Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon rm_fussball » 24.08.2016, 08:42


Eine vogelwilde Abwehr

(...) Kapitän Daniel Halfar, der derzeit hohen läuferischen Aufwand betreibt, aber sonst mehr oder weniger unaufällig agiert, sagte nach der Pleite von Halle dem Fachmagazin Kicker: „Wie wir die Gegentore kriegen – da stellen wir uns teilweise an wie eine Schülermannschaft.“

Und der Spielführer hat Recht. Die Abwehr ist vogelwild. FCK-Trainer Tayfun Korkut hatte Innenverteidiger Stipe Vucur nach dessen Blackout in Würzburg eine Denkpause verordnet. Keine gute Idee, denn der 24-Jährige ist zwar immer mal wieder für einen Aussetzer gut, bleibt aber dennoch der beste Fachmitarbeiter des FCK auf dieser Position. Tim Heubach und Patrick Ziegler strahlen derzeit keine Sicherheit aus. Was auch für die Außenverteidiger gilt.

Während Naser Aliji links wohl eher mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen hat, kommt die Zweite Liga für Philipp Mwene rechts offenbar zu früh. Bei allem Talent reicht das noch nicht für gestandenen Männerfußball, wie er im Unterhaus nun mal gefragt ist. Der junge Mann braucht noch Zeit. Hinter der Abwehr sucht auch Keeper André Weis die starke Form aus der Vorsaison beim FSV Frankfurt. Ohne dass er groß was dafür könnte, ist fast jeder Schuss im Moment ein Treffer.

Insgesamt muss in der Abwehr nachgebessert werden. Das ist Sportdirektor Uwe Stöver bewusst. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen. Bis zum 31. August haben die Lauterer Zeit, sich auf der Innen- und Rechtsverteidigerposition zu verstärken. (…)

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung



Beitragvon DavidH179 » 24.08.2016, 08:56


Kann man so unterschreiben, auch dass Vucur wohl von allen der mit den hoffnungsvollsten Ansätzen ist.. ich würde ihm einen erfahrenen IV an die Seite stellen, dann klappt das schon... und zu mwene, das gebashing gg ihn finde ich unter aller Sau. Wir werden an dem jungen noch viel Freude haben, er kann nichts dazu dass wir noch keinen RV haben, denn er sollte ja ursprünglich als Backup dienen. Und was bitte soll Weiss denn machen, klar der elfer, aber völlig normal das du als neuer TW verunsichert bist wenn zuvor jeder schuss ein treffer war....



Beitragvon herzdrigger » 24.08.2016, 09:44


Eine Abwehr ist nur so gut wie die Leute davor.
„Nur zusammen sind wir Lautern!“ sollte auch für die Mannschaft gelten und zwar erst recht nach Rückstand.



Beitragvon WolframWuttke » 24.08.2016, 09:50


Mir gefallen die FCK-Berichte in der AZ. Sicherlich richtig, dass Vucur eigentlich in die Mannschaft gehört. Evtl. könnten wir es mal mit Aliji, Heubach, Vucur, Piossek probieren. Wobei diese Abwehrkette natürlich erst Recht nicht eingespielt sein kann.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Spitzkick » 24.08.2016, 09:53


Gute Zusammenfassung.

Neue Erkenntnisse aus dem Bericht:
- Nun wird auch von der Presse erkannt, dass Mwene noch nicht reif für die Zweite Liga ist. Wir haben das ja bereits gemerkt.
- Für Klich soll es wohl nur 350.000 € geben, anstatt 1,5 Mio. Schon ein Unterschied. Dafür würde ich ihn nicht hergeben ;-)

Lösung für das RV-Problem:
- Variante A: Michael Schulze
- Variante B: Markus Piossek



Beitragvon WolframWuttke » 24.08.2016, 10:34


Klich hat Vertrag bis 2018. Also kann man ihn auch für 150k verleihen. Macht deutlich mehr Sinn, als ihn hier als Ersatzmann zu bezahlen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon teufelchen2010 » 24.08.2016, 11:46


Ein erfahrener Verteidiger?
Florian Dick!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
Ein Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe!
Ich bin verantwortlich für das was ich sage,
nicht für das, was du verstehst :teufel2:



Beitragvon SEAN » 24.08.2016, 12:16


herzdrigger hat geschrieben:Eine Abwehr ist nur so gut wie die Leute davor.

Das stimmt, und das ist auch der einzige Grund, warum mir Karl fehlt. Fussballerisch limitiert, aber der hat schon einiges vor der Abwehr weggeputzt. Es wäre wohl noch besser gewesen, wenn er sich nicht beim Spielaufbau hätte beteiligen müssen.
Haste nen stabilen 6er auf dem Feld, lässt sich recht gut ein 4-1-3-2 spielen, da braucht man auch die Außenverteidiger nicht so hoch zu stellen. Beteiligen sich die Mittelfeldspieler auf den Außenbahnen bei der defensivarbeit wirds ein 4-3-2-1, kommste da als angreifende Mannschaft nur schwer durch, offensiv hat man vorne immer 2-3 Mann zum anspielen, einen kannste selbst unter Druck auf der Mittellinie oder noch weiter vorne stehen lassen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Betze_FUX » 24.08.2016, 12:18


bin mal gespannt wie viele Medien noch nichts neues zu Melden haben...

Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem...hat man den Eindruck.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Otto Rehagel » 24.08.2016, 12:25


Ich weis nicht was manche in Vucur hineininterpretieren. Aber er kam von einem Absteiger, der u.a. wegen ihm abgestiegen ist. Wir haben keine Kohle und daher bleibt uns nicht die Möglichkeit qualitativ gut für die Abwehr einzukaufen. Daher geht es nur über Moral, Kampf und Willen - das muss der Trainer hinbekommen.
Es ist keine Schande einen gefährlichen Ball einfach mal ins Aus zu schießen, als ihn selbst unbedrängt dem Gegner vorzulegen, nur weil man es spielerisch lösen will.



Beitragvon siamsi » 24.08.2016, 12:29


Dick? Unglaublich den hier zu fordern. Holt doch gleich Brehme zurück, der kann beide Seiten spielen.Lol



Beitragvon Tyosuabka » 24.08.2016, 12:46


teufelchen2010 hat geschrieben:Ein erfahrener Verteidiger?
Florian Dick!!!!!!!!!!!!!!!


Exakt wenn wir etwas in unserer Abwehr brauchen dann sind es noch mehr Slapstick Einlagen. :nachdenklich:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 24.08.2016, 12:57


Allgemeine Zeitung hat geschrieben:Es sollte Aufbruchsstimmung in der Pfalz erzeugt werden. Nach der enttäuschenden Vorsaison mit dem zehnten Platz. Das Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans hatte gelitten. Also wurde beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern mit großen Hoffnungen der Reset-Knopf gedrückt. Doch es zeigt sich nach drei Pflichtspielen, einem Punkt, dem überflüssigen Pokal-Aus bei Drittligist Halle und insgesamt neun Gegentoren, dass der Weg des Traditionsklubs doch steiniger werden könnte als zunächst angenommen.


Das beschreibt es sehr gut, wie ich finde. Es war meiner Meinung ein Fehler der neuen Vereinsführung die Aufbruchsstimmung zu sehr von kurzfristigem sportlichem Erfolg abhängig zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der ausbleibt war schließlich immer da.

Sinnvoller wäre es, den Fans zu vermitteln, dass sich die Situation nun einmal so darstellt, dass wir Geduld brauchen werden (was schließlich nicht der Fehler der neuen Leute ist und daher vermutlich auch auf Verständnis stoßen würde), dass es aber trotzdem nur mit großer Unterstützung durch das Umfeld, d.h. hohe Zuschauerzahlen und Merchandising-Umsätze funktionieren wird. Es gehört zu den Besonderheiten von Kaiserslautern, die uns im Profifußball gegenüber anderen Vereinen auszeichnen, dass man die Leute auch mit solchen Ansagen mobilisiert bekommt, wenn diese gleichzeitig davon überzeugt werden können, dass solide Arbeit im Interesse des Vereins geleistet wird und sie als Fans entsprechend geschätzt und gewürdigt werden und man ihnen gegenüber ehrlich ist.
- Frosch Walter -



Beitragvon Sten » 24.08.2016, 13:11


zur Abwehr.. Der FCK hat die Leute die er hat. Anderes kann er sich nicht leisten (anscheinend).

Ihr müsst endlich mal von euerem hohen Ross runtersteigen und mit dem 1st-Liga-Traum bzw. geschwafel aufhören.

Auf lange Sicht ist dies m.E. nicht mehr erreichbar. Es sei denn ein Großsponsor kommt (was man anscheinend (auch) nicht will (od. bekommt?) - wegen des Anspruchs der Tradition).

Ich dachte erst Top12 ist ein Ohmen für die erreichbare Sasion-Platzierung. Aber vielleicht muss man sich mit dem Abstiegskampf befassen.

Da ist Abwehrarbeit gefragt...

Aber gut die Saison ist noch sehr jung.. daher ist es eigentlich quark eine Prognose zu geben.. aber die (sportliche) Richtung gefällt mir nicht (derzeit).



Beitragvon Falsche9 » 24.08.2016, 13:17


Der Bericht bringt nichts Neues. Die Beurteilung der IV sehe ich völlig anders.

Vucur ist, schon letzte Saison, der Innenverteidiger mit den meisten Leichtsinnsfehlern gewesen. Das überlagert für mich seine "guten Ansätze" komplett. Ich halte ihn auch neben einem erfahrenen Mann für untauglich, dauerhaft konzentriert und stabil zu stehen.

Würde man Ziegler nicht immer an seinen 800 T€ und dem schwachen Start messen, müsste er objektiv besser beurteilt werden. Heubach kommt mir oft sehr unbeweglich vor. Sein Auge ist besser als das von SV.
Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon Forever Betze » 24.08.2016, 13:32


Manche leben in der Vergangenheit. Ich habe das Gefühl, das manche NUR FCK gucken und keinen anderen Fußball und deshalb denken, das es immer noch der Dick von damals ist, obwohl der schon schlecht war.
Nur nochmal zur Info. Der wurde aussortiert bei Arminia Bielefeld. ARMINIA BIELEFELD. Wurde vom Kicker zum Top3 Abstiegskandidat diese Saison neben Sandhausen und Würzburg gewählt.
Am Besten holen wir noch Amedick und Simpson zurück, die haben ja bereits die Karriere beendet, aber für ein Fußballgehalt kündigen sie sicher ihre neuen Jobs und binden wieder die Schnürsenkel.
Dick seine Zeit ist rum, der wird höchstens nochmal einen Verein in Liga 3 finden. Die Bielefelder forderten das er aus der Startelf fliegt, weil sein Stellungsspiel nicht zu gebrauchen ist und jede Flanke auf die Tribüne fliegt.
Denkt ihr Dick ist damals freiwillig in die Dritte Liga, als er von uns aussortiert wurde? Natürlich nicht, den wollte kein Zweitligist. Für den Drittliga Aufstieg war er gut genug, doch in LIga 2 wird er jetzt von einem 19 Jährigen ersetzt..



Beitragvon Ke07111978 » 24.08.2016, 13:33


siamsi hat geschrieben:Dick? Unglaublich den hier zu fordern. Holt doch gleich Brehme zurück, der kann beide Seiten spielen.Lol


Der beste Kommentar bisher. Im anderen Fed wurde ja auch schon gefordert, mit Libero zu spielen vielleicht sollten wir Kadlec zurückholen. Dann sind wir hinten endlich wieder sprintstark!Höhn nicht zu holen / ihn wegen EUR 3,50 nach Darmstadt gehen zu lassen, war der erste Fehler von US. We will see what we get in the last week....



Beitragvon ix35 » 24.08.2016, 13:34


teufelchen2010 hat geschrieben:Ein erfahrener Verteidiger?
Florian Dick!!!!!!!!!!!!!!!

Ach Teufelchen, was willste denn mit dem? In Bielefeld nur Ersatz und für uns wäre er gut genug als Stammspieler? Niemals!! :schnarch:



Beitragvon Hochwälder » 24.08.2016, 14:07


teufelchen2010 hat geschrieben:Ein erfahrener Verteidiger?
Florian Dick!!!!!!!!!!!!!!!




Wenn Florian Dick so toll sein soll dann frage ich mich warum er scheinbar bei Bielefeld keine Chance bekommt. Ist deren Abwehr so viel besser aufgestellt??



Beitragvon Hochwälder » 24.08.2016, 14:09


siamsi hat geschrieben:Dick? Unglaublich den hier zu fordern. Holt doch gleich Brehme zurück, der kann beide Seiten spielen.Lol



Das Geld könnte der allem Anschein nach auch sehr gut gebrauchen!



Beitragvon fußballwombel » 24.08.2016, 14:25


Hochwälder hat geschrieben:
teufelchen2010 hat geschrieben:Ein erfahrener Verteidiger?
Florian Dick!!!!!!!!!!!!!!!




Wenn Florian Dick so toll sein soll dann frage ich mich warum er scheinbar bei Bielefeld keine Chance bekommt. Ist deren Abwehr so viel besser aufgestellt??


Naja, ich sag mal so..... letztes Jahr hatten sie mit die fünftbeste Abwehr ..... da sind und waren wir meilenweit von entfernt.
Auch diese Jahr haben sie nur 1/5 unserer (bisherigen) Gegentore bekommen .... und ich bin mir nicht sicher ob sich das gravierend zu unseren Gunsten verschiebt.

Aber bevor jetzt wieder einige hyperventilieren: NEIN, das ist kein Plädoyer dafür, Dick zurückzuholen.
Nur die nüchterne Feststellung dass die Abwehr von Bielefeld ( ogottogott Biiiielefeld :shock: )sooooo schlecht nicht sein kann.

LG
Fw
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"



Beitragvon hessenFCK » 24.08.2016, 14:35


Sorry, ich habe wirklich nichts an die Allgemeine Zeitung bezahlt - bin aber von denen bestätigt worden, grins... Vucur ist unser bester Innenverteidiger - ob das gut oder schlecht ist, sollen andere beurteilen - es ist Fakt!
Und wenn wir für Klich 350.000 bekommen - weg geben, egal... ...der deal wäre natürlich 800.000 und Ziegler gleich hinterher schiessen, dann sind wir ein bisschen aus dem Schneider.... ist nur ein frommer Wunsch - da muss sich jetzt keiner drauf stürzen... :teufel2:
Wird bald Zeit, das mal wieder ein hoffungsvoller Neuzugang gemeldet wird, bin schon ganz kripperlich... ...bei Mwene denke ich übrigends, dass der uns in der Rückrunde noch ein wenig Freude bereitet - der zahlt momentan sein Lehrgeld, wie es Zimmer u. Co. auch gezahlt haben - auch wenn den Namen hier keiner lesen will, aber Brause-Willis erste Gehversuche waren keine erste Sahne..... :D



Beitragvon kotteschul » 24.08.2016, 15:07


Otto Rehagel hat geschrieben:Ich weis nicht was manche in Vucur hineininterpretieren. Aber er kam von einem Absteiger, der u.a. wegen ihm abgestiegen ist. Wir haben keine Kohle und daher bleibt uns nicht die Möglichkeit qualitativ gut für die Abwehr einzukaufen. Daher geht es nur über Moral, Kampf und Willen - das muss der Trainer hinbekommen.
Es ist keine Schande einen gefährlichen Ball einfach mal ins Aus zu schießen, als ihn selbst unbedrängt dem Gegner vorzulegen, nur weil man es spielerisch lösen will.



100 % Sachlich analysiert.
:danke:



Beitragvon Schlossberg » 24.08.2016, 15:24


Korkut ist, was Heubach betrifft, offensichtlich einer Fehleinschätzung erlegen, sonst hätte er in Würzburg nicht so reagiert.
Jetzt haben wir die unschöne Situation, dass wir zu Vucur keine brauchbare Alternative haben.

Im Vergleich zur Saison 15/16 haben wir die defensiven Trapp, Zimmer, Löwe und Karl abgegeben - eingetauscht gegen das Prinzip Hoffnung.
Ich will es nicht als unumstößliches Faktum hinstellen, aber die ersten drei Spiele deuten doch darauf hin, dass sich Stöver hier verkalkuliert hat.

Bei Mwene habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber ich denke wie so mancher Vorredner, dass ihm ein halbes Jahr in der U23 ganz gut tun könnte. Aber - dann muss ihn jemand ersetzen.

Jetzt wird die Zeit knapp, und Entscheidungen müssen unter Zeitdruck gefällt werden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit guter Entscheidungen nicht unbedingt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon DougHeffernan » 24.08.2016, 15:54


Laut Rheinpfalz Online-Pfalzticker testen wir zur Zeit den 31-jährigen brasilianischen Innenverteidiger William Ribeiro Soares von Hapoel Beer Scheva (Israel).




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackDevil und 177 Gäste