Spieler-Datenblatt

32 Elias Huth

 

Geburtsdatum: 10.02.1997
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: seit 2018
Bundesliga-Spiele für den FCK: 0
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Drittliga-Spiele für den FCK: 66
Drittliga-Tore für den FCK: 5

Bundesliga-Spiele insgesamt: 0
Bundesliga-Tore insgesamt: 0

 

Der bei Bundesligist Hannover 96 einst als Talent geltende Elias Huth wechselte 2018 von Rot-Weiß Erfurt zum 1. FC Kaiserslautern in die 3. Liga. Trotz einiger guter Momente konnte er sich jedoch nicht durchsetzen. In seiner ersten Saison beim FCK agierte er als Edeljoker mit sage und schreibe 27 Einwechslungen bei 28 Einsätzen im Team von Trainer Michael Frontzeck und später Sascha Hildmann. Der Durchbruch schien ein Jahr später greifbar, als Huth 2019/20 als Leihspieler bei Drittliga-Konkurrent FSV Zwickau trotz eines zwischenzeitlichen Mittelfußbruchs 14 Tore erzielte und so maßgeblich zum Klassenerhalt der "Schwäne" beigetragen hatte. Mit großen Hoffnungen kehrte der Mittelstürmer im Sommer 2020 zu den Roten Teufeln zurück, wo er zunächst seinen Vertrag verlängerte und dann doch erneut scheiterte: Weder unter Trainer Boris Schommers noch unter dessen Nachfolgern Jeff Saibene und Marco Antwerpen konnte er einen Stammplatz ergattern. Zum einen erhielt Huth quasi nie eine Bewährungschance über mehrere Spiele hinweg, zum anderen nutzte er dann aber auch seine sich bietenden Chancen viel zu selten. So trennten sich die Wege ein halbes Jahr vor Vertragsende ein weiteres Mal: Im Januar 2022 wechselte der bis dato torlose Huth vom FCK zum ebenfalls in der 3. Liga spielenden Halleschen FC, wo er erneut voll einschlug und mit zehn Rückrunden-Treffern entscheidend zum Klassenerhalt beitrug. Die Roten Teufel verpflichteten im Gegenzug für kolportierte 300.000 Euro Terrence Boyd vom HFC, der mit acht Toren seinerseits einen hohen Beitrag zum Aufstieg des FCK in die 2. Bundesliga beisteuerte - wodurch sich wiederum folgende kuriose Konstellation ergab: Durch den Aufstieg und eine entsprechende Vertragsklausel besitzt Elias Huth erneut und zu verbesserten finanziellen Konditionen einen Vertrag beim FCK, den er im Winter eigentlich schon fest verlassen hatte. Im Juni 2022 verließ Huth dann den FCK aber endgültig und wechselte zu Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)