Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon WernerL » 12.10.2017, 12:17


Hephaistos hat geschrieben:Abstiegspespenst evtl, aber die Sorgen um zu viel Schulden schon seit 2014. Da hatten wir schon damals Diskussionen bei tm geführt, nachdem man auf Teufel komm raus aufsteigen wollte, obwohl man in der Buli war und kampflos einen auf Tasmania Berlin gemacht hat und damit die Chancen auf finanzielle Konsolidierung verpasste. Im Jahr 2008 hatten wir nur noch um 8 Mio Schulden, im Jahr 2016 über 20 Mio. Sagt schon alles..


Spielen wir das bitte mal logisch durch:

Wenn der FCK unter Kuntz ab 2012 den Etat runter geschraubt hätte, auf das was der FCK eigentlich hat leisten können in der 2. Liga und damit ohne Schulden zu machen, hätte der FCK in den Jahren 2013-2015 NICHT um den Aufstieg gespielt sondern wäre wahrscheinlich direkt irgendwo im Mittelfeld, vielleicht oberen Mittelfeld gelandet mit einem entsprechenden Zuschauerrückgang.

Die Zuschauerreaktionen wäre entsprechend gewesen nicht direkt den Aufstieg ins Visier genommen zu haben sondern ohne Risiko (hasenfüssig) den Verein in der 2. Liga zu konsolidieren.

Seien wir ehrlich, so in etwa wäre der Tenor gewesen, also war es somit im Grunde egal was Kuntz hätte machen können, er wäre so und so gesteinigt worden.
Und genau das ist es was die Masse nicht kapiert, diese Mechanismen und wie diese auf den Verein einwirken. Wie diese negativen Strömungen aus der Emotion, teils Unwissen heraus an einen FCK quasi herangepeitscht werden und der Fan zum größten Feind des eigenen Clubs wird!

Mit einem Aufstieg 2015 wäre alles erst einmal verschoben worden aufgrund der Mehreinnahmen in der 1. Liga. Vielleicht wären wir trotzdem bereits jetzt wieder durch einen weiteren Abstieg in der 2. Liga gelandet, hätten aber Zeit gewonnen!

Dass der FCK 2011/ 2012 eingebrochen ist kann man bei aller Liebe Kuntz nicht stupide vorwerfen, das ist der Sport! Wer das nicht versteht hat Fussball nicht verstanden!
Was passiert denn aktuell bspw in Köln?
Hier wurde die letzten Jahre vorbildlich gearbeitet und nun wird man wie Tasmania absteigen weil gerade EIN Spieler gewechselt ist. Fast vegleichbar mit Lakic damals.
Sind jetzt wieder alle dort plötzlich inkompetent und müssen ehtlassen werden? Oder kann man manche Entwicklungen eimnfach nicht vorhersehen?

Der Fan ist auch hier unsozial kritisch und fordert trotzdem wieder alle zu entlassen, man habe es ja vorher gewusst!
Nein! Niemand hat es wirklich gewusst! Auch der FCK Fan hat vor jedem Jahr die Transfers und Trainer gefeiert!

Hier heisst es Ruhe bewahren und auch mal Füsse still halten und ab inne Eistonne!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Hephaistos » 12.10.2017, 12:33


Stimmt nur bedingt. Jede Saison beweisen andere Mannschaften wie es auch mit einem deutlich kleineren Etat geht. Hätte man das Geld in die Verlängerungen der Leistungsträger gesteckt, statt jede Saison 2 Trainer und 20 neue Spieler zu bezahlen, würden wir wohl schon länger in der Buli spielen und hätten kaum/ keine Schulden. So was gehört zu einer realistischen Planung. Was dazu aber nicht gehört ist so zu "planen", dass beim Scheitern fast direkt die Lichter ausgehen. Das ist auch der Unterschied zw. früheren und aktuellen Verantwortlichen. Aktuelle Führung würde kaum selbst in der Buli für 3 unbekannte Spieler aus unterklassigen Ligen 6 Mio ausgeben. Und ja, lieber habe ich mit dem Abstieg nichts zu tun und verbessere mich jede Saison langsam nach oben, gefährde aber dadurch nicht meine finanzielle Situation, statt alle Reserven aufs Spiel zu setzen und dadurch die Existenz des Vereins zu gefährden.



Beitragvon EchterLauterer » 12.10.2017, 12:34


wernerg1958 hat geschrieben:@echter Lauterer,
weiste was mir auf den Keks geht? Dieses dilettantische Arbeiten der Vereinsführung welches uns jetzt ans Ende der 2.Ligatabelle gebracht hat, und Leute wie Du die Glauben im Himmel sein Jahrmarkt.


Du bist halt der Messias - Du wirst sicher alles besser - nein: alles richtig! - machen. Auf Deine Kandidatur und Dein Team bin ich gespannt.

Ich maße mir übrigens -im gegensatz zu dem, was Du mir unterstellst- nicht an, daß ich auch nur annähernd beurteilen kann, ob und ggf wie dilettantisch "da oben" gearbeitet wird - ich bin viel zu weit weg und dbb würde ich nicht als Grundlage einer derartigen Aussage herziehen.

Aber Du weiß sicherlich alles besser als alle anderen. Wie gesagt: Auf Deine Kandidatur und Dein Team bin ich gespannt.

wernerg1958 hat geschrieben:o Herr echter Lauterer,
einfach soll man mal die Klappe halten, na dann weis ich ja Bescheid. Du bist ja ein toller Zeitgenosse! Ich werde immer meine Meinung sagen, denn noch haben wir in Deutschland MEINUNGSFREIHEIT, ja und dabei gibt es auch Leute die das nicht abhaben können weil sie vieleicht anderer Meinung sind....................................


"Alles Scheiße" ist keine Meinung.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon bjarneG » 12.10.2017, 12:36


Hephaistos hat geschrieben:...Im Jahr 2008 hatten wir nur noch um 8 Mio Schulden, im Jahr 2016 über 20 Mio. Sagt schon alles..


Wie oft willst Du es denn noch erklärt haben ? Der arme Ke07119778 ... :|



Beitragvon Betze_FUX » 12.10.2017, 12:47


Wäre wäre Fahrradkette .....die ganze Spekuliererei in die Vergangenheit bringt doch nix. Rein garnix.
jetzt gilts nach vorne zu sehen und Punkte zu machen. dann kommt der Rest auch.

und "alles Scheiße" ist sehr wohl eine Meinung!
Meiner Meinung nach aber sehr pauschal und unreflektiert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon WernerL » 12.10.2017, 12:49


Hephaistos hat geschrieben:Stimmt nur bedingt. Jede Saison beweisen andere Mannschaften wie es auch mit einem deutlich kleineren Etat geht. Hätte man das Geld in die Verlängerungen der Leistungsträger gesteckt, statt jede Saison 2 Trainer und 20 neue Spieler zu bezahlen, würden wir wohl schon länger in der Buli spielen und hätten kaum/ keine Schulden. So was gehört zu einer realistischen Planung. Was dazu aber nicht gehört ist so zu "planen", dass beim Scheitern fast direkt die Lichter ausgehen. Das ist auch der Unterschied zw. früheren und aktuellen Verantwortlichen. Aktuelle Führung würde kaum selbst in der Buli für 3 unbekannte Spieler aus unterklassigen Ligen 6 Mio ausgeben. Und ja, lieber habe ich mit dem Abstieg nichts zu tun und verbessere mich jede Saison langsam nach oben, gefährde aber dadurch nicht meine finanzielle Situation, statt alle Reserven aufs Spiel zu setzen und dadurch die Existenz des Vereins zu gefährden.


Welche Mannschaften beweisen es mit den Etats? Wo spielt Paderborn aktuell?
Wo spielt Darmstadt aktuell, wo Braunschweig, wo Fürth und wo Ingolstadt?
Wo sind alle guten Beispiele die es zufällig einmal geschafft haben aufzusteigen?
Genau: sie sind da wo man schnell wieder hingeschossen wird wenn man zufällig aufsteigt.

Zu deinen Leistungsträgern: Wen hätte man denn halten Können? wer sind die aus deiner Sicht die Spieler die man hätte halten können und sollen?
Lakic war bei allem was Kuntz zusammenkratze nicht zu halten.
Und wir gehen jetzt von dem oben genannten Fall aus, dass der FCK seinen Etat bereits auf 8 Millionen hertuntergeschraubt hat, welcher Spieler wäre damit zu halten gewesen????

Das Konzept musst du mir erst einmal nennen wie man mit deutlich weniger Gehaltszahlungen seine Leistungsträger halten kann.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Ke07111978 » 12.10.2017, 12:56


wkv hat geschrieben:
Die Spanier haben vor Jahren ihre Clubs in Aktiengesellschaften umgewandelt, sog S. A. D.
Schon zu Krisenzeiten hat der spanische Fussball Europa dominiert, jetzt kommen dort folgende Ergebnisse hinzu:


Einverstanden.
Dann hätte ich aber nur gerne das spanische Lizenzierungsverfahren auch in Deutschland, wo Barca schon mit Millionen Defizit plant, und die Bereitschaft der deutschen Regierung (wie die der Spanischen), auf Steuern zu verzichten.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Und ich garantiere dir, dass selbst bei einer beschlossenen Ausgliederung die Probleme des FCK nicht aufhören.


Natürlich kann man sich auf die Mitte einigen - und gerade der @troglauer und auch andere hier, haben nie geschrieben, dass alles was SK gemacht hat gut war. Aber wie sagte ein Freund vor kurzem: Am Ende eines Lebens stellt sich die Frage, ob es noch "Feinde aus den eigenen Reihen" geben darf. Ob es nicht Verschwendung von Ressourcen - Emotionen, Zeit & Geld - ist und ob das Bild, das man nach außen abgibt das ist, was man von sich zeigen mag.

Aber dazu bedarf es eben schon einer Art Vergangenheitsbewältigung. Zerstrittene Parteien müssen aufeinander zugehen und sich die Hand geben und genauso, wie der Verein Personen massiv abgestraft hat, kann er versuchen, diese auch wieder zu integrieren. Dazu muss ich aber bereit sein, auch zu akzeptieren, dass meine eigene Analyse falsch war oder zumindest eine andere Schlußfolgerung zulassen, ohne das ich mich dafür gleich persönlichen Angriffen tief unter der Gürtellinie ausgesetzt sehe.

Und da widerspreche ich dem, was der @Altmeister sagt ganz entschieden: Es mag eine Auswahl von AR-Kandidaten geben. Aber alleine ich kenne zwei-drei Personen, mit sicherlich mehr als ausreichend Expertise für eine AR-Position, die ihren Hund nicht in den Ring werfen werden - und zwar weil sie Angst haben, auf genau diese Art und Weise attackiert zu werden. Und genau das schadet dem Verein viel mehr als alles andere. Man verfällt in Lagerdenken und eine sachliche Diskussion kommt erst überhaupt nicht zustande. Ein Beispiel: Die Position und Machtfülle des Vorstands / Vorstandvorsitzenden: Herr Gries darf sich aus meiner Sicht nichtmal die Schuhe zubinden ohne das sich der AR damit befasst. Das war im letzten Jahr gleich in mehreren Fällen zu beobachten. Dabei geht es nicht mal so sehr um die satzungsmäßigen Rechte sondern viel mehr um die Vertrauensbasis. Ich will den Punkt inhaltlich jetzt gar nicht weiter ausführen, aber nach dem ersten Halbsatz in diese Richtung auf der JHV, würde der erste brüllen: "Dann haben wir ja wieder die selben Zustände wie unter Kuntz" - ein sachliche Diskussion darüber, dass die Geschäftsführung und die Strategie in die Hände des Vorstands und nicht in die Hände des AR gehört, wäre nicht mehr möglich.

Wie Du selbst richtig schreibst, ist die Aufgliederung mit Sicherheit nicht die Lösung unserer Probleme. Sie kann aber ein sinnvolles Element sein. Um so etwas substantielles umzusetzen, bedarf es aber Vertrauen: Vertrauen der Mitglieder und Fans in den Aufsichtsrat, Vertrauen des Aufsichtsrat in den Vorstand, Vertrauen des Vorstand in die sportliche Führung unsw. Vertrauen ist aber seit mind. 4 Jahren ein Fremdwort in diesem Verein. Solange wir das nicht zurückbekommen, wird sich leider wenig ändern. Und um Vertrauen kann ich jederzeit werben - ich kann als Vorstand, als AR jederzeit kommunizieren, keiner zwingt mich dazu, damit erst kurz vor oder auf der JHV anzufangen. Beispiel das Thema Ausgliederung: Was hat man davon gehört? Wie ist hier der Stand, was sind die Vorhaben? Der Vorstand des VFB-Stuttgart oder des VFL Bochum sind wochenlang auf Roadshow gegangen um bei den Fanclubs Aufklärungsarbeit zu leisten und um Zustimmung zu werben, die Ziele zu erklären, die Leute abzuholen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dieses Thema auf der JHV aus dem Stehgreif heraus diskutiert werden kann, egal was in irgendeinem Ausgliederung-Ausschuss oder sonst wo diskutiert wurde. Sollte das der Plan sein, dann Gute Nacht.

Zum Punkt des Risiko noch folgende Anmerkung: Die Aussage, 1. oder 3. Liga bzw. besser 1. Liga oder Bedeutungslosigkeit, ist unter den gegebenen Rahmenbedingungen des FCK korrekt. Grund dafür ist ausschließlich der Pachtvertrag. Sehe ich den als gegeben an, führt jede Strategie die nicht in die erste Liga führt in den Tod. Jede vernünftige Strategie unter dieser Voraussetzung heißt maximales Risiko, um in die erste Liga zu kommen. So schnell wie möglich. Dieses Risiko kann sich in zwei Punkten zeigen:

Maximales finanzielles Risiko: um einen aufstiegsfähigen Etat zu stellen - auch ungedecktes Budget, dass bei Nichterfolg durch den Verkauf von Spielern gedeckt wird.

Sportliches Risiko: Ich reduziere den Etat, weis das ich eigentlich nicht wettbewerbsfähig bin und setze darauf, dass ich trotzdem oben mitspielen kann. Das Risiko drückt sich dann in rückläufigen Zuschauerzahlen aus, mit dem zusätzlichen Risiko, dass es in einem sportlichen ausgedünnten Kader deutlich schwerer ist Talente zu finden, um die finanziellen Lücken zu schließen.

Die hier häufig suggerierte, konservative Planung von Herrn Klatt, ist nämlich alles andere als das, wie die letzten Wochen zeigen. Kommen wir nämlich bei einem Schnitt von 20.000 Zuschauern raus, hat auch Herr Klatt EUR 3 Mio. im Vergleich zu Planung verbrannt. Die wären dann auch ungedeckt, hätten wir Robin nicht verkauft.

Ich hoffe Klatt wird dann nicht so dafür angegangen wie andere Personen im Verein - den der Finanzvorstand kann für schlechte Zahlen meist am wenigstens... Von daher sind in meinen Augen beide Führungen sehr viel Risiko gegangen. Die einzige Möglichkeit, diesem Dilemma zu entkommen, ist die Anpassung des Pachtvertrages - oder wir spekulieren weiter.



Beitragvon Hochwälder » 12.10.2017, 12:57


Hephaistos hat geschrieben:Stimmt nur bedingt. Jede Saison beweisen andere Mannschaften wie es auch mit einem deutlich kleineren Etat geht. Hätte man das Geld in die Verlängerungen der Leistungsträger gesteckt, statt jede Saison 2 Trainer und 20 neue Spieler zu bezahlen, würden wir wohl schon länger in der Buli spielen und hätten kaum/ keine Schulden. So was gehört zu einer realistischen Planung. Was dazu aber nicht gehört ist so zu "planen", dass beim Scheitern fast direkt die Lichter ausgehen. Das ist auch der Unterschied zw. früheren und aktuellen Verantwortlichen. Aktuelle Führung würde kaum selbst in der Buli für 3 unbekannte Spieler aus unterklassigen Ligen 6 Mio ausgeben. Und ja, lieber habe ich mit dem Abstieg nichts zu tun und verbessere mich jede Saison langsam nach oben, gefährde aber dadurch nicht meine finanzielle Situation, statt alle Reserven aufs Spiel zu setzen und dadurch die Existenz des Vereins zu gefährden.



Konnte der Verein mit den Angeboten die den Spielern von anderen Vereinen gemacht wurden mithalten, ganz sicher nicht. Manche Leute stellen es scheinbar ganz einfach vor mit Spielern zu verlängern???? Da laufen Verträge aus und die Spieler kassieren in etwa das an Handgeld was ihr Marktwert ist und wie hoch eine Ablöse bei einem Wechsel aus einem Vertrag gewesen wäre. Sind Spieler gut oder überragend dann kann KL ganz sicher nicht mit den Angeboten anderer Vereine mithalten. Scheint nicht so einfach zu sein das in die Köpfe mancher Experten hinein zu bekommen?? Diese Experten hätten das mit der Vertragsverlängerung der Spieler ganz locker auf die Reihe bekommen, die hätten die Forderungen der Berater und Spieler locker bezahlt und weitaus mehr gezahlt als andere Vereine den Spielern geboten haben. Ich wundere mich manchmal über die Gedanken solcher Menschen!!!! :D
Ich bin überrascht das solche Leute nicht selbst als Manager und Sportdirektoren bei Vereinen tätig sind sondern hier nur ihre (klugen)Ratschläge erteilen wie man hätte alles machen können und müssen!



Wie hätte man z. B. bei Lakic mit den Millionen die er von Wolfsburg kassiert hat mithalten können? Dessen Marktwert war bei den damals erzielten Toren ganz sicher bei 7 Millionen. Einen Teil dieser Summe hat er wohl als Handgeld kassiert und das Gehalt was Wolfsburg gezahlt hat war um einiges höher als die Summe die KL für die Vertragsverlängerung geboten hat. Soweit mir bekannt ist hat man alles versucht mit Lakic zu verlängern. Spieler wie Sam (auch Leistungsträger) gehörten nicht dem Verein und waren ausgeliehen vom HSV. Der hat nach seinem Wechsel zu Leverkusen garantiert mehr als 3 Millionen verdient. Alles Summe die der Verein hätte locker aufbringen können, Ablöse und Gehalt!!! :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Hochwälder am 12.10.2017, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hephaistos » 12.10.2017, 12:59


WernerL hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:Stimmt nur bedingt. Jede Saison beweisen andere Mannschaften wie es auch mit einem deutlich kleineren Etat geht. Hätte man das Geld in die Verlängerungen der Leistungsträger gesteckt, statt jede Saison 2 Trainer und 20 neue Spieler zu bezahlen, würden wir wohl schon länger in der Buli spielen und hätten kaum/ keine Schulden. So was gehört zu einer realistischen Planung. Was dazu aber nicht gehört ist so zu "planen", dass beim Scheitern fast direkt die Lichter ausgehen. Das ist auch der Unterschied zw. früheren und aktuellen Verantwortlichen. Aktuelle Führung würde kaum selbst in der Buli für 3 unbekannte Spieler aus unterklassigen Ligen 6 Mio ausgeben. Und ja, lieber habe ich mit dem Abstieg nichts zu tun und verbessere mich jede Saison langsam nach oben, gefährde aber dadurch nicht meine finanzielle Situation, statt alle Reserven aufs Spiel zu setzen und dadurch die Existenz des Vereins zu gefährden.


Welche Mannschaften beweisen es mit den Etats? Wo spielt Paderborn aktuell?
Wo spielt Darmstadt aktuell, wo Braunschweig, wo Fürth und wo Ingolstadt?
Wo sind alle guten Beispiele die es zufällig einmal geschafft haben aufzusteigen?
Genau: sie sind da wo man schnell wieder hingeschossen wird wenn man zufällig aufsteigt.

Zu deinen Leistungsträgern: Wen hätte man denn halten Können? wer sind die aus deiner Sicht die Spieler die man hätte halten können und sollen?
Lakic war bei allem was Kuntz zusammenkratze nicht zu halten.
Und wir gehen jetzt von dem oben genannten Fall aus, dass der FCK seinen Etat bereits auf 8 Millionen hertuntergeschraubt hat, welcher Spieler wäre damit zu halten gewesen????

Das Konzept musst du mir erst einmal nennen wie man mit deutlich weniger Gehaltszahlungen seine Leistungsträger halten kann.


Es geht nicht um letzte Saison, sondern ab 2011 aufwärts.. Wir hatten in den Zeiten immer einen der größten Etats der Liga. Was hat es gebracht?
Es geht auch nicht um Paderborn.. Darmstadt ist aber ein Beispiel wie es geht. Vor 5 Jahren kannte sie noch keiner, jetzt waren sie in der Buli und werden diese Saison wohl wieder aufsteigen.
Andere Beispiele sind zB Mainz. Oder Freiburg. Oder Augsburg. Oder Ingolstadt. Oder Braunschweig. Oder Union. Oder Sandhausen. Selbst Gladbach war nicht vor langer Zeit ziemlich am Ende. Also viele Teams (nicht alle), die vor kurzem noch keiner auf dem Radar hatte und die jetzt den FCK teilweise um Welten überholt haben..


@biarneG

Es ist keine Erklärung von mir, es sind nun mal Fakten, dass der FCK seit 2008 seine Schulden mehr als verdoppelt hat. Egal um welche Schulden es sich genau handelt.
Zudem hab ich was gefunden, was auch interessant ist:

Als Stefan Kuntz im April 2008 sein Amt als Vorstandsvorsitzender antrat, wollte er professionelle Strukturen auf dem alt-ehrwürdigen Betzenberg einführen. Das kostet Geld. Geld, das dem FCK in der zweiten Liga nicht ausreichend zur Verfügung steht. Neben einer erstligareifen Geschäftsstelle werden zwei Vorstandsmitglieder und ein hochpreisiger Spielerkader bezahlt. Erwin Saile gibt sich deshalb auch keinen Illusionen hin: »Der 1. FC Kaiserslautern erwirtschaftet bei Zugehörigkeit zur 2. Liga stets defizitäre Jahresergebnisse, die er aus eigenen Mitteln nicht auszugleichen im Stande ist.« Dies führe für den Verein zu einem negativen Finanzstatus und bereite Probleme bei der Lizenzierung durch die DFL, so der Geschäftsführer der Stadiongesellschaft. Das klingt ganz so, als ob sich die Stadt mit der chronischen Finanznot seines säumigen Mieters bereits abgefunden hat.


Ist das normale Planung?



Beitragvon Hephaistos » 12.10.2017, 13:05


Hochwälder hat geschrieben:Konnte der Verein mit den Angeboten die den Spielern von anderen Vereinen gemacht wurden mithalten, ganz sicher nicht. Manche Leute stellen es scheinbar ganz einfach vor mit Spielern zu verlängern???? Da laufen Verträge aus und die Spieler kassieren in etwa das an Handgeld was ihr Marktwert ist und wie hoch eine Ablöse bei einem Wechsel aus einem Vertrag gewesen wäre. Sind Spieler gut oder überragend dann kann KL ganz sicher nicht mit den Angeboten anderer Vereine mithalten. Scheint nicht so einfach zu sein das in die Köpfe mancher Experten hinein zu bekommen?? Diese Experten hätten das mit der Vertragsverlängerung der Spieler ganz locker auf die Reihe bekommen, die hätten die Forderungen der Berater und Spieler locker bezahlt und weitaus mehr gezahlt als andere Vereine den Spielern geboten haben. Ich wundere mich manchmal über die Gedanken solcher Menschen!!!! :D
Ich bin überrascht das solche Leute nicht selbst als Manager und Sportdirektoren bei Vereinen tätig sind sondern hier nur ihre (klugen)Ratschläge erteilen wie man hätte alles machen können und müssen!


Im Jahren 2011/2012 also konnten wir zu wenig bieten? Ablösen für Shechter und Borysiuk konnten wir also bezahlen, aber keine Verlängerungen. "Scheint nicht so einfach zu sein das in die Köpfe mancher Experten hinein zu bekommen??"



Beitragvon FCK-Ralle » 12.10.2017, 13:12


Sorry, ich bin jetzt grad vollends verwirrt.

Wenn das so ist, dass Gries ohne den AR nicht mal schräg schnaufen darf, warum haben wir dann keinen SV Briegel, wenn die Mehrheit im AR dafür war? :?:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon WernerL » 12.10.2017, 13:17


Ke07111978 hat geschrieben:
Die einzige Möglichkeit, diesem Dilemma zu entkommen, ist die Anpassung des Pachtvertrages - oder wir spekulieren weiter.


Ergänzung:
Nein ist sie nicht! Der Pachtvertrag ist eine Stellschraube von vielen die der FCK hat.
Klar, ändert sich der Pachtvertrag und wird für die 2. Liga und 3. Liga angepasst, hat der FCK bessere Möglichkeiten.
Nur reichen diese Möglichkeiten dann aus wieder dauerhaft eine Rolle in der 1. Liga zu spielen?
Ich sage klar NEIN!
In der letzten Woche haben übrigens Aue und Bochum ihre Ausgliederung beschlossen, dies am Rande,
Die Konkurrenz hat also begriffen!

Die oben angeführten Vereine wie Freiburg und Mainz nehmen ich nicht ernst.
Freiburg wird evtl. absteigen und Mainz ebenso keine große Rolle im Fussball spielen, bei Abstieg wird man auch dort ausgliedern wollen, da bin ich sicher!

Was zudem ein Grund für die Ausgliederung ist, das Mitglied, endlich auf ein Normalmaß an Mitsprache zu begrenzen, nicht als Gewaltgremium was alles ändern und austauschen kann, siehe Brexit!
We want our Football-Club back, könnte das aktuelle Credo sein.
Nur haben sich alle Brexit Befürworter bereits geirrt!
Ich möchte kein Laienperlament haben welches in ein Unternehmen hineinredet nur weil manche glauben vom zugucken eines steuern zu können!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Ke07111978 » 12.10.2017, 13:19


Hephaistos hat geschrieben:Es ist keine Erklärung von mir, es sind nun mal Fakten, dass der FCK seit 2008 seine Schulden mehr als verdoppelt hat. Egal um welche Schulden es sich genau handelt.


Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das Du vorsätzlich lügst. Ich denke aber, das Du es einfach nicht verstehst. Ob es dann eine gute Idee ist, darüber ständig zu reden und zu schreiben, sollen die anderen User beurteilen.

1. Ich kenne die Jahresabschlüsse. Die geben das, was Du als Fakten in den Raum stellst nicht wieder. Nicht annährend. Hat also unser Wirtschaftsprüfer gelogen? Stell doch einfach eine entsprechende Frage an Herrn Klatt an der JHV und wenn er es dir dann vor allen anderen Mitgliedern erklärt hat, kannst Du es weiter behaupten - oder Du lässt es sein, weil es nichts anders ist als vereinsschädigende, bösartige Verleumdung.

2. Unsere Bilanzsumme im letzten Jahr war nichtmal 20 Mio. Wie sollen wir da 20 Mio. Schulden haben? Du wirfst hier permanent Leuten vor, sie sollten auf die Fakten warten und schmeißt selbst mit Behauptungen um dich, die mit "an den haaren herbeigezogen" noch äußerst freundlich beschrieben sind.

Und ab jetzt werde ich dein Beiträge ignorieren, was ich jedem anderen User, der an einer sachlichen Diskussion interessiert ist, ebenfalls empfehlen kann.



Beitragvon Ke07111978 » 12.10.2017, 13:20


FCK-Ralle hat geschrieben:Sorry, ich bin jetzt grad vollends verwirrt.

Wenn das so ist, dass Gries ohne den AR nicht mal schräg schnaufen darf, warum haben wir dann keinen SV Briegel, wenn die Mehrheit im AR dafür war? :?:


Frag mal @wkv, der kann es dir erklären.



Beitragvon Hochwälder » 12.10.2017, 13:54


Hephaistos hat geschrieben:
Hochwälder hat geschrieben:Konnte der Verein mit den Angeboten die den Spielern von anderen Vereinen gemacht wurden mithalten, ganz sicher nicht. Manche Leute stellen es scheinbar ganz einfach vor mit Spielern zu verlängern???? Da laufen Verträge aus und die Spieler kassieren in etwa das an Handgeld was ihr Marktwert ist und wie hoch eine Ablöse bei einem Wechsel aus einem Vertrag gewesen wäre. Sind Spieler gut oder überragend dann kann KL ganz sicher nicht mit den Angeboten anderer Vereine mithalten. Scheint nicht so einfach zu sein das in die Köpfe mancher Experten hinein zu bekommen?? Diese Experten hätten das mit der Vertragsverlängerung der Spieler ganz locker auf die Reihe bekommen, die hätten die Forderungen der Berater und Spieler locker bezahlt und weitaus mehr gezahlt als andere Vereine den Spielern geboten haben. Ich wundere mich manchmal über die Gedanken solcher Menschen!!!! :D
Ich bin überrascht das solche Leute nicht selbst als Manager und Sportdirektoren bei Vereinen tätig sind sondern hier nur ihre (klugen)Ratschläge erteilen wie man hätte alles machen können und müssen!


Im Jahren 2011/2012 also konnten wir zu wenig bieten? Ablösen für Shechter und Borysiuk konnten wir also bezahlen, aber keine Verlängerungen. "Scheint nicht so einfach zu sein das in die Köpfe mancher Experten hinein zu bekommen??"




Aber ganz sicher nicht die Summen die ein Lakic bei Wolfsburg verdient hat und das was er dort auch an Handgeld kassiert hat, ebenso die Ablöse für Sam und dessen Gehalt, kann mir nicht vorstellen das die Beiden von dir genannten 3 Millionen Euro oder mehr verdient haben!!

"Scheint nicht so einfach zu sein das in die Köpfe mancher Experten hinein zu bekommen??"[/quote]



Beitragvon Hephaistos » 12.10.2017, 14:07


Ihr habt mich überzeugt. Ich werde dafür werben Kuntz zurück zu holen und hoffen, dass er alle restlichen Reserven aktiviert um zu versuchen aufzusteigen. Noch werde ich vorschlagen, dass Rombach zurück kommt, denn der passt sehr gut zu Kuntz. Am besten verkaufen sie dann wieder NLZ und nehmen erneut eine Anleihe um mehr ausgeben zu dürfen. Dann sind wir gerettet. :daumen:

Amen!



Beitragvon svart » 12.10.2017, 14:20


Hephaistos hat geschrieben:Ihr habt mich überzeugt. Ich werde dafür werben Kuntz zurück zu holen und hoffen, dass er alle restlichen Reserven aktiviert um zu versuchen aufzusteigen. Noch werde ich vorschlagen, dass Rombach zurück kommt, denn der passt sehr gut zu Kuntz. Am besten verkaufen sie dann wieder NLZ und nehmen erneut eine Anleihe um mehr ausgeben zu dürfen. Dann sind wir gerettet. :daumen:

Amen!


In diesem Stil argumentiert mein achtjähriger Neffe, wenn er keine echten Argumente mehr hat. Ein Stückweit peinlich, solltest Du älter als dieser sein.
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster



Beitragvon Hephaistos » 12.10.2017, 14:26


Hochwälder hat geschrieben:
Aber ganz sicher nicht die Summen die ein Lakic bei Wolfsburg verdient hat und das was er dort auch an Handgeld kassiert hat, ebenso die Ablöse für Sam und dessen Gehalt, kann mir nicht vorstellen das die Beiden von dir genannten 3 Millionen Euro oder mehr verdient haben!!

"Scheint nicht so einfach zu sein das in die Köpfe mancher Experten hinein zu bekommen??"


Lakic meine ich auch nicht, er hat bei VW um 4 Mio im Jahr verdient. Sam hat knapp 1 Mio Ablöse gekostet. Dafür aber Borysiuk 2 Mio, Shechter 3,2 Mio und Vermouth 750k. Nicht zuletzt Ziegler für 800k. Das sind alles Gelder, die man sinnvoller investieren musste, was wir leider nicht gemacht haben und jetzt mit Rücken zu Wand stehen.

Über die Verlängerungen kann man länger diskutieren. Eine Tendenz haben wir bei uns aber schon, keiner der Leistungsträger der letzten Jahre wollte sein Vertrag verlängern (außer Karl). Erstens kam man fast immer relativ spät in die Verhandlungen (meist paar Monaten vom Ende, wo die Spieler schon längst im Fokus der anderen Vereine standen) und zwotens hat man sich wohl nicht getraut für die Spieler etwas mehr zu bieten (meine Vermutung). Aber für jährlichen Umbruch war das Geld komischerweise da. Das meinte ich mit meinem Schreiben und nichts anderes..

Ist aber letztendlich egal. Das Geld ist weg, die Verantwortliche auch. Es stehen Neuwahlen an. Es wird ziemlich sicher krachen und was danach die Zukunft bringt weiß keiner. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nach der Neuwahl nicht noch schlechter wird.
Zuletzt geändert von Hephaistos am 12.10.2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hephaistos » 12.10.2017, 14:30


svart hat geschrieben:
In diesem Stil argumentiert mein achtjähriger Neffe, wenn er keine echten Argumente mehr hat. Ein Stückweit peinlich, solltest Du älter als dieser sein.


Schön für deinen Neffen. Du sollst ihm nur beibringen, was Argumente sind und was Ironie. Und ja, ich hab zu dem Thema nicht mehr zu sagen, weil die meisten immer eine Ausrede parat haben, egal zum welchen Thema, egal ob richtig oder falsch. Ja, Ausreden, nicht Argumente. Von daher ist eine weitere Diskussion sinnfrei.



Beitragvon svart » 12.10.2017, 14:37


Hephaistos hat geschrieben:
svart hat geschrieben:
In diesem Stil argumentiert mein achtjähriger Neffe, wenn er keine echten Argumente mehr hat. Ein Stückweit peinlich, solltest Du älter als dieser sein.


Schön für deinen Neffen. Du sollst ihm nur beibringen, was Argumente sind und was Ironie. Und ja, ich hab zu dem Thema nicht mehr zu sagen, weil die meisten immer eine Ausrede parat haben, egal zum welchen Thema, egal ob richtig oder falsch. Ja, Ausreden, nicht Argumente. Von daher ist eine weitere Diskussion sinnfrei.


Naja, er kennt den Unterschied schon. Womit er sich allerdings zugegeben schwertut, ist die Differenzierung zwischen Ironie und infantilem Sarkasmus. Wobei er, wie mir scheint, da nicht der einzige ist. ;)
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster



Beitragvon sandman » 12.10.2017, 14:42


3Seiten nur, bis man sich verbal an die Gurgel geht...

Chapeau, das schafft normal noch nicht mal ein Spieltags-Thread, nach ner total verkorksten Mannschaftsleistung :D
Zuletzt geändert von sandman am 12.10.2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Troglauer » 12.10.2017, 14:43


@Hephaistos, niemand hat behauptet, dass vorher alles Gold war aber so wie du es hier versucht hast darzustellen, stimmt es nun mal auch nicht.

Das haben dir jetzt verschiedene User versucht zu verdeutlichen, wie ich finde auf eine sehr sachliche Art und Weise.

Ich würde das an deiner Stelle jetzt einfach mal so sacken lassen. Das ist wirklich ein gut gemeinter Rat und soll weder beleidigend noch oberlehrerhaft rüberkommen.



Beitragvon WernerL » 12.10.2017, 14:53


Hephaistos hat geschrieben:Dafür aber Borysiuk 2 Mio, Shechter 3,2 Mio und Vermouth 750k. Nicht zuletzt Ziegler für 800k. Das sind alles Gelder, die man sinnvoller investieren musste, was wir leider nicht gemacht haben und jetzt mit Rücken zu Wand stehen.

Über die Verlängerungen kann man länger diskutieren. Eine Tendenz haben wir bei uns aber schon, keiner der Leistungsträger der letzten Jahre wollte sein Vertrag verlängern (außer Karl). Erstens kam man fast immer relativ spät in die Verhandlungen (meist paar Monaten vom Ende, wo die Spieler schon längst im Fokus der anderen Vereine standen) und zwotens hat man sich wohl nicht getraut für die Spieler etwas mehr zu bieten (meine Vermutung). Aber für jährlichen Umbruch war das Geld komischerweise da. Das meinte ich mit meinem Schreiben und nichts anderes..



Du argumentierst rückblickend, da wird dir hier jeder bestätigen, dass das Geld für Shechter hätte besser woanders ausgegeben werden können.
So eine Herangehensweise bringt nichts und ist eben rückwärtsgewandt, da sie nur nach Schuldigen sucht wie die Klatschpresse.
Der FCK benötigt aber keine Schuldigen sondern Lösungen für aktuell und künftige Probleme die zweifelsohne bestehen.

Viele Leistungsträger waren geliehen und die richtig Guten bleiben eben nicht, schon garkeine Talente wie Koch der gerade mal ein paar Monate gut gespielt hat.
Trifft Andersson jetzt in diesem Stil weiter und der FCK rettet sich wird er im Sommer verkauft werden MÜSSEN weil die Fianzlöcher gestopft werden müssen.
Im Grunde ist das große Problem des FCK, dass sich diese Löcher jedes Jahr an anderer Stelle auftun, oft auch gleichzeitig.
Der FCK kann in diesen Strukturen nicht arbeiten und garnicht überleben, selbst wenn es gelungen wäre deine geforderten Schritte zu gehen und den ein oder anderen zu halten.

Hätte der FCK viel eingenommenes Geld jetzt in Ewerton gesteckt und man wäre aktuell im Mittelfeld ansatt Platz 17, wäre auch das nur ein aufgeschobenes untergehn.
Denn sowohl im TV Geld als auch Zuschauer wird man in jedem Fall absinken in 2018!
Und dies Hephaistos würde das Problem nach sich ziehen eben einen teuren Kader zu haben weil man eben teure Verträge abgeschlossen hat.

Leider ist Fussball im Großen und Ganzen ja nichts anderes heutzutage mehr als: Haste viel Geld für Spieler spielste oben, haste nichts oder wenig bist du automatisch unten zu finden.
Basler meinte unlängst auch, der FCK wird sehr viel Geld benötigen. So uncool ist dieser Sport eben leider geworden weil weder UEFA noch DFL gleichberechtigte Rahmenbedingungen geschaffen haben die einen fairen Wettbewerb wie in USA ermöglichen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon bjarneG » 12.10.2017, 19:45


Jo kumm @FW1920: Bei Dir mussich jo schunn schwere Gschütze ufffahre:

https://youtu.be/rXukg09947I

:wink: :teufel2:

Edit sacht: Vorsichtshallwer noch enner:

https://youtu.be/g-AJLLRd4RE



Beitragvon Elwood » 12.10.2017, 19:57


Von einigen verbalen Blutgrätschen mal abgesehen ist das ein interessanter Thread, wo es auf beiden Seiten nachvollziehbare Argumente gibt. Wo liegt nun die Wahrheit? Ich schmeiss mal nen Fünfter ins Phrasenschwein und sage, sie liegt auf dem Platz.
Wären wir sellemols nicht am eigenen Unvermögen und als der Sack schon so gut wie zu war, an einer sicherlich rein zufällig aufgetretenen Serie von, sagen wir, strittigen Entscheidungen der Unabhängigen gescheitert - wer weiss über was wir nun diskutieren könnten...
Wir würden nie zum FC Bayern gehen .....




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste