Spieler-Datenblatt

24 Harry Koch

 

Geburtsdatum: 15.11.1969
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 1996 bis 2003
Bundesliga-Spiele für den FCK: 187
Bundesliga-Tore für den FCK: 17
Zweitliga-Spiele für den FCK: 33
Zweitliga-Tore für den FCK: 6

Bundesliga-Spiele insgesamt: 187
Bundesliga-Tore insgesamt: 17

 

Publikumsliebling "Haarrryyyyy" Koch kam 1995 vom Regionalligisten TSV Vestenbergsgreuth zum 1. FC Kaiserslautern und stieg prompt mit dem FCK in die 2. Bundesliga ab. An dem Innenverteidiger lag es allerdings nicht: Erst mit 25 Jahren Profi geworden, eroberte er sich sofort einen Stammplatz bei den Roten Teufeln, stieg wieder auf, wurde Deutscher Meister und spielte in der Champions League. Neben 33 Zweitligapartien (sechs Tore) absolvierte der gebürtige Franke 187 Bundesliga- (17 Tore) sowie zahlreiche Pokal- und Europacupspiele für den FCK. 2003 wurde Koch, der sich in der Abwehr gegen immer neue Konkurrenten durchsetzen konnte, von der Vereinsführung Jäggi/Gerets aussortiert, was aber nichts an seiner Beliebtheit in der Pfalz änderte - wie auch die Spiele gegen seinen neuen Verein Eintracht Trier hin und wieder zeigten. Nach einigen Jahren an der Mosel, wo er unter anderem auch den Rheinlandligisten SV Dörbach trainierte, zog es den längst zum Rheinland-Pfälzer gewordenen Franken um 2016 wieder zurück nach Kaiserslautern, wo seinerzeit sein Sohn Robin Koch ebenfalls beim FCK kickte. Harry Kochs Worte bei seinem tränenreichen letzten FCK-Heimspiel im Frühjahr 2003 wurden somit mehr als zehn Jahre später noch mal ganz aktuell: "Vielen Dank für alles, meine Familie und ich werden Euch niemals vergessen." Die Erfolge seines mittlerweile bis zur Nationalmannschaft aufgestiegenen Sohnes Robin begleitet Harry Koch immer noch hautnah, beruflich hingegen hat er sich mittlerweile vom Fußball abgewandt: Während seiner Zeit in Trier und Dörbach war er beim Land Rheinland-Pfalz als Gesundheitsmanager für Beamte und Straßenmeister des Landesbetriebs Mobilität tätig, seit der Rückkehr nach Kaiserslautern arbeitet er für ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Akten- und Datenvernichtung.