Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Flo » 17.05.2022, 20:15


Wir haben noch ein paar Informationen zu den Entscheidungsspielen zusammengetragen:

Bild
Foto: Imago Images

Videobeweis & Hawk-Eye: Besonderheiten der Relegation

Den 1. FC Kaiserslautern erwarten rund um die Relegationsspiele gegen Dynamo Dresden einige Besonderheiten. Wir haben die wichtigsten Infos zum Drumherum kurz und kompakt zusammengestellt.

Video-Assistent und Torlinientechnologie: Bei beiden Partien kommt der unter anderem aus der Bundesliga bekannte und häufig diskutierte Video Assistant Referee (VAR) zum Einsatz. Im Fritz-Walter-Stadion ist das erst zum zweiten Mal der Fall. Erstmals installiert wurde der VAR am 04. Februar 2020 zum DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Fortuna Düsseldorf (2:5), wo er allerdings nicht eingreifen musste. Der Video-Schiedsrichter wird am Freitag aber nicht aus dem berüchtigten "Kölner Keller" intervenieren, sondern sitzt in einem Übertragungswagen auf dem TV-Compound hinter der Westkurve. Der Bildschirm für den Hauptschiedsrichter wird vor der Südtribüne platziert.

Ebenfalls zum Einsatz wird die Torlinientechnik kommen. Sollte der Ball die Linie überquert haben, bekommt der Schiedsrichter in weniger als einer Sekunde einen Hinweis auf seine Uhr, ob er sich mit vollem Durchmesser hinter der Torlinie befunden hat. Dafür sorgt seit der Saison 2015/16 die Einführung der Torlinientechnologie des britischen Anbieters Hawk-Eye. Beide technischen Hilfsmittel werden bereits seit der vergangenen Woche im Fritz-Walter-Stadion installiert. Für den VAR und für das Hawk-Eye entstehen dem FCK keine zusätzlichen Kosten.

Organisation und Sicherheitsvorkehrungen: Die Partie Lautern gegen Dresden wird als sogenanntes "Rot-Spiel" mit höchster Sicherheitsstufe geplant - von manchen Medien auch gerne überspitzt als "Hochrisikospiel" tituliert. Im Mittelpunkt aller Vorkehrungen steht dabei eine möglichst strikte Trennung von Heim- und Gästefans. In der Stadt wird ein hohes Verkehrsaufkommen erwartet. Der Messeplatz steht wegen der Lautrer Kerwe nicht als Parkraum zur Verfügung, stattdessen wird das Warmfreibad freigehalten. Im und um das Fritz-Walter-Stadion herrscht wie schon im Derby gegen Saarbrücken ein Glas- und Alkoholverbot. Zudem wurde die Stadionkapazität auf 46.895 abgesenkt, weil der gesamte Block 19 auf der Osttribüne als Pufferblock zwischen beiden Fanlagern dient. Alle weiteren organisatorischen Hinweise rund um das Spiel will der FCK zeitnah über seine Kanäle bekannt geben.

Auswärtstorregel: Erstmals seit Wiedereinführung der Relegation zur Saison 2008/09 gilt in diesem Jahr die auch aus dem Europapokal bekannte Auswärtstorregel nicht mehr. Somit wird das Rückspiel bei gleicher Trefferanzahl nach Hin- und Rückspiel um zwei Mal 15 Minuten verlängert. Steht danach immer noch kein Sieger fest, fällt die Entscheidung im Elfmeterschießen.

Keine FCK-Sponsorenbanden im Stadion: Beim Heimspiel am Freitag wird das Fritz-Walter-Stadion mehr oder weniger werbefrei sein. Auf den LED-Banden werden nicht die üblichen Sponsoren der Roten Teufel zu sehen sein, sondern die Partner der Relegation von DFB und DFL. Auch die Werbung auf den Tribünen wird abgeklebt. Dort wird auf anthrazitem Hintergrund die Aufschrift "Relegation 2022" zu sehen sein. Lediglich der Schriftzug "Fritz-Walter-Stadion" an der Nordtribüne darf sichtbar bleiben.

TV-Übertragung und Fernsehgelder: Beide Begegnungen werden im Free-TV live von “Sat1" übertragen, außerdem zeigt "Sky" die Relegation kostenpflichtig. "Magenta Sport" und der SWR haben keine Live-Übertragungsrechte. Die Fernsehgelder für die Relegation sind im regulären TV-Vertrag inbegriffen, das heißt die beiden Teilnehmer erhalten kein zusätzliches Fernsehgeld.

Heimrechtvergabe: In der Relegation besitzt seit der Wiedereinführung 2009 diejenige Mannschaft im Rückspiel Heimrecht, die gemäß Spielplan der abgelaufenen Saison weniger freie Tage vor dem Hinspiel hat. Das sind beim Duell des FCK gegen Dresden die Sachsen, weil sie erst am Sonntag gegen Aue antraten. Die Roten Teufel hätten eigentlich am Samstag gegen Türkgücü gespielt. Die Partie wurde aber aus bekannten Gründen annulliert.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon roterteufel81 » 17.05.2022, 20:35


„Der Video-Schiedsrichter wird am Freitag aber nicht aus dem berüchtigten "Kölner Kellner" intervenieren, sondern sitzt in einem Übertragungswagen auf dem TV-Compound hinter der Westkurve.“

Na ob das, je nachdem ob er eingreifen muss und welche Entscheidungen er dann treffen könnte, so eine gesunde Idee ist den Wagen genau dort zu parken? :D

Das mit den TV Geldern finde ich ziemlich frech. Das geht klar zu Gunsten der Medien, 0 Kosten für die Vereine bei super Quoten.

Auch die Heimrechtvergabe ist so nicht in Ordnung. Der Klassentiefere müsste immer das Heimspiel im Rückspiel haben.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Maxbtz777 » 17.05.2022, 21:49


Müssten es nicht mehr als 46.895 sein?
Es sind zwar die gleichen Pufferblöcke wie gegen Saarbrücken, dafür wurden aber Plätze mit Sichtbeeinträchrigung verkauft, die gegen Saarbrücken nicht verkauft wurden.
"Ohne Frage: Es ist eine schwierige Situation, aber wir kämpfen. Mit unseren tollen Mitgliedern und Fans im Rücken ist unser Motto: Der FCK ist unzerstörbar!"
~Markus Merk, März 2020



Beitragvon daniel184 » 17.05.2022, 21:55


@Maxbtz777

Genau das dachte ich mir auch. Im Polizeibericht für das Spiel ist zum Beispiel die Rede von rund 48.000 Zuschauern, was ich mir dann schon besser vorstellen kann.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/5224556
:teufel2:



Beitragvon roterteufel81 » 17.05.2022, 21:59


Die "roten" Plätze sind in der Ost insgesamt nur 752 (+334 weiterhin gesperrte). Ich hatte sie vor paar Tagen mal handgezählt.

Das macht nicht viel aus.

Da 19.1 - 19.4 aber rund 3.000 Plätze ausmacht und wir damit auf die maximalen 49.850 kommen, sind die Roten schon in 46.895 enthalten.

Ich vermute eher, sie wurden gegen Saarbrücken gezählt aber nicht verkauft (geschummelt).

Das Stadion hat auch nicht mehr als die 49.850. Die knapp über 50.000 kamen damals zustande, weil mit einer Ausnahmegenehmigung die West etwas dichter im Stehplatzbereich verkauft werden durfte.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Maxbtz777 » 17.05.2022, 22:02


Wirklich?
Ich war der Meinung, diese Plätze und die auf der West hinter der Säule werden bei den 49.850 nie mitgezählt, da sie eigentlich so gut wie nie verkauft werden. Die Maximalkapazität ist glaube ich nicht die Kapazität der eigentlichen Stehplätze und Sitzschalen, sondern die sicherheitsbedingte Kapazität, so erzählt man es sich zumindest.
"Ohne Frage: Es ist eine schwierige Situation, aber wir kämpfen. Mit unseren tollen Mitgliedern und Fans im Rücken ist unser Motto: Der FCK ist unzerstörbar!"
~Markus Merk, März 2020



Beitragvon Betzegeist » 17.05.2022, 22:09


roterteufel81 hat geschrieben:[i]
Auch die Heimrechtvergabe ist so nicht in Ordnung. Der Klassentiefere müsste immer das Heimspiel im Rückspiel haben.


Wenn man sich die Statistik der Relegation sowohl für die 1. als auch für die 2. Liga anguckt, dann sieht man klar, dass es gar kein Vorteil ist, im Rückspiel Heimrecht zu haben.

Eine Studie der Universität Gent hat 2019 übrigens in Bezug auf den Europapokal auch bestätigt, dass es statistisch gesehen keine Rolle spielt, wer zuerst Heimrecht hat.

https://www.zeit.de/news/2019-06/28/fus ... ogle.de%2F
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon roterteufel81 » 17.05.2022, 22:17


@Maxbtz777

Diese Diskussion gab es doch schon reichtlich in diversen Threads zu Saarbrücken und Dortmund.

Wenn da mal was leer war in den Zonen, dann meist eher, weil sich welche in die West schmuggeln lassen haben.

Das das Stadion wesentlich mehr als 50.000 Plätze hat halte ich für einen Mythos.


@Betzegeist: Danke für die Aufklärung. Vielleicht motoviert es aber auch mal uns, Auswärts, wie unsere letzten Gegner, vor einer Übermacht an uns hassenden Fans zu spielen :D
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Michi » 17.05.2022, 22:26


Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, ab der man das VRN-Kombiticket nutzen kann? Anders gefragt: kann ich auch schon morgens um 9 mit der S-Bahn von MA nach KL fahren?

Auf den Papierkarten steht "am Veranstalungstag bis zum darauf folgenden Tag 3:00 Uhr". Dann sollte das doch klar gehen?!



Beitragvon Lauternforce » 17.05.2022, 22:36


Hier Mal ein paar Zahlen der Relegationen aus 1. 2. und 3. Liga.
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... 182910.jsp

Sehr interessant ist der letzte Abschnitt des Artikels:
Sechs der zehn Begegnungen in den Relegationsspielen zwischen Vertretern der Zweiten Bundesliga und der Dritten Liga gewann der Drittligist, drei Spiele endeten unentschieden. Nur Dresden schaffte zuletzt gegen Osnabrück einen Sieg und hielt damit als erster Zweitligist die Klasse. 2011 war Dynamo aus der 3. Liga über die Relegation aufgestiegen und hatte dabei ebenfalls Osnabrück bezwungen.

:teufel2: Also wird Freitag die Statistik für 3.ligisten ausgebaut



Beitragvon Maxbtz777 » 17.05.2022, 22:59


@roterteufel81
Bin mir relativ sicher, dass die Plätze normalerweise nicht alle verkauft werden, die dirket hinter der Säule, wo ja auch Sitzschalen sind, sowieso nicht.
Aber bringt denke ich nicht, darüber weiter zu spekulieren, mal sehen, was sie dann als offizielle Zuschauerzahl nehmen.
"Ohne Frage: Es ist eine schwierige Situation, aber wir kämpfen. Mit unseren tollen Mitgliedern und Fans im Rücken ist unser Motto: Der FCK ist unzerstörbar!"
~Markus Merk, März 2020



Beitragvon ExilDeiwl » 17.05.2022, 23:52


roterteufel81 hat geschrieben:„Der Video-Schiedsrichter wird am Freitag aber nicht aus dem berüchtigten "Kölner Kellner" intervenieren, sondern sitzt in einem Übertragungswagen auf dem TV-Compound hinter der Westkurve.“

Na ob das, je nachdem ob er eingreifen muss und welche Entscheidungen er dann treffen könnte, so eine gesunde Idee ist den Wagen genau dort zu parken? :D


Da kann man im Zweifel mal wieder ein schönes „Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht“ anstimmen. :teufel2: :lol:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon waschbaerbauch » 18.05.2022, 05:30


Mal sehen, ob die Regelungen mal zum Vorteil für den FCK sind - denke da v.a. An die Auswärtstorregel.

1996 hat uns die kurz davor eingeführte 3-Punkte-Regel den Abstieg beschert. 2008 gab es noch keine Relegation, als wir davon hätten profitieren können.



Beitragvon Funkemariechen » 18.05.2022, 07:03


waschbaerbauch hat geschrieben:Mal sehen, ob die Regelungen mal zum Vorteil für den FCK sind - denke da v.a. An die Auswärtstorregel.
...


Die Auswärtstorregel ist abgeschafft :wink:



Beitragvon rosicky » 18.05.2022, 07:28


Guten Morgen zusammen, ich plane am Freitag ab Heidelberg mit dem Zug zu kommen und spiele mit dem Gedanken, in LU in den 1. Entlastungszug umzusteigen. Weiß jemand aus Erfahrung, ob man 15min vor Abfahrt noch einen Platz findet? Ansonsten fahre ich aus Heidelberg durch.

Danke und bis Freitag!
Bild



Beitragvon ExilDeiwl » 18.05.2022, 07:37


Funkemariechen hat geschrieben:
waschbaerbauch hat geschrieben:Mal sehen, ob die Regelungen mal zum Vorteil für den FCK sind - denke da v.a. An die Auswärtstorregel.
...


Die Auswärtstorregel ist abgeschafft :wink:


Und stelle Dir vor: Hinspiel 0:0, Rückspiel 1:1. Mit Auswärtstorregel wären wir damit durch, so ginge es halt in die Verlängerung bzw. Elfmeterschießen.. :wink: Ich denke, da wollte @waschbaerbauch drauf hinaus.

<Edit Anfang>Oder halt umgekehrt 1:1 und 0:0, dann wäre die Abschaffung zu unserem Vorteil. <Edit Ende>

Ich hoffe aber, dass wir am Ende gar nicht auf diese abgeschaffte Regel schauen müssen. Einen Sieg mit genügend Toren oder zwei Siege einfahren, und gut is.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon BetzeDubbe » 18.05.2022, 07:51


rosicky hat geschrieben:Guten Morgen zusammen, ich plane am Freitag ab Heidelberg mit dem Zug zu kommen und spiele mit dem Gedanken, in LU in den 1. Entlastungszug umzusteigen. Weiß jemand aus Erfahrung, ob man 15min vor Abfahrt noch einen Platz findet? Ansonsten fahre ich aus Heidelberg durch.

Danke und bis Freitag!


Da der Entlastungszug von Lu aus startet, dürfte es dort noch Sitzplätze geben, wenn du etwas schnell beim Einsteigen bist.

@Michi

Wenn da steht, das Ticket ist am Veranstaltungstag gültig, dann kannst du auch schon um 9:00 Uhr anreisen.



Beitragvon read-only » 18.05.2022, 08:03


Flo hat geschrieben:... berüchtigten "Kölner Kellner" ...

:D jaja, die Köbes sind wirklich berüchtigt :D
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:



Beitragvon Schön_war_die_Zeit » 18.05.2022, 08:48


Betzegeist hat geschrieben:
roterteufel81 hat geschrieben:[i]
Auch die Heimrechtvergabe ist so nicht in Ordnung. Der Klassentiefere müsste immer das Heimspiel im Rückspiel haben.


Wenn man sich die Statistik der Relegation sowohl für die 1. als auch für die 2. Liga anguckt, dann sieht man klar, dass es gar kein Vorteil ist, im Rückspiel Heimrecht zu haben.

Eine Studie der Universität Gent hat 2019 übrigens in Bezug auf den Europapokal auch bestätigt, dass es statistisch gesehen keine Rolle spielt, wer zuerst Heimrecht hat.

https://www.zeit.de/news/2019-06/28/fus ... ogle.de%2F



Naja , ich würde die Studie nicht hernehmen um das zu verallgemeinern ...
In meiner Erinnerung waren das schon epische Schlachten in der Vergangenheit dabei, außerdem ist die Studie doch sehr begrenzt.
Mein Bauchgefühl vertraue ich da mehr



Beitragvon KIBKL1900 » 18.05.2022, 08:50


Moin zusammen,

ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei mir steigt die Temperatur stündlich. Heute ist schon wieder Mittwoch. Meine Nerven... Das negative, pessimistische Gefühl der letzten Tage verfliegt so allmählich. Es regiert Anspannung, Vorfreude, und ja, auch ein Stück Optimismus. Also geben wir Gas. Es ist wie es ist. Machen wir das Beste daraus. Und wer weiß, vielleicht mit einem frühen Führungstreffer nimmt das Ding seinen Lauf und lässt uns am Dienstag Abend mit einem Urschrei im Gästeblock, in zehntausenden Wohnzimmern, Kneipen, Kinos, wo auch immer, explodieren. Mich beschleicht das Gefühl, dass es diesmal der Fußballgott, mit unserer Unterstützung, richten wird! Also Visier auf und Vollgas! Bis Freitag...



Beitragvon happy » 18.05.2022, 09:14


roterteufel81 hat geschrieben:„Der Video-Schiedsrichter wird am Freitag aber nicht aus dem berüchtigten "Kölner Kellner" intervenieren, sondern sitzt in einem Übertragungswagen auf dem TV-Compound hinter der Westkurve.“

Na ob das, je nachdem ob er eingreifen muss und welche Entscheidungen er dann treffen könnte, so eine gesunde Idee ist den Wagen genau dort zu parken? :D

Das mit den TV Geldern finde ich ziemlich frech. Das geht klar zu Gunsten der Medien, 0 Kosten für die Vereine bei super Quoten.

Auch die Heimrechtvergabe ist so nicht in Ordnung. Der Klassentiefere müsste immer das Heimspiel im Rückspiel haben.


in die Richtung gingen auch meine Gedanken, ob das schlau ist, a, dort zu platzieren und b, bekanntzugeben , wo die stehen....ich möchte mir nicht das zurückgenommene Tor für den FCK oder den gegebenen Elfer für Dresden vorstellen , wenn der VAR eingegriffen hat...
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon Betzegeist » 18.05.2022, 09:33


Schön_war_die_Zeit hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:
Wenn man sich die Statistik der Relegation sowohl für die 1. als auch für die 2. Liga anguckt, dann sieht man klar, dass es gar kein Vorteil ist, im Rückspiel Heimrecht zu haben.

Eine Studie der Universität Gent hat 2019 übrigens in Bezug auf den Europapokal auch bestätigt, dass es statistisch gesehen keine Rolle spielt, wer zuerst Heimrecht hat.

https://www.zeit.de/news/2019-06/28/fus ... ogle.de%2F



Naja , ich würde die Studie nicht hernehmen um das zu verallgemeinern ...
In meiner Erinnerung waren das schon epische Schlachten in der Vergangenheit dabei, außerdem ist die Studie doch sehr begrenzt.
Mein Bauchgefühl vertraue ich da mehr


Dein Bauchgefühl sei dir unbenommen, letztendlich kommt es auch immer drauf an, welche Mannschafen da aufeinandertreffen. Aus meiner Erinnerung spielt es einfach eine untergeordnete Rolle.

Wenn ich mal annehmen würde, wir spielen zuerst auswärts und müssen im Rückspiel einen Rückstand drehen, dann hätte ich auch ziemlich Bauchweh, weil unsere Mannschaft nicht dafür bekannt ist Ergebnisse umzubiegen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon falgeheins » 18.05.2022, 10:07


Ich habe 2 Tickets für das Auswärtsspiel in Dresden und möchte ungern selbst mit dem Auto hinfahren.
Gibt es irgendwo eine Liste mit Fanclubs o.ä. bei denen man bzgl. 2 freien Busplätzen mal anfragen kann?



Beitragvon BetzePower97 » 18.05.2022, 10:19


Aktuell sind wieder Tickets für das Auswärtsspiel verfügbar, für die Gäste Sitzblöcke!



Beitragvon FORZA85 » 18.05.2022, 10:25


Der Gedanke ist wohl, dass das Rückspiel noch Sinn macht, deswegen ist es ok, dass der Heimvorteil für den Klassentieferen im Hinspiel gegeben ist.

Das sind alles Nuancen.
Wichtig ist auf den Platz. Leistung bringen und eine gute Form haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Nach dem spielfreien Wochenende sollten die Akkus gefüllt sein.
Auch in den ersten 15 Minuten muss die Konzentration hochgehalten werden.
Keine Halbzeit verschlafen..




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste