Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 02.07.2009, 15:21


Die Aufsteiger aus der dritten Liga
von Sebastian

Nach Jahren der eher uninteressanten Aufsteiger aus der dritten Liga kommen zur Saison 2009/10 endlich mal wieder Vereine in die 2. Bundesliga, die schon fast in der Versenkung verschwunden waren, aus Fansicht dennoch hochinteressant sind: Fortuna Düsseldorf und Union Berlin, dazu noch der Relegations-Sieger SC Paderborn als „Anhängsel“. Aber was genau erwartet den 1. FC Kaiserslautern?

Nach einigen Jahren in den Niederungen des Profifußballs hat es Fortuna Düsseldorf wieder geschafft und die zweite Liga erreicht. Und das gänzlich ohne Lothar Matthäus, dafür aber mit Norbert Meier als verantwortlichem Trainer. Somit kehrt nicht nur die Fortuna zurück auf die größere Fußballbühne, sondern auch Meier, dessen „Trainer-Kopfnuss“ mit anschließender Schwalbe gegen den Kölner Spieler Albert Streit 2005 für Aufsehen sorgte.

Was können wir von der Fortuna erwarten? Erstmal ein Stadion, welches viele FCK Fans wohl noch nicht betreten haben, denn das letzte Aufeinandertreffen mit Düsseldorf fand noch im alten Rheinstadion statt, das schon vor Jahren dem Abrissbagger zum Opfer fiel. Nach einer Ausweichzeit im altehrwürdigen Flinger Broich spielt die Fortuna nun schon seit Jahren in der neu errichteten Arena, deren Namenssponsor vor einigen Monaten wechselte. 51.500 Zuschauer passen hier rein, das zweitgrößte Stadion der Liga. Allerdings kamen zu Fußballspielen der Fortuna nur einmal so viele – am letzten Spieltag gegen Werder Bremen II, als es den Aufstieg zu feiern gab. Vielleicht haben die Bewohner der Stadt, die es dem Fußballclub von 1895 nie leicht machten, den Verein jetzt, nach vielen Jahren endlich für sich entdeckt und sorgen für ein gut gefülltes Stadion. Auswärts waren die wirklichen Fans der Fortuna sowieso Jahr für Jahr voll dabei, egal ob es lief oder nicht. Daher kann sich der Lautrer Betzenberg mal wieder auf eine Fangruppe freuen, bei der nicht nur eine Handvoll Supporter den Gästeblock „füllt“.

Groß ist die Düsseldorfer Sehnsucht nach hochklassigem Fußball, denn zu groß waren die Enttäuschungen des letzten Jahrzehnts: Bis in die Oberliga ging es für den Traditionsverein runter, statt der Bayern reisten nun der 1. FC Bocholt oder der GFC Düren in die Landeshauptstadt. Bis 2004 dauerte diese Tortur über die „Dörfer“, seitdem spielte Düsseldorf zumindest wieder drittklassig, für fünf Jahre – bis zum Aufstieg im Mai 2009. Mal sehen, ob sich Fortuna Düsseldorf erstmal in der Liga etabliert. Eine Wiederholung des Triumphes von 1995 ist wohl unwahrscheinlich, als der direkte Durchmarsch von der dritten in die erste Liga gelang – als Dritter vor dem VfL Wolfsburg. Vor 14 Jahren spielte also Wolfsburg weiter zweitklassig, während Düsseldorf aufstieg. So ändern sich die Zeiten!

Die Bilanz von Fortuna Düsseldorf gegen den FCK: 23 Bundesligasiege für den FCK, 7 Unentschieden, 12 Fortunasiege, dazu 2 Pokalsiege für den FCK und einen für Fortuna.

Ganz große Vorfreude haben viele FCK-Fans, wenn sie an das Meisterschaftsspiel beim souveränen Drittligameister Union Berlin denken. Noch nie trafen beide Mannschaften in einem Punktspiel aufeinander, noch nie musste der 1. FC Kaiserslautern an der „Alten Försterei“ antreten. Ein Kultclub und ein Kultstadion kommen also auf die FCK-Fans zu, dazu eine Fanszene, die schon zu DDR-Zeiten als „anders“ galt und auch heute noch mit vielen guten Aktionen für ihren Verein auffällt. Beispielsweise „Bluten für Union“, als dem chronisch klammen Verein mit Geld durch Blutspenden geholfen wurde. Ein weiteres Zeichen für ihre Kreativität ist die „Union-Liga“, eine aus fünf Staffeln bestehende Fanliga, in der jede Saison der Fanclubmeister ausgespielt wird. Da sich auch die Fans der „Eisernen“ gerne auf Reisen begeben, wird der Gästebereich des Fritz-Walter-Stadions sicherlich gut gefüllt werden. Dies gilt sicher auch für den Gästeblock in der „Alten Försterei“, die nach längerer Bauzeit wieder bespielbar ist, was für die Unionfans bedeutet, nicht mehr im verhassten Jahn-Sportpark stehen zu müssen. Auch hier zeigten sich die Eisernen von ihrer besten Seite: Viele Fans halfen ehrenamtlich beim Stadionumbau, um ihren Verein finanziell zu entlasten. Hut ab vor soviel Engagement, in Hoffenheim wäre so was wohl kaum denkbar!

Wie für Düsseldorf, so waren die letzten Jahre auch für Union Berlin ein Auf und Ab. 2001 spielte man als Pokalfinalist noch im Europapokal, kurz darauf ging es jedoch runter in die Regionalliga und ähnlich wie bei der Fortuna sollte es erst in der Oberliga mit dem Niedergang vorbei sein. Nach nur einer Saison ging es wieder in die Regionalliga hoch und nach zwei ordentlichen Jahren stieg man in der dritten Saison als Meister in die zweite Liga auf. Das Ziel dürfte bei Union Berlin nicht anders sein als bei den anderen Aufsteigern, ein Jahr Abstiegskampf erwartet die Wulheide, doch chancenlos sind die „Eisernen“ sicher nicht. Zwar ist die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus relativ unerfahren, was die ersten beiden Ligen betrifft, doch das dies nicht schlecht sein muss, bewies ja auch Rot-Weiß Ahlen in der letzten Saison. Sollte Union Berlin die Heimstärke aus der abgelaufenen Spielzeit konservieren können, ist der Klassenerhalt sicherlich nicht unerreichbar.

Die Bilanz gegen von Union Berlin den FCK: Hier gibt es noch nichts zu vermelden.

Als Sieger der Relegationsspiele gegen den VfL Osnabrück kehrt der SC Paderborn nach nur einer Saison in der dritten Liga wieder in die Zweitklassigkeit zurück. Mit Sicherheit nicht der Wunschgegner der FCK-Fans, da Paderborn nach dem Lautrer Abstieg 2006 quasi als Nachfolger des SV Meppen galt und somit als DAS Beispiel für Zweitligaprovinz und man eigentlich froh war, dass sich der SCP vor einem Jahr verabschiedete.

Aber immerhin lockt der Verein die Auswärtsfans mit einem neuen Stadion, einer ebenfalls mittlerweile schon wieder umbenannten Arena, wo seit der letzten Saison gespielt wird. Jahrelang kämpfte der Verein mit der Stadt und Anwohnern um das Stadion, das eigentlich schon vor Ewigkeiten fertig sein sollte und dann doch lange Zeit als Rohbau ungenutzt in der Gegend herum stand. Die Spielstätte ist zwar ein „08/15-Stadion“, so wie eigentlich fast alle Neubauten in dieser Größenordnung (15.000 Plätze), aber scheinbar hat es die Paderborner ein wenig geweckt: ein Schnitt von knapp 8.000 Zuschauern ist für die dritte Liga in Ordnung - vor allem, wenn man bedenkt, dass der Schnitt damit höher war als zuvor in der zweiten Liga. Der 1:0-Sieg in der Relegation gegen den VfL Osnabrück war sogar ausverkauft, was aber wohl auch stark an den violetten Gästen lag.

Eine Kuriosität am Rande: Im April trat Präsident Finke von seinem Amt zurück, um die Mannschaft „aufzurütteln“, nach ein paar Wochen wurde er wieder zum Präsidenten ernannt. Finke ist außerdem Inhaber des Trikotsponsors „Finke“, einem Möbeleinrichtungshaus, welches schon die „Finke-Fantribüne“ im Stadion sponsorte.
Das Saisonziel dürfte auch hier nicht überraschend sein: Klassenerhalt zum 25-jährigen Vereinsjubiläum. Das wird nicht leicht! Und den Großteil der Fans der Zweitligaclubs würde sich auch nicht ärgern, sollte der SCP wieder zurück in die Drittklassigkeit müssen.

Die Bilanz des SC Paderborn gegen den FCK: 2 FCK Siege, 2 Unentschieden

Ein Traditionsverein, ein Kultclub und ein Verein, den kaum einer in der Liga möchte - im Vergleich zu den vergangenen Jahren eine passable Aufsteigerbilanz!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hellfire » 02.07.2009, 15:32


18 Punkte für uns, ich gebe mal den Optimisten :fussball:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Suboptimal » 02.07.2009, 15:36


Danke Sebastian,

ein sehr treffender Bericht über die "neuen" der Liga.
Ich freue mich sehr auf die Duelle gegen Fortuna und Union. vor allem freue ich mich aber für die beiden Vereine selbst.

Willkommen in Liga 2 und viel Glück für die Jagd auf 40 Punkte.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Mariofck » 02.07.2009, 15:56


erst mal ein sehr guter Bericht.....
Union und Fortuna sind endlich nochmal Clubs mit kultcharakter, was man von Oberhausen und co nicht gerade behaupten kann
.........solang's in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!...........



Beitragvon kepptn » 02.07.2009, 15:59


Mariofck hat geschrieben:... was man von Oberhausen und co nicht gerade behaupten kann


Das kann nicht Dein Ernst sein. beim "und Co." kann man sich noch drüber unterhalten aber wo bitte hat Oberhausen weniger Kultcharakter als die Union oder die Fortuna?
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon DennisFck » 02.07.2009, 16:04


Willkommen in Liga 2. Werde aufjedenfall in Düsseldorf und Berlin vertretten sein , freu mich sehr drauf .

Gruß DennisFCK :teufel2:
Zur Treue verpflichtet ,
vom Teufel besessen.
NUR DER FCK !



Beitragvon St.Leon- Roter Teufel » 02.07.2009, 16:05


Sehr guter Bericht das bringt es auf den Punkt.



Beitragvon Suboptimal » 02.07.2009, 16:07


kepptn hat geschrieben:
Mariofck hat geschrieben:... was man von Oberhausen und co nicht gerade behaupten kann


Das kann nicht Dein Ernst sein. beim "und Co." kann man sich noch drüber unterhalten aber wo bitte hat Oberhausen weniger Kultcharakter als die Union oder die Fortuna?



*hust* DAS frage ich mich allerdings auch ? :shock:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon OWL-Teufel » 02.07.2009, 16:13


Schöne Zusammenfassung,der ich mich voll und ganz anschließen kann!

1) Fortuna Düsseldorf ist sicherlich mein Wunschaufsteiger gewesen.Tolle Fanszene,Traditionsverein,eine neue Spielstätte in meiner Sammlung.Auf die Begegnungen freue ich mich schon sehr.

2) Union Berlin hat eine außergewöhnliche Szene und bei verschiedenen Anlässen (z.B. meinen Fahrten nach Cottbus) habe ich einige Anhänger kennenlernen dürfen.Das Auswärtsspiel dort wird sicherlich ein Highlight,zumal auch diese Stätte für mich Neuland ist.Außerdem gehts so endlich mal wieder in die Hauptstadt!

3) Dieses überflüssige Konglomerat sinnloser Zellhaufen soll baldigst wieder verschwinden.Diesem Club wünsch ich das Allerschlechteste und allen nur erdenklichen Misserfolg.Ob sie den Bus zum Spiel in KL wohl diesmal vollbekommen?Schlimm genug,dass sich dieses Volk nur 30 km von mir entfernt suhlt.

Bilanz: Top - Flop 2-1,das kann sich sehen lassen!



Beitragvon BertRacoon » 02.07.2009, 16:16


...ich freue mich sehr über Union - zumal ich endlich mal ein Auswärtsspiel des Betze direkt hier vor der Haustür habe und dazu noch nicht mal in das zugige Olympiastadion muß :)

Brot (=Spiele) für die Welt, abba die Worschdt (=Punkte) bleibt do :teufel2:



Beitragvon Sebastian » 02.07.2009, 16:18


Genau OWL, so sah ich das vorher auch. Nachher übrigens ebenso. Wollt eigentlich was anderes sagen. Glaub ich.
Ich war schon im neuen Fortunastadion, war aber das Länderspiel Japan-Malta. Wenns gegen uns voll wäre hätten wir sicher unseren Spaß dort, ich war mit den Fortunen vor Jahren auch öfters unterwegs in der Oberliga, beispielsweise beim Auswärtsspiel in Bocholt, die machen schon Laune, die Jungs!
Union wird sicher ein Hochlicht werden, da bin ich sicher. Paderborn ist Bielefeld.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon OWL-Teufel » 02.07.2009, 16:20


Sebastian hat geschrieben: Paderborn ist Bielefeld.


Nee,Paderborn gibts...da war ich am Samstag erst!



Beitragvon Sebastian » 02.07.2009, 16:24


OWL-Teufel hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: Paderborn ist Bielefeld.


Nee,Paderborn gibts...da war ich am Samstag erst!

Ach hör doch auf, ich war auch mal da im alten Stadion, ich denke dennoch, dass es auch Paderborn nicht gibt. Paderborn, der Name an sich ist doch schon ein Witz.
Trotzdem: 12 Punkte gegen Niemand!
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Laudrer1988 » 02.07.2009, 16:25


...dann hoffen wir mal, das unser zweiter Anzug nicht grad gegen W***hof spielt, wenn die Erste in Berlin oder Düsseldorf spielt
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon Westkurvenalex » 02.07.2009, 16:40


Ich war bei dem Spiel Fortuna gegen Union Berlin (das Stadion ist nicht weit von meiner Wohnung weg) und muss sagen, dass dies durchaus zwei spielstarke Mannschaften sind Die Unioner brachten einen ganz schönen (teilweise unschönen) Mob mit und machten ordentlich Stimmung. Leider was das bei dem Spiel bei der Fortuna nicht der Fall, weil die Leute gegen das Festsetzen von 400 Anhänger vor dem Stadion demonstierten (mit einem Stimmungsboykott das ganze Spiel über).
Aber auf was können sich die FCKler gefasst machen? Als aller erstes auf eine gereizte Polizei, denn die haben vor Liga 2 schon ordentlich angst. Die Zeitungen sind voll davon, weil die Odrnungshüter teilweise bei der Aufstiegsfeier die Beherrschung verloren hatten. Dies wird sich durchaus bemerkbar machen. So kann es sein, dass für Leute, die mit dem Zug anreisen, kein Altstadtbesuch möglich ist. Aber die, die an die längste Theke finden, werden ihren Spaß haben....aber nicht vergessen: Kein Kölsch bestellen ;-)



Beitragvon Schönheim » 02.07.2009, 16:49


Mit DD und Berlin sind 2 sehenswerte neue Grounds dabei.
Das schöne daran ist, dass beide Städte auch danach eine schöne Feierei zulassen. Also man kann, das Schöne mit dem Nützlichen verbinden und so soll es sein.

Nach Paderborn werde ich wohl auch fahren, aber nicht wegen der Stadt, sondern wegen dem "Feld, Wald, Wiese".......



Beitragvon Berliner » 02.07.2009, 17:03


Das spiel gegen Union findet an meinem Geburtstagwochenende statt. Das wird ein Fest, Mädels. Gehe ja seit einigen Jahren mit Union ein bisschen Fremd und freue ich deshalb besonders auf das Spiel in der alten Försterei. Vor dem Spiel spendiere ich auf jeden Fall eine Runde Freibier in Kreuzberg. PM an mich, wenn es so weit ist. :D
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."



Beitragvon Jääb! » 02.07.2009, 17:05


Zwei so interessante Aufsteiger wie DD und Union jgab es lange nicht mehr.
Dazu noch die Duelle gegen die Absteiger Motto: Kickt den Wollitz aus der Lausitz.

Herrlich.
Schalke ist Religion. Aber der FCK bedeutet uns Lautrer weitaus mehr!



Beitragvon Stopper Liebrich » 02.07.2009, 17:29


Fortuna Düsseldorf ist ein echter Traditions-Club, von dem ich hoffe, daß er nicht vollständig in die Hände von Geschäftemachern fällt. Paul Janes oder Juskowiak, der 1958 bei der WM in Schweden zu Unrecht vom Platz gestellte Linksverteidiger, sind nur 2 Namen. Ganz ent-scheidend aber für den deutschen Fußball und auch den Ruhm des FCK war Toni Turek, der Torhüter unserer 54-
Weltmeister. Zudem gelten die Düsseldorfer noch als das umgänglichste Völkchen in Deutschland. Was will man mehr.
Ansonsten sollte man bedenken, daß jeder an seinem Verein hängt. Abwertungen und Herabsetzungen sind überflüssig.



Beitragvon erikos » 02.07.2009, 18:23


Freu mich auch auf das Spiel (wird ja nur eins) bei Union. Hab am Ende der letzten Saison gesagt - egal was kommt auf jeden fall wenigstens ein Spiel in Berlin :teufel2: Hab mir mal Union gegen Unterhaching angeschaut - ein Publikum mit Kult - allein schon die Vereinshymne. Ein Gewinn für die Liga - wird auf jeden fall klasse unser Auswärtsspiel dort.



Beitragvon Rheinhessenpower » 02.07.2009, 18:35


Berliner hat geschrieben:Das spiel gegen Union findet an meinem Geburtstagwochenende statt. Das wird ein Fest, Mädels. Gehe ja seit einigen Jahren mit Union ein bisschen Fremd und freue ich deshalb besonders auf das Spiel in der alten Försterei. Vor dem Spiel spendiere ich auf jeden Fall eine Runde Freibier in Kreuzberg. PM an mich, wenn es so weit ist. :D


Dafür bekommste auch ein fettes ständchen an dein Bruzzeltag :teufel2:

Jetzt hoffen wir mal das der 13. Spieltag kein Montag wird in Berlin
Und wenn doch dann müssen eben 2 Tage Urlaub her

Bild



Beitragvon kepptn » 02.07.2009, 19:42


Stopper Liebrich hat geschrieben:Fortuna Düsseldorf ist ein echter Traditions-Club, von dem ich hoffe, daß er nicht vollständig in die Hände von Geschäftemachern fällt...


Naja, dem letzten hat ja der Traditionalismus nicht geschmeckt. :teufel2: Schon alleine dafür hat die Fortuna sich meinen Respekt verdient.

@Rheinhessenpower: Nettes Teil. Selbst entworfen? Das wär ja schon fast nen Sticker wert.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Reddevil1998 » 02.07.2009, 20:15


Auf Düsseldorf freue ich mich am meisten. Ein richtiger Traditionsverein.
Bei diesen Aufsteigern freut man sich auch wie schon im Bericht erwähnt auf die Auswärtsfans bei Heimspielen. Den das war zum Teil wirklich sehr erbärmlich letzte Saison. Wen da nur ne Hand voll im Gästeblock stehen.



Aufstieg 2010 Mit aller Macht



Beitragvon Seb » 02.07.2009, 20:27


Lieber Paderborn als Osnabrück.

Leider sind wir Pele W. durch den Abstieg nicht losgeworden.



Beitragvon hoolsrulz » 02.07.2009, 21:03


Sebastian hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: Paderborn ist Bielefeld.


Nee,Paderborn gibts...da war ich am Samstag erst!

Ach hör doch auf, ich war auch mal da im alten Stadion, ich denke dennoch, dass es auch Paderborn nicht gibt. Paderborn, der Name an sich ist doch schon ein Witz.
Trotzdem: 12 Punkte gegen Niemand!



Einzig und allein am spieltag im zug darf eins nicht fehlen: Das Paderborner...




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste