Spieler-Datenblatt

Thomas Allofs

 

Geburtsdatum: 17.11.1959
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 1982 bis 1986
Bundesliga-Spiele für den FCK: 126
Bundesliga-Tore für den FCK: 61

Bundesliga-Spiele insgesamt: 378
Bundesliga-Tore insgesamt: 148
Länderspiele: 2

 

Der zweimalige Nationalspieler Thomas Allofs (davon eines in seiner Zeit beim FCK) kam 1982 von Fortuna Düsseldorf auf den Betzenberg. Kurz zuvor hatte er eine der größten Enttäuschungen seiner Karriere hinnehmen müssen, als er von Bundestrainer Jupp Derwall in letzter Minute aus dem deutschen WM-Kader gestrichen wurde. Für die Roten Teufel erzielte Allofs in insgesamt 144 Pflichtspielen 66 Tore, mit 61 Treffern in der Bundesliga liegt er in der FCK-Historie noch heute auf Platz 3 hinter Klaus Toppmöller und Stefan Kuntz. Der erfolgreiche Stürmer geriet in die Schlagzeilen, als in der Pfalz sein überaus üppiges Gehalt bekannt wurde, und verabschiedete sich 1986 zum 1. FC Köln. Heute arbeitet Thomas Allofs, der mit Düsseldorf 1978 und 1979 den DFB-Pokal gewann und bei Köln 1989 Bundesliga-Torschützenkönig wurde, im Rheinland als Spielerberater.