Spieler-Datenblatt

25 Benjamin Köhler

 

Geburtsdatum: 04.08.1980
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 2013
Bundesliga-Spiele für den FCK: 0
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Zweitliga-Spiele für den FCK: 8
Zweitliga-Tore für den FCK: 1

Bundesliga-Spiele insgesamt: 169
Bundesliga-Tore insgesamt: 16

 

Der langjährige Eintracht-Frankfurt-Profi Benjamin Köhler spielte in der Rückrunde der Relegationssaison 2012/13 für den 1. FC Kaiserslautern. Mit der Erfahrung von 169 Bundesliga-Partien für die SGE sollte der gebürtige Berliner das defensive Mittelfeld der Roten Teufel stärken, verlor jedoch schon nach wenigen Spielen seinen Stammplatz unter FCK-Trainer Franco Foda und wechselte nach nur fünf erfolglosen Monaten zu Union Berlin. Dort konnte sich Köhler nochmals in der 2. Bundesliga etablieren, ehe bei ihm im Jahr 2015 ein bösartiger Tumor im Bauch diagnostiziert wurde, was bundesweite Anteilnahme - auch bei vielen FCK-Fans - auslöste. Der als großer Kämpfer geltende Mittelfeldmann besiegte den Krebs, absolvierte sogar noch mal zwei Liga-Spiele für den 1. FC Union, und beendete 2017 im Alter von 37 Jahren seine Karriere aufgrund von Knieproblemen. In seiner 17-jährigen Profikarriere kann Benjamin Köhler auf insgesamt 309 Spiele (39 Tore) in der ersten und zweiten Bundesliga zurückblicken.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)