Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon CrissCross » 03.06.2022, 19:07


Danke an Thomas Hilmes für den Beitrag - trifft den Nagel auf den Kopf aus meiner Sicht. Dankbarkeit gegenüber der Fangemeinde sieht ein bisschen anders aus, aber gut - ändert wird sich wohl nichts mehr nachträglich. Die exorbitante Inflation und Situation nach den Coronajahren kann man da leider nur bedingt gelten lassen. Ja, die Kosten steigen in allen Bereichen und der Verein braucht Geld - aber man darf nicht verkennen -> alles steigt , nur die Gehälter stagnieren zum Großteil , da wird der Stadionbesuch mit der Familie mit Karte, Verkostung etc gleich mal „Miniluxus“.

Aber … alles für den Verein :teufel2: :love:



Beitragvon Strafraum » 03.06.2022, 19:09


Nun, wir wollten eigentlich in 3.4 oder 4.4, leider sind diese Blöcke nicht frei geschaltet. Schade…… müssen wir anderweitig suchen.
Können eh erst ab der zweiten Verkaufsrunde teilnehmen.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Kuhardter » 03.06.2022, 19:15


Betzefan1963 hat geschrieben:Iss schon ne ordentliche Erhöhung,......vor Allem sollte man auch die zusätzlichen Kosten der Fans für Anreise usw. im Auge behalten. Ich zahl für An-/Abfahrt nochmal 30 Ocken zusätzlich pro Spiel und,......da hab ich noch kein Bier oder ne Wurst, geschweige denn meine Betze-Brezel.

Muss das sein??


Ich weiß nicht wo du herkommst, aber da du dich als DK-Neuling gemeldet hast - Zugticket ist ja inklusive im Preis mit dabei ;)



Beitragvon Schönheim » 03.06.2022, 19:33


Alles richtig was Thomas bzgl. der Treue anführt bzgl. dem Vergleich mit 21/22 Preisen muss man vorsichtig sein, da wird gewiss auch noch ein Sprung bei vielen Bundesligisten kommen, wir befinden uns in einer extremen inflationären Phase und neben der Miete fürs Stadion sind die ganzen laufenden Kosten gewiss extrem von Preissteigerungen betroffen. Vo daher ist das erst mal Äpfel mit Birnen vergleichen, es gab nie eine höhere Inflation, die geht auch am FCK nicht vorbei, leider…

Schwieriges Thema, wir wollen ja auch wieder nach oben bzw. da bleiben und bei uns hat man immer Chancen auf günstige Tickets und eine gute Sicht von den meisten Plätzen. Als jemand der seit Jahren seine Auswärtskarten meist direkt beim Gegner [Sitzplätze Gegengerade oder Haupttribüne] holt habe ich da schon verrücktere Preise gesehen, Dresden war auch teils über 51€!
In Summe haben wir viele günstige Sitzplätze, sehr viele Stehplätze und bitte ein Stehplatz kostet etwas über 11€! Was bekommt man für 11€, da kommst noch nicht mal mehr ins Kino, denke ich…

Ein interessantes Detail bei den Preisen ist auch, dass es grundlegende Anpassungen auch bei den Sitzplatz Preisen gab, Kategorie 2 was wir haben wurde 34€ teurer und Kategorie 3 wurde 5€ günstiger. Also da hat man sich alles nochmal angeschaut und angepasst….

Wie gesagt, wir wissen alle, dass das Stadion kostet, in Liga 2 fast 2 Mio. mehr plus laufende Kosten und wir spielen weiter im Fritz Walter Stadion, das ist ja auch nicht unerheblich für viele…

Daher Stehplatzpreise finde ich absolut angemessen und klar Sitzplätze kosten natürlich gutes Geld.

Ist mir etwas zu negativ dargestellt, die Inflation ist kein FCK spezifisches Thema und man sollte mal genau hinschauen, wenn ein Vergleich mit den 22/23 Zahlen der Bundesligisten möglich ist, so hinkt der Vergleich gewaltig…

Übrigens konnte man sich das Geld natürlich auch erstatten lassen, jeder der es nicht gemacht hat, hat es bewusst gespendet. Jetzt muss man die Situation vernünftig und betriebswirtschaftlich bewerten, losgelöst von Emotionen und Treue, ist leider so…
Zuletzt geändert von Schönheim am 03.06.2022, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Ali Mac » 03.06.2022, 19:47


Worte von Juni 2020.
Wie Schall und Rauch.

"Abgesehen davon, plant der Verein etwas, um den Fans seinen guten Willen zu beweisen und ihnen zu signalisieren, dass man ihre Unterstützung nicht vergessen hat: "Wenn Corona es wieder zulässt, ist eine Entschädigungsveranstaltung für die Fans geplant, die bei Kapilendo gezeichnet haben. Der Verlust wird aber nicht komplett aufgewogen werden", so Eichelbaum."

Egal wer von uns und auch in welcher Art und Weise den Verein in seiner schwierigsten Stunde unterstützt und selbst auf vieles verzichtet hat.
Der Verein oder die Gesellschaft vergisst wohl sehr schnell solche Ankündigungen.
Man darf solche Aussagen nicht treffen, wenn man nicht vorhat sie zu halten.

Und jetzt knallen die bei der ersten Möglichkeit 30 % für die treuesten Fans auf.

Behaltet eure Entschädigung.
Behaltet dafür aber auch die Preise.
Ole Rot Weiß.
So laaft die Gschicht



Beitragvon Mittelhaardt » 03.06.2022, 19:51


Thomas hat geschrieben:Dass die Preise nach dem Aufstieg angepasst werden, ist nachvollziehbar

Wieso eigentlich?
Selbst wenn der Preis gleich geblieben wäre, wäre es schon eine Erhöhung pro Spiel, da zwei Spiele weniger.

Was rechtfertigt eine Erhöhung? Es ist der gleiche Betze, die gleiche Bratwurst, der gleiche FCK. Egal in welcher Tabelle man jetzt zu finden ist.
Umgekehrt, wären wir in die Regionalliga abgestiegen, hätte es für mich auch kein Argument für eine Reduktion gegeben.

Es ist der gleiche Betze. Egal ob der Gegner Barcelona oder Hochspeyer heißt.



Beitragvon Schönheim » 03.06.2022, 20:14


Beinahe 33% ließt sich natürlich extrem, auf eine DK bezogen sind es 18%, hier geht es ja um DK wie auch angeführt wurde…

Grundsätzlich bin ich auch ein kritischer Beobachter bzgl. Ticketing und sehe viele Dinge kontrovers, hier versucht man aber etwas maximal negativ darzustellen:
- Vergleich mit 21/22 Zahlen (hohe Inflation noch nicht drin)
- 33% auf Einzelkarten runter gerechnet, DK lediglich 18%

Warum das so maximal extrem negativ dargestellt ist, muss der Autor beantworten… :p

Wir hatten 20 Jahre lang ne Westdauerkarte und bitte 195€ für ein ganzes Jahr…da tun die 490€ für den Sitzer schon eher mal kurz weh, aber jeder muss für sich das passende finden…
Zuletzt geändert von Schönheim am 03.06.2022, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Schnullibulli » 03.06.2022, 20:39


Wundert ihr euch ernsthaft über die Erhöhung?

Naja gut... Mich wundert es nicht.
Ab Oktober erhöhter Mindestlohn, Energiekosten explodieren auch für den Verein und die sonstigen Kosten ebenso.
Natürlich ist das auf einen Schlag ne Stange Geld, das steht völlig außer Zweifel. Trotzdem spart man im Vergleich dazu jeden Spieltag zu kaufen.

Ich weiß nicht wie teuer die anderen Zweitligisten sind, trotzdem, wie oben schon jemand schrieb, für 12 Euro kommst du auf kein Konzert und im Kino bist du da auch nah dran.



Beitragvon Mordecai90 » 03.06.2022, 21:30


Mittelhaardt hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Dass die Preise nach dem Aufstieg angepasst werden, ist nachvollziehbar

Wieso eigentlich?
Selbst wenn der Preis gleich geblieben wäre, wäre es schon eine Erhöhung pro Spiel, da zwei Spiele weniger.

Was rechtfertigt eine Erhöhung? Es ist der gleiche Betze, die gleiche Bratwurst, der gleiche FCK. Egal in welcher Tabelle man jetzt zu finden ist.
Umgekehrt, wären wir in die Regionalliga abgestiegen, hätte es für mich auch kein Argument für eine Reduktion gegeben.

Es ist der gleiche Betze. Egal ob der Gegner Barcelona oder Hochspeyer heißt.


Ein großer Grund für die Erhöhung dürfte sein, dass man in der 2. Liga nun das 4-fache an Stadionmiete zahlen muss im Vergleich zur Vorsaison.
Außerdem wie von Vorrednern schon angemerkt fällt da mit Sicherheit auch noch die gestiegenen Energiekosten und der gestiegene Mindestlohn mit ins Gewicht.
Klar tut das im ersten Moment weh aber grundlos ist der Anstieg definitiv nicht.



Beitragvon BetzeBoss » 03.06.2022, 21:34


Der Vergleich mit den Karten der Bundesligisten ergibt für mich wenig Sinn. Wieso zeigt man keinen Vergleich mit den DK aus der 2. Bundesliga? Dort sind wir ja nunmal. Nach dem Artikel müsste man ja davon ausgehen, dass wir dort ganz oben stehen, was die Preise angeht.

Ich kenn die Zahlen nicht, nur die Herangehensweise ist die Falsche. Ohne die Zahlen aus Liga 2, kann man die Zahlen aus Liga 1 nur schwer einordnen. Hier wird nämlich allein der Faktor "Bundesligazugehörigkeit" für den Preis verantwortlich gemacht, aber das entspricht ja nicht der Realität. Klar, spielt der Faktor eine Rolle, aber wie ist er gewichtet? 20%, 40%, 80%? Wissen wir eben nicht. Angebot und Nachfrage ist hier viel entscheidender. Ein weiterer Faktor ist die Abhängigkeit von den Einnahmen (sonst wäre Bayern nicht so günstig). Zudem die erhöhten Kosten, wie mein Vorredner bereits aufgelistet hat.

Das Argument "Dankbarkeit" ist hier mMn fußballromantischer Blödsinn. Und ich selbst bin sehr gerne Fußballromantiker. Aber ich denke auch an die finanzielle Zukunft unseres Vereins. Und da ist die Preiserhöhung meiner Meinung nach hart an der Grenze, aber noch im Rahmen.



Beitragvon fck71 » 03.06.2022, 22:23


Was für eine unnötige Jammerei hier. Die Erhöhung ist in dem inflationären Umfeld, in dem wir uns allgemein befinden, absolut legitim.



Beitragvon Bavaria_teufel » 03.06.2022, 22:36


Aus 30 € Delta werden 33% durch die Umrechnung auf Tagestickets.

Meine Frage: Wie hoch waren die Erhöhungen in den letzten 4 Jahren?
Gab es da überhaupt Erhöhungen, hat sich eventuell was aufgestaut?
Wurden die Preise nach Abstieg in die 3 Liga um 11% erhöht - da 2 Spiele mehr?

Wie sind die Preise der direkten Konkurrenz, also 2. Liga?

Keine Frage die Erhöhungen tun dem ein oder anderen weh, die aktuelle Inflation von 7% noch mehr.
So hart die Inflation auch ist, kann sie z.B. für die Stadionproblematik ( bei gleich steigenden Löhnen und damit Einnahmen) auch positiv sein

Bitte saubere Zahlen und kein Bild den Betze
Zuletzt geändert von Bavaria_teufel am 03.06.2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Bandedoo » 03.06.2022, 22:48


Ich kann das hier absolut nicht nachvollziehen. Seit 2015 wurden die Preise der Dauerkarten nicht mehr angepasst! Wie viele Artikel gibt es, die in den letzten sieben Jahren nicht teurer geworden sind?

Vor allem hat sich glaube ich niemand beschwert, dass die Preise nach dem Abstieg gleich geblieben sind, obwohl man in Liga 3 dafür ja zwei Spiele mehr bekommt. Wenn man also schon vergleichen will, dann doch bitte Äpfel mit Äpfeln…also 17 Spiele mit 17 Spielen. Das sind dann jetzt 11,50 pro Spiel. Was bitter kostet doch gleich wieder der Eintritt ins Kino und ähnliches? Also ich finde das einen absolut fairen Preis.

Aber so funktioniert es nun mal heutzutage…mit positiven Gedanken und Nachrichten generiert man nun mal weniger Klicks.

Würde mich freuen, wenn man sich beim nächsten Fehltritt unserer Edelfans auch mal so empören würde.



Beitragvon kl_trott » 03.06.2022, 23:01


CrissCross hat geschrieben:Die exorbitante Inflation und Situation nach den Coronajahren kann man da leider nur bedingt gelten lassen. Ja, die Kosten steigen in allen Bereichen und der Verein braucht Geld - aber man darf nicht verkennen -> alles steigt , nur die Gehälter stagnieren zum Großteil , da wird der Stadionbesuch mit der Familie mit Karte, Verkostung etc gleich mal „Miniluxus“.


Das ist der Punkt und das hat nicht mal zwingend was mit Jammern zu tun. Der Betze tanzt hier auf dem ganz schmalen Grat, den Bogen zur Unzeit zu überspannen und dadurch eben auch aus finanzieller Sicht weniger fixe Einnahmen zu generieren als möglich wären.
Ich halte es für einen Fehler, die schwindende Kaufkraft hier schlicht zu ignorieren. Das hat auch nix mit mit Romantik zu tun. Strafraum wird nicht der einzige sein, der am Ende vielleicht eben doch nur den Steher nimmt, obwohl er bereit gewesen wäre, irgendwas zwischen 50 bis 80 Euro mehr für den Sitz im x.4er zu zahlen. Da reichen die paar Plätze im 5.3 nicht aus, der Sprung auf die günstigsten DK auf Süd und Nord ist mit plus 145 zu hoch, um dann in der Vogelkacke zu sitzen oder sich im Winter mit Eiswasser die Hände zu waschen. Oder wird der Komfort hier entsprechend angepasst, Zweifel sind nicht unbegründet.

Alle Kino-Vergleicher bitte ich zu überlegen, wie sich euer Kinoverhalten in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt hat. Ja klar, sky, netflix und co dürfen angeführt werden. Dann bitte aber auch in Bezug auf das streaming und TV zu unseren Heimspielen und dann wird ein Schuh draus.

Und kommt, Energie, Mindestlohn, echt jetzt? Bei zwei Ordnern pro Block auf wie viel hundert, teils tausend Fans?
Da werden die Standbetreiber schon eher die Kosten weitergeben und die Preise anheben.



Beitragvon betzebub1985 » 03.06.2022, 23:23


Puh mit so einer saftigen Preiserhöhung hat wohl niemand gerechnet. Sicherlich spielen wir eine Klasse höher, allerdings nun auch 2 Heimapiele weniger. Weshalb Ich persönlich davon ausgegangen bin das der Preis wahrscheinlich ungefähr bleibt was dann auf den Einzelpreis auch schon eine Erhöhung gewesen wäre.

So könnte man den Eindruck haben man möchte nun die Einbußen die man aufgrund der Pandemie ( Geisterspiele) hatte durch die Preiserhöhung nun einigermaßen kompensieren .

Schade wenn man bedenkt wie viel Geld die Fans vor 2 Jahren durch den Verzicht der Rückerstattung dem Verein überlassen haben .

Bin trotzdem überzeugt Auswirkungen auf die Anzahl der verkauften Dauerkarten wird die Erhöhung nicht haben und wir wahrscheinlich deutlich mehr Dauerkarten als in Liga 3 verkaufen.

Schade finde Ich das die Dauerkarten nur noch online verkauft werden . Der FCK hat auch viele alte Fans die ohne fremde Hilfe gar keinen Onlinezugang haben.

Es wäre schön für diese Personen weiterhin eine Möglichkeit über die Hotline oder den Ticketshop auf dem Betze zu schaffen.



Beitragvon Reddevil79 » 03.06.2022, 23:28


Ich denke in einem sind wir uns einig: Wir alle wollen eine konkurrenzfähige Mannschaft. Das kostet nunmal Geld. Fakt ist auch dass wir als Aufsteiger nach 4 Jahren Drittklassigkeit am unteren Ende der Nahrungskette stehen. Der HSV erhält das doppelte an TV-Geldern. Trotzdem kostet dort die Stehplatz DK 221 Eur. Wenn dieser Wettbewerbsnachteil so zumindest teilweise ausgeglichen werden kann zahle ich gern 30 EUR mehr.
Schuster: Verinnerlichen, dass dieser Verein für die Menschen hier eine Art Religion ist. Dass es kein Job ist, hier zu spielen, sondern eine Bestimmung. Ich hab neulich mal den Satz gehört: Viele Städte haben ein Stadion, aber dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon Dropkick » 03.06.2022, 23:57


Ich habe mal die - soweit bekannten - Dauerkartenpreise der 2. Bundeslga für die Saison 2022/2023 rausgesucht.

Alle Preise sind Vollzahler Stehplätze ohne irgendwelche Rabatte:

Arminia Bielefeld.:……………….. unbekannt
Spvgg Greuther Fürth.....................190,-
Hamburger SV................................221,-
Darmstadt 98................................ 182,-
FC St. Pauli.................................... 191,-
FC Heidenheim.............................. 135,-
SC Paderborn................................ 202,50
Holstein Kiel.................................. 224,- (21/22)
1. FC Nürnberg.............................. 190,-
Fortuna Düsseldorf....................... unbekannt / nicht gefunden
Hannover 96.................................. 193,-
Hansa Rostock............................... 229,-
Karlsruher SC................................. 210,-
SV Sandhausen.............................. 120,- (21/22)
Jahn Regensburg........................... 206,-
1. FC Magdeburg............................ 228,-
Eintracht Braunschweig.................. unbekannt / nicht gefunden
1. FC Kaiserslautern........................ 195,-



Beitragvon Schönheim » 04.06.2022, 00:24


Hut ab, starke Recherche…! :daumen:
Damit kann man den Thread dann eigentlich schließen, Endgegner erreicht… :lol:

Keine Ahnung warum man da bzgl. diesem Thema von dbb aus einen so reißerischen negativen clickbait Artikel publizieren musste, der leider auf schlechten Vergleichen (wie man nun beim 22/23 sieht) und auf fehlerhaften Kalkulationen basiert.

Das hilft niemanden und schadet eher.
Konstruktive Kritik ist sicher immer gut, aber das ist mal komplett am Thema vorbei und fragwürdige Recherche/Arbeit.



Beitragvon Marius » 04.06.2022, 03:21


Ich persönlich feiere die Dauerkarten im Gästebereich. Da müsste man glatt mal eine bestellenv :D



Beitragvon BetzePower67 » 04.06.2022, 05:05


Bei einem Preis von 11,47€ für ein Spiel eine völlig unverständliche Stimmungsmache von dbb gegen den Verein.
Wenn Chaoten durch ihr Verhalten den FCK viel Geld kosten, herrscht hier von Seiten der Macher das Schweigen im Walde.
Das ist dann auch eine gewisse Doppelmoral.

P.S. Und ich habe gerne und aus freien Stücken auf eine Rückerstattung für die Geisterspiele verzichtet. Und habe dann noch zusätzlich Geistertickets gekauft. Und das haben viele andere genauso gemacht. Woher nehmt ihr das Recht, das dem Verein vorzuwerfen? Ich fühle mich nicht ausgenutzt. Das war mein freier Wille.
Zuletzt geändert von BetzePower67 am 04.06.2022, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Olli__87 » 04.06.2022, 05:05


Schon wieder keine Dauerkarten in Block 4.4?! Was soll das?



Beitragvon Alb-Teufel » 04.06.2022, 08:21


Ich verstehe die Kritik.

33% Erhöhung pro Spiel klingt viel. Letztlich sinds aber nur 2,79€. Im Vergleich zu dem, was man am Spieltag so für Schorle, Anreise etc. ausgibt, ist der Eintritt aber oft der kleinste Faktor (bei Stehplatz).

Beim Vergleich mit anderen Vereinen muss man zudem beachten: unsere Stehplatzkurve ist riesig. Bei anderen sind die “billigen“ Plätze schnell vergriffen und man hat keine Wahl, sondern muss auf die teuren ausweichen. Bei uns kommt man vergleichsweise gut an die günstigsten Tickets ran. Aus diesem Grund dürften auch die Dirtmund-Tickets so viel teurer sein als andere.



Beitragvon krassimier » 04.06.2022, 08:42


Wir hatten letzte Saison nur ein Spiel mehr als diese Saison - und nicht 2, wie ich hier viel lese
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern



Beitragvon Dropkick » 04.06.2022, 08:54


Nein, es waren 2 Spiele mehr. Das Relegationsspiel gegen Dresden war für Dauerkarteninhaber auch inklusive.



Beitragvon Strafraum » 04.06.2022, 09:09


Olli__87 hat geschrieben:Schon wieder keine Dauerkarten in Block 4.4?! Was soll das?


Endlich einer der das genauso scheiße findet :lol: . Ich finde es auch kacke, unsere Gruppe wären 7 Dauerkarten, jetzt werden wir uns treffen und überlegen, welchen alternativblock wir uns nehmen. Echt schade….

Aber! Kurze Frage noch….. Wenn ich schon mal Einzelkarten letzte Saison bestellt habe, bin ich dann automatisch als Kunde registriert? Als Mitglied bin ich es ja.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste