Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 25.09.2016, 22:17


Stöver: "Die Trainerfrage stellt sich nicht"

Sportdirektor Uwe Stöver hat sich am Sonntagabend in der SWR-Sendung "Flutlicht" zur aktuellen Situation beim 1. FC Kaiserslautern geäußert. Der Betze brennt fasst die wichtigsten Aussagen zusammen.

Mit Moderator Tom Bartels sprach der 49-jährige unter anderem über den Fehlstart der Roten Teufel und die daraus resultierende Kritik an Trainer Tayfun Korkut. Außerdem wehrte Stöver sich gegen Vorwürfe, wonach er zu viele verletzte Spieler verpflichtet habe. Auch weil weniger Geld da ist als noch vor einigen Monaten gedacht, sagt der Sportdirektor: "Eine schnelle Rückkehr in die Bundesliga ist nicht realistisch."

FCK-Sportdirektor Uwe Stöver über ...

... die Trainersuche in der Sommerpause: "Zunächst einmal sind die Basics selbstverständlich, etwa die neuesten Erkenntnisse in Sachen Trainingslehre. Darüber hinausgehend wollten wir einen Trainer, der sich mit der Situation identifiziert und bereit ist, einen steinigen Weg mitzugehen. Er sollte außerdem Erfahrung vorweisen können. Tayfun Korkut hat dieses Trainerprofil vom ersten Gespräch an verkörpert und wir hatten alle das Gefühl, dass er der richtige Mann ist."

... mögliche Gedanken an einen Trainerwechsel: "Die Frage stellt sich für uns nicht. Die Fragestellung für uns lautet: Wie kommen wir mit Tayfun Korkut aus dieser Situation wieder raus?"

... die zu ergreifenden Maßnahmen: "Wir haben im Moment einen schweren Spagat zu gehen. Das eine ist, mit den Spielern, die aktuell auf dem Platz stehen, sportliche Leistungsfähigkeit und Punkte zu erzielen. Das andere ist, die vielen verletzten und angeschlagenen Spieler schnellstmöglich wieder in den Spielbetrieb zurückzuführen. Und das sind keine Namenlosen, sondern wir müssen auf Spieler verzichten wie Przybylko, Halfar, Moritz, Mujdza, Ewerton, Zoua, Stieber, Kerk - das sind alles Spieler, die erste oder zweite Liga gespielt haben. Das kann ein Kader wie der des 1. FC Kaiserslautern nicht verkraften."

... den Vorwurf, zu viele verletzte Spieler verpflichtet zu haben: "Um das mal klarzustellen: Der einzige Spieler, den wir angeschlagen geholt haben, war Sebastian Kerk. Das haben wir aufgrund des langfristigen Ausfalls von Kacper Przybylko gemacht - da mussten wir etwas tun. Ewerton hatte in Lissabon keine gute Vorbereitung, hat sich dann bei uns noch leicht verletzt, und dann summiert sich schnell ein Nachholbedarf. Ich hoffe er steht gegen Bielefeld erstmalig im Kader. Und auch das war für uns kein Einzelfall: Mensur Mujdza hat bei Freiburg die komplette Vorbereitung mitgemacht, dann bei uns ein paar Tage trainiert und sich eine Knieverletzung zugezogen, mit der er nun bis Weihnachten ausfällt. So zieht sich das bisher wie ein roter Faden durch die Saison und das ist das ärgerliche."

... die schwierige Finanzlage beim FCK: "Als ich im Februar, März die ersten Gespräche führte, war die Situation eine andere. Bei der Pressekonferenz Anfang Mai hat sich die Situation dann anders dargestellt. Mathias Abel (Aufsichtsrat; Anm. d. Red.) und Boris Notzon, unser Chefscout, kamen eines Abends zu mir nach Hause und haben mir mitgeteilt, dass das Budget doch nicht auf dem Niveau liegt, mit dem wir anfangs planten. Dann habe ich mich kurz geschüttelt und eine Nacht drüber geschlafen. Aber ich wollte das unbedingt machen, auch wenn ich um die Schwere der Aufgabe wusste. Es ist für mich eine Auszeichnung, für diesen Verein arbeiten zu dürfen."

... sein Saisonziel: "Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft im Gesamtkader die Qualität hat, um einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen. Das ist unser vordergründiges Saisonziel: Wir wollen besser als Platz 10 abschneiden."

... Träume von der Bundesliga-Rückkehr in absehbarer Zeit: "Das ist nicht realistisch. Ich muss das in dieser Deutlichkeit sagen. Wir arbeiten momentan mit einem Etat von 11,5 Mio. Euro, davon sind 3 Mio. Euro Fremdkapital. Nächstes Jahr gibt es höhere Fernsehgelder, andere Vereine können das eins zu eins in die Mannschaft stecken, das können wir nicht. Wir sind darauf angewiesen, diese Gelder auch anderweitig zu verwenden, außerdem jedes Jahr den einen oder anderen Transfer zu tätigen. Das ist so und wird sich auch nicht so schnell ändern."

» Das komplette Gespräch mit Uwe Stöver u.a. als Video in der SWR-Mediathek.

Quelle: Der Betze brennt


Obige Zusammenfassung wurde um 23:43 Uhr ergänzt. Ursprünglicher Beitrag:

FCK-Sportdirektor Uwe Stöver ist heute Abend - also quasi jetzt ;) - zu Gast bei Flutlicht. Dieser Thread soll bei Bedarf zur Diskussion darüber dienen, im Falle von interessanten Neuigkeiten folgt ggf. auch noch eine schriftliche Zusammenfassung auf DBB.

Uwe Stöver zu Gast bei Flutlicht

FCK-Sportdirektor Uwe Stöver ist am Sonntag, 25. September 2016, zu Gast in der SWR-Sportsendung Flutlicht.

Der Sportdirektor der Roten Teufel ist Studiogast in der von Tom Bartels moderierten Sendung, die von 22.05 Uhr bis 23.00 Uhr im SWR-Fernsehen Rheinland-Pfalz läuft. Neben Uwe Stöver sind auch Kai Kazmirek (Zehnkampf, Teilnehmer bei der Olympiade in Rio) und Mathias Mester (Speerwurf, Teilnehmer bei den Paralympics in Rio) in Mainz zu Gast.

Quelle: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... licht.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon daachdieb » 25.09.2016, 23:10


1.) Stöver und Korkut wussten über die finanzielle Lage genau bescheid und haben sich bewusst für die Aufgabe beim FCK entschieden.

2.) Einstelliger Tabellenplatz ist mit der Stärke des Kaders - wenn alle an Bord sind - immer noch erklärtes Ziel.

3.) Von den geholten Spielern war nur Kerk verletzt als er kam und der wurde nur geholt, weil Pritsche bis Weihnachten ausfällt.

4.) Aufstieg in Liga 1 aus finanziellen Gründen vorerst kein Thema.

5.) Den mehr als 6 Millionen Einnahmen stehen nur 800.000 € Investitionen in Spieler gegenüber.

Hört sich alles so an als hätte Taifun Korkut bis Weihnachten (da sind Mujdza und Pritsche wieder dabei) eine Garantie.

Stöver hat auf relativ harmlose Fragen offen geantwortet. Kritischere Fragen wurden ihm nicht gestellt.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon schuppi1 » 25.09.2016, 23:14


Da sieht man mal jetzt was uns Stefan Kuntz hinterlassen hat!Vielleicht sehen jetzt die vielen Nörgeler alles etwas anderst!
Von 5,6 Millionen Transfererlös konnten nur 800000 Euro in neue Spieler gesteckt werden!



Beitragvon asdf » 26.09.2016, 00:05


@schuppi1:
Bitte mal nicht die Tatsachen verdrehen: Es WURDEN nur 800.000 in den Kader gesteckt. Niemand aus dem Verein hat gesagt, dass wir nur dieses Geld in den Kader stecken KONNTEN.
Wir haben mindestens den Bödi-Transfer noch als Reserve, wenn er sagt die 11,5 Mio setzen sich aus den 8,5 Planung + 3 Kredit zusammen (Wobei der Vorstand natürlich entscheiden muss, wo er diese außerplanmäßigen Einnahmen einsetzen möchte, also vielleicht will man die gar nicht in den Kader investieren)



Beitragvon Hessenland » 26.09.2016, 00:16


@asdf:
Aber genau das hat Tom Bartels gesagt. Es konnten nur 800 000 € in den Kader investiert werden.

Glaubst du ernsthaft daran, dass man bewusst nur 800 000 € in den Kader investieren wollte, wenn Stöver im gleichen Interview sagte, dass man bis zur Pressekonferenz von Klatt im Mai noch mit einem höhren Kader plante?
Mir kann doch kein Mensch glaubhaft erzählen, dass man bei 6,8 Millionen Transfereinnahmen mit Absicht nur 0,8 Millionen in den Kader reinvestiert.
Ich glaub es nicht!

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975e0ea



Beitragvon schwabendevil » 26.09.2016, 00:29


Was ich nicht verstanden habe:

Stöver sagt, wenn ich ihn richtig verstehe, im Interview, dass wir ursprünglich einen 8,5 Mio Etat hatten, der durch Fremdkapital (also das Darlehen des angehenden VfB Stuttgart-Chefs) um 3 Mio auf 11,5 aufgestockt wurde.

Wenn das geliehene Geld also komplett für die Last-Minute-Verpflichtungen verwendet wurde, wo sind dann die Bödvarsson-Millionen hin? Mit denen hatte man ja ursprünglich (vor der EM) wohl nicht geplant, daher war das ja ebenfalls Extra-Geld. Klar, jetzt kommen natürlich wieder die Kuntz-Löcher, die zu schließen waren. Aber eigentlich hätte man ja zu dem Zeitpunkt, als die 8,5 Mios verkündet wurden, bereits einen Kassensturz gemacht und Klatt war im Keller gewesen. Dann war das schon eingepreist?!

Und wenn es so ist, wie Stöver sagt: Warum erzählt dann dem Vernehmen nach der Vorstand Klatt, dass das Dalehen zur Umschuldung verwendet wurde?

Und wenn das Geld z.B. zur Tilgung der Anleihe zurückgelegt wurde, warum sagt man das nicht?

So richtig transparent scheint mir das ehrlich gesagt alles nicht.

Was ich aber verstanden habe: 1. Liga ist vor dem Hintergrund der Einnahmesituation kein Thema mehr für den FCK (man fragt sich dann aber schon, wie es Fürth, Braunschweig, Paderborn und Darmstadt schaffen konnten. Durften die das überhaupt?). Aber von der ersten Liga hatte ja ohnehin bei uns nur noch Gries geschwätzt. Und der fabulierte doch anfänglich auch von Miro Klose und der ominösen Verbesserung der Einnahmeseite, die er anschieben wollte? Seitdem hörte man nicht mehr so viel von ihm. Vielleicht ist ihm auch der Schreck in die Glieder gefahren, als er gesehen hat, wie Korkut und die Mannschaft seine herbei geredete Aufbruchstimmung schredderten, Spiel für Spiel, Woche für Woche. Dann geht's ihm wie mir. Nur, dass er was ändern könnte.



Beitragvon FCK58 » 26.09.2016, 00:35


@daachdieb
Wieso hört sich Stövers Aussage für dich so an, als wenn Korkut bis Weihnachten eine Garantie hätte?
Ich jedenfalls konnte keine Einschränkung in seiner Aussage zum Trainer heraushören. Auch nicht zwischen den Zeilen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rückkorb » 26.09.2016, 03:21


Als eine Einschränkung verstehe ich das nicht.

Was mir gar nicht klar ist, ist, von welchen Zahlen, besser gesagt, von welchem zeitlichen Stand Stöver gesprochen hat. Das hörte sich ein bisschen so an, als seien für sein Budget die 3 Bödvarsson-Millionen nicht eingerechnet.

Erste Liga als nicht realistisch, habe ich bezogen auf diese Saison verstanden. Anderenfalls würde sich dies Aussagen seines Chefs Gries widersprechen. In erster Linie soll das wohl Valium für uns Fans sein, auch um den Trainer zu beschützen. Und bei dem gegenwärtigen Abwehrpersonal in seiner aktuellen Verfassung ist das sicher realistisch (kaum vorzustellen, wenn sich noch einer verletzt).

Die Hauptbotschaft war wohl die, mit einem Platz 9 zufrieden zu sein und insoweit in Ruhe arbeiten zu wollen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Alm-Teufel » 26.09.2016, 06:31


Rückkorb hat geschrieben:Als eine Einschränkung verstehe ich das nicht.

Was mir gar nicht klar ist, ist, von welchen Zahlen, besser gesagt, von welchem zeitlichen Stand Stöver gesprochen hat. Das hörte sich ein bisschen so an, als seien für sein Budget die 3 Bödvarsson-Millionen nicht eingerechnet.

Erste Liga als nicht realistisch, habe ich bezogen auf diese Saison verstanden. Anderenfalls würde sich dies Aussagen seines Chefs Gries widersprechen. In erster Linie soll das wohl Valium für uns Fans sein, auch um den Trainer zu beschützen. Und bei dem gegenwärtigen Abwehrpersonal in seiner aktuellen Verfassung ist das sicher realistisch (kaum vorzustellen, wenn sich noch einer verletzt).

Die Hauptbotschaft war wohl die, mit einem Platz 9 zufrieden zu sein und insoweit in Ruhe arbeiten zu wollen.


In absehbarer Zeit umfasst für mich einen längeren Zeitraum, als nur diese Saison. Weiter unten spricht Stöver ja auch die finanziellen Herausforderungen der nächsten Jahre an, die weitere Einnahmen durch Verkäufe notwendig machen. Richtung 1. Liga werden wir sehr sehr viel Geduld benötigen und aktuell sollten wir erstmal versuchen sichere Regionen in der 2. Liga zu erreichen. Ob das am Ende Platz 9, 12 oder 13 wäre, ist mir egal.
3. Liga verhindern!



Beitragvon werauchimmer » 26.09.2016, 06:35


Sehr problematische Aussagen waren da zum Teil.

Korkut wurde wöllig aus der Verantwortung genommen. Er kann laut Stöver ohne die Neuverpflichtungen und Verletzten nicht besser spielen, als auf einem Abstiegsplatz zu landen.

Damit hat Stöver den gesamten Kader komplett öffentlich abqualifiziert.
Das freut die Spieler und deren Berater, die im Moment die Kartoffeln aus dem Feuer holen müssten sicher sehr, das motiviert natürlich.

Und dann schimpfe mir noch einer über die Fans, die sich mal emotional äußern.
Das, was Stöver gestern losgelassen hat war ein Abschuss.

Wir werden sehe, was die Spieler davon halten.

In der jetzigen Situation noch von "einstelligem Tabellenplatz" zu sprechen zeigt mir, dass er die Situation völlig falsch eingeschätzt hat und immer noch einschätzt.

Für diese Saison gibt es für den FCK nur eine Perspektive und die heißt minimum Platz 16.

Ein Christian Heidel formuliert das zum Beispiel so:

„Es ist der Zeitpunkt für eine Zäsur gekommen. Wir sind in der 1. Halbzeit nur 53 km gelaufen. Das ist eine Frage der Mentalität und des Charakters. Das muss allerschnellstens aus den Köpfen raus. Wir werden uns diese Woche mit der Mannschaft zusammensetzen. Lethargie werde ich nicht zulassen. Dann spielen andere. Dann sind schon einige in der Kabine am Essen – ich habe keinen Hunger mehr. Ich weiß, was Abstiegskampf bedeutet. Ich werde die Tabelle kopieren, vergrößern und in die Kabine hängen.“
Zuletzt geändert von werauchimmer am 26.09.2016, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon MäcDevil » 26.09.2016, 07:22


Würde momentan auch am Trainer festhalten.
Allerdings ist Fussball ein Ergebnissport und wenn keine Punkte erspielt werden ist Stöver gezwungen den Trainer zu wechseln. Das Umfeld wird unruhig.

Das nächste Spiel könnte schon wegweisend sein für den Trainer.... :nachdenklich:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon kotteschul » 26.09.2016, 07:36


Wichtig ist,

das alle Spieler fit und einsatzbereit sind.

Wir spielen seit 8 Pflichtspielen unter schlechten Vorraussetzungen eine Mannschaft einspielen zu koennen.

Das liegt u.a. auch an dem Umbruch in diesem Jahr, der hervoragend auf der Administrativen Ebene , sprich Vorstand klappte.

Umsomehr wuensche ich mir , dass er endlich auch auf der operativen Ebene, sprich sportlichen Ebene klappt.

Stoever hat gestern wieder bewiesen, dass er der Richtige Sportdirektor, fuer die praekaere finanzielle Situation ist.
Jeder andere Sportdirektor,dem der FCK nicht am Herz liegt, wuerde den FCK ohne Gewissen an die Wand fahren,sich dem steinigen Weg , mit 5EURO einkaufen gehen, nicht stellen, weil es eine Herkules-Aufgabe ist.

Also, Daumen druecken, keine Verletzten und Punkte muessen her, damit wir besser schlafen koennen.

Bitte Herr Stoever, bieten Sie den "Rohdiamanten" aus der U19 langfristige Vertraege an, sonst sind Sie bald weg und wir haben wieder eine Entwicklung verschlafen.

Zum finanziellen Desaster des vergangenen Vorstands will ich nur sagen, wer 50 000 Euro fuer Feng Shui Dienste verschwenden kann, der hat den Ueberblick und die Demut fuer die finanzielle Gesamtsituation verloren, in der er sich befand.
Was sich in dem nichtvorhanden der Fan-Anleihe leider bestaetigt.
Schade. Der Ehrliche ist der Dumme.



Beitragvon wernerg1958 » 26.09.2016, 08:10


Einige scheinen die finanzielle Lage des FCK immer noch nicht zu begreifen! Wenn man nur 800000€ in die Manschaft stecken konnte aus den Transferlösensolte doch jedem klar sein was mit dem Rest passierte. Die Ablöse für Zimmer ging im laufenden Betrieb unter, andere wie die Stadiongeselschaft mußten bedient werden usw usw. Wie sagte Klatt von der Anleihe hätten auch 1.9 Mio noch im Keller im Tresor sein müßen-abr der war leer.
Der Ein oder Andere sollte sich tatsächlich mal mit der finanziellen Lage des FCK beschäftigen bevor er hier manchen Stuss verbreitet.
Und genau diese finanzielle Lage ist es auch die keinen Wechsel des Trainers und des Vorstandes zulässt. Ich bin auch nicht überzeugt was da zur Zeit an Spielen System etc. abläuft aber es müßen nun der vorhandene Trainer und der vorhandene Sportdirektor richten, mit dem Team.
Nach dieser klaren Aussage von Stöver müßen wir uns jetzt damit abfinden und vieleicht hilft es jetzt das "Nur Zusammen " mit Leben zufüllen.
Wir sitzen alle im selben Boot, wer will kann ja aussteigen und nach MZ5 oder sonstwohin gehen, ich bleibe FCK egal wie weh es derzeit tut.



Beitragvon Paul » 26.09.2016, 08:21


Das haben wir alle lange verstanden. Viele Verletzte, wenig Kohle. Schwierige Saison.

Warum aber lässt sich man sich nach einem durchaus überzeugenden 3:0 gegen Dresden dann so von einem Verein wie Heidenheim (mindestens gefühlt) versenken. Etwas mehr Gegenwehr verlange ich schon. Und frage an den Trainer: Es ist nicht allzulange her, dass ein Heubach hier im Forum schon mit Martin Amedick zu seinen besten Zeiten verglichen wurde. Warum kriegt ihr den Kerl nicht auf die Füße?

Für mich ist da was faul. Ja, die Rahmenbedingungen sind nicht einfach, deshalb muss man sich aber nicht ständig sportlich abfrühstücken lassen!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon JohnRayCash1311 » 26.09.2016, 08:26


Morgen zusammen!

Also, ein verkorkstes Auswärtsspiel kommt vor, okay,
Gegen Bielefeld muss jetzt ein Heimsieg her, egal wie. Soweit so klar, auf mich machte der Auftritt von US einen souveränen Eindruck, er weiß um die Lage und hält am Ziel fest, für mich das einzig Richtige.

TK hat noch Kredit und ich bin sehr dankbar dass nicht schon wieder Schnellschüsse gemacht werden. Das kennen wir alle nur zu gut. Heidel haut auf den Tisch, gut so, aber ehrlich, uns mit 04 zu vergleichen hinkt ein wenig, oder? Da ist eher der Saure Gurken SV ein Vergleich, und wie peinlich hat da der Beiersdorfer am Wochenende agiert.

Was wir brauchen ist Ruhe und 3 Punkte gegen Bielefeld, Fans die hinter der Mannschaft stehen und Spieler die alles geben. Jeder hat seine Rolle in diesem Spiel.

TK hat die Truppe nicht verändert,das war gut so, jetzt gilt es zu sehen wer Einsatzbereit ist und 3 Punkte einzufahren. Habt ihr Kicker gelesen? Der Allah und Eckbert Chefsponsor der 60er spricht über die CL! Hilfe, Fantasie trifft Realität!

Da tut mir die Zielsetzung von US gut, die heißt Top 10, und das ist mit allen Kaderspielern an Bord absolut realistisch.

Ich mag meinen Vorschreibern recht geben, US hat Hausaufgaben die es zügig zu erledigen gilt, Vertragsverlängerungen sowie Perspektiven für Die besten der U23 und A-Jugend. Und er kann den Markt bereits sondieren für den Winter, Ewerton hin oder her, Muijdza fit oder nicht, in der Defense dürfen gerne noch 2 Jungs dazu kommen, und wenn dann noch 5€ da sind bitte noch ein grätschender, kämpfender 6er der einen Ball stoppen und über 5Meter an den Mann bringen kann.

Lasst alle Ihre Arbeit machen, der Rest kommt dann!

BETZE LEGENDE RELOADED 2016
Zeit für eine neue Ära ..... ich werde dabei sein, ich kann nicht anders....



Beitragvon Rheinteufel2222 » 26.09.2016, 09:01


Schön, dass Fragen, die auf dem Tisch lagen jetzt mal gestellt und auch beantwortet wurden. Auch schön, dass dieser Thread hier doch einigermaßen zivilisiert beginnt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Ich fand das Interview übrigens gut, sowohl von dem wie meistens erfreulichen Tom Bartels (remember Bartels damals mit Runjaic und Schupp?), als auch von Stöver. Es waren jedenfalls sehr viele interessante Aussagen dabei, die man vielleicht auch schon früher von Vereinsseite in dieser Deutlichkeit hätte klarmachen sollen.

Besonders bemerkenswert fand ich allerdings diese hier:

Uwe Stöver hat geschrieben:"Als ich im Februar, März die ersten Gespräche führte, war die Situation eine andere. Bei der Pressekonferenz Anfang Mai hat sich die Situation dann anders dargestellt. Mathias Abel (Aufsichtsrat; Anm. d. Red.) und Boris Notzon, unser Chefscout, kamen eines Abends zu mir nach Hause und haben mir mitgeteilt, dass das Budget doch nicht auf dem Niveau liegt, mit dem wir anfangs planten. Dann habe ich mich kurz geschüttelt und eine Nacht drüber geschlafen. Aber ich wollte das unbedingt machen, auch wenn ich um die Schwere der Aufgabe wusste. Es ist für mich eine Auszeichnung, für diesen Verein arbeiten zu dürfen."


Die Pressekonferenz im Mai war doch die, bei der Klatt gesagt hat, er sei in den Keller gegangen und habe erwartet Geld im Tresor zu finden, aber der Tresor war leer. Oder verwechsele ich da jetzt etwas?

Diese oben zitierte Aussage von Stöver lässt jedenfalls aufhorchen und da sollte sicher bei der passenden Gelegenheit noch mal nachgefragt werden. Wie kann es sein, dass sich im Mai offenbar völlig unerwartet die Situation als so viel schlechter herausstellt, als der Aufsichtsrat, der schließlich immer über alle Zahlen informiert gewesen sein müsste, im Februar/März gedacht hatte?

So etwas darf eigentlich nicht sein.
- Frosch Walter -



Beitragvon schleisel » 26.09.2016, 09:16


ich bin der Meinung, es wird langsam Zeit, damit aufzuhören, darüber zu diskutieren, was uns die letzte Vereinsführung hinterlassen hat.

Es gilt, endlich zu akzeptieren, dass wir im Moment nicht in der Lage sind, finanziell die Erwartungen vieler hier im Forum umzusetzen. Es reißen sich nicht viele darum, hier kicken zu dürfen. Dazu fällt mir nur Bobby Wood ein, der spielte letzte Saison lieber für Union Berlin. Oder Berisha, der lieber nach Fürth ging oder Stöger, der jetzt in Bochum kickt. Ob es dafür finanzielle Gründe gab, oder ob das Berliner ins Bochumer Nachtleben soviel besser ist als das Lautrer, ist aus meiner Sicht dabei völlig Wurst.

Ich finde, es kommt darauf an, jetzt denen, die hier bei uns spielen, die Unterstützung zu geben, die es braucht, um Selbstbewusstsein aufzubauen. Und es gilt, den sportlich Verantwortlichen Hochachtung auszusprechen, dass sie sich diesem Himmelfahrtskommando überhaupt aussetzen. Ich habe mittlerweile seit 30 Jahren eine Dauerkarte, nur mal so nebenbei, habe also auch erfolgreiche Zeiten erlebt. Aber ich glaube, mit solchen Daunenschrauben musste noch nie gearbeitet werden.

Fakt ist aus meiner Sicht, dass es durchaus ansehnliche Spielzüge gab in den letzten Partien, Fakt ist aber auch, dass vieles nicht funktioniert und individuell immer wieder Fehler gemacht werden. Wer aber selbst mal gespielt hat, der weiß, dass mit dem Erfolg auch die Sichheit und eine Leistungssteigerung einhergeht.

Was aber nach meinem Verständnis überhaupt nicht geht, ist das Fehlen von Agressivität, Wille und Kampfgeist. Und dort sehe ich aktuell Mannschaften wie Heidenheim, Sandhausen oder auch Dresden grundsätzlich weiter vorne.

Mir fehlt in unserer Mannschaft das Zeichen, in der 80. Minute nochmal Kratzen und Beißen zu wollen. Und hier geht die klare Anforderung an die Verantwortlichen, den Schalter umzulegen und dieses vor der Saison als Selbstverständlichkeit geforderte Vorgehen auch endlich auf den Platz zu bringen.

Spielen muss man trainieren, Laufwege muss man einstudieren. Aber direkt am Mann zusein und nicht 3 Meter daneben spazieren zu gehen, das ist eine Grundtugend, die ohne Wenn und Aber erkennbar sein muss, selbst wenn man zurückliegt.

Ich denke da exemplarisch an das Stuttgarter Siegtor, als Vucur zwischen Insua, der die Flanke schlägt, und Terodde, der das Tor macht, spazieren geht. Auch wenn der eigentliche Fehler ganz woanders passiert, hier muss der Wille da sein, in den Zweikampf zu gehen. Und dafür gibt es noch viele weitere Beispiele.

Es wird Zeit, dass wir Beißen, aber es wird auch Zeit, mit der Nörgelei aufzuhören.

In diesem Sinne: Forza FCK



Beitragvon asdf » 26.09.2016, 09:25


@Hessenland

Wir haben mindestens nochmal 3 Mio Reserve durch Bödi. Die können nicht geplant gewesen sein, da die Planung vor der EM gemacht wurde und versickert sein dürften die ja auch nicht. Außerdem sprach man mal von einem strukturellen Defizit von 3 Mio. Insofern müssten vom Transferüberschuss und dem Bödi-Transfer insgesamt noch 6 Mio übrig sein. Jetzt wissen wir natürlich nicht, was an Gehalt noch dazugekommen ist. Ich vermute hier aber relativ wenig, da viele Topverdiener gegangen sind.

Mit dem restlichen Geld wird man ggf. Verbindlichkeiten reduziert oder Rückstellungen für die Fananleihe gebildet haben und erstmal nicht daran denken, das wieder in das Kaderbudget zu werfen.



Beitragvon since93 » 26.09.2016, 09:31


werauchimmer hat geschrieben:Sehr problematische Aussagen waren da zum Teil.

Korkut wurde wöllig aus der Verantwortung genommen. Er kann laut Stöver ohne die Neuverpflichtungen und Verletzten nicht besser spielen, als auf einem Abstiegsplatz zu landen.

Damit hat Stöver den gesamten Kader komplett öffentlich abqualifiziert.
Das freut die Spieler und deren Berater, die im Moment die Kartoffeln aus dem Feuer holen müssten sicher sehr, das motiviert natürlich.

Und dann schimpfe mir noch einer über die Fans, die sich mal emotional äußern.
Das, was Stöver gestern losgelassen hat war ein Abschuss.

Wir werden sehe, was die Spieler davon halten.

In der jetzigen Situation noch von "einstelligem Tabellenplatz" zu sprechen zeigt mir, dass er die Situation völlig falsch eingeschätzt hat und immer noch einschätzt.

Für diese Saison gibt es für den FCK nur eine Perspektive und die heißt minimum Platz 16.

Ein Christian Heidel formuliert das zum Beispiel so:

„Es ist der Zeitpunkt für eine Zäsur gekommen. Wir sind in der 1. Halbzeit nur 53 km gelaufen. Das ist eine Frage der Mentalität und des Charakters. Das muss allerschnellstens aus den Köpfen raus. Wir werden uns diese Woche mit der Mannschaft zusammensetzen. Lethargie werde ich nicht zulassen. Dann spielen andere. Dann sind schon einige in der Kabine am Essen – ich habe keinen Hunger mehr. Ich weiß, was Abstiegskampf bedeutet. Ich werde die Tabelle kopieren, vergrößern und in die Kabine hängen.“


Nun, es ist fast schon eine Kunst, wie du in jede Aussage etwas Negatives überinterpretieren kannst. Für diese Kunst hast du aber leider keinen Respekt verdient.
Ich finde Stöver hat einen sehr realistischen und ehrlichen Blick auf die Dinge. Er nimmt Druck raus, das ist auch gut so und nachvollziehbar. Das letzte Spiel war wieder Mist. Aber es wohl immer noch besser den Weg weiter zugehen, als nun schon wieder einen Umbruch einzuleiten. Ich sehe TK auch kritisch, aber wer sollte es besser machen? Hoffnung gibt das Spiel gg. Dresden und die Rückkehr der Verletzten. Zusammenhalt und Unterstützung sind wichtig, so lange es eben geht.



Beitragvon jan » 26.09.2016, 09:41


schleisel, ich finde du hast recht, bis auf den ersten Abschnitt :wink:
Denn solange immer wieder Dinge durchsickern was bzw. in welchem Ausmaß die "alte Führung" verbockt hat sind sie automatisch im Gespräch.
Sowohl über FG wie auch Kuntz wird bei der kommenden JHV nochmal abgestimmt, jedes Mitglied das sie entlastet sollte sich selbst stark hinterfragen.

Man kann nur an die Geduld der FCK Gemeinde appellieren, unser Weg wird hart! Rückschläge werden immer wieder kommen! Aber wir müssen hinter unserem Verein stehen.



Beitragvon simba » 26.09.2016, 09:42


@WAI : Und wo genau steht dein so hochgelobter Christan Heidel der so gut formulieren kann mit S04 grade nochmal ??? :lol:



Beitragvon WernerL » 26.09.2016, 10:00


simba hat geschrieben:@WAI : Und wo genau steht dein so hochgelobter Christan Heidel der so gut formulieren kann mit S04 grade nochmal ???


:daumen:
Das Beispiel Heidel zeigt uns doch die Gesamtproblematik deutlich auf!!

"Einen wie er bräuchte auch der FCK" wurde gefordert!

Und was sehen wir jetzt:
Heidel hatte beste Vorraussetzungen bei Schalke wie nie ein Team mit unheimlich viel Geld zusammenzustellen.

Resultat? Abstiegsplätze!

Und das sollte uns Fans eben auch aufzeigen, dass es wohl scheinbar alles nicht so leicht ist Erfolg zu haben, gerade im Fussball

Und dabei ist es egal wer das Zepter übernimmt.

Wer glaubt ein Hoeness würde den FCK binnen weniger Jahre wieder hoch führen der irrt gewaltig.
Hoeness hatte Erfolg mit den Gegebenheiten des FCB.
Beim FCK sind die Rahmenbedingungen ganz anders und vielleicht würde auch er wie Heidel scheitern :!:

Ein Problem von Vereinen wie dem FCK sind leider eben ironischerweise oft die eigenen Fans, die direkt Köpfe fordern wenn es gleich nicht so läuft!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Schorschl » 26.09.2016, 10:06


Finde gut, dass er Korkut den Rücken stärkt.
Ich habe nach dem Tiefpunkt Sandhausen Spiel Korkut angezweifelt und eine klare Steigerung erwartet.
Die kam dann ja auch. Sicher war Heidenheim ein Rückschlag, aber die Leistung war doch deutlich stärker als gegen Sandhausen, also scheint der Trainer die Mannschaft zu erreichen. Weiter so, dann kann das auch noch was werden.

An alle "Finanzexperten" hier:
Eure ganzen Spekulationen und Milchmädchenrechnungen behaltet bitte für euch, das ist mit Verlaub, alles Unsinn.
Jeder der selbst in dem Bereich arbeitet wird euch bestätigen, dass ihr mit den paar kümmerlichen Infos die ihr habt überhaupt keine Grundlage habt um irgendetwas zu beurteilen.



Beitragvon Rieddevil » 26.09.2016, 10:14


Wir brauchen jetzt Zusammenhalt, Geduld und Ruhe im Verein und Umfeld!

Wir brauchen aber auch Spieler die Kratzen, Beißen, Kämpfen und Leidenschaft für den FCK zeigen.

Und wir brauchen Punkte!



Beitragvon SEAN » 26.09.2016, 10:17


schleisel hat geschrieben:ich bin der Meinung, es wird langsam Zeit, damit aufzuhören, darüber zu diskutieren, was uns die letzte Vereinsführung hinterlassen hat.


Dann muss man aber auch der neuen Führung aufhören vorzuwerfen, das sie nix können. Beide Voraussetzungen sind miteinander verbunden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 135 Gäste