Spieler-Datenblatt

20 Fr. de Lima Rodnei

 

Geburtsdatum: 11.09.1985
Staatsangehörigkeit: Brasilien
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 2009 bis 2012
Bundesliga-Spiele für den FCK: 48
Bundesliga-Tore für den FCK: 3
Zweitliga-Spiele für den FCK: 34
Zweitliga-Tore für den FCK: 5

Bundesliga-Spiele insgesamt: 57
Bundesliga-Tore insgesamt: 3

 

Der Brasilianer Rodnei wurde für die Saison 2009/10 von Bundesligist Hertha BSC ausgeliehen. Nach Ablauf der Spielzeit zog der FCK eine Kaufoption und verpflichtete den Innenverteidiger für 450.000 Euro - Rodnei hatte alle 34 Spiele von der ersten bis zur letzten Minute absolviert und dabei sogar fünf Tore erzielt. Auch in der ersten Liga behauptete er seinen Stammplatz zunächst trotz starker Konkurrenz von Spielern wie Martin Amedick und Mathias Abel, fiel nach zahlreichen individuellen Fehlern im Abstiegsjahr 2011/12 - ebenso wie manch anderer Spieler - aber in Ungnade und wechselte schließlich ein Jahr vor Vertragsende für rund 500.000 Euro zum RB-Vereinsgeflecht nach Salzburg und (ab 2015) Leipzig.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)