Spieler-Datenblatt

Marco Haber

 

Geburtsdatum: 21.09.1971
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 1989 bis 1995
Bundesliga-Spiele für den FCK: 139
Bundesliga-Tore für den FCK: 10

Bundesliga-Spiele insgesamt: 275
Bundesliga-Tore insgesamt: 15
Länderspiele: 2

 

Marco Haber kam 1985 als Jugendspieler vom VfR Frankenthal zum 1. FC Kaiserslautern. Nach seiner überragenden Saison 1990/91, in der er als 19-Jähriger mit fünf Toren einen Anteil an der Deutschen Meisterschaft hatte und sich alleine durch seine zwei Treffer beim 6:2 in Köln unvergesslich machte, stürzte er in den folgenden Saisons kontinuierlich ab. Zunächst verlor das große Nachwuchstalent das Vertrauen der Trainer, dann auch die Geduld der Zuschauer. 1995 wechselte Haber zum VfB Stuttgart, wo er zwar zwei Länderspiele bestreiten durfte, sich aber ebenfalls keinen unumstrittenen Stammplatz erkämpfen konnte. In Deutschland spielte er außerdem für die SpVgg Unterhaching und Hansa Rostock, sowie im Ausland in Spanien (Las Palmas) und auf Zypern (Nikosia, Famagusta). Beim damaligen Regionalligisten FSV LU-Oggersheim schaffte er den Sprung vom Spielfeld ins Management und schließlich auch zurück auf den Betze: Von 2009 bis 2017 arbeitete Haber als Team-Manager beim 1. FC Kaiserslautern. Nachdem sein Mentor und einstiger Mitspieler Stefan Kuntz sein Amt als Vorstandsvorsitzender niederlegte, neigte sich jedoch auch Habers Lautrer Zeit dem Ende zu. Seit 2019/2020 lebt Marco Haber in der Nähe von München und arbeitet als Verantwortlicher im Bereich Talentsichtung und Kaderplanung beim Nachwuchs von 1860 München.