Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 25.10.2009, 17:43


Fan-Treffen auf dem Betzenberg
Viele Fragen und noch mehr Antworten

von Christian

Ein mit Spannung erwartetes Fantreffen fand am Sonntagmittag in der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions statt. Nachdem es in den letzten Monaten nicht nur in den Internetforen teilweise heftige Diskussionen zu verschiedensten Themen gab, ließ es sich der 1. FC Kaiserslautern in Person von Vorstandsvorsitzendem Stefan Kuntz, Geschäftsführer Jens König, Fanbetreuer Christoph Schneller und weiteren Mitarbeitern nicht nehmen, alle interessierten Fans einzuladen und ihnen Rede und Antwort zu stehen.

Rund 100 Anhänger folgten der Einladung und befragten die Verantwortlichen etwa zweieinhalb Stunden lang. Alles in allem war die Diskussionsrunde sehr sachlich und kam ohne größere Emotionen aus, viel mehr war es die Gelegenheit, alle erdenklichen Fragen vom Stadion über die Mannschaft bis zur Fanszene zu stellen. Die wichtigsten Gesprächspunkte werden im Folgenden stichpunktartig zusammengefasst:

Stadion und Stadionmiete

Dank dem Mietnachlass der Stadt muss der FCK in dieser Saison „nur“ rund 4,5 Millionen Euro (statt 5,8 Millionen) für Miete und Unterhalt des Fritz-Walter-Stadions investieren. Laut Stefan Kuntz entsteht dem Verein dadurch dennoch weiterhin ein Wettbewerbsnachteil von zwei Millionen Euro pro Saison, die Zuschauereinnahmen in Höhe von rund sechs Millionen Euro im vergangenen Jahr würden zu großen Teilen ins Stadion fließen.

Auf der Jahreshauptversammlung am 13. November möchte Kuntz mithilfe einer in Auftrag gegebenen Studie der Uni Mainz aufzeigen, welchen Wert der FCK für die Stadt Kaiserslautern hat - von Steuerzahlungen bis zur Stärkung der Infrastruktur durch viele auswärtige Besucher. Mit dieser Studie soll ein für alle Mal die These widerlegt werden, dass der Verein ständig von der öffentlichen Hand unterstützt wird.

Konzerte und Events am Betzenberg

Bei der Veranstaltung „Rock am Betze“ am 14. November erhält der Verein laut Kuntz nur die Einnahmen aus der Gastronomie. Beim Spiel gegen Los Angeles Galaxy am 26. November zahlt die veranstaltende IMC Group dem Verein eine Antrittsgage sowie eine prozentuale Beteiligung an den Zuschauereinnahmen. Außerdem übernimmt der FCK das Ticketing und die Öffentlichkeitsarbeit.

Auslastung der VIP-Plätze

Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf war der Hospitality-Bereich im Fritz-Walter-Stadion erstmals in dieser Saison ausverkauft. Die Auslastung liegt bisher im Schnitt bei etwa 80 Prozent, was sieben Prozent weniger als im vergangenen Jahr seien.

Kongresszentrum im Stadion

Ein Gutachter aus Stuttgart habe sich bei der Frage des geplanten Kongresszentrums in Kaiserslautern für den Standort Fritz-Walter-Stadion ausgesprochen. Dies hätte natürlich einige Umbaukosten mit sich gebracht, so Kuntz, wäre aber immer noch billiger gewesen, als die anderen vorgeschlagenen Varianten. Der Stadtrat habe sich aber gegen ein Kongresszentrum auf dem Betzenberg ausgesprochen, damit sei dieses Thema erledigt.

Akustik im Stadion

Die Beschallungsanlage bei FCK-Spielen ist auf ein mit 48.500 Zuschauern ausverkauftes Stadion ausgelegt und nur komplett bedienbar, eine individuelle Regelung der Lautstärke für die einzelnen Tribünen nicht möglich. Deshalb komme es zu Problemen, wenn etwa die Westkurve voll besetzt und die Osttribüne gleichzeitig fast leer ist, antwortete Kuntz auf die Anmerkung eines Fans, der sich hierüber beschwerte. Der Missstand der entweder zu lauten oder zu leisen Stadionbeschallung sei bekannt und man arbeite an einer Lösung, die aber mindestens 500.000 Euro kosten würde und deshalb zurzeit nicht machbar sei.

Stadionrückkauf

Ein Rückkauf des Fritz-Walter-Stadions durch den Verein ist zurzeit aufgrund der finanziellen Situation ausgeschlossen, so Kuntz.

Kioske und Bezahlkarte

Vor der Einführung der Bezahlkarten von „justpay“ haben die Kioskpächter 40.000 bis 60.000 Euro pro Spieltag abgerechnet, mittlerweile sei diese Zahl auf 150.000 bis 180.000 Euro erhöht worden. Laut Geschäftsführer Jens König hatte der Verein zuvor überhaupt keinen Überblick über die Umsätze der Kioske und die abgeschlossenen Verträge waren nachteilhaft für den FCK.

Von den zuvor 26 Standbetreibern seien seit Sommer noch zwölf im Stadion, hinzu kämen einige vom FCK selbst betriebene Kioske. Neue Pächter seien nicht hinzu gekommen.

Rabatte im Fanshop

Der Fanshop des FCK schreibt rote Zahlen, weshalb im Sommer die Abschaffung des bisherigen Rabatts für Mitglieder und Dauerkarteninhaber beschlossen wurde, um den Verlust in diesem Bereich zu verringern. Als Alternative arbeite König zurzeit an Bonusleistungen für Vereinsmitglieder.

50+1-Regelung

Die zurzeit viel diskutierte „50+1-Regelung“, die besagt, dass Fußballvereine bei einem Verkauf von Anteilen mindestens „50 Prozent plus eine Aktie“ in der eigenen Hand behalten müssen, soll von Seiten des FCK unbedingt beibehalten werden. Auf einer entsprechenden Versammlung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) am 10. November wird Stefan Kuntz somit gegen die Aufhebung dieser Regelung stimmen und geht auch von einer Mehrheit hierfür aus. Ein entsprechender Antrag zur Aufhebung von „50+1“ wurde von Hannover 96 gestellt. Mehr Chancen sieht Kuntz für den Vorschlag von Schalke 04, wonach im Fußball eine Gehaltsobergrenze ähnlich des amerikanischen „Salary Cap“ eingeführt werden soll - allerdings müsse dies eher über die UEFA als über die DFL geregelt werden, um Wettbewerbsnachteile auf europäischer Ebene auszuschließen.

Trommler

Das in den letzten Monaten viel diskutierte Thema der Westkurventrommler wurde nur kurz angeschnitten. Kuntz nannte die Gründe, die dazu führten, dass die Trommler nicht mehr im Innenraum stehen dürfen - unter anderem Auflagen der DFL. Nachdem es einige Unstimmigkeiten gab, habe man aber nun endlich eine Lösung gefunden und die Trommler in der ersten Reihe der Westkurve platziert. Auf Nachfrage eines Fans gab Kuntz außerdem an, dass die Trommler weiterhin kostenfreien Eintritt genießen.

Vorfälle beim Spiel des FCK II in Mannheim

Auch auf das ebenfalls heiß diskutierte Spiel der zweiten Mannschaft bei Waldhof Mannheim wurde nur kurz eingegangen. Hierzu gaben die Verantwortlichen an, dass das DFB-Gericht für sein Urteil (20.000 Euro Geldstrafe und ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit für den FCK II; Anm. d. Red.) nur die Berichte von Schiedsrichter und Polizei vorliegen hatte. Nicht berücksichtigt worden sei, dass es aus Mannheim keine Präventivmaßnahmen und keine Absprache mit dem FCK gab, ebenso wie die gesamten Rahmenbedingungen vom Transport der Fans zum Stadion oder der versuchte Blocksturm der Waldhoffans. In einer mündlichen Verhandlung hätte man die Strafe möglicherweise noch um 5.000 Euro senken können, so Kuntz' Einschätzung, worauf angesichts der dadurch gleichzeitig entstehenden Kosten jedoch verzichtet wurde.

Ausgeliehene Spieler

Zurzeit spielen beim FCK fünf Spieler, die von anderen Vereinen nur ausgeliehen sind: Die Verträge von Georges Mandjeck und Sidney Sam sehen keine Kaufoption nach Ablauf dieser Saison vor. Ohne Zustimmung der abgebenden Vereine VfB Stuttgart und Hamburger SV müssen beide nach Saisonende den FCK also wieder verlassen (Mandjeck hat allerdings laut eigener Aussage eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag; Anm. d. Red.).

Mit Kaufoption wurden die Leihverträge von Daniel Pavlovic, Ivo Ilicevic und Rodnei abgeschlossen. Während es bei Rodnei eine festgeschriebene, aber nicht genannte Ablösesumme gibt, steht in Pavlovics Vertrag keine entsprechende Zahl. Im Fall von Ilicevic gilt die Kaufoption nur im Falle des Aufstiegs.

Ausgemusterte Spieler

Weiterhin keine Chance auf einen Einsatz im Zweitligateam haben Anel Dzaka und Moussa Ouattara. Laut Kuntz sucht Dzaka nach einem neuen Verein und sammelt bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis. Ouattara hingegen ziehe es vor, seinen bis Sommer 2010 laufenden Vertrag auszusitzen, was natürlich auch „sein gutes Recht“ sei.

Vertragsverlängerungen

Erik Jendrisek, dessen Engagement beim FCK im Sommer ausläuft, ist bisher noch nicht auf das Angebot zur Vertragsverlängerung eingegangen. Man arbeite aber weiter daran und werde alles versuchen, um den Slowaken zu halten, so Kuntz. Das gleiche gelte für Mannschaftskapitän und „Identifikationsfigur“ Martin Amedick, dessen Vertrag noch bis 2011 läuft, der langfristig aber wohl nur bei einem Bundesligaaufstieg zu halten sei.

Hans-Peter Briegel

Laut Kuntz sei es möglich, dass der langjährige Gerichtsprozess gegen FCK-Idol Hans-Peter Briegel in den nächsten Monaten eingestellt wird. Dies hänge weiterhin auch von der Stadt Kaiserslautern ab, der FCK-Vorstandsvorsitzende zeigte sich aber zuversichtlich.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Biguardo » 25.10.2009, 17:58


Da hätte mich eine Aussage zu der Spruchband Problematik doch intressiert, kann mich aber natürlich nicht beschweren da ich selbst nicht da war.

-50+1: Top,Stefan.

-Sehr schade das mit Moussa. Könnte mir vorstellen das ihn die Ausmusterung hart getroffen hat, trotzdem ist das nicht in Ordnung und kann seiner Karriere wohl auch nicht förderlich sein.

-Vertragsverlängerungen: Auch sehr schade von Erik aber war auch zu erwarten, der wird wohl abwarten was noch so alles für Angebote reinkommen.



Beitragvon Vito » 25.10.2009, 18:02


schade das der Fanshop weiter rote Zahlen schreibt, trotz Trikotboom..denke jeder von uns hat einfach weniger in der Tasche.Oft sind aber Kleidungsstücke nur 1 mal z.B. in 'L' verfügbar, kann das nicht verstehen.2-3 Stück pro Produkt in der verfügbaren Größe an Spieltagen sollte schon drin sein...(kann das sagen, da ich den Fanshop immer sehr früh besuche)



Beitragvon Westkurvenalex » 25.10.2009, 18:07


Das hört sich doch alles wohlüberlegt und stimmig an. Das mit der Stadionmiete ist allerdings immer noch ein Hammer. Die 2 Millionen, die uns dadurch abhanden kommen, werden uns wohl auch bei Vertragsverhandlungen fehlen. Wobei wir bei Ilisevic, Sam und Mandjek wären. Wenn es dumm läuft stehen wir nächste Saison ohne die 3 da....und eventuell auch ohne Jendrisek. Na ja, mal abwarten.



Beitragvon speyrer72 » 25.10.2009, 18:07


hört sich doch durchgehend vernünftig an, man merkt, daß Stefan ein seriöser Mensch ist, dem die Sache FCK sehr am Herzen liegt, de BESCHD halt...weiter so !



Beitragvon salamander » 25.10.2009, 18:13


War natürlich vorher schon klar, aber es gibt einem immer wieder einen Stich, das zu lesen: Bei Nichtaufstieg sind Ilicevic, Sam, Mandjeck, Jendrisek weg, Amedick wahrscheinlich auch, weil man sonst keine Ablöse erhält. Und Rodnei dürften wir uns dann auch kaum leisten können. Das hieße: kompletter Neuaufbau. Eigentlich sind wir zum Aufstieg verdammt.......

Und die Stadt: Verlangt von uns zwar trotz Nachlass weiter eine derart horrende Miete, die uns möglicherweise den Aufstieg kostet, verweigert sich aber andererseits den vom Verein präsentierten Optionen (Kongresszentrum). Klasse.



Beitragvon Lestat » 25.10.2009, 18:17


Liest sich ja wirklich alles sehr vernünftig und durchdacht. Erfreulich das man sich bereits jetzt um eine Vertrgasverlängerung mit Jendisek bemüht und anscheinend in der Lage ist bereits jetzt diesem ein Angebot zu machen.

Für die Aussöhnung mit Hans Peter Briegel wäre es wirklich aller höchste Zeit. Selbst die Stadt sollte gemerkt haben das da nichts zu holen ist.

Das Nein des FCK zur Anschaffung zur Abschaffung der 50+1 Regel war klar.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon JochenG » 25.10.2009, 18:19


Biguardo hat geschrieben:Da hätte mich eine Aussage zu der Spruchband Problematik doch intressiert, kann mich aber natürlich nicht beschweren da ich selbst nicht da war.
...

Das Thema wurde auch kurz angesprochen und seitens Herrn König als Spruchband mit persönlicher Beleidigung angesehen und aus diesem Grund abgelehnt. Es gibt wohl offenbar keine generelle Regelung aber es wird wohl schon auf die Einhaltung der Persönlichkeitsrechte geachtet. Wo diese anfangen und wo diese Aufhören ist wohl dem jeweiligen Betrachter überlassen.

Was aus meiner Sicht noch beachtlich war ist die Tatsache, dass die Betriebsprüfung der Jahre 2000-2003 wohl zu erheblichen Steuernachzahlungen führen wird und deshalb Rückstellungen der aktuellen Bilanz nochmals korrigiert werden mussten. Hier scheint es zu einer erheblichen Differenz gekommen zu sein. Mal sehen, was in der Bilanz letztlich enthalten sein wird.
Stefan Kuntz hat jedoch explizit darauf hingewiesen, dass mit dem Finanzamt eine Regelung getroffen worden sei, wonach die Liquidität und damit der Lizenzantrag der DFL nicht in Gefahr gerät. Welche Auswirkungen diese Übereinkunft jedoch für die kommenden Saison(s) haben wird, wird sich noch zeigen.
Ebenso hat Stefan Kuntz darauf hingewiesen, dass der Verein aktiv daran arbeitet, auch noch den Zeitraum bis 2006 mit einer Betriebsprüfung endgültig abzuhaken. Zunächst muss aber die aktuelle Prüfung abgeschlossen sein.
Wegen der aktuellen Situation wird es zu einer Ãœberschuldung des Vereins kommen. Also macht Euch auf eine sehr rote Zahl bei der JHV gefasst.



Beitragvon Lautrer Jung » 25.10.2009, 18:22


Schade für MOUSSA....
HOffe das er im Sommer einen neuen Verein findet....
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon Mathias » 25.10.2009, 18:35


Zu Moussa sage ich nix :nachdenklich:

Auf Nachfrage eines Fans gab Kuntz außerdem an, dass die Trommler weiterhin kostenfreien Eintritt genießen.

DAS finde ich nicht nachvollziehbar. Wieso bekommen die eine Sonderregelung?
Wenn sie ins Stadion kommen, sollen sie auch Eintritt zahlen.
Die sind auch nur Menschen. Und helfen tun sie dem Verein auch nicht mit ihrem unrythmischen Gekloppe auf ihre kack Trommeln... argh, ich hör besser auf. Ich reg mich nur unnötig auf für .... was?

Der Rest ist ziemlich gut beschrieben. Nur die Sache mit der justpay karte werde ich nie ganz nachvollziehen können.
Man kann die Stände auch ohne justpay Karte kontrollieren!

Ich bleibe dabei: Nur Bares ist wahres.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Westkurvler » 25.10.2009, 18:37


Es is scheiße mit anzusehen wenn wir nicht aufsteigen!!

Kompletter Sturm weg, Flügelzange weg, beide TOP IV weg... mandjeck unser 6er weg...

oh man was geht da ab ...

ich hoffe wir steigen auf.. weil ansonsten droht uns der nächste neuaufbau ...


aber ich bin pfälzer und sehr sehr zuversichtlich ..



Beitragvon Marky » 25.10.2009, 18:38


Thomas hat geschrieben:Ausgeliehene Spieler

Zurzeit spielen beim FCK fünf Spieler, die von anderen Vereinen nur ausgeliehen sind: Die Verträge von Georges Mandjeck und Sidney Sam sehen keine Kaufoption nach Ablauf dieser Saison vor. Ohne Zustimmung der abgebenden Vereine VfB Stuttgart und Hamburger SV müssen beide nach Saisonende den FCK also wieder verlassen (Mandjeck hat allerdings laut eigener Aussage eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag; Anm. d. Red.).

Mit Kaufoption wurden die Leihverträge von Daniel Pavlovic, Ivo Ilicevic und Rodnei abgeschlossen. Während es bei Rodnei eine festgeschriebene, aber nicht genannte Ablösesumme gibt, steht in Pavlovics Vertrag keine entsprechende Zahl. Im Fall von Ilicevic gilt die Kaufoption nur im Falle des Aufstiegs.


Der HSV wird Sam nicht zurücknehmen, Bochum baut nicht auf Ilicevic und Mandjeck hat keine Zukunft in Stuttgart. Alle haben bis über die Saison hinaus Vertrag. Das heißt: Wenn ein anderer Verein sie uns wegschnappen will, muss er Geld auf den Tisch legen, vorausgesetzt ihr Verein will sie überhaupt verkaufen.Also, wir haben auch im sehr unrealistischen Falle eines Nicht-Aufstiegs gute Karten.

Dass Erik abblockt, überrascht mich nicht. Dieses Spiel haben wir doch schon hundertmal erlebt. Ich hoffe der Poker wirkt sich nicht auf seine Leistung aus. Denke Alternativen werden längst gesucht.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon salamander » 25.10.2009, 18:39


Steuernachzahlungen für 2000-2003 waren bekannt. Nicht, dass sie so gewaltig sind. Und jetzt womöglich auch noch weitere Zahlungen für 2003-2006. Und da man jetzt nicht zahlen kann, weil dann ja die Lizenz sofort weg wär, belastet man massiv den Etat der Folgejahre. Das müsste dann durch Transfererlöse aufgefangen werden, andere Quellen gibts nicht. Doch wer von den Spielern, die uns echt "gehören", soll da Geld bringen - außer Amedick?

Wir sind wirklich in jeder Hinsicht zum Aufstieg verdammt....



Beitragvon Mathias » 25.10.2009, 18:42


salamander hat geschrieben:
Wir sind wirklich in jeder Hinsicht zum Aufstieg verdammt....


Das sind wir seit 2006 eigentlich in jedem Jahr.
Nur wird der Druck von Jahr zu Jahr größer. Irgendwann platzt die Bombe und der Verein ist einfach am Ende, wenn er nicht endlich den Aufstieg packt.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Marky » 25.10.2009, 18:42


salamander hat geschrieben:Steuernachzahlungen für 2000-2003 waren bekannt. Nicht, dass sie so gewaltig sind. Und jetzt womöglich auch noch weitere Zahlungen für 2003-2006. Und da man jetzt nicht zahlen kann, weil dann ja die Lizenz sofort weg wär, belastet man massiv den Etat der Folgejahre. Das müsste dann durch Transfererlöse aufgefangen werden, andere Quellen gibts nicht. Doch wer von den Spielern, die uns echt "gehören", soll da Geld bringen - außer Amedick?

Wir sind wirklich in jeder Hinsicht zum Aufstieg verdammt....


Ein Sieg am Mittwoch im Bremen wäre ein erster Schritt. 1 Mio Euro wäre er schwer. Mindestens.
Zuletzt geändert von Marky am 25.10.2009, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon scheiss fc köln » 25.10.2009, 18:45


Westkurvler hat geschrieben:...oh man was geht da ab ...

ich hoffe wir steigen auf.. weil ansonsten droht uns der nächste neuaufbau ...



Wenn überhaupt :!: Und dann wo.... :?:



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 25.10.2009, 18:48


Lautrer Jung hat geschrieben:Schade für MOUSSA....
HOffe das er im Sommer einen neuen Verein findet....


Moussa in allen Ehren...aber was hier wohl los wäre, wenn es umgekehrt wäre und Dzaka seinen Vertrag absitzen würde...dann wäre das Forum zu klein!

Bzgl. der Leihspieler: und selbst wenn im schlimmsten Fall alle weg sein sollten, Stefan zaubert dann eben wieder neue aus dem Hut! Er hat schon oft genug bewiesen, dass er ein gutes Händchen bei Transfers hat.
Und was man auch nicht vergessen darf: unser gesamter Kader dürfte seinen Marktwert gesteigert haben, also auch die Spieler mit Vertrag über den 30.6.2010 hinaus. Das erweitert unseren finanziellen Handlungsspielraum auf jeden Fall.

Zu allen anderen Themen: sind aus meiner Sicht jetzt keine wirklichen Neuigkeiten.

Gruß vom HAP
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Marky » 25.10.2009, 18:48


scheiss fc köln hat geschrieben:
Westkurvler hat geschrieben:...oh man was geht da ab ...

ich hoffe wir steigen auf.. weil ansonsten droht uns der nächste neuaufbau ...



Wenn überhaupt :!: Und dann wo.... :?:


Du meinst, dass es sich der FCK einfach nicht mehr leisten kann und will auf dem Betze zu spielen? Wo würden wir denn hingehen wollen? Nach Frankfurt, nach Mainz, nach Mannheim?
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon scheiss fc köln » 25.10.2009, 18:54


Marky hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben:
Wenn überhaupt :!: Und dann wo.... :?:


Du meinst, dass es sich der FCK einfach nicht mehr leisten kann und will auf dem Betze zu spielen? Wo würden wir denn hingehen wollen? Nach Frankfurt, nach Mainz, nach Mannheim...


Nein. Ich bezweifele, dass wir nach einem verpassten Aufstieg nochmals die Chance erhalten, einen "Neuaufbau" zu starten. Das "wo" bezieht sich nicht auf die Örtlichkeit FWS sondern die Liga. Das sich die Stadionsituation dann evtl. allein erledigt, versteht sich dann von selbst.

Mir macht das alles Angst....



Beitragvon Marky » 25.10.2009, 19:09


scheiss fc köln hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben:
Wenn überhaupt :!: Und dann wo.... :?:


Du meinst, dass es sich der FCK einfach nicht mehr leisten kann und will auf dem Betze zu spielen? Wo würden wir denn hingehen wollen? Nach Frankfurt, nach Mainz, nach Mannheim...


Nein. Ich bezweifele, dass wir nach einem verpassten Aufstieg nochmals die Chance erhalten, einen "Neuaufbau" zu starten. Das "wo" bezieht sich nicht auf die Örtlichkeit FWS sondern die Liga. Das sich die Stadionsituation dann evtl. allein erledigt, versteht sich dann von selbst.

Mir macht das alles Angst....


Vielleicht kitzelt diese bedrohliche Ausgangsposition noch ein paar Prozent mehr aus den Beteiligten heraus. Aber Angst? Die hatte ich als Helmes den Innenpfosten traf. Heute weiß ich, egal was kommt, dieser Verein ist unzerstörbar.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon chris » 25.10.2009, 19:18


ich kann es noch immer ned glauben, dass wir härter bestraft wurden als die waldhof-deppen!

warum die trommler keinen eintritt zahlen müssen versteh ich auch ned!?

unglaublich!



Beitragvon Westkurvenveteran » 25.10.2009, 19:25


Stefan Kuntz hat das Finanzamt auch gleich um eine Betriebsprüfung für die Jahre 2004-2006 gebeten, das geht aber nur nach einer vorherigen Prüfung der Jahre vorne weg.



Beitragvon Paul » 25.10.2009, 19:49


Zu Finanzamt fällt mir nur "Schweizer" ein. Dann krieg ich sofort die Krätze und muss gestehen, dass ich unser System hasse. Wir haben denen doch N A C H W E I S L I C H Millionen vorgestreckt...kann man es nicht einfach mal gut seinlassen? Manmanman...
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon RedGlory » 25.10.2009, 19:51


Thomas hat geschrieben:
(...)
Wettbewerbsnachteil von zwei Millionen Euro pro Saison, die Zuschauereinnahmen in Höhe von rund sechs Millionen Euro im vergangenen Jahr würden zu großen Teilen ins Stadion fließen.(...)

Es ist immer wieder bitter dies lesen zu müssen.Es zeigt uns wieder einmal wie wichtig der Aufstieg sein wird.( -->Aufstieg 2010 )

(...)
Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf war der Hospitality-Bereich im Fritz-Walter-Stadion erstmals in dieser Saison ausverkauft. Die Auslastung liegt bisher im Schnitt bei etwa 80 Prozent, was sieben Prozent weniger als im vergangenen Jahr seien.
Noch ein Punkt der alles andere als rosig erscheint. Ich hoffe dass wir wieder an die 90 Prozent kommen, da der VIP Bereich eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle für unseren Verein darstellt.

(...)
Ein Rückkauf des Fritz-Walter-Stadions durch den Verein ist zurzeit aufgrund der finanziellen Situation ausgeschlossen, so Kuntz.

Knappe Kasse, ein Stadion dass uns mit Miete erschlägt. Ein Rückkauf muss in der Zukunft stattfinden. Darum --> Aufstieg 2010 .


(...)
Vor der Einführung der Bezahlkarten von „justpay“ (...)

Justpay wurde anfangs ( wie alles Neue ) für keine gute Idee geheißen. Es macht sich aber bezahlt und logistisch gesehen eine durchaus gelungene Einführung.



Der Fanshop des FCK schreibt rote Zahlen, weshalb im Sommer die Abschaffung des bisherigen Rabatts für Mitglieder und Dauerkarteninhaber beschlossen wurde, um den Verlust in diesem Bereich zu verringern. Als Alternative arbeite König zurzeit an Bonusleistungen für Vereinsmitglieder.

Rote Zahlen im Fanshop und zusätzliche Lasten für Dauerkarteninhaber - aber was macht man nicht für seinen geliebten Verein ? ... Aber wo ist die Grenze ?


(...) am 10. November wird Stefan Kuntz somit gegen die Aufhebung dieser Regelung stimmen und geht auch von einer Mehrheit hierfür aus. Ein entsprechender Antrag zur Aufhebung von „50+1“ wurde von Hannover 96 gestellt. (...)

:applaus: Pro 50+1

Trommler

Ok die Trommler sind jetzt vorne mitdabei - ein Kompromiss gefunden. Aber ich bitte doch darum: trommelt anständig, sinnvoll und vor allem IM TAKT !


(...)
Zurzeit spielen beim FCK fünf Spieler, die von anderen Vereinen nur ausgeliehen sind: Die Verträge von Georges Mandjeck und Sidney Sam sehen keine Kaufoption nach Ablauf dieser Saison vor. Ohne Zustimmung der abgebenden Vereine VfB Stuttgart und Hamburger SV müssen beide nach Saisonende den FCK also wieder verlassen (Mandjeck hat allerdings laut eigener Aussage eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag; Anm. d. Red.).

Mit Kaufoption wurden die Leihverträge von Daniel Pavlovic, Ivo Ilicevic und Rodnei abgeschlossen. Während es bei Rodnei eine festgeschriebene, aber nicht genannte Ablösesumme gibt, steht in Pavlovics Vertrag keine entsprechende Zahl. Im Fall von Ilicevic gilt die Kaufoption nur im Falle des Aufstiegs.

So viele ausgeliehene Spieler - was wird das nur in Zukunft? Ein Ilicevic ( einer der Besten in meinen Augen) bleibt wohl nur im Falle des Aufstiegs. Darum: Aufstieg 2010 !


Weiterhin keine Chance auf einen Einsatz im Zweitligateam haben Anel Dzaka und Moussa Ouattara. Laut Kuntz sucht Dzaka nach einem neuen Verein und sammelt bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis. Ouattara hingegen ziehe es vor, seinen bis Sommer 2010 laufenden Vertrag auszusitzen, was natürlich auch „sein gutes Recht“ sei.

Aussitzen? Möchte er nicht in der Nationalmannschaft auflaufen? Ich glaube nicht dass das gut für ihn wäre. Für den Verein ist das sowieso grauenhaft. Und außerdem habe ich hier was zu motzen: Es ist alles andere als einleuchtend ( und es ist bewiesenermaßen ein Fehler gewesen) den Vertrag von Moussa nochmals um ein Jahr zu verlängern. In meinen AUgen gab es zu diesem Zeitpunkt keinen Grund dafür.


Erik Jendrisek, dessen Engagement beim FCK im Sommer ausläuft, ist bisher noch nicht auf das Angebot zur Vertragsverlängerung eingegangen. Man arbeite aber weiter daran und werde alles versuchen, um den Slowaken zu halten, so Kuntz. Das gleiche gelte für Mannschaftskapitän und „Identifikationsfigur“ Martin Amedick, dessen Vertrag noch bis 2011 läuft, der langfristig aber wohl nur bei einem Bundesligaaufstieg zu halten sei.

Deshalb wiederum Aufstieg 2010. Es ist so wichtig!



Wenn nicht jetzt wann dann`? Aufstieg 2010. Wichtiger als je zuvor.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon Westkurvenveteran » 25.10.2009, 20:00


Laut Stefan Kuntz hat die Betriebsprüfung nichts mit der geleisteten Zahlung des FCK zu tun. Das wäre vorher gewesen.

Eine Betriebsprüfung ist das Damoklesschwert eines jeden Betriebes. Die Prüfer finden IMMER irgendeinen Scheiss, der zu einer Nachzahlung führt. Irgendwie müssen sie sich ja tragen. Betriebsprüfer sind übrigens stark im Kommen, die einzige Personalabteilung des Finanzamtes, welches immer im Wachsen begriffen ist....




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste