Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 27.11.2007, 17:36


Schwaches Derby mit starkem Rahmen

Rheinland-Pfalz-Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Mainz 05. Diesen Vergleich gab es auf Augenhöhe noch nicht oft, dennoch kann man im Rückblick auf die letzten Jahre sagen: So ruhig war es im Vorfeld des Derbys noch nie. Die sportliche Krise auf dem Betzenberg sorgte kurioserweise für eine ruhige Vorbereitungsphase der Mannschaft, da personelle Änderungen in der Vereinsführung die volle Aufmerksamkeit auf sich zogen. Und in den wenigen Berichten rund ums Spiel wurde auch kaum Feuer hinein getragen, FCK-Trainer Kjetil Rekdal und 05-Manager Christian Heidel waren in einer Talkrunde am Donnerstag sogar zu zahlreichen Späßen aufgelegt.

Weniger freundschaftlich ist nach wie vor das Verhältnis zwischen den Fans, wie das bei einem Derby eben so üblich ist. Während die FCK-Fans in wochenlanger Vorarbeit eine große Choreographie vorbereiteten, traten die Mainzer Ultras einmal mehr in der Nacht vorm Spieltag zu einer Graffiti-Aktion an, trauten sich diesmal aber nur bis zur Autobahnausfahrt vor.

Die heiße Derbyphase, abseits aller Nebenkriegsschauplätze, begann dann schließlich rund 90 Minuten vor Spielbeginn am Fuße des Betzenbergs. Die Polizei hatte sich eine völlig neue Taktik ausgedacht, um ein Aufeinandertreffen der Fangruppen am Löwenburg-Kreisel zu vermeiden, bewies hier aber lediglich eine hohe Naivität: Neben dem mittlerweile bekannten Glasverbot im Umkreis des Stadions wurde der normalerweise neben dem Fanshop aufgebaute Bierstand kurzerhand vor die Eisenbahn-Unterführung gesetzt. Ziel war, dass die 1.000 mit dem Sonderzug anreisenden Mainzer Fans über den Hinterausgang des Bahnhofs am Kreisel vorbei zum Stadion geführt werden – die Lautrer würden nach Meinung der Polizei schließlich den Bierstand auf der anderen Seite der Unterführung als Treffpunkt aufsuchen und so überlistet werden.

Der Plan ging natürlich nicht auf, am Kreisel befanden sich bereits vor Ankunft der Mainzer einige hundert FCK-Fans, darunter viele Schaulustige. Nach weiteren Pannen der Polizei wurden die Mainzer Fans, voran die Ultraszene, schließlich wie geplant vom Hinterausgang des Bahnhofs zum Gästeblock geführt. Hierbei kam es am Kreisel zu Auseinandersetzungen, nachdem die Mainzer Ultras einige Bengalos zündeten und in die Lautrer Menge warfen, die postwendend auf die gleiche Weise antwortete. Hinzu kamen fliegende Feuerzeuge und sonstige Gegenstände, körperliche Auseinandersetzungen konnte die Polizei jedoch mit einem massiven Aufgebot zwischen beiden Fangruppen verhindern. Laut Polizeibericht kam es zu vier Festnahmen, Verletzte gab es keine.

Die Luft knisterte also mal wieder, und diese Emotionen wurden dann auch ins Stadion mitgenommen. Hier hatten sich 39.150 Zuschauer eingefunden, darunter etwa 6.000 Mainzer. Diese zeigten lediglich wenige Doppelhalter und Fahnen sowie zahlreiche Schals beim „You’ll never walk alone“. In der Westkurve wurde indes die angekündigte Choreographie präsentiert, welche ein imposantes Bild abgab: Über 1.000 Doppelhalter sowie zahlreiche Fahnen machten die FCK-Fans zum „Fels in der Brandung“, was per Spruchband als Choreo-Motto ausgegeben wurde. Hinzu kamen rund 60.000 Pilskronen, die aufgrund der weißen Hintergrundfarbe der Doppelhalter aber leider ihre Wirkung verfehlten.

Der Rahmen stimmte also, das Derby konnte beginnen! Doch leider wurden die Erwartungen enttäuscht. Nach starkem Beginn der Mainzer kamen die Roten Teufel besser in die Partie, Torchancen blieben jedoch speziell in der 1. Halbzeit Mangelware. Auf Mainzer Seite vergab Amri die beste Chance, beim FCK setzte Fabian Schönheim einen Freistoß nur knapp neben das Tor. Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel dann etwas besser, beide Torhüter konnten ihre Mannschaft aber vor einem Rückstand bewahren. Die beste Gelegenheit für den FCK vergab Björn Runström, dessen Drehschuss 05-Keeper Ischdonat abwehren konnte.

Alles in allem scheiterten die Lautrer einmal mehr an der fatalen Offensivschwäche, die durch Neueinkäufe in der Winterpause behoben werden soll. Die Abwehr steht nach wie vor gut und ist mit 13 Gegentoren in 14 Spielen die beste der Liga. Dies bringt vor dem Hintergrund des vierten 0:0 der Saison allerdings nur wenig Entspannung, da der FCK immer noch mit drei Punkten Rückstand auf einem Abstiegsplatz steht.

Beide Fangruppen feierten ihre Teams nach Spielende dennoch, auch wenn die Nullnummer niemanden wirklich weiterbringt. Zumindest das Duell auf den Rängen gewannen die FCK-Fans, da von den Mainzern außer in der Anfangsphase kaum etwas zu hören war. Die Westkurve zeigte sich zu Spielbeginn in Topform, passte sich dann aber dem müden Kick an und peitschte die Mannschaft nur noch auf durchschnittlichem Niveau nach vorne. In der 2. Halbzeit stieg die Lautstärke dann noch einmal an, speziell beim neuen Gassenhauer „Wir sind Lautrer, wir hassen Mainz, in uns’rem Land sind wir die Nummer Eins“. Die Ultragruppen präsentierten außerdem noch einige Spruchbänder, mit dem sie ihre Solidarität zu dem in Italien von einem Polizisten erschossenen Fußballfan ausdrückten: „Giustitia per Gabriele!“ (Gerechtigkeit für Gabriele) und „Solidarieta con tutti le curve italiane - la lotta continua ... ovunque!“ (Solidarität mit allen italienischen Kurven - der Kampf geht weiter ... überall!).

In der Adventszeit stehen nun die letzten drei Vorrundenspieltage an, in denen der FCK eine gesunde Basis für die zweite Halbserie schaffen muss. Gegen die direkten Konkurrenten aus St. Pauli und Jena sowie zum Jahresende beim 1. FC Köln müssen noch einige Punkte gesammelt werden, um im Abstiegskampf bestehen zu können und den Verein in absehbarer Zeit in die erste Liga zu bringen. Packen wir’s an!

- Fanfotos vom Spiel
- Choreovideo
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon zimmawest » 27.11.2007, 17:38


extrem starke choreo und extrem starke stimmung
war aber nicht so viel hass in der luft wie erwartet
trotzdem halbwegs zufrieden..
1.FCK - NEVER SURRENDER



Beitragvon Altmeister » 27.11.2007, 17:46


Für mich war ein Punkt unter dem Strich besser als keiner. Ok, hört sich dämlich an, es ist aber so. Von mir aus sollen sie ein erneutes 0:0 bei den ebenfalls offensiv recht schwachen Paulianern ermauern und dann müssen noch drei Punkte gegen Jena her. In Köln könnte unsere schöne Serie gegen den FC reißen, muss es aber nicht zwangsläufig.
Dann mindestens zwei, am besten drei neue offensivstarke Kräfte im Januar - und der Klassenerhalt wäre noch drin. Gehandelt wird ja Sergiu Radu. Der könnte uns meiner Meinung nach weiterhelfen, falls er bezahlbar wäre.



Beitragvon Vito » 27.11.2007, 17:48


Ein riesen Kompliment an die GL !! was Ihr da auf die Beine gestellt habt verdient allerhöchsten Respekt ! Gruß an die einigen wenigen die im Vorfeld (und wahrscheinlich jetzt auch noch nicht) kapiert haben was die damit symbolisch ausdrücken wollten (Ansmann)



Beitragvon DRahn » 27.11.2007, 17:55


Der "Rahmen" der gestrigen Partie stimmte zu 100%!
Schade nur, dass man beiden Manschaften anmerken konnte, wie die (meiner Meinung nach) taktische Marschrute war: Lasst euch nicht von der aufgeheitzten Atmosphäre anstecken um zu schnell alles aufs Spiel zu setzen...



Beitragvon toshy@FCK » 27.11.2007, 18:05


Echt, wirklich großartig von der GL...leider sieht man die halt net so gescheit in 7.3^^

Gibts da eigentlich auch größere Bilder (zB für Wallpapers)?
Wir sind LAUTRER
Ja ich habe Herzblut



Beitragvon Vito » 27.11.2007, 18:09


toshy@FCK hat geschrieben:Echt, wirklich großartig von der GL...leider sieht man die halt net so gescheit in 7.3^^

Gibts da eigentlich auch größere Bilder (zB für Wallpapers)?


http://www.der-betze-brennt.de/interakt ... =wallpaper

http://www.der-betze-brennt.de/spiele/2 ... nfotos.php



Beitragvon larsinho » 27.11.2007, 18:13


Evtl hätte man die Pilskronen in den x.3-x.4 verteilen sollen, wo ohnehin kaum noch DH waren.

War aber auch so klasse;)



Beitragvon toshy@FCK » 27.11.2007, 18:56


Vito hat geschrieben:
toshy@FCK hat geschrieben:Echt, wirklich großartig von der GL...leider sieht man die halt net so gescheit in 7.3^^

Gibts da eigentlich auch größere Bilder (zB für Wallpapers)?


http://www.der-betze-brennt.de/interakt ... =wallpaper

http://www.der-betze-brennt.de/spiele/2 ... nfotos.php


Em ich meinte Wallpapers von dem Spiel^^ die Bilder von dem Spiel sin bissel klein, aber trotzdem thx
Wir sind LAUTRER
Ja ich habe Herzblut



Beitragvon Luki » 27.11.2007, 19:04


2 Bengalos kamen von den Lutschern
Diese wurden dann zurück geworfen!

Hinzu wurden einige Rauchbomben auf beiden Seiten gezündet!
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK



Beitragvon Hellfire » 27.11.2007, 19:07


...und im MZ Forum hören sie gar nicht mehr auf wegen den "asozialen Lautrern" zu heulen, die Mädchen. Wer hat denn zuerst die brennenden Lippenstifte geschmissen, hää?!

Schizophren sind sie also auch noch, ho-ho :xmas:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon DevilsPower » 27.11.2007, 19:16


Sehr guter Bericht, wie immer halt!

Ganz grpßes Kompliment an die GL und die anderen mitwirkenden Gruppen. Echt eine Super geile Choreo! Ich will garnicht drüber nachdenken, was das für eine Arbeit war! Hoffentlich hängen sich die Leute die DH's jetzt nicht zu Hause an die Wand. Bringt sie immer wieder mit! Wenn nur die hälfte immer wieder mitgebracht wird haben wir jedes Heimspiel einen Fels in der Brandung.

Ansonsten volle Zustimmung: Rahmen stimmte, einstellung der Mannschaften eher nicht!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon Belzebub » 27.11.2007, 19:44


Manchen scheint der "Kreisel" wohl am wichtigsten zu sein am Spieltag! Wenn ich diese Spasten-Kiddies da sehe,würd ich am liebsten mit dem Flammenwerfer draufhalten! Da machen se alle so ein künstliches Remmi-Demmi und geilen sich an den Gästefans auf! Und wenn ihr dann nach Hause kommt,onaniert ihr dann während bei youtube die beschissenen Videos anschaut?

Übertragt diese "Geilheit" gefälligst in euren Block im Stadion,dann würdet ihr nämlich zur Stimmung beitragen und die Mannschaft unterstützen. Soviele Schwachköpfe und Möchte-Gern Hools! Da kann man nur kotzen! Hoffentlich passiert euch mal was. Ich wünsch es euch!

Zum Spiel: Gibts nix neues zu quaken. Der schwächste FCK aller Zeiten taumelt weiter ins nichts.
Nööööö......



Beitragvon Lutra » 27.11.2007, 19:46


Die atmosphäre war echt geil ohne frage ! was mich aber immer wieder bissjen wütend macht sind die auf den sitzplätzen ob süd oder nord gestern z.B. stand der großteil einfach net auf um farbe zu bekennen bei steht auf wenn... !!! traurige sache naja. die meißten dh´s wurden wieder eingesammelt ich hatte meinen eigenen dabei der auf einigen bilder zu sehen ist mit dem weißen kreuz auf rotem hintergrund !!! Es muss ein sieg her das unentschieden hat uns nichts gebracht kampfgeist hin oder her es geht um unsere existenz!!! Forza fck bis zum nächsten spiel



Beitragvon St.Patrick » 27.11.2007, 20:05


Spiel das letzte wie immer und meiner meinung nach klare Aufstellungsfehler. Ich hab so das Gefühl der Rekdal denkt wenn jemand in der Bundesliga spielt muss er gut Fussball spielen können und macht nichts in richtung Standartsituationen üben, Druck ausüben, Torschüsse trainieren...

Zur Stimmung kann ich jetzt nichts sagen ich war leider net oben
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch



Beitragvon betzehänger » 27.11.2007, 20:27


Thomas, gewohnt toller und sachlicher Bericht! :applaus:

Apropos Sachlich: Hier sind einige unterwegs, die wohl nicht wissen wie man sich benimmt! Selbst wenn ich einen Kommentar lese, der mir so nicht gefällt, versuche ich SACHLICH auf diese Aussage zu reagieren! :o

Das mußte jetzt mal raus.

Natürlich kann keinem echten Betze-Fan die momentane Situation gefallen, aber da müssen wir jetzt durch! Bis zur Winterpause möglich nahe an die 20-Punkte-Marke kommen, im Winter nachlegen und im Frühjahr so schnell wie möglich die 40-Punkte-Grenze überspringen.

Her mit den Thurks, Radus, Lokis oder wie sie auch heissen mögen, Hauptsache wir steigen nicht ab!

WIR KÄMPFEN GEMEINSAM!
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon chris » 27.11.2007, 20:32


ich verstehe nicht , warum man den idioten vom kreisel aufmerksamkeit schenkt! sowas gehört ned in ein spielbericht! find das einfach sowas von dumm ! die polizei sollte da einfach mit wasserwerfern durchfahren! sowas gehört wirklich nicht zu einem fußballspiel!



Beitragvon mmoors » 27.11.2007, 20:58


@ chris / " Belzebub" - Fahrt mal bisschen runter!

Sind immernoch FCK Fans, muss man nich beleidigen!

Wenn ihr ein Prob damit habt, sagts normal oder ignorierts, aber net so gegen die eigenen Fans hetzen.



Beitragvon chris » 27.11.2007, 21:02


ich mein ned nur die fck-fans! die mainzer-zugbesatzung war ja mindestens genauso geil auf den kreisel! ich find sowas einfach nur schwachsinnig! und wenn ich an das viele geld denke ,welches für einen solch unnötigen polizei-einsatz gebraucht wird! man kann im stadion doch genauso gut singen , pöbeln etc. ! muss man unbedingt am kreisel stehn und sich gegenseitig feuerwekrskörper und was weiss ich alles an den kopf schmeissen?!



Beitragvon Belzebub » 27.11.2007, 21:06


mmoors hat geschrieben:@ chris / " Belzebub" - Fahrt mal bisschen runter!

Sind immernoch FCK Fans, muss man nich beleidigen!

Wenn ihr ein Prob damit habt, sagts normal oder ignorierts, aber net so gegen die eigenen Fans hetzen.


Ich befürchte oder besser ich weiss,dass "normal sagen" hier nichts hilft. Denn es sind offensichtlich keine "normalen" Leute! Man muss sich wohl oder übel auf deren Niveau unterhalten sonst verstehen sie vielleicht gar nichts. Im Prinzip kanns mir ja auch egal sein aber diese Leute sind eine Blamage! Einfach ein Pack!
Nööööö......



Beitragvon Satanische Ferse » 27.11.2007, 21:16


Eine große Bitte und Anregung an die Moderatoren: eröffnet doch bitte nach dem Spiel einen eigenen Thread zum Thema Stimmung im und außerhalb des Stadions.

Dann können wir uns wenigstens ungestört über das eigentliche Thema unterhalten: Fußball.



Beitragvon wk96 » 27.11.2007, 21:23


---
Zuletzt geändert von wk96 am 14.10.2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon toshy@FCK » 27.11.2007, 21:25


Satanische Ferse hat geschrieben:Dann können wir uns wenigstens ungestört über das eigentliche Thema unterhalten: Fußball.


...welcher ja schon gestern Abend zwischen viertel neun und zehn unter den Teppich gekehrt wurde... :lol:
Wir sind LAUTRER
Ja ich habe Herzblut



Beitragvon jos » 27.11.2007, 21:28


toshy@FCK hat geschrieben:Echt, wirklich großartig von der GL...leider sieht man die halt net so gescheit in 7.3^^

Gibts da eigentlich auch größere Bilder (zB für Wallpapers)?


Ein wenig Geduld toshy@FCK, soweit ich informiert bin wird es hier auf der Seite demnächst Wallpaper von der Aktion geben.



Beitragvon Max92 » 27.11.2007, 21:45


Was vielleicht noch im Zussamenhang mit dem Kreisel zu erwähnen ist, dass die Mainzer eine Menge Bier-Flaschen mit voller Wucht auf FCK-Seite gedonnert haben ! Rechts neben mir den hats erwischt :?
Da hat der ach so spaßige Karnevalsverein seine Lustigkeit mal wieder bewiesen...

Zur Stimmung:

Die Choreo hätte besser geplant werden müssen, so wurde der Countdown von den oberen Rängen einfach ignoriert und schon frühzeitig Doppelhalter und Papier in die Höhe gestreckt.
Ebenso die Fangesänge dauerten nie länger als 10 Sekunden, mit Ausnahme des Allez-Allez, welche teilweise über Minuten mit voller Kraft gesungen wurde :)

Zum Spiel:

FEHLPASSFESTIVAL !
Da hat sich keine der beiden Mannschaften mit Ruhm bekleckert...

P.S.:
Warum holt die Polizei die Mainzer Fans von Richtung Nachtschicht an den Kreisel, wo teilweise nur 4-5 Meter Platz zwischen beiden Fanlagern waren und lediglich 2 Reihen Polizisten den Aufeinanderprall verhinderten, anstatt sie durch den Tunnel, durch eine Kolonne Autos und 2 Reihen Polizisten auseinandergehalten, an den Kreisel zu führen ?
Für mich bleibt das unverständlich, da so das beinahe direkte Aufeinandertreffen beider Seiten forciert wurde.

So long,
Max




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste