Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 30.08.2016, 17:11


Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf 0:0
Alles Auslegungssache


War das 0:0 gegen Düsseldorf der nächste Rückschlag oder ein Schritt nach vorne für den FCK? Auf dem Betzenberg gab es gestern Abend mehrere Antworten auf diese und einige weitere Fragen.

- Fotogalerie | Fanfotos: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf
- Fotogalerie | Spielfotos: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

Olaf Marschall grinste am Wochenende in der SWR-Sendung Flutlicht mit einer frisch gekugelten Eistüte in die Kamera: „Sehen wir so aus, als ob wir schlechte Laune hätten?“ antwortete der FCK-Scout am Rande des Trainingsplatzes mit einer Gegenfrage auf die Frage zur Gefühlslage nach dem Fehlstart des 1. FC Kaiserslautern in die neue Saison. Nein, nach schlechter Laune sah das wirklich nicht aus, diese kleine Momentaufnahme am Eiswagen von Filippo.

Aber es gibt auch eine andere Seite der Medaille: Die Fans – und sicher auch einige Verantwortliche beim FCK – werden langsam nervös. Dafür benötigt es nichtmal einen Shitstorm aus den Sozialen Netzwerken als Beispiel, sondern es genügt schon ein Blick auf den enttäuschten Gästeblock nach dem Pokal-Aus in Halle oder auf die dramatisch gesunkene Zuschauerzahl beim zweiten Saison-Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion. „Das wird eine Saison im Abstiegskampf“, prognostizieren die Pessimisten, und mit Blick auf die Partie gegen Fortuna Düsseldorf müsse „um jeden Preis ein Sieg her“ und die Lautrer Defensive müsse ihre „Fehler so schnell wie möglich abstellen“, hieß es in den Tagen vor Montag. Die letztgenannte Aussage stammte übrigens nicht von einem Pessimisten, sondern von FCK-Trainer Tayfun Korkut persönlich.

Hinten steht die Null – und vorne auch

Und tatsächlich, das Teilziel „bessere Defensive“ wurde gegen Düsseldorf erfüllt, obwohl die beiden Neuzugänge für die Viererkette noch gar nicht dabei waren: Erstmals in dieser Saison spielten die Roten Teufel zu Null. Für einen Heimsieg reichte es hingegen nicht, da auch vorne die Null stand und somit dem FCK-Umfeld allenfalls eine halbe Beruhigungspille serviert wurde. Unter dem Strich war es zwar ein gerechtes 0:0, wobei ein 2:2 aufgrund der weiterhin vorhandenen Abwehrfehler vielleicht noch passender gewesen wäre, aber: Ärgerlich war's trotzdem. Denn Chancen zum Siegtreffer gab es genug, etwa durch Aliji, Vucur, Osawe oder den eingewechselten Zoua, der nur die Latte traf.

Wobei aber auch hier freilich noch eine andere, zweite Auslegung existierte: „Das war für uns heute ein erster Schritt nach den vielen Gegentoren, die wir bekommen haben“, so Tayfun Korkut nach dem Spiel. Stimmt auch irgendwie. Zumal auch Düsseldorf durch Bebou, Hennings, Fink und Bellinghausen einige hochkarätige Chancen liegen gelassen hatte.

Katastrophal war unbestritten die Zuschauerzahl: Dreieinhalb Wochen nach den umjubelten 40.021 zum Saisonauftakt gegen Hannover verirrten sich an diesem Montagabend nur noch 20.278 Besucher ins Fritz-Walter-Stadion. Die Aufbruchstimmung ist vorerst verpufft. Aber – um im Bild der Gegensätze zu bleiben – diejenigen, die da waren, sorgten dann doch für ganz gute Stimmung. Insbesondere in der zweiten Halbzeit drehte die Westkurve einige Male ordentlich auf. Und auch die knapp 1.000 mitgereisten Fortunen zeigten einen starken Support.

Kein Spiel für's Langzeitgedächtnis

Was bleibt hängen von dem Spiel gegen Düsseldorf? Nicht viel, wird man in der Saisonrückschau festhalten müssen. Die instabile Lautrer Defensive hat zum ersten Mal dicht gehalten, mit Können und mit Glück. Über die Länderspielpause soll sie mit zwei Neuzugängen – ein Rechtsverteidiger und ein Innenverteidiger stehen in den Startlöchern – weiter stabilisiert werden. Korkut: „Wir wollen die zwei Wochen nutzen, um an der gesamten Struktur zu arbeiten. Uns tut jeder Trainingstag gut.“ Trainerroutinier Friedhelm Funkel zeigte sich indes zufrieden mit dem Punktgewinn für seine Fortuna und sah im Umkehrschluss die Entwicklung beim FCK aus optimistischem Blickwinkel: „Bei meinem Ex-Verein war nichts von Verunsicherung zu spüren. Sie haben gut nach vorne gespielt, sie haben leidenschaftlich gekämpft. Alle sollten dem FCK Zeit geben, dann wird diese Mannschaft auch wieder dorthin kommen, wo sie letztendlich auch hin will.“ War es also am Montag der nächste Rückschlag oder ein Schritt nach vorne für die Roten Teufel? Alles Auslegungssache.

Mein Teufel des Tages: Phillipp Mwene. Der Mann mit dem Doppel-L und Doppel-P im Vornamen machte kein überragendes Spiel, aber zumindest sein bisher bestes im FCK-Dress. Damit gab er die richtige Antwort auf seinen katastrophalen Fehler eine Woche zuvor, der zum Ausscheiden im Pokal führte. Nach der Verpflichtung von Mensur Mujdza dürfte der bisherige Stammspieler Mwene, der eigentlich nur als „Backup“ verpflichtet wurde, trotzdem künftig auf der Bank Platz nehmen müssen.

Was sonst noch auffiel: Vor der Westkurve bildet sich langsam ein sehenswertes Zaunfahnen-Bild. Die Fanclubs hatten sich in der Sommerpause zusammengesetzt, um den in den letzten Jahren immer wieder klaffenden Lücken und Unsortiertheiten am Zaun ein Ende zu bereiten. Das scheint zu gelingen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wkv » 30.08.2016, 17:13


Unterm Strich war es wichtig, nicht zu verlieren. Das hat man auch ganz klar gemerkt in der Ausrichtung, es ging immer mehr ums Tore verhindern denn ums erzielen. Was aber auch verständlich ist.

Die Werte zeigen ein Spiel auf Augenhöhe. Düsseldorf hat Stuttgart geschlagen, sind also bestimmt nicht soooo schlecht. Mwene: Yepp, starkes Spiel

Jetzt wäre es wichtig, den letzten Neuzugang (oder vorletzten...) zu vermelden, und in anderthalb Wochen die Abwehr zu festigen. An die Arbeit. Und liebe Schwarzmaler: Ihr hattet zwei Threads. Jetzt wäre doch ein guter Zeitpunkt, in den Konstruktiv-Modus zu schalten.



Beitragvon Otti Feldhagel » 30.08.2016, 17:18


Also ich habe gestern bei allen Mängeln einige Fortschritte gesehen, die mich vorsichtig optimistisch stimmen: Die Mannschaft hat gegen einen Gegner, den ich bei weitem nicht so schlecht sah wie viele hier, nach 15 Minuten endlich mal nicht das Fußballspielen eingestellt, Mwene hat vor dem Hintergrund der vernichtenden Kritik an ihm in den letzten Wochen gezeigt, dass er was kann, war vor allem in der 2. HZ sehr präsent in den Zweikämpfen und hat mich mit gutem und intelligentem Passspiel auf engstem Raum beindruckt.
Vor allem aber habe ich in den 90 Minuten gestern mehr Fußball auf unserer Seite gesehen als während der gesamten letzten Saison. Ich bin davon überzeugt, dass bei stabilerer IV unser Spiel nach vorne um einiges sicherer und druckvoller wird.

Insofern verstehe ich die teils harsche Kritik heute nicht so recht. Bis vor wenigen Wochen war doch der allgemeine Tenor hier, unserer neuen Mannschaft eine längere Entwicklungszeit zuzugestehen. Das war gestern vielleicht der ominöse erste Schritt.
Ich bin niemals zufrieden, zuhause Punkte abzugeben. Dennoch bin ich heute alles andere als unzufrieden.

Spannend finde ich die Systemdiskussion. Ich könnte mir durchaus eine Doppelsechs Frey / Moritz, offensiv links Stieber und Mwene rechts, mit unseren beiden Schwarzen in der Spitze vorstellen.
Obwohl ich glaube, dass wir das Potenzial haben, in absehbarer Zeit Korkuts System erfolgreich(er) zu gestalten.

Ich freu mich auf Sandhausen. Die sind fällig!
Wetten dass? :teufel2:

Ähm, Sieg war Pflicht? Echt?
Gegen die Fortuna werden einige Mannschaften, die derzeit oben stehen, zuhause schlechter aussehen als wir gestern.
Wetten dass?
Zuletzt geändert von Thomas am 30.08.2016, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammengefügt.



Beitragvon wkv » 30.08.2016, 17:23


Wir haben offensiv gar nicht so schlecht ausgesehen, wir hatten unsere Chancen.

Aber auch Düsseldorf, und das ist etwas, was mir Sorge bereitet. Da MUSS was passieren in der Verteidigung.

Ich mach das mal an drei Szenen fest:

Das für mich so unsägliche 4-2-3-1.
Wenn man es nicht kann, kommt so eine Raumaufteilung bei raus. In der Mitte alles eng, die Außen völlig frei.
Der Gegner baut sich fächerförmig auf....kann er ja, wir machen ja die Mitte schön dicht.

Bild

Aber aus der Situation darf doch nicht das hier entstehen:

Keinerlei Raumaufteilung. Vogelwild. Alles völlig durcheinander, zahlenmässige Überlegenheit, und die kommen frei und unbedrängt vor unserem Tor zum Abschluß? Die mit einem blauen Pfeil markierten Spieler sind unsere ViererKETTE. Durch den Raum zwischen RIV und LIV kann ein BUS durch..... :nachdenklich:
Bild
Die dritte Szene, und die finde ich unglaublich:
Aus dieser Situation entsteht eine Torchance für Düsseldorf.

Unfassbar. Dazu will ich gar nichts mehr sagen. Das müsste man den vier dahinten täglich vorspielen.

Bild
Zuletzt geändert von wkv am 30.08.2016, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon allar » 30.08.2016, 17:25


Also für FCK Verhältnisse war das Spiel durchaus in Ordnung, vor allem wenn man die Montagsspiele in den letzen Jahren so vor Augen hat in denen man sich regelmäßig blamierte.

Mwene würde ich gerne mal weiter vorne sehen, der hat durchaus einigen Wirbel veranstaltet.

Wenn die beiden Neuen tatsächlich eine Verstärkung sind, dann sieht es doch gar nicht so trostlos aus.

Klar, um den Aufstieg werden wir nicht mitspielen, aber besser wie Platz 10 sollte doch wohl drin sein.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon Otti Feldhagel » 30.08.2016, 17:27


wkv, ich bin gespannt, ob das nach unserer personellen Neuordnung in ein paar Wochen immer noch so passiert. Wenn ja, dann können wir es wirklich nicht.



Beitragvon wkv » 30.08.2016, 17:34


Otti, das ist keine Trainersache. Bzw. doch, er muss dann nur etwas tun, was in der JUGEND passieren müsste.

Mwene macht alles richtig, geht zum Mann. Leider lässt er ihn flanken, aber das ist eben so eine Sache....geht er in die Mitte, kann er abschließen, so flanken...Sekundensache. Der RIV müsste in den "leeren Raum" vor, dort absichern, zum einen den Raum, zum anderen helfen, wenn das Duell gegen uns ausfällt. Der LIV muss da sein, der LAV in der Mitte aushelfen.
Ein Sechser muss da hin, wo der RIV sich hinorientiert, und sowohl den Raum als auch den Rückraum sichern. Ebenso der andere Sechser, nur zentraler.
Das ist simples Verschieben. Basics.



Beitragvon bjarneG » 30.08.2016, 17:38


@wkv: zuerst mal :applaus:

Ich bin jetzt nicht so der taktikfreak; schau vielleicht zuviel Inselfussball :wink:

Was hältst denn von Zoua vorne drin und Osawe auf dem Flügel; ein 4 2 3 1 , dass während dem Spiel bei Gelegenheit zu einem 4 2 2 wird (und wieder zurück) ?



Beitragvon daachdieb » 30.08.2016, 17:39


Einer der Indikatoren wie das gemeine Volk das gerade zuende gegangene Spiel einschätzt ist für mich der Fußweg runter in die Stadt. Und das war gestern weder Trauermarsch noch Kerweumzug. Den meisten Leuten ging es doch gleich:
Man ist mit gemischten Gefühlen "nuff" und mit ähnlich gemischten Gefühlen wieder "nunner". Aber irgendwie war man erleichtert. Irgendetwas hat sich verändert in den Stunden dazwischen. Und das war wahrzunehmen. Auch wenn immer noch viele Fragezeichen in den Köpfen sind.

Als Debattenbeitrag noch 2 Bilder aus der 1.HZ: Hoch lebe das 4-4-2!

Bild

Bild
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Red Devil » 30.08.2016, 17:42


Das Spiel war jetzt keine Heldenleistung, aber es waren schon ein paar Szenen drin, die hätten ruhig ins Tor gehen können. Auch sonst können wir uns auf dem 0:0 in diesem Spiel (was auch gut 6:6 hätte ausgehen können) nicht ausruhen und weiter machen, sodass vielleicht bald auch mal ein Sieg herausspringt. 8-) 8-)

In diesen Sinne

FORZA FCK!!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon SL7:4 » 30.08.2016, 17:45


Zum Thema Zuschauerzahlen möchte ich einmal den Einwurf von @jürgen.rische1998 im anderen Thread aufgreifen! Er schrieb, dass gegen Stuttgart in der Süd so gut wie keine Karten mehr verfügbar sind, auf der West nur noch der 4er Block.

Ich war heute - in anderer Angelegenheit - im Stadion Fanshop! Habe dann doch mal gefragt ob ich in unserem Block noch 2 Karten für das Heimspiel gegen Stuttgart zukaufen kann! NIX!

Nur noch vereinzelte Plätze in der Süd verfügbar!
Erst in den oberen Rängen x.4 noch zusammenhängende Plätze frei!

Meine Frage, dass wir da wohl Richtung ausverkauft laufen, bestätigte sie lachend!

Mal ehrlich 2x über 40.000 in drei Heimspielen hatten wir schon lange nicht mehr!



Beitragvon wkv » 30.08.2016, 17:46


@daachdieb:
Das sieht mir schon geordneter aus, aber auch da kann man, was Stellungsspiel und Raumaufteilung angeht, etwas kritisieren....vor allem die Situation am rechten Rand, unser LAV. Da müsste der Vordermann sich mal etwas orientieren.

Aber das wäre mein System. Vielleicht etwas dichter gestaffelt.

Aber das einzige Missmatch ist die Situation bei Mwene, weil der Vordermann sich nicht rechtzeitig orientiert und der Musik hinterher läuft.



Beitragvon Betze_FUX » 30.08.2016, 17:49


Zu den zaunfahnen kann ich nicht sagen, die sieht man AUSM 9er ja nicht. Was aber gehörig nervt (sorry wkv. Muss nochmal nörgeln ;) ) ist diese dauerwedlerei!!! Eckball für dusseldoof - keine Chance! Nur Fahnen. Flankenangriff über Links - Fahnen. Das stört gehörig.

Ansonsten Teil ich den konstruktiven Ansatz. Das wird die Länderspielpause werden wir nutzen u d uns Einspielen. Dann dem Sandhaufen einen vor den Latz knallen!!!

Kennt man den neuen IV jetzt schon???? :teufel2:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon daachdieb » 30.08.2016, 17:52


wkv hat geschrieben:@daachdieb:
Das sieht mir schon geordneter aus, aber auch da kann man, was Stellungsspiel und Raumaufteilung angeht, etwas kritisieren....vor allem die Situation am rechten Rand, unser LAV. Da müsste der Vordermann sich mal etwas orientieren.

Aber das wäre mein System. Vielleicht etwas dichter gestaffelt

Das waren beides Situationen aus der ersten viertel Stunde und beide direkt nach Ballverlust. Und deshalb gehe ich davon aus, dass der Trainer diese Formation als Grundformation aus der heraus man dann weiter agiert vorgegeben hat.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Devil's Answer » 30.08.2016, 18:07


Noch nicht wirklich gut - aber schon besser. So lautet mein Fazit.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon RedPumarius » 30.08.2016, 18:08


SL7:4 hat geschrieben:Zum Thema Zuschauerzahlen möchte ich einmal den Einwurf von @jürgen.rische1998 im anderen Thread aufgreifen! Er schrieb, dass gegen Stuttgart in der Süd so gut wie keine Karten mehr verfügbar sind, auf der West nur noch der 4er Block. ...

Dabei werden aber sicher 10000 Stuttgarter + x Karteb gekauft haben bzw. Kaufen.



Beitragvon Ke07111978 » 30.08.2016, 18:12


wkv hat geschrieben:Wir haben offensiv gar nicht so schlecht ausgesehen, wir hatten unsere Chancen.

Aber auch Düsseldorf, und das ist etwas, was mir Sorge bereitet. Da MUSS was passieren in der Verteidigung.

Ich mach das mal an drei Szenen fest:

Das für mich so unsägliche 4-2-3-1.
Wenn man es nicht kann, kommt so eine Raumaufteilung bei raus. In der Mitte alles eng, die Außen völlig frei.
Der Gegner baut sich fächerförmig auf....kann er ja, wir machen ja die Mitte schön dicht.

[ Bild ]

Aber aus der Situation darf doch nicht das hier entstehen:

Keinerlei Raumaufteilung. Vogelwild. Alles völlig durcheinander, zahlenmässige Überlegenheit, und die kommen frei und unbedrängt vor unserem Tor zum Abschluß? Die mit einem blauen Pfeil markierten Spieler sind unsere ViererKETTE. Durch den Raum zwischen RIV und LIV kann ein BUS durch..... :nachdenklich:
[ Bild ]
Die dritte Szene, und die finde ich unglaublich:
Aus dieser Situation entsteht eine Torchance für Düsseldorf.

Unfassbar. Dazu will ich gar nichts mehr sagen. Das müsste man den vier dahinten täglich vorspielen.

[ Bild ]


Mensch, da bleib ich doch glatt noch etwas länger im Büro und nutze die Zeit sinnvoll :D

Das ist nämlich eine perfekte Analyse, die ergänzt um den späteren Beitrag von wkv, unser Dilema auf den Punkt bringt. Hier fehlen Basics, aber vor allem sind die Jungs nicht eingespielt und nicht abgwichst genug. Dem letzten Bild geht ein klares Foul an Frey vorraus....

Da musst du den Kerl mal kurz am Trikot zupfen und danach gepflegte Rudelbildung um Frey, der sich vor Schmerzen am Boden krümmt. Die West geht ab wie Schmitzs Katze, insbesondere weil der deutsche Pussy-Schidesrichter demjenigen der am Trikot zieht auch noch gelb gibt. Nach zwei Minuten geht das Spiel dann mit einem Freistoss an der Mittellinie weiter und jeder Ballkontakt eines Düssldorfers wird mit einem gellenden Pfeifkonzert begleitet.

Wir spulen zurück:

Der LV und der IV doppeln den Stürmer, lassen ihn zur Eckfahne abbiegen und die Situation endet mit einem Einwurf - wenn es gut läuft für uns, ansonsten für den Gegner. Auf jeden Fall ist das Tempo aus dem Spiel.

Wir spulen zurück:

Die Jungs gucken sich alle an, sind völlig ungläubig, dass kein Foul gepfiffen wurde und wissen nicht wie sie auf einen Spieler reagieren sollen. By the way, ging das den Düssldorfern mit Osawe teilweise auch so....

Mein Punkt und ich glaube auch der von wkv: wir sprechen hier über Grundlagen, die durch simples Training abzustellen sind. Über Taktik im Sinne von 4-2-3-1 oder 4-4-2 oder was auch immer können wir sprechen wenn diese Situationen sauber abgearbeitet werden.



Beitragvon Otti Feldhagel » 30.08.2016, 18:17


Jepp. Sehe ich genau so. Allerdings ist unser Defensivverbund gerade mit zwei erfahrenen und taktisch geschulten Spielern aufgehübscht worden.
Da geht was. :teufel2:



Beitragvon wkv » 30.08.2016, 18:27


Ke07111978 hat geschrieben:Mein Punkt und ich glaube auch der von wkv: wir sprechen hier über Grundlagen, die durch simples Training abzustellen sind. Über Taktik im Sinne von 4-2-3-1 oder 4-4-2 oder was auch immer können wir sprechen wenn diese Situationen sauber abgearbeitet werden.


Definitiv. Ich nehm an, mit Santos und Majdza kommt so viel Qualität da rein, dass hier solche Szenen nicht mehr vorkommen.

Aber ich sehe die Mannschaft nicht so schlecht, wie viele sie machen, und wie die zwei Punkte glauben machen könnten.

Einzig die Spieleröffnung von hinten heraus macht mir noch etwas Kummer.



Beitragvon Schwebender Teufel » 30.08.2016, 19:02


Tja würde mal sagen aktuell ist stillstand angesagt zu der Leistung in Wúrzburg.
Die Abwehr bröckelig nach vorne kaum Chancen und die wenigen werden nicht genutzt.
Ich denke es wird eine sehr sehr schwierige Saison für den FCK wo es leider wohl ganz alleine nur um den Klassenerhalt gehen kann.
Ich hoffe allerdings das man da wenigstens erfolgreich ist. :teufel2:



Beitragvon Kilmister » 30.08.2016, 19:10


@wkv (und daachdieb): endlich wieder Standbildanalysen - ich lese/seh diese Beiträge immer besonders gerne!
"Mein Teufel des Tages: Phillipp Mwene. Der Mann mit dem Doppel-L und Doppel-P im Vornamen machte kein überragendes Spiel, aber zumindest sein bisher bestes im FCK-Dress. Damit gab er die richtige Antwort auf seinen katastrophalen Fehler eine Woche zuvor, der zum Ausscheiden im Pokal führte. Nach der Verpflichtung von Mensur Mujdza dürfte der bisherige Stammspieler Mwene, der eigentlich nur als „Backup“ verpflichtet wurde, trotzdem künftig auf der Bank Platz nehmen müssen - gut geschrieben!
Was jedoch schade ist, mir gefällt der irgendwie, und nach dem Patzer in Halle SO aufzutreten - der hat Charakter. Dürfte öfter eine halbe Sekunde früher starten, aber wie er manches noch kontrolliert bekommen hat - gut. Bin gespannt. Und sehr optimistisch gegen Sandhausen.
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q



Beitragvon Schlossberg » 30.08.2016, 19:17


Auch wenn es vielleicht schon jemand getan hat,
möchte ich Korkut zu seiner Analyse gratulieren, die ihn bewogen hat, Ziegler und Ring auf der Bank zu lassen.
Dass er zum Schluss genau wie Funkel darauf aus war, den einen Punkt festzumachen, fand ich richtig.
Eine Niederlage in letzter Minute hätte die Mannschaft (und nicht nur die) allzu sehr verunsichert.


Mein Fazit nach dem Spiel war: Wir steigen nicht ab.

Stand heute habe ich die Hoffnung, dass die Neuzugänge Mujdza und Ewerton so gut einschlagen, dass das Abstiegsgespenst sich nur noch irgendwo weit weg von uns zeigt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon bjarneG » 30.08.2016, 19:28


Vielleicht ist es besser die fifileins und schwabendevils dieser Welt komplett zu ignorieren, obwohl das eigentlich meiner Natur widerspricht...



Beitragvon AllgäuDevil » 30.08.2016, 20:45


Es gab Zeiten, da wäre man mit einem 0-0 zuhause gegen F95 sicher nicht unbedingt zufrieden gewesen. Aber die Zeiten ändern sich.....
Dieses Spiel gibt keinen Grund zur Euphorie, es ist allerdings ein Schritt nach vorne, aufgrund guter Phasen während des Spiels. Sicherlich auch mit Schwächen, aber man sollte Geduld haben mit dem FCK!
POSITIV: Mwene hat den Kampf mit Mujdza angenommen :daumen: und Weis gezeigt, das er ein Rückhalt sein kann. Besser als bisher, der Auftritt von Aliji. Es wäre ein Versuch wert, ihn auf links aber offensiv spielen zu lassen. Seine gute Schußtechnik läßt vermuten, das Aliji auch für gute Flanken geeignet ist. Das seine Distanzschüsse gefährlich sind, hat man gestern gesehen.
NEGATIV: Der wieder schwache Halfar und das sture Festhalten von Korkut am 4-2-3-1 System, bei dem Osawe weiterhin gnadenlos verheizt wird. Ich hoffe TK sieht das bald ein....



Beitragvon Thomas » 30.08.2016, 21:15


24 Stunden nach Abpfiff, das heißt auch Abgabeschluss bei der DBB-Spielerbenotung:

Zu den FCK-Spielernoten: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

Kurzes Fazit: Die besten Noten seitens der FCK-Fans haben (ähnlich wie auch bei der Rheinpfalz) unser Torwart Weis und die Außenverteidiger Mwene und Aliji bekommen, dazu noch Osawe. Weniger gut abgeschnitten haben Halfar und Heubach.

Wobei ich zu Osawe sagen muss, dass ich ihn gestern nicht ganz so gut sah wie in den ersten Spielen, dafür hing er mir zu viel auf der Außenbahn rum anstatt im Zentrum. Ja, ich weiß, das war eigentlich bemitleidenswert und ein Zeichen für mangelnde Unterstützung - das wurde ja weiter vorne schon diskutiert und ich stimme nach wie vor zu, dass ich gerne mal Osawe von Anfang an zusammen mit Zoua (oder Przybylko) sehen würde.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste