Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon wuttkekohr » 11.09.2017, 17:19


Im Schwätzen sind einige hier erste Liga. Einfach auch in der schwierigen Zeit zum Verein stehen.
Oder einfach den Verein wechseln. Bitte...



Beitragvon Ke07111978 » 11.09.2017, 17:28


potto hat geschrieben:Wer Angst vorm Gewinnen hat und 10 Minuten vor Schluss ängstlich auf das Remis spielt, hat es nicht anders verdient. Das ist Meiers Handschrift.

Dieses Thema hätte ich gern mal von Halfar und Meier angesprochen gehabt, nicht immer wieder Floskeln.

Ich kann diese sich wiederholenden Phrasen nicht mehr hören. Haben wir wirklich keinen intelligenteren Spieler, der die Truppe anführen kann?


Warst Du in Kiel? Hinter mir saßen Kieler. O-Ton über die letzten 10 Min.: Die wollen aber können nicht. Ganu im ernst: Atik und Manni und Borello sind in den ersten 80 Min nicht an ihren Gegenspielern vorbeigekommen. Warum sollte das in den letzten 10 Min klappen. Es war schon fast jämmerlich diese weiten Bälle auf unsere beiden Stürmer. Dann dazu die Erfahrung aus dem ersten Gegentor.

Ihr wisst das alle sooo gut. Was soll Meier denn machen? 4 Stürmer aufstellen?

In meinen Augen hat er einen Plan und versucht irgendwie eine Balance aus Sicherheit und Angriffskraft zu finden.



Beitragvon hessenFCK » 11.09.2017, 18:31


....schade für meier, den nächsten wurstmarkt erlebt er nicht...



Beitragvon Hundsänger » 11.09.2017, 19:23


hessenFCK hat geschrieben:....schade für meier, den nächsten wurstmarkt erlebt er nicht...


Rossobiancos Weihnachtsgedicht auch nicht mehr...



Beitragvon cassava » 11.09.2017, 19:49


Ich versteh ja nicht einmal wo die Leute so große Unterschiede zu Kuntz genau sehen. Wenn ich versuche Unterschiede zu finden fallen die eher zugunsten Kuntz' aus.

Was gleich geblieben ist:
- immer noch atemberaubend viele Transfers
- immer noch keine zahlungskräftigen Sponsoren
- unser Hauptsponsor
- immer noch viele ausgeliehene Spieler
- unansehnliche Spielweise der Profimannschaft
- Anstreben einer Ausgliederung
- Leistungsträger können trotz anderslautender Absichtserklärungen des Vereins nicht gehalten werden

Was heute anders ist:
- instabilere Verteidigung
- Arbeitsverträge werden häufiger aufgelöst
- sinnvolle (messbare) Saisonziele werden gemieden
- die Betzeanleihe ist (vermutlich) zurück
- wir tilgen Schulden vorzeitig
- weniger Zuschauer trotz gleichem Etat
- höhere Transfererlöse(?)
- kein Feng-Shui mehr
- schlechterer Tabellenplatz

Wir haben seit fast 10 Jahren die Lizenz nie ganz ohne Bedingungen erhalten. Soll das etwa heißen, wir verstoßen Jahr um Jahr um diese Bedingungen und es geht fröhlich weiter? Die Betzeanleihe war einfach eine Kommunikationskatastrope und ja Kuntz hat viele Fehler gemacht. Trotzdem habe ich keinerlei Zweifel, dass er stets im Sinne des FCK gehandelt hat und Zwickmühlen voraussah die der jetzigen Führung grade nur so um die Ohren fliegen. Kuntz hat nie großmäulig irgendwelche Sponsoren versprochen - ihm wurde ja gerade zum Vorwurf gemacht, dass er das Problem direkt beim Namen nennt. Kuntz wollte bei der JHV 2014 ausgliedern und wurde dafür richtig dumm von der Seite angemacht. :?
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."



Beitragvon Lonly Devil » 11.09.2017, 20:01


cassava hat geschrieben: ... ...
Wir haben seit fast 10 Jahren die Lizenz nie ganz ohne Bedingungen erhalten.
... ...


Sogar ohne Auflagen und Bedingungen, siehe hier. :wink:
viewtopic.php?f=3&t=21014&hilit

Thomas hat geschrieben:FCK erhält Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen

Jedes Jahr im März führt die Deutsche Fußball Liga (DFL) das Lizenzierungsverfahren für die Bundesliga und die 2. Bundesliga für die jeweils kommende Saison durch. Am Montag, 18. April 2016, sind den Vereinen die ersten Entscheidungen mitgeteilt worden. Dabei wurde keinem der 42 Lizenzbewerber die Spielberechtigung verweigert.
... ...
... ...

Quelle: Pressemeldung FCK
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon kategorie abc » 12.09.2017, 01:32


Zum Teufel nochmal, sagen die einfach ab :shock: Ich bin jetzt in einer sogenannten schock starre! :-p Gehe ich halt doch schaffe :D, trotz starre, wird schon keiner merken :wink:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon Umgekehrt » 12.09.2017, 03:30


potto hat geschrieben:weil es beim 1:1 auch geklappt hat. Man kann das Glück durch den Willen erzwingen. Das weiß jeder Sportler.

Meier nimmt Kessel raus, den besten Mann. Das hat mich schon überrascht. Und der hätte sicher trotz all seinem langsamen, im Sinne der Vorgabe zeitschindendem Rausgang, noch drei Minuten weiter machen können.

Man hat gesehen, wieviel Glück uns das auf-Remis-spielen gebracht hat


Wir haben das 1:0, das 1:1 und das 2:1 erzwungen. Mit dem jeweils gleichen Glück.
Ich vermute, Kessel mußte gehen weil er platt war, und weil Mwene eben rein sollte, also keine taktische Umstellung erforderlich.

Meine Meinung:
Die Einwechslung von Mwene finde ich auch richtig.
Ziegler hätte rausgemußt, nicht nur wegen seiner Dunkelgelben. Dann hätten entweder Kessel oder Mwene den DM geben müssen für ein paar Minuten.

Ich hatte auch das Gefühl, daß man 10 Minuten vor dem Ende nicht mehr wollte, auch weil man gemerkt hat daß man nicht mehr kann. Nach einer Länderspielpause muß man von der Mannschaft erwarten können, auf volle 90 Minuten zu gehen.

Wenn uns Markus Anfang mit Holzbein Kiel mit dem Trick "nen frischen Stürmer bringen" einen einschenken kann, dann kann uns auch Gretchen Müller mit Schnürsenkel zusammenknoten austricksen. Dann sind wir wehrlos. Und da braucht sich die Mannschaft mitsamt Trainer nicht zu fragen "was haben wir verbrochen?".

Die Antwort ist: wir haben uns wie Mädchen benommen.



Beitragvon WernerL » 12.09.2017, 08:25


Ke07111978 hat geschrieben:@wernerL: Die Diskussion hat hier nichts mehr zu suchen. Aber es ist schon mutig, die komplette Riege etablierter Bundesligamanager für ersatzbar zu erklären.

Ich für meinen Teil, wäre für jeden der genannten, der bei uns anfängt dankbar. Zumal mit Preetz auch derjenige dabei ist, der ernsthaft einen Finanzinvestor an Land gezogen hat, was auch zeigt, dass Investoren dass Thema durchaus anders sehen als du. Denk mal drüber nach.


Wenn du aus-argumentiert bist würgst du die Diskussion leider immer ab :p

Es geht mir um die wichtigen Gesamtzusammenhänge!
Der genannte Preetz hat doch wie von dir selbst zugegeben in Berlin ganz andere Möglichkeiten als wir in KL, das sind deine Worte.
Preetz wäre doch in KL nicht weiter.
Jeder arbeitet doch auch nur so gut wie seine Rahmenmöglichkeiten es hergeben, das ist doch logisch und kann nicht negiert werden!

Aus meiner Sicht sind aktuell von allen ehemaligen Traditionsvereinen nicht umsonst eigentlich nur noch die richtig Großen in der 1. Liga übrig geblieben die auch finanziell viel mehr generieren können als ein FCK.
BVB, Schalke, Gladbach, Stuttgart, Frankfurt, Bremen und Hamburg. (Freiburg und Mainz sehe ich nicht als Dauerkandidaten)
Das sind alles riesen Städte und die Clubs haben mittlerweile alle das vielfache an Mitgliedern zum FCK.
In meinen Fussballforen werden Clubs wie Frankfurt oder Stuttgart eher negativ gesehen weil deren Führungen samt Sportverantwortliche eben nicht ansatzweise das herausholen was möglich ist. Und in einer Stadt wie Frankfurt ist das Geld sogar sprichwörtlich zu Hause - was man dort zu sage und schreibe einer lausigen Meisterschaft gebracht hat!

Ich sage auch nicht, dass wir niemanden mit ehemaliger Fussballerfahrung benötigen. Aber Notzon hat aus meiner Sicht seine Sache so gut gemacht wie es die Rahmenbedingungen zulassen.
Ewerton wollte auch er halten.
Kuntz wiederum hatte höhere Etats und hatte noch etwas bessere Möglichkeiten, aber auch er war letztes Jahr auf dem absteigenden Ast!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon daachdieb » 12.09.2017, 09:14


potto hat geschrieben:Meier nimmt Kessel raus, den besten Mann. Das hat mich schon überrascht.

Kessel konnte nicht mehr. Um einer Verletzung vorzubeugen muss Meier den rausnehmen.

Kessel war in der 1.HZ vom Gegner als Schwachstelle ausgemacht. Fast jeder Angriff lief über seine Seite. Sein Gegenspieler war viel zu schnell für den großgewachsenen Kessel. Sein Gegenspieler machte dann auch das 1:0 für Kiel und bereitet kurz danach das 2:0 fast noch vor.

45 min Mitten in der Lauterer Drangphase trifft die KSV! Ein einziger Pass von Drexler hebelt die Viererkette aus, Kessel kommt Lewerenz nicht hinterher und dieses Mal behält der Kieler die Nerven, schießt cool unten links ein.
*
45+1 min Ducksch vergibt das sichere 2:0! Lewerenz hat links viel Platz und flankt in die Mitte, wo Ducksch aus zehn Metern völlig frei abschließt - aber drüber schießt.


Dass er in HZ.2 ein paar mal die Linie rauf und runter rannte macht ihn vielleicht zum Vorbild für seine Mitspieler, ja, aber nicht gleich zum besten Spieler. Er hat danach ja auch gepumpt wie ein Maikäfer.

Kessel ist noch nicht wirklich fit. Aber an seiner Person kann man schön feststellen, wie verzerrt die Wahrnehmung mancher doch ist.

Vielleicht ist es für Kessel ja wirklich besser an seiner Kondition zu arbeiten statt auf dem Wurstmarkt Autogramme zu schreiben.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Ke07111978 » 12.09.2017, 09:56


WernerL hat geschrieben:Wenn du aus-argumentiert bist würgst du die Diskussion leider immer ab :p


Werner, ich breche nicht die Diskussion ab, sondern ich weise darauf hin, wie abstrus deine Argumentation ist. Du hast im Grunde genommen geschrieben, dass die komplette Elite deutscher Fußballmanager, die allesamt auf Geschäftsführungs- bzw. Vorstandseben sitzen keinen Wertbeitrag liefern und eigentlich morgen vor die Tür gesetzt werden könnten. Das ist einfach brachialer Unsinn, Was soll man denn dagegen sagen?

Die Mehrheit des Vereines hat sich eine neue, "professionelle" Führungsstruktur gewünscht. Sie hat einen Aufsichtsrat nahezu ohne Fußballsachverstand gewählt, der wiederum einen Vorstand ohne den selbigen bestimmt hat.

Das Ergebnis ist eine Katastrophe auf allen Ebenen. Ich kann doch in der aktuellen Situation nicht ernsthaft sagen: Das hat funktioniert. Wir sind vorletzter der zweiten Liga und haben gerade bei der limitiertesten Mannschaft der zweiten Liga mit dem geringsten Etat verloren. Wir haben uns in 90 Minuten 1 Chance erspielt. Ich hatte bei keinem der Spiele diese Saison auch nur annährend das Gefühl, heute gewinnen wir. Wir haben einen Kader, der auf nahezu allen Positionen schlechter besetzt ist als der Kader vor zwei Jahren und das hat alles nichts mit der Kohle zu tun, weil die Ausgangssituation immer noch die Gleiche ist. Und wenn wir unter Kuntz ins Halbfinale des DFB-Pokal kommen und anschließend wird die Kohle rausgeblasen, dann ist das allemal besser, als dieses Siechtum was wir zur Zeit haben.

Jeder, wirklich jeder, konnte erkennen, dass wir letztes Jahr nicht in der Lage waren offensiv Druck aufzubauen ohne komplett die Balance im Spiel zu verlieren. Wir haben uns mit Ach und Krach zum Klassenerhalt gemauert. Stöver hat versucht das Thema durch die Last Minute Transfers von Stieber, Kerk und Zoua in den Grif zu bekommen. Das hat - warum auch immer - nicht geklappt, aber zumindest hat er die Schwachstellen adressiert. Dieses Jahr haben wir auf diesen Positionen Atik und Manni und als Back-up A-Jugend-Spieler die aktuell in der Oberliga lernen, dass Fußball ein Männersport ist. Wir sind hier sehenden Auges in die Scheiße gelaufen - und Abel und Klatt saßen als Topentscheider in dem Gremium, dass diesen Scheiß verbockt hat.

Zudem haben wir im Schnitt 8.000 Zuschauer verloren, dass sind 25% weniger als vor zwei Jahren, als Runjaic angeblich das Stadion leergespielt hat.

Alle diese Punkte waren abzusehen. Wenn Du in alte Posts von mir schaust, wirst Du genau das finden. Was hat denn deine "professionelle" Führung gebracht? Wir haben keine höheren Sponsoreneinnahmen, wir haben keinen Investor, wir haben keine bessere finanzielle Situation. Was wir haben ist eine sportliche Bankrotterklärung und scharenweise Fans, die dem Verein den Rücken kehren sowie einen Finanzvorstand, der aus Angst vor dem eigenen Versagen, die Kohle auf dem Konto parkt anstatt sie in den Kader zu investieren. Und ich kann ihn sogar verstehen: Wer soll es denn sinnvoll ausgeben?

Achso, ich habe ja vergessen: Wir brauchen ja nur jemanden, der diesem vor Kompetenz nur so triefenden Haufen endlich EUR 40 Mio. in die Hand drückt, damit es nach oben geht. Preetz ist im übrigen ohne Investor aufgestiegen und KKR hat Zugriff auf die Fernsehgelder, weshalb der Etat bei Hertha auch bei weitem nicht so hoch ist, wie er sein könnte. Aber richtig: Preetz ist ja ne Flachpfeife. Das könnten die auch ohne ihn. Schreib doch mal ne E-Mail hin. Du hättest das mit viel Sachverstand analysiert: Sportliche Kompetenz in einem Fußballverein sei total überbewertet. Braucht man nicht.



Beitragvon Ke07111978 » 12.09.2017, 10:23


daachdieb hat geschrieben:Sein Gegenspieler machte dann auch das 1:0 für Kiel und bereitet kurz danach das 2:0 fast noch vor.


Als kleine Anekdote zu dem Thema und als Beispiel, wie wahnsinnig gut unser Scouting ist:

Steven Lewerenz hat zwischen 2013 und 2015 bei Trier und Mainz05 gespielt. Kingsley Schindler bei Hoffenheim II und beide wurden von Stöver nach Kiel geholt.

Beides sind pfeilschnelle Außenspieler, die letztes Jahr 17 bzw. 19 Scorerpunkte erzielt haben. Beide wären bei uns absoluter Stamm. Soviel Tore haben wir letztes Jahr nicht in Summe erzielt.



Beitragvon Betze_FUX » 12.09.2017, 11:46


Also bei Herrn Schindler vermerkt Transfermarkt 8 Vorlagen und 12 Tor in der Meisterschaft. Mit Pokal kommen noch 1+1 dazu...
Bei Leverenz 6 Vorlagen und 11 Tore.
Hast du ne andere Quelle? :o
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon FCK58 » 12.09.2017, 12:35


Der FCK hat in seinem Umfeld auch noch andere Verpflichtungen. Ein Besuch auf dem Wurstmarkt gehört da meiner Meinung nach auch durchaus dazu. Unter dem Gesichtspunkt wäre die Truppe bei mir angetreten und hätte dann das 2. Training Später durchgezogen. Notfalls auch unter Flutlicht. Das hat sie sich ja auch redlich verdient.
Die Absage halte ich zwar für (gelinde gesagt) unglücklich, man kann sie aber auch durchaus akzeptieren.
Das Theater um die Terminabsage hier verstehe ich aber noch weniger als die Terminabsage selbst. Das reiht sich nahtlos in das ein, wozu DBB mittlerweile verkommen ist. Eigentlich schade.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon mika62 » 12.09.2017, 13:03


War heute morgen beim Training wie immer und das schon seit Wochen warm machen und dann spiel über das Halbfeld !! das war es keine Laufweg keinen Standards Garnichts!! waren etwa 10 Leute da mehr nicht da es auch keinen Trainingszeiten mehr auf der FCK Seite für heute gibt (die wollen jetzt auch keine Leute mehr dabei haben beim Training da ja zu den spielen bald auch keiner mehr kommt)



Beitragvon CrackPitt » 12.09.2017, 14:31


das finde ich sehr bedenklich was man so über das Training liest
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters



Beitragvon FCK333 » 12.09.2017, 16:16


Umgekehrt hat geschrieben:
potto hat geschrieben:weil es beim 1:1 auch geklappt hat. Man kann das Glück durch den Willen erzwingen. Das weiß jeder Sportler.

Meier nimmt Kessel raus, den besten Mann. Das hat mich schon überrascht. Und der hätte sicher trotz all seinem langsamen, im Sinne der Vorgabe zeitschindendem Rausgang, noch drei Minuten weiter machen können.

Man hat gesehen, wieviel Glück uns das auf-Remis-spielen gebracht hat


Wir haben das 1:0, das 1:1 und das 2:1 erzwungen. Mit dem jeweils gleichen Glück.
Ich vermute, Kessel mußte gehen weil er platt war, und weil Mwene eben rein sollte, also keine taktische Umstellung erforderlich.

Meine Meinung:
Die Einwechslung von Mwene finde ich auch richtig.
Ziegler hätte rausgemußt, nicht nur wegen seiner Dunkelgelben. Dann hätten entweder Kessel oder Mwene den DM geben müssen für ein paar Minuten.

Ich hatte auch das Gefühl, daß man 10 Minuten vor dem Ende nicht mehr wollte, auch weil man gemerkt hat daß man nicht mehr kann. Nach einer Länderspielpause muß man von der Mannschaft erwarten können, auf volle 90 Minuten zu gehen.

Wenn uns Markus Anfang mit Holzbein Kiel mit dem Trick "nen frischen Stürmer bringen" einen einschenken kann, dann kann uns auch Gretchen Müller mit Schnürsenkel zusammenknoten austricksen. Dann sind wir wehrlos. Und da braucht sich die Mannschaft mitsamt Trainer nicht zu fragen "was haben wir verbrochen?".

Die Antwort ist: wir haben uns wie Mädchen benommen.


Danke, so isses leider!
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon FCK333 » 12.09.2017, 16:24


mika62 hat geschrieben:War heute morgen beim Training wie immer und das schon seit Wochen warm machen und dann spiel über das Halbfeld !! das war es keine Laufweg keinen Standards Garnichts!! waren etwa 10 Leute da mehr nicht da es auch keinen Trainingszeiten mehr auf der FCK Seite für heute gibt (die wollen jetzt auch keine Leute mehr dabei haben beim Training da ja zu den spielen bald auch keiner mehr kommt)


Na, das ist doch aber wirklich besser, als diese kostbare Zeit stattdessen für die Fannähe zu opfern! Fans, die ohnehin nur ständig schimpfen, obwohl man ja - trotz frisch geföhnter Trendfrisur - doch immer das letzte Körnchen Kraft bis zur Nachspielzeit aus sich herausholt! Dass man trotz ständig guten Leistungen immer mit Pech verliert, da können doch wir Spieler nix dafür!
Da spielen wir doch lieber nach bisschen Dehnen im Kreislein unser Spielchen oder höchstens halt über den halben Platz!
FCK 2017 - HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH!
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon WernerL » 13.09.2017, 08:25


Ke07111978 hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben:Wenn du aus-argumentiert bist würgst du die Diskussion leider immer ab :p

Du hast im Grunde genommen geschrieben, dass die komplette Elite deutscher Fußballmanager, die allesamt auf Geschäftsführungs- bzw. Vorstandseben sitzen keinen Wertbeitrag liefern und eigentlich morgen vor die Tür gesetzt werden könnten. Das ist einfach brachialer Unsinn, Was soll man denn dagegen sagen?


Nein das habe ich nicht geschrieben, du solltest da auch mal lesen und bitte nicht zu viel hineininterpretieren!
Ich habe nicht gesagt alle sind unfähig und man braucht sie nicht, sondern damit gemeint, dass ein Eberl oder Schmattke keine Helden sind ohne die nichts geht! Du hattest sie in den Himmel gehoben als Allheilmittel, was so einfach nicht stimmt!
Sie waren in Teilen selbst lange umstritten und haben ganz andere finanzielle Möglichkeiten als der FCK.

Deine Thesen sind aus meiner Sicht daher zu oberflächlich!
Es gibt zahlreiche Clubs in denen ehemalige Fussballer als Manager agieren, Möller, Schupp, Kohler und viele mehr, man müsste jetzt genauer suchen!

Haben diese Clubs Erfolg?
Nein haben sie nicht, also lässt das durchaus den Schluss zu, dass nicht jeder Ehemalige das kann.
Bzw lässt es auch den Schluss zu, das solltest du als Wirtschaftler wissen, dass Rahmenbedingungen wichtig sind. Ohne Geld kann der beste Manager nichts machen.
Genauso, und das war auf Notzon bezogen, kann auch jemand der als Quereinsteiger in diese Branche kommt, auch überzeugen, denn das kann man lernen, das ist kein Hexenwerk. NOtzon sollte von Kuntz vieles gelernt haben.
In Leipzig ist meines Wisssen Mintzlaff tätig, ein Leichtathlet. Die haben aber viel Geld und haben daher die viel leichtere Strategie, indem man einfach der Konkurrenz die Besten wegkauft und nicht mal viel Arbeit hat besondere Talente in der 2. Reihe zu finen wie der FCK.

Notzon ist ja auch nicht alleine, ein SD kauft immer in Rücksprache mit dem Trainer ein, da sollte logischerweise so sein, und Meier hat Fussball-Verstand!

Nicht mehr oder weniger wollte ich damit aufzeigen.
Der Grund warum der FCK versagt liegt in meinen Augen an einem dicken Portfolio-GesamtPaket, lösgelöst durch vor allem die Finanzen.
Die Dinge des Lebens sind Multikausal und genauso ist es hier auch"!
Der FCK ist nicht unten weil nur Notzon einkauft und keine Ahnung vom Fussball hat.
1860 hatte zuletzt mit viel Geld Fussball-Experten aus halb Europa eingekauft, ich meine von Liverpool einige, mit dem Resultat Abstieg trotz teueren Transfers zusätzlich!
Daran sieht man doch, dass es auf machne Punkte einfach nicht ankommt!

Wer ein bisschen Ahnung vom Fussball hat der sieht und weiss, dass bereits kleinste Nuancen über Erfolg und Niederlage ausmachen.
Siehe FC Köln aktuell, gerade ein Stürmer ist verkauft und nichts geht mehr! Auch wenn die Saison noch lange ist.
Hat "dein" Allheilmittel Schmattke doch nichts richtig gemacht obwohl er 30 Millionen zur Verfügung hatte um nachzukaufen??? Hier könnte man ihm direkt fehlenden Sachverstand unterstellen.

Beispiel FCK 1996, man hatte gerade 2 Spieler verloren, Stützen mit Kuntz und Sforza, hatte eigentlich mit Wegmann+Wollitz +Hollerbach gut gekauft, der Rest des Teams war gleich und trotzdem--> Abstieg!
Hier hattes sogar vielleicht daran gelegen, dass unsere Fühung einfach zu doof war einmal den rasen einfach auszutauschen, was heute 3 mal die Saison gemacht wird. Hieran sieht man doch schon wpran der Erfolg hängen kann, genau deswegen arbeiten die großen vereine auch an fast allen Nuancen weil ALLES entscheiden kann!

Deine These, dass es gerade daran liegt dass kein Fussballfachverstand da wäre halte ich für völlig falsch!!!

Um nochmal auf die Nuancen sprechen zu kommen, die die dem FCK fehlen.
Der Kader mag Qualität haben, das ist eine gewissen Voraussetzung, nur die ständigen Umbrüche, der Druck durch die Finanzsituation die sich auch auf den ganzen Verein samt Fans herunterbricht. Dazu ein zu großes Stadion welches mit 30000 Zuschauern leer wirkt und keine Hölle mehr die Angst verbreitet. All das sind Nuancen die einer besseren Leistung des FCK entgegen stehen.
Man könnte hier noch viele weitere aufzählen die in ihrer Gesamtheit den Club abstürzen lassen!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Ke07111978 » 13.09.2017, 10:12


WernerL hat geschrieben:
Nein KE das habe ich nicht geschrieben, du solltest auch mal lesen und bitte nicht hineininterpretieren!
Ich habe nicht gesagt alle sind unfähig und man braucht sie nicht, sondern damit gemeint, dass ein Eberl oder Schmattke keine Helden sind ohne die nichts geht!


Die Hälfte dieser Namen könnte ich absolut auseinandernehmen weil die brachial versagen mit den Möglichkeiten die ihre jeweiligen Clubs haben.


Heidel für mich völlig überschätzt


Bobic in Stuttgart völlig von der Rolle


Eberl war in Gladbach schon zig-fach auf der Abschussliste
(mein Highlight - den würde ich aufm Betze auch sofort rausschmeißen)

Werner: Vielleicht solltest Du selbst nochmal lesen, was Du geschrieben hast.

Du hattest sie in den Himmel gehoben als Allheilmittel, was so nicht stimmt!


Ich habe ganz nüchtern aufgezählt, dass ein Großteil unserer Wettbewerber - egal mit welchem Background - einen Vorstand oder Geschäftsführer Sport hat. Es geht ja nicht darum, dass Notzon einen schlechten Job macht. Es geht darum, dass er sich nicht mal die Schuhe zubinden darf, ohne das Leute, die keine Ahnung von Fußball haben, dass freigeben.

Deine Thesen sind aus meiner Sicht einfach oberflächlich!
[/quote]

Entschuldige bitte, dass ich mit deinen großen, den Weltfußball erklärenden Thesen nicht mithalten kann. Ich bin da lieber bodenständig und fokussiert mich auf die ganz naheliegenden Herausforderungen. Davon gibt es im wesentlichen drei:

Wir müssen überdurchschnittliche sportliche Arbeit abliefern. Das ist jetzt zwei Jahre hintereinander nicht gelungen und auch dieses Jahr sind wir auf einem miesen Weg. Wenn überdurchschnittliche sportliche Arbeit für uns so wichtig ist, kann es nicht sein, dass diese organisatorisch nicht in den obersten zwei Führungsgremien des Vereins verankert ist.

Wir müssen unser strukturelles Defizit abbauen, um den Verein in die Lage zu versetzten auch in der 2. Liga nachhaltig zu wirtschaften. Das geht ausschließlich über die Anpassung des Pachtvertrages. Statt dieses Thema anzugehen, hat unser Vorstand dieses Thema einfach ignoriert. Er wollte alles mit dem großen Investor lösen. Das war ein massive strategische Fehleinschätzung. Diese muss korrigiert werden.

Der Verein darf aufgrund des Strebens nach sportlichem Erfolg nicht in seiner Existenz gefährdet werden. Dieses Ziel wurde erreicht und wir haben unter Klatt wahrscheinlich das professionellste Controlling, dass es je bei uns gab. Allerdings haben wir auch jegliche Risikobereitschaft verloren, was sich in den sportlichen Zielen reflektiert. Eine sorgenfreie Saison zu spielen und mit einem Kaderbudget in die Saison zu gehen, dass lediglich Platz 10 ermöglicht, kann nicht sinnvoll sein.

So und jetzt sollen wir es sein lassen, da wir uns definitiv vom Wurstmarkt entfernt haben. Du kannst deine wohl fundierten Thesen auf der JHV vortragen. Ich werde Leute unterstützen, die meine Thesen teilen und dann werden wir sehen, wie abgestimmt wird. Da ist ein Verein ziemlich Basisdemokratisch, was ihn im Übrigen vom Idealbild deiner These wie z.B. RB Leipzig, wohltuend unterscheidet.



Beitragvon WernerL » 13.09.2017, 10:49


Ke07111978 hat geschrieben:
Ich habe ganz nüchtern aufgezählt, dass ein Großteil unserer Wettbewerber - egal mit welchem Background - einen Vorstand oder Geschäftsführer Sport hat. Es geht ja nicht darum, dass Notzon einen schlechten Job macht. Es geht darum, dass er sich nicht mal die Schuhe zubinden darf, ohne das Leute, die keine Ahnung von Fußball haben, dass freigeben.

Wir müssen unser strukturelles Defizit abbauen, um den Verein in die Lage zu versetzten auch in der 2. Liga nachhaltig zu wirtschaften. Das geht ausschließlich über die Anpassung des Pachtvertrages. Statt dieses Thema anzugehen, hat unser Vorstand dieses Thema einfach ignoriert. Er wollte alles mit dem großen Investor lösen. Das war ein massive strategische Fehleinschätzung. Diese muss korrigiert werden.



Zu deinen beiden wichtigen (igsten) Punkten:

Der obere setzt voraus unser Vorstand hätte Notzon ins Geschäft hineingeredet und eigentlich hätte er ganz andere Spieler holen wollen und bekommen als unser Kader jetzt.
Das ist eher Vermutung die sich widerlegen lässt, sonst hätte Notzon sicher längst das Handtuch geworfen.

Ausnahmen:
Ewerton sollte bleiben, richtig, hier hat wie bei Koch der Vorstand indirekt hineingeredet, weil er es musste aufgrund der Finanzen und wir ihn schlicht nicht zahlen können.
Danach hat man Koch verkauft und für das Geld waren alle einverstsanden ist das OK. Sicher hier hat der Vorstand auch Notzon überstimmt.
Wobei es im Forum gut angeklungen ist, Koch war nicht so überragend und wahrschenlich war Ewerton der viel wichtigere Mann an dessen Seite Koch gereift ist.
Also wäre der verlust Ewerton entscheidend, der aber ja nicht zu machen war.

Was willst du mit deiner These also sagen?
Genau DIE Entscheidungen die der Vorstand indirekt getroffen hat und quasi Notzon hineingeredet wurde waren Entscheidungen, nicht weil der Vorstand keine Ahnung vom Fussabll hatte, sondern weil es externe Gründe gab, die Finanzen, dafür verantwortlich waren.
Unser Vorstand greift doch nur dann ein wenns nicht bezahlbar ist, du kennst doch unseren Finanzrahmen!!!

Ein Unternehmen wie der FCK muss doch den Gesamtkontext im Blick haben.
Kuntz wurde für diese Spielereien scharf kritisiert! Dabei hat er alle Hebel in Bewegung gesetzt mit dem Geld gute Spieler zu halten!

Also wären wir hier wieder genau an dem Punkt den ich meine, der FCK muss Schritte unternehmen, gezwungen durch die Finanzlage die wir früher so nicht getroffen hätten weil wir null Knete und Spielraum haben in den Strukturen als Verein aktuell!


Zum Pachtvertrag:
Ich kenne das Knebel-Konstrukt und es ist schlimm.
Ich weiss aber nicht was man daran ändern kann und was hier rechtlich geht?! Kuntz hatte hier mit kleinen Finanzspielereien etwas Luft verschafft was nicht gut bei unserer Fanbasis ankam, du erinerst dich!

Sicher würde eine Reduzierung der Pacht was bringen.
Ich sehe es hier aber erneut ganzheitlich, in der 1. Liga spielen kaum Vereine mehr ohne große Investoren weil man ohne eigentlich kaum mehr dahin kommt.
Die Entwicklung von Freiburg und Mainz muss man abwarten, die können schneller weg vom Fenster sein als man jetzt glaubt!

Der FCK hat JETZT die Chance den Club durch Abgabe an Investoren komplett für die Zukunft zu rüsten und aufzustellen!

Sicher geht es bei der Betrachtung auch um persönliche Einstellung.
Viele möchten einfach bodenständigen Fussball und Kommerz ist vielen Fremd.
Nur wurde bereits analyiert, dass das Trugschlüsse sind, der Fussball schon immer klar kommerziell war, nur nicht so auffällig wie aktuell.
Der FCK hatte mit eigenem Stadion finanzielle Möglichkeiten die uns lange in der 1. Liga gehalten haben, das wird oft nur verdrängt!
Ein Sforza wurde von uns weggekauft und er kam zum Betze nicht weil Lautern schöner ist als Zürich, sondern weil der FCK in der Buli mehr bezhalt hat weil es der viel größere Markt ist. Sein Weggang zu bayern wurde als Kommerz kritisiert, dabei war es nichts anderes als sein Weggang ZUM FCK.
Wenn man eben immer nur von sich ausgeht versteht man die Gesamtheit eben nicht!!
Und ich glaube dass sehr viele Fussballfans deutschlandweit das nicht verstanden haben und gar verdrängen!

Beim BVB, in Leipzig und sonst vielen Standorten hat man keine Probleme damit eine Aktiengesellschaft zu sein oder durch Investoren als Retorte in der 1. Liga zu spielen.
Nur in der kleinen Pfalz soll das alles ohne gehen?
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon ExilDeiwl » 13.09.2017, 13:43


Nur ein kleiner Einwand in Eure Diskussion, @WernerL: Man hätte Ewerton sehr wohl verpflichten können, wenn man denn nur wirklich gewollt hätte. Ich bin sicher: sportlich wollte man. Finanziell wollte man nicht. Man wollte das Geld für Ewerton entweder gar nicht ausgeben, oder erst, wenn der Koch Transfer durch ist (da war es dann aber schon zu spät, weil Ewerton in Nürnberg unterschrieben hatte). Hier haben also ganz klar wirtschaftliche Interessen (man könnte auch sagen: fehlender Mut zum (geringen) Risiko) die sportlichen Interessen überstimmt. Ein kleiner Notzon (nicht despektierlich gemeint!) soll dem (wirtschaftlich geprägten) Vorstand widersprechen, sich auflehnen, bevor er überhaupt zum SD ernannt wird?

Hätten wir einen gestandenen Fachmann als Sportvorstand, dann hätten die Chancen vermutlich nicht schlecht gestanden, dass dieser der sportlichen Dimension an dieser Entscheidung ein höheres Gewicht verliehen hätte. Ich denke, das ist es, was @Ke sagen will: ein Sportvorstand mit entsprechender Expertise ist noch kein Erfolgsgarant, aber Du brauchst in der Spitze eines Sportvereins auch genügend - nennen wir es sportliches Gegengewicht. Da muss einer sein. Der seinen Vorstandskollegen ins Gewissen redet, wenn die sportlichen Belange zu sehr zurück stehen müssen zugunsten der finanziellen Belange. Wir haben keinen Sportvorstand (nicht mal einen ohne Gewicht) und im AR lediglich ein Leichtgewicht.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon WernerL » 13.09.2017, 14:24


ExilDeiwl hat geschrieben:Man hätte Ewerton sehr wohl verpflichten können, wenn man denn nur wirklich gewollt hätte. Hier haben also ganz klar wirtschaftliche Interessen (man könnte auch sagen: fehlender Mut zum (geringen) Risiko) die sportlichen Interessen überstimmt.


Natürlich haben die wirtschaftlichen Interessen überstimmt in der Lage des FCK aktuell.
Es waren doch fast alle Foristen die jahrelang das Handeln von Kuntz kritisiert haben, er hätte den Verein gegen die Wand gefahren weil er das Geld in den Kader gesteckt und eben damit Schulden aufgebaut hat.
Jetzt handelt der FCK finanziell seriös und alle wundern sich dass die Rahmenbedingungen des FCK nicht mehr hergeben.

Rein wirtschaftlich ist das Vorgehen des FCK aktuell genau richtig. Man macht ordentlich Geld durch Verkäufe und kauft gut und günstig ein.
Die Transfers wurden wie jedes Jahr von der Fangemeinschaft zudem abgesegnet!
Finanziell hat der FCK alles richtig gemacht.

Nur schlagen diese Dauerumbrüche eben auch mal brachial auf Leistungen auf dem Platz aus. Ich behaupte jetzt mal, dass fast kein anderes Team der Liga solche Umbrüche quasi jedes Jahr vollziehen muss und dabei im Grunde IMMER die aus der abgelaufenen Saison wichtigsten Spieler gezielt verliert, weil der FCK diese gezielt verkaufen MUSS.
Der FCK muss also jedes Jahr seine Leistungsträger immer wieder neu finden und das versucht Meier gerade verzweifelt!

Mal davon abgesehen, dass ich als Trainer auf so einen Job schlicht keine Lust hätte. Versetze dich mal in seine Lage. Und als Dank dafür wirste von eigenen Fans natürlich auch noch angemacht.
Korkut hat intelligent vorher die Reissleine gezogen.
Wir merken garnicht mehr, dass genau die die wir los werden wollen weil sie uns nicht passen längst vor unserem Einschreiten selbst aus besseren Gründen dem FCK kündigen, nicht umgekehrt!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Lonly Devil » 13.09.2017, 14:45


WernerL hat geschrieben:... ...

Rein wirtschaftlich ist das Vorgehen des FCK aktuell genau richtig. Man macht ordentlich Geld durch Verkäufe und kauft gut und günstig ein.

Günstig ja, aber GUT? :o
Das würde ich über eine Verstärkung, bzw. Weiterentwicklung des Kaders definieren.
Davon ist unser aktueller Kader aber weit entfernt.

Ob es wirtschaftlich wirklich richtig ist, den sportlichen Absturz, zu riskieren? Zumal sich ein Fußballverein über das Abschneiden seiner Mannschaft deffiniert, was ja dessen "Produkt" ist.

Sollte der Absturz (der Fußballgott möge es verhindern) grausamerweise doch kommen, dann hilft alle vorherige und folgende Wirtschaftlichkeit nichts mehr.
Auch kein Investor, der sich dann für kleines Geld, vorübergehend als großer Retter feiern lassen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Ke07111978 » 13.09.2017, 15:46


Genau das ist der Punkt. Wir verkaufen positive Emotionen, wir verkaufen Freizeitvergnügen, wir verkaufen Identität. Nichts davon verkörpert der FCK der letzten zwei Jahre. Es kotzt die Leute an und sie gehen nicht mehr hin. Wenn wir mit 30.000 anstatt mit 25.000 im Schnitt planen, dann sind das halt 3-4 Mio mehr Umsatz. Wenn ich mein Budget für dieses Jahr also um EUR 2 Mio. erhöhen muss, um mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% (das ist die langfristige Korrelation aus Platzierung und Budget) auf Platz 3, statt auf Platz 10 zu landen, was gleichzeitig einen deutlichen Sprung bei den Zuschauern bedeuten würde, dann muss ich diese Investition tätigen. Zumal wenn ich mir sicher bin, dass ich einen Koch verkaufen kann wenn es schief geht. Stöver wollte das so machen, Briegel wollte das so machen und beide wurden von Vorstand und Aufsichtsrat weggebissen. Mit Notzon hat man sich jetzt einen geholt, der artig ausführt.

Das Ergebnis wird nicht nur sein, dass wir bei 25.000 Zuschauern im Schnitt landen sondern sogar bei 20.000. Dann ist die komplette Kohle aus dem Koch Transfer im laufenden Budget versenkt - sprich weg. Ich habe nochmal 2 Plätze im TV Ranking verloren und muss für das kommende Jahr dann mit 20.000 im Schnitt planen. Unser Budget ist dann auf dem Niveau von Kiel angekommen.

Und lieber Werner: Das ist natürlich nachhaltig und hochattraktiv für Investoren. Die reisen sich um einen Verein, der ihre Kohle so investieren wird, nach dem die Stadiongesellschaft jedes Jahr schon mal ihren viel zu hohen Obolus bekommen hat. Von daher, ist das was der FCK zur Zeit macht, dass Gegenteil von richtig. Wenn ich nicht investiere, dann kann ich auch keine Erträge (sowohl sportlich als finanziell) erwarten.

Und ich gehe dabei nicht so weit wie einige andere User hier und unterstelle den handelten Personen dabei ggf. sogar ein gewisses Eigeninteresse.




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste