Spieler-Datenblatt

Friedhelm Funkel

 

Geburtsdatum: 10.12.1953
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Mittelfeld, Angriff

Beim FCK aktiv: 1980 bis 1983
Bundesliga-Spiele für den FCK: 66
Bundesliga-Tore für den FCK: 24

Bundesliga-Spiele insgesamt: 320
Bundesliga-Tore insgesamt: 83

 

Friedhelm Funkel wurde 1980 von Trainer Karl-Heinz Feldkamp zum 1. FC Kaiserslautern geholt. Zu seinen Erfolgen in der Pfalz gehört das Erreichen des DFB-Pokalfinales 1981 sowie des UEFA-Cup-Halbfinales 1982, an denen er jeweils einen großen Anteil hatte. In insgesamt 90 Pflichtspielen für den FCK schoß Funkel 34 Tore, bevor er 1983 gemeinsam zu Bayer Uerdingen zurückkehrte, für das er bereits vor seinem Engagement in der Pfalz aktiv war. Friedhelm Funkel beendete 1990 seine Spielerkarriere und ist seitdem als Trainer aktiv, bisher unter anderem in Uerdingen, Duisburg, Rostock, Köln, Frankfurt und zurzeit in Berlin bei Hertha BSC.