Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 18.10.2016, 21:36


Ciriaco Sforza möchte FCK-Trainer werden

Als Spieler wurde er Deutscher Meister mit dem FCK und irgendwann möchte er als Trainer auf den Betze zurückkehren: "Der Verein liegt mir am Herzen", sagt Ex-Kapitän Ciriaco Sforza.

Die Frage des Reporters zielte nicht auf eine mögliche Nachfolge des amtierenden FCK-Trainers Tayfun Korkut, sondern war allgemein formuliert. Im Interview bei Sky Sport News HD wurde Ciriaco Sforza (46) nach seinen Ambitionen auf ein Traineramt beim 1. FC Kaiserslautern angesprochen. Sforzas antwortete nach kurzem Zögern: "Ich würde es mal so sagen: Ich habe als Spieler Erfolg gehabt beim FCK, ich hatte immer und habe auch jetzt noch ein Herz für diesen Verein. Jetzt bin ich Trainer, momentan arbeitslos, und wenn's so wäre – ich glaube ich könnte nicht Nein sagen."

Auch zur aktuellen Krisensituation bei den Roten Teufeln äußerte sich der Schweizer: "Die Leute haben nur den FCK, das bedeutet für sie alles. Wenn man sieht am Anfang der Saison - die Hütte war voll, die Leute gehen überall hin mit. Ich wünsche mir bessere, erfolgreichere Zeiten für den FCK, weil diese Stadt wirklich vom Fußball lebt."

Besonders gut ist die Trainerbilanz von Ciriaco Sforza – der in den vergangenen Jahren tatsächlich mehrfach als Kandidat auf dem Betzenberg gehandelt wurde – allerdings nicht: In seiner Schweizer Heimat war er zuletzt für den FC Thun tätig, zuvor coachte er Zweitligist FC Wohlen und die Erstligisten Grasshoppers Zürich und FC Luzern. Als beste Platzierung aus dieser Zeit steht Platz 3 in der Saison 2009/10 zu Buche.

Das kurze Sky-Interview mit Ciriaco Sforza als Video: Sky Sport News HD auf Facebook

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung am 21.10.2016:


Sforza? Moritz lacht, Korkut bleibt gelassen

Anfang der Woche hat Ciriaco Sforza im Fernsehen erklärt, sich ein Traineramt beim FCK vorstellen zu können. Nun haben sich Tayfun Korkut und Christoph Moritz dazu geäußert.

Zu Wochenanfang gab Ciriaco Sforza beim Pay-TV-Sender "Sky" ein Interview und gab offen zu, einem Traineramt beim 1. FC Kaiserslautern nicht abgeneigt zu sein. Die Aussagen des ehemaligen Profis auf dem Betzenberg, die er am Tag darauf auch bei "Sport1" wiederholte und bekräftigte, lösten unter den FCK-Fans gemischte Gefühle und eine angeregte Diskussion aus.

Während die einen dem meinungsstarken Ex-Kapitän sofort zutrauen, die Roten Teufel in erfolgreiche Zeiten zu führen, verweisen Skeptiker auf Sforzas eher durchwachsene Trainerbilanz in der Schweiz.

Nun haben sich mit Cheftrainer Tayfun Korkut und Christoph Moritz auch zwei Akteure von offizieller Vereinsseite zu diesem Sachverhalt geäußert.

Korkut: "Jeder kann sich anbieten, wo er will"

Er habe davon das erste Mal am Freitag gehört, sagte Tayfun Korkut. Dass sich mit Sforza ein ehemaliger Profi der Roten Teufel öffentlich als sein Nachfolger in Stellung bringt, lasse ihn jedoch kalt. "Jeder kann sich anbieten, wo er will", sagte der 42-Jährige. "Ich habe kein Problem damit, wir sind ja alle freie Menschen." Mehr könne er dazu nicht sagen, fügte Korkut an, der solche Diskussionen nach eigener Aussage sowieso nicht verfolge.

"In dem Moment musste ich persönlich ein bisschen lachen", sagte Christoph Moritz, der das Interview bei "Sky" mit Freunden gesehen hat. Der Mittelfeldakteur warnte aber vor zu großer Hysterie. "Man muss dem Herrn Sforza ja zu Gute halten", erklärte er, "dass er da so ein bisschen von der Moderatorin reingezwungen wurde."

Man könne dem Schweizer deshalb keinen großen Vorwurf machen, fuhr Moritz fort. "Was soll er sagen? Nein, ich möchte nicht Trainer beim FCK werden, auch nicht in zehn Jahren oder wann auch immer?", ergänzte er. "Ich glaube, wir sollten da jetzt kein großes Fass aufmachen. Wir sind alle gerade so zufrieden, wie es ist."

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon JohnRayCash1311 » 18.10.2016, 21:45


Meine Rede! :daumen: Alleine seine Wortwahl strahlt etwas anderes aus! Von allen möglichen Trainern die wahrscheinlich diskutiert werden ist er auch meine Nummer 1!

:applaus:
Zeit für eine neue Ära ..... ich werde dabei sein, ich kann nicht anders....



Beitragvon Block9.3Andreas » 18.10.2016, 21:48


Warum sollte er zu uns kommen? Was hat er bislang als Trainer erreicht? Oder wirklich nur, weil er Stallgeruch hat, und sein Herz immer noch für den FCK schlägt? Soziales Auffangbecken 1.FCK - AMEN
Zuletzt geändert von Thomas am 18.10.2016, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitragsformatierung angepasst - bitte nicht unnötig viele Leerzeilen, Satzzeichen usw. verwenden (s. Forumsregeln).



Beitragvon Ke07111978 » 18.10.2016, 21:53


Och, wenn man mich fragen würde, ich würde auch nicht nein sagen. Ich trage dem Verein im Herzen. Ich weis das die Stadt für den Fußball lebt und ich habe als Trainer ähnlich viel erreicht wie Sforza, nämlich gar nichts. Von daher: auf gehts....



Beitragvon Westkurvenalex » 18.10.2016, 21:57


@Block9.3Andreas:
Sagen wir mal so. Die Zeiten, in denen wir Trainer bekommen haben, die etwas erreicht hatten, sind vorbei. Heute müssen wir die nehmen, die trotzdem noch zu uns wollen. Ob das irgendwann mal sforza sein wird weiß ich nicht. Warten wir es ab.



Beitragvon Becer » 18.10.2016, 22:00


Serwus Leute. Ich hab das Interview in Facebook gesehen und wollte hier ein Thread öffnen. War klar das jemand schneller war.

Ich kannte das Gefühl gar nicht mehr irgendwas vom FCK zu lesen das mein Gefühl zum Beben gebracht hat. Total krass, ich bin 35 Jahre, lieg im Bett bekomm das mit Sforza mit und flippe vor Freude fast aus. Meiner Meinung könnte uns nichts besseres passieren wie dieser Mann, ein gestandener Mann, ein 100% iger FCK ler mit mehr als nur Herzblut. Ich habe Ihn als Spieler schon immer vergöttert. An so einem Kerl könnten die Spieler auch endlich mal hochschauen. Ich habe nichts persönlich gegen Korkut, ein netter Kerl der uns helfen wollte aber wohl selbst einsieht das es nichts bringt. Stellt euch vor im Stadion wird Sforza verkündet, ich glaube das das Stadion ähnlich beben würde wie bei einem Klose. Dieser Mann kann uns retten. Ich bin mir 100% sicher.

Herr Stöver, ich weis das Sie hier mit lesen. Sie habe sehr viele Fehler gemacht, jetzt können Sie alles mit einem Schachzug richten.
Wenn es dann in die Hose geht was aber definitiv nicht passiert, dann hätten Sie alles versucht und könnten sich auch in schlechteren Zeiten in der Stadt sehen lassen ohne das wohl manche nicht gut auf Sie zu sprechen wären.
Es liegt an Ihnen. Die Fans würden wohl ähnlich ausflippen vor Freude wie ich.
Schalten Sie Ihren Sturrkopf aus und handeln Sie. Mir und vielen anderen blutet das Herz.

Was denkt Ihr Fans darüber. Für mich wäre es der Kracher überhaupt. Ich habe nur leider die Befürchtung das ein gestandener Mann der im Rampenlicht steht leider auf dem Betze nicht willkommen ist.



Beitragvon Betze-Bub-Alb » 18.10.2016, 22:01


Ich finde das Korkut ein super Typ ist aber auch das er leider sein Plan mit der Mannschaft nicht auf den Platz bringt . Hab da auch nur noch wenig Hoffnung .
Daher würde ich es gut finden und am besten so schnell wie möglich !
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:



Beitragvon daachdieb » 18.10.2016, 22:06


Das Drehbuch für den Trainer Sforza beim heutigen FCK ist relativ schnell geschrieben: Ein kurzes Strohfeuer der Emotionen und die nächste Ernüchterung.

Warum den Leuten hier und dem Ciri dort die Träume nehmen indem man so einen Schritt geht? Lieber auf allen Seiten weiter träumen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon WolframWuttke » 18.10.2016, 22:11


Er trägt den FCK im Herzen und ist arbeitslos. Dachte es geht um Leute aus dem Asternweg!? Ach Ciri? So ne Überraschung! Wann immer ein FCK-Trainer auf der Kippe steht entdeckt er sein Herz für den FCK. Das ist schön.

Ein moderner Trainer mit vielen Erfolgen, der sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat, ein gut vernetzter, charakterstarker Typ, eine absolut glaubwürdige Persönlichkeit.

Das alles ist Sforza leider nicht. Da können wir auch die Steffi aus dem Kalkofen als Coach einstellen....
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 18.10.2016, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon jürgen.rische1998 » 18.10.2016, 22:12


daachdieb hat geschrieben:Lieber auf allen Seiten weiter träumen.

Sehe ich auch so. Würde Sforza gerne mal bei uns sehen. War vom taktischen Können auf dem Platz mit Sicherheit einer der besten Spieler die wir in Lautern hatten. Und ich glaube auch immer noch, dass wir mit ihm 2006 nicht abgestiegen wären. Aber jetzt, in der Situation? Im Moment? Das würde wohl kaum etwas ändern. Und außerdem ist es, auch wenn es ja längst normal im Geschäft geworden ist, etwas anrüchig wenn man seinen "Trainerkollegen" so indirekt anzählt. Jetzt wäre die falsche Zeit. Vor der Runde hätte ich ja gesagt. Jetzt definitiv nein.
Omnia vincit amor



Beitragvon Lonly Devil » 18.10.2016, 22:17


Sforza, ....warum nicht?
Nicht unbedingt als Trainer, sondern als Vorstand Sport. Damit man mehr Sachverständnis auf diese Vereinsebene bekommt.

Westkurvenalex hat geschrieben:...
... Heute müssen wir die nehmen, die trotzdem noch zu uns wollen. ...


Hm :nachdenklich:

Sobald die Personalabteilung das Jobangebot ausgeschrieben hat, oder vorsorglich auf Verdacht, bei der Personalabteilung ein Bewerbungsschreiben mit aktuellem Lebenslauf und Zeugnissen einreichen.

Danach kann dann die Personalabteilung, aus den vielen Bewerbern, den bestmöglichen Kandidaten zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Wenn sich beide Parteien dann auf ein Arbeitsverhältnis mit viel Arbeit und Stress für geringes Endgeld einigen, kann es zum nächstmöglichen Termin losgehen.

Wenn nicht, dann führt man eben mit dem Zweitbesten ein Gespräch,
.... mit dem Drittbestenbesten ein Gespräch,

Irgendwann wird da schon ein guter Kandidat zusagen.

Läuft doch so, bei Wirtschaftsunternehmen. Oder?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon -Hans- » 18.10.2016, 22:40


Ich teile die Skepsis mancher Schreiber hier im Thema. Ich habe Sforza komplett beim FCK miterlebt. Es war schon oftmals eine Freude, ihn als Fußballer in unserem Trikot spielen zu sehen, aber er hat auch negative Eigenschaften.

Seine Kompetenz Konflikte zu lösen ist nicht durchgehend vorhanden. Zumindest früher. Er neigte dazu, das Kind mit dem Bade auszuschütten, Dinge ohne Diplomatie eskalieren zu lassen.

Von daher, es wäre ein Risiko, dass sich der FCK derzeit nicht leisten lkann.
Gruß
Hans



Beitragvon carphunter » 18.10.2016, 22:47


:daumen: sofort zuschlagen Herr Stöver. Endlich mal ein Trainer der den FCK im Herzen hat und seine Meinung sagt. Willkommen zurück auf dem betze Ciri.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 18.10.2016, 22:52


carphunter hat geschrieben::daumen: sofort zuschlagen Herr Stöver. Endlich mal ein Trainer der den FCK im Herzen hat und seine Meinung sagt. Willkommen zurück auf dem betze Ciri.


Und der obendrein auch noch so freundlich war, seine Talente als Trainer über so viele Jahre so gut zu verstecken, nur damit die anderen ihn nicht vom Markt nehmen, wenn der Zeitpunkt da ist, an dem der FCK ihn braucht.
- Frosch Walter -



Beitragvon matkon » 18.10.2016, 22:54


Wir brauchen kein Strohfeuer Sforza. Eigentlich sehe ich nur Alexander Bugera als einzigen Trainer, der die FCK Gemeinde wieder vereinen kann. Er hat Kredit bei den Fans, Charisma und ich denke auch das Know How den Kahn wieder flott zu machen. Einer dem ich langfristig eine Trainerkarriere am Betze zutraue. Auch in der jetzigen Situation ... Bugi Wugi ... Auf geht's!



Beitragvon babsack » 18.10.2016, 22:55


Das mit dem Träumen war gut Formuliert. Auch wenn ich Sforza als Spieler sehr schätzte, ich glaube ohne ihm nahetreten zu wollen, der FCK in der aktuellen Situation ist ne Nummer zu groß für Ihn.

Außerdem wäre es schön, wenn es noch ein paar FCK Spieler gibt, die man nicht vom Berg jagt nach einer misslungenen Vorstellung in irgendeiner Führungsposition.



Beitragvon Lautern-Fahne » 18.10.2016, 22:56


Ich habe irgendwie das Gefühl, das Sforza der letzte Nagel auf unserem Sarg wäre. Man ginge zumindest mit einem Knall unter. :?

Nur mal aus reiner Neugier: warum wird hier ein Spieler, der dreimal zu den Dreckbayern wechselte, eigentlich von vielen Lautrern so vergöttert? Einem Labbadia nehmen das einige krumm; Kuntz hängt nach, dass er nach dem Abstieg nicht zurückkam; Dosenwilli hat eine ganze Region verraten; Lakic wurde auch gut angegangen.
Sforza wirkt auf mich mit den 3 Wechseln wie der personifizierte Söldner...also warum? Nur weil er ein bisschen Kicken und den Stinkstiefel geben konnte? Nur wegen den was-wäre-wenn Theorien von 2006?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Ruediger63 » 18.10.2016, 23:04


matkon hat geschrieben:Wir brauchen kein Strohfeuer Sforza. Eigentlich sehe ich nur Alexander Bugera als einzigen Trainer, der die FCK Gemeinde wieder vereinen kann. Er hat Kredit bei den Fans, Charisma und ich denke auch das Know How den Kahn wieder flott zu machen. Einer dem ich langfristig eine Trainerkarriere am Betze zutraue. Auch in der jetzigen Situation ... Bugi Wugi ... Auf geht's!

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen ... Bugi Wugi auf dem Berg !! Sforza ..Verträge ... treue Schwüre ... nein Danke , dann lieber Mario Basler oder Thorsten Legat :D Ernsthaft, Alexander Bugera ist ein Typ den die Mannschaft braucht ... wenn dann ihn als Cheftrainer !!!
Man sollte nicht in der Vergangenheit schwelgen sondern der Realität ins Auge schauen !!!!!



Beitragvon babsack » 18.10.2016, 23:12


Naja aktuell würde ich nen erfahrenen Trainer mit sehr guten 2.Liga Kenntnisse bevorzugen, als Buggi zu opfern.

Ich dachte mir auch schon Buggi & Tarzan, das wäre was, aber besser Beide bleiben da wo se gerade sind, wäre schade wenn das Experiment schief gehen würde.



Beitragvon mainzelmenschekiller » 18.10.2016, 23:26


Sforza Sforza !! Junge komm mal wieder nach Hause! Hätte ich schon für die Saison geholt. Genau der Typ um den freien Fall des FCK in die Bedeutungslosigkeit zu stoppen. Welcher Trainer möchte denn noch zum FCK wenn TK in der Winterpause entlassen wird.

Trainer gibt es viele wie Korkut. Der FCK braucht aber einen Motivator, einen Charakter der die Spieler pushen kann und 120% rausholt. Das traue ich Ihm zu. Ehrgeiz und Siegeswillen. Sforza ist für mich die letzte Patrone für den FCK



Beitragvon De Sandhofer » 18.10.2016, 23:35


Als Spieler ein Kracher.Aber als Trainer bin ich nicht überzeugt.Denke wir kämen vom Regen in die Traufe. :teufel3:



Beitragvon rudideivel74 » 18.10.2016, 23:43


Sforza war für mich als Spieler Mr.Fck.
Schon damals kein Ja Sager und unbequem.
Aber ein Typ mit klaren Vorstellungen und Siegermentalität.
Zudem kennt er den Fck besser als alle Trainer die wir hatten in den letzten 10 -15 Jahren. Ein Versuch wäre es allemal Wert.
Allerdings schließe ich aus, dass Stöver ihn niemals verpflichten würde, genauso wie es Kuntz auch nicht tat.
Für mich wäre es auch die letzte Patrone für den Fck. Ich kann ihn als Trainer nicht wirklich bewerten aber dass ihn der Fck am Herzen liegt nehme ich ihm zu 100% ab. Sforza und der Fck standen einst für Erfolg, warum nicht auch als Trainer. Ich würde mir es wünschen, allerdings mit seinem Bewerbungsinterview dürfte sich die Sache leider erledigt haben.
Ich bin total davon überzeugt, dass es mit Korkut nicht weitergeht über kurz oder lang.



Beitragvon Hanson » 19.10.2016, 00:41


Guten Abend allerseits.
Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum. Kurz zu meiner Person : war bis zur letzten Saison über 30 Jahre Dauerkartenbesitzer, habe nach dem weggeworfenen Aufstieg unter Runjaic meine Dauerkarte gekündigt, aus Entäuschung , aber auch aus dem Grund, weil mein lieber Freund Andy , mit dem ich über 20 Jahre zusammen jedes Heimspiel besucht habe, am 14.4.2015 an Leukämie gestorben ist, R. I. P. Andy !
Letzte Saison habe ich nur ein Heimspiel besucht, nämlich am 13.12. gegen Duisburg, es war erschreckend.
Aber das , was jetzt abgeht, ist für jemanden , der als 16 - jähriger beim 5 : 0 - Sieg gegen Real Madrid in der Westkurve gestanden hat, kaum noch zu ertragen. Der FCK geht mit Riesenschritten in Richtung Bedeutungslosigkeit ! Mit Korkut und Stöver werden wir sang - und klanglos absteigen ! Und zwar nicht in die 3. Liga ,, denn für die kriegen wir wohl erst gar keine Lizenz, sondern wir werden wohl gleich in die Regional - oder Oberliga durchgereicht ! Deswegen muß alles getan werden, um das zu verhindern. Und wenn sich ein Ciri Sforza anbietet, um zu helfen, sollte man die Möglichkeit ergreifen. Denn eins ist für mich klar: Mit korkut kriegen wir die Kurve nimmer !



Beitragvon hierregiertderfck » 19.10.2016, 03:08


-Hans- hat geschrieben:Ich teile die Skepsis mancher Schreiber hier im Thema. Ich habe Sforza komplett beim FCK miterlebt. Es war schon oftmals eine Freude, ihn als Fußballer in unserem Trikot spielen zu sehen, aber er hat auch negative Eigenschaften.

Seine Kompetenz Konflikte zu lösen ist nicht durchgehend vorhanden. Zumindest früher. Er neigte dazu, das Kind mit dem Bade auszuschütten, Dinge ohne Diplomatie eskalieren zu lassen.

Von daher, es wäre ein Risiko, dass sich der FCK derzeit nicht leisten lkann.

Genau so sehe ich das auch. Paderborn hat mit Effe letzte Saison ein ähnliches Experiment gewagt, wie es ausging, ist bekannt.

Vielleicht würde es 2 oder 3 Spiele ein Aufbäumen geben, aber langfristig kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das funktionieren würde.

Dass er nicht nein sagen würde, ist doch vollkommen klar, wenn man seinen bisherigen Werdegang als Trainer sieht. Insofern sehe ich das jetzt nicht als großen Liebesbeweis an, wobei ich ihm schon glaube, dass der FCK noch ein Platz in seinem Herzen hat.



Beitragvon Schwebender Teufel » 19.10.2016, 05:54


Na klasse Sforza hat sicherlich große Verdienste um den FCK allerdings Erfahrung als Trainer gleich null ich kann mir nicht vorstellen dass er dem fck in dieser Situation wirklich weiterhelfen kann. :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste