Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 11.10.2022, 17:24


Bild

Bild

"Lokalrivalen": Volkshochschule beleuchtet FCK-Derbys

FCK-Fans aufgepasst: Die Volkshochschule Kaiserslautern startet diese Woche eine vierteilige Online-Reihe, die sich mit den heißesten Derbys und Lokalrivalitäten des 1. FC Kaiserslautern befasst.

Duelle mit den direkten Nachbarn sind das Salz in der Suppe, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen. Der FCK kann ein Lied davon singen, schließlich ist er nach glorreichen Siegen über Mannheim, Saarbrücken oder Karlsruhe in den vergangenen Jahren ein geübter Derbysieger. Doch woher rühren diese Lokalrivalitäten eigentlich? Dazu veranstaltet Johannes Schmitt von der Volkshochschule Kaiserslautern gemeinsam mit Buchautor Dominic Bold ("1. FC Kaiserslautern - Die Chronik", "Betzenberg - 100 Jahre zwischen Himmel und Hölle") nun eine vierteilige Online-Vortragsreihe unter dem Titel "Lokalrivalen - der 1. FCK und seine liebsten Gegner".

"Wir laden alle FCK-Fans ein, ihre Derby-Geschichten mit uns zu teilen"

"Wir möchten der Frage auf die Spur gehen, wie die großen Rivalitäten des FCK entstanden sind und wie sie sich im Laufe der letzten 80, 90 Jahre verändert haben. Dazu haben wir die wichtigsten Eckpunkte aus der Historie aufbereitet, laden aber explizit auch alle Fans ein, mit ihren eigenen Derby-Geschichten in die Diskussion einzusteigen", hofft FCK-Historiker Bold auf eine rege Teilnahme von interessierten Anhängern. Fachbereichsleiter Schmitt ergänzt: "Wer sind die 'Lieblingsgegner' auf dem Betzenberg? Gegen welchen Verein und gegen welche Fans gibt es die größte Abneigung? In welcher Partie stecken die meisten Emotionen? Stellt man einem Betze-Fan diese Fragen, bekommt man sehr unterschiedliche Antworten. Die Nennungen sind abhängig vom Alter, dem Umfeld, der Herkunft, dem Wohnort und den individuellen Erfahrungen. Pauschal lässt sich also schwer sagen, wer der Erzrivale und die Lieblingsgegner für 'die FCK-Fans' sind. In unserer Online-Vortragsreihe 'Lokalrivalen' werden die spezifischen Feindschaften, Konfrontationen und Ereignisse historisch beleuchtet. An vier Abenden werden die Geschichten rund um die unterschiedlichen Gegner behandelt und können direkt in der Veranstaltung auch gerne miteinander diskutiert werden."

Thematisch sind die Vortragsabende nach den Herkunftsregionen der gegnerischen Vereine eingeordnet und finden ab sofort einmal pro Monat, jeweils donnerstags statt:

Donnerstag, 13.10.2022, 19:00 Uhr: Folge 1: Die Pfalz / Von der Fusion bis zur Oberliga; Kurs-Nr. AW2060

Donnerstag, 17.11.2022, 19:00 Uhr: Folge 2: Das Saarland / Immer wieder getrennt und vereint; Kurs-Nr. AW2061

Donnerstag, 08.12.2022, 19:00 Uhr: Folge 3: Baden (und die Kurpfalz) / Der Rhein ist eine natürliche Grenze; Kurs-Nr. AW2062

Donnerstag, 19.01.2023, 19:00 Uhr: Folge 4: Ãœberregional / Entfernungen sind relativ; Kurs-Nr. AW2063

Anmeldungen online bei der Volkshochschule Kaiserslautern

Plätze für die mindestens einstündigen Vorträge und Diskussionsrunden können online unter vhs-kaiserslautern.de gebucht werden. Dazu muss unter dem Reiter "Kurssuche" einfach das Suchwort "Lokalrivalen" oder die entsprechende oben aufgeführte Kursnummer eingegeben werden. Der "Eintritt" pro Vortrag kostet 4,- Euro und ist per PayPal oder Lastschrift zahlbar.

Die Veranstaltung findet in Form einer Zoom-Videokonferenz statt, bei der man entweder nur zuschauen oder sich per Webcam und/oder Chat auch direkt an der Diskussion beteiligen kann.

Quelle: Der Betze brennt / Volkshochschule KL


Ergänzung, 16.01.2023:

Lokalrivalen: Die Geschichte von Lautern und dem Waldhof

Die Vortragsreihe "Lokalrivalen" von FCK-Chronist Dominic Bold und der Volkshoch­schu­le KL geht in die nächste Runde. Im dritten Teil geht es um Entstehung und Entwicklung der Rivalität zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Waldhof Mannheim.

Nachdem die ersten beiden Teile "Die Pfalz" und "Das Saarland" noch als reine Online-Veranstaltungen durchgeführt wurden, besteht zum dritten Teil "Baden (und die Kurpfalz)" am kommenden Donnerstag zusätzlich auch die Möglichkeit zur persönlichen Teilnahme. Die Veranstalter haben sich zudem etwas Besonderes überlegt: Drei in der FCK-Fanszene bekannte Anhänger - Dieter Mink (Ludwigshafen), Harry Eberle (Kaiserslautern) und Claus "Rillo" Günther (Bad Dürkheim) - erinnern sich an die kleinen und großen Geschichten rund um die Duelle mit den Kurpfälzern. Wie konnte eine derart erbitterte Feindschaft entstehen, obwohl sich die beiden Vereine nur wenige Jahre auf Augenhöhe begegneten? Welche Erinnerungen gibt es an die ersten Aufeinandertreffen in den 1980er Jahren und wie bewerten die Fans die jüngsten Aufeinandertreffen in der 3. Liga zwischen 2019 und 2022? Natürlich können auch die Teilnehmer an den Bildschirmen und in der Volkshochschule ihre Erlebnisse teilen oder Fragen zu einem der brisantesten Derbys im deutschen Fußball stellen.

Die Teilnahme an der Diskussionsrunde kostet 4,- Euro und kann online unter dem unten genannten Link gebucht werden. Die Eckpunkte zum dritten von insgesamt vier Teilen der Vortragsreihe:

Was: Vortragsreihe "Lokalrivalen - Der FCK und seine liebsten Gegner" - Folge 3

Wann: Donnerstag, 19. Januar 2023, 19:30 Uhr

Wo: Volkshochschule Kaiserslautern, Kanalstraße 3, 67655 Kaiserslautern

oder: online unter VHS-Kaiserslautern.de

(Hinweis: Die Anmeldung zur Teilnahme muss bis Donnerstag, 16:00 Uhr erfolgen)

Quelle: Der Betze brennt / Volkshochschule KL
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gypsy » 11.10.2022, 19:47


Eine sehr interessante Vortragsreihe.

Klar, vielleicht würde man sagen, das Derby gegen den Waldhof ist am wichtigsten, jedoch ganz so korrekt ist das auch nicht.
Der FCK hat wirklich mehrere Derbys, und je nach dem, wo man her kommt aus der großen Einzugsregion, ist einem dies oder jenes Derby wichtiger.

Fragt man einen FCK-Fan aus Rheinhessen (wo es übrigens trotz Mainz 05 zum Glück eine enorme Zahl an FCKlern gibt), ob er auch nur einen Waldhof- ,Saarbrücken- oder KSC-Fan kennt, so lautet die Antwort mit Sicherheit "Nö, nicht einen einzigen".
Hier sind die Spiele gegen Mainz 05 schon eher relevant. Vielleicht keine Derbys, da Mainz 05 einfach Depp ist und nix weiter, man kennt jedoch zumindest ein paar Fans vom Gegner.

Anders herum, kommt man aus dem Nordsaarland, sind die Spiele gegen Saarbrücken von Beudetung, kommt man aus Ludwigshafen, dann Spiele ggen Waldhof und alles aus der Südpfalz freut sich wohl besonders, wenn man gegen den KSC gewinnt.



Beitragvon zille » 12.10.2022, 06:57


Waldhof, verrecke!
Die größte Antipathie hatte ich aber gegen den damaligen Winnie-Schäfer-KSC, weil die einfach widerlich und zudem noch ziemlich erfolgreich waren. Insofern war das so endgeil, als Winnie auf dem Betzenberg ausgetickt ist.



Beitragvon Ultradeiweil » 12.10.2022, 09:49


Derbys machen Fußball aus.. natürlich steht der Erfolg des Vereins und die Tradition an erster Stelle aber ohne Derbys wäre es nur halb so schön..

Ich als saarpälzer leide eigentlich mehr unter dem Pack von der Saar gerade weil sie in den letzten Jahren wieder etwas erfolgreicherer waren ..auch wenn es immer noch mehr FCK Fans im Saarland gibt als fcsler..aber allgemein.. für mich ist jedes Derby wichtig..ob KSC Waldhof Mainz...der FCK ist und bleibt die Nummer 1 :teufel2:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon BurrweilrerDeiwel » 12.10.2022, 09:57


@Gypsy:
Schön gesagt. Als Südpfälzer, der jetzt in Heidelberg wohnt, kann ich dem nur zu 100% zustimmen.
Diese Dynamik macht aber finde ich die vergleichsweise extrem große Einzugsregion von FCK-Fans so interessant. Die meisten Vereine haben den Großteil ihrer Fans aus einer bestimmten Stadt oder recht kleinen Region, beim FCK ist es halt ein Riesenbereich, der fließend in die Fanbereiche anderer Vereine übergeht.



Beitragvon leichte_feder » 12.10.2022, 16:16


...wenn man hier nur liest wo andere herkommen:
HH, Köln, NRW (nicht näher beschrieben), Nordhessen, Leipzig, Berlin, Freiburg...usw.

Unser "Einzugsbereich" ist die gesamte Republik :daumen:
...und darüber hinaus Schweden, Schottland, Italien, Luxemburg, Frankreich....

und das nach den vielen schweren Jahren des Niedergangs.
Man kann es kaum glauben. FCK ist halt überall :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Markus67 » 12.10.2022, 17:27


Interessantes Thema :wink:

Klar spielt die regionale nähe eine rolle, als Vorderpfälzer ist natürlich LU-Ost ein NoGo für mich. Mainz, FCS und KSC interessieren mich jetzt nicht so wirklich. Aber Frankfurt hat bei mir fast schon die stufe von LU-Ost.

Obwohl Derbys ihren besonderen Reiz haben, gibt es für mich aber nur einen Verein der meinen Plus sofort steigen lässt.

Bei Bayern kann ich nicht nur den Verein kaum ertragen, sondern auch deren Fans erzeugen bei mir Brechreiz. Und das erheblich mehr, als bei jedem Verein aus unserer Umgebung.



Beitragvon Asgard-Ylva » 12.10.2022, 20:16


Rivalität, die gab es in Lautern vor über 100 Jahren schon.VfR Kaiserslautern ist bestimmt ein Begriff. Da gabs auch schon Keilereien.



Beitragvon Gypsy » 13.10.2022, 17:50


Hab mich bei der VHS für den Kurs angemeldet und die 4 Euro via Paypal bezahlt. Nur wo bekommt man nun die Zugangsdaten für Zoom her? Kann sie mir einer per PN schicken?



Beitragvon Südpälzer » 14.10.2022, 12:47


Wird es die Vorträge auch Re-Live geben?

Gypsy hat geschrieben:Fragt man einen FCK-Fan aus Rheinhessen (wo es übrigens trotz Mainz 05 zum Glück eine enorme Zahl an FCKlern gibt), ob er auch nur einen Waldhof- ,Saarbrücken- oder KSC-Fan kennt, so lautet die Antwort mit Sicherheit "Nö, nicht einen einzigen".
Hier sind die Spiele gegen Mainz 05 schon eher relevant. Vielleicht keine Derbys, da Mainz 05 einfach Depp ist und nix weiter, man kennt jedoch zumindest ein paar Fans vom Gegner.

Heute ist Mainz in der Bundesliga. Aber wie war es denn früher? Die waren doch jahrzehntelang nichts (glaub zwischenzeitlich hatte sogar Edenkoben in der Oberliga mehr Zuschauer als Mainz) und die Wormatia eindeutig die sportliche Nummer 1 in Rheinhessen.

Gab es denn eine nennenswerte Rivalität zur Wormatia? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die zu Fritz Walters Zeiten eine Art Angstgegner waren.



Beitragvon Thomas » 16.01.2023, 15:20


Nach dem krankheitsbedingten Ausfall im Dezember geht es diesen Donnerstag weiter:

Bild

Lokalrivalen: Die Geschichte von Lautern und dem Waldhof

Die Vortragsreihe "Lokalrivalen" von FCK-Chronist Dominic Bold und der Volkshoch­schu­le KL geht in die nächste Runde. Im dritten Teil geht es um Entstehung und Entwicklung der Rivalität zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Waldhof Mannheim.

Nachdem die ersten beiden Teile "Die Pfalz" und "Das Saarland" noch als reine Online-Veranstaltungen durchgeführt wurden, besteht zum dritten Teil "Baden (und die Kurpfalz)" am kommenden Donnerstag zusätzlich auch die Möglichkeit zur persönlichen Teilnahme. Die Veranstalter haben sich zudem etwas Besonderes überlegt: Drei in der FCK-Fanszene bekannte Anhänger - Dieter Mink (Ludwigshafen), Harry Eberle (Kaiserslautern) und Claus "Rillo" Günther (Bad Dürkheim) - erinnern sich an die kleinen und großen Geschichten rund um die Duelle mit den Kurpfälzern. Wie konnte eine derart erbitterte Feindschaft entstehen, obwohl sich die beiden Vereine nur wenige Jahre auf Augenhöhe begegneten? Welche Erinnerungen gibt es an die ersten Aufeinandertreffen in den 1980er Jahren und wie bewerten die Fans die jüngsten Aufeinandertreffen in der 3. Liga zwischen 2019 und 2022? Natürlich können auch die Teilnehmer an den Bildschirmen und in der Volkshochschule ihre Erlebnisse teilen oder Fragen zu einem der brisantesten Derbys im deutschen Fußball stellen.

Die Teilnahme an der Diskussionsrunde kostet 4,- Euro und kann online unter dem unten genannten Link gebucht werden. Die Eckpunkte zum dritten von insgesamt vier Teilen der Vortragsreihe:

Was: Vortragsreihe "Lokalrivalen - Der FCK und seine liebsten Gegner" - Folge 3

Wann: Donnerstag, 19. Januar 2023, 19:30 Uhr

Wo: Volkshochschule Kaiserslautern, Kanalstraße 3, 67655 Kaiserslautern

oder: online unter VHS-Kaiserslautern.de

(Hinweis: Die Anmeldung zur Teilnahme muss bis Donnerstag, 16:00 Uhr erfolgen)

Quelle: Der Betze brennt / Volkshochschule KL

Weitere Links zum Thema:

- "Lokalrivalen": Volkshochschule beleuchtet FCK-Derbys (Der Betze brennt, 11.10.2022)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon elmaiaco » 16.01.2023, 15:36


Südpälzer hat geschrieben:….

Gab es denn eine nennenswerte Rivalität zur Wormatia? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die zu Fritz Walters Zeiten eine Art Angstgegner waren.


Die Antwort kommt jetzt sehr spät, aber zumindest besteht in gewissen Teilen der Fanszenen einen Sympathie zwischen der Wormatia und dem Waldhof.

Die Wormatia hat auch mal einen gemeinsamen Schal herausgegeben:
https://www.wormatia.de/wieder-erhaeltl ... ldhof/amp/



Beitragvon LeipzscherTeufel » 16.01.2023, 16:23


Mein Name verrät es ja schon woher ich komm und von daher hab ich jetzt nicht so wirklich ein direkten Bezug was Derbys angeht aber es gibt schon Vereine die gar nicht gehen und die sind bei mir ganz klar Waldhof und der Depp.Und noch ne kleine Anmerkung,es gibt auch hier im Osten ne Menge Lautre Jungs und Mädels. Schöne Grüße aus dem Osten.



Beitragvon betzebroker2 » 16.01.2023, 17:08


Gelinde gesagt... ich "hasse" die Eintracht! Früher waren wir meist siegreich, wird Zeit, dass wir diesen gockelhaften Duckatenscheissern des Finanzkapitals mal wieder ihre kotzmoderne Geldarena umgraben. Depp, Höfer, Bayern mit Ihren Verbrechern und die mit der herzenzguten Frau sind ähnlich schlimm.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!!



Beitragvon Miggeblädsch » 16.01.2023, 19:51


elmaiaco hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:….

Gab es denn eine nennenswerte Rivalität zur Wormatia? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die zu Fritz Walters Zeiten eine Art Angstgegner waren.


Die Antwort kommt jetzt sehr spät, aber zumindest besteht in gewissen Teilen der Fanszenen einen Sympathie zwischen der Wormatia und dem Waldhof.
...


Ja, bereits lange Zeit (in den 1940-ern) vor der Gründung der Bundesliga waren der FCK und die Wormatia Gegner auf Augenhöhe in der Oberliga Südwest. Bis 1963 war die Wormatia der Derbygegner! Der Waldhof spielte damals in einer anderen Liga, hatte quasi keinerlei Bedeutung für uns. (Außer, dass Sepp Herberger, der "Chef" von Fritz Walter ein Waldhofer war)

Ab 1963 trennten sich die Wege des FCK und der Wormatia dahingehend, dass der FCK es (knapp) in die Bundesliga schaffte und ab dann große Aufmerksamkeit bekam, während Worms in der Bedeutungslosigkeit der Amateurligen versank. Ab dann blickte man aus Wormser Fansicht zunehmend mit Neid auf den großen Nachbarn (50 Km) aus KL.

Später wurden dann (in der Bundesliga) der Waldhof, der KSC -und vor Allem: Eintracht Frankfurt!- zu unseren Erzrivalen. Aber für die Wormser sind wir nach wie vor der Derbygegner! Auch, wenn sie es seit vielen Jahren "nur" mit unserer 2.Mannschaft zu tun haben...

... und ja, die Wormaten pflegen eine Fan-Freundschaft mit dem Waldhof, gegen den "gemeinsamen Feind FCK" unterstützen sie sich gegenseitig.

Viel Feind, viel Ehr :wink:

... und noch was: Nur der FCK!! :schild:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Wurschdbrot » 18.01.2023, 09:18


Die Rivalität zwischen FCK und Waldhof hatte ihren Ursprung im Jahr 1978. Damals wurde die Ostkurve zur überdachten Tribüne umgebaut und die Sommerpause reichte nicht aus, um die Bauarbeiten zum Saisonbeginn 78/79 fertig zu stellen. Der FCK hatte daher vorausschauend eine Spielgenehmigung für das Südweststadion über insgesamt 6 Heimspiele beantragt, wogegen der Waldhof vehement und letzlich erfolgreich protestierte. Der FCK bekam lediglich 3 Heimspiele für das Südweststadion genehmigt, musste die Osttribüne in Sonderschichten nachts und an Wochenenden fertig bauen, was erhebliche Mehrkosten für den Verein nach sich zog. Sportlich dümpelte 1978 der Waldhof unter dem Namen "Chio Waldhof" bedeutungslos im Niemandsland der 2.Liga Süd.

Fünf Jahre später stieg der Waldhof in die Bundesliga auf und forderte nun das, was man dem FCK zuvor nicht zugestehen wollte. Man wählte sich als Spielort das Südweststadion! Das eigene Stadion am Alsenweg war zu klein und marode und der DFB genehmigte großzügig. Die Stadt Ludwigshafen modernisierte das damals ebenfalls bundesliga-untaugliche Südweststadion und spendierte zusätzliche eine Flutlichtanlage. Nun war es am FCK, dazwischen zu grätschen und das tat man auch. Der DFB lehnte die Beschwerde ab und das Südweststadion (damals mit einem Fassungsvermögen von 40.000 Zuschauern das größte Stadion von Rheinland-Pfalz) wurde fortan Spielstätte des SV Waldhof Mannheim. Der Verein spielte damit nicht nur in einem großen und großzügig fremdfinanzierten Stadion, sondern auch in einem fremden Verbandsgebiet in einem anderen Bundesland. Trotzdem verwarf der DFB sämtliche Proteste des FCK.

Beide Fan-Lager griffen nun die wachsende Rivalität dankbar auf. Sportlich traf man fortan regelmäßig aufeinander, was auf dem Platz meist in überharten Duellen hochkochte. Die entscheidenden Tropfen Öl ins Feuer gossen dabei "Trainer-Kasper" Schlappner und Waldhof-Boss Wilhelm Grüber jun., die keine Gelegenheit ausließen, um den FCK als Provinzverein aus der Westpfalz zu verunglimpfen. Diesen beiden Protagonisten ist es in erster Linie zu verdanken, dass viele Aufeinandertreffen eskalierten und eine Feindschaft entstand, die in Deutschland ihresgleichen suchen dürfte. Besonders Welttrainer Schlappner ermauerte sich immer mal wieder ein Remis auf dem Betze, wobei er nicht müde wurde, von verdienten Punktgewinnen zu sprechen, wenn seine Buben mal wieder die Mehrzahl der 90 Minuten mit 11 Mann im eigenen Strafraum verteidigt hatten.

Es gäbe sicherlich noch die ein oder andere Begebenheit zu erwähnen, die diese Feindschaft vertieften, so zum Beispiel die Provinzposse, als Waldhof-Sturmtank Fritz Walter vom damaligen FCK-Boss Udo Sopp allein wegen seines Namens trotz gerade frisch unterschriebenen Vertrages bei Waldhof zum Betze gelotst werden sollte, dem Werben Sopps auch nachgab und letztendlich zwei rechtskräftig geltende Verträge unterschrieben hatte. Der DFB beendete damals im Jahr 1984 die Posse, indem er entschied, dass die erste Vertragsunterschrift die bindende sei und somit verblieb Walter beim Waldhof.

Im Jahr 1985/86 liebäugelte Trainer-Genie Schlappner sogar mal mit einem Engagement beim FCK (ebenfalls unter der Ägide von Sopp), was aber am heftigen Protest der FCK-Fans scheiterte. Beide Seiten haben sich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert über all die Jahre, aber die Saat der Feindschaft war längst schon aufgegangen.

Wie lange wird die Erbfeindschaft wohl fortdauern....?



Beitragvon Thomas » 18.01.2023, 11:40


@Wurschbrod:
Danke für die sehr schöne und lesenswerte Zusammenfassung. :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Markus67 » 19.01.2023, 05:44


@Wurschdbrot gute Zusammenfassung. :daumen:

Zu Schlappner, wenn ich mich richtig erinnere, als das Gerücht damals aufkam, war er auch Gast in irgendeiner SWR Sportsendung und wurde zum FCK gefragt, plötzlich sagte er, der FCK sei ja ein großer Traditionsverein.
Beim nächsten Spiel, ich glaube in Frankfurt, brüllte dann der ganze Block minutenlang „Schlappner oder wir“ das Ergebnis ist ja bekannt.

Und dann noch das Glück mit dem Spielplan, in ihrem erstem Bundesligaspiel gleich gegen Werder Bremen im Südweststadion. Mit Bremen bestand ja damals noch eine Fanfreundschaft. Nach meiner Erinnerung war das damals, das erste körperliche Aufeinandertreffen von LU-Ost und uns (mehrfach an dem Tag).

Nicht vergessen werden darf Karl-Heinz Bührer, legendär sein Mittelfinger im Rücken Richtung Westkurve und alle sind schön durchgedreht. Der Spieler hat die gegenseitige Verachtung genauso gelebt/geliebt wie Gerry und wir alle damals. :lol:



Beitragvon Walter Frosch FCK » 19.01.2023, 13:50


Hallo,

ich möchte einmal vom Thema Waldhof etwas wegkommen.
Die Verantwortlichen in Kaiserslautern sollten sich einmal
mit American Football im Fritz-Walter-Stadion befassen.
Kaiserslautern wäre der idealste Standort für Spiele
der dortigen Profiliga. Ohne große Umbaumaßnahmen wäre
es möglich, 1-2 Spiele in unserem Stadion auszutragen.
Millionen US Bürger haben Verbindungen in die Westpfalz,
das müsste man doch ausnutzen!



Beitragvon teufelshü » 19.01.2023, 14:44


@Walter Frosch FCK.

und vom "Mehrgewinn" bezahlt man dann den Rasen den davor die Footballer kaputt getrampelt haben.

Die hässlichen Linien die man zudem teilweise in Mehrzweckstadien wie DüDo sieht braucht auch keiner.

Der einfachste Grund warum es aber auf dem Betze keinen American Football geben wird ist aber ganz simpel:

Die Auslaufzone ist schlicht zu kurz bzw gar nicht erst vorhanden. dazu müsste man Tribünen zurück bauen :wink:
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon Walter Frosch FCK » 19.01.2023, 15:00


Hallo teufelshü,
der American Football wird sich auch in Deutschland
etablieren und dem Fussball starke Konkurrenz machen!
Man wird dann Mittel- und Wege finden müssen, um beides
zu vereinbaren. Es ist von mir nur eine Vermutung,
die uns aber ganz schnell in Zugzwang bringen kann.



Beitragvon Erbsenbergmann » 19.01.2023, 17:51


Miggeblädsch hat geschrieben:
Ja, bereits lange Zeit (in den 1940-ern) vor der Gründung der Bundesliga waren der FCK und die Wormatia Gegner auf Augenhöhe in der Oberliga Südwest. Bis 1963 war die Wormatia der Derbygegner!


Migge,deine Beiträge lassen sich richtig gut lesen,um das bei der Gelegenheit mal los zu werden.
Fritz Walter schätzte die Wormatia ja sehr und sie war besonders in den späten 40ern der hartnäckigste Verfolger,stimmt soweit.
Aber wie schon der Titel eines Buches über die Geschichte der alten Oberliga Südwest sagt - das Derby in den 50ern fand auf dem Nachbarhügel des Betze statt ;-)



Beitragvon teufelshü » 19.01.2023, 18:28


Unter welchen Zugzwang? Tribünen abzureißen damit 1-2 NFL Spiele bei uns statt finden können ?

Nochmal: Die Hintertortribünen sind sehr nah an die jeweiligen Außenlinien gebaut. Es ist somit gar nicht möglich ein reguläres NFL Spiel bei uns zu spielen weil schlicht kein Platz für eine Auslauf-/ Tochdownzone ist.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon Miggeblädsch » 19.01.2023, 19:05


Wurschdbrot hat geschrieben:....Wie lange wird die Erbfeindschaft wohl fortdauern....?

... immer und ewig, vermute ich mal :wink:

Vielen Dank für deinen klasse Beitrag :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon luzifer86 » 19.01.2023, 21:36


Unabhängig vom Stadion bzw. der generellen Durchführbarkeit von NFL-Spielen in diesem werden niemals NFL-Spiele in Kaiserslautern stattfinden, auch wenn sich dies wegen der geografischen Nähe zur Air Base in Ramstein möglicherweise anbieten würde.

In KL fehlen einfach die notwendigen Hotelkapazitäten, des Weiteren sind große Flughäfen einfach zu weit entfernt.
Der Kriterienkatalog der NFL für die Durchführung eines Spiels der Regular Season in Europa ist auch abseits des Stadions strenger als beispielsweise die Anforderungen der UEFA für die Ausrichtung eines europäischen Finales.

Aus genannten Gründen wird sich die Frage nach einem NFL-Spiel in KL unabhängig vom Stadion also niemals stellen. Ihr könnt euch bei der diesbezüglichen Diskussion also wieder beruhigen. :wink:




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste