Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 24.01.2019, 22:44


Fanzine "Paranoid #12" erscheint gegen Aspach

Servus Betzefans und Fanzineleser, ja, wir können Euch beruhigen, das Paranoid lebt noch! Nachdem wir euch im Sommer leider keine neue Paranoidausgabe liefern konnten, kommen wir dafür diesen Winter gleich mit einer Doppelausgabe um die Ecke!

In der aktuellen Ausgabe werden (dem Konzept der letzten Saison folgend) primär die erwähnenswerten Spiele der Rückrunde 2017/2018, sowie alle Spiele der neuen Saison 2018/2019 thematisiert. Darüber hinaus wird das ganze mit einem Rückblick auf den Protest gegen den DFB (was ist eigentlich so passiert seit dem Dynamo dem Verband den Krieg erklärt hat? Was wurde erreicht?) ergänzt, wir haben die Jahreshauptversammlung wieder ins Heft aufgenommen und uns bei einem gemütlichen Weizen mit zwei Zeitzeugen über den Gewinn der Meisterschaft 1998 unterhalten. Ansonsten gibts unsere Tops und Flops, neues aus der ‚Mein erstes mal mit dem PI‘-Rubrik, sowie eine Zusammenfassung unserer Erlebnisse bei unseren Freunden aus Stuttgart und was beim Verbandspokal so los war. Abgerundet wird das Ganze durch einen Reisebericht eines unserer Mitglieder quer durch Marokko.

Erhältlich ist das gute Stück ab dem Heimspiel gegen Großaspach für 5€ an unserem Stand hinter der Westkurve, oder per Mail an paranoid@pfalz-inferno.com. Solltet ihr euch für die zweite Variante entscheiden, kommen naturgemäß noch entsprechende Versandkosten auf euch zu.

Wir selbst sind mit der Fülle der Themen in dieser Doppelausgabe durchaus zufrieden und können euch das Heft nur wärmstens ans Herz legen. Wir sehen uns am Stand!

Quelle: Pfalz Inferno

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 08.03.2019, 11:03


Bild

Rezension: Fanzine "Paranoid #12 & #13"
120 Seiten Fußball, FCK und Fankultur


Im Februar ist die neueste Ausgabe des Fanzines "Paranoid" erschienen. Auf 120 Seiten wird auf das Jahr 2018 beim 1. FC Kaiserslautern zurückgeblickt - wie immer aus Fan-Sicht und mit allerlei Anekdoten auch über den Tellerrand hinaus.

Wegen gruppeninterner Querelen - so ist es im Vorwort nachzulesen - musste die letzte Sommerausgabe des "Paranoid" ausfallen. Stattdessen melden sich die Macher des dienstältesten FCK-Fanzines nun mit einer Doppelnummer #12 (Rückrunde 2017/18) und #13 (Hinrunde 2018/19) zurück.

In dem neuen Heft blicken die Ultras vom "Pfalz Inferno" (PI) wie üblich vor allem auf die Spiele des 1. FC Kaiserslautern und das Geschehen drumherum. Dabei werden die Partien der Abstiegsrückrunde jeweils blockweise dargestellt, während ab der Hinrunde 2018/19 wieder zum alten Konzept der Einzelberichte zurückgekehrt wird. Welche Erzählweise einem besser gefällt, bleibt Geschmacksache, während die durch die Umstellung wieder enthaltenen vereinzelten Gegner-Berichte einen interessanten Mehrwert bieten.

Die Stärken des "Paranoid" liegen Fanzine-typisch in den Anekdoten, über die andere Medien sonst nicht berichten. So erfährt man beispielsweise, warum es fast ein Jahr lang keine große Choreo in der Westkurve gab: Der Verein hatte von den Organisatoren verlangt, dass eine Person per Unterschrift für mögliche negative Vorfälle haftet - wer würde so eine Verantwortung für eine mehr als 10.000 Fans starke Kurve übernehmen? Dieses Problem wurde gelöst, ebenso wie die frühe Abfahrt um Mitternacht zum Auswärtsspiel nach Rostock, das neue Zurechtfinden in der 3. Liga und im Verbandspokal oder die Diskussionen mit den eigenen Spielern bei den Partien gegen Wehen und in Unterhaching.

Abgerundet wird das neue "Paranoid" von einem ausführlichen Groundhopping-Kultur-Bericht aus Marokko, den Erlebnissen mit den befreundeten Ultras der "Schwaben Kompanie Stuttgart" und einem interessanten Interview mit zwei älteren Fans über die FCK-Meistersaison 1998 ("Die ganze Stadt wurde leergesoffen").

Die Doppelausgabe "Paranoid #12 & #13" ist für 5,- Euro bei den FCK-Heimspielen gegen Jena und Braunschweig am PI-Stand (Eingang Westkurve) sowie online unter paranoid@pfalz-inferno.com (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Fanzine "Paranoid #12" erscheint gegen Aspach (Pfalz Inferno, 24.01.2019)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste