Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 12.12.2009, 14:48


Rapolders Trauma und die Herbstmeisterschaft
von Rossobianco

Als Adam Nemec in der 16. Minute das 1:0 für den 1. FC Kaiserslautern schoss, hätte man ruhigen Gewissens zu den Feierlichkeiten übergehen können. Das Spiel war gelaufen! Jenes Spiel gegen die Tus Koblenz, das gestern im Fritz-Walter-Stadion stattfand. Das letzte Heimspiel im Jahr 2009, zudem mit einem ganz besonderen Höhepunkt: Die Vorstellung der von den Fans gewählten FCK-Elf der letzten 30 Jahre, ein Wiedersehen mit vielen alten Helden. Aber es gab noch mehr zu feiern. Doch der Reihe nach...

35.789 Zuschauer pilgerten auf den Betzenberg, passabel für die „Prime Time“ der DFL am späten Freitagnachmittag. Davon etwa 800 Schlachtenbummler vom Deutschen Eck - schwach! Koblenz reiste mit Bauchdrücken zum Duell „Pfalz vs. Rheinland“, welches ja für viele „Schängel“ seit 1961 das Spiel der Spiele ist. Damals hatte man zum ersten Male den großen Nachbarn besiegt und das sollte auch bis 2008 so bleiben. Dieses Seuchenjahr mit Heimniederlage und 0:5 am Deutschen Eck wiederum haben auch die FCK-Fans nicht so leicht verdaut, also ist immer ein wenig „Derbycharakter“ anwesend, aber eben nicht mehr als beim Rheinderby zwischen Oggersheim und Worms.

Dazu noch eine Prise Uwe Rapolder, der den weiten Weg als Trainer von Mannheim über Bielefeld und Köln nach Koblenz machte, um endlich den FCK zu vernichten. Nachdem er 2001 kurz vorm legendären Pokalspiel des Waldhof gegen den FCK gefeuert wurde, sein erstes Betze-Spiel 2004 mit Bielefeld in der letzten Minute verlor - auch das Rückspiel ging an die Teufel - danach auch mit Köln gar in der letzten Sekunde durch einen Elfmeter unterlag, ausgerechnet von Ervin Skela, seinem Ziehsohn aus Bielefeld, und wieder gefeuert wurde! Da muss das 5:0 vom letzten Jahr ein wahrhafter Feiertag gewesen sein. Nun denn, diesmal hat es Rapolder wohl geschafft: Er hat das Spiel am Betzenberg erleben dürfen und wird jetzt wohl trotzdem von seinem eigenen „Pressewart“, Vereins- und Zeitungsboss Walterpeter Twer, gefeuert! Das nenne ich göttliche Fügung. Applaus, Uwe!

Genug Gründe also, um die bedeutungslosen Koblenzer vernichtend zu schlagen! FCK-Trainer Marco Kurz hatte keine Not umzustellen, auch Sidney Sam war von seiner Verletzungs aus Rostock wieder genesen, also einmal mehr die bisher so erfolgreiche Startformation. Was natürlich auch die Taktik beinhaltet: hinten zu, in der Mitte quer und vorne ab wie Schmidts Katze. Das Spiel ist dann schnell erzählt.

Koblenz stand erst gut, machte den Eindruck, Beton anzurühren und auf Lauterns mittelmäßige Torbilanz zu hoffen. Doch ausgerechnet Rapolders Ziehsohn, der Ex-Lautrer Skela machte den vielleicht spielentscheidenden Fehler. Auch hier kann man das Wort „Fügung“ durchaus benutzen. Sein Fehlpass auf Sam, dessen Steilvorlage auf Nemec, vorbei an TuS-Keeper Yelldell, die frühe Führung für den FCK (16.)! Das war Gift fürs Spiel, denn Koblenz konnte nichts und Lautern musste nicht. Ein, zwei Chancen noch und schon war Halbzeit. Koblenz fand offensiv nicht statt, hatte nicht den Hauch einer Chance die routiniert und fast gelangweilt spielenden Teufel. Ein Trainingsspiel! Wie demütigend muss das sein?

Dann die Halbzeitpause, die mit Spannung erwartete Präsentation der Besten der Besten! Ein Erlebnisbericht: Natürlich kann man geteilter Meinung sein, ob die Elf auch wirklich die beste war, ich fand meine Favoriten dennoch recht häufig wieder. Mir fehlte nur Axel Roos, der 20 Jahre die Knochen für den FCK hingehalten hat. Schade, Axel… du bist meine Nummer 1 und mindestens die Nummer 11! Ciriaco Sforza war nicht da, Miroslav Klose durfte nicht, sonst kamen alle gewählten Spieler der Einladung von FCK-Sponsor Karlsberg gerne nach: Stefan Kuntz natürlich und Gerry Ehrmann, die hatten es nicht weit, dazu „Ölaf“ Marschall, der wie in besten Zeiten als „Fußballgott“ begrüßt wurde. Das Mäuschen („Ratinho-ohoo“), die Dampflok Martin Wagner, „Harryyyyyy“ Koch, und dann die drei vor denen man sich gar nicht tief genug verneigen kann: Miroslav Kadlec („Miro, Miro, Miro“), der beste FCK-Libero aller Zeiten, Ronnie Hellström („Ronniiieeeeee“), der wohl beste Keeper Europas, zwischen 1974 und 1984 beim FCK aktiv. Und Hans-Peter Briegel … als ich ihn sah, musste ich eine kleine Träne verdrücken. Die „Walz aus der Pfalz“ betritt den Rasen des Fritz-Walter-Stadions. Gänsehaut! Endlich! Rock’n’Roll, Hans-Peter, das tut so gut! In diesem Zusammenhang ein ganz dickes Ausrufezeichen hinter das ausdrücklich groß geschriebene: DANKE, STEFAN!

Aber was war das für eine Präsentation? In der Halbzeitpause? Jeder dieser Männer hätte seine fünf Minuten verdient gehabt! Die besten elf (auch ohne Axel) der letzten dreißig Jahre, das sind drei Dekaden, über 1.000 Bundesligaspiele, vier Titel, zwei Abstiege, Europacup der Landesmeister, zwei Mal Uefa-Cup-Halbfinale. Da sind unglaubliche Emotionen und Erinnerungen in jedem der 35.000, die an diesem Tag den Betzenberg besuchten.

Nein, lieber FCK, das hätte definitiv mehr verdient gehabt als acht Minuten in der Halbzeitpause, nachdem sieben lange Minuten erstmal nur Werbespot auf Werbespot folgte. Das hatte was von „zwischen Zigarettenpause und Stuhlgang“. Schade, das war diesen Männern nicht würdig, das war uns Fans nicht würdig, und dem FCK, einem der größten Klubs des deutschen Fußballs, einfach nicht angemessen!

Dann wurde weiter Fußball gespielt, man gestattete es den „Schängel-Nerazuris“ den heiligen Rasen zu betreten und zwischen den Beinen unserer Helden rumzuwuseln. Während des Spiels stand einer neben mir, der seit Jahren in Asien arbeitet und einmal im Jahr heimkommt, um seinen „Betze“ zu sehen! Und das, was mir durchs Blut ging, ging ihm über die Lippen: „Immer wenn ich Blau-Schwarz sehe, muss ich k…..!“ Also auf geht’s Jungs, macht noch was! Auch wenn es nicht erforderlich ist, weil die eh keine Chance haben. Das ist keine Polemik, das war am gestrigen Freitag einfach Tatsache!

Ein Abschlag von Lauterns U21-Nationalspieler Tobias Sippel landete bei Erik Jendrisek, der Koblenzer Keeper Yeldell lief gegen seinen eigenen Verteidiger, fiel um wie eine Bahnschranke und riss sich dabei die Bände - „haste scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“, sagte einst schon Andreas Brehme. Jendrisek nutze diese Einladung und schob ins leere Gehäuse ein zum 2:0 (57.). Der Ersatztorhüter der TuS musste dann nach zwei guten Paraden in der 79. Minute auch hinter sich greifen. Der Rekonvaleszent Srdjan Lakic hatte sich unbemerkt auf den Platz geschlichen und sein erstes Tor seit April erzielt. Welcome back in hell, Srdjan! „Rote Teufel - DREI! TuS Koblenz - NULL!“

Lautern ist nicht mehr einzuholen 2009, wir sind Herbstmeister! Hans-Peter ist zurück, der Horizont wird immer heller! Und Uwe Rapolder hat in sein Trauma-Buch ein weiteres Kapitel geschrieben: „Wie ich gegen den Roten Teufel kämpfte, wie einst Don Quichote gegen die Windmühlen“. Alle Gute beim Arbeitsamt Heilbronn, Uwe, es hat nicht sollen sein!

Was wir aber auch mitnehmen in die Weihnachtspause auf dem Betzenberg ist die Erkenntnis, dass wir noch viel an „Charme und Stil“ dazu lernen können, wenn wir unserer Tradition pflichgerecht werden wollen. Doch schon vor dem letzten Spiel der Hinrunde, am übernächsten Montag in Augsburg, steht fest: Es wird aus FCK-Sicht ein schönes Weihnachtsfest, dafür sorgt alleine schon der Blick auf die Tabelle!

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EvilKnivel » 12.12.2009, 15:01


HERBSTMEISTER


So muss das sein. Jetzt noch Augsburg verhauen und mit 42 Punkten in die Winterpause gehen.



Beitragvon thai-teufel » 12.12.2009, 15:12


Super Spielbericht.....schade das die halbzeit aktion nicht wirklich der knueller war anscheindet.
gruss aus thailand :teufel2:



Beitragvon bybybonn » 12.12.2009, 15:21


Hundertpro Zustimmung. Die Präsentation der 30 Jahre Elf war wirklich erbärmlich! Da hätte es doch auch zu jedem einen kurze Einblendung geben müssen, ein, zwei seiner besten Szenen, bisschen Statistik (wieviel Spiele, von wann bis wann am Betze) .... Man braucht werder Marketing- noch Eventexperte zu sein, um mehr Ideen zu haben.
Ich weiß allerdings nicht, welchen Anteil am Debakel der FCK hat und welchen Karlsberg.
Halt wie manchmal im Fußball: Prima Idee, aber leichtfertig vertändelt!



Beitragvon Betze8.1west » 12.12.2009, 15:21


Gut geschrieben Rosso.

Die "Halbzeitshow" war wohl in der kürze der zur verfügung stehenden Zeit nicht anders machbar, allerdings frag ich mich warum man das ganze in der Halbzeit veranstalten mußte?

Ich glaube die Wahl zur 30 Jahre Karlsberg Elf, wurde von vielen unterschiedlich aufgefasst. Manche wählten die besten Spieler andere diejenigen die am kutverdächtisten sind (wies Karlsberg eigentlich haben wollte).
In beiden Varianten hätte ich Olaf nicht gewählt aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.
Ein Axel Roos, H-G Neues, A. Buck, M. Schönberg, Pavel Kuka oder Seppel Pirrung wären sicherlich sehr geeignete Kandidaten gewesen.

Von unserer heutigen Mannschaft haben sicherlich ein Martin Amedick oder ein Tobi Sippel das Zeug dazu einmal in eine ähnliche Auswahl gewählt zu werden, sofern sie unserem FCK auf längere Zeit treu bleiben.

Zum Spiel will ich nicht viel sagen, ein Pflichtsieg gegen die Betonbauer aus Koblenz die nur mit Glück die LIga halten werden.
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon chris-lautern » 12.12.2009, 15:23


Herbstmeister und das mit min. 4 Punkten Vorsprung, geil :teufel2:

Die Choreographie ist echt gut gelungen, repsket.

Auf ein Sieg in der Puppenkiste :teufel2:



Beitragvon Paul » 12.12.2009, 15:30


Alleine Briegel hätte man die komplette Halbzeit überlassen müssen - mehr sage ich zu der Halbzeitpeinlichkeit nicht mehr. Gut gemeint, aber irgendwie verbockt! Trotzdem war es bewegend, Miro Kadlec, Hans-Peter und Rrrronniee in den Mittelkreis laufen zu sehen.

Zum Spiel sag ich (fast) nichts: Die Dummbrotbäcker aus Koblenz wären es nicht wert. Aber unser FCK hat das wunderbar und fast schon beängstigend souverän runtergespielt. Wir steigen auf, Leute, ran an die Rückrundendauerkarten!!!

Die beiden Szenen des Abends waren für mich die lange Umarmung von Thines und Briegel auf dem Rasen und nach Spielende der kleine Sohn von Paljic, der alleine zielsicher auf die West zutappste, um den Teufel am Hintertorgestänge zu berühren. Großartig, ich hab immernoch Gänsehaut.

Lautern ist der geilste Club der Welt. Und Augsburg wird auch noch geschlagen - denkt an meine Worte :teufel2:
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Red Devil » 12.12.2009, 15:32


Guter Artikel!!! Bild

Ein wichtiger Sieg gegen einen über 90 Minuten betrachtet Gegner auf Landesliganiveau. Jetzt muss am Montag in einer Woche bei den Bayrisch-Schwaben noch einmal dreifach gepunktet werden und ein super Dubbi Weihnachtsfest ist perfekt. Bild

Bei Rapolders Spielen auf Deutschlands höchsten Fußballberg hast du Rosso den 26.05.1997 vergessen. Da gab der Rapolder zum erstenmal zum Betze fing sich eine 5:0 Klatsche ein und der Abstieg in die Drittklassigkeit seines damligen Vereins SV Inzucht 07 Mannheim war so gut wie perfekt.

In diesen Sinne

2. Liga Herbstmeister 2009/2010
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Seb » 12.12.2009, 15:35


Aufgrund der Anstoßzeit fand ich es gut, dass die Karlsberg-Aktion in der Halbzeitpause war und nicht vor dem Spiel.

Dennoch war es sehr unkoordiniert und eigentlich zu kurz. Einige Spieler wurden mit Sprechchören gefeiert, wodurch der Einmarsch der Anderen irgendwie unterging.

Auch der Einmarsch von Hans-Peter Briegel ging meiner Meinung nach etwas unter. Vll lags auch nur an der schlechten Soundaussteuerung in der West. Schade, dass nicht alle da waren.



Beitragvon flammendes Inferno » 12.12.2009, 15:48


Betze8.1west hat geschrieben:
Die "Halbzeitshow" war wohl in der kürze der zur verfügung stehenden Zeit nicht anders machbar, allerdings frag ich mich warum man das ganze in der Halbzeit veranstalten mußte?
Um 17.00 oder 17.30 wären viele noch nicht da gewesen,manche müssen arbeiten bis zb 17.00 und haben eine weite Anreise...
Ich glaube die Wahl zur 30 Jahre Karlsberg Elf, wurde von vielen unterschiedlich aufgefasst. Manche wählten die besten Spieler andere diejenigen die am kutverdächtisten sind (wies Karlsberg eigentlich haben wollte).
In beiden Varianten hätte ich Olaf nicht gewählt aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.Olaf war ein sehr wichtiger Spieler bei der Meisterschaft 1998,über 20 Tore , HG Neues ein kämpfer gegen den Abstieg ,und Kuka
hatte mit seinen zig Lattentreffern einen guten Anteil am Abstieg...und Pirrung ,das ist halt schon lange her..

Ein Axel Roos, H-G Neues, A. Buck, M. Schönberg, Pavel Kuka oder Seppel Pirrung wären sicherlich sehr geeignete Kandidaten gewesen.



Beitragvon mster » 12.12.2009, 15:56


Kleine Anmerkung:

Beim Text "Noch behält TuS-Keeper Yeldell die Oberhand..." sollte auf dem Bild optimalerweise auch wirklich Yelldell und nicht der eingewechselte Paucken zu sehen sein. ;)

Ansonsten gefällt mir der Bericht sehr gut - man hatte irgendwie zu keiner Zeit den Eindruck als könne die TuS irgendwie gefährlich werden, so schwach waren die. Ich glaube das Spiel hätte noch 90 Minuten weiterlaufen können ohne eine wirklich gefährliche Torchance der Koblenzer. Deswegen fand ich die Leistung des FCK auch nicht, wie in vielen Medien zu lesen, nur mittelmäßig - wozu die Kräfte verschwenden wenn der Gegner mich nicht fordert? Das 3:0 war genau hoch genug um den gestern zweifelsohne vorhandenen Klassenunterschied zu verdeutlichen und niedrig genug um zu verhindern, dass einige abheben - es gibt ja noch ein schweres Auswärtsspiel und eine Rückrunde wäre da auch noch...

Die hastig durchgeführte Ehrung fand ich auch nicht gerade toll, allerdings haben wir das auch der "super" Anstoßzeit zu verdanken. Wäre das Spiel erst um 20:30 gewesen oder an einem Samstag/Sonntag hätte man die Ehrung denke ich ausführlich vor dem Spiel vorgenommen, so blieb ja eigentlich keine Alternative.

In diesem Sinne - auf ein gutes Spiel in Augsburg und hoffentlich 1-3 Punkte!



Beitragvon 4everfck » 12.12.2009, 15:59


ich bin zwar erst 17 jahre und habe viele spieler nichtmal spielen sehen aber ich muss echt sagen diese präsentation der top 11 der letzen 30 jahre war einfach unwürdig! vielleicht hätte man das nach dem psiel machen sollen! weil wenn man sie sehen möchte hätte man noch 20-30 minuten gerne länger im fritz-walter-stadion verbracht. so kam es mir vor als hätten die angehörigen es einfach nur schnell schnell gemacht un als dann diese knuppköpfe von koblenz aus der kabine kamen un mitten da reingelaufen sind. dann wars eh vorbei.... zu dem lächerlichen pyro der koblenzer: sie konnten halt nur durch licht auffallen. gehört hab ich sie kein einziges mal un aufm platz hab ich se auch nicht gesehen
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon betzebub1974 » 12.12.2009, 16:00


Axel hätte in die Top 11 gehört. Naja so ist es halt mit den stillen Helden.
Die meisten Internetuser sind halt jüngeren Semesters. Deswegen ist die 11 auch ein bisschen 98-lastig.
Ansonsten ist es schon eine Frechheit was Koblenz gespielt hat. Hätten in der Verfassung die Punkte gleich per Post schicken können.
Hoffe die Mannschaft hat nach der grandiosen Vorrunde noch genug Spannung für das schwere Spiel in Augsburg.
Wünsche allen frohen 3. Advent.
dd74



Beitragvon DePeTe » 12.12.2009, 16:01


Die Ergebnisse der beiden Samstagspartien:
Löwen-Augsburg 1:0
FSV-Ahlen 0:0
Hätte eigentlich mit einem Sieg der Puppenkistler gerechnet. Aber es freut mich für die Sechziger. Augsburg hat damit den Sprung ran an die Aufstiegsplätze versäumt.Richtig so! Denn die holen keine Punkt mehr in diesem Jahr, obwohl ich schon mit einem Punkt in der Fremde zufrieden wäre.
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter



Beitragvon Schärjer » 12.12.2009, 16:10


Wäre es unverschämt,wenn ich so gierig bin und mir noch einen 3er aus augsburg wünsche? :lol:



Beitragvon Steffbert » 12.12.2009, 16:13


Schärjer hat geschrieben:Wäre es unverschämt,wenn ich so gierig bin und mir noch einen 3er aus augsburg wünsche? :lol:


Nein. Immerhin ist bald Weihnachten.

http://www.getgo.de/cgi-bin/TINFO.DLL?f ... 931$810565
Stop living in the past



Beitragvon bene667 » 12.12.2009, 16:17


Ich finds gierig, aber ok :teufel2:
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon mxhfckbetze » 12.12.2009, 16:26


Von 14 Herbstmeistern sind 12 auch aufgestiegen.
K&K fangt bitte an zu basteln, falls ihr nicht schon dabei seid.



Beitragvon Weschtkurv » 12.12.2009, 16:30


Schöner Bericht. :)
Meine Highlights gestern :
1. Das frühe 1:0 nach FEHLER SKELA :D
2. Hanns Peter Briegel + die anderen Ex - Helden (nur schade dass Axel R. net dabei war, und die Präsentation eher "unwürdig" rüberkam)
3. Das Tor von Lakic - alter Knipser - hast nix verlernt - des wird ! :teufel2:
4. Der kleine von Paljic...hehehe...wie der auf den rode Deifel zugeloffe is...UNAUFHALTBAR !!!

Alles in allem ein GEILER HEIMSIEG gestern...jeder der net da war hat echt was verpasst...Oh FCK wie lieb ich dich !!!!!

Und anderst wie Mattes fand ich den Vorsänger lustig gestern...seine Animation zum Auspfeiffen hatte was...hehehe...BUUUUHHH...könnt mich jetzt noch kringeln. Respekt Junge...schöner spielbezogener "Support"(was ein Unwort) - so muss des sein !

Meine anschliessende Nachtschicht in Kallsruuuh war einfach GEILO ! :teufel1: :jubel:



Beitragvon Oliver_Südpfalz » 12.12.2009, 16:43


gestern war eigentlich alles perfekt.. Danke! Herbstmeister!!

Vorsänger top...

jetzt wenn alles glatt läuft...

in Karlsruhe den Aufstieg perfekt machen ;-)
:teufel2: :daumen:



Beitragvon AllgäuDevil » 12.12.2009, 16:53


Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, Uwe Rapolder tut mir echt ein wenig leid. Trainer einer solchen Versagertruppe zu sein, ist echt die absolute Höchststrafe. Lieber 20 Jahre nix zu Weihnachten....
Was willste als Trainer machen, wenn sich die Gurken auf´m Platz die Gegentore fast selbst rein machen. Gell Herr Skela :lol:
Aber soll nicht unser Problem sein...

H E R B S T M E I S T E R !!!! :schal: :applaus: :jubel:



Beitragvon WestkurvSteher » 12.12.2009, 16:53


Oliver_Südpfalz hat geschrieben:gestern war eigentlich alles perfekt.. Danke! Herbstmeister!!

Vorsänger top...

jetzt wenn alles glatt läuft...

in Karlsruhe den Aufstieg perfekt machen ;-)


Und gleichzeitig den Abstieg vom KSC besiegeln.

Träumen darf man ja :teufel2: .
Fritz Walter!



Beitragvon malaek » 12.12.2009, 16:55


herrlicher bericht in einem so unglaublich verdient sarkastischem und herablassendem ton geschrieben :love: :teufel2: einfach berechtigt :!:



Beitragvon FCK58 » 12.12.2009, 17:10


Schärjer hat geschrieben:Wäre es unverschämt,wenn ich so gierig bin und mir noch einen 3er aus augsburg wünsche? :lol:


Dein Wunsch sei ihnen Befehl :wink:

Noch 9 Siege bis zum Aufstieg :love:
Zuletzt geändert von FCK58 am 12.12.2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon PaaHaaT » 12.12.2009, 17:10


malaek hat geschrieben:herrlicher bericht in einem so unglaublich verdient sarkastischem und herablassendem ton geschrieben :love: :teufel2: einfach berechtigt :!:


einfach geil meinste oda? :lol:
Für immer Fritz-Walter-Stadion




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste