Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 03.12.2016, 17:57


Bild

Spielbericht: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 0:0
Null Null nervt

Wieder nur Remis: Auf drei Siege am Stück lässt der FCK drei Unentschieden folgen. Und mit dem 0:0 bei Schlusslicht St. Pauli können die Roten Teufel sich sogar noch glücklich schätzen – trotz eines verschossenen Elfmeters.

- Fotogalerie | Spielfotos: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern
- Fotogalerie | Fanfotos: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern

„Avanti Dilettanti“ prangte auf großen Lettern vor der heimischen Südkurve. Mit diesem vielsagenden Slogan appellierten die die Fans des FC St. Pauli an ihre Mannschaft, die zuletzt vor allem durch Eigentore und Elfmetergeschenke aufgefallen war. Und tatsächlich merkte man den Kiezkickern in der Anfangsphase des Heimspiels gegen den 1. FC Kaiserslautern ihre große Nervosität an, die Angst vor dem erneuten Versagen – nur konnten die Roten Teufel daraus keinen Ertrag schlagen.

Etwa 2.500 Fans begleiteten ihren FCK ins mit 29.037 Zuschauern fast ausverkaufte Millerntor-Stadion und sorgten vor dem Anpfiff für den ersten optischen Akzent: Untermalt von glitzernden Fahnen in rot und silber sowie ein paar Blinkern wurden unter dem Flutlicht vom Millerntor der „1. FC Kaiserslautern e.V.“ und seine Titeljahre „1951, 1953, 1990, 1991, 1996, 1998“ hochleben gelassen. Auf der Gegenseite stimmten sich die Heimfans unter den bekannten Klängen von „Hells Bells“ auf die bevorstehende Fußballschlacht ein.

Die erstligareifen Rahmenbedingungen konnten die beiden Mannschaften jedoch nicht bestätigen. Der seit fünf Spielen unbesiegte FCK fand kein Durchkommen gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten, der sogar deutlich die bessere Mannschaft war. Mal rettete die Latte die Roten Teufel, dann der Pfosten oder ein (berechtigter) Abseitspfiff. Auch Julian Pollersbeck im Lautrer Tor wurde mehrfach zu Paraden gezwungen. Am Ende war es ein glücklicher Punktgewinn für den FCK.

Stieber vergibt die große Siegchance

Dabei gab es sogar die ganz große Chance auf den Auswärtssieg: Nach einer halben Stunde war Sören Gonther mit weitem Anlauf in Marcel Gaus gerauscht und der Schiedsrichter hatte sofort auf Elfmeter entschieden. Vor der Ausführung folgte jedoch eine kuriose Szene, denn der gar nicht an der Situation beteiligte Keeper Robin Himmelmann hatte sich verletzt und musste gegen seinen Ersatzmann Philipp Heerwagen ausgetauscht werden. Diese ganze Chose nahm fünf Minuten in Anspruch, in denen Lauterns Elfmeterschütze Zoltan Stieber den Ball schon auf den Punkt gelegt hatte und Auge in Auge mit der Sankt-Pauli-Kurve bereitstand. Nach gefühlt ewiger Wartezeit war es dann endlich soweit: Stieber lief an, schoss den Ball halbhoch rechts, Heerwagen machte sich lang – und das Leder flog am Tor vorbei (32.). Verschossen! Dahin war die große Chance für den FCK. Spekulativ bleibt, ob sich der Tabellenletzte von diesem Nackenschlag noch mal erholt hätte.

Den mitgereisten FCK-Fans blieb somit nur, das Beste aus der Situation zu machen. Trotz der zweiten Nullnummer in Folge wurde es im Gästeblock immer mal wieder laut, jedoch konnten sich die Lautrer Schlachtenbummler bei nordischer Kälte kaum gegen die zahlenmäßig überlegenen Heimfans durchsetzen. Wobei auch auf den Rängen von St. Pauli die bedrückende sportliche Situation spürbar war und nur selten das ganze Stadion mitzog.

Tayfun Korkut blieb am Ende nichts anderes übrig, als sich mit dem Unentschieden zufrieden zu zeigen: „Wir können mit dem Punkt leben, das muss ich so deutlich sagen.“ Besonders glücklich wirkte der FCK-Trainer bei dieser Aussage nicht – verständlicherweise. Zum dritten Mal in Folge gab es gegen eine schlechter platzierte Mannschaft nur ein Unentschieden. Erstmals seit anderthalb Monaten wäre sogar eine Niederlage verdient gewesen. Kapitän Christoph Moritz attestierte knallhart: „Das war eines unserer schlechtesten Spiele.“

St. Paulis Trainer-Weise Ewald Lienen sah es positiv und blickte mit einem Augenzwinkern auf die Elfmeterszene zurück: „Der Herbie [Heerwagen] musste alle Kräfte aufbringen, um so zu tun, als ob er cool wäre, damit der Stieber nervös wird. Und das hat offensichtlich geklappt“

Nur zehn Tore in 15 Spielen

Das Defizit des FCK bleibt die Torarmut. Die Zwischenbilanz als zweitbeste Defensive der Liga (13 Gegentore) ist natürlich sehr positiv zu bewerten, wird aber durch den Gegenwert als zweitschlechteste Offensive (zehn eigene Tore) deutlich getrübt. Wie schon am Wochenende zuvor gegen Karlsruhe wurde deutlich, dass zum Beispiel aus Standardsituationen zu wenig gemacht wird. Aber auch aus dem Spiel heraus kam an diesem Freitagabend nicht viel, daran änderten auch die offensiven Einwechslungen mit Daniel Halfar und Jacques Zoua nichts.

Den meisten FCK-Fans blieb immerhin noch ein gemütlicher Freitagabend auf der Reeperbahn und dem Dom, während die Mannschaft sich mit dem Bus auf die 600 Kilometer weite Heimreise nach Kaiserslautern machte. Für die zwei verbleibenden Spiele bis zur Winterpause – zuhause gegen Aue und auswärts in Nürnberg – gab Tayfun Korkut nochmals sein schon zuvor formuliertes Ziel aus: „20 Punkte plus X.“ Und noch ein paar Tore, möchte man anfügen.

Quelle: Der Betze brennt

Bild

Stimmen zum Spiel
Moritz: "Eines unserer schlechtesten Spiele"


Nach dem torlosen Remis beim FC St. Pauli fand Christoph Moritz kritische Worte für die eigene Leistung. Tayfun Korkut richtete den Blick nach vorne.

Das 0:0 am Millerntor war für den 1. FC Kaiserslautern das dritte Remis in Folge. Allerdings überzeugten die Roten Teufel gegen den Tabellenletzten St. Pauli nur selten, hatten sogar Glück, dass die Gastgeber zweimal am Aluminium gescheitert waren. Man habe gewusst, wie entschlossen die Hanseaten in das Spiel gehen werden, sagte Christoph Moritz. "Nichtsdestotrotz haben wir uns heute den Schneid abkaufen lassen. Das war unter dem Strich mit eines unserer schlechtesten Spiele. Komischerweise holen wir hier einen Punkt", sagte der Mittelfeldmann bei FCK-TV. "Das ist dann wohl eher der Situation von St. Pauli geschuldet, dass die die Scheiße am Fuß haben und hier kein Ball reinfliegt."

Die große Chance in Führung zu gehen, hatte sich aber auch dem FCK nach rund einer halben Stunde geboten: Doch Zoltan Stieber scheiterte vom Elfmeterpunkt. "Ich glaube, der Zoltan ärgert sich am meisten", betonte Moritz. Robin Koch nannte die Szene "bitter" für die Pfälzer. "Wenn man mit 1:0 in Führung geht, wird es für St. Pauli schwer zurückzukommen", so der Innenverteidiger.

Korkut: "Es war schwierig für uns"

Stattdessen blieb der FCK im weiteren Spielverlauf blass, kam nur selten mal nach vorne vor das gegnerische Tor. "Es war schwierig für uns, das Spiel so zu lenken, wie wir es wollten", fasste Tayfun Korkut die Partie zusammen. Mit dem Punkt könne man angesichts der Atmosphäre und der "Wucht" des FC St. Pauli leben, sagte der FCK-Trainer. "Ich muss sagen, dass wir so ein Spiel noch vor ein paar Wochen verloren hätten." Allerdings sieht der 42-Jährige seine Mannschaft nun im kommenden Heimspiel gegen Aue in der Pflicht: "Wir müssen nächste Woche nachlegen, weil wir vor der Winterpause unbedingt die 20-Punkte-Marke erreichen wollen."

"Klar, wir wollen die Serie fortführen und ungeschlagen bleiben. Im nächsten Spiel gehen wir mit 100 Prozent rein und wollen wieder die drei Punkte holen", sagte auch Koch. Bei seinem Teamkollegen Moritz überwog allerindgs noch die Enttäuschung. Die Serie von sechs ungeschlagenen Spielen sei zwar "für die Statistik schön". Aber: "Keiner fährt heute mit einem guten Gefühl nach Hause. Deswegen haben wir auch wieder einiges zu tun", schloss der Neuzugang, ehe er sich mit seinem Mitspielern auf die rund siebenstündige Heimfahrt nach Kaiserslautern begab.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzebub24 » 03.12.2016, 19:25


Die Mannschaft ist gut organisiert, steht defensiv sehr sicher und lässt insgesamt wenig zu, auch wenn wir gestern manchmal etwas Glück hatten. Das muss man ihr und vor allem dem Trainer schon sehr zugutehalten. Man hat nicht das Gefühl, sich da hinten irgendwie Sorgen machen zu müssen, da sind sie sehr stabil.

Der Haken an der Sache ist, dass sie nach vorne vollkommen harmlos sind und zwar nicht nur leicht, sondern wirklich extrem schwach. Und vor allem einfallslos. Es werden sich praktisch keine Chancen herausgespielt und Osawe allein kanns dann auch nicht richten mit seinem Antritt. Die letzten drei Spiele sprechen Bände und man darf nicht vergessen, dass die zwei Siege davor auch nur 1:0 waren. Also mit etwas Pech könnten wir auch schon seit 5 Spielen torlos sein, das ist absolut katastrophal. An der Offensive müssen sie dringenst arbeiten..
Ich finde auch, dass Korkut mal wieder seine Startelf ändern könnte, so gut spielt die schließlich auch nicht. Patrick Ziegler ist nicht unbedingt der stärkste Mittelfeldspieler, da sehe ich Alexander Ring lieber. Und Lukas Görtler läuft und kämpft zwar wie ein Verrückter, hat aber absolut null Zug zum Tor. Das ist mit ein Grund für die schwache Offensive, es hängt alles von Osawe ab. Meiner Meinung nach sollte Jacques Zoua in die Startelf. Zwischen Stieber und Halfar ist die Entscheidung schwierig. Stieber kann eigentlich mehr, bringts aber bislang auch nicht wirklich. Ansonsten gefällt mir die Mannschaft, die da auf dem Platz steht, eigentlich ganz gut. Aber offensiv muss da viel viel viel mehr kommen!



Beitragvon Block9.3Andreas » 03.12.2016, 21:47


Was es heißt, alles zu geben, haben wir gestern gesehen. Bei Pauli.

Ruht man sich auf dem zuletzt Errungenen aus?
Obwohl ich positiv gestimmt bin, fordere auch ich eine Änderung. Unsere Führungsspieler hatten durchweg einen schlechten Tag.

Wurde gestern gezündelt? Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Mitgliedsbeiträge werden erhöht, Arbeitseinsätze NLZ durch Freiwillige, Rückrunden-Dauerkarte wird beworben und man macht sich lächerlich (in einem Post hiess es, es gibt bei jedem Spiel noch genug Karten an der Tageskasse), und dann schon wieder so ein Shice....

Im Moment stimmt Alles, ausser das Umfeld rund um unseren FCK.



Beitragvon WolframWuttke » 03.12.2016, 22:52


Das war gar nix gestern. Immer einen Schritt zu langsam und komplett einfallslos nach vorne.

Stark waren Mwene, Ewerton und Pollersbeck.

Goertler mit grossartigem Einsatz, aber immer gegen mehrere - wo war da die Unterstuetzung? Osawe vorne fast immer alleine gegen die komplette Abwehr.

Robin Koch hat leider fast keinen Kopfball gewonnen und zum ersten Mal richtig schwach gespielt - daher ist die 2,6 Note von den FCK-Fans doch sehr amuesant. Natuerlich kann man RK noch am ehesten mal ein Spiel wie gestern verzeihen. Moritz war komplett blass und Halfar hat auch nicht viel gerissen-allerdings gehoert er in die Zentrale, nicht nach aussen. Gaus uebernimmt -trotz technischer Defizite- wenigstens Verantwortung und hatte auch gute Szenen.

Es bleibt dabei: Wir sind spielerisch zu schwach. Ziegler, Aliji bringen z.B. ueberhaupt nichts nach vorne und sind sagenhaft unkonzentriert. Aliji braucht nen Arschtritt, denn er kann eigentlich kicken und Ziegler darf gerne auch mal draussen sitzen.

Nach 6 Spielen in gleicher Startformation sollte TK jetzt mal das Spielerische verbessern, auch personell.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon AlterFritz1945 » 04.12.2016, 00:38


Die üblichen Verdächtigen haben ihre Spielkommentare mal wieder abgegeben, obwohl in der Spielbewertung auch einige sehr sachliche Kommentare dabei waren.

Was mir aber ganz besonders imponierte war, neben dem unbändigen Willen der St.Paulianer zum Sieg , dass die Fans nach dem Schlusspfiff die eigene Mannschaft nicht ausgepfiffen haben, sondern mit großem, frenetischem Beifall, verabschiedet haben.

Außerdem wurde der Trainer noch gefeiert !!! Und das bei 1 Sieg, 4 Unentsch. und 10 !! Niederlagen und letztem Tabellenplatz. Beispielhaft. Das baut die Mannschaft wieder auf. Sollte für uns ein Beispiel sein. Mit solchen Fans im Rücken steigt FCSTP niemals ab.

Gestern hätten einige andere Mannschaften gegen die Hamburger verloren.
Bei uns wurde schon in der letzten Saison die eigene Mannschaft nach einem 1:0 Sieg ausgepfiffen. Schäbig!! Das gleiche war in Gladbach heute zu beobachten. Trotz 4:1 Klatsche und grottenschlechtem Spiel, wurde die Mannschaft mit Beifall in die Kabine verabschiedet.

Das alles kann man sehen wie man will, aber das nenne ich positive "Fankultur" und sollte bei uns auch wieder Einkehr halten. Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass wir in der Startelf immerhin 8 neue Spieler hatten. Da braucht es Zeit für das Zusammenwachsen. Der erste Schritt war, dass die Abwehr sicher steht. Nun muss noch die Offensive passend gemacht werden, dann stimmt der Laden.

Was am Wenigsten hilf ist, wenn die Spieler im eigenen Stadion und in dem Forum nieder gemacht werden. Sachliche Kommentare ja, aber bitte kein ständiges Gemotze und den Floh im Po suchen. Nur dann geht es aufwärts. Die Führungsriege schläft offensichtlich auch nicht und hat zwei neue Sponsoren an Land gezogen. Was will man mehr.



Beitragvon Forever Betze » 04.12.2016, 00:51


WolframWuttke hat geschrieben:Das war gar nix gestern. Immer einen Schritt zu langsam und komplett einfallslos nach vorne.

Stark waren Mwene, Ewerton und Pollersbeck.

Goertler mit grossartigem Einsatz, aber immer gegen mehrere - wo war da die Unterstuetzung? Osawe vorne fast immer alleine gegen die komplette Abwehr.

Robin Koch hat leider fast keinen Kopfball gewonnen und zum ersten Mal richtig schwach gespielt - daher ist die 2,6 Note von den FCK-Fans doch sehr amuesant. Natuerlich kann man RK noch am ehesten mal ein Spiel wie gestern verzeihen. Moritz war komplett blass und Halfar hat auch nicht viel gerissen-allerdings gehoert er in die Zentrale, nicht nach aussen. Gaus uebernimmt -trotz technischer Defizite- wenigstens Verantwortung und hatte auch gute Szenen.

Es bleibt dabei: Wir sind spielerisch zu schwach. Ziegler, Aliji bringen z.B. ueberhaupt nichts nach vorne und sind sagenhaft unkonzentriert. Aliji braucht nen Arschtritt, denn er kann eigentlich kicken und Ziegler darf gerne auch mal draussen sitzen.

Nach 6 Spielen in gleicher Startformation sollte TK jetzt mal das Spielerische verbessern, auch personell.

Sehe ich ähnlich wie du WolframWuttke
Aue wird denke ich auf 0:0 spielen. Wir haben seit 5 Heimspielen kein Gegentor bekommen, also ich glaube jetzt nicht, das Aue daheim gegen uns trifft. Aue ist für mich Qualitativ das mit Abstand schwächste Team neben Würzburg und Bielefeld (Würzburg lebt halt noch von der Eurphorie) aber wenn man wirklich ehrlich ist, haben die drei Teams den schwächsten Kader.
Jedenfalls ist es qualitativ für die gar nicht möglich, mehr als 1 Punkt zu holen, sollten wir einen guten Tag erwischen.
Ich denke Dotschev denkt so: "Hmmm wir fahren nach Lautern, dort wurden diese Saison bereits Teams überrollt, die zu offensiv gespielt haben. Die haben seit Wochen nicht verloren, aber gegen Defensive Teams tun die sich eh schwer. Ein Punkt hilft uns gegen den Abstieg. Wir stehen Defensiv, wir nehmen das 0:0 gerne an."
Ich glaube das wird ein ziemlich, ziemlich, zieeeeemlich schwacher Gegner, von dem rein gar nichts kommen wird.
Also werden wir die entweder an die Wand nageln wie Dresden und Bochum, oder es wird so ein Kick wie gegen Bielefeld, als einfach 90. Minuten gar nichts passiert ist.
Deshalb, da ich glaube das offensiv sowieso nichts von Aue kommt, Ziegler raus. Der Typ ist super sympathisch, ich mag den Jungen und defensiv arbeitet der auch gut mit, aber der limitierter in der Kategorie Technik als jeder Regionalliga Spieler. Dafür schonmal Ring rein, von dem wir alle wissen was er kann und es auch bei dem 3:0 gegen Dynamo zeigte, das war wirklich der Alte Ring, das war sein bestes Spiel der letzten Monate. Ob wir mit einem Ziegler 3:0 gewonnen hätten, bezweifle ich.
Stieber brauch dringend eine Denkpause, das in Pauli war unterirdisch, der Typ spielt komplett ohne Selbstvertrauen, da muss Korkut mit ihm reden. Er hat auch Mwene angespornt und der hat sich gesteigert. Stieber spielt auf keinen Fall lustlos, das unterstelle ich ihm nicht, er rennt und ackert, aber er lässt zu oft den Kopf hängen wenn der Ball ins Aus geht und rennt dann nicht wirklich mit zurück. Ausbuhen ist hier sicherlich die falsche Variante. Wenn er mal den Ball verliert, lieber anfeuern und Stieber rufen, statt Tralala und Raunen.
Aliji auch raus, für mich schwächster Spieler die letzten Wochen, es ist jetzt nicht unterirdisch, aber er fällt doch schon auf in dem Team, meist mit Ballverlusten.
Gaus sehe ich wie du. Kampfsau Pur, ebenso wie Görtler nicht der begnatetste Fußballer, aber beide SIND BETZE. Hoffe Gaus bleibt auch nächste Saison. Ich werde diesen Typ einfach vermissen. Er kann zwar nicht kicken, aber er ist so unfassbar wichtig auf dem Platz. Ich erinnere mich an Braunschweig, als wir einfach eingeschlafen sind und einfach ein Marcel Gaus fehlte.
Gaus und Görtler gehen in die dreckigen Zweikämpfe, flexen auch mal einen weg. Sind bei Rudelbildungen immer die ersten die provozieren und sich schützend vor ihre Mitspieler stellen und bearbeiten 90. Minuten den Schiri mit Gemeckere (sowas ist auch wichtig. Wenn man alles hin nimmt, pfeift der Schiri weiter. Wenn du durchgehend seine Entscheidungen in Frage stellt, wird er auch nervöser) aber bitte nicht übertreiben, das kennen wir ja von Gaus = Rot.
Ja und Moritz muss jetzt gegen Aue mal wieder zeigen, das er DIESEN genialen Pass spielen kann. Der Hate im Forum gegen ihn ist unnötig, qualitativ bester Spieler den wir haben, zeigte beim Sieg gegen Bochum, Fürth und Union Mega Leistungen und kann kein Spiel alleine führen gegen Pauli, aber es stimmt schon. Es war grotten schlecht, wie jeder andere ausgenommen von 2-3 Spieler.

So würde ich gegen Aue gerne das Team sehen.

Pollersbeck
Mwene, Koch, Ewerton, Gaus
Halfar
Moritz, Ring, Görtler
Zoua, Osawe

Einfach mal volle Offensive.

Ziegler verstehe ich, aber nicht in dem Spiel. In Spielen wo wir defensiv stehen, sollte Ziegler spielen. In Nürnberg, in Hannover, in Stuttgart. Da sollte Ziegler spielen, da wäre ich mit einem Punkt zufrieden.
Aber Aue, Sandhausen, Fürth, Würzburg und Co. daheim. Die müssen weg geknallt werden, die müssen richtig an die Wand gespielt werden, die werden Offensiv eh kaum Akzente setzen, also ist Ziegler dort völlig fehlt am Platz. Gegen Aue kann Korkut unmöglich Aue aufstellen, das wäre so lächerlich. Wir brauchen gegen dieses Team Ideen, wie wir den Abwehrriegel aufbrechen und nicht wie wir Angriffe unterbinden. Ring, Halfar und Moritz wäre genug Qualität, mal eine Ball auf Zoua oder Osawe zu spielen, der Aue überrascht.



Beitragvon Forever Betze » 04.12.2016, 00:58


AlterFritz1945 hat geschrieben:
Was mir aber ganz besonders imponierte war, neben dem unbändigen Willen der St.Paulianer zum Sieg , dass die Fans nach dem Schlusspfiff die eigene Mannschaft nicht ausgepfiffen haben, sondern mit großem, frenetischem Beifall, verabschiedet haben.

mehr.


Glaube ebenso wie du, dass dies einer der Gründe ist wieso Pauli nicht absteigen wird UND DAS GENAU DAS, ist der Grund wieso Bremen letztes Jahr die Klasse gehalten hat und es am Ende den VfB erwischt hat.
Während die Stuttgarter vor dem Spielerbus streikten, die Spieler beleidigten, mit dem Rücken zum Feld standen, schon nach 30 Minuten das Team ausgepfiffen haben und Sachen gerufen haben wie "Verlierer" "Versager" oder noch schlimmere Dinge, haben die Bremer nicht einmal gepfiffen. Nicht einmal "Skrpinik Raus" gerufen. Im Gegenteil, die Fans gingen zum Training, bauten die Spieler auf.
IM entscheidenden Spiel damals gegen Frankfurt waren 80 000 Bremer vor dem Stadion. 40 000 waren im Stadion, 40 000 vor dem Stadion und fieberten mit und am Ende gewann es Bremen und sicherte sich somit den Klassenerhalt.
Der Bremer Klassenerhalt geht komplett auf die Kappe der Fans, die waren letztes Jahr so schlecht und das Team war auch wirklich eine Katastrophe. Aber durch Wille und Zusammenhalt schafften sie das Wunder. Die waren ja schon weg.
Ja die Stuttgarter hingegen, die konnten sich nicht mehr berappeln und sind abgestiegen, weil die ihrem Team das letzte Selbstvertrauen genommen haben.
Wie ein Werner beispielsweise spielen kann, der mit 19 Jahren von den Stuttgartern ausgebuht und ausgepfiffen wurde, zeigt er nun in Leipzig.

Auf jeden Fall Beispielhaft für unsere Heimspiele, gebe ich dir voll Recht :teufel2:



Beitragvon kotteschul » 04.12.2016, 03:31


Nimmst du Ziegler raus,hast du keinen,der gegnerische Angriffe durch gewonnene Kopfballduelle unterbindet.
Ziegler ist limitiert im Spielaufbau ,ok..wir sind aber mit einer spielerischen Lösung auf dieser Position (Ring,Halfar) defensiv zu anfaellig.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.Sprich lieber ein Null zu Null und Punkte Sammeln,nach dem Prinzip.Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen.

Die Spielerische Variante haben wir zu Beginn der Saison miterlebt,das war gar nix.
Wir schiessen mit unseren spielerischen Offensivkraeften keine Tore.
Mehr gibt der Kader momentan nicht her.

Deshalb wuerde ich einen Teufel tun und die Defensive veraendern :!:

@ForeverBetze
Wir waren auch schon mit 40000 im Koelner Stadion 1991.Und wir sind damals bestimmt nicht Meister geworden ,weil wir die bessere Mannschaft wie Bayern hatten.Sprich,Der Zusammenhalt war unser Wettberwerbsvorteil ;-)



Beitragvon wernerg1958 » 04.12.2016, 09:48


never change a winning team, nur das Team hat 3 mal schon nicht gewonnen also time to change!
Das war massenhaft Glück am Samstag und ein Teil Unvermögen ( Elfer ) und was einige im anderen Tread dem Schiri für gute Noten gaben da kann ich nur den Kopf schütteln. Der Typ ubersah eine klare Tätlichkeit an Görtler nicht und lies es weiter zu, daß man Görtler als Freiwild betrachten konnte. Ein großes Lob an Görtler, daß er da noch so ruhig blieb.
Und Trainer wenn ein Elferschütze 5 Minuten am Punkt stehen muß, wechselt man besser vorm Abschluß nochmal den Schützen, das bring eine psychologisch bessere Position für den Schützen.
Seis drumm gegen Aue muß das viel besser werden!



Beitragvon Hochwälder » 04.12.2016, 10:20


@wernerg1958:
Ich fand es auch erstaunlich das Pollersbeck für seine Aktion alleine die gelbe Karte sah, das Rempeln durch den St. Pauli Spieler aber nicht bestraft wurde, gut Pollersbeck hätte sich irgendwann auch zurückhalten können. Er hat regelrecht um Gelb gebettelt!



Beitragvon SEAN » 04.12.2016, 11:04


Druff geschiss, ob Polle bei der Aktion alleine Gelb bekommen hat! Der Kerl hat eine Bierruhe und richtig dicke Eier, lässt sich trotz erst 12 Ligaspielen rein garnix gefallen. Der Junge hat alle Vorraussetzungen, um ganz ganz weit nach oben zu kommen, er ist keinesfalls in der Entwicklung hinter Trapp, als dieser mit 22 von uns zu den Frankfurtern ging.
Hoffendlich hat er keine Klausel, bzw. eine richtig hohe.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon AlterFritz1945 » 04.12.2016, 11:07


kotteschul hat geschrieben:@ForeverBetze
Wir waren auch schon mit 40000 im Koelner Stadion 1991.Und wir sind damals bestimmt nicht Meister geworden ,weil wir die bessere Mannschaft wie Bayern hatten.Sprich,Der Zusammenhalt war unser Wettberwerbsvorteil ;-)

Du sagtest richtig - WAREN - . Ja, das waren noch Zeiten. Da müssen wir wieder hin.
Vor allem auch die Fans - WIR !!!



Beitragvon Michl1974 » 04.12.2016, 11:39


wernerg1958 hat geschrieben:... ubersah eine klare Tätlichkeit an Görtler nicht und lies es weiter zu, daß man Görtler als Freiwild betrachten konnte. Ein großes Lob an Görtler, daß er da noch so ruhig blieb.

Kam mir bei der ganzen Diskussion bisher auch viel zu kurz. Wäre für uns völlig berechtigt mehr als eine Stunde Überzahl gewesen! Ausserdem stützt sich Sobiech bei seinem Latten Kopfball eindeutig bei Koch auf...auch übersehen.



Beitragvon Red Devil » 04.12.2016, 11:55


Das war ein weiterer Rückschritt und der Punkt nicht wie ein Tropfe auf dem heißen Stein. Man sieht das Torwart und Abwehr wollen und deshalb sind wir erneut ohne Gegentor geblieben. Aber wenn das Mittelfeld und der Sturm ein kämpferisches Versagen observiert, dann ist ein Auswärtssieg leider nicht möglich. :!:

Und was man jetzt auch schon sagen kann, ist, das die FCK-Spirale seit dem Ende der Länderspiele wieder nach unten zeigt, denn die Auftritte in den letzten drei Spielen waren mehr als unterirdisch und hätten leider den Klassenerhalt nicht verdient. Wollen wir hoffen, dass sich das wieder ändert. :wink:

In diesem Sinne

KOTZT BLUT!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon 1:0 » 04.12.2016, 12:16


Die Überschrift ist fantastisch! Ganz große Kunst, die allgemeine Stimmung in 3 Wörtern zusammenzufassen!!!

Auch der Verweis auf die 10 Tore in 15 Spiele ist gut. Thomas trifft mal wieder analytisch genau ins Schwarze!



Beitragvon crombie » 04.12.2016, 12:34


Thomas hat geschrieben: (...) Wie schon am Wochenende zuvor gegen Karlsruhe wurde deutlich, dass zum Beispiel aus Standardsituationen zu wenig gemacht wird. (...)
super bericht, aber an dieser stelle hast du doch ziemlich untertrieben - unser spiel mit dem ruhenden ball ist unterirdisch. mal abgesehen vom elfer brachten die freistösse nichts ein und die ecken sind eine katastrophe ... wenns gefährlich wird, dann für uns! wie dieser eine konter, der aus einer dieser pass-ins-feld -varianten beinahe zum 1:0 der paulianer führte. sorry, GEHT GAR NICHT ... viel zu leichtfertig verschenkte chancen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: VfB & FCK T-Shirt, dass ich mal auf der Süd in Block 6(?) gesehen habe. Ultras? Bitte PN, danke!



Beitragvon AlterFritz1945 » 04.12.2016, 12:51


Forever Betze hat geschrieben:Gaus sehe ich wie du. Kampfsau Pur, ebenso wie Görtler nicht der begnatetste Fußballer, aber beide SIND BETZE. Hoffe Gaus bleibt auch nächste Saison. Ich werde diesen Typ einfach vermissen. Er kann zwar nicht kicken, aber er ist so unfassbar wichtig auf dem Platz. Ich erinnere mich an Braunschweig, als wir einfach eingeschlafen sind und einfach ein Marcel Gaus fehlte.

Gaus und Görtler gehen in die dreckigen Zweikämpfe, flexen auch mal einen weg. Sind bei Rudelbildungen immer die ersten die provozieren und sich schützend vor ihre Mitspieler stellen und bearbeiten 90. Minuten den Schiri mit Gemeckere (sowas ist auch wichtig. Wenn man alles hin nimmt, pfeift der Schiri weiter. Wenn du durchgehend seine Entscheidungen in Frage stellt, wird er auch nervöser) aber bitte nicht übertreiben, das kennen wir ja von Gaus = Rot.

Gaus und Görtler sehe ich genauso, Mind. 2 solcher Spieler braucht jede Mannschaft. Nämlich Beißer. Dem Gegner zeigen, wo der Hammer hängt ohne brutal oder unfair zu spielen. Nur mit Technik und Schönspielerei ist speziell in der 2. Bundesliga kein Blumentopf zu gewinnen. Da braucht es auch robuste echte Kerle.

Die Mischung macht´s. Die ausgewogendste Mannschaft wird vorne mitspielen.
Zuletzt geändert von Thomas am 04.12.2016, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.



Beitragvon Fragile X Factor » 04.12.2016, 13:04


Ja,ja, kotzt Blut und schaalaalaa.. Beides inflationär und weit davon entfernt sich neu zu erfinden.

Im Moment spielen wir wie Sandhausen vor zwei Jahren. Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott, Glück oder der Schiedsrichter. Der SVS ist in der Entwicklung allerdings einen Schritt weiter.

Wir bewegen uns leistungstechnisch durchgehend auf nahezu dem gleichen Niveau. Die Siege waren spielerisch von unserer Seite nicht so viel besser als die Unentschieden und davor unsere Niederlagen.
Immerhin sind wir hinten jetzt recht stabil und im Vergleich zur Vorsaison, egal ob jetzt unter Kosta oder Fünfstück, insgesamt ideenreicher in der Offensive. (Blöd nur, dass wir nach wie vor wenig auf das gegnerische Tor bekommen bzw. Bielefeld und Pauli waren Totalausfälle).

Unsere Standards sind bescheiden, yep, aber wo sind denn unsere Abnehmer und Kopfballmonster? Im Aufbau oder in der Reha. Ich gehe jetzt mal so weit: Eigentlich haben wir keine wirklichen Abnehmer. Auf jeden Fall nicht für die gewöhnliche auf das Tor gezogene Ecken-Variante.

Pauli hat sich zwangweise mit einer Alles oder Nichts-Spielweise belohnt und unsere Jungs haben sich den Schneid abkaufen lassen. Trotzdem, mit Glück und Können den Punkt gehalten.

Ist ja nicht so, dass der FCK die letzten Jahre sich mental eiskalt und als konsequenter Vollstrecker gezeigt hätte. Wie oft hat es Aufbaugegner FCK geheißen? Dieses mal mit immerhin drei Punkten statt Null. Das Konto heisst: Haben und nicht könnte haben.

Ich ärgere mich wahnsinnig darüber, dass wir nicht abgewichster sind und am Freitag war ich total angefressen aufgrund der spielerischen Leistung und dem mangelndem Zug zum Tor. Scheiss drauf. Ich würde auch nicht wegen dem Pauli-Spiel jetzt eine Änderung im Kader vornehmen, es sei denn durch Eindrücke im Training. Es war kein Totalausfall á la Vucur gegen Würzburg dabei und ich würde auf Vertrauen/Pay back setzen.

Ich zähle dieses Jahr nur die Punkte und der Blick ist natürlich nach oben gerichtet, aber immer mit dem Ziel genug Luft nach unten zu haben.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon Lonly Devil » 04.12.2016, 14:00


kotteschul hat geschrieben:Nimmst du Ziegler raus,hast du keinen,der gegnerische Angriffe durch gewonnene Kopfballduelle unterbindet.
Ziegler ist limitiert im Spielaufbau ,ok..wir sind aber mit einer spielerischen Lösung auf dieser Position (Ring,Halfar) defensiv zu anfaellig.
... ...


Ziegler hatte am und im 5m Raum auch einige gute Szenen wo er Pässe und Flanken abgewehrt hat, oder den ein oder anderen Paulianer souverän abgrätschte.
Ich sehe Ziegler inzwischen als festen Bestandteil unserer eingespielten Defensive, auch wenn er im Spielaufbau (noch, - das kann sich ja ändern) seine Schwächen haben mag.

Ring könnte die Position von Stieber einnehmen. Er kann ein Spiel lenken, entsprechende Pässe und Flanken spielen. Zudem arbeitet er in der Defensive mehr mit, als Stieber. Was dann auch unsere Abwehr entlasten kann.

Beim allgemeinen Lob an Görtler, was er verdient hat, möchte ich Gaus nicht ausschließen. Der bekam auch mehr als genug auf die Socken und hat sich trotzdem nicht zurückgezogen.
Der Schiri hat das "Geburtsrecht als Feind", dieser speziellen Spezies, wieder einmal bestätigt.

Bei dem Druck und Tempo. das Pauli auf den Platz brachte, war eigentlich mit einem Einbruch zu rechnen. Die wurden aber vom Puplikum so aufgepusht und nach vorne getrieben, dass die noch nicht einmal Zeit hatten auch nur daran zu denken.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon kai900 » 04.12.2016, 14:13


@Alter Fritz

Wann hatten wir mal eine positive Fankultur wenn es mal nicht gelaufen ist? Da werden mal wieder alte Zeiten verklärt. Gepfiffen wurde auf dem Berg schon immer wenn es nicht gelaufen ist. Unsere Feindbilder hatten war dann auch immer schnell mit einzelnen Spielern in der eigenen Mannschaft. Es wurden Fanutensilien nach dem Spiel auf den Tribünen verbrannt usw. Das einzige was wir immer hatten das wenn sich ein kleines pfälzisches Dorf mal wieder gegen den Abstieg gewehrt hat die Leute wie eine Wand hinter ihm gestanden hat. Das war dann aber auch nur die letzten 4-5 Spiele so wenn es richtig um was ging.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon hessenFCK » 04.12.2016, 14:22


Mal angenommen, wir kommen gut aus der Winterpause raus - kann ja möglich sein - genau dann, werden wir den fehlenden 6 Punkten aus den letzten drei Spielen nach trauern. Sicher hatten wir gegen Pauli Glück - das scheint wieder zurück zu sein - ein Sieg war auch hier nicht unmöglich - passt der Elfer, sieht die Sache vollkommen anders aus. Besonders dann, da wir hinten mittlerweile richtig gut stehen. Nach vorne, ist noch einiges an Redebedarf, das sieht wohl jeder. Aus den wenigen guten Chancen muss auch mehr gemacht werden. Es ist nun wirklich nicht so, dass wir die Spieler nicht dazu hätten, die haben wir - woran krankt es?



Beitragvon Thomas » 04.12.2016, 14:54


1:0 hat geschrieben:Die Überschrift ist fantastisch! Ganz große Kunst, die allgemeine Stimmung in 3 Wörtern zusammenzufassen!!!

@1:0:
Danke, dieses Lob gilt dem Kollegen @Toco und wird weitergegeben (aber der restliche Bericht ist von mir selbst ;) ).


crombie hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: (...) Wie schon am Wochenende zuvor gegen Karlsruhe wurde deutlich, dass zum Beispiel aus Standardsituationen zu wenig gemacht wird. (...)

super bericht, aber an dieser stelle hast du doch ziemlich untertrieben - unser spiel mit dem ruhenden ball ist unterirdisch. mal abgesehen vom elfer brachten die freistösse nichts ein und die ecken sind eine katastrophe.

@crombie:
Ebenfalls danke, und: Ja! Es gab diesmal ja nur zwei Eckbälle für den FCK, deshalb sehe ich das diesmal nicht als spielentscheidend an. Aber die Taktik mit den Rückpässen statt Reinschlagen verstehe ich auch nicht wirklich. Und wie Du richtig anmerkst, aus dem zweiten Eckball ist dann sogar ein Konter und fast ein Gegentor entstanden.


AlterFritz1945 hat geschrieben:
kotteschul hat geschrieben:@ForeverBetze
Wir waren auch schon mit 40000 im Koelner Stadion 1991.Und wir sind damals bestimmt nicht Meister geworden ,weil wir die bessere Mannschaft wie Bayern hatten.Sprich,Der Zusammenhalt war unser Wettberwerbsvorteil ;-)

Du sagtest richtig - WAREN - . Ja, das waren noch Zeiten. Da müssen wir wieder hin. Vor allem auch die Fans - WIR !!!

@kotteschul & AlterFritz:
Also ich finde 2.500 Fans an einem Freitagabend in Hamburg, am Ende des Jahres, wo viele keine Urlaubstage mehr haben, eigentlich hervorragend. Da sollten wir doch nicht auch noch das schlecht reden, was eigentlich gut ist - auch das spielt eine Rolle beim Wettbewerbsvorteil "Zusammenhalt". Vielleicht weiß ja zufällig noch jemand, wie viele FCK-Fans damals in der besagten Meistersaison 1990/91 zum HSV oder zu St. Pauli mitgefahren waren? Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar weniger als 2.500 waren.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kai900 » 04.12.2016, 15:10


Ich kann dir sagen das wir Ende der 80er Anfang der 90er oft mit gerade mal 50 Mann im Block standen. Dortmund, Bochum, Wattenscheid, Krefeld, Leverkusen waren zB so Spiele. Die Mannschaften hat zu der Zeit keine Sau interessiert (da waren auch kaum mehr als 13-20000 auf dem Berg) und sie hatten keine KC Szene was gleich mal 150 Auswertsfahrer von uns weniger bedeutet hat.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon SL7:4 » 04.12.2016, 15:56


Mal ganz kurz off topic:

die Auer werden sich bei uns wie Zuhause fühlen! Aue-VFB die ganze Zeit nur Sing-Sang, "Shalala", "Ole, Ole" begleitet vom Trommler, egal wo der Ball gerade ist, ob ein Auer gefoult wird, ob Stuttgart angreift - scheißegal: Sing-Sang!

Grauenhaft!!!!



Beitragvon werauchimmer » 04.12.2016, 16:58


Unsere stümperhaften Offensivbemühungen sind meistens so dilettantisch, dass es schon ein Wunder ist, dass wir nicht 18. sind.
10 mickrige Tore, in guten Jahren sieht man die in drei Spielen, bei uns ist die Vorrunde fast rum und wir kommen auf diese erbärmliche Zahl. 6 davon in zwei Spielen.

Das ist so erbärmlich, das ist so lächerlich, das ist so stümperhaft, dass ich einfach keine Lust mehr habe mir das Gestümpere anszusehen, was soll mir das bringen?

Unser Trainerhat erreicht, dass wir defensiv stehen, er hat erreicht, dass einige Spieler auf eine durchschnittliche Leistung kommen.

Er hat aber nicht geschafft, das die Mannschaft ins Rollen kommt. Er hat keine Taktik gefunden, die dem vorhandenen Spielermaterial inbesondere im Offensivbereich nahe kommt.

Alles in alles ist das weit, weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück, es ist nahezu beispiellos schlecht.

Der FCK bräcuhte dringend Zuschauer, dringend Zuschauereinnahmen und ausgerechnet jetzt haben wir nur eine Truppe, die das leere Tor nicht trifft. Wo reihenweise die erfahrenen Spieler sich der Lächerlichkeit preisgeben.

Wenn ich mir ansehe, wie sich Halfar auf dem Platz bewegt hat, wenn ich mir ansehe, wie Stieber 5 Minuten im Strafraum, wie ein Schulbub vor dem Lehrerpult, steht und wartet, bis er den Elfmeter neben das Tor dilettieren darf, dann muss ich nur noch kotzen.

Wir haben gegen St. Pauli keinen Torschuss abgegeben, geschweige denn eine Torchance produziert. Es ist kaum zu ertragen, was man sich da ansehen muss.

Das ist inakzeptabel, das muss sich sofort ändern, das sind teilweise Nationalspieler.

Wenn Korkut gegen Aue wieder nur mit einem Stürmer aufläuft, dann werde ich das Stadion verlassen, ich schaue mir seinen beschissenen Angsthasenfussball nicht mehr an.

Noch zwei Spiele und dann ist es Zeit für ein Fazit, dann muss man alles hinterfragen, auch die stümperhaften Leistungen in der Offensive, auch die unterirdisch schlechten Standards.
Es darf nicht so weitergehen, dann spielen wir bald von 8.000 Zuschauern.

Korkut und sein Hosenscheisserfussball macht keinen Spaß, er kotzt mich nur noch an.
Er soll sich mal an seinen eigenen Worten messen und mal die Tabelle ansehen, dann wir er selbst kotzen!
Zuletzt geändert von werauchimmer am 04.12.2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste