Spieler-Datenblatt

1 Andreas Luthe

 

Geburtsdatum: 10.03.1987
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Torwart

Beim FCK aktiv: 2022 bis 2024
Bundesliga-Spiele für den FCK: 0
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Zweitliga-Spiele für den FCK: 33
Zweitliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 89
Bundesliga-Tore insgesamt: 0

 

Andreas Luthe, der langjährige Torwart des VfL Bochum, wechselte im Sommer 2022 als neue Nummer Eins von Union Berlin zu Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern. Der 1,95-Meter-Mann konnte zu diesem Zeitpunkt im Alter von 35 Jahren bereits auf die Erfahrung von 89 Bundesliga- und 153 Zweitliga-Partien zurückblicken, die er neben Bochum und Berlin auch für den FC Augsburg absolviert hatte. Beim FCK erwies sich der auch sozial und allgemein neben dem Platz engagierte Luthe als meistens sicherer Rückhalt auf dem Weg zum Klassenerhalt in der ersten Saison nach dem Aufstieg. Im Folgejahr verlor er nach einem Platzverweis am 2. Spieltag auf Schalke seinen Stammplatz an den 13 Jahre jüngeren Julian Krahl, der in der Vorsaison nur die Nummer 3 bei den Roten Teufeln war. Andreas Luthe nahm die neue Rolle an und blieb auch als Ersatzmann eine Führungsfigur, ehe er im Januar 2024 seinen Vertrag beim FCK auflöste und die Möglichkeit zur Rückkehr zu seiner alten Liebe VfL Bochum nutzte.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)