Spieler-Datenblatt

3 Petr Gabriel

 

Geburtsdatum: 17.05.1973
Staatsangehörigkeit: Tschechien
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 2000 bis 2003
Bundesliga-Spiele für den FCK: 7
Bundesliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 66
Bundesliga-Tore insgesamt: 2

 

Der glücklose Petr Gabriel stand zwischen 2000 und 2003 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag, kam aufgrund seines großen Verletzungspechs nur zu sieben Bundesliga-Einsätzen für die roten Teufel. Der tschechische Außenverteidiger wäre auf dieser Position dringend gebraucht worden, allerdings gaben die FCK-Verantwortlichen am Ende die Hoffnung auf und verliehen den von Sparta Prag für 1,5 Millionen Euro gekommenen Nationalspieler während der Saison 2002/03 an FK Teplice (Tschechien). Nach Ablauf seines Vertrages wechselte er ablösefrei zum Zweitligisten Arminia Bielefeld, mit dem er in die Bundesliga aufstieg und sich doch noch einen Stammplatz in der deutschen Eliteklasse erarbeiten konnte. Im Sommer 2008 kehrte Petr Gabriel wieder nach Tschechien zurück und ließ seine Karriere ausklingen.