Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 22.02.2017, 14:49


FCK-Trainerteam bekommt Unterstützung

Das Trainerteam der Roten Teufel wird künftig von Efthimios Kompodietas unterstützt. Der ehemalige Bundesligaspieler wird die Trainingsarbeit beim FCK um den Bereich „Brain activity“ erweitern und soll für neue Impulse und mehr Leistungsfähigkeit sorgen.

Efthimios Kompodietas, der früher für Arminia Bielefeld in der Bundesliga die Schuhe schnürte, wird das Trainerteam um Chef-Trainer Norbert Meier, Co-Trainer Frank Heinemann, Torwart-Trainer Gerry Ehrmann und Athletik-Trainer Bastian Becker künftig je nach Bedarf unterstützen und die Trainingsinhalte um den Bereich „Brain activity“ erweitern. Dabei geht es darum, durch die unterschiedlichsten Übungen die verschiedenen Gehirnareale optimal miteinander zu verknüpfen, Informationen einfacher zu verarbeiten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der 52-jährige Grieche arbeitete bereits mit der deutschen Nationalmannschaft und mit zahlreichen Bundesligaprofis zusammen. Schon in Bielefeld und Darmstadt verstärkte er das Trainerteam um Norbert Meier.

Quelle: fck.de

Neuer Brain-Activity-Coach soll Sinne schärfen

Ein neuer Mitarbeiter soll helfen, auf neuen Wegen zusätzliche Prozente aus den Profis des 1. FC Kaiserslautern heraus zu kitzeln: Efthimios Kompodietas (52), ein Brain Activity-Coach.

Der Bielefelder Ex-Profi arbeitet beim FCK auf Honorarbasis. Brain Activity definiert FCK-Cheftrainer Norbert Meier als „Gehirn-Integrationstraining“, das beispielsweise die Wahrnehmungen auf dem Platz verbessern helfen soll. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Zuletzt geändert von Thomas am 22.02.2017, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: FCK-Meldung nachträglich ergänzt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 22.02.2017, 15:00


Das ganze geht wohl in Richtung Psychologie. Finde ich kein verkehrter Weg, ich bin da schon länger der ansicht, das man einen Sportpsychologen im Verein haben sollte.
Wir werden sehen, ob es was hilft, aber ich bin überzeugt, das es besser als die Aktion mit dem Fēng Shui ist.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon wernerg1958 » 22.02.2017, 15:26


Vielleicht sollte man es nochmal mit Feng-Shui versuchen :D



Beitragvon Rheinteufel2222 » 22.02.2017, 15:44


Brain-Activity-Coach?

Da bieten sich gerade mindestens ein Dutzend dummer Sprüche an, die man gerne bringen würde.

Ich reiß mich mal zusammen und machs nicht.
- Frosch Walter -



Beitragvon daachdieb » 22.02.2017, 15:47


Wenn es dazu beiträgt das "Bastion Betzenberg" Banner wieder öfter auszurollen ...
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon WolframWuttke » 22.02.2017, 16:01


Bin mir sicher in der Bundesliga und bei den meisten Zweitligisten ist ein Mentalcoach absoluter Standard.

Fuer SK war Feng Shui halt ausreichend und er musste seinem Kumpel Ansgar Schwenken ein Projekt geben*, daher war fuer einen Mental-Profi kein Geld mehr da.




*das hat sich schliesslich auch ausgezahlt - zumindest fuer SK
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon FCK58 » 22.02.2017, 16:03


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Brain-Activity-Coach?

Da bieten sich gerade mindestens ein Dutzend dummer Sprüche an, die man gerne bringen würde.

Ich reiß mich mal zusammen und machs nicht.



Nö. Musst du nicht. Mit Feng Shui hat das nämlich gar nichts zu tun. :p
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rheinteufel2222 » 22.02.2017, 16:06


Mit Fengshui nicht. Aber mir Gehirnaktivität.

Mal ernsthaft: vielleicht ist das tatsächlich eine sinnvolle Sache. Das kann ich nicht beurteilen. Aber der Name ist schon etwas unglücklich gewählt.
- Frosch Walter -



Beitragvon WolframWuttke » 22.02.2017, 16:16


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Gehirnaktivität.

Mal ernsthaft: vielleicht ist das tatsächlich eine sinnvolle Sache. Das kann ich nicht beurteilen.



Ein Satz, den man oefter auf Pegida-Demos hoert....:lol:



(auf keinen Fall persoenlich gemeint, war einfach zu leicht :prost:)
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 22.02.2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Seb » 22.02.2017, 16:19


Was genau macht denn nun so ein Brain-Activity-Coach?

Die Aufmerksamkeit der Profis steigern und verhindern, dass sie mit offenen Augen einschlafen?

Generell denke ich, dass solche Ansätze oder auch mentales Training sehr wichtig sind und uns weiter bringen. Nur viel vorstellen, kann ich mir momentan darunter noch nicht.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 22.02.2017, 16:23


@WolframWuttke
:D :D :D

Die Vorlage war zwar unfreiwillig, aber dafür hast du sie verdammt gut genutzt.
- Frosch Walter -



Beitragvon Hellboy » 22.02.2017, 16:59


Seb hat geschrieben:Was genau macht denn nun so ein Brain-Activity-Coach?

Die Aufmerksamkeit der Profis steigern und verhindern, dass sie mit offenen Augen einschlafen?

Generell denke ich, dass solche Ansätze oder auch mentales Training sehr wichtig sind und uns weiter bringen. Nur viel vorstellen, kann ich mir momentan darunter noch nicht.


Grob gesagt geht es da um eine bessere "Vernetzung" von linker und rechter Gehirnhälfte. Das führt dann dazu, dass Situationen "ganzheitlicher" und somit schneller, komplexer und auch stressfreier, weil intuitiver wahrgenommen und verarbeitet werden können.

Mal dir mal eine Reihe unterschiedlicher Formen (Dreieck, Stern etc.) untereinander in die Mitte eines Blattes, nimm dir zwei Stifte, einen in die linke Hand, einen in die rechte, und versuche, die Formen mit beiden Händen gleichzeitig nachzuzeichnen. Dann merkst du ein wenig, wie "unverknüpft" beide Gehirnhälften sind. Mach das zehn bis zwanzig Mal und du merkst, dass du schon neue "Querverbindungen" gebildet hast.

Das kann man dann noch mit Bewegungsabläufen unterstützen, geht so in Richtung Psychomotorik, da kenn ich mich aber nicht aus. Da geht es irgendwie darum, dass bestimmte Bewegungen mit bestimmten Arealen im Gehirn verknüpft sind, und dort die Aktivitäten gezielt unterstützt werden können. So in der Art... :wink:
11



Beitragvon WeStKurVe.8.3 » 22.02.2017, 17:18


WolframWuttke hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Gehirnaktivität.

Mal ernsthaft: vielleicht ist das tatsächlich eine sinnvolle Sache. Das kann ich nicht beurteilen.



Ein Satz den man oefter auf Pegida-Demos hoert....:lol:



(auf keinen Fall persoenlich gemeint, war einfach zu leicht :prost:)



du meinst auf den Demos der linken oder Grünen?



Beitragvon Rheinteufel2222 » 22.02.2017, 17:40


Der Brain-Coach scheint ein alter Weggefährte von N. Meier zu sein.

http://www.westfalen-blatt.de/DSC/21895 ... ompodietas
- Frosch Walter -



Beitragvon ExilDeiwl » 22.02.2017, 17:57


Ich wollte gerade schreiben, dass ich gespannt bin, wie lange es bis zum ersten Feng-Shui Spruch kommt...

wernerg1958 hat geschrieben:Vielleicht sollte man es nochmal mit Feng-Shui versuchen :D


... aber da war der @wernerg1958 einfach zu schnell... :wink:

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Mit Fengshui nicht. Aber mir Gehirnaktivität.

Mal ernsthaft: vielleicht ist das tatsächlich eine sinnvolle Sache. Das kann ich nicht beurteilen. Aber der Name ist schon etwas unglücklich gewählt.


@Rheinteufel: was kann Efthimios Kompodietas für seinen Namen und warum ist der jetzt unglücklich gewählt? :wink: Der arme Kerl, kaum da, mockieren sich die Leute über seinen Namen. :wink: :lol: Scherzle gmacht...

Nein, ernsthaft: ich halte das für eine gute Sache, die kognitiven Fähigkeiten besser zu trainieren und mit der Motorik besser zu verknüpfen. Was ich mich frage: ist sowas eine ständige Tätigkeit, das zu trainieren, oder kommt so ein "Mental-Coach" immer nur mal zu einzelnen Sessions vorbei und ist nach einer Reihe von x Trainings dann wieder weg?

Edit: Lese gerade: auf Honorarbasis. Damit ist die Frage für mich beantwortet..
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Rheinteufel2222 » 22.02.2017, 18:18


ExilDeiwl hat geschrieben:@Rheinteufel: was kann Efthimios Kompodietas für seinen Namen und warum ist der jetzt unglücklich gewählt? :wink: Der arme Kerl, kaum da, mockieren sich die Leute über seinen Namen.


Im Gegentum. Er hat sogar einen sehr schönen Namen. Wenn mich meine Griechisch-Kenntnisse - räusper - nicht täuschen, bedeutet er nämlich "der Gutgelaunte aus [dem Dorf] Kompoti".
- Frosch Walter -



Beitragvon De Sandhofer » 22.02.2017, 18:31


Es erinnert mich an eine alte Werbung.
Mein B-A-C dein B-A-C, B-A-C ist für uns alle da :teufel3: :teufel3: :teufel3:



Beitragvon sandman » 22.02.2017, 18:34


Halte sowas für enorm wichtig! Denke/Hoffe das dies unser Kreativ-Spiel wesentlich nach vorne bringen wird...und die Jungs auch mental etwas stärken wird.

Norbert Meier gefällt mir immer besser :daumen:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon sagross » 22.02.2017, 19:14


Vermute dass hier das Thema Live Kinetik eine große Rolle spielt, was heute schon bei der Trainerausbildung für C- und B- bzw Jugendelite-Schein eine Rolle spielt.

Anbei ein Link damit man es sich praktisch vorstellen kann.

https://youtu.be/CdZ9gPVvL5g
Ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien...



Beitragvon ExilDeiwl » 22.02.2017, 20:14


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben:@Rheinteufel: was kann Efthimios Kompodietas für seinen Namen und warum ist der jetzt unglücklich gewählt? :wink: Der arme Kerl, kaum da, mockieren sich die Leute über seinen Namen.


Im Gegentum. Er hat sogar einen sehr schönen Namen. Wenn mich meine Griechisch-Kenntnisse - räusper - nicht täuschen, bedeutet er nämlich "der Gutgelaunte aus [dem Dorf] Kompoti".


War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Mir war schon klar, dass Du auf die Bezeichnung "Brain-Activity-Coach" aus warst. :wink:

Interessant finde ich Deine Namensherleitung: hoffen wir, dass er uns bald zu den Gutegelauten aus [dem pfälzischen Fußball-"Dorf"] Kaiserslautern macht :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon EchterLauterer » 22.02.2017, 20:53


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Brain-Activity-Coach?

Da bieten sich gerade mindestens ein Dutzend dummer Sprüche an, die man gerne bringen würde.

Ich reiß mich mal zusammen und machs nicht.


Ich schließe mich dem Inhalt dieses Beitrags vollumfänglich an :wink:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon pfuideiwel » 22.02.2017, 21:16


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Brain-Activity-Coach?

Da bieten sich gerade mindestens ein Dutzend dummer Sprüche an, die man gerne bringen würde.

Ich reiß mich mal zusammen und machs nicht.


Ich mach's, sunscht määnt am Schluß noch ääner, mehr do im Forum kennten mit Gehirnaktivität nix mache :wink:



Beitragvon jones83 » 22.02.2017, 22:12


Da sollten also mal ein paar Forenschreiber öfter mal das Training besuchen, vielleicht klappts dann besser mit der Vernetzung im Gehirn! :lol:
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Troglauer » 22.02.2017, 22:16


Mir gefällt die Arbeit von NM immer besser. Kinesiologie ist wesentlich effektiver, als man vom ersten Gefühl her glauben mag. Im Gegensatz zum Kletterpark oder Floß bauen ist das ganz bestimmt keine Zeitverschwendung.

Solche Methoden gehören im modernen Sport einfach mit dazu. Beim FC Barcelona wird kinesiologisches Training schon lange betrieben. Und auch wenn unsere Spieler jetzt nicht alle kicken werden wie Iniesta, ist es der sinnvolle Baustein eines ganzheitlichen und modernen Trainingsmodells.



Beitragvon moseldevil » 22.02.2017, 22:44


Denke auch das ist eine gute Sache. Ziel für den Profi sollte sein insgesamt handlungsschneller zu werden und im Bruchteil einer Sekunde intuitiv die richtige Entscheidung zu treffen. Es gibt dazu auch Untersuchungen,dass sich ein 1. Liga und ein 2. Ligaspieler rein körperlich nahezu gleich fit und gleich schnell sein können.Der 1. Ligaspieler schafft es jedoch eher unter höchstem Druck die schnelle j d richtige Entscheidung zu treffen.
Wenn man das trainieren kann,umso besser!
Die Bayern und Hoffenheim machen das schon lange.
http://m.faz.net/aktuell/sport/fussball ... 42693.html
Bild




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seppler und 63 Gäste