Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 11.04.2010, 00:47


Ohne Fleiß kein Preis
von connavar

Das alte, zugegebenermaßen abgedroschene Sprichwort „Ohne Fleiß kein Preis“ muss nach dem 30. Spieltag für den 1. FC Kaiserslautern ausgepackt werden. Nur ein mageres 1:1 gegen Union Berlin zeigte die Anzeigetafel vor 41.144 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion. Es war eine über weite Strecken schwache Partie und ein gerechtes Unentschieden mit einer spielerisch schlechten Lautrer Mannschaft, die doch hoffentlich nicht im Endspurt noch vor sich selbst Angst bekommt?! Doch auch Teile der Fans müssen sich Fragen gefallen lassen.

Die Gäste aus der Bundeshauptstadt waren mit knapp 2.000 Schlachtenbummlern angereist. Sehr lautes und kreatives Liedgut war des Öfteren bis in die Westkurve zu hören, ordentlicher Fahneneinsatz und viel Bewegung zu sehen. Guter Auftritt des Gästeanhangs! Viele Unioner waren im extra gebuchten „einzig wahren Partyzug“ angereist - inklusive zwei Tresenwagen und Discobereich, organisiert vom Fanklub „Eiserner V.I.R.U.S.“. Stolze 70 Euro mussten die Fans zahlen, um die lange Fahrt von Berlin in die Pfälzer Metropole und zurück anzutreten. Dafür bekamen sie etwas Besonderes geboten: Auf der Heimfahrt sollte sich die komplette Berliner Mannschaft zu den Zuginsassen gesellen, eine wirklich beachtliche Aktion! Doch nicht nur hier zeigt sich ein durch und durch leidenschaftlicher Fußballverein: Soziales Engagement in Form von Grillfesten für Obdachlose, Freikarten für die Armen der Stadt, die Renovierung der Alten Försterei in Eigenleistung, die unproblematische Kooperation im Vorfeld des Hinspiels inklusive Choreographie der „Berliner Bagaasch“ - um nur einige Beispiele zu nennen. Große Vereine brauchen keine großen Sponsoren! Sie brauchen identitätsstiftende Aktionen, um die Liebe der Anhänger zu spüren.

Eine Liebeserklärung gab es auch in der Westkurve, der Lautrer Anhang zeigte eine in dieser Form noch nicht da gewesene Choreographie. Unter dem Motto „Unsere Farben sollen fliegen, für den Club, den wir so lieben“ wurden vom Fanclub „Frenetic Youth“ in mehrwöchiger Arbeit rot-weiße Wurfrollen hergestellt - insgesamt 14.000 Rollen aus 28 Kilometern Absperrband, eigenhändig aufgerollt. Diese wurden zum Einlaufen der Mannschaften geworfen, was organisatorisch perfekt klappte, jedoch leider nicht komplett das gewünschte Bild brachte. Dennoch eine gute Aktion, weiter so!

Die Roten Teufel wieder mit Florian Dick auf Rechtsaußen, Markus Steinhöfer nahm seine angestammte Position davor ein und doch ein wenig überraschend stand Bastian Schulz nach seinem Kreuzbandanriss wieder im Startaufgebot für das defensive Mittelfeld - als Vertreter für den gelbgesperrten George Mandjeck. Union Berlin startete sehr defensiv, eigentlich nur mit zwei offensiven Kräften auf dem Platz, die Stürmer Karim Benyamina und Kenan Sahin. So wurde die erste Halbzeit zum Geduldspiel, Lautern zwar optisch überlegen, doch vor das gegnerische Tor kam kaum ein brauchbarer Ball. Die spielerische Einfallslosigkeit lag vor allem an den meist doppelt zugestellten Außenspielern Sidney Sam und Steinhöfer, aber auch die Stürmer Adam Nemec und Erik Jendrisek verloren zu viele Bälle schon im Aufbau. Jendrisek hatte dennoch die einzige Chance der ersten Hälfte, scheiterte jedoch in aussichtsreicher Position nach Zufallspass von Nemec, der den Ball durch einen Pressschlag in die Spitze beförderte. Zu wenig. Auch den Fans war heute kein Fleiß zu bescheinigen: Eher schlechte Stimmung in der Westkurve, obwohl die Mannschaft die Unterstützung gegen eine defensive Berliner Mannschaft gebraucht hätte. Wer feiern will, muss auch etwas dafür tun!

Die zweite Hälfte sollte Besserung bringen - doch zunächst gab es weiter sehr viel Krampf und Kampf, kaum gelungene Spielzüge. Union Berlin war weiterhin auf Tore verhindern eingestellt, FCK-Trainer Marco Kurz reagierte nach 65 Minuten mit frischen Kräften für die Offensive. Ivo Illicevic und Srdjan Lakic kamen für Steinhöfer und Nemec, die heute beide weit von ihrer Bestform entfernt waren. Der FCK erarbeitete sich viele Eckbälle und Freistöße, was in der 72. Minute belohnt werden sollte: Kurz zuvor hatte Martin Amedick den Kasten noch knapp verfehlt, da machte es Rodnei besser und nickte einen Eckball von Alexander Bugera zur lautstark umjubelten Führung ein. Drei Punkte zum Greifen nah, der Bann war endlich gebrochen!

Union-Trainer Uwe Neuhaus reagierte nun seinerseits, brachte Chinedu Ede ins Spiel - und diese Maßnahme sollte sich auszahlen. Die „Eisernen“ wurden mutiger und kamen gefährlicher vors Tor von Tobias Sippel. Unglücklich dann der Ausgleich: Nach Torsten Mattuschkas Freistoß wurde der Ball zu kurz abgewehrt, Ede hämmerte den Ball an den rechten Pfosten, von dort auf Lakics Fuß und ins Tor... Bitter für den Lautrer Co-Kapitän, unglücklicher kann ein Eigentor kaum zustande kommen (78.). Großes Glück dann noch mal kurz vor Schluss: Ein tolles Solo von John Mosquera, Sippel riskiert erfolgreich Kopf und Kragen und Kapitän Amedick rettet bei Sahins Nachschuss auf der Linie. Durchatmen! Wenige Minuten später pfiff Schiedsrichter Schmidt dann ab. Aus, nur ein 1:1. Dennoch, mit dem Punkt muss der FCK zufrieden sein. Den Roten Teufel war in Sachen Engagement kein Vorwurf zu machen, aber der unbedingte Siegeswille fehlte dann doch irgendwie.

Zum Feiern zumute war so nur den Fans von Aufsteiger Union, die den Klassenerhalt längst eingetütet haben und noch lange nach Spielende gemeinsam mit ihrer Mannschaft den Punktgewinn bejubelten. Ob die kurz vor Schluss präsentierten Taschentücher inklusive der Parole „Auf Wiedersehen“ eher als Häme oder als Anerkennung zu werten waren, blieb jedoch zunächst ungewiss.

Während es für Union nur noch um die goldene Ananas geht, muss nun beim FCK in den letzten vier Spielen noch mal alles gegeben werden! Fans und Mannschaft müssen sich bewusst machen, welch historische Chance vor ihnen liegt - vier Jahre zweite Liga sind genug, der lange ersehnte Aufstieg ist weiterhin zum Greifen nah. Auf geht’s!

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon K-TOWN 666 » 11.04.2010, 00:56


Soweit alles gesagt was es zum Spiel zu sagen gibt! Steinhöfer war heut wirklich unterirdisch. Was ich nicht verstehe ist, dass MK nicht mal den Paljic bringt. Der Junge scharrt mit den Hufen, ist heiß und muss Spiel für Spiel auf der Bank versauern, auch wenn Sam&Co. 75 Min Müll zusammen spielen. Nemec braucht definitiv mal ein break.
Trotzdem nicht den Kopf einziehen! Wenns gut läuft haben wir 8 Punkte Vorsprung, nach meiner Rechnung brauchen wir noch 4 Punkte und das wars!!!
Gehen wir´s an!!! :teufel2:
UP THE IRONS !!



Beitragvon Jocademus » 11.04.2010, 00:59


Danke für den guten & treffenden Artikel!
Ich denke, dass es wichtig ist jetzt Ruhe zu bewahren & die Mannschaft auch weiterhin lautstark zu unterstützen, auch wenn die letzten beiden Auftritte alles andere als leidenschaftlich & engagiert gewirkt hatten.
Jetzt müssen Mannschaft & Fans alles geben, damit diese "historische Chance" auch genutzt wird & wir nächstes jahr wieder dort sind, wo wir hingehören.
Unsachliche Kritik & dämliches destruktives Gemotze helfen dieser jungen Mannschaft jetzt nicht weiter, erst recht nicht, wenn sie tatsächlich die Hosen voll haben sollten!
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...



Beitragvon Kse1985 » 11.04.2010, 01:07


FALSCH:
"Sehr lautes und kreatives Liedgut war des Öfteren bis in die Westkurve zu hören, ordentlicher Fahneneinsatz und viel Bewegung zu sehen"

laut mag sein. Aber KREATIV? 2 Lieder in 90min? -.-
Was msollen sie auch tun? Stellt euch vor wir fahren nach München, Barcelona oder Manchester. Man will sich doch bei einem EINMALIGEN Duell in Lautern gut präsentieren. Außer im DFB-Pokal werden Sie wohl nie wieder bei uns spielen. Tschüss BERLIN. Man sieht sich frühestens in 1,5 Jahren :)
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs



Beitragvon PaaHaaT » 11.04.2010, 01:20


Hat jemand eig. ein gescheites Foto von der Choreo, so vonner Seite, weil bei den FF's erkennt man da herzlich wenig, auch vonner Ost wärs nett wenn ihrn Bild hättet. Irgendwat halt..

Zum Spiel + Uhrzeit:


also 13.00.... ich bin um 8 aufgestandn, knappe Stunde geschlafen, ich glaub 41.000 Leute um die Uhrzeit aufm Betze, das muss Vertrauensbeweiß genug sein, Samstag vor 13:00 überhaupt aufzustehen, grenzt an Körperverletzung :lol: (stimmt aber.)

War einfach n Scheissspiel inner 1., hätte man einschlafen können, der Alkohol hat mich dann wachgehaltn, mir wars echt net zu Singen zu Mute,zumindest mal die Dauerliederscheisse, bei denen wo Emotionen rüberkam, war auch ich dabei, gabs inner ersten Halbzeit vereinzelt am Anfang....

Also, ein Punkt gewonnen, morgn nehmen sich die andren die Dinger weg, also zum. ist das kein verlorener Spieltag, sondern wieder einer weniger!
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Jan_Südpfalz » 11.04.2010, 01:37


Joa... ist wohl wirklich so dass die Stimmung heute sehr mager war... ist mir schon gegen Cottbus aufgefallen...

da führen wir 4-0!!! und teilweise ist die Stimmung echt eingeschlafen... vor 5 - 6 Jahren... hätte der Betze gebebt ohne Ende... ich weiß nicht genau woran es liegt.... nur was mir heute extrem aufgefallen ist..

Kempf und der Stimmungskern unten im 7.1 singen ein Lied.... oben im 8.2 stimmt die GL ein komplett anderes Lied an.. zudem fängt im 7.2 die Devil Corps ebenfalls an ein weiteres Lied anzustimmen... dass kann einfach nicht klappen - habt ihr nicht mal überlegt (@ GL, PI, FY, DC und wie sie alle heißen) euch einfach zusammen geschlossen vorne 7.1 // 8.1 zu stellen.. vorm Vorsänger einfach mal auf eure "Wir wollen in dem Herz der Kurve stehen, oder "Wir standen schon immer unterm Dach jetzt wollen wir folgerichtet im 7.2 stehen" verzichten?!?! und somit wird verhindert dass jeder was anderes anstimmt.. und der rest wird mit großer sicherheit auch mitgezogen.. wär so mein Vorschlag... keine Ahnung was ihr davon haltet...

greetz



Beitragvon Maximal_Betze » 11.04.2010, 03:57


Ich würde an dieser Stelle gerne davor warnen, die Fanszene von Union Berlin allzu sehr in den Himmel zu loben.
Klar, sie haben bundesweit Schlagzeilen geschrieben mit der Stadionrenovierung und im Dialog mit den Fans sehr viel Positives erreicht.
ABER:
Selten (oder nie) zuvor so viele Glatzen auf einem Fleck gesehen als bei unserem Spiel dort.

Und mit Glatzen meine ich gewaltbereite (insbesondere auch gegenüber Gästefans) Nazischweine.


Zum Spiel: Punkteteilung geht in Ordnung, Mund abputzen, nächste Woche mal wieder dreifach punkten!



Beitragvon werauchimmer » 11.04.2010, 08:28


Jan_Südpfalz hat geschrieben:Joa... ist wohl wirklich so dass die Stimmung heute sehr mager war... ist mir schon gegen Cottbus aufgefallen...

da führen wir 4-0!!! und teilweise ist die Stimmung echt eingeschlafen... vor 5 - 6 Jahren... hätte der Betze gebebt ohne Ende... ich weiß nicht genau woran es liegt.... nur was mir heute extrem aufgefallen ist..
greetz


Also wollen wir für alles Stimmungsfachleute und Chereofetischisten nochmals miteilen, was gestern auf dem Platz stattgefunden hat: NICHTS!
Ein lustloser Anfang, eine glückliche Führung und ein letztendlich glücklicher Punkt gegen eine auf Zerstörung ausgerichtete Mannschaft.

Wenn man jetzt weder Ultra, noch Choreofetischist ist, dann ist das genau das, was die Fussballfans NICHT sehen und dann auch gar nicht besingen wollen.

Diesen zweifelhaften Reflex, immer und wirklich auch immer dauerhaft Fähnchen zu schwingen und Lieder zu singen, den haben halt dann auch nur 10% aller anwesenden Fans.

Der Rest ist wegen Fussball da und schaut da auch 90 Minuten zu und ist der scheisse ist auch folgerichtig die Stimmung scheisse - so einfach ist das. Das war schon IMMER so, das wird IMMER so bleiben und das ist GUT so!


Spart Euch also Eure Energie für den nächsten Dauergesang, schaut ab und zu mal auf den Platz, wenn Ihr im Stadion singt, dann singt Ihr auch automatisch zum Spielgeschehen passendere Lieder, die Stimmung wird insgesamt besser und alle freuen sich. Aber bitte erspart uns alle Hinweise nach dem Motto: "Früher war das aber besser...", denn das ist schlichtweg falsch.
Früher hätte man hüpfende und dauersingende Ultras für völlig plemplem erklärt und in der Zwangsjacke abtransportieren lassen - ich kann es beurteilen, ich bin halt schon älter als 20. Da wurden die 100 Kuttenträger neben der Süd mit Ihren drei großen Fahnen schon als "Spinner" bezeichnet.

Und von wegen Dauergesang: wie denn? Damals wurden pro Spiel maximal fünf Lieder gesungen. Warum? Weil es gar nicht mehr gab und da war das höchste an Ekstase ein: oh wie ist das schön! Das gab es aber auch nur mal, wenn man gegen Bayern gewonnen hat, das wars dann wieder für ein Jahr.Also bitte keine Märchenstunde von wegen früher war das besser, das ist Quatsch.

Nochmal, mir sind alle FCK Fans lieb: die Ultras und aber auch die "Nichtsinger". Jeder kann und soll machen, wie er das will - Hauptsache FCK Fan!
Zuletzt geändert von werauchimmer am 11.04.2010, 08:50, insgesamt 4-mal geändert.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 11.04.2010, 08:40


Hatten wir doch schon mehrfach diese Saison (Düsseldorf, Ahlen, Frankfurt etc.): Gegner doppelt unsere Aussenspieler, steht fast kostant über 90 Minuten mit zehn Feldspielern hinter dem Ball (Hut ab vor der konditionellen Leistung!) und wir halten das Tempo nicht hoch genug, um genau das zu verhindern.
Dann kommt am Ende oftmals ein knapper, glücklicher FCK-Sieg oder eben ein Unentschieden wie gestern raus!
Man kann der Mannschaft gestern nicht den Vorwurf machen, dass sie nicht wollte; jeder, der schon mal selbst gegen so einen destruktiven Haufen gespielt hat, weiß, wie zermürbend das ist und wie sehr man aufpassen muss, so eine Partie am Ende gar zu verlieren (s. Amedicks Rettungstat).
Auch wenn es sich blöd anhört: Ich finde, an so Spielen wie gestern sieht man, wie wir uns spielerisch generell weiter entwickelt haben.
Früher hätten wir sehr schnell die langen Bällle ausgepackt. Inzwischen versucht die Mannschaft konsequent, am Boden zu kombinieren und Lücken in den 10er-Abwehrriegel zu spielen. Gefällt mir sehr gut, auch wenn manchmal noch die Fehlpassquote zu hoch ist! Aber nur so können wir auch in der BL mithalten.
Hinzu kommt unsere Stärke bei Standards, die gerade in solchen Spielen - wie gestern wieder gesehen - eine Option ist, wenn wir uns festgespielt haben. Auch Erstligisten können wir damit vor Problem stellen, weil Amedick und Rodnei in der Luft einfach schwer zu verteidigen sind - auch für einen van Buyten oder Mertesacker!

Also dann, neues Spiel, neues Glück in Bielefake...bin aber sicher, dass wir da auch was holen!
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Miggede » 11.04.2010, 09:19


Tja, ich war natürlich auch unzufrieden über Ergebnis und Spielweise. Aber ganz ehrlich: auch wenn 41k Zuschauer im Stadion sind, wer kann es der jüngsten Truppe im Profifußball verdenken, dass sie jetzt etwas nervös wird??? Dazu kommt, dass die Zukunft bei einigen Spielern (EJ, SS etc.) ungeklärt ist, was auch nicht gerade für einen klaren Kopf sorgt, was man insb. bei SS schon die letzten 3, 4 Spiele sieht...

Egal, bei 'nem Sieg von St. Pauli heute brauchen wir im Extremfall noch 5 Punkte, gewinnt A'burg brauchen wir noch 6 um sicher durchzusein. Dürfte beides machbar sein.

Just my 2 Cents...



Beitragvon Mathias » 11.04.2010, 09:22


Mal was anderes: So ein Besuch am Betze ist echt teuer geworden durch die blöde justpay Karte und das Pfand auf den Bechern.
Kaum lädt man zehn Euro drauf, holt ein Bier, schon ist die Karte wieder leer und man muss wieder aufladen. Absolut destruktiv das ganze. :|
Ich hoffe, der FCK kann in zwei Jahren, wenn die TV Einnahmen wieder steigen, die Preise im Stadion für die Konsumenten wieder etwas senken. Selbst wenn's nur 20 Cent sind, würde es eine Menge dem Kunden bringen.

Stefan: Geld ist nicht alles. Das solltest Du am besten wissen, denke ich ;)

Zum Spiel ist, denke ich, schon alles geschrieben.
Stimmung war ganz gut. Schön, wenn der Kempf das Zepter in die Hand nimmt. Dann ist es nicht immer der Einheitsbrei. Aber egal.
Wir steigen auf. Wann und wo ist mir völlig wurscht! Hauptsache es gelingt bis zum 9. Mai. Und da bin ich mir relativ sicher.

Das Forumstreffen war wieder sehr angenehm. Auch wenn mich keiner kaufen wollte. Leute, ich bin günstig zu erwerben. Zumindest mein Rücken... ;)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon FCK58 » 11.04.2010, 09:27


Das war zwar ein Spie lwie ich es nicht jeden Tag sehen will, sind wir aber doch mal ehrlich. Die Jungs sind nach einer langen und harten Saison ausgepowert. Das sieht man aber auch an den anderen Mannschaften. Betrachtet doch nur mal deren Ergebnisse. Dann noch ständig gedoppelt und anrennen müssen... Das entschuldigt aber nicht die vielen Ballverluste an der Außenlinie. Bälle stoppen lernt man als Bambini!!! Was ich auch etwas vermisse sind die langen Abschläge gezielt auf den Mann (nein, Milan lässt nicht Grüßen),2oder 3 Stationen und drin ist das Ding.Ich kann mich da an ein paar sehr schöneTore erinnern. Lang, lang ist´s her. Leider. Tobi, du hast´s doch drauf. Ansonsten weiterhin locker durch die Hose atmen. noch 3 oder 4 Punkte. Mehr brauchen wir nicht.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon FCK58 » 11.04.2010, 09:32


@Matthias

Naja, vielleicht wenn du weiblich wärst, etwas hübscher und nicht der Rücken... :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Mathias » 11.04.2010, 09:47


also ich sehe meinen Rücken zwar nicht, aber ich find den trotzdem absolut ansprechend :D
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon mibuehl » 11.04.2010, 10:04


Finde das gejammere wegen der Stimmung lächerlich.Was glaubt ihr was in anderen Stadien los wäre bei dem trostlosen Gekicke heute mittag.Schon in Bielefeld werden wir einen andere FCK sehen und gegen Rostock wird der Sack zugemacht.Dann wird die Stimmung bei ca 45000 FCK Fans explodieren und alle haben sich wieder lieb und erzählen wie toll es doch am Betze ist.Finde so ein Dauergesang wie der von Union Berlin geht einem mächtig auf die Nüsse.Stimmung muss immer mit dem Spielverlauf steigen und fallen.Schaut doch was in Hoppenheim auf einmal los ist-absteigen soll dieser Scheissverein nächstes Jahr.



Beitragvon rudideivel » 11.04.2010, 10:06


Guten morgen,
da der Fck nach meiner Einschätzung das schwerste Restprogramm
aller Aufstiegsaspiranten vor sich hat, kann man nach den beiden letzten Auftritten nicht unbedingt davon ausgehen, dass wir die 2 Siege die wir noch benötigen um sicher aufzusteigen im Schongang einfahren.
Gegen Rostock und bei den Tussen wird es noch viel schwerer werden, als gestern gegen einen Gegner für den es nur noch um die goldene Ananas ging. Beide erstgenannten kämpfen noch um den Klassenverbleib, das sagt schon alles zumal man gegen solche Mannschaften in der jüngsten Vergangenheit nichts holen konnte, die defensiv hinten drin standen.
Auch in Bielefeld sind wir sicher nicht der Favorit, denn Halfar un Co. werden sicher heiss sein uns zu schlagen.
Es wird auf ein Endspiel gegen Augsburg mal wieder herauslaufen, eben mal wieder nichts für schwache Nerven, leider.
Eines scheint aber klar zu sein,
sollte man tatsächlich nur auf dem Relegationsplatz landen, z.B gegen Slomkas wiedererstarkte Hannoveraner würde ein Aufstieg, der vor 2 Wochen in greifbarer Nähe war, in weite Ferne rücken.



Beitragvon Mac41 » 11.04.2010, 10:09


Danke connavar für den Spielbericht, auch wenn es über das Spiel selbst wenig zu berichten gab. In solch mageren Zeiten ziehen wir uns gerne auf alte Lebensweisheiten zurück, auch wenn sie noch so abgedroschen sind, wie:
"So ein Scheiss, noch kein Preis!"
Stimmungstechnisch kann ich Mangels körperlicher Anwesenheit leider nichts viel sagen, im TV war die Gästekurve weitaus besser zu hören, aber, ganz ehrlich, das merkt nur der Insider, denn die Spurensuche zur Identifikation der Sänger über kleine Details des Liedgutes ist schon Spezialistensache.
Das ist das Problem des sogenannten Singewettstreits der Ultragruppen, es ist austauschbar und wird zur Hintergrundkulisse, demnächst, wie die Aussperrungen von Berlin und Hoppelhausen zeigen, vom Band eingespielt. Schade für die Sänger, aber dafür es gibt demnächst einen offiziellen DFB Wettbewerb für Choreo- und Support, ähnlich wie Gardetanz und Chearleading, als eigenständige Wettkampfsportarten. Zur Zeit wird allerdings noch eine heftige Diskussion darum geführt, wie die Teilnehmer zu identifizieren sind und ob Bengalo's eine eigenständige Disziplin werden oder doch nur zu Punktabzügen führen. Bisher erfolgt eine Bewertung noch mit Hilfe des Strafenkatalogs und dort liegt Nürnberg, Berlin und Köln ganz weit vorn, der FCK fällt angesichts der schwachen Leistung von Karlsruhe mit nur mal 4.000 Scorerpunkten weiter ab.

Ansonsten war der TV-Mensch von der West begeistert, alleine durch die Zahl der Protagonisten, sieht er doch dort auf einer Seite zusammengefasst ein durchschnittlich gefülltes Zweitligastadion.
Wie einer meiner Vorschreiber absolut richtig bemerkte, die meisten der 41.000 gingen wegen Fußball auf den Berg, wollten den Aufstieg schon mal feiern und hatten entsprechend wenig Lust Stimmung zu machen, denn vom Rasen kam nicht allzuviel hoch, was dann verstärkt hätte zurückgegeben werden können.
Sam ist die Lustlosigkeit fast körperlich anzumerken, stehen ihm bei seinen ersten Dribblings Zwei auf den Füßen, verliert er recht schnell den Spaß und spielt dann nur Alibifußball. Sein Co Steinhöfer auf der rechten Seite, diesmal wieder mit Dick zusammen, wollte zeigen, was in ihm steckt, und blieb ebenfalls immer wieder hängen, zog zu früh in die Mitte und so gab kaum Bälle in die Spitze, und als Jendisek sie sich versuchte am Mittelkreis zu holen, wo Nemec, Bilek und der umsichtig mit weiten Armbewegungen dirigierende Schulz sich schon sich um Spielaufbau mühten, war die Diskussionsgruppe Offensive zentral versammelt.
Ne lassen wir die Ironie, Berlin gab in der ersten Hälfte 2 Drittel des Spielfeldes frei, den FCK gelang es aber nicht Druck aufzubauen und das ganze endete in Mittelfeldgeschiebe und dem sich in der Spitze verlierenden Ball. Die 2. Halbzeit war eigentlich wie die erste, nur mit dem Unterschied, das der FCK noch mehr Energie einsetzte und Union zu mehr Chancen kam. Ergebnis ein unbefriedigendes Unentschieden, das vielen wie eine Niederlage vorkam und ihnen die Stimmung verdarb.
Nur Stefan gab sich angesichts der guten Vorverkaufsergebnisse für die letzten beiden Heimspiele positiv relaxed, hatte er doch angesichts der
sich zeigenden Motivationsschwäche seiner Truppe schon in Oberhausen Einnahmeverluste befürchtet.
Die Mannschaft des Spitzenreiters der Tabelle, des FCK, kommt mit der Situation anscheinend besser zurecht als viele Fans. Ruhig schaut man von Spiel zu Spiel und der Aufstieg ist keine Frage mehr, da sicher eingeplant.
.... und sollte es trotz aller Verwaltungsarbeit doch noch eng werden, hat man immer noch das letzte Spiel gegen Augsburg für ein dramatisches Herzblutfinale mit der sicheren Verlängerung der Relegation.
Insofern hatte ich persönlich ein recht erfolgreiches Wochenende. 700 km Anreise gespart, nur 90 Punkte beim Zuschauertipp aufs Konto und mein Aufstiegstip mit Platz 2 und 65 Punkten am Saisonende bleibt weiterhin machbar.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon lautern64 » 11.04.2010, 10:21


Also wir haben immer noch eine tolle Ausgangsposition!
Wir haben nach diesem Spieltag entweder 7 oder 8 Punkte auf Rang 3 und das bei noch 12 zu vergebenden Punkten. Sprich uns reichen also 6 Punkte und wir sind durch. 2 Siege sind auf allemal machbar. Selbst auf Platz 2 haben wir nach diesem Spieltag noch 4 Punkte.
Anzumerken gibt es noch, dass wir die 6 Punkte nur brauchen, wenn die Konkurrenz alle 4 restlichen spiele gewinnt.

Also weiter immer weiter!!

AUFSTIEG!
Lautern forever number one



Beitragvon FCKFreak » 11.04.2010, 10:26


Union hat sehr gut gestanden und nach dem Ausgleich auf Sieg gespielt weil sie gemerkt haben das das ganze Stadion und Mannschaft nervös wurde. Für mich die stärkste Gästeleistung bei uns in dieser Saison.

Also Punkt mitnehemen ,und in Blödefeld voll auf Sieg spielen

Aber eins regt mich immer noch auf, und zwar das Foul das der sch.....
Schiri vorm Ausgleich zum Freistoß gepfiffen hat. Des war en normale
Zweikamf -null zu sehen von einem Foulspiel. :x

Wie der bei Auslaufen war hab ich des dem bei jeder Runde nochmal gesteckt :x

Egal weiter gehts-noch zwei Siege zum Glück :teufel2:



Beitragvon werauchimmer » 11.04.2010, 10:28


lautern64 hat geschrieben:Also wir haben immer noch eine tolle Ausgangsposition!
Wir haben nach diesem Spieltag entweder 7 oder 8 Punkte auf Rang 3 und das bei noch 12 zu vergebenden Punkten. Sprich uns reichen also 6 Punkte und wir sind durch. 2 Siege sind auf allemal machbar. Selbst auf Platz 2 haben wir nach diesem Spieltag noch 4 Punkte.
Anzumerken gibt es noch, dass wir die 6 Punkte nur brauchen, wenn die Konkurrenz alle 4 restlichen spiele gewinnt.

Also weiter immer weiter!!

AUFSTIEG!


Danke für den Hinweis, hier mal das Restprogramm der Konkurrenten um die Plätze 1-3:
Augsburg:
Duisburg (H)
FSV Frankfurt (A)
1860 (H)
FCK (A)

St. Pauli
Union Berlin (A)
Koblenz (H)
Fürth (A)
Paderborn (H)

FCK
Arminia Bielefeld (A)
Rostock (H)
Koblenz (A)
FCA (H)

Wenn Duisburg heute gewinnt und St. Pauli morgen, dann ist das Heimspiel von Augsburg (54) gegen die Sassicis (51) ein Endspiel und Sasic letzte Chance was zu reißen. Also meiner Meinung nach ein sehr schweres Spiel.

Also heute auf Milan hoffen!!

Außerdem gilt für Fans und Mannschft der Alte Satz: Angst essen Seele!
Also selbstbewußt an die Aufgaben.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 11.04.2010, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon rmpa77 » 11.04.2010, 10:29


Guten Morgen!

Zur Stimmung möchte ich eigentlich nicht viel sagen , außer das der Funke weder von der Mannschaft auf die Fans noch umgekehrt gesprungen ist. Nennt mich unfair - aber ich hätte mir mehr "fieses" Grätschen an der Mittellinie gewünscht um ein paar Emotionen freizulegen... So wars nur ein müder "Sommerkick" und für mich zumindest eine gefühlte Niederlage.
Union stand tief und spielte so, wie eine Mannschaft im Jahre 09/10 am Betze stehen muss um zu gewinnen: Tief stehend, kompaktes , geschicktes Verschieben im Mittelfeld und solide in der Abwehr. Ich dachte mir eigentlich, das nach den Spielen gegen Ahlen, respektive FSV Frankfurt die Lernkurve nach oben zeigt und die Mannschaft auf eine solch destruktive Spielweise zu reagieren lernte. Pustekuchen.
Paradoxerweise haben wir/ich keinen Grund uns nach dem bisherigen Saisonverlauf zu beschweren denn die Mannschaft ist souverän Ligaprimus und hat oft genug gezeigt zu was die Jungs zu leisten in der Lage sind. Aber gerade deswegen nehme und verdaue ich solche spiele schwerer als deutliche Niederlagen. Ich weiß nicht ob man nur mit Hacke, spitze & 123 aufsteigen kann - vielleicht klappt das in Freiburg aber Fussball in Lautern war zumindest seit ich mich erinnern kann eher von anderen Attributen geprägt. So hat mich ein Sydney Sam seit 3 Spielen eher verärgert als verzückt. Aber nur einen Spieler an den Pranger zu stellen, das wäre zu billig. Lieber lobe ich, und zwar den Herrn Bugera. Laut RP mit 114 Ballkontakten mehr als doppelt so oft am Ball wie der aktivste Berliner. Klasse.
ich würde mir wünschen das jetzt ein besinnen auf alte Tugenden einkehr hält und sich die alten Hasen mal die jungen Hüpfer samt den Spielern mit auslaufenden Verträgen krallen und mal zusammen die zu erreichenden Ziele definieren.
Ich HABE KEINEN Bock auf Relegation - meine Nerven sind seit Mai 2008 dünn wie Löschpapier...

edit: danke für den Spielbericht!
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon herzdrigger » 11.04.2010, 10:37


Zum Spiel:
Sehr tief und diszipliniert stehende 4er Ketten bei Union. Ohne Ideen kein durchkommen. In der ersten Hälfte keine Laufbereitschaft unsererseits. Keine Anspielstationen, ein Spiel zum gähnen, so auch dann die Stimmung im Stadion.
Zweite Hälfte viel besser, nur nach dem 1:0 und verdienter Führung hat irgendwie der letzte Biss zum 2. Tor gefehlt.

Stimmung: Dass gewaltiges Potential da war, hat man nach dem 1:0 und in den letzten Minuten gesehen, als Bugi den Ball nach vorne trieb. Da hat aber wirklich alles gestanden. Den Funken zündet immer noch die Mannschaft auf dem Spielfeld.
Die Taschentücher von Union Berlin empfand ich persönlich gelungen. Warum haben wir nicht zurück gewunken? Wir werden Sie wahrscheinlich erst mal nicht wieder im Fritz Walter Stadion sehen. :wink:

Schiedsrichter: So langsam ärgern mich die Schiedsrichter wirklich (die letzten drei Spiele). Die Sache mit Dick. Da legt sich Markus Schmidt mit Florian Dick an und pfeift anschließend alle, aber wirklich alle Zweikämpfe gegen uns ab. Der Kenan Sahin (11) war nicht blöd und hat es dann auch ständig provoziert. Daraus entstand dann dieser unsägliche Freistoß der Union wieder stark gemacht hat.
KÖRPERKONTAKT GEHÖRT ZUM FUSSBALLSPIELEN DAZU !
Da lob ich mir einen Schiedsrichter (die "Nudel" aus der Westpfalz), der die Jugend gepfiffen hat. Generationen haben seine Pfeife gehört und sein Kommentar war immer: Weiter, weiter, Männersport! Warum so nicht in der 2. Liga ???

Ansonsten: Danke Martin, einfach ein geiler Einsatz auf der Linie! Der Schorsch Mandjeck ist wohl doch nicht so einfach zu ersetzen. Die Punkteteilung geht in Ordnung, Mund abputzen und weiter geht`s! In Bielefeld einen Dreier!



Beitragvon betzebub1985 » 11.04.2010, 10:40


rudideivel hat geschrieben:Guten morgen,
da der Fck nach meiner Einschätzung das schwerste Restprogramm
aller Aufstiegsaspiranten vor sich hat, kann man nach den beiden letzten Auftritten nicht unbedingt davon ausgehen, dass wir die 2 Siege die wir noch benötigen um sicher aufzusteigen im Schongang einfahren.
.



Naja dieser Meinung bin Ich nicht ganz. Sicherlich haben wir nicht das leichteste Restprogramm. Vor allem wenn Rostock in den nächsten 2 Spielen nicht gewinnt und gegen uns noch dringend Punkte zum Klassenerhalt benötigt wird dies wieder ein unangenehmes Spiel. aber das Programm von Augsburg ist mindestens genau so schwer noch in sich

in ST Pauli , zu Hause gegen Duisburg, in Frankfurt, zu Hause gegen 1860 und dann bei uns

ST Pauli Spitzenspiel, sollte Duisburg heute gewinnen haben die auch nochmal Anschluss an den 3 Platz, Frankfurt benötigt ebenfalls jeden Punkt für den Klassenerhalt und ist vor allem im eigenen Stadion ein unbequemer Gegner und 1860 ist immerhin Derby da wird 60 auch nicht hinfahren und kampflos die Punkte abgeben.

Das leichsteste Programm der ersten 3 Plätze scheint ST Pauli zu haben welche an den letzten 2 Spieltage gegen Mannschaften spielen für die es höchstens noch um die goldene Ananas geht ( Fürth, Paderborn)



Beitragvon Kaethed » 11.04.2010, 10:50


werauchimmer hat geschrieben:
Jan_Südpfalz hat geschrieben:Joa... ist wohl wirklich so dass die Stimmung heute sehr mager war... ist mir schon gegen Cottbus aufgefallen...

da führen wir 4-0!!! und teilweise ist die Stimmung echt eingeschlafen... vor 5 - 6 Jahren... hätte der Betze gebebt ohne Ende... ich weiß nicht genau woran es liegt.... nur was mir heute extrem aufgefallen ist..
greetz


Also wollen wir für alles Stimmungsfachleute und Chereofetischisten nochmals miteilen, was gestern auf dem Platz stattgefunden hat: NICHTS!
Ein lustloser Anfang, eine glückliche Führung und ein letztendlich glücklicher Punkt gegen eine auf Zerstörung ausgerichtete Mannschaft.

Wenn man jetzt weder Ultra, noch Choreofetischist ist, dann ist das genau das, was die Fussballfans NICHT sehen und dann auch gar nicht besingen wollen.

Diesen zweifelhaften Reflex, immer und wirklich auch immer dauerhaft Fähnchen zu schwingen und Lieder zu singen, den haben halt dann auch nur 10% aller anwesenden Fans.

Der Rest ist wegen Fussball da und schaut da auch 90 Minuten zu und ist der scheisse ist auch folgerichtig die Stimmung scheisse - so einfach ist das. Das war schon IMMER so, das wird IMMER so bleiben und das ist GUT so!


Spart Euch also Eure Energie für den nächsten Dauergesang, schaut ab und zu mal auf den Platz, wenn Ihr im Stadion singt, dann singt Ihr auch automatisch zum Spielgeschehen passendere Lieder, die Stimmung wird insgesamt besser und alle freuen sich. Aber bitte erspart uns alle Hinweise nach dem Motto: "Früher war das aber besser...", denn das ist schlichtweg falsch.
Früher hätte man hüpfende und dauersingende Ultras für völlig plemplem erklärt und in der Zwangsjacke abtransportieren lassen - ich kann es beurteilen, ich bin halt schon älter als 20. Da wurden die 100 Kuttenträger neben der Süd mit Ihren drei großen Fahnen schon als "Spinner" bezeichnet.

Und von wegen Dauergesang: wie denn? Damals wurden pro Spiel maximal fünf Lieder gesungen. Warum? Weil es gar nicht mehr gab und da war das höchste an Ekstase ein: oh wie ist das schön! Das gab es aber auch nur mal, wenn man gegen Bayern gewonnen hat, das wars dann wieder für ein Jahr.Also bitte keine Märchenstunde von wegen früher war das besser, das ist Quatsch.

Nochmal, mir sind alle FCK Fans lieb: die Ultras und aber auch die "Nichtsinger". Jeder kann und soll machen, wie er das will - Hauptsache FCK Fan!


Ich gebe dir da grundsätzlich recht, es war unheimlich schwer, bei diesem Kick noch motiviert mitzuklateschen oder zu singen, aber manch einem anderen Kritiker muss ich heute auch recht geben, die Stimmung war wirklich seltsam. Und zwar schon vor dem Spiel, also zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht klar war, wie das Spiel laufen wird. Das fing an beim Betreten der Berliner zum Warmlaufen, gegen Cottbus war hie so eine Gepfeife, dass die sich bald nicht raustraten, gestern das war eiigentlich eher geschmeichelt. Weiter gings bei der Mannschaftsaufstellung von Berlin, nach dem dritten Mann wars mit Pfeifen und Buhen Schluss. Es stimmt also schon, dass gestern das Publikum müde oder falsch eingestellt war. Vielleicht dachte man, man nimmt die drei Points einfach mal so mit heute. Wo so eine Einstellung endet, hat man in Oberhausen gesehen.



Beitragvon harryyy » 11.04.2010, 10:56


bin mit dem bericht nicht 100%ig einverstanden.
angefangen von den gästefans, zahlenmäßig zwar tatsächlich überzeugend, aber ansonsten fand ich die art und weise ihres "vortrags" eher öde. das ändert nix dran, dass ein spiel bei union berlin tatsächlich noch einen schönen old scholl fußball flair offenbart, wie ja viele auswärtsfahrer in der hinrunde zu berichten wussten.
Die mannschaft von union ist mir nicht sonderlich sympathisch, da sie auch gestern wieder durch übertriebene fallsucht auffiel.

zum spiel und zum fck: ja, die ausgangslage war sensationell gut, sich noch weiter abzusetzen. hätten wir alle soooo gern gehabt, mit dem führungstreffer haben wir davon gekostet, wie schön sich das anfühlt. aber es kam halt nur ein punkt rum. natürlich überwog bei spielende die enttäuschung, aber trotzdem sollten wir diesmal diesen punkt nicht zu gering achten !
die erste halbzeit war schlecht, ohne das geringste angriffsrisiko, die zweite fand ich (im gegensatz zu connovar) dagegen völlig in ordnung und entsprach dem was ich erwartet hatte. den unterschied kann mehr sehr schön an rodnei festmachen. während er in der ersten hz wie so oft ausschließlich hintenrum und quer sicherheitsbälle (so weit man dies bei ihm so bezeichnen kann...;-)) gespielt hat, hat er in der zweiten hz. oft geschaut, ob sich im mittelfeld lücken auftun und ist dann mit ball genau darein gestoßen und hat angriffe eingeleitet. genau an solchem "mut" hat es in der ersten extrem gemangelt, das war alles zu statisch. ja, es war einfach verkrampft. das ist einfach so, ist auch nicht verwunderlich, da kann man noch so oft im vorfeld predigen was alles zu tun und zu lassen sei.

insgesamt hat die komplette offensivabteilung gestern absolut nicht überzeugt: nemec hat eines seiner schlechtesten spiele gezeigt. sam zwar im vergleich zu den drei letzten spielen etwas aufsteigende form, aber noch meilenweit von seiner galaform entfernt, als er spiele fast allein entschieden hatte. lustlos würde ich das aber nicht nennen, er hat durchaus viel gearbeitet gestern. und dann vor allem jendrisek: wo war seine unvergleichliche flitzebogen-körperspannung gestern ? Niente. Fahrigkeit, Unkonzentriertheiten, gerade auch in seiner letzten szene kurz vor schluss. ein hellwacher sprühender jendrisek hätte da mehr draus gemacht. steinhöfer übermotiviert, in besonderem maße verkrampft ! lakic hat an dem bescheidenen offensivauftritt nix geändert.

richtig gut fand ich gestern bugera und bilek. amedick, rodnei und sippel auch absolut im soll.

kurzum: es war kein spiel (wie in oberhausen), wo es meines erachtens gerechtfertigt ist, die jungs an den pranger zu stellen. klingt bescheuert, ist aber meines erachtens so: gerade weil die tabellarische ausgangssituation (die sie sich ja verdientermaßen über die saison erarbeitet haben) so gut ist (und das ist sie nach wie vor), ist der druck auf die jungs enorm. wenn man ihnen das anmerkt, sollte man ihnen das nicht vorhalten, sondern versuchen, ihnen aus der verkrampfung zu helfen.

ein letztes zum support: werauchimmer hat es bereits sehr treffend gesagt: man kann nicht erwarten, dass auf den rängen hochstimmung herrscht, wenn auf dem rasen nix geht. man kann erwarten, dass die leute geduld haben und die mannschaft deshalb nicht gleich verdammen, wenn's nicht so läuft. und man hat sehr wohl gemerkt - schon vor dem tor ! - dass das publikum sofort da war, als das spiel es hergegeben hat. z.b. frenetische anfeuerung bei jedem (der leider nur wenigen) eckbälle.

also: ball flach halten. ALLES WIRD GUT !!!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste