Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Ingo » 22.04.2018, 21:34


Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden 0:1
Zwischen Trauer, Wut und Trotz


Nach wochenlangem Aufbegehren gegen das scheinbar Unvermeidliche fehlen Mannschaft und Betze am Ende irgendwie die Kraft. Nach dem 0:1 gegen Dynamo Dresden ist der 1. FC Kaiserslautern so gut wie abgestiegen. Leid tun können einem vor allem die Fans.

- Fotogalerie | Spielfotos: 1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden
- Fotogalerie | Fanfotos: 1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden

Ob gewollt oder zufällig: Auf jeden Fall passend zur allgemeinen Stimmungslage griff der Stadion-DJ im Fritz-Walter-Stadion in der Halbzeitpause zur Scheibe "In the end it doesn’t even matter" von Linkin Park. "I tried so hard. And got so far. But in the end it doesn't even matter" - "Ich habe es so sehr versucht. Und bin so weit gekommen. Aber jetzt, zum Schluss, spielt das auch keine Rolle mehr": Besser als mit diesen Zeilen kann das Stimmungsbild eines FCK-Fans, ja des ganzen Vereins in den vergangenen Monaten kaum beschrieben werden.

Ein trauriger Tag: Der Abstieg steht so gut wie fest

Tatsächlich haben Trainer Michael Frontzeck, seine Spieler, vor allem aber der leidensfähige Anhang des Pfälzer Traditionsvereins alles versucht. Sie haben angekämpft gegen die riesige Hypothek der völlig vermasselten Hinrunde, sind mit Tausenden zu den Auswärtsspielen in Darmstadt, Fürth, Duisburg oder Bochum gefahren. Sie haben Siege eingefahren, Hoffnung geschöpft, aber letztlich auch zu viele Rückschläge kassiert. Den letzten an diesem sommerlichen April-Sonntag in der 79. Minute gegen Dynamo Dresden, als Erich Berko den 1:0-Siegtreffer für die Gäste erzielte. Der vierfache Deutsche Meister 1. FC Kaiserslautern spielt in der kommenden Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch drittklassig. Der 22. April 2018 ist ein trauriger Tag in der langen Geschichte des FCK.

Dass er nicht das Ende bedeuten muss, zeigten die Anhänger der Roten Teufel aber auch an diesem 31. Spieltag. "Lautern ist der geilste Klub der Welt", intonierten die FCK-Fans vor dem Anpfiff. Als ob sie noch irgendjemanden überzeugen müssten, dass die Hoffnung auf das Wunder auf dem Betze immer noch irgendwie am glimmen war.

Erfahrung gefragt: Albaek und Altintop in der Startelf

Trainer Frontzeck stellte die Mannschaft zum Teil verletzungsbedingt auf vier Positionen um, zog bei der Aufstellung offensichtlich aber auch die Faktoren Druck und Erfahrung in Betracht. Schließlich fand sich neben dem erwarteten Halil Altintop auch erstmals seit September Mads Albaek in der ersten Elf wieder, der im zentralen Mittelfeld den Vorzug vor Youngster Nils Seufert erhielt. Vorne stürmte Lukas Spalvis von Beginn an für Sebastian Andersson, weiter hinten waren die genesenen Christoph Moritz und Leon Guwara wieder dabei. Passen musste allerdings Brandon Borrello wegen einer Knieverletzung. Ein Ausfall, der dem FCK weh tun sollte, denn ohne den quirligen Australier fehlte es dem Offensivspiel an diesem Sonntag irgendwie gewaltig an Schwung.

Nach einer frühen Kopfballchance durch Spalvis warteten die 26.851 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion jedenfalls erstmal vergeblich auf weitere Möglichkeiten. Wenn auch nicht wirklich zwingend, sah es recht schnell danach aus, als könnten die Gäste aus Sachsen in dem schwachen Spiel eher einen Treffer erzielen. Zwar versuchte die Westkurve die Mannschaft immer wieder zu rütteln, zu schütteln und anzutreiben, abgesehen von einzelnen Aktionen wie etwa dem robusten Einsatz von Jan-Ingwer Callsen-Bracker in der 34. Minute kam vom Platz aber zu wenig zurück.

Bezeichnend für die vielen Fehler und Ungenauigkeiten im Spiel der Gastgeber war die riesige Konterchance in der 44. Minute, als die Lautrer mit Vier gegen Drei einen Gegenstoß liefen, Osayamen Osawe die Kugel mit einem schlampigen Pass am Ende aber fast schon herschenkte. Zur großen Ernüchterung des ersten Durchgangs hätte nur noch gepasst, wenn das Tor von Moussa Koné unmittelbar vor dem Pausenpfiff gezählt hätte. Zum Glück hatte der Assistent an der Linie ganz genau hingeschaut und die knappe Abseitsposition des Dresdners korrekt bewertete.

"Ehrmann, Ehrmann": Torwarttrainer muss auf Tribüne

Viel besser wurde es auch nach dem Seitenwechsel nicht. Guwara hatte in der 69. MInute die wohl schon beste Chance der Lautrer überhaupt, setzte seinen Schuss aber über den Kasten. Mit drei Wechseln - Sebastian Andersson, Nils Seufert und Ruben Jenssen kamen für Mads Albaek, Lukas Spalvis und Phillipp Mwene - versuchte Coach Frontzeck dem Spiel noch einmal eine neue Dynamik zu geben. Doch am Ende war alles vergeblich. Berko traf im Eins-gegen-Eins-Duell mit Marius Müller glücklich zum 0:1 und auch nach der folgenden Gelb-Roten Karte für Dresdens Marco Hartmann wurde es eigentlich nur deshalb noch einmal hektisch, weil Torwarttrainer Gerry Ehrmann nach einer Auseinandersetzung mit der Dynamo-Bank auf die Tribüne geschickt wurde.

"Ehrmann, Ehrmann", feierte die Kurve den Torwarttrainer und früheren Kultkeeper wohl auch in Erinnerung an bessere Tage. Denn spätestens als Schiedsrichter Daniel Siebert das Spiel dann um 15:24 Uhr beendete, bahnte sich die traurige Realität wieder Bahn. Der FCK ist so gut wie abgestiegen und es fällt schwer, in dieser Situation irgendeinen Trost zu finden. Vielleicht glaubt der ein oder andere ja immer noch an ein Wunder, die meisten ließen nach dem Schlusspfiff aber erst einmal ihren Frust an den vor der Kurve stehenden Spielern aus, die heute zu wenig Einsatz gezeigt hatten. Verständlich irgendwie nach den all den Enttäuschungen der jüngeren Vergangenheit. Irgendwie aber auch noch alles im Rahmen. Denn in den letzten Wochen sind Team und Umfeld ja tatsächlich wieder eng zusammengerückt.

So hatten am Ende nur die knapp 3.000 mitgereisten Dresdner Fans einen Grund zum lautstarken feiern. Was auf Seiten des FCK bleibt, ist eine Mischung aus Trauer, Wut und Trotz.

Quelle: Der Betze brennt


Bild

Stimmen zum Spiel
Abstieg quasi besiegelt: Die Roten Teufel trauern


Rein rechnerisch ist es zwar noch nicht endgültig entschieden. Nüchtern betrachtet scheint der Abstieg des 1. FC Kaiserslautern nach dem 0:1 gegen Dynamo Dresden aber besiegelt. Da wollten auch die Verantwortlichen gar nicht drumherum reden.

"Wir wussten seit Februar, dass es darauf hinauslaufen kann, viel Energie in die Planungen für die 3. Liga reinzustecken", sagte Sportvorstand Martin Bader. Die bekannten Floskeln wolle er sich lieber sparen, so Bader. "In den letzten drei Spielen, gerade auch jetzt in Bielefeld und mit Blick auf unsere Fans wollen wir aber zeigen, dass die Leistung der Mannschaft in den letzten Wochen kein Zufall war."

"Je länger es 0:0 stand, umso verkrampfter sind wir geworden"

Gegen Dresden sah der Lauter Sportvorstand allerdings "kein gutes Zweitligaspiel". Gerade die Roten Teufel ließen in der Offensive, beim Ausspielen ihrer Konterchancen, doch einiges vermissen. "Nicht energisch genug im letzten Drittel", sei die Mannschaft gewesen, sagte Trainer Michael Frontzeck. "Nicht zwingend genug", fand Jan-Ingwer Callsen-Bracker die Offensivleistung und auch Torwart Marius Müller sah "nach vorne kein gutes Spiel" seiner Teamkollegen.

"Je länger es 0:0 stand, umso verkrampfter sind wir geworden", erklärte Halil Altintop. Der große Druck also als Erklärung für die durchwachsene Vorstellung gegen Dresden? "Es waren intensive Monate für den Kopf. Das ist nicht einfach", so Müller, der den Druck dennoch nicht als Ausrede gelten lassen wollte. Jeder wisse, was auf dem Spiel steht, sagte Bader. "Ich glaube, dass beide Mannschaften heute sehr verunsichert waren." Das sei für die Situation aber auch nachvollziehbar.

Acht Punkte Rückstand, aber nur noch drei ausstehende Spiele

Mit acht Punkten Rückstand bei nur noch drei ausstehenden Spielen sind die Hoffnungen auf den Klassenerhalt bei den Roten Teufeln nun gen Null gesunken. Trainer Frontzeck: "Rein rechnerisch ist es noch nicht entschieden. Aber die Chancen werden natürlich nicht größer." Man werde aber nicht mit gesenktem Haupt nach Bielefeld fahren. "Wir wollen unseren Fans ein gutes Auswärtsspiel liefern, darauf werden wir uns ab morgen vorbereiten."

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 23.04.2018:

Lautern vor der 3. Liga: Euphorie am Tiefpunkt

Mit dem 1. FC Kaiserslautern verabschiedet sich ein großer Traditionsverein aus der Zweiten Liga, doch die Fans unterstützen das Team geradezu begeistert. Was ist da los?

Als Schiedsrichter Daniel Siebert die Partie abpfiff, blickten viele Zuschauer auf der Haupttribüne des Fritz-Walter-Stadions ängstlich nach rechts: Würde der harte Kern der Fanszene nach dem de facto feststehenden Lauterer Abstieg einen Platzsturm wagen? Würde es massive Proteste geben? Nichts davon geschah am Sonntag nach der 0:1-Niederlage gegen Dynamo Dresden.

Ein paar abfällige Handbewegungen waren beim Blick in die Westkurve schon zu beobachten, doch viele Fans spendeten aufmunternden Applaus. Und die meisten blieben einfach noch ein paar Minuten stehen und gingen dann traurig nach Hause. Der FCK, mehrfacher Deutscher Meister und vor gar nicht allzu langer Zeit Dauer-Teilnehmer an europäischen Wettbewerben, steigt in die Dritte Liga ab. (…)

Quelle und kompletter Text: Spiegel Online



Beitragvon crowjoke » 22.04.2018, 21:51


Es hilft alles lamentieren nichts. Aufgeben ist keine Option. Wenn der alte Schlachtruf "Lautrer geben niemals auf, Sie kämpfen!" noch Gültigkeit besitzt, dann nehmen wir den Abstieg jetzt an und bleiben unserem Verein, egal, wer im Vorstand, auf der Bank oder dem Platz stehen wird, treu!

Wer das nicht will, soll halt gehen. Und braucht auch nicht mehr wiederzukommen!



Beitragvon FCK-Fan aus Essen » 22.04.2018, 22:01


crowjoke hat geschrieben: Wenn der alte Schlachtruf "Lautrer geben niemals auf, Sie kämpfen!" noch Gültigkeit besitzt, dann nehmen wir den Abstieg jetzt an und bleiben unserem Verein, egal, wer im Vorstand, auf der Bank oder dem Platz stehen wird, treu!

Egal wie schlecht die Leistung heute war, genauso ist es und wir kommen wieder!!!

FCK ein Leben lang - egal in welcher Liga!!!!



Beitragvon FCK333 » 22.04.2018, 22:03


crowjoke hat geschrieben: Wenn der alte Schlachtruf "Lautrer geben niemals auf, Sie kämpfen!" noch Gültigkeit besitzt, dann nehmen wir den Abstieg jetzt an und bleiben unserem Verein, egal, wer im Vorstand, auf der Bank oder dem Platz stehen wird, treu!

Hast du heute jemanden kämpfen gesehen? Wo denn? War doch Sommerfußball, bspw. hatte ich Bedenken, dass Spalvis nach 10 min vor völliger Erschöpfung umfällt, so ist der über den Platz geschlichen. Warst du nicht im Stadion?
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon Zizou91 » 22.04.2018, 22:10


Für mich leider unbegreiflich wie man ein solches quasi "letzte Chance" - Spiel auf diese Art und Weise angehen kann.

Das Spiel war fast einschläfernd und hatte extrem wenig mit "alles oder nichts" oder auch dem berühmten "nochmal alles reinwerfen" zutun :|

Als Fan/Mitglied fühlte man sich spätestens heute extrem verarscht/im Stich gelassen von dem eigenen Team.

Mich erinnerte das Ganze etwas an den verpassten Aufstieg unter Runjaic, als sich herausstellte das das halbe Team schon irgendwo anderes Verträge unterzeichnet hatte. Muss nicht stimmen, ist nur so ein Gefühl...

Ich hoffe jetzt inständig dass wir die verbleibenden Spiele nur noch Spieler in unserem Trikot sehen, die auch nächste Saison noch bei uns spielen (wollen :!: )
Überteuerte Auflaufprämien von Leuten die den Mist den sie verzapft haben nächste Saison nicht mit ausbaden, brauchen wir jetzt bitte auch keine mehr zu bezahlen.

Achja: Bitte jetzt auch zeitnah die Mannschaft zusammenstellen und Neuzugänge klarmachen. Es sollte jetzt mal ausnahmsweise der Kader schon VOR der laufenden Saison stehen :!:
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer



Beitragvon mster » 22.04.2018, 22:15


Ich kann dem Spielbericht dieses Mal nicht zustimmen.

Tatsächlich haben Trainer Michael Frontzeck, seine Spieler, vor allem aber der leidensfähige Anhang des Pfälzer Traditionsvereins alles versucht.


Wer so auftritt wie die elf Versager auf dem Rasen heute, der hat nicht alles versucht. Ganz im Gegenteil. Und solche Spiele wie heute gab es - auch in der Rückrunde - viel zu viele. Gegen nahezu jeden direkten Konkurrenten wurde gnadenlos versagt.

Gäbe es einen Fußballgott, dann würden 90% dieser Fußball-Legastheniker nie mehr einen Verein in einer der Profiligen finden!

Der Burgfrieden zwischen Mannschaft und Fans in den letzten Wochen war richtig und wichtig, wenn auch letztlich erfolglos. Aber mit dem Auftritt heute hat die Mannschaft jeden Kredit verspielt. Für diese Spieler habe ich nur noch tiefste Verachtung übrig. Es gibt keinen Grund mehr diese elf A****Löcher die unseren FCK auf dem Feld der Lächerlichkeit preisgeben zu unterstützen. Bleibt zu Hause und lasst sie vor leeren Rängen spielen. Wir sehen 95% von denen nächste Saison eh nicht mehr denn den meisten ist unser Verein sch****egal!

Für mich jedenfalls ist die Saison beendet.

Bleibt nur noch zu beten dass wir nächste Saison Spieler mit Anstand und Charakter finden die es verdienen unsere Farben zu tragen.

An die "Mannschaft": F***t euch und verpisst euch! Danke für nichts!

P.S.: den einzigen Funken Respekt habe ich noch vor denen die in der Winterpause kamen und sich dieses Höllenfahrtskommando angetan haben obwohl absehbar war wohin die Reise geht.



Beitragvon FCK333 » 22.04.2018, 22:21


Steht tatsächlich oben, die Mannschaft habe "alles versucht" :lol:
Wird auch immer lächerlicher hier auf dbb :lol:
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon JG » 22.04.2018, 22:37


mster hat geschrieben:Ich kann dem Spielbericht dieses Mal nicht zustimmen


Vollkommen richtig. Leider wird dein Beitrag wieder gelöscht werden, wie so viel in den letzten Wochen hier. Nur noch weichgespültes "ProTeam" Gelaber erwünscht. Wer die Versager auf dem Platz angeht ist ein Nestbeschmutzer und gehört zensiert.

Diese Trümmertruppe hat schon in der Vorrunde jegliche Motivation vermissen lassen. Der FCK ist den völlig egal, ebenso wie die zahlreichen Besucher und leidensfähigen Fans. Abgesehen von ein paar wenigen Annehmbaren Spielen mit dem eigentlich zu verlangenden Einsatz war dass nur lächerlich und peinlich.

Ich bin durch mit diesem FCK



Beitragvon Atti1962 » 22.04.2018, 22:50


Kann mir mal jemand erklären, was unsere Herren Spieler nach dem Abpfiff vor der Westkurve wollten? Wollten diese Versager meine Tränen sehen oder was? Die wissen gar nicht, was sie uns allen angetan haben. Die wissen nicht, was uns der FCK bedeutet.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon Block7 » 23.04.2018, 00:26


Ich hatte heute das erste mal seit unserem ersten Abstieg 1996 Tränen in den Augen. Tränen durch Enttäuschung, Wut, Hass und dem direkten Blick in die Zukunft. Wie geht es weiter? Wer zieht mit und möchte nun den Kanaren wieder aus dem Dreck ziehen?

Ein bitterer Verlust wird sicherlich Borello sein, der für mich zu den besten Spielern im Kader gehört. Aber wer will es ihm verübeln wenn er geht? Das erste Jahr in Deutschland, mit guten Leistungen überzeugt und keinen wirklichen Bezug zum FCK. Wie auch nach einem Jahr.

Ein Moritz geht, kann er auch gerne, dem gehts um‘s Geld. Der arme Mann kann schließlich auch keine 10 Jahre mehr spielen.

Ein Osawe kann nach so einem Auftritt wie heute auch gerne gehen, Fuß fassen in einem anderen Verein wird für ihn schwer werden. .

Ein Anderson hat sicherlich andere Ambitionen, aber die erhoffte Granate war er auch nicht wirklich.

Spalvis, er kann was, zeigt es zu wenig. Heute auch wieder Alibi Fußball und wenig Wille. Aber sowieso zu teuer.

Bei Mwene würde es mich freuen wenn er bleiben würde, der Rest ist für mich ehrlich gesagt nicht einzuschätzen.

Laut Flutlicht wären einige Spieler bereit zu bleiben und hätten dies auch signalisiert, man darf gespannt sein.

Bleibt nur zu hoffen, dass wir eine ordentliche Mannschaft stellen können.
Ich wünsche Vorstand, Aufsichtsrat und Notzon viel Glück bei ihren Entscheidungen und ein glückliches Händchen.

Jetzt ist es Gewissheit, also keine Zeit verlieren, die nächste Saison beginnt schneller als man denkt. Je schneller der Kader steht, desto besser die Vorbereitung. Vielleicht wird die Problematik Stadion in Liga 3 gelöst oder die Herren zaubern einen Investor aus dem Hut.

Ich für meinen Teil bleibe selbstverständlich Mitglied und nehme mir auch nächstes Jahr wieder eine Dauerkarte.



Beitragvon Forever Betze » 23.04.2018, 00:45


(Hier nochmal mein Bericht, da direkt danach der Thread geschlossen wurde)
Kastaneer könnte die Waffe in der 3. Liga sein. Der wäre ja eigentlich der erste kostenlose Neuzugang diese Saison, da der eh nie spielte.
Er könnte von seinen Anlagen der gesamten 3. Liga die Beine verdrehen, aber der wird NIEMALS bleiben, wenn MF bleibt, denn der wurde ja richtig rasiert.
Kastaneer, Manni und Shipnoski sind wohl nicht ganz so gut auf MF zu sprechen, vermute ich mal, denn die waren ja nichtmal mehr im Kader.
Wäre wichtig einen Kastaneer zu halten, wenn der fit wäre, in Liga 3, könnte das gut werden.
Die nächste Waffe könnte Pritsche sein, wenn er mal ne Saison fit bleibt. Ein fitter Pritsche in Liga 3 wäre Top.
Osawe ist für mich auch nicht weg. Osawe hat schonmal die Teams in Liga 3 abgeschossen, gerade in der Rückrunde kam er in Fahrt.
Lass den mal in der 3. Liga für den FCK seine 20 Tore schießen, mit einem Mittelfeld das eingespielt und auf Osawe eingestellt ist. Da würde das auch in Liga 2 funktionieren.
Und Vucur würde ich auch nicht her geben, da er sich immer loyal verhalten hat, immer für uns kämpfte und in Liga 3 wäre er sicherlich dder Top IV der gesamten Liga.
Ich verfolge auch viel 3. Liga, ich kenne mich mit der Liga ganz gut aus. Vucur, Osawe, Pritsche, Kastaneer und Co. das wären Knaller.
3. Liga ist zwar enger an Liga 2, als die Liga 2 zur Liga 1. Aber man muss absolut keine Angst haben.
Bielefeld, MSV, KSC (nun zum zweiten Mal) alle gingen sie runter und direkt wieder hoch.
Wichtig ist, DIREKT wieder auf zu steigen, sonst kann man wirklich im Mittelmaß enden. Wie bei unserem Buli Abstieg, da hätten wir direkt wieder aufsteigen müssen.
Jetzt einfach hoffen, dass Teams mit weniger Möglichkeiten in Liga 3 kommen.
Lieber Aue, Heidenheim, Dresden in die 3. Liga, als Pauli, BTSV oder Darmstadt.
Mit Pauli, Darmstadt, 1860 in einer Liga würde ich mir dann auch Gedanken um den Aufstieg machen. Hoffentlich steigt noch der KackSC auf, damit die auch weg aus der Liga sind. Umso weniger Topteams in der Liga sind, umso besser. Mir egal, wie interessant unsere Gegner sind, am liebsten direkt wieder aufsteigen. Da kann 1860 ruhig auch mal in der Relegation patzen.
Vielleicht lernen wir in der 3. Liga auch mal auswärts bei kleinen Teams zu gewinnen. Meppen, Lotte und Co. Genug Möglichkeiten gibt es, dass es dann irgendwann mal wieder in Liga 2 auswärts klappt, bei Teams wie Sandhausen oder Heidenheim...

Sievers/Grill
(Neu), Vucur, Modica, (Neu)
Fechner
Kastaneer, Altintop, (Neu)
Osawe, Pritsche

So schlecht würde das gar nicht aussehen. Könnten wir das Team so halten, mit ein paar neuen Spieler, würden wir auf jeden Fall direkt wieder hoch.
Dazu hätten wir noch unsere Jugendspieler.

Jetzt stelle sich mal einer vor, der Bader entpuppt sich als Verhadlungsgenie und schafft es, Mwene und Borrello zu halten. Ihnen Optionen zeigen. Einen gradlienigen Plan, von Liga 3 in Liga 1. Zeigt ihnen, dass sie Führungsspieler sind und wir dann kommende Saison wieder Liga 2 spielen.
Borrello ist doch eh erst ein Jahr in Deutschland.
Osawe, Mwene, Borrello, Vucur. Alle noch sehr jung.
Wenn wir die halten könnten, wäre das stark.



Beitragvon Thomas » 23.04.2018, 00:51


Hier noch eine weitere Nachlese zum Spiel aus "Spiegel Online" von Christoph Ruf:

Lautern vor der 3. Liga: Euphorie am Tiefpunkt

Mit dem 1. FC Kaiserslautern verabschiedet sich ein großer Traditionsverein aus der Zweiten Liga, doch die Fans unterstützen das Team geradezu begeistert. Was ist da los?

Als Schiedsrichter Daniel Siebert die Partie abpfiff, blickten viele Zuschauer auf der Haupttribüne des Fritz-Walter-Stadions ängstlich nach rechts: Würde der harte Kern der Fanszene nach dem de facto feststehenden Lauterer Abstieg einen Platzsturm wagen? Würde es massive Proteste geben? Nichts davon geschah am Sonntag nach der 0:1-Niederlage gegen Dynamo Dresden.

Ein paar abfällige Handbewegungen waren beim Blick in die Westkurve schon zu beobachten, doch viele Fans spendeten aufmunternden Applaus. Und die meisten blieben einfach noch ein paar Minuten stehen und gingen dann traurig nach Hause. Der FCK, mehrfacher Deutscher Meister und vor gar nicht allzu langer Zeit Dauer-Teilnehmer an europäischen Wettbewerben, steigt in die Dritte Liga ab. (…)

Quelle und kompletter Text: Spiegel Online
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon izzothedj » 23.04.2018, 04:40


Und der Waldhof und der FCS stehen kurz vor dem aufstieg in die Dritte liga. Nächstes Jahr wird spanned.



Beitragvon Osterhase » 23.04.2018, 05:54


Hätten die Spieler durchgehend 50% Ihrer Leistungsfähigkeit in jedem Spiel gebracht hätten die mit dem Abstieg auch nichts zu tun gehabt. 100% gab es viel zu selten, dafür zu oft 0%. Konnten nur Schwarz oder weiß, dabei hätte grau schon gereicht die Klasse zu halten.
Hätte, Hätte....
Der 12. Mann hat geschrieben:Nach dem ich mir jetzt immer mal wieder Beiträge durchgelesen habe, auf der Suche nach nützlichen Informationen und fundierten Meinungen, die mich weiterbringen,... bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Forum ein ernsthaftes Problem mit Gesocks hat.



Beitragvon sandman » 23.04.2018, 06:07


Forever Betze hat geschrieben:(Hier nochmal mein Bericht, da direkt danach der Thread geschlossen wurde)
Kastaneer könnte die Waffe in der 3. Liga sein. Der wäre ja eigentlich der erste kostenlose Neuzugang diese Saison, da der eh nie spielte.
Er könnte von seinen Anlagen der gesamten 3. Liga die Beine verdrehen, aber der wird NIEMALS bleiben, wenn MF bleibt, denn der wurde ja richtig rasiert.
Kastaneer, Manni und Shipnoski sind wohl nicht ganz so gut auf MF zu sprechen, vermute ich mal, denn die waren ja nichtmal mehr im Kader.
Wäre wichtig einen Kastaneer zu halten, wenn der fit wäre, in Liga 3, könnte das gut werden.
Die nächste Waffe könnte Pritsche sein, wenn er mal ne Saison fit bleibt. Ein fitter Pritsche in Liga 3 wäre Top.
Osawe ist für mich auch nicht weg. Osawe hat schonmal die Teams in Liga 3 abgeschossen, gerade in der Rückrunde kam er in Fahrt.
Lass den mal in der 3. Liga für den FCK seine 20 Tore schießen, mit einem Mittelfeld das eingespielt und auf Osawe eingestellt ist. Da würde das auch in Liga 2 funktionieren.
Und Vucur würde ich auch nicht her geben, da er sich immer loyal verhalten hat, immer für uns kämpfte und in Liga 3 wäre er sicherlich dder Top IV der gesamten Liga.
Ich verfolge auch viel 3. Liga, ich kenne mich mit der Liga ganz gut aus. Vucur, Osawe, Pritsche, Kastaneer und Co. das wären Knaller.
3. Liga ist zwar enger an Liga 2, als die Liga 2 zur Liga 1. Aber man muss absolut keine Angst haben.
Bielefeld, MSV, KSC (nun zum zweiten Mal) alle gingen sie runter und direkt wieder hoch.
Wichtig ist, DIREKT wieder auf zu steigen, sonst kann man wirklich im Mittelmaß enden. Wie bei unserem Buli Abstieg, da hätten wir direkt wieder aufsteigen müssen.
Jetzt einfach hoffen, dass Teams mit weniger Möglichkeiten in Liga 3 kommen.
Lieber Aue, Heidenheim, Dresden in die 3. Liga, als Pauli, BTSV oder Darmstadt.
Mit Pauli, Darmstadt, 1860 in einer Liga würde ich mir dann auch Gedanken um den Aufstieg machen. Hoffentlich steigt noch der KackSC auf, damit die auch weg aus der Liga sind. Umso weniger Topteams in der Liga sind, umso besser. Mir egal, wie interessant unsere Gegner sind, am liebsten direkt wieder aufsteigen. Da kann 1860 ruhig auch mal in der Relegation patzen.
Vielleicht lernen wir in der 3. Liga auch mal auswärts bei kleinen Teams zu gewinnen. Meppen, Lotte und Co. Genug Möglichkeiten gibt es, dass es dann irgendwann mal wieder in Liga 2 auswärts klappt, bei Teams wie Sandhausen oder Heidenheim...

Sievers/Grill
(Neu), Vucur, Modica, (Neu)
Fechner
Kastaneer, Altintop, (Neu)
Osawe, Pritsche

So schlecht würde das gar nicht aussehen. Könnten wir das Team so halten, mit ein paar neuen Spieler, würden wir auf jeden Fall direkt wieder hoch.
Dazu hätten wir noch unsere Jugendspieler.

Jetzt stelle sich mal einer vor, der Bader entpuppt sich als Verhadlungsgenie und schafft es, Mwene und Borrello zu halten. Ihnen Optionen zeigen. Einen gradlienigen Plan, von Liga 3 in Liga 1. Zeigt ihnen, dass sie Führungsspieler sind und wir dann kommende Saison wieder Liga 2 spielen.
Borrello ist doch eh erst ein Jahr in Deutschland.
Osawe, Mwene, Borrello, Vucur. Alle noch sehr jung.
Wenn wir die halten könnten, wäre das stark.


Sorry, aber bei mir entfacht dieser Kader auch für Liga 3 keine Hoffnung...es geht nicht darum, dort nicht abzusteigen...sondern sofort wieder aufzusteigen :|
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Ratinho17 » 23.04.2018, 06:48


Schade! 600 Kilometer umsonst gefahren. Weiss nicht was da seit dem grandiosen Sieg beim MSV abgelaufen ist. Seitdem nur noch die gute 2.Hälfte gegen Bochum gesehen. Der Rest war irgendwie von Angst und seltsamer Zurückhaltung geprägt. Bin weit davon entfernt einzelnen Spielern die Schuld zu geben. Aber Mannschaftssport sollte in so einer "nothing to loose" Situation doch anders aussehen. Befreiter Fussball sieht anders aus.
Diese Mannschaft hat ihr Potential nur ganz selten abgerufen. Sehr auffällig auch die Leistungsunterschiede zwischen Auswärts- und Heimspielen. Die meisten sind mit der Last des Betzenberges und seiner riesengrossen Tradition nicht klar gekommen. Die Beine waren verdammt schwer....Na ja nächste Saison werden wir mehr Siege sehen und auch mehr Spass haben.. ligaunabhängig natürlich!
Momentan hilft nur der berühmte Galgenhumor und der Glauben an eine bessere Zukunft .
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever



Beitragvon Hanson » 23.04.2018, 07:39


@Forever Betze

Bleiben werden nur die, die für andere Vereine uninteressant sind und das sind unsere 3 Heimkehrer Kessel, Modica und Correia. Bei Sievers denke ich, er will deswegen bleiben, weil er sich gute Chancen ausrechnet, die Nummer 1 zu werden. Bei jedem anderen Zweitligisten würde er auch nur auf der Bank sitzen.Es wäre klug, ihn in den letzten 3 Spielen spielen zu lassen. in Braunschweig hat er ja eine ordentliche Leistung abgeliefert.



Beitragvon Ray » 23.04.2018, 07:58


So, nach ner schweren und sehr schlaflosen Nacht wirkt alles noch schlimmer als gestern. So langsam realisiert man was hier bei unserem FCK passiert ist und noch passieren wird. Unser Stolz, unser Verein ist abgestiegen, abgestiegen in Liga 3, so schlecht stand dieser Verein noch nie da, NIE!!!
An was das liegt? Zum einen an der Vereinspolitik der letzten Jahre, an den Spielern, die gestern und in den letzten Wochen auf dem Platz standen, an den Trainern und vor allem an der sportlichen Leitung. Die Spieler werden den Verein zum Großteil verlassen, das ist gut so. Sie sind eine Schande und es ist eine Schande, dass diese Spieler unserer Wappen tragen durften und unseren Verein zunichte machen. Aber ebenso erwarte ich, dass Frontzeck und Notzon sich ebenfalls verabschieden. Notzon hat es in zwei Transferperioden nicht geschafft, einen Kader auf die Beine zu stellen, der sportlich in der Lage war, die Klasse zu halten. Hau ab Notzon.
Und Frontzeck? Dem fehlt jeglicher Realismus und ein klares Konzept. Die letzten 3 Spiele haben wir gespielt wie ein Absteiger, mit keiner Einstellung, mit keinen erkennbaren System. Wenn man sich vorab mal die Siege anschaut, in Braunschweig, gegen Berlin, in Duisburg, dann waren die alle glücklich. Sich dann hinzustellen und weiter an den Klassenerhalt glauben ist fernab jeglicher Realität.
Und noch was. Hört auf die Mannschaft für die tolle Rückrunde zu feiern, die Rückrunde ist nicht gut. Eine gute Rückrunde spielen Fürth und Aue und die hatten nicht viel mehr Punkte als wir nach der Vorrunde.



Beitragvon Höllen_Cowboy_Berlin » 23.04.2018, 08:28


Eine Schande und die dunkelste Stunde in der 118 jährigen Vereinsgeschichte!
Armseliger Haufen von Versagern, Abkassierern und Anti-Fussballern.

Thema Moritz: Geh doch und versuche höherklassig unter zu kommen - mit der armseligen Leistung klappt das bestimmt. Außerdem ist ein Kapitän, der ein paar Tage vor dem wichtigen Spiel gegen Dresden, sich großartig anbietet auf dem Markt und damit die Mannschaft passiv moralisch untergräbt kein Kapitän sondern ein Verräter und Charakterschwein.
HOFFENTLICH geht der Kasper und bricht sich bei seinem neuen Verein alle Knochen und wird invalide!

Ihr anderen Versager - verschwindet aus dem Profifussball, denn ihr seid keine Profis, sondern Gaukler und Blender!
Mit Losern kann man keinen Neuanfang starten - die haben in der 2. Liga versagt also tun sie das auch in der 3. Liga!

Wer die Verzweiflung bei den Fans gestern im Stadion gesehen hat weiß was wa für die Region bedeutet - aber dieses scheinheilige sich vor die Westkurve stellen war unnötig von euch Losern.



Beitragvon quallenbakker » 23.04.2018, 08:30


Osawe spielt auch nur gut, wenn er Lust hat, der kann auch gerne gehen.
Ansonsten zur Kondition: Was zu Beginn einer Spielzeit versäumt wurde, kann während der laufenden Saison nicht mehr nachgeholt werden. Das gilt für alle Sportarten.. Das sollten manche, die dem jetzigen Trainer alles in die Schuhe schieben, mal bdenken. Er hat eine Truppe übernommen, die wahrlich viele Punkte geholt hat. Und die Schwätzer, die nun behaupten, dass Frontzeck nur von Strasser profitiert habe, sollten sich mal ansehen, wieviele Punkte Strasser geholt hat. So viele waren das auch nicht. Und die Truppe hat einfach keine Zweitliga Qualität. Um in der zweiten Liga mitzuhalten, müssten einige Spieler ständig am Limit spielen oder an ihrer Einstellung gegenüber ihrem Arbeitgeber und den Fans arbeiten. Wenn ich daran denke, wie man z.B. gegen Heidenheim daheim in der ersten halben Stunde aufgetreten ist, da haben wir ja gar nicht stattgefunden.



Beitragvon DerRealist » 23.04.2018, 08:37


Aus dem Spielbericht:

"Nach wochenlangem Aufbegehren gegen das scheinbar Unvermeidliche fehlen Mannschaft und Betze am Ende irgendwie die Kraft."

Irgendwie die Kraft.
Diesen Ausdruck muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Und da weiß ich fast nicht, was ich schlimmer finde. "Kraft" oder "irgendwie".
In diesem "irgendwie" steckt letztlich alles drin,
was aus unserem Verein geworden ist.
Alles ist mittlerweile son bisschen "irgendwie".

[...]

"Tatsächlich haben Trainer Michael Frontzeck, seine Spieler, vor allem aber der leidensfähige Anhang des Pfälzer Traditionsvereins alles versucht."

Nein, es wurde nicht "alles" versucht.
Spalvis hätte nach 10min vom Platz gewusst.
Das hat jeder gesehen, dass der nicht nur völlig in der Luft hing, sondern auch seltsam umherschlich. Sich geradezu aufraffen musste den Bällen hinterherzugehen. Andersson ist unser bester Torschütze. Der fristet seit Wochen sein Dasein auf der Bank. Logik?
Altintop lief die erste Abwehrreihe der Dresdner an, doch was nutzte das, wenn Spalvis Stehfußball zelebriert und Osawe im Mittelfeld rumhängt.
Es ist eine generelle Sache: Was war der Plan gestern? Was?

[...]

"Vielleicht glaubt der ein oder andere ja immer noch an ein Wunder, die meisten ließen nach dem Schlusspfiff aber erst einmal ihren Frust an den vor der Kurve stehenden Spielern aus, die heute zu wenig Einsatz gezeigt hatten. Verständlich irgendwie nach den all den Enttäuschungen der jüngeren Vergangenheit. Irgendwie aber auch noch alles im Rahmen. Denn in den letzten Wochen sind Team und Umfeld ja tatsächlich wieder eng zusammengerückt."

Jaja. Irgendwie ist das ja alles verständlich. Man kann Scheisse bauen. Man kann eine rabenschwarze WEITERE Saison erwischen. Aber was nicht geht und das wird hier nicht verziehen, ist: Abschenken.
Und das was gestern passierte, war: Abschenken.
Aber ja...es ist ja verständlich irgendwie nach den paar Enttäuschungen der letzte Monate. Irgendwie darf ein FCK-Fan auch mal ein bisschen traurig und sauer sein. Aber dann schütteln wir uns und schauen zu, wie unser neu zusammengestelltes Team mit Rucksack und ächzender Last als Gejagte in der 3.Liga das Urfeindbild als "großer Verein" für so ziemlich jeden Verein dort ist. Die Jagdsaison ist eröffnet und ich rechne fest damit, dass es, ähnlich wie beim KSC, im Abstiegsbereich beginnt. Die Frage ist nur, ob wir wie der KSC, dort auch wieder rauskommen.

"Was auf Seiten des FCK bleibt, ist eine Mischung aus Trauer, Wut und Trotz."

Trauer? Da war keine Trauer gestern bei mir.
Das war ein schon langes inneres Loslassen in Raten. Wut? Kollektivwut? Das Problem ist doch, dass überhaupt nichts mehr adäquat für die Projizierung der Wut herhält. Wen oder was denn? Das zermürbende Schimpfen auf die Vergangenheit oder Politik oder alte Wischemanns ist wie wenn man mit Schwung in Watte haut. Es kommt nichts zurück. Kein Ansatz. Kein Widerlager. Nix. Verlorene und verpuffte Wut, die nur noch weiter kaputtmacht, wenn man sie in sich trägt.
Trotz? Wem denn gegenüber? Wem wollen wir es denn zeigen? Und vor allem wie? Mit welchem Plan?

Ich erwarte jetzt genau 2 Dinge:
-eine Kaderzusammenstellung und Ausdünnung mit Sinn und Verstand und Perspektive, mit Jungs, die wollen. Um aber etwas zu wollen, ist der 2.Punkt wichtig.
-einen Plan. Den man dem Verein, den neuen Spielern und den Fans vermittelt. Einen Stufenplan, der strategisch diesen Gang in die 3.Liga dazu nutzt, Weichen zu stellen.



Beitragvon karsten » 23.04.2018, 08:42


Forever Betze hat geschrieben:Kastaneer könnte die Waffe in der 3. Liga sein. .



Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich Lachen.

Der lustlose Sack hat schon in der 2.Liga keinen Bock gehabt, was er ganz offensichtlich zur Schau gestellt hat und jetzt soll er in der 3.Liga eine Waffe werden ?
Was denkst Du denn, warum Käsebrötchen Meier ihn aussortiert hat und MF augenscheinlich auch keinen Wert auf seine Dienste legt ?
Zuletzt geändert von karsten am 23.04.2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Höllen_Cowboy_Berlin » 23.04.2018, 08:43


Für diese Mannschaft sollte man ein "Denkmal der Schande" vorm Stadion errichten - ein Mahnmal das sowas nie mehr passiert und vorallem das jeder Fan diesen Losern täglich ins Gesicht pi**** und schei**** kann. Würde der Leistung in dieser Saison gerecht werden und vielleicht entspricht das auch in der Realität den Neigungen einzelner dieser Gaukler. :teufel2:
Zuletzt geändert von Höllen_Cowboy_Berlin am 23.04.2018, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon 1:0 » 23.04.2018, 08:51


Mr. FCK333,
lass sie doch Ihre Phrasen dreschen, sie brauchen das.
Ich wette, die Spieler-Söldner lachen über Fans die sagen "wir bleiben unserem Verein treu, egal wer auf dem Platz steht".

Und pragmatisch, aus Lebenserfahrung heraus gesehen, kommt alles wieder, und wenns nach 30 Jahren ist.



FCK333 hat geschrieben:
crowjoke hat geschrieben: Wenn der alte Schlachtruf "Lautrer geben niemals auf, Sie kämpfen!" noch Gültigkeit besitzt, dann nehmen wir den Abstieg jetzt an und bleiben unserem Verein, egal, wer im Vorstand, auf der Bank oder dem Platz stehen wird, treu!

Hast du heute jemanden kämpfen gesehen? Wo denn? War doch Sommerfußball, bspw. hatte ich Bedenken, dass Spalvis nach 10 min vor völliger Erschöpfung umfällt, so ist der über den Platz geschlichen. Warst du nicht im Stadion?



Beitragvon roterteufel81 » 23.04.2018, 08:54


Nach der Nummer gestern, wirds auf jeden Fall keine Unterstützung von mir gegen Heidenheim geben. Da kaufe ich sicherlich keine Karte für.

Ich hab mich gestern richtig verarscht gefühlt.

100km Anreise, bei der Verpflegung ordentlich zugeschlagen und dann bleibt einem bei dem was da geboten wurde doch glatt die Wurst im Halse stecken.

Da hat es an allem gefehlt. Einsatz, Laufbereitschaft, Bissigkeit. Das war Schaulaufen, Standfußball vom Feinsten. Frechheit, sorry.

Verdient abgestiegen :x
Das Eckige muss ins Runde




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste