Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 02.08.2016, 17:39


Korkut: "Ich habe viel von Jogi Löw mitgenommen"

Nach einem Jahr Pause ist Tayfun Korkut zurück auf der Trainerbank. Der Coach des 1. FC Kaiserslautern trifft ausgerechnet im ersten Spiel der Saison auf seinen Ex-Club Hannover 96. Im Interview mit bundesliga.de spricht er über seine Trainervorbilder, die spezielle Fankultur am Betzenberg sowie Spielidee und Ziele mit dem FCK.

bundesliga.de: Herr Korkut, nervt es Sie eigentlich, dass das erste Pflichtspiel mit dem FCK gegen ihren Ex-Club Hannover 96 ist?

Tayfun Korkut: Nein, das Kapitel Hannover ist abgeschlossen. Ich freue mich auf das Spiel. Ich hatte in Hannover eine gute Zeit, aber jetzt bin ich voll und ganz auf den FCK fokussiert.

bundesliga.de: Bei Ihrer Vorstellung in Kaiserslautern haben Sie gesagt, die 16 Monate in Hannover waren wie ein Crashkurs für Sie. Wie bewerten Sie diese Zeit für Ihren Werdegang?

Korkut: Es war wichtig, das alles in Hannover erlebt zu haben. Ich habe in meiner Pause viele Dinge reflektiert. Und dennoch kann ich gar nicht sagen, dass ich jetzt in Kaiserslautern alles anders mache als vorher. Der FCK ist anders als Hannover 96 und darauf stelle ich mich ein. Trotzdem helfen die Erfahrungen, die man gemacht hat.

bundesliga.de: Was haben Sie denn gelernt in der Pause?

Korkut: Vielleicht ist der Ausdruck "Erfahrung sammeln" besser in diesem Zusammenhang. Lernen hat so etwas von Auswendiglernen in der Schule. Erfahrung ist unheimlich wichtig in diesem Beruf und im Leben. Und jede Erfahrung als Trainer bringt Dich ein Stück weiter. Ich werde auch hier in Kaiserslautern wieder neue Erfahrungen sammeln, die in meine Arbeit einfließen werden. Ich habe in meiner Zeit als Spieler auch unheimlich viel von meinen erfahrenen Trainern mitgenommen: Jogi Löw, Vicente del Bosque oder Carlos Alberto Parreira. Und jetzt bin ich hier in der Pfalz und will diese Erfahrungen hier auch einbringen.

bundesliga.de: Bedeutet das, dass Sie sich als Trainer an die Situation in Kaiserslautern anpassen müssen?

Korkut: Ein Trainer braucht eine Idee, aber es geht immer um drei Säulen. Erstens: Die Eigenschaften der Spieler. Zweitens: Die Kultur des Vereins, und was für eine Art des Fußballs erwartet wird. Und Drittens: Der Trainer mit seiner Spielidee. Diese drei Säulen sollten sich respektieren und bestenfalls zusammenkommen. So gehe ich hier in Kaiserslautern meine Arbeit an.

bundesliga.de: Was haben Sie seit Ihrem Amtsantritt am 15. Juni über die Kultur, die Spielidee des FCK gelernt?

Korkut: Ich habe viel über die generellen Werte des Clubs erfahren. Hier wird erwartet, dass man mutig ist und nie aufgibt, dass man fleißig ist und dass alle zusammenhalten. Diese Werte waren die Voraussetzung für die großen Erfolge der Vergangenheit. Ich wäre schlecht beraten, wenn ich diese Werte nicht beachten würde. (…)

Quelle und kompletter Text: bundesliga.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wernerg1958 » 02.08.2016, 17:52


Von Löw gelernt, das macht mir ein wenig Angst, bitte kein Fußball ala Yogi Löw, das passt am Betze garnicht, nichtmal wirklich in der Nationalelf.
Spielen ohne echte Sturmspitze. Wenn ich daran denke was wir in France mit Götze als Sturmspitze...............................
O.K. Freitag ist der Tag der Wahrheit, danach sind wir ein kleines bischen schlauer,oder :nachdenklich:



Beitragvon asdf » 02.08.2016, 17:54


Nettes Interview

aber was hat er bei Jogi mitgenommen? Hoffentlich nicht, dass man mit vier IV spielen kann oder, dass Poldi immer spielen muss oder was man mit seinen Fingern so alles während des Spiels anfangen kann...



Beitragvon Thomas » 02.08.2016, 18:06


wernerg1958 hat geschrieben:Von Löw gelernt, das macht mir ein wenig Angst.

Vielleicht sagt Dir einer der anderen genannten Trainer mehr zu, das passte wahrscheinlich bloß nicht alles in die Überschrift, steht dafür aber ausführlich im Text. ;) Zitat wie folgt:

Tayfun Korkut: "Ich habe in meiner Zeit als Spieler auch unheimlich viel von meinen erfahrenen Trainern mitgenommen: Jogi Löw, Vicente del Bosque oder Carlos Alberto Parreira. Und jetzt bin ich hier in der Pfalz und will diese Erfahrungen hier auch einbringen."
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SL7:4 » 02.08.2016, 18:32


Da hat wohl Tobias Schächter die unwichtigste Aussage im Interview als Titel genommen!

Aber der Rest des Interviews gefällt mir! :teufel2: :teufel2:

Ich würde hier ganz anders zitieren:

Korkut: Ein Trainer braucht eine Idee, aber es geht immer um drei Säulen. Erstens: Die Eigenschaften der Spieler. Zweitens: Die Kultur des Vereins, und was für eine Art des Fußballs erwartet wird. Und Drittens: Der Trainer mit seiner Spielidee. Diese drei Säulen sollten sich respektieren und bestenfalls zusammenkommen. So gehe ich hier in Kaiserslautern meine Arbeit an.

Korkut: Unsere Mannschaft soll agieren, nicht reagieren...

Korkut: …der Funke muss von uns auf die Fans überspringen, nicht andersherum. Wir wissen, dass man die Leute hier schnell begeistern kann und die Fans wie eine Wand hinter uns stehen.

Korkut: Mit dem Druck, der entstehen kann, müssen die Spieler zurechtkommen. Aber wenn das Publikum auf dem Betzenberg spürt, dass die Mannschaft will und bereit ist, alles zu geben, dann bekommst du als Spieler auch viel zurück. Es muss unser Ziel sein, dass die Fans für uns ein positives Gefühl entwickeln.

Ein gutes Interview mit einer schlechten Titelzeile! :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 02.08.2016, 18:35


Da hier ein Extrathraed aufgemacht wurde und sich das Interview nicht nur eine Aussage bezieht, stelle ich meinen Beitrag hier noch einmal rein.

Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/ ... l2md01.jsp
Korkut:
Ein Trainer braucht eine Idee, aber es geht immer um drei Säulen. Erstens: Die Eigenschaften der Spieler. Zweitens: Die Kultur des Vereins, und was für eine Art des Fußballs erwartet wird. Und Drittens: Der Trainer mit seiner Spielidee. Diese drei Säulen sollten sich respektieren und bestenfalls zusammenkommen. So gehe ich hier in Kaiserslautern meine Arbeit an.

Ja, die taktischen/spielerischen Vorgaben sollen auf die Einzelspieler zugeschnitten sein und nicht die Spieler in irgendein Korsett zwängen das nicht passt.
Vor dem Spiel nach Ausreden suchen (Qualität der Gegner - top Einzelspieler - etc.) ist nicht angesagt. Die Zielsetzung sollte immer sein: Wir wollen unsere Spiele gewinnen, egal gegen wen.
Korkut: ... ...
Wenn der Gegner den Ball hat, dürfen wir ihm keine Ruhe gönnen. Der Grundgedanke ist immer, nicht abzuwarten, ...

sondern
- den Gegner nicht mehr unbedrängt über das halbe Spielfeld traben zu lassen
- den Gegner nicht mehr unbedrängt flanken lassen
- den Gegner nicht mehr freistehend auf unser Tor schießen lassen

Das sind schon gute Verbesserungen.

Korkut:
Hier wird erwartet, dass man mutig ist und nie aufgibt, dass man fleißig ist und dass alle zusammenhalten.

Lautrer Spieler verstecken sich nicht, treten als geschlossene Mannschaft auf und geben kein Spiel verloren.
Korkut: ...
Aber trotzdem: Manchmal muss man auch Geduld haben. In der 2. Bundesliga verteidigen die Mannschaften sehr gut und warten vor allem auswärts dann auf ein, zwei Momente, um ein Tor zu erzielen. ...

Das kennen wir zur Genüge. 89 Minuten Mauern und auf einen Lucky Punch setzen.
Feiglinge elendige.
Korkut: ...
Aber wenn das Publikum auf dem Betzenberg spürt, dass die Mannschaft will und bereit ist, alles zu geben, dann bekommst du als Spieler auch viel zurück.

Dann habt ihr ein Monster im Rücken, das euch nach vorne treibt und den Gegner gleichzeitigt lähmt.

Erweckt das Monster und nehmt es mit auf eure Reise!
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Schwebender Teufel » 02.08.2016, 18:37


Wie man aufsteigt kann er dort nicht gelernt haben :D aber man muss ja auch selber seine Erfahrungen sammeln :D :teufel2:



Beitragvon SL7:4 » 02.08.2016, 18:42


@Lonly Devil

Oder so! :daumen: :daumen:

Und 10 Zeichen :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Atti1962 » 02.08.2016, 19:24


Ich finde das Interview mit Tayfun Korkut richtig gut, bis auf die Aussage mit Löw.
Er könnte endlich mal ein Trainer sein, der Erfolge hat und länger als 1-2 Jahre da ist. Das ist jedenfalls meine Hoffnung.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon bbBowser » 02.08.2016, 19:42


Letztenendes handelt es sich doch bei dem Aussagen doch so lange um leere Worthülsen, bis man sie auf dem Platz mit Leben füllt.

agieren vs. reagieren
aktiv vs. passiv
offensiv vs. defensiv

Welcher Trainer würde seinen bevorzugten Spielstil 2016 als abwartend, passiv und defensiv bezeichnen? :lol:

Und in welchem Verein sind Fleiß und Zusammenhalt keine Tugenden, die von Relevanz sind? :nachdenklich:

Ich bin ja froh, dass er seinem Ruf als Taktikfuchs irgendwie gerecht werden möchte, hoffe aber, dass er intern im Detail noch sehr viel weiter ausarbeitet, wie er seine Philosophie und die Tugenden auf den Platz bringen möchte.

4-4-2 vs 4-5-1 ist ja die ewige Diskussion unter Fans. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass er in dem Interview das 4-4-2 klar favorisiert. So bliebe schließlich einer unserer hoch veranlagten zentralen Mittelfeldspieler automatisch auf der Strecke - oder Halfar spielt Außen bzw. Hängende Spitze. Zudem brauchen wir dann mindestens noch einen Stürmer. Gerade nach dem Abgang von Bödvarsson haben wir nur noch Osawe und einen verletzten Pritsche. Da muss unbedingt was passieren, da es sich auch um komplett unterschiedliche Spielertypen handelt.
In unseren Testspielen haben wir meist im nominellen 4-5-1 agiert, was wohl da schon dem Mangel an Sturmalternativen geschuldet war. Sehr bedauerlich, dass wir zum ersten Spieltag dahingehend kein Stück besser dastehen.



Beitragvon kotteschul » 02.08.2016, 20:41


Die erste Mannschaft steht.9 Spieler scheinen gesetzt,

weis
mwene-ziegler-vucur-aljii
ring und moritz
halfar
osawe

sind 2Variablen fuer die Erste Elf!

Um 2Plaetze kaempfen alle Anderen im Kader.

Offensiv oder Defensiv,Resultate sind die Butter und das Brot jeden Trainers.Da ist alles andere Schnuppe.
Zuletzt geändert von kotteschul am 02.08.2016, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon ! » 02.08.2016, 20:56


Geduld ist ein gutes Stichwort. Bin gespannt wie das hier nach den ersten Spielen aussieht. Hannover, Würzburg auswärts und Stuttgart sind die ersten Gegner...
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-



Beitragvon kotteschul » 02.08.2016, 21:10


@!

tippe auf 5 Punkte nach 3Spielen.
Ab dem 4.Spieltag setzen wir uns dann in den Top 6 fest. :teufel2: :daumen:

und Duessldorf und Sandhausen kommt noch vor Stutgart :wink:

:nachdenklich: alles muss man selber machen ..



Beitragvon hessenFCK » 02.08.2016, 22:48


Wenn man den Artikel wirklich gelesen hat, dann hätte man sich einiges an Anmerkungen hier sparen können. Das passt nicht auf den Betze - was passt nicht auf den Betze - das Fußball gespielt wird? Die Zeiten wo Fußball gerannt wird und auch mal Gras gefressen wird, sind vorbei. Auch der letzte Nostaliger sollte mitbekommen haben, dass die fußballerische Ausbildung über die Jahre eine andere ist. Nicht nur, dass die Leistungsträger immer jünger geworden sind, im Umkehrschluss, sind die auch mit Anfang 30 am Ende Ihrer Zeit. Gras fressen haben die nicht mehr gelernt. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. So schlecht kann der Fußball von Jogi auch nicht sein - er ist Weltmeister geworden, das sind die Fakten. Auf das Frankreichspiel zurück zu kommen - wer die Tore nicht macht, gewinnt auch nicht, das hatte nichts mit dem System zu tun! Ich fand das Spiel so schlecht nicht. Hätte ein Thomas Müller die gesamte EM nicht neben dem Platz sondern auf dem Platz gestanden - wäre sicher auch etwas mehr bei rum gekommen. Egal, unter CR haben wir phasenweise richtig guten Fußball gespielt - da hat keiner nach Betzementalität geschrien. Diese Rufe kommen doch immer nur dann hoch, wenn das Ergebnis letztendlich nicht stimmt. Last but not least, hoffe und ein wenig glaube ich es auch, dass Korkut einen gewissen Mix finden kann, der dann auch erfolgreich ist. Verlieren ist immer schlecht - meine Stimmung ist jedoch nicht ganz so schlecht, wenn ich Fußball vom FCK gesehen habe - anders bekomme ich ein Problem.

@kotteschul
Was bist du den für ein Pessimist 5 Punkte nach 3 Spielen... :D ..würde ich aber sofort unterschreiben.



Beitragvon karsten » 03.08.2016, 06:58


Korkut: "Ich habe viel von Jogi Löw mitgenommen"


Au weia. Diese Aussage bereitet mir wirklich Angst und Schrecken. Wenn das so ernst gemeint ist, dann stelle ich mich schon mal auf einen harten Abstiegskampf ein.

Respekt, Anstand und Disziplin der Nationalmamannschaft meint er hoffentlich nicht. Mir reicht es schon, wenn ich die Hälfte von den Haufen genervt oder gelangweilt beim Abspielen der Nationalhymne ertragen muss. Wie wurde Herr Löw mal zitiert, er wünscht sich, dass alle mitsingen. Na prima, der Chef wünscht sich etwas. Dann werde ich heute auch mal zu meiner Angestellten sagen, ich wünsche mir, dass du morgen auch noch zur Arbeit kommst. Das ist echte Autorität.

Erfolg ?
Sorry, aber jeder nicht komplett talentfreie Trainer hätte mit diesem Kader schon sehr viel mehr Titel gesammelt.

Und den bescheuerten Dialekt meint er hoffentlich auch nicht.



Beitragvon MäcDevil » 03.08.2016, 07:13


....und am Ende zählt immer das Ergebnis ! :wink:

Lasst Korkut erstmal die 3-4 Spiele mit der Mannschaft bestreiten und dann sehen wir weiter... 8-)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon bjarneG » 03.08.2016, 07:39


karsten hat geschrieben:[b] Und den bescheuerten Dialekt meint er hoffentlich auch nicht.


Dess isch abba jetz schon äh -schlürf- e schdügg weid -schlürf- sammamma äh reschbeggdlos...

Löw und Del Bosque ? Um Gottes Willen :shock:



Beitragvon kotteschul » 03.08.2016, 09:05


:lol:
manchmal zweifle ich wirklich daran in einem Fussball-Forum zu sein :shock:

Carlos Alberto Gomes Parreira ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballtrainer. Er war insgesamt drei Mal Nationaltrainer seines Landes, mit dem er 1994 als seinen mit Abstand größten Erfolg die Fußball-Weltmeisterschaft gewann.

Vicente del Bosque González, Marqués de Del Bosque ist ein ehemaliger spanischer Fußballtrainer und -spieler. Mit Real Madrid gewann er als Spieler und Trainer insgesamt sieben spanische Meisterschaften. Zudem führte er den Verein 2000 und 2002 zu zwei Champions-League-Titeln. 2010 wurde er als Trainer der spanischen Fußballnationalmannschaft Weltmeister und 2012 Europameister.

Jogi Loew : Weltmeister: 2014
Dritter der Weltmeisterschaft: 2006 (als Assistent), 2010
Vize-Europameister: 2008
Halbfinale der Europameisterschaft: 2012, 2016

So viel Spass noch beim Posten :lol:



Beitragvon bjarneG » 03.08.2016, 09:15


Erfolgreich ist der "spanische Stil", aber angucken kannst dir die scheisse nicht...



Beitragvon WolframWuttke » 03.08.2016, 09:16


Korkut: "Ich habe viel von Jogi Löw mitgenommen"


Hoffentlich nicht"Kratzen und Schnüffeln" :o
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 03.08.2016, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon kotteschul » 03.08.2016, 09:23


bjarneG hat geschrieben:Erfolgreich ist der "spanische Stil", aber angucken kannst dir die scheisse nicht...


Geilstes Spiel ueberhaupt gegen Real Madrid 1982

https://www.youtube.com/watch?v=nWNn_yYpcYM


Danach waren die Spanier, Alaves, Barcelona eher wirklich net gern gesehene Gaeste.. :|

Und ja, was ist noch gut anzusehen, die EM war ja wohl voll daneben, wenn es um Fussballkunst zu zelebrieren oder kaempfen galt..

Dennoch, haben wir mit Korkut einen TRAINER, der die Bezeichnung verdient und wie die von Ihm erwaehnten im Interview genauso, sonst waeren Sie nicht so erfolgreich gewesen.

:teufel2: :!:



Beitragvon Chesterfield » 03.08.2016, 09:24


Dann sollten wir uns schnell den Poldi als Gute Laune Onkel für die Ersatzbank sichern.



Beitragvon 1:0 » 03.08.2016, 09:47


bbBowser hat geschrieben:Letztenendes handelt es sich doch bei dem Aussagen doch so lange um leere Worthülsen, bis man sie auf dem Platz mit Leben füllt.

agieren vs. reagieren
aktiv vs. passiv
offensiv vs. defensiv

Und in welchem Verein sind Fleiß und Zusammenhalt keine Tugenden, die von Relevanz sind? :nachdenklich:

_______________________________
100% Zustimmung. Genauso isses!



Beitragvon bjarneG » 03.08.2016, 09:58


kotteschul hat geschrieben:...Und ja, was ist noch gut anzusehen...


Die letzte Muschiball-WM war ganz nett anzusehen :wink:



Beitragvon kotteschul » 03.08.2016, 10:25


bjarneG hat geschrieben:
kotteschul hat geschrieben:...Und ja, was ist noch gut anzusehen...


Die letzte Muschiball-WM war ganz nett anzusehen :wink:



:wayne:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste