Spieler-Datenblatt

2 Michael Schjönberg

 

Geburtsdatum: 19.01.1967
Staatsangehörigkeit: Dänemark
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 1996 bis 2001
Bundesliga-Spiele für den FCK: 91
Bundesliga-Tore für den FCK: 12
Zweitliga-Spiele für den FCK: 26
Zweitliga-Tore für den FCK: 1

Bundesliga-Spiele insgesamt: 91
Bundesliga-Tore insgesamt: 12
Länderspiele: 44

 

Der dänische Nationalspieler Michael Schjönberg-Christensen kam während der Zweitligasaison 1996/97 zum 1. FC Kaiserslautern (26 Zweitligaspiele, ein Tor). Zuvor spielte er für Odense BK und Hannover 96, wo er 1992, ebenfalls als Zweitligaspieler, DFB-Pokalsieger wurde. Vor seiner Zeit auf dem Betzenberg hatte Schjönberg bereits mit seiner Zeit als Profikicker abgeschlossen und arbeitete nebenbei als Netzflicker, bevor es noch einmal steil bergauf ging: Nach dem Wiederaufstieg hatte Schjönberg als solider Stammspieler einen großen Anteil am sensationellen Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1998 - nicht zuletzt wegen seines Kopfballtreffers zum legendären 1:0-Auswärtssieg beim Saisonbeginn in München. 2001 beendete Schjönberg nach mehreren tragischen Verletzungen seine Karriere, war für einige Zeit noch als Jugendtrainer auf dem Betzenberg beschäftigt und wurde danach Trainer der zweiten Mannschaft von Hannover 96. Es folgte ein missglücktes Kurz-Intermezzo (sieben Monate) als Sportdirektor beim FCK, ehe der Däne wieder in sein Heimatland zurückkehrte. Nach weiteren Stationen als Trainer und Sportdirektor ist Michael Schjönberg heute beim "Projekt Braresholm" tätig, wo er Jugendliche aus problematischen Elternhäusern betreut.