Die Kapazität des Bölle ist wirklich ein Witz, aber ein größeres Stadion macht für Darmstadt, auch unter dem Gesichtspunkt, dass man eigentlich eher in der 2. Liga zu Hause ist, keinen Sinn. Glaube, das Spiel gegen BS am Wochenende war auch nichtmal ausverkauft.

Achja, und seid froh, dass Pfungstädter kein Biersponsor mehr ist ... :D
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - Fritz Walter



Beitragvon wupperteufel2 » 16.02.2023, 16:20


Hallo Leute, finde es eigentlich bewundernswert, was da in Darmstadt in den letzten 10 Jahren geleistet wurde - auch von deren Anhängern. Die waren jahrelang im Amateurlager verschwunden und sind nach der sensationeller Wiederauferstehung mit Durchmarsch in Liga 1 mit ihren Fans sofort wieder da, als wären sie nie weg gewesen. Und es ist der einzige "kleinere" Verein, dessen Fans den Gästeblock auf unserem Betze regelmässig komplett füllen! Und das mit Fans, die wesentlich sympathischer auftreten als die von FCS, KSC und Waldhof! Am Anfang fanden alle den morbiden Charme der 70er Jahre des alten Bölle noch kultig, auch ich war 2015 vor Ort. Klar, dass da was passieren musste und moderne Arenen ähneln sich halt leider immer mehr. Ich habe das Glück, von einem Bekannten die Auswärtsdauerkarte für das Spiel zu bekommen und freue mich wie Bolle (nicht Bölle :wink: ) auf einen von beiden Seiten stimmungsvollen Abend. Ich werde wohl wie zuletzt 2015 vom Haus meiner Schwägerin im benachbarten Wohngebiet aus mit zahlreichen freundlichen Menschen in blau-weiss Richtung Stadion laufen und dann hoffentlich unseren Betze siegen sehen :teufel2:!



Beitragvon FCK-Augustin » 03.03.2023, 09:20


Off topic - und keine Ironie:
Was da gerade im online (!) Shop des FCK gelaufen ist, war Verar…..! :kotz:
Punkt 9:00h eingewählt, registriert, „Warteschlange“ … , nach 5 Min :
KONTINGENT vergriffen!
Und wenn es nur noch 1.000 Karten gewesen wären, die hier für Mitglieder und DK-Inhaber zur Verfügung standen (?) , nach Fanclubs etc. …
Da soll man sich m. E. das Procedere sparen, wenn die „freien Karten“ für den Gastverein schon im Vorfeld verschachert wurde.
Dieser Tag beginnt insofern „suboptimal“. :oops:
Schönen Tach‘ an alle, auch und besonders an die, die „erfolgreich“ waren.
:schild:
Zuletzt geändert von Thomas am 03.03.2023, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben von "off topic" in "on topic". Bitte halbwegs beim Thema bleiben.
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon roterteufel81 » 03.03.2023, 09:27


@Augustin: Es waren nur knapp 500 Karten, die im Shop zum Verkauf standen.

Und wir haben 23.000 Mitglieder und 20.000 DK Inhaber (wenn auch nicht alle Modell Liga), die eventuell alle ne Karte wollten.

Die Fanclubs allein hatten 4.000 angefragt und nur 500 bekommen.

800 gingen an Auwärts DK Inhaber.

Macht schon 1.300 von knapp 1.800 Tickets

Das Stadion hat nur 17.810 Plätze.

Ich hatte mich aus Spaß schon um 8 eingewählt, um mir das mal anzuschauen. Warteposition 4.100 :D

Mehr Info gab es vorab ja schon hier von dBB: viewtopic.php?t=28934

PS: Bei Darmstadt selbst waren deren 16.000 Plätze (abzüglich DK) nach Start des Vorverkaufs binnen 15 Minuten weg.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon FcBetze81 » 03.03.2023, 09:52


@FCK-Augustin

Ich versteh, dass dich nervt keine Karte bekommen zu haben.
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, was genau die Verarschung ist, die hier abläuft. War doch klar was das für ein Lottospiel wird. Den Gästeblock kann der FCK nicht größer machen und es gibt halt eben mal viel mehr Interessenten als Karten.
Hast du wirklich geglaubt du wählst dich ein und kriegst sicher Karten?
:lol:
Ich hab mich vor 9 eingewählt und war in der Warteschlange auch geschätzte 2000 Plätze zu weit hinten, sind eben nicht allleine.
An der Verteilung Fanclubs/Mitgliederverkauf kannst ja nicht liegen, wenn man deiner Meinung nach den Mitgliederverkauf bei 1k Karten ganz sein lassen soll.
Sorry für mich nicht nachvollziehbar aber du kannst mich gerne aufklären.
Ich drück dir die Daumen, dass du noch eine Karte bekommst, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Zuletzt geändert von FcBetze81 am 03.03.2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Märtzeher » 03.03.2023, 10:12


Das Problem liegt diesmal daran, dass einfach so gut wie keine Karten da waren für den Gästeblock. Die Auswärtsdauerkarten haben schon mindestens den halben Block voll gemacht. Ich weiß auch von vielen Fanclubs, die komplett leer ausgingen.




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste