Spieler-Datenblatt

20 Marcel Ziemer

 

Geburtsdatum: 03.08.1985
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 2006 bis 2009
Bundesliga-Spiele für den FCK: 2
Bundesliga-Tore für den FCK: 2
Zweitliga-Spiele für den FCK: 47
Zweitliga-Tore für den FCK: 8

Bundesliga-Spiele insgesamt: 2
Bundesliga-Tore insgesamt: 2

 

Marcel Ziemer rückte im Frühjahr 2006 vom FCK II zur Profimannschaft auf und erzielte als Joker bei seinen ersten beiden Einsätzen in Frankfurt und Wolfsburg gleich zwei Tore. Den Bundesliga-Abstieg konnte er damit nicht abwenden, erhielt aber immerhin einen Profivertrag. Nach mehreren Aufs und Abs - zwischenzeitlich sollte er sogar verkauft werden - eroberte der damals 22-Jährige sich unter Trainer Milan Sasic wieder einen Stammplatz. Mit seinen beiden Toren am 18. Mai 2008 gegen den 1. FC Köln wurde Ziemer zum Helden vom Betzenberg und rettete den FCK schließlich doch noch vor einem Abstieg - diesmal in die 3. Liga. Diesem Hoch folgte allerdings wieder ein Tief: Marcel Ziemer konnte seinen Stammplatz nach einigen Personalwechseln im Sturm nicht halten und wechselte im Winter 2008/09 zum damaligen Zweitliga-Konkurrenten SV Wehen-Wiesbaden ausgeliehen. Weitere Stationen waren der 1. FC Saarbrücken und Hansa Rostock, wo Ziemer zum Drittliga-Torjäger und Publikumsliebling wurde - und beim Wiedersehen mit dem FCK zum tragischen Helden: Im DFB-Pokal 2015 verschoss er einen entscheidenden Elfmeter und trug so ungewollt zum Weiterkommen des wackelnden FCK bei. Nach seinem verletzungsbedingten Karriereende kehrte Marcel Ziemer in seine Heimatstadt Worms zurück, wo er sich seit 2020 zum Immobilienkaufmann ausbilden lässt und hobbymäßig seinen Sohn in der B-Jugend der TSG Pfeddersheim trainiert.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)