Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 14.05.2018, 17:37


Bild

Mit Ashelm und Buchholz: Diskussionsrunde zum FCK

Wer einmal mit kritischen Beobachtern und langjährigen Wegbegleitern des 1. FC Kaiserslautern diskutieren will, hat dazu am Dienstagabend die Gelegenheit: Anlässlich der Buchveröffentlichung "Betze Leaks" hat die Buchhandlung Thalia eine Podiumsdiskussion angekündigt.

"Was ist bloß mit dem FCK geschehen?" - das fragt Buchautor Andreas Erb, der selbst in Kaiserslautern aufgewachsen ist und den FCK seit Jahren kritisch begleitet. Als Gäste zu der Diskussionsrunde eingeladen sind Dieter Buchholz (Sponsor, Unterstützer und früherer Aufsichtsratsvorsitzender der Roten Teufel) und Klaus Becker (Mitglied im Ehrenrat, früher Fanbeirat Rheinhessen/Pfalz). Außerdem FAZ-Journalist Michael Ashelm, der als einer der größten FCK-Kritiker überhaupt gilt und hierfür schon oft böse Rückmeldungen aus der Fangemeinde einstecken musste.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, den 15. Mai 2018 um 19:00 Uhr in der Buchhandlung Thalia, Kerststraße 9-15, Kaiserslautern. Der Eintritt beläuft sich auf 5,- Euro.

Eine Rezension des neuen FCK-Buchs "Betze Leaks: Der 1. FC Kaiserslautern zwischen Tradition und Possenspiel" (erhältlich direkt bei Thalia oder u.a. auch bei Amazon) folgt innerhalb der kommenden Wochen hier auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Rezension: "Ein Buch, das leider so wahr ist, dass es weh tut" (FCK-Blogwart)
- Interview: "Die wahren Gründe für den Kaiserslautern-Absturz" (T-Online)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lonly Devil » 14.05.2018, 17:42


Buchautor Andreas Erb,.... Dieter Buchholz, .... FAZ-Journalist Michael Ashelm .....

Da fehlt noch jemand, um das "Best of" zu vervollständigen.
Wo zum Teufel ist der Quante?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon wolle » 14.05.2018, 17:48


Was gibt das für eine schräge Veranstaltung. Das sind doch alles Typen, die dem FCK schaden wollen.



Beitragvon Westkurvenalex » 14.05.2018, 17:55


wolle hat geschrieben:Was gibt das für eine schräge Veranstaltung. Das sind doch alles Typen, die dem FCK schaden wollen.


Warum sollte z.B. ein Buchholz dem FCK schaden wollen? In vielen Dingen hatte er in der Vergangenheit durchaus recht!



Beitragvon Betze_FUX » 14.05.2018, 17:56


Ui....das gibt ne interessante runde glaub ich....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon TazDevil » 14.05.2018, 17:59


Meine Güte, das hat jetzt gerade noch gefehlt. Werde ich definitiv nicht kaufen.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:



Beitragvon Thomas » 14.05.2018, 18:02


@wolle:
Klaus Becker (Ehrenrat) und Dieter Buchholz (Sponsor) wollen dem FCK Deiner Meinung nach nur schaden? :o Also das ist aber schon eine sehr "spezielle" Sichtweise.

@Lonly Devil:
René Quante gibt (meines Wissens jedenfalls) nur schriftliche Interviews. ;) Oder macht zumindest keine Live-Auftritte, das wurde damals bei der SWR4-Diskussion in der Kammgarn gesagt.

Noch eine Kontraperson in dieser Diskussionsrunde fehlt mir zwar ebenfalls, z.B. ein aktueller oder ehemaliger FCK-Offizieller der letzten drei, vier, fünf Jahre. Aber interessant klingt die Runde finde ich trotzdem, ist halt mal ein anderer Blickwinkel. Und auch aus dem Publikum heraus kann man ja sicherlich an der Diskussion teilnehmen und seinen Senf dazu geben, falls etwas "falsches" gesagt werden sollte.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lonly Devil » 14.05.2018, 18:03


Westkurvenalex hat geschrieben:... ...
Warum sollte z.B. ein Buchholz dem FCK schaden wollen? In vielen Dingen hatte er in der Vergangenheit durchaus recht!

Ihm liegt sogar so viel am 1.FCK, dass er zur letzten Wahl (s)einen kompletten Aufsichtsrat an den Start gebracht hatte.
Mit Sicherheit war das ganz uneigennützig. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Westkurvenalex » 14.05.2018, 18:11


Lonly Devil hat geschrieben:
Westkurvenalex hat geschrieben:... ...
Warum sollte z.B. ein Buchholz dem FCK schaden wollen? In vielen Dingen hatte er in der Vergangenheit durchaus recht!

Ihm liegt sogar so viel am 1.FCK, dass er zur letzten Wahl (s)einen kompletten Aufsichtsrat an den Start gebracht hatte.
Mit Sicherheit war das ganz uneigennützig. :oops:


Ja, aber ich bezog mich auf die Aussage von "schaden wollen". Und einen AR zu installieren, nur um dann dem FCK schaden zu wollen, halte ich dann für weit hergeholt.
Ich kann mich noch an Zeiten von Friedrich und Wieschemann erinnern. Da wollte Buchholz auch in den AR, was diesen Herren wahrscheinlich gar nicht gepasst hätte.



Beitragvon quallenbakker » 14.05.2018, 18:17


Lonly Devil » Gut Einsamer Teufel:

Dann werfe Buchholz aus dem Sponsoring und übernehme du dessen "finanziellen Part"...Da du ja der Teufel in Person zu sein scheinst, dürfte das doch für dich -mit deinen übernatürlichen Kräften- kein Problem darstellen.

Beschaff neue Sponsoren, schaffe neues Geld, dann kannst Du Buchholz ja zum Teufel jagen... :lol:

Im Gegensatz zu anderen (ehemaligen) Vorstandsmitgliedern stellt er sich den Fans, hat also einen Arsch in der Hose... Du kannst dich ja auch wählen lassen und deine Vorstellungen einbringen, die den Verein ja dank deiner Fähigkeiten voranbringen müssten :D



Beitragvon Rubert 1848 » 14.05.2018, 18:25


Schade, dass hier wieder nur die typischen Anschuldigungen kommen. Ach, wie ist das herrlich in der Filterblase. Also: Nicht stören lassen und niemand soll die tolle Aufbruchstimmung kaputt machen. Läuft doch. Liga 3 wird auch geil. Alles super duper!!
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon reDDevil. » 14.05.2018, 18:26


@Thomas: Wird es eine Zusammenfassung der Diskussionsrunde auf DBB geben? Bei einer derart spannenden Besetzung ist es sicher interessant, zu erfahren, worüber alles gesprochen wurde.
Viele DBB-User kommen ja nicht aus der Pfalz und haben daher gar nicht die Möglichkeit, an einem Dienstagabend diese Veranstaltung zu besuchen.



Beitragvon wernerg1958 » 14.05.2018, 18:29


Werbung auf dem Ruecken des Fck-Niedergangs Herr Buchholz lassen sie sich doch nicht vor deren Karren spannen! Und den Hass den sie gegen ehemalige Verantwortlichen haben bringt doch keinem mehr was. Helfen sie dem Fck jetzt in seiner schwersten Zeit da kann ihre Erfahrung und die Kontakte helfen, aber doch nicht bei dieser Werbeveranstaltung gegen den FCK



Beitragvon Fck-Schwabe » 14.05.2018, 18:30


quallenbakker hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen (ehemaligen) Vorstandsmitgliedern stellt er sich den Fans, hat also einen Arsch in der Hose...


Ich würde mir eher wünschen dass einige Ehemalige sich in der Öffenlichkeit mehr zurückhalten, dass der Verein mal zur Ruhe kommt. Da gehts oft eher um Eitelkeiten und Nachtreten, also sehr persönliche Dinge, als um das Wohl des Vereins. Buchholz schafft es in meinen Augen nicht immer diese persönlichen Dinge von seinem Sposoring zu trennen. Kuntz hat das aus meiner Sicht genau richtig gemacht sich erstmal komplett raus zu nehmen nachdem er seine Sicht der Dinge dargestellt hatte (unabhängig davon das man vielleicht anderer Meinung ist als er)...egal was er in den letzten 2 Jahren noch gesagt hätte, es wäre nur Öl ins Feuer gewesen. Und ich denke zu vielen Themen aus der Vergangenheit ist einfach auch schon alles gesagt.
Lasst Bader, Klatt und Banf mal in Ruhe arbeiten.



Beitragvon Lonly Devil » 14.05.2018, 18:32


@quallenbakker & Westkurvenalex

Als schaden wollen, kann man es nicht so ganz bezeichnen. Den Sponsor Buchholz will ich auch nicht zum Teufel jagen.
Ein Sponsor Buchholz -> nichts dagegen
Kontolleur des ("von ihm installierten") AR Buchholz -> muss nicht sein.

Ist das soweit verständlicher?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Thomas » 14.05.2018, 18:38


reDDevil. hat geschrieben:@Thomas: Wird es eine Zusammenfassung der Diskussionsrunde auf DBB geben? Bei einer derart spannenden Besetzung ist es sicher interessant, zu erfahren, worüber alles gesprochen wurde.

@reDDevil:
Von meiner bzw. unserer Seite aus ist das bis jetzt nicht geplant (ich weiß auch noch gar nicht, ob ich es selbst morgen Abend dort hin schaffe). Aber vielleicht bringt ja ein anderer der Diskutanten hier ein paar Eindrücke mit zurück ins Forum. Auf jeden Fall haben wir uns aber das Buch "Betze Leaks" besorgt und wollen dazu in den nächsten Wochen etwas schreiben, eine weitere Rezension vom "FCK-Blogwart" ist außerdem ganz oben im Startbeitrag verlinkt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon daachdieb » 14.05.2018, 19:01


Jeder hat das Recht "seine" Story zu erzählen. Auch Herr Erb. Auch Herr Buchholz.

Dass dieses Buch nicht der Weisheit letzter Schluss ist sondern eine Nacherzählung aus einem ganz bestimmten Blickwinkel und in sofern auch nicht neutral muss jedem klar sein. Die "leaks" wurden sicher sorgsam ausgewählt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde auch einiges extra nicht dazu gepackt.

Dieter Buchholz ist in unserem Verein seit 1996 "im Spiel" als er als Redner aus dem Publikum Teil der Demontage von Norbert Thines war. Saß von 2002 bis 2008 im Aufsichtsrat, seit 2006 als dessen Vorsitzender. In diesen Jahren ist vieles passiert, was dem Verein bis heute nachhängt. Anzeigen gegen Atze und Briegel. Millionen ans Finanzamt verschenkt. Den Verein in die 2. Liga geführt, fast in die Dritte.

Die Personalpolitik die DB betrieb war beileibe nicht immer "zum Wohle des FCK". Oft getrieben von eigenen Machtüberlegungen. Er hielt lange zur Atze-Wieschemann, wollte Jäggi nach dessen Vorstandschaft weiter im Aufsichtsrat sehen und schoss als einer der Ersten gegen Kuntz, den er selbst in einer Putsch ähnlichen Aktion auf den Berg holte. Umgestaltungen der Gremien, nähe zur Politik, wenig sportlicher Sachverstand. Das sind Dinge, die mit dem Namen Buchholz verbunden werden. Die JHV 2007 war sein Meisterstück.

Viele seiner Aktivitäten seit er 2008 aus dem AR ausgeschieden ist kommen mir vor wie Rechtfertigungsversuche bzw Versuche sich reinzuwaschen. Ein Eingestehen von eigenen Fehlern habe ich nie mitbekommen. Da unterscheidet sich DB nicht von anderen. Prägt aber diese Kultur im Verein seit nunmehr über 30 Jahren mit.

Ich würde mir wünschen, dass diese Rechthabereien irgendwann aufhören. Aber solche Publikationen haben das Potenzial Gegenpublikationen auszulösen. Und dann geht das Spielchen von vorne los. Für Unterhaltung ist also gesorgt. Zeit für Bier und Popcorn.
Zuletzt geändert von daachdieb am 14.05.2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon fckfans » 14.05.2018, 19:32


Fck-Schwabe hat geschrieben:
quallenbakker hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen (ehemaligen) Vorstandsmitgliedern stellt er sich den Fans, hat also einen Arsch in der Hose...


Ich würde mir eher wünschen dass einige Ehemalige sich in der Öffenlichkeit mehr zurückhalten, dass der Verein mal zur Ruhe kommt. Da gehts oft eher um Eitelkeiten und Nachtreten, also sehr persönliche Dinge, als um das Wohl des Vereins. Buchholz schafft es in meinen Augen nicht immer diese persönlichen Dinge von seinem Sposoring zu trennen. Kuntz hat das aus meiner Sicht genau richtig gemacht sich erstmal komplett raus zu nehmen nachdem er seine Sicht der Dinge dargestellt hatte (unabhängig davon das man vielleicht anderer Meinung ist als er)...egal was er in den letzten 2 Jahren noch gesagt hätte, es wäre nur Öl ins Feuer gewesen. Und ich denke zu vielen Themen aus der Vergangenheit ist einfach auch schon alles gesagt.
Lasst Bader, Klatt und Banf mal in Ruhe arbeiten.


Genau lassen wir die jetzigen Verantwortlichen mal in Ruhe arbeiten.
Ohne Buchholz gäbe es diesen Verein in dieser Form schon lange nicht mehr, Spieler hat er gekauft, Bürgschaften gegeben, Sponsoring und großer Fan ist er auch. Ich glaube der Fan in ihm ist sein Problem, Emotionen überflügeln ihn.
Kuntz wird sich hüten etwas zu sagen, er gehört alleine wegen DVAG und Layenberger angezeigt. Am schlimmsten das täuschen der Mitglieder und Fans.
Er ist bis heute nicht entlastet und ist null selbstkritisch, er hat die Spirale los getreten.
Waren wir nach dem Bundesligajahr nicht schuldenfrei?
Eine Podiumsdiskussion mit Ohlinger, Kuntz, Schupp, Foda, Riesenberger, Gries, Klatt, Beck, Baldauf, Weichel, Rombach, Quante, Ehrmann fände ich sehr gut.
Aber nur bis 30.06.18, nach diesem Tag muss endlich Ruhe sein, kein nachtreten, keine Selbstdarstellung mehr. Ab 01.07.2018 gibt es für alle nur noch ein Ziel.
Danke für die Fußballwunder! You`ll never walk alone



Beitragvon hessenFCK » 14.05.2018, 20:03


wolle hat geschrieben:Was gibt das für eine schräge Veranstaltung. Das sind doch alles Typen, die dem FCK schaden wollen.


Ja, ja die ganze Welt ist böse.



Beitragvon wkv » 14.05.2018, 22:53


daachdieb hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass diese Rechthabereien irgendwann aufhören


Es liegt an jedem selbst. Ich hab weder das Buch, noch werde ich an dieser Veranstaltung teilnehmen. Interessant wäre so etwas, käme auch die "Gegenseite" zu Wort. Rede und Gegenrede.

Ansonsten schmerzt das alles auch so schon genug. Ich brauch niemanden, der mir auch noch Salz in die Wunde streut.

Wenn ich eine Lehre aus den letzten 20 Jahren gezogen habe, dann die, dass der Blick zurück und die zigste Aufarbeitung den Blick auf die Zukunft verstellt.

Aber das ein Journalist eine Geschichte erzählt ist jetzt wirklich nichts verwerfliches.



Beitragvon Troglauer » 15.05.2018, 00:22


Wenn ich mir ein Buch kaufe, dann erwarte ich eine spannende Erzählung mit unerwarteten Wendungen, andere Blickwinkel oder neue Erkenntnisse.

Wenn ich mir jedoch das Interview mit Herrn Erb zu seinem Buch durchlese, beschleichen mich erhebliche Zweifel, irgendetwas davon in diesem Werk zu finden.

Interessant wäre doch zur Abwechslung mal ein unbequemerer Erklärungsversuch für den Niedergang. Warum haben denn so viele Traditionsvereine, so ähnliche Probleme? Ist die Tradition und eine leidenschaftliche Fangemeinde womöglich Fluch und Segen zugleich? Warum schaffen es die Friedrichs, Wildmosers und Riesenkämpffe immer wieder an die Spitzen der Vereine? Sind Traditionsvereine anfälliger für Volkstribune und wenn ja, warum?

Die Beantwortung dieser Fragen wäre nicht nur spannender als die hundertste Funktionärsschelte, es würde vielleicht sogar helfen, die ewig gleichen Fehler in der Zukunft zu vermeiden.



Beitragvon BernddasBrot2 » 15.05.2018, 06:36


Ich gehe mal davon aus, daß nichts neues in der Runde unter dem Teppich hervor gekramt wird.
Leider kann man es nicht oft genug sagen, was alles falsch oder wie man es nennen will bei diesem Verein gelaufen ist.
Nach den vielen Lobpreisungen die sich die vielen Vorreiter beim FCK eingesammelt haben, gilt es jetzt wieder und wieder den Finger in die offenen Wunden zu legen.
Vielleicht erreicht man dann eines, mehr zu hinterfragen was die Vorreiter so alles anstreben.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon WernerL » 15.05.2018, 07:56


FW 1920 hat geschrieben:
Aber all die Antworten auf diese Fragen bringen uns nicht weiter, wenn wir nicht aus Fehlern lernen. Was muss denn noch passieren, dass wir gescheiter werden??? Es hilft nur noch der Blick nach vorne, da gebe ich @wkv uneingeschränkt Recht, aber bitte mit dem Wissen um die Fehler, die gemacht wurden. Die hier angekündigte Diskussion ist sicher interessant, ob sie uns weiterbringt, ist fraglich!

:daumen:
Genau hier liegt auch das Problem, wir führen aber keine zukunftsorientierten Diskussionen. Sondern nur rückwärtsgewandte Schuldigensuche, auch jetzt gerade wieder!

Nach vorne gerichtet müssten wir uns längst über den Ausgliederungsprozess unterhalten, z. B. ob das vorgstellte 4-Säulenmodell das ist was richtig für den FCK ist?! Im Kontext von 50+1 und den Entwicklungen die dort womöglich bald eintreten werden.
Das ist nach dem Beschluss zum Stadionbau wohl DIE wichtigste Entscheidung für den FCK überhaupt!
Was diskutieren wir hier dafrüber? NICHTS, das ist ehrlich ein bisschen armseelig, findet ihr nicht?
Und die Frage ist Leute, warum????
Ich kann nur den Schluss zulassen, dass man keine Lust hat darüber zu sprechen, denn es gilt als Teufelszeug und das auch Wissen fehlt mal etwas über dem üblichen Stammtisch-Niveau zu diskutieren.

Hier müssten eigentlich zig Threats zu diesen Themen erstellt werden. Wie macht das das Ausland? Ist England wirklich so schlimm? was sind Vor- und Nachteile von den Systemen. Warum spielt Spanien den besten Fussball, selbst winzige Teams wie Villareal dominieren dort.
Was kann der FCK davon für sich ableiten?

Statt dessen gehts um die Totengräber des FCK.
Von denen wirds noch mehr geben wenn wir nicht endlich die richtigen Themen angehen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon since93 » 15.05.2018, 08:17


Die Erlöse der Buchverkäufe kommen aber dem FCK zu Gute? Oder möchte jemand mit dem Niedergang des FCK Geld verdienen? :nachdenklich:



Beitragvon Betze_FUX » 15.05.2018, 08:53


wernerg1958 hat geschrieben:Werbung auf dem Ruecken des Fck-Niedergangs Herr Buchholz lassen sie sich doch nicht vor deren Karren spannen! Und den Hass den sie gegen ehemalige Verantwortlichen haben bringt doch keinem mehr was. Helfen sie dem Fck jetzt in seiner schwersten Zeit da kann ihre Erfahrung und die Kontakte helfen, aber doch nicht bei dieser Werbeveranstaltung gegen den FCK

Also so wie ich das Erlebt/wahrgenommen habe war Hr. bzw. Fa. Buchholz relativ schnell wieder am (Sponsoren)Start nach dem der VV/FV gewechselt hatte. Also mangelnde Unterstützung kann man da nicht anführen.
Spannend wird sein, wie er sich im Interview äußert. Ob es ein draufhauen auf "die alten" gibt, eine sachliche Darstellung der Geschehnisse, oder in "wie geht's jetzt weiter"...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste