Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 13.09.2016, 18:12


Wurstmarkt: Fans giften gegen FCK-Spieler

Süßes oder Saures? Beim erfolglosen 1. FC Kaiserslautern ist das derzeit keine Frage. Auf dem Wurstmarkt gab's bissige Kommentare für die Spieler. Die Autogramme gerieten zur Nebensache.

(...)

Trainer Tayfun Korkut muss hunderten Fans erklären, warum die Saison so erfolglos beginnt wie die letzte aufgehört hat. Er tut es mit äußerlich großer Gelassenheit: "Dass die Fans hier nicht mit einem Lächeln auftauchen, ist ganz normal." Vor dem Wurstmarkt-Besuch hat Korkut die Niederlage in Sandhausen schon mit der Mannschaft besprochen. Auch die Kommunikation zwischen Trainern und Team soll dabei eine Rolle gespielt haben. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 13.09.2016, 18:14


Hinweis des Moderatoren-Teams vorab:

Es ist uns bewusst, dass es schwierig ist, bei diesem emotionalen Thema einigermaßen sachlich zu bleiben. Dennoch bitten wir Euch um ein ordentliches Diskussionsniveau - falls es trotzdem eskalieren sollte, würden wir die betreffenden User und/oder diesen Thread sperren.


:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon hierregiertderfck » 13.09.2016, 18:28


Es gibt einfach Sachen, die gehen zu weit.

Aber man kann es sich ja schon denken, was für Kandidaten das waren, die Nachmittags an einem Montag vollgesoffen da rumlaufen.
Soweit, dass man den Kids, die sich dort Autogramme holen wollen, vielleicht Angst macht, denken die anscheinend nicht. Aber wen wunderts...

Ich vertrete spätestens seit dem Spiel am Sonntag auch die Meinung, dass es womöglich an der Zeit ist, die Spieler mal vermehrt in die Pflicht zu nehmen. Auch, oder vor allem, intern. Aber wie gesagt: Es gibt klare Grenzen, die man eigentlich kennen sollte, sofern man eine halbwegs anständige Erziehung genossen hat.

Wenn man die Spieler beleidigt, bekommen sie auch nicht gerade mehr Lust für den Verein die Knochen hinzuhalten, insofern hilft das niemandem. Und ein schlechtes Bild wirft es auch auf uns Fans, auch wenn das nur eine kleine Gruppe war.



Beitragvon kaczy » 13.09.2016, 18:42


Du hast natürlich recht mit vollen Kopf sollte man lieber mal die fresse halten aber Fakt ist doch das wir 5-6 tage schuften a 8-9 stunden am Tag und zahlen haufen Geld damit wir Lautern sehen können ob in Stadion oder beim scheiss überteuertes SKY und die Jungs verdienen MILLIONEN da muss man doch verlangen können das die 90min alles aus sich raushollen und nach den Spiel keine Luft mehr haben um ein Interviu zu geben
KÄMFEN FÜR DEN FCK UND FÜR DIE FANS



Beitragvon Thomas » 13.09.2016, 18:47


hierregiertderfck hat geschrieben:Ich vertrete spätestens seit dem Spiel am Sonntag auch die Meinung, dass es womöglich an der Zeit ist, die Spieler mal vermehrt in die Pflicht zu nehmen. Auch, oder vor allem, intern. Aber wie gesagt: Es gibt klare Grenzen, die man eigentlich kennen sollte, sofern man eine halbwegs anständige Erziehung genossen hat.

@hierregiertderfck:
Wie sollte oder könnte das "in die Pflicht nehmen" Deiner Meinung nach denn aussehen?

Dass etwas passieren muss, auch und besonders in den Köpfen, dürfte ja jeder spätestens am Sonntag in Sandhausen gesehen haben. Da kann ich übrigens auch der Aussage von Daniel Halfar absolut nicht zustimmen, ganz ehrlich gesagt macht sie mich sogar sauer, um nochmals den SWR zu zitieren:

SWR hat geschrieben:Mittelfeldspieler Daniel Halfar: "Im Endeffekt brauchen wir uns nicht vorwerfen lassen, dass wir nicht kämpfen. Das ist immer so der Standardspruch: 'Ihr müsst mal kämpfen'. Ich glaube, es tut jeder immer alles dafür, am Wochenende zu gewinnen. Im Moment haben wir halt eine schlechte Phase." Halfar appellierte an den Zusammenhalt von Fans und Spielern.

Quelle und kompletter Text: http://www.swr.de/sport/fans-sauer-auf- ... index.html


Kleine Einschränkung gleich hinterher: Daniel Halfar selbst attestierte ich durchaus einen guten Kampfgeist, aber er spricht ja von der kompletten Mannschaft.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon sandman » 13.09.2016, 18:50


Seitens FCK kein Wort darüber:

Auch in diesem Jahr erhielten die Roten Teufel bei der Autogrammstunde auf dem Wurstmarkt viel Zuspruch der FCK-Fans. Unser Bild des Tages, präsentiert von top12.de.

Link & Foto: https://www.facebook.com/1FCKaiserslaut ... 70119417:0
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon ix35 » 13.09.2016, 18:51


Pöbeln oder gar Beleidigungen gegenüber den Spielern geht schon mal garnicht. Die Spieler und auch die Trainer wissen das es bislang bei uns Scheiße gelaufen ist. Ein sachlicher Dialog und korrekt vorgetragene Kritik ist erlaubt und auch angebracht aber niemals persönliche Beleidigungen oder gar Anfeindungen. Sowas geht nicht. Ich finde es aber stark von Korkut das er sich den Fans gestellt hat und erklärt hat warum es derzeit so ist wie es ist.



Beitragvon joachimo » 13.09.2016, 18:55


Auch wenn ich (gelinde gesagt), natürlich, unzufrieden mit der sportlichen Situation bin: so etwas geht einfach nicht, da ist mal wieder Fremdschämen angesagt.

Es sollten sich manche vielleicht mal folgendes vorstellen: Würde man mit den Jungs auch so umspringen, wenn er dein Sohn, Bruder, Ehemann, etc. wäre?

Sicherlich nicht. Da gäbe es neben aller sachlicher Kritik bestimmt auch einmal das ein oder andere aufbauende Wort.

Auf dem Platz / im Stadion kann ich (nahezu) jede Reaktion verstehen, aber es gibt für jeden eine Privatsphäre und es gebietet schlicht und ergreifend der Anstand wie man sich anderen Gegenüber in der Öffentlichkeit verhält.

Vielleicht bin ich dafür zu old school.

Joachim
Zuletzt geändert von joachimo am 13.09.2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Südpälzer » 13.09.2016, 19:07


hierregiertderfck hat geschrieben:Aber man kann es sich ja schon denken, was für Kandidaten das waren, die Nachmittags an einem Montag vollgesoffen da rumlaufen.
Soweit, dass man den Kids, die sich dort Autogramme holen wollen, vielleicht Angst macht, denken die anscheinend nicht. Aber wen wunderts...

Ich will sowas keineswegs gutheißen, aber ganz überraschend war das doch sicher nicht.

Vor der Autogrammstunde war Frühschoppen mit diesmal 7.500 Besuchern:
http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/ti ... urstmarkt/

Dass bei 7.500 Leuten auch ein gewisser Prozentsatz solcher Kameraden dabei ist, ist fast klar.



Beitragvon ix35 » 13.09.2016, 19:09


@joachimo:
Nein Du bist keinesfalls old school. Du hast Anstand weil Du von Deinen Eltern Werte gelernt wurdest. So sieht's aus. :daumen:
Zuletzt geändert von Thomas am 13.09.2016, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat/Fullquote entfernt. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!



Beitragvon oldspund » 13.09.2016, 19:13


Verkaufe meine Dauerkarte auf der Westtribüne für 25 kg Winterkartoffel,bei Interesse bitte bei mir melden.



Beitragvon Fck-Schwabe » 13.09.2016, 19:15


Ich hoffe die Spieler können das richtig einordnen, nach solchen Spielen muss bei einem emotionalen Publikum einfach die Wut raus. Nicht alles persönlich nehmen! Gegen Stuttgart werden die Fans wieder hinter euch stehen, da macht euch keine Sorgen. Im Übrigen wars auch gegen Sandhausen durchgehend klasse Support während der 90 min. Die Schelte nach Abpfiff müssen sie aushalten und sportlich nehmen.



Beitragvon immerfan » 13.09.2016, 19:18


Mit welcher Intention hat denn der Besuch uff'm Worschdmarkt stattgefunden....?
Welche Erwartungshaltung gab es? Von Seiten des Vereins und den Spielern.
Fannähe? Bitte keine billigen Gemeinplätze!
In dieser Situation und einen Tag nach diesem Auftritt in Sandhausen ...
Hätten die Verantwortlichen Fingerspitzengefühl, wäre der Besuch abgesagt worden. Das hätten wir Fans verstanden. Es gibt WICHTIGERES!
Nur weil "alle Jahre wieder ...." das ist mir zu wenig. Ich gehe auch gerne auf Fasching - aber nicht, wenn mein Liebster im Sterben liegt.
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon Schorschl » 13.09.2016, 19:19


Ich muss Halfar Recht geben.Meiner Meinung nach lag es nicht am Kampfgeist, bei ihm sowieso nicht.

Vielmehr passte gerade gegen Sandhausen einfach überhaupt nichts zusammen, man hatte das Gefühl die Jungs stehen zum ersten Mal gemeinsam auf dem Platz. Das kreide ich Korkut an. Sandhausen hat weder einen Lauf, noch die besseren Einzelspieler oder auch nur eine super eingespielte Truppe. Da muss der FCK nicht über 200% Kampfgeist kommen sofern die Taktik passt.

Diese ewigen Parolen mit Inhalt "kämpfen" und "3.Liga Spieler" usw. kann ich nicht mehr hören und Halfar ebensowenig. Da bin ich ganz bei ihm.
Schlimm, dass die mit den plattesten Parolen immer am lautesten brüllen. Das hilft niemandem.

immerfan hat geschrieben:Hätten die Verantwortlichen Fingerspitzengefühl, wäre der Besuch abgesagt worden. Das hätten wir Fans verstanden. Es gibt WICHTIGERES!

Das war eben langfristig geplant, nein, das kann man auf keinen Fall mal eben absagen. Du hast aber sicher Recht, der Zeitpunkt war unglücklich.
Zuletzt geändert von Thomas am 13.09.2016, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammengefügt (s. Forumsregeln)



Beitragvon Fck-Schwabe » 13.09.2016, 19:22


Schorschl hat geschrieben:Ich muss Halfar Recht geben.
Meiner Meinung nach lag es nicht am Kampfgeist


Daran liegt es selten, auch wenn viele Fans das immer anführen. Wenn ein Spieler wirklich keinen Bock hat, ist er schneller aussortiert als er schauen kann. So "einfach" ist das Problem leider nicht. Wenn dann sind einige Spieler verunsichert, das ist was ganz anderes.



Beitragvon kotteschul » 13.09.2016, 19:31


@schorschl

Logisch waere gewesen, wenn Sie wirklich gekämpft hätten,das sie sich zum Wurstmarkt , wegen akuter Erschöpfung, die ein Kampf nach sich zieht, geschleppt hätten.
Wenn ich mir die Fotos anschaue, sehe ich nur Grinsebacken von Spielern.
Keiner hat offizielle FCK-Vereinsbekleidung an.
Das ist dann schon grenzwertig.
Halfar und Heubach mit Ihren "übergrossen"Kopfbedeckungen , wie Popstars.
Da frage ich mich schon, wie schnell so ne derbe Pleite heutzutage a)physisch, man hat ja gekämpft und b)psychisch , scheint ja alles piccobello zu sein, nachden Grinsebacken zu urteilen, verarbeitet?!
Mir fehlt ganz einfach ein Einheitsdress, der den Verein, wenn es ein offizieller Auftritt, nach Aussen symbolisiert.
So siehts eher, wie ein Schultagausflug aus, der die nötige inhaltliche Distanz , zur Niederlage ein Tag vorher, vermissen lässt.

https://www.facebook.com/1FCKaiserslaut ... =3&theater
Zuletzt geändert von kotteschul am 13.09.2016, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon De Sandhofer » 13.09.2016, 19:33


@Thomas
Fur mich sind seine gefühlten 100 Sprints zun gegnerischen TW reines Alibigehabe.Dann kommt der lange Ball vom TW und wir sind hinten offen wie ein Scheunentor.Wenn wir so draufgehen muß uns der lange Ball gehören



Beitragvon Fck-Schwabe » 13.09.2016, 19:35


kotteschul hat geschrieben:@schorschl

Logisch waere gewesen, wenn Sie wirklich gekämpft hätten,das sie sich zum Wurstmarkt , wegen akuter Erschöpfung, die ein Kampf nach sich zieht, geschleppt hätten.
Wenn ich mir die Fotos anschaue, sehe ich nur Grinsebacken von Spielern.
Keiner hat offizielle FCK-Vereinsbekleidung an.
Das ist dann schon grenzwertig.
Halfar und Heubach mit Ihren "übergrossen"Kopfbedeckungen , wie Popstars.
Da frage ich mich schon, wie schnell so ne derbe Pleite heutzutage a)physisch, man hat ja gekämpft und b)psychisch , scheint ja alles piccobello zu sein, nachden Grinsebacken zu urteilen, verarbeitet?!
Mir fehlt ganz einfach ein Einheitsdress, der den Verein, wenn es ein offizieller Auftritt, nach Aussen symbolisiert.
So siehts eher, wie ein Schultagausflug aus, der die nötige inhaltliche Distanz , zur Niederlage ein Tag vorher, vermissen lässt.


Das Spiel wurde aufgearbeitet und danach sollte es auch gut sein. Mund abputzen, weiter gehts. Wenn ein Profi-Fußballer das nicht kann und zu sehr an sich ran lässt, hat er den falschen Job. Nach dem Spiel gabs sehr wohl hängende Köpfe, aber einen Tag später will ich das nicht mehr sehen!



Beitragvon Thomas » 13.09.2016, 19:39


Eine Absage des Wurstmarkt-Termins ist sicher ein zweischneidiges Schwert, auch das hätten manche gut gefunden und manche nicht gut. Schwierig! Aber sooo abwegig ist das nun auch wieder nicht und andere Vereine haben das ebenfalls schon gemacht, hier ein Beispiel des FC Bayern von vor ein paar Jahren:

dpa hat geschrieben:Nach schlechtem Start
Bayern München sagt Wiesn-Besuch ab


Große Ziele, wenig Punkte. Beim FC Bayern München ist die avisierte erfolgreiche Titelverteidigung bereits nach sieben Spieltagen in weite Ferne gerückt. Anstelle eines Besuchs auf der Wiesn steht am Montag für die Fußball-Profis eine Trainingseinheit an. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fus ... -Besuch-ab


Interessant finde ich diesbezüglich auch die Anmerkung von "Südpälzer" oben bzgl. des großen Frühschoppens an diesem Montag. Manche Sachen kann man eben schlichtweg nicht unter einen Hut bringen, beispielsweise: Großes Saufgelage - sehr schlechte Fußball-Leistung - Autogrammstunde.

De Sandhofer hat geschrieben:@Thomas
Fur mich sind seine gefühlten 100 Sprints zun gegnerischen TW reines Alibigehabe.Dann kommt der lange Ball vom TW und wir sind hinten offen wie ein Scheunentor.Wenn wir so draufgehen muß uns der lange Ball gehören

@Sandhofer:
Alibigehabe, hmm, weiß ich nicht. Aber im Grundsatz gebe ich Dir recht: Wenn Halfar auf den Torwart drauf geht (einmal hätte es um ein Haar geklappt!), dann muss es auch hin und wieder etwas bringen. Wobei ich aber auch da mehr die restliche Mannschaft kritisiere als Halfar ("langer Ball").
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EchterLauterer » 13.09.2016, 19:41


De Sandhofer hat geschrieben:@Thomas
Fur mich sind seine gefühlten 100 Sprints zun gegnerischen TW reines Alibigehabe.D


Das macht der nicht von sich aus. Da hat er Anweisung für.
(Ãœbrigens hatte er ein- oder zweimal Erfolg damit in Sandhausen. Und kurz danach war der Ball beim Torwart. Beim eigenen. Es war halt niemand dabei, um mit Halfars ero bertem Ball was anzufangen.)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon kotteschul » 13.09.2016, 19:43


@FCk-Schwabe
Stimmt schon.
Mir fehlt trotzdem ein einheitlicher FCK-Dresscode , wenn es eine offizielle Veranstaltung des Vereins ist.
Das habe ich schon in der D-Jugend gelernt, immer den Vereins-Trainingsanzug anzuziehen.
Geschlossenheit mit Grinsebacken zu zelebrieren, die übergrosse "Rap"Mützen aufhaben, naja.
Ein schlichter FCK -Trainingsanzug und jeder hätte die sportliche Geschlossenheit visuell wahrnehmen können.
Zum Beispiel.



Beitragvon hierregiertderfck » 13.09.2016, 19:43


Thomas hat geschrieben:@hierregiertderfck:
Wie sollte oder könnte das "in die Pflicht nehmen" Deiner Meinung nach denn aussehen?

Puh, das ist natürlich die Preisfrage.
Freie Tage streichen? Extra hartes Training nach solchen Spielen?
Freie Tage sind ja immerhin ihre eigene Freizeit, da würde der ein oder andere vielleicht mal seine (Nicht-)leistung auf dem Platz hinterfragen.

Spieler auf die Bank oder Tribüne setzen geht ja leider kaum, bei den Alternativen, die wir haben. Ich gebe dir recht, die Aussage von Halfar ist leider auch meiner Meinung nach absolut realitätsfern. Vielleicht ja nur der verzweifelte Versuch, die tobende Meute irgendwie zu beruhigen, weil er spürt, dass es womöglich demnächst dem Team oder ihm selbst als Kapitän ans Leder geht bei solchen Auftritten.

Letztlich müssen die Verantwortlichen sich das überlegen, was man gegen diese mangelnde Einstellung tun kann. Eigentlich sollte man da als Trainer oder Sportdirektor besser bescheid wissen, was es da für Möglichkeiten gibt als wir.

Es kann ja nicht sein, dass gerade mal 4 von 10 Feldspielern anzusehen ist, dass sie sich anstrengen.


Südpälzer hat geschrieben:Vor der Autogrammstunde war Frühschoppen mit diesmal 7.500 Besuchern:
http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/ti ... urstmarkt/

Dass bei 7.500 Leuten auch ein gewisser Prozentsatz solcher Kameraden dabei ist, ist fast klar.

Da gebe ich dir natürlich recht, dass das jetzt keine mega Überraschung war.
Aber es ändert ja trotzdem nichts dran, dass so etwas einfach asozial ist, egal wie viel man gebechert hat.

Vielleicht hätte man die Autogrammstunde auch einfach woanders auf dem Gelände machen können, mit Securitys, die besoffene erst gar nicht in die Nähe der Spieler hätten lassen sollen. Aber da das ganze durchgeplant war, bevor das Spiel in Sandhausen war, hat man mit sowas bestimmt nicht wirklich gerechnet.
Zuletzt geändert von hierregiertderfck am 13.09.2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Fck-Schwabe » 13.09.2016, 19:43


Thomas hat geschrieben:Eine Absage des Wurstmarkt-Termins ist sicher ein zweischneidiges Schwert, auch das hätten manche gut gefunden und manche nicht gut.


Ich finde es grundsätzlich gut wenn sie es machen, aber dann müssen sie sich vorher klar sein auf was sie sich einlassen und das Ganze letztlich nicht persönlich nehmen, sonst hat es einen negativen Effekt. Wenn sie das nicht können, sollten sie es absagen. Da sind die Erfahrenen im und ums Team gefragt die den Verein kennen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 13.09.2016, 19:44


Distinguierte ältere Herren wie ich würden die Spieler vielleicht nicht anpöbeln, aber kommt, das ist doch normal, dass Fußballfans nach den Ergebnissen bisher und dem Auftritt in Sandhausen sauer sind. Das muss man aushalten können. So etwas gehört für Profis zur Jobbeschreibung und ist im Gehalt mit drin.

Und Korkut hat doch genau richtig darau reagiert. Gelassen, aber ohne zu beschönigen und dumm rumzulabern. Das, finde ich, spricht sehr für ihn. Wir hatten da auch schon andere Pappenheimer auf dem Berg in der jüngeren Vergangenheit.
- Frosch Walter -



Beitragvon Fck-Schwabe » 13.09.2016, 19:53


Mal noch was anderes generell zu Thema:
Es ist sicher nicht immer schön mit anzuhören was der ein oder andere Fan im Stadion und außerhalb so von sich gibt. Aber hey, ich liebe es Fan von diesem emotionalen, brodelnden Traditionsverein zu sein (ja manchmal hasse ich es auch :)). Je mehr sich die Bundesliga kommerzialisiert und Emotionen ausblendet, desto mehr lerne ich diesen Wert zu schätzen. Ja, hier merk man das den Leuten auf dem Wurstmarkt vor Ort eben an, wenn ihr geliebter Verein auf dem letzten Platz steht, was eben verdammt nochmal nicht sein darf. Wie traurig wäre es wenn das emotionslos, resigniert zur Kenntnis genommen würde?
Also mein Apell an die Mannschaft: Nehmt die emotionale (sicher nicht immer korrekte) Kritik sportlich und seid euch bewusst dass diese Emotionen im nächsten Heimspiel schon wieder ebenso positiv ausfallen können!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 79er, FCK-Augustin, fckSCHLUMPF, mc95just, RedChris, tobz, Yves und 134 Gäste