Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 21.10.2016, 10:18


Bild

Rezension: Fanzine "Paranoid #9"
Gestrandete Wale im Wintertrainingslager

Gelungener Mischmasch aus Spieltagen, Fankultur und Drumherum: In der neunten Ausgabe des Fanzines Paranoid blickt das Pfalz Inferno auf eine schlimme, aber doch denkwürdige FCK-Saison zurück.

Das Heft für "Betze-Fans, Paranoid-Leser, Fanzine- und Scheißhauslektürensammler" (so die Begrüßung im Vorwort) ist wieder da: Mit ihrer schon neunten Ausgabe des Paranoid blicken die Ultras des Pfalz Inferno (PI) zurück auf die vergangene FCK-Saison 2015/16 – und was sonst noch geschah.

"Es kriselt in der Pfalz", heißt es schon auf der ersten Seite, und in der Tat war es nicht gerade das schönste Jahr in der Geschichte des 1. FC Kaiserslautern. Im Paranoid #9 wird auf eine schlimme, aber trotzdem (oder gerade deswegen?) denkwürdige Saison zurückgeblickt: Top-Start in Duisburg, Eklat gegen Paderborn, Trainerwechsel, desolates Derby in Karlsruhe, Rücktritte des Aufsichtsrats- und Vorstandsvorsitzenden und dann irgendwie Durchwurschteln bis zum Neubeginn im Sommer. Und zwischendurch wird man daran erinnert, dass es sogar in dieser Schreckenssaison ein paar Highlights gab, etwa die Auswärtssiege in Bochum, Leipzig, Fürth und Paderborn. Auf jedes Pflichtspiel (außer die "boykottierten" Partien gegen Leipzig) der Roten Teufel wird in gewohnter Form zurückgeschaut, aus Fan-Sicht und teilweise auch mit gegnerischem Blickwinkel.

Das Besondere am Paranoid sind aber traditionell nicht nur die Spielberichte – zehn Saisons "FCK-Jahrbücher" hat man hier bei vollständiger Sammlung mittlerweile im Regal stehen – sondern vor allem auch die Geschichten drumherum: In einem Erlebnisbericht beschreiben die Ultras beispielsweise, mit welch haarsträubender Bürokratie man sich beim Anmelden einer Choreo herumärgern muss. Auf die denkwürdige Mitgliederversammlung wird ebenso zurückgeblickt wie auf die Spieltagserlebnisse der "Sektion Stadionverbot" oder die Besuche bei den befreundeten Fans von US Palermo (Italien). Zum Schmunzeln lädt derweil der Rückblick auf das Wintertrainingslager in Spanien ein: Welche Erlebnisse hatten die mitgereisten Fans mit den Spielern des FCK und wer aus dem Lautrer Trainerteam kam bei der Übungseinheit mit den Fans wohl zu der Feststellung "Hier sind wieder einige Wale gestrandet"?

Auch Bildergucker kommen auf ihre Kosten: Fotos von den Fanblöcken am Spieltag, vom Basteln der PI-Jubiläumschoreo oder von Streetart am Bahngleis sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis von Text und Bild. Liebhaber von Fankultur werden somit einmal mehr auf vielfältige Weise im Paranoid #9 fündig und können jetzt schon gespannt auf die "runde" Ausgabe im kommenden Jahr warten.

Die neunte Ausgabe des FCK-Fanzines Paranoid umfasst 140 Seiten und ist zum Preis von 5,- Euro bei Heimspielen am Infostand des Pfalz Inferno (Eingang Westkurve) oder per E-Mail-Bestellung unter paranoid (at) pfalz-inferno.com (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Asgard-Ylva » 21.10.2016, 14:58


Freundschaft mit Palermo ??? Spielen die nicht in rosa. Also mir ist die Freundschaft mit Verona lieber.



Beitragvon BloodyCut » 21.10.2016, 16:26


Wie immer Klasse geschrieben und viele Nette Details zum Schmunzeln. Die Aufmachung ist eh Klasse.
Kann man nur empfehlen. Also ich bin seit 5 Jahren jetzt dabei und hat sich immer gelohnt das Paranoid zu holen.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste