Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 18.11.2008, 14:31


Höchster FCK-Sieg seit über elf Jahren
von Thomas

„Oooh, wie ist das schön“, skandierten die Fans des 1. FC Kaiserslautern nach dem Schützenfest gegen Hansa Rostock. Mit 6:0 wurde der Bundesligaabsteiger vom Betzenberg gefegt, der höchste Heimsieg seit dem 7:0 gegen den VfB Lübeck am 18. Mai 1997 – an jenem Tag feierte der FCK den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Davon sind die Roten Teufel nach einem guten Drittel der Saison 2008/09 zwar noch weit entfernt, haben sich nach zuletzt nur einem Sieg aus vier Spielen aber eindrucksvoll im engen Kampf um die Aufstiegsplätze zurück gemeldet!

Rund 500 Fans begleiteten den FC Hansa ins 770 Kilometer entfernte Kaiserslautern, was an einem Montagabend natürlich ein Schlag ins Gesicht der regelmäßigen Auswärtsfahrer ist. Sie zeigten zu Spielbeginn ein großes Spruchband „We love HRO“ sowie dahinter zahlreiche Fähnchen und Doppelhalter. Auf Seiten der Westkurve gab es zunächst ein erneut sehenswertes „You'll never walk alone“ mit diesmal besonders vielen großen Schwenkfahnen, im Anschluss wurde fast schon traditionell gegen die Anstosszeiten protestiert: „Den Volkssport Fußball zum Event auserkoren, den Bezug zur Realität verloren!“ Den Rahmen des Spiels bildete diesmal RPR-Stadionsprecherin Debby Reuter und ein ausgeloster FCK-Fan, der bei der Mannschaftsaufstellung den ausnahmsweise verhinderten Horst Schömbs vertreten durfte. Positiv: Beide blamierten sich nicht und verzichteten auf überflüssige Animationsversuche, wie man sie in anderen Stadien so oft hört!

Nach dem gelungenen „Vorspiel“ ging es dann auf dem Rasen zur Sache, und die Roten Teufel nahmen das Heft gegen verunsicherte Rostocker schnell in die Hand. Bereits in der 9. Minute klingelte es, als Srdjan Lakic nach Vorarbeit von Alexander Bugera (Eckball) und Martin Amedick (Kopfballverlängerung) zum 1:0 einnicken konnte. Großer Jubel natürlich im mit nur 27.199 Zuschauern besetzten Fritz-Walter-Stadion, endlich nutzen die Roten Teufel ihre zahlreichen Torchancen - doch es kam noch besser! Nach weiteren Chancen von Bugera, Erik Jendrisek und Anel Dzaka war es erneut der Kroate Lakic, der mit dem Pausenpfiff zum verdienten 2:0 einköpfen konnte. Bereits der dritte Doppelpack des von Hertha BSC gekommenen Stürmers und sein insgesamt achter Saisontreffer!

Die 2. Halbzeit wurde dann erneut von einigen Spruchbändern in den Fankurven eingeleitet. Während die Rostocker Solidarität mit dem unter besorgniserregenden Umständen in Spanien inhaftierten Vorsänger von Olympique Marseille zeigten („Liberte pour Santos – Freiheit für Santos!“), griff die Initiative „Kein Kick vor Zwei! - Kaiserslautern“ erneut die geldgierigen Fußballfunktionäre an: „Der Fußball hei$$ begehrt, ist ohne Fans nichts wert“ und „Den Fans für die er einst gedacht, wird dieser Sport kaputt gemacht“ war auf großen Spruchbändern zu lesen. Untermalt wurde das Ganze von den obligatorischen „Scheiß DSF“- Rufen und -Doppelhaltern.

Mit dem gleichen Elan wie die Fans in der Westkurve ging auch die Mannschaft des FCK weiterhin zu Werke. Die Gäste fanden zwar für wenige Minuten besser ins Spiel, wurden dann aber von Erik Jendrisek kalt erwischt, der zugunsten des FCK extra auf ein Länderspiel verzichtet hatte. In der 54. Minute beendete der Slowake endlich seine Torflaute und erzielte nach einem sehenswerten Dribbling das 3:0. Die endgültige Entscheidung,von den Fans begleitet mit Schlachtrufen wie „Der FCK ist wieder da!“, zumal Rostocks Pearce kurz darauf des Feldes verwiesen wurde. Hansa, das nach der Entlassung von Frank Pagelsdorf auf Trainersuche ist, fiel nun komplett auseinander und die Lautrer – anders als in früheren Jahren – kannten keine Gnade und spielten weiter nach vorne. In der 70. Minute sorgte schließlich der eingewechselte Rückkehrer Josh Simpson für die endgültige Partystimmung auf dem Betzenberg, die bis weit nach Abpfiff nicht mehr enden sollte. Auf Vorarbeit von Jendrisek markierte der Kanadier das 4:0 und setzte fünf Minuten später gar noch seinen zweiten Saisontreffer obendrauf – und wohl niemandem gönnte es die Fanschar an diesem Abend mehr als Josh Simpson, dem Helden des 18. Mai 2008! Zwischen diesen beiden Toren kam auch Sippel-Ersatz Luis Robles zu seinem Erfolgserlebnis, als er einen selbst verschuldeten und von Rostocks Kern geschossenen Foulelfmeter abwehren konnte. Diesmal war es der FCK, dem einfach alles gelang gegen fast schon bemitleidenswerte Rostocker! Deren Fans verließen das Stadion lange vor Abpfiff, jedoch nicht ohne vorher die Köpfe des Hansa-Vorstands zu fordern.

Das halbe Dutzend voll machte in der 82. Minute erneut Erik Jendrisek. Drei Doppeltorschützen und der höchste Sieg seit über elf Jahren - Fan-Herz, was willst Du mehr? Völlig ohne die sonst oft gespürte Anspannung konnten Westkurve, Süd-, Nord- und Osttribüne in der 2. Halbzeit einen souveränen Heimsieg feiern, bei dem nach der Verabschiedung der Rostocker („Schönen Gruß und auf Wiedersehen!“) auch ein alter Rivale bedacht wurde, der wenige Tage zuvor mal wieder für Schlagzeilen gesorgt hatte: „Eine kleine Spende, eine kleine Spende, Waldhof Mannheim ist am Ende!“

Lautern verliert 0:5 in Koblenz, die wiederum in Rostock mit 0:9 untergehen. Und dann verliert Rostock mit 0:6 auf dem Betzenberg. Das ist es, was den Reiz dieser Sportart ausmacht und was Millionen von Fans begeistert. Und wenn ein Verein wie der 1. FC Kaiserslautern nach Jahren des Niedergangs endlich mal wieder oben steht – wenn auch „nur“ in der zweiten Liga – dann kann man dieses Spiel umso mehr genießen! Ein Gutes hat da sogar das so fanfeindliche Spiel am Montagabend: Die Roten Teufel haben am TV-Bildschirm für ein bundesweites Ausrufezeichen gesorgt. Dieses Selbstvertrauen gilt es nun nach Augsburg mitzunehmen, wo die Serie von zuletzt drei Auswärtsniederlagen in Folge beendet werden soll. Außerdem ist es sowieso endlich an der Zeit für den ersten FCK-Sieg im bayrischen Schwaben!

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gammler » 18.11.2008, 14:35


ach ja... es war sehr schön... :-)



:teufel2:
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker



Beitragvon ~Manu91~ » 18.11.2008, 14:43


Ma wieder ein super Bericht :) passend zum Spiel! :teufel2:



Beitragvon Schönheim » 18.11.2008, 14:48


Einfach mal wieder ein geiles Spiel....
Und jetzt gilt es unbedingt in Augsburg nachzulegen, da haben wir noch etwas gutzumachen.
AUF ALLE NACH AUGSBURG AM SONNTAG



Beitragvon wissi » 18.11.2008, 14:48


war der absolute burner gestern :teufel2:

nur die stimmung in der 1. hälfte war sehr ausbaufähig :!:
Johannes B. Kerner:
Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.



Beitragvon Red Devil » 18.11.2008, 14:53


Guter Bericht!!! Bild

Das Spiel hatte alles was zum Fußball gehört. Kampf, Leidenschaft und Herzblut. Auch wenn die Partie zwischen der 16. und 44. Minute ein wenig verflacht ist. Bild

Diese Schwung der uns der Sieg über Empor ähm. Hansa Rostock gebracht muss unbedingt am Sonntag in Bayrisch-Schwaben genutzt werden, dann ist dort ein Sieg auf jedenfall drin. Bild

In diesen Sinne

Auf einen Sieg in Bayrisch-Schwaben

Go FCK Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon J.O.P. » 18.11.2008, 14:54


wie immer super bericht!!

Auf zum Sieg in Augsburg!!!! :schild: :stimmung:



Beitragvon LauternFan85 » 18.11.2008, 15:08


da gehen die Schussicheren Westen in Augsburg aber jetzt wie warme Semmel über die Ladentheke :lol:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Hellfire » 18.11.2008, 15:08


Allein wie Lakic das 1:0 mit gefühlten 20 Metern Anlauf per Kopf reindrückt, überragend das nochmal in bewegten Bildern zu sehen.

Der wäre auch gegen Chelsea dringewesen!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Zwibbeldabscher » 18.11.2008, 15:09


Jawoll, so ein geiler Sieg!!!
Mich freuts auch vor allem für Josh, unser Held des Endspiels!


Hatte Milan nich in Flutlicht gesagt das er sich mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld wünscht???
Hier hat er sie! :teufel2:



Beitragvon Serge M. » 18.11.2008, 15:13


Feiner Bericht.

Finde es desweiteren sehr gut, dass sich die Westkurve so beständig gegen die DFL-Pläne wehrt! Auch wenn ich nix gegen Montagsspiele hab (so kann ich den FCK wenigstens live sehen): Hut ab! Das spricht für aktive und gelebte Fankultur!
Geh ma nuff, geh ma nuff uff de Betzebersch
Zum 1. F C K



Beitragvon Yves » 18.11.2008, 15:33


Unglaublich - da schau ich das erste mal mit meinem Neugebohrenen (ist jetzt ne Woche alt) Fussball, weil er nicht schlafen kann - und schwupps gewinnen wir 6:0. der FCK hat jetzt einen Fan mehr - auch wenn der Fan selbst davon noch nichts weiss :teufel2:



Beitragvon OWL-Lippe-Teufel » 18.11.2008, 15:48


Einfach nur der absolute Hammer, Wahnsinn , geil !!
Was will man denn mehr?! Selten sowas geiles gesehen!
Musste mal wieder vorm Fernseher Platz nehmen und mir das Spiel beim Tittensender ansehen. Die Stimmung kam verdammt gut rüber und da übertreibe ich kein Stück...Wahnsinnig laut! Als gesagt wurde das 27.199 Zuschauer im Stadion sind konnte ich das erst gar nicht glauben so laut wie das war :shock: Leider waren die "Scheiss DSF" Rufe teilweise lauter als die Einfeuerung :nachdenklich: Trotzdem Gänsehaut auch vorm Fernseher. Aber wie schon gegen 60 glaub ich war das die "Scheiss DSF" Rufe unglaublich laut, kamen gut rüber!
Zum Spiel muss man ja nicht mehr viel sagen :love: Hat mich gefreut das Jendrisek seine Torflaute beendet hat und das gleich auch noch mit einem Doppelpack. Lakic wieder mal doppelt getroffen der wird uns glaub ich noch viel Freude nie nächsten Monate bereiten :teufel2: Aber was mich am meisten gefreut hat war das Simpson getroffen hat und auch der doppelt unglaublich schön! Ab nem gewissen Zeitpunkt hat ich nur noch ein fettes Grinsen auffen Gesicht, bei dem Spiel. Und auch ein wenig Schadenfreude für die Ossis. Was mir mal wieder aufgefallen ist das Dick einen verdammt strammen Schuss hat alto belli! Irgednwann is so einer auch mal unhaltbar drin. Bellinghausen mal wieder mit seinem starken Antritt desöfteren 2,3 Spieler einfach überlaufen. Nur Sam kann noch nicht richtig flanken, gefällt mir aber trotzdem der Junge :wink:

Wenns so weiter geht können wir nur aufsteigen, aber trotzdem nur noch 14 Punkte bis zum Klassenerhalt :D
Das war schon bei Fritz Walter so und wird nie anders sein,
der FCK wird NIEMALS untergehen, darauf stimmen ALLE ein!



Beitragvon Red_Devil » 18.11.2008, 16:00


Was mich eigentlich mit am meisten begeistert hat war der geniale No-Look-Pass durch die Abwehr in die Spitze von Lakic auf Simpson zum 5:0!



Beitragvon nds-teufel » 18.11.2008, 16:02


sehr schöner bericht....alles perfekt zusammengefasst und analysiert...die stimmung kam, wie des öfteren schon erwähnt, im tv sehr gut rüber und die "scheiß dsf" waren absolut deutlich zu vernehmen 8-) !!!jetzt bitte in augsburg nachlegen und mit dem selben feuer und einsatz zu werke gehen!
"wer nicht kämpft, hat schon verloren"!!!



Beitragvon FockeWulf » 18.11.2008, 16:11


der Horsti wird sich wohl in den Arsch beißen, ausgerechnet bei so einem Schützenfest nicht als Stadionsprecher dabei gewesen zu sein. Was war denn eigentlich beim 3:0 mit der Debbi los? die hatte total vergessen Jendrisek als Torschützen zu nennen.... naja sie hat´s aber ganz gut gemacht. Obwohl, so eine schöne Frauenstimme höre ich lieber sonst wo anstatt im Stadion als Stadionsprecher(in). Dieser FCK-Fan, der die Spieleraufstellung durchgab, hätte es vielleicht noch besser gemacht!
Der Horsti hat schon gefehlt...



Beitragvon angeldust » 18.11.2008, 16:11


Einfach schön gehalten würd ich mal sagen :teufel2:

http://de.youtube.com/watch?v=n7DEr9f129Y

Und hier warn aber einige ganz schön sauer....verständlich!

http://de.youtube.com/watch?v=KvSx110TTYs
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!



Beitragvon FockeWulf » 18.11.2008, 16:20


@angeldust

#Schlaumeier an# etwa 60% aller FCK-Fans sind nicht in KL geboren.#Schlaumeier aus#

Ich z.B. bin in TR geboren und wäre trotzdem noch Lautern-Fan wenn der FCK z.B. in der Kreisliga spielen würde und Eintracht Trier gleichzeitig in der Championsleague. (oje mich gruselt´s wenn ich nur dran denke...) :wink:

war einfach geil gestern! :teufel2:



Beitragvon Lautre-Fan » 18.11.2008, 16:35


angeldust hat geschrieben:Einfach schön gehalten würd ich mal sagen :teufel2:

http://de.youtube.com/watch?v=n7DEr9f129Y

Und hier warn aber einige ganz schön sauer....verständlich!

http://de.youtube.com/watch?v=KvSx110TTYs


Da sieht man eigentlich ganz gut, dass der Elfer schon recht stramm geschossen war. Super gehalten von Louis, Hut ab!

Tja, so weit gereist und dann so was. Da kann man nur Mitfühlen, denkt man da an unsere letzte Saison.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon angeldust » 18.11.2008, 16:36


@FockeWulf

Trotzdem kann man doch stolz drauf sein?! 8-) Soll ja auch nur für hier geborene bindend sein, der Rest "darf" gerne ewig treu sein :wink:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!



Beitragvon Nils » 18.11.2008, 16:43


Schöner Bericht !!
weiter so..
Ohh wie ist das schön.. :schal:
Niedersachsens Nummer 1. der FCK..;)



Beitragvon harryyy » 18.11.2008, 16:47


SEHR GEIL !
eigentlich war's eine ähnliche leistung wie z.b. gegen 1860 (bis auf den schlussphasenrausch): sehr engagiert, intensiv und kampfstark, gute spielerische momente, aber auch eine wahrlich nicht geringe fehlerquote, absoluter siegeswille.
nur, dass gestern einfach alles für uns lief, und dann geht so ein spiel eben auch mal 6:0 statt 0:0 aus:
- frühes tor nach einem standard
- aussetzer in der gegnerischen abwehr mit tor direkt vor der pause
- genau im richtigen moment das 3:0 (klasse tor !)
- rote karte, die nicht immer gegeben wird.
ab dann war's natürlich ein selbstläufer und auch wirklich eine gala.
- gehaltener elfmeter. keine karte für robles (warum eigentlich nicht ?)
- 2 treffer eines rekonvalesnzenten...
sehr erfreulich für mich aber einfach, dass die mannschaft, auch nachdem das spiel gelaufen war, immer NOCH MEHR wollte.
klasse, dass jendrisek mal wieder belohnt wurde für sein gutes spiel. lakic und josh sowieso...

ich fände es schön, wenn sich die erkenntnis durchsetzen würde, dass zwischen spielen wie z.b. in koblenz und gestern gar nicht so riesen welten liegen wie die ergebnisse es scheinen lassen.
mit anderen worten: so schwankend auch die ergebnisse in den letzten wochen ausfielen - die mannschaftsleistung insgesamt ist für mich gar nicht sooo schwankend.

nach 13 spielen komme ich zu der Einschätzung,
- dass die mannschaft insgesamt auf einem weitaus höheren level spielt als in den letzten jahren (also nicht nur im vergleich zum letzten jahr)
- dass kampf und laufbereitschaft konstant hoch sind und somit die grundvoraussetzung in jedem spiel bisher gegeben war
- ein erfrischend offensiver risikofreudiger stil gepflegt wird
- erwartungsgemäß hinsichtlich der spielerischen linie und der anfälligkeit noch keine stabilität vorhanden ist
- klasse typen mit hohem identifikationsgrad auf dem platz und in der verantwortung stehen
- die mannschaft definitiv das zeug hat, in dieser saison bis zum schluss an der spitze mitzuspielen. natürlich gibt es defizite, aber erstens haben die konkurrenzen genauso welche, und außerdem kann man defizite im einen bereich oft mit qualitäten in einem anderen kompensieren. und genau diese fähigkeit hat den fck früher stark gemacht, und genau das scheint die jetzige mannschaft auch zu verkörpern
- dass wir dennoch, also auch mit einer berechtigten aufstiegshoffnung, den saisonverlauf möglichst relaxed und ohne unnötigen druck verfolgen und genießen sollten. wir müssen nicht aufsteigen !
- wir sollten nicht immer wieder nach jedem auftritt - ob gelungen oder nicht - schon wieder die forderung aufstellen: jetzt MÜSSEN drei punkte her. jetzt müssen die jungs aber nächste woche nachlegen oder sich rehabilitieren oder sonstwas. lassen wir sie einfach mit einsatz, spielfreude und leichtigkeit spielen. erfolgshungrig sind sie von ganz allein. und stinksauer über ärgerliche niederlagen sind sie auch von ganz allein.
- die erkenntnis sollte sich doch allmählich durchsetzen, dass kein gegner einfach so zu schlagen ist, dass viel zufall die eigendynamik und das ergebnis eines spiels bestimmt, dass aber definitiv nicht ein einzelnes ergebnis entscheidend für die entwicklung ist. lasst uns einfach am gesamteindruck freuen und nicht zu schnell ergebnisorientiert denken...

und in diesem sinne kann ich nur sagen:

DER FCK IST WIEDER DA,
DER BETZE BEBT UND LEBT
und ich freue mich gewaltig darüber !
Zuletzt geändert von harryyy am 18.11.2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon PiJay » 18.11.2008, 16:48


wenn das so weiter geht, dann haben unsre Gegner irgendwann wieder Angst vorm Betze.
Geniales Spiel, weiter so jungs :love:
ÄÄh.. So.. komm… Schlumpfaufstand ist abgeblasen hier! :D



Beitragvon Kimba87 » 18.11.2008, 17:06


freut mich vor allem für josh simpson, nach sener verletzung endlich mal wieder ein erfolgserlebnis. meiner meinung nach, hatte es gestern keiner mehr verdient, als er!



Beitragvon herzderpfalzfan » 18.11.2008, 17:12


oh, wie ist das schön. oh, wie ist das schön. SO WAS HAT MAN LANGE NICHT GESEHN! so schön, so schön!!!

11 jahre sind eine verdammt lange zeit... ach, tat das gut :)




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste