Spieler-Datenblatt

5 Murat Yakin

 

Geburtsdatum: 15.09.1974
Staatsangehörigkeit: Schweiz/Türkei
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 2000 bis 2001
Bundesliga-Spiele für den FCK: 9
Bundesliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 32
Bundesliga-Tore insgesamt: 3

 

Der in der Bundesliga bereits beim VfB Stuttgart gescheiterte Murat Yakin wechselte im Sommer 2000 von Fenerbahce Istanbul (Türkei) zum 1. FC Kaiserslautern, was einen monatelangen Streit um die Ablösesumme mit sich brachte. Nach wenigen Monaten wechselte der Schweizer Nationalspieler, der in der Pfalz den bereits zwei Jahre zuvor abgewanderten Libero Miroslav Kadlec vergessen machen sollte, zurück in seine Heimat zum FC Basel, von dem er als ausgeliehener Spieler zuvor auch zum FCK kam. Das Hick-Hack um die Ablösesumme ging jedoch noch Monate weiter und wurde letztlich durch ein Übereinkommen zwischen Basel und Fenerbahce beendet, von dem auch der FCK profitierte. 2006 beendete Murat Yakin seine Karriere verletzungsbedingt bereits mit 32 Jahren und wurde Trainer.