Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 07.10.2006, 19:20


Bild
Foto: Imago Images

Hall of Game: 1. FC Kaiserslautern - Bayern München 7:4 (Saison 1973/74
Das Spiel der Spiele
von Altmeister

Nach der Rubrik "Hall of Fame", die natürlich mit niemandem anderen als Fritz Walter eröffnet werden konnte, folgt mit der "Hall of Game" am heutigen Tag eine weitere Rubrik mit dem Hauptaugenmerk auf die FCK-Geschichte. Hier wird auf die legendärsten Spiele der roten Teufel zurück geblickt - egal ob Sieg oder Niederlage. Den Anfang macht Altmeister heute mit dem Rückblick auf das Spiel der Spiele: Das 7:4 gegen den FC Bayern München.

Es hat im Laufe von Jahren und Jahrzehnten viele Fußball-Schlachten auf Deutschlands höchstem Fußballberg gegeben, aber das Comeback-Spiel schlechthin fand am 20. Oktober 1973 gegen den amtierenden Deutschen Meister Bayern München mit all seinen amtierenden Europameistern von 1972 und späteren Weltmeistern von 1974 statt.

Zunächst sah alles nach einer klaren Angelegenheit für die Gäste aus. Frühzeitig führten die Bayern durch zwei Tore von Bernd Gersdorff und einem von Gerd Müller mit 3:0. Etwas Hoffnung schöpften die 34.000 Besucher auf dem Betze erst kurz vor der Pause wieder, als Dribbelkönig Josef „Seppl“ Pirrung auf 1:3 verkürzte. Als aber wiederum Gerd Müller in der 57. Minute die Münchner Startruppe mit 4:1 in Front schoß, gab niemand mehr einen Pfifferling auf den FCK - zumal die Bayern die Lautrer erst wenige Monate zuvor im neuen Olympiastadion mit 6:0 nach Hause geschickt hatten.

Aber es gab da ja noch den berühmten Betze-Kampfgeist, für den eben dieses Spiel zum ewigen Markenzeichen werden sollte. Nur eine Minute nach dem 1:4 verkürzte ein noch weithin unbekannter, junger Stürmer auf 2:4. Sein Name: Klaus Toppmöller, der anschließend eine furiose Bundesligakarriere startete und bis heute der erfolgreichste FCK-Torschütze in der Bundesliga ist.

Doch zurück zum Spiel: Nur drei Minuten nach dem 2:4 erzielte der nun immer stärker aufdrehende Pirrung das 3:4. Nun bebte der Betze und die Bayern wankten plötzlich. Und es gab den nächsten Auftritt des Seppl Pirrung, der mit seinem dritten Treffer zum 4:4 in der 73. Minute ausglich. Pirrung auf rechts und der famose Schwede Roland Sandberg auf links spielten die angeschlagene Bayern-Abwehr mit all ihren Superstars nun ein ums andere mal schwindelig, das Lautrer Publikum skandierte lautstark „Hi-Ha-Ho, Bayern ist K.O.“.

Nun setzten die jetzt wie entfesselt aufspielenden Lautrer aber erst richtig zum Endspurt an: Was für ein Jubel im weiten Rund, als der langjährige FCK-Kapitän Ernst Diehl, der stets mit vorbildlicher kämpferischer Einstellung voran marschierte, in der 84. Minute in den Münchner Strafraum vorstieß und den FCK mit 5:4 in Führung schoß. Und unmittelbar vor Abpfiff dann noch ein Doppelschlag von Herbert Laumen zum 6:4 und 7:4. Unfaßbar, was für eine Leistung, was für ein Jubel, was für eine Stimmung!

Noch heute spricht man gerne über dieses Spiel oder schaut sich die Szenen im Fernsehen immer wieder an. Selbst diejenigen, die damals noch gar nicht geboren waren, kennen oftmals alle Details dieser unvergessenen Fußballschlacht.

Seppl Pirrung, dem viele an diesem Tag das beste Spiel seiner Laufbahn bescheinigten, war auch nach der Partie nicht zu bremsen und meinte: „Das war eine tolle Geschichte heute. Der Beckenbauer wußte am Ende überhaupt nicht mehr, wo die Mittellinie ist.“ Kaum verwunderlich, dass die so düpierten Bayern dem 24-jährigen Lautrer Helden umgehend ein Vertragsangebot unterbreiteten, das dieser jedoch charakterstark ablehnte und noch bis zu seinem Karriereende 1981 viele weitere Jahre die Außenlinie auf dem Betzenberg beackerte und insgesamt 305 Bundesligaspiele für den FCK bestritt.

Mit dieser Leistung und vor allem diesem Ergebnis am 20.10.1973 gegen die Bayern erlangte folgende FCK-Elf wahren Kultstatus, weit über die Grenzen der Pfalz hinaus: Elting, Huber, Diehl, Schwager, Fuchs, Toppmöller, Bitz, Laumen, Pirrung, Sandberg, Ackermann

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon 94erWesthang » 07.10.2006, 20:48


In der zweiten Bildunterschrift heißt es, dass Toppi "umgehend das 2:3" geschossen hätte. Aber es war das 1:4, wie es ja auch im Text richtig geschrieben steht.

Lustig find ich aber, wie unser späterer Trainer Rainer Zobel da auf'm Bild blöd aus der Wäsche kuckt. :lol:



Beitragvon suYin » 07.10.2006, 21:33


http://www.youtube.com/watch?v=6IcL6oZc_2A

Hier die Tore, leider passt der Ton nicht ganz ;)



Beitragvon Thomas » 08.10.2006, 12:26


94erWesthang hat geschrieben:In der zweiten Bildunterschrift heißt es, dass Toppi "umgehend das 2:3" geschossen hätte. Aber es war das 1:4, wie es ja auch im Text richtig geschrieben steht.

Mein Fehler :oops: Korrigiert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kepptn » 08.10.2006, 15:36


yepp, an dieses spiel "erinnern" sich sogar, wie im artikel bemerkt, auch leute die noch netmal geboren waren. so wie ich. :teufel2:

völlig zurecht das erste spiel in der hall of game, gute wahl.



Beitragvon Schobersen » 08.10.2006, 21:08


Ohr was währ ich do gern debei gewäß!!!



Beitragvon OWL-Teufel » 09.10.2006, 11:32


Ein legendäres Spiel...leider 5 1/2 Jahre vor meiner Zeit...

Das hätte ich zuuu gerne erlebt! :teufel2:



Beitragvon Alfred Leobold » 09.10.2006, 13:28


Das geht immer wieder 'runter wie Öl....

Zu Seppl Pirrung möchte ich folgendes Bonmot beisteuern: Es war wohl irgendwann in den 70ern als Pirrung nach einem spektakulären Tor ins "aktuelle Sport-Studio" eingeladen wurde. Der Moderator meinte, Pirrung solle doch sein Tor noch einmal schildern.

Pirrung
(sehr bemüht, in seinem besten Hochdeutsch):
Ich habe mir den Ball an der Mittellinie erkämpft, habe ein oder zwei Gegner umspielt und bin dann an der Strafraumgrenze angekommen...
(fährt dann befreit in breitem pfälzisch fort):
...dann hab' ich mern vunn links uff rechts gelegt unn neigebumbt!

Aus meiner Erinnerung heraus hat sich das so in etwa zugetragen.

Es war eine Riesenauftritt, eine Sternstunde! Hat jemand von Seppls Auftritt ein Bild- oder Tondukoment?

Bester Gruß, Alfredl
Zuletzt geändert von Alfred Leobold am 09.10.2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon PeterKuttler » 09.10.2006, 15:32


Super Bericht!!! Das waren noch Zeiten - das waren noch Helden!!!

übrigens das Video zum Spiel gibt's hier:

http://www.youtube.com/watch?v=6IcL6oZc_2A

Ãœber 8 Minuten unglaubliche Erinnerungen...
Peter Kuttler
mail: peter.kuttler@gmx.de
web:www.peter-kuttler.de



Beitragvon kepptn » 09.10.2006, 20:01


PeterKuttler hat geschrieben:Super Bericht!!! Das waren noch Zeiten - das waren noch Helden!!!

übrigens das Video zum Spiel gibt's hier:

http://www.youtube.com/watch?v=6IcL6oZc_2A

Ãœber 8 Minuten unglaubliche Erinnerungen...


unfassbar... :teufel2: :lol:



Beitragvon Pharomba » 11.10.2006, 21:00


klasse, dass daran mal wieder erinnert wird. das war übrigens das spiel, dass mich zum betzeabhängigen gemacht hat. habe es mit meinem vater vor einem schwarz-weiß-fernseher angeschaut und habe gleich geahnt, dass das ein spiel für die ewigkeit wird. das erste mal "live" habe ich unseren ruhmreichen betze dann im frühjahr 1974 im "rückspiel" im olympiastadion bei den kackbayern gesehen (das spiel endete übrigens 1:1, die batzis hatten die hosen voll). tja, und seitdem habe ich alle guten und schlechten zeiten bis heute mitgemacht...

a prospos seppl pirrung: was ist denn aus dem geworden? ich habe öfter schon im internet nachgesehen, kann aber nichts aktuelles über ihn finden. weiß einer von euch freaks darüber bescheid?



Beitragvon nippienoya » 13.10.2006, 15:40


JAHAAAA und ich war als 9jähriger mit vattern auf dem heiligen berg mit dabei!!!
später in der schule (die klasse war gespalten zwischen buben, mädchen und bayernfans - etwa 5 hi hi hi) wurde immer wieder gerne angestimmt
"hi ha ho - die bayern sind ko" oder auch gerne genommen: "maier vum blatz - moi oma als ersatz"

schää war´s und sowas vergisst man(n) ein leben lang nicht!!!

:teufel2:
Bild



Beitragvon Chacko » 14.10.2006, 12:12


Meine Gott, wie gerne denk ich dran zurück. Im zarten Alter von 12 Jahren stand ich in der Westkurve. Leider war ich ein Kopf kleiner als die meisten, die vor mir standen und ich habe insbesondere die letzten Tore visuell nicht so ganz mitbekommen, was am Gänsehautfaktor aber rein gar nix änderte. Leid haben mir nur die vielen "armen" "Fans" getan, die zur Halbzeit beim Stande von 1:4 abgewandert sind. Sie werden sich ein Leben lang in den allerwertesten gebissen haben.... :teufel2:



Beitragvon Wuchti » 24.06.2007, 17:06


hey leute wüsste vllt jemand, auf welchem sender das übertragen wurde?? oder ob es überhaupt live übertragen wurde? bestimmt oder??
Die Hoffnung, war schon vollkommen verloren, doch dann...!



Beitragvon Rhoihesseteufel » 24.06.2007, 18:25


tja bin leider auch noch im Rückenmark meines Vaters hoch und runter geschwommen zu der Zeit aber trotzdem vermutlich das geilste Spiel überhaupt und hör gern meinen Opa davon schwärmen :teufel2:
für immer FCK
"Fussball ist ganz einfach, es spielen 22 Mann mit einem Ball und am Ende gewinnt Deutschland" Gary Lineker



Beitragvon bernieNW » 25.06.2007, 08:20


Tja, DAS Kultspiel schlechthin. Ich stand damals in der West ( damals mit dem berühmten Fahnenschwenker , wie hieß der gleich ? Sachse oder so ähnlich ? Und natürlich dem Hermännl aus Hassloch, der selbst bei - 20 ° gschwitzt hot wie än Broode) und mein Kumpel wollte nach dem 1:4 abhauen. Ging aber net, war zu voll. Glück braucht der Mensch :lol:
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.



Beitragvon Wuchti » 25.06.2007, 19:35


unn es weiß keiner von welchem sender das spiel übertragen wurde???
Die Hoffnung, war schon vollkommen verloren, doch dann...!



Beitragvon Thomas » 25.06.2007, 19:44


Wuchti hat geschrieben:unn es weiß keiner von welchem sender das spiel übertragen wurde???

Das Spiel wurde nicht live übertragen. Die Zusammenfassung kam in der ARD-Sportschau und ist heutzutage ja noch desöfteren im Dritten zu sehen (z.B. letzte Woche erst bei Flutlicht).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Wuchti » 25.06.2007, 21:27


verdammt, wirklich keine live aufnahme?? aber wenn ard dazu ne zus gemacht haben, muss doch wohl irgendwer das spiel komplett haben...meinste die haben das trotzdem im archive oder so??
Die Hoffnung, war schon vollkommen verloren, doch dann...!



Beitragvon fck-edenkoben-93 » 22.03.2009, 15:18


einfach nur legendär
das spiel kennt jeder und diese leistung wird warscheinlich unvergessen bleiben :teufel2:
7 tore in etwas mehr als einer dreiviertel stunde und das gegen die damals scheinbar übermächtigen bayern , das war einfach der hamma :D



Beitragvon oleFCK » 22.03.2009, 20:58


mein Vadder erzählt mir heute noch das er damals beim Traubenlesen war und man den Torschrei in der ganzen Pfalz gehöhrt hat
ein Verein sucht man sich nich aus , man wird in ihn hinein geboren



Beitragvon Devils-Supporter » 10.04.2009, 15:08


Ich war damals leider noch nicht geboren. Aber Ich kenne viele Leute die damals oben waren, und die werden es wohl nie vergessen. Wenn man jemand danach fragt, sieht man sofort das leutchten in seinen Augen. Wohl sowas wieder 18.05. für eine ganze Generation FCK-Fans.

Am besten finde ich die Story, als Seppl im Aktuellen Sportstudio war:

Moderator: "Herzlich Wilkommen, Josef Pirrung aus Pirmasens"
Seppl: (in tiefstem pfälzisch) "Nä, ich bin die Pirrung Seppl aus Münchweiler!"
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Thomas » 10.09.2009, 10:48


Das Wunder vom Betzenberg

Als alle Welt den 1. FC Kaiserslautern in der 57. Minute beim 1:4-Rückstand hilflos der variablen Taktik des FC Bayern ausgeliefert sah, bahnte sich das »Wunder vom Betzenberg« an. Gemeinsam mit dem »sid« blicken wir zurück auf den 20. Oktober 1973.

Innerhalb von 32 Minuten schossen die Pfälzer gegen Münchens Abwehr der Nationalspieler sechs Treffer zum 7:4, bekamen einen weiteren in diesem Abschnitt nicht anerkannt und trafen noch einmal das Torholz. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.11freunde.de/bundesligen/123 ... betzenberg
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Piranha » 10.09.2009, 11:30


Und beobachtet die Zuschauer hinter der Torauslinie in der OSTKURVE!!!, wo ich, allerdings weiter oben, stand. Übrigens gibt aus dieser Zeit noch ein weiteres Spiel, in München, in dem unser "Toppi" zur Hochform auflief.
Ich erinnere mich, daß der damalige ARD-Moderator seine Ankündigung mit dem Satz "Halten Sie sich fest" beendete. Der FCK gewann damls allerdings klar und hoch. Ich glaub, er schoß 5 oder 6 Tore. Unsre Spieler waren damals noch aus dem Material, aus dem Fußballspieler gemacht sein sollten - und unbeeindruckbar-, auch von ab und an mal höheren Auswärtsniederlagen. Das war noch die Zeit, wo Fußballspieler nicht Abitur und Schiedsrichter nicht promoviert haben mußten. Engagement total, von allen Seiten!
Zuletzt geändert von Piranha am 10.09.2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Betze-Hermann » 10.09.2009, 11:33


Man sollte das nicht als Wunder vom Betzenberg bezeichnen, das war am 18.05.2008. Es war schlicht und weg "Die Schmach der Bayern auf dem Betzenberg."
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste