Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Rieddevil » 29.01.2017, 14:26


Liebe FCK Fans,

im Moment werden viele Ideen diskutiert und die Crowdfunding Aktion der Betze Rebells war toll und erfolgreich.

Wir wollen jetzt das Thema "Verzicht auf Betze Anleihe" aufgreifen das schon an vielen Stellen (z.B. DBB) diskutiert wurde. Wir rufen alle FCK Fans auf, die eine Betze Anleihe erworben haben, verzichtet auf die Rückerstattung der Betze Anleihe und helft so unserem FCK!

Wie soll das ablaufen?
Die Besitzer der Betze Anleihe(n) verzichten auf die Rückzahlung des eingesetzten Betrages. Der FCK organisiert die „Entwertung“ und somit kann jeder seine Schmuckurkunde(n) behalten.

Um zu sehen ob sich auch genug Fans an der Aktion beteiligen bitte an der onlinePetition: https://www.openpetition.de/petition/on ... ze-anleihe beteiligen oder diese Seite ausfüllen und per Mail an wirsindbetze@yahoo.com mailen.

Bei positiver Resonanz gehen wir auf den FCK zu und versuchen die Verzichtsaktion zu starten.

Dazu brauchen wir eure UNTERSTÜTZUNG wir müssen wissen ob genug mit machen !!!!

Rot Weiße Grüße Frieder


Bitte ausfüllen und an mich mailen: 

Ich unterstütze die Aktion „Verzicht auf die Betze Anleihe“ und würde auf meine Anleihe(n) verzichten:

Vor- und Nachnahme:                                                                             Betrag:          
Anschrift:

Mailadresse:

Mit der Übersendung stimme ich auch zu dass meine Daten zur weiteren Organisation der Aktion verwendet werden dürfen. 



Update, 02.02.2017: Der SWR hat über die Aktion berichtet.

SWR hat geschrieben:Fan-Petition: Verzicht auf Anleihe-Forderungen?

Lauterer Fans sind leidensfähig. Dieser Satz bestätigt sich auch in diesen Tagen. Sportlich läuft es mäßig und finanziell sieht es beim Zweitligisten alles andere als rosig aus.

Seit Sonntag existiert eine Online-Petition, in der treue FCK-Anhänger sich outen, das gezeichnete Geld der Betze-Anleihe nicht wieder zurück haben zu wollen. Eigentlich sollte genau dieses Geld in das Nachwuchsleistungszentrum gesteckt werden. Es wurde aber auch anderweitig genutzt um etwa laufende Kosten zu begleichen oder Spielertransfers. Offen kommuniziert wurde das vom damaligen FCK-Boss Stefan Kuntz nicht. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR




Update, 12.02.2017

Online-Petition: Verzicht auf BETZE-ANLEIHE

Dass sich der FCK in guten wie in schlechten Zeiten stets auf seine Fans verlassen kann, hat sich gerade in den vergangenen Monaten immer wieder gezeigt. Nach der erfolgreichen Crowdfunding-Aktion, bei der mit Spenden von FCK Fans in Rekordgeschwindigkeit das Ziel von 16.531 Euro erreicht wurde, wurde nun eine weitere Aktion von Fans ins Leben gerufen, mit der die FCK-Anhänger die Roten Teufel finanziell unterstützen können.

Frieder Mathis, langjähriges FCK Mitglied und Dauerkarteninhaber, startete gemeinsam mit weiteren Fans eine Online-Petition, bei der Zeichner der BETZE-ANLEIHE vorzeitig auf eine Rückzahlung verzichten können.
Die BETZE-ANLEIHE wurde 2013 aufgelegt und mit ihr in kurzer Zeit sechs Millionen Euro für den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums eingesammelt. Der FCK verpflichtete sich im Gegenzug die Beträge inkl. Zinsen im Jahr 2019 zurückzuzahlen. Durch die derzeitige angeschlagene finanzielle Situation stellt dies mittlerweile eine erhebliche Herausforderung für den Verein dar. Da bereits einige Fans öffentlich angeboten haben, auf ihre Anleihe zugunsten des FCK zu verzichten, richtete Frieder Mathis die Petition „1. FCK Fans verzichten auf die Rückerstattung der Betze Anleihe“ ein, bei der sich Zeichner registrieren und ihren Verzicht anmelden können.

„Der FCK liegt uns sehr am Herzen und wir hatten in den letzten Jahren immer wieder Ideen, wie wir den Verein unterstützen können. Ich habe bereits im Sommer mit dem Verein über das Thema gesprochen. In den letzten Wochen haben Fans in den Internetforen und in persönlichen Gesprächen immer öfter geäußert, auf die Rückzahlung der Anleihe verzichten und das Geld dem Verein schenken zu wollen. Ich war also nicht der einzige, der diese Idee hatte. Die Online-Petition soll den Fans nun den Weg ebnen, damit dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann“, erklärt Frieder Mathis seine Beweggründe für die Einrichtung der Petition.

Mit dem frühzeitigen Verzicht auf ihre Anleihe können Fans dem FCK finanziell helfen und ermöglichen den Verantwortlichen eine bessere Planungssicherheit bezüglich der Rückzahlung.

FCK-Finanzvorstand Michael Klatt freut sich über die Hilfsbereitschaft aus Fankreisen: „Wir freuen uns natürlich sehr über eine so große Unterstützung. Die Rückendeckung, die wir in den letzten Monaten von unseren Fans erfahren, ist keinesfalls selbstverständlich. Wir möchten den Initiatoren um Frieder Mathis einen großen Dank aussprechen. Derzeit prüfen wir, wie ein solcher Verzicht rechtlich und steuerlich von Statten gehen könnte. Da wir uns derzeit Gedanken machen, wie wir die Anleihe zurückzahlen können, würde uns gerade jetzt eine bindende Verzichtserklärung Planungssicherheit geben.“

Anleihezeichner, die ebenfalls auf ihre Anteile verzichten möchten, können sich hier registrieren oder direkt mit Frieder Mathis Kontakt aufnehmen wirsindbetze@yahoo.com

Quelle: fck.de
Zuletzt geändert von Rieddevil am 31.01.2017, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon uliultimativ » 29.01.2017, 15:01


Ich habe eine andere Idee wie man als Fan den FCK unterstützen könnte:
Fans sammeln einen Betrag X und kaufen die Rechte an einem neuen Spieler.
Sie haben Mitspracherecht wer gekauft wird ( über eine Abstimmung ), bekommen Anteile bei einem Verkauf und haben Spaß wenn er einschlägt. :wink:
Natürlich wird wer gekauft wird, mit der sportlichen Leitung abgestimmt.



Beitragvon Rieddevil » 29.01.2017, 16:45


uliultimativ hat geschrieben:Ich habe eine andere Idee wie man als Fan den FCK unterstützen könnte:
Fans sammeln einen Betrag X und kaufen die Rechte an einem neuen Spieler.
Sie haben Mitspracherecht wer gekauft wird ( über eine Abstimmung ), bekommen Anteile bei einem Verkauf und haben Spaß wenn er einschlägt. :wink:
Natürlich wird wer gekauft wird, mit der sportlichen Leitung abgestimmt.


Hi auch eine gute Idee du kannst das ja angehen. Ich denke wir brauchen noch viele Aktionen die den FCK unterstützen. Bin mal gespannt wie die Unterstützung der Aktion ist :teufel2:
Zuletzt geändert von Rieddevil am 29.01.2017, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon FCK58 » 29.01.2017, 17:43


Meine Betzeanleihe habe ich von Anfang an mit dem Gedanken gekauft, diese nicht zurückzufordern. Warum sollte ich also gerade dir eine Verzichtserklärung schicken? Dafür brauche ich dich nicht. Das kriege ich schon ganz alleine gebacken. Genau so, wie viele andere Anleihenzeichner auch.
Bringst du mir aber eine vernünftige Idee zum "Geld einsammeln" für den FCK, dann bin ich durchaus auch bereit, meinen bescheidenen Obolus zu geben. Genau so, wie bei den "Betze Rebels" auch.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rieddevil » 29.01.2017, 18:04


FCK58 hat geschrieben:Meine Betzeanleihe habe ich von Anfang an mit dem Gedanken gekauft, diese nicht zurückzufordern. Warum sollte ich also gerade dir eine Verzichtserklärung schicken? Dafür brauche ich dich nicht. Das kriege ich schon ganz alleine gebacken. Genau so, wie viele andere Anleihenzeichner auch.
Bringst du mir aber eine vernünftige Idee zum "Geld einsammeln" für den FCK, dann bin ich durchaus auch bereit, meinen bescheidenen Obolus zu geben. Genau so, wie bei den "Betze Rebels" auch.


Super Kommentar da freue ich mich wenn ich etwas für den FCK machen will!
Es geht darum die Bereitschaft abzufragen und dann dem FCK zu helfen das zu organisieren.
Du mußt den Verzicht nicht bei mir erklären aber wir müssen wissen ob da überhaupt Interesse besteht bevor wir das mit dem FCK besprechen und organisieren. Ansonsten stehen wir vielleicht mit einer Hand voll Leute da und blamieren uns und den FCK.
Da du es eh machen willst trage dich wenigstens bei der Petition ein das verpflichtet dich ja zu nichts signalisiert aber deine Bereitschaft.



Beitragvon FCK58 » 29.01.2017, 18:16


Ohne meine schriftliche Zustimmung trägst du mich nirgends ein.
Zumal man bei der Geschäftsleitung durchaus darüber informiert sein wird, wieviel Prozent der Anleihesumme als "Spende" angesehen werden kann. Da gibt es Vergleichszahlen.
Wie gesagt: Bei einem vernünftigen Konzept bin ich immer dabei aber nicht dann, wenn mit alller Gewalt etwas herausgepresst werden soll. Da solltest du ja eigentlich aus der Vergangenheit etwas gelernt haben.
Zuletzt geändert von FCK58 am 29.01.2017, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon kalusto » 29.01.2017, 18:20


FCK58 hat geschrieben:Meine Betzeanleihe habe ich von Anfang an mit dem Gedanken gekauft, diese nicht zurückzufordern. Warum sollte ich also gerade dir eine Verzichtserklärung schicken? Dafür brauche ich dich nicht. Das kriege ich schon ganz alleine gebacken. Genau so, wie viele andere Anleihenzeichner auch.
Bringst du mir aber eine vernünftige Idee zum "Geld einsammeln" für den FCK, dann bin ich durchaus auch bereit, meinen bescheidenen Obolus zu geben. Genau so, wie bei den "Betze Rebels" auch.

du hast das glaub ich, in den falschen hals gekriegt.
ich bin froh daß sich jemand darum kümmert!hab schon 2-3 mal diesen forschlag gemacht an den fck geschrieben u.nichts war pasiert.ich würd sogar auf die zinsen für mein angelegtes geld verzichten.
auf das geld für die schmuckbilder,werden die meisten verzichten.wenn das jetzt geklärt wird, kann unser club besser planen. :daumen: :teufel2:



Beitragvon FCK58 » 29.01.2017, 18:27


@kalusto
Nee, lass´mal gut sein.
Ich glaube nicht, dass ich da etwas in den falschen Hals gekriegt habe. Ich halte mich auch für intelligent genug um zu wissen, warum meine Antwort so ausgefallen ist. Das darfst du mir ruhig zutrauen. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 29.01.2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rieddevil » 29.01.2017, 18:34


FCK58 hat geschrieben:Ohne meine schriftliche Zustimmung trägst du mich nirgends ein.
Zumal man bei der Geschäftsleitung durchaus darüber informiert sein wird, wieviel Prozent der Anleihesumme als "Spende" angesehen werden kann. Da gibt es Vergleichszahlen.
Wie gesagt: Bei einem vernünftigen Konzept bin ich immer dabei aber nicht dann, wenn mit alller Gewalt etwas herausgepresst werden soll. Da solltest du ja eigentlich aus der Vergangenheit etwas gelernt haben.


FCK58 wo ist dein Problem?
Es wird dich niemand eintragen wenn du das nicht selbst machst!
Wer will etwas raus pressen? Alles freiwillig!

Mach doch nicht mit so Kommentaren etwas kaputt was dem FCK helfen soll.
Wir wollen nur wissen ob sich eine Aktion die auch organisiert werden muß überhaupt lohnt und wer mit macht.

Wir brauchen gegenseitige Unterstützung nicht negative Kommentare!



Beitragvon Rieddevil » 29.01.2017, 18:42


kalusto hat geschrieben:.... auf das geld für die schmuckbilder,werden die meisten verzichten.wenn das jetzt geklärt wird, kann unser club besser planen.

:daumen: genau darum geht es!



Beitragvon FCK58 » 29.01.2017, 19:08


@rieddevil
Probleme? Hab´ich keine und wenn, dann bestenfalls mit deiner Logik.
Überhaupt: Was willst du denn eigentlich? Hast du dir einmal Gedanken gemacht, wieviele Anteilszeichner du über DBB oder was auch immer erreichen wirst? Mit (geschätzten) 30-50% liege ich da vermutlich nicht so verkehrt. Zudem (ohne despektierlich zu sein): wer ist rieddevil?
Wenn es soweit ist, dass die Rückzahlung der Anleihe ansteht, wird Klatt vermutlich eine handvoll Anteilzeichner direkt ansprechen, den Rest mit einer mailing- Aktion anschreiben.
Was glaubst du denn, wer mehr Erfolg haben wird? ein Klatt oder ein rieddevil?
ich halte diese Aktion von dir ( trotz den guten Gedanken im Hintergrund) für genauso wenig zielführend wie deine erste. Bleibe einfach bei den Leisten, mach´s wie die rebels, gehe eine sinnvolle Aktion an ( die nicht sowieso irgendwo auf der Argenta steht), und du hast meine volle Unterstützung.
Zuletzt geändert von FCK58 am 29.01.2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon SEAN » 29.01.2017, 19:22


kalusto hat geschrieben:.wenn das jetzt geklärt wird, kann unser club besser planen. :daumen: :teufel2:

Ich denke der Verein kann am besten planen, wenn er davon ausgeht, das jeder seine Einlage und seine Zinsen zurückfordert. Zudem sind bis zur Rückzahlung von den Anleihen noch gute 2 (?) Jahre.
Ich find es sowieso fraglich, ob es überhaupt rechtlich machbar ist, das man vorab auf die Rückzahlung verzichtet. Einfach hinfahren, die Anleihe abstempeln lassen und ne Verzichtserklärung unterschreiben wird warscheinlich nicht reichen. Das sollte vorher geklärt sein, bevor man überhaupt mit Planungen, Umfragen oder Listen anfängt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Rieddevil » 29.01.2017, 19:33


SEAN hat geschrieben:.. Das sollte vorher geklärt sein, bevor man überhaupt mit Planungen, Umfragen oder Listen anfängt.
[/quote]

Das ist in der Klärung und scheint mit hoher Sicherheit machbar zu sein.
Zuletzt geändert von Rieddevil am 29.01.2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon SalinenBetze » 29.01.2017, 19:56


SEAN hat geschrieben:
kalusto hat geschrieben:.wenn das jetzt geklärt wird, kann unser club besser planen. :daumen: :teufel2:

Ich denke der Verein kann am besten planen, wenn er davon ausgeht, das jeder seine Einlage und seine Zinsen zurückfordert. Zudem sind bis zur Rückzahlung von den Anleihen noch gute 2 (?) Jahre.
Ich find es sowieso fraglich, ob es überhaupt rechtlich machbar ist, das man vorab auf die Rückzahlung verzichtet. Einfach hinfahren, die Anleihe abstempeln lassen und ne Verzichtserklärung unterschreiben wird warscheinlich nicht reichen. Das sollte vorher geklärt sein, bevor man überhaupt mit Planungen, Umfragen oder Listen anfängt.


Genau das ist das Problem. Das wurde doch bereits mehrfach angesprochen. Und der aktuelle Vorstand hat sich dazu auch schonmal geäußert. Es ist rechtlich überhaupt nicht einfach. Es reicht nicht aus zu sagen bzw. niederzuschreiben, ich verzichte und dann muss der FCK nicht mehr damit rechnen. Das Teil existiert ja trotzdem weiter. Es kann verloren und gefunden werden, gediebstahlt werden, verschenkt werden, verkauft werden usw. Der Zinszahlungs- und auch Erstattungsanspruch der Anleihe besteht mit dem Besitz der Urkunde.

Die Abfrage in dieser Reihenfolge bringt also nix. Leider.
Zuerst müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sein. Erst dann lohnt es sich, weiter zu denken.
Außerdem wurde der größte Anteil der Anleihe nicht von den Fans mit Schmuckurkunden gezeichnet. Sondern von Leuten, die auf die Zinsen scharf sind und davon ausgehen, dass der FCK dann noch flüssig ist. Aber auch die kleineren "Verzichtserklärungen" machen natürlich etwas aus.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, schon früher von einem Verzicht zu profitieren.



Beitragvon kalusto » 29.01.2017, 19:59


]
kalusto hat geschrieben:.. Das sollte vorher geklärt sein, bevor man überhaupt mit Planungen, Umfragen oder Listen anfängt.
[/quote]

Das ist in der Klärung und scheint mit hoher Sicherheit machbar zu sein.[/quote]

der satz oben stammt nicht von mir,kalusto bitte streichen



Beitragvon Rieddevil » 29.01.2017, 20:37


kalusto hat geschrieben:der satz oben stammt nicht von mir,kalusto bitte streichen

sorry ist geändert



Beitragvon SEAN » 29.01.2017, 22:18


Rieddevil hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:.. Das sollte vorher geklärt sein, bevor man überhaupt mit Planungen, Umfragen oder Listen anfängt.

Das ist in der Klärung und scheint mit hoher Sicherheit machbar zu sein.

Dann wartet es doch mal ab, wie die Entscheidung sein wird.
Ich fänd es sowieso "Charmanter", wenn man die Anleihe (immer unter Vorraussetzung, das es rechtlich machbar ist) in was umwandelt. Ich bin mir ziemlich sicher, das wir ausgliedern werden. Warum nicht mal überlegen, ob man für seine Anleihe nicht ein Anteilseigner des Vereins wird?
Die Anleihe hatte nen Wert von 6 Mios. Wenn man das verdoppelt, und macht daraus 10% des Vereins bei ner Ausgliederung, bin ich mir ziemlich sicher, das die weiteren 6 Mios genauso schnell weg sind wie es bei der Anleihe war. Wer das Angebot nicht nutzen will, bräuchte nicht mitzumachen und der Verein zahlt aus den Einnahmen der Anteile die Anleihen zurück, und kauft somit auch wieder ein Teil des Vereins.
Das wäre meine Idee der Finanzierung der Anleihe, aber genauso wie Eure müßte das alles geprüft werden, ob sowas überhaupt machbar ist.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon kalusto » 01.02.2017, 00:56


hallo reddevil,solltest du hier noch lesen:
hier im archief guckt keiner rein,weil die meisten garnicht wissen wo sie suchen sollen.mir ist es so gegangen mit der betzekap.waren einige interessiert u. als es hier reingerutscht war,konnts keiner mehr finden.ich hoffe du machst weiter.
gruß kalusto :daumen:



Beitragvon Rieddevil » 01.02.2017, 09:02


kalusto hat geschrieben:hallo reddevil,solltest du hier noch lesen:
hier im archief guckt keiner rein,weil die meisten garnicht wissen wo sie suchen sollen.mir ist es so gegangen mit der betzekap.waren einige interessiert u. als es hier reingerutscht war,konnts keiner mehr finden.ich hoffe du machst weiter.
gruß kalusto :daumen:


Hallo Kalusto,

ja klar mache ich weiter. Ich bin gerade dabei mich extra auf Facebook anzumelden obwohl ich das eigentlich nicht wollte ;-) Bitte den Link zu openPedition verbreiten damit möglichst viele mit machen.

Gruß Frieder



Beitragvon kalusto » 01.02.2017, 13:29


wenn du mir noch sagst was open petition ist,mach ich mit.kann kein englich u. hobbi pcler.



Beitragvon ExilDeiwl » 01.02.2017, 14:01


Geh einfach mal auf www.openpetition.eu, da wirst Du schlauer :wink: Ist einfach eine Plattform, über die man Petitionen starten kann.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Seb » 01.02.2017, 15:36


uliultimativ hat geschrieben:Ich habe eine andere Idee wie man als Fan den FCK unterstützen könnte:
Fans sammeln einen Betrag X und kaufen die Rechte an einem neuen Spieler.
Sie haben Mitspracherecht wer gekauft wird ( über eine Abstimmung ), bekommen Anteile bei einem Verkauf und haben Spaß wenn er einschlägt. :wink:
Natürlich wird wer gekauft wird, mit der sportlichen Leitung abgestimmt.


Die Sammelaktion für die Loge hat zwar super geklappt, aber Spenden in der Größenordnung eines vernünftigen Spielers (>500 T€) dürften wohl nicht zusammenkommen.



Beitragvon kalusto » 01.02.2017, 16:12


kalusto hat geschrieben:wenn du mir noch sagst was open petition ist,mach ich mit.kann kein englich u. hobbi pcler.


ps.vieleicht wär meine spendenaktion betzecap was für dich.steht hier unter algemeines auf s. 2 vom
5.9.16. ich dachte an behinderten werkstätte-kinderdorf- weisenhäuser o.ä. vieleicht mit einbeziehung des behinderten beauftragten.
jede cape mit dem namen des kindes o. jugendl.der es bekommt.wenn genug gesammelt ist, vieleicht in verbindung mit einer (verbilligten?) eintrittskarte im bus zu einm heimspiel fahren.wär eine freude für die kinder, reklame für uns, dbb und dem fck würds auch helfen.
wenn die aktion aber nicht auf der hauptseite bei dbb bleibt,könne wirs gleich vergessen.
gruß kalusto



Beitragvon Rieddevil » 01.02.2017, 22:50


kalusto hat geschrieben:hallo reddevil,solltest du hier noch lesen:
hier im archief guckt keiner rein,weil die meisten garnicht wissen wo sie suchen sollen.mir ist es so gegangen mit der betzekap.waren einige interessiert u. als es hier reingerutscht war,konnts keiner mehr finden.ich hoffe du machst weiter.
gruß kalusto :daumen:



Hi ich habe Thomas angeschrieben ob er es "prominenter" platzieren kann. Bin mal gespannt.



Beitragvon Thomas » 02.02.2017, 12:09


Fan-Petition: Verzicht auf Anleihe-Forderungen?

Lauterer Fans sind leidensfähig. Dieser Satz bestätigt sich auch in diesen Tagen. Sportlich läuft es mäßig und finanziell sieht es beim Zweitligisten alles andere als rosig aus.

Seit Sonntag existiert eine Online-Petition, in der treue FCK-Anhänger sich outen, das gezeichnete Geld der Betze-Anleihe nicht wieder zurück haben zu wollen. Eigentlich sollte genau dieses Geld in das Nachwuchsleistungszentrum gesteckt werden. Es wurde aber auch anderweitig genutzt um etwa laufende Kosten zu begleichen oder Spielertransfers. Offen kommuniziert wurde das vom damaligen FCK-Boss Stefan Kuntz nicht. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Petition: FCK-Fans verzichten auf die Rückerstattung der Betze-Anleihe (OpenPetition)
- Diskussion: FCK-Fans verzichten auf Rückzahlung der Betze-Anleihe (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste