Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 25.05.2016, 10:32


"Miro, gib mir den Ball, ich mach den rein"

25. Mai 1996: Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt den DFB-Pokal - eine Woche, nachdem die Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen ist. Pokalheld Martin Wagner erinnert sich an einen legendären Tag.

Es ist die 42. Minute im DFB-Pokalfinale, Martin Wagner nimmt Anlauf, schießt an der Mauer vorbei und versenkt den Freistoß. 1:0 gegen den Karlsruher SC! Die FCK-Fans im Berliner Olympiastadion sind völlig aus dem Häuschen.

Eigentlich wollte Miroslav Kadlec den Freistoß schießen, erinnert sich Wagner: "Der hatte den Ball in der Hand und ich hab ihm dann gesagt: 'Miro - gib mir den Ball, ich mach den rein.' Dann habe ich ihn glücklicherweise rein gemacht." (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hellfire_LD » 25.05.2016, 10:56


Those were the days, my friends.

Schön dass ich teilhaben durfte!
In die Hölle ist es überall gleich weit.



Beitragvon SuperBjarne » 25.05.2016, 10:59


Ich finde ähnlich legendär war der Eckball von Martin Wagner kurz vor dem Abpfiff.

Nicht ein einziger FCK Spieler begab sich in den KSC Strafraum und Wagner drosch, um Zeit zu gewinnen, den Ball so weit es geht hinter das Tor, um direkt im Sprint wieder in die Verteidigung zu kommen.....



Beitragvon jones83 » 25.05.2016, 11:35


Einer der besten Tage meines Lebens!!!
Jeder von unserem Team ins Aus geschlagene Ball wurde gefeiert wie ein Tor...
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Nidda-Teufel » 25.05.2016, 11:37


Jo, schee war`s. Eine Woche vorher im Tal der Tränen, dann plötzlich Pokalsieger. Und das ausgerechnet gegen die Badenser Hartgeldstricher :D So ein Wellental der Gefühle, war einfach unglaublich.
Klagt nicht, KÄMPFT !!!



Beitragvon der ilse » 25.05.2016, 11:40


Und es hat geregnet, geregnet, geregnet. Was waren wir nass. Und zum Freistoß. Er drosch den Ball nicht an der Mauer vorbei, sondern mit voller Wucht durch die Mauer. Habe Reitmaiers doofe Haltung heute noch vor Augen, wie das Ding ihm durch die Hosenträger rutschte. Herrlich. Und Icke glotzte mal dämlich aus der Wäsche nach dem Abpfiff. Außerdem hat Wagner nach dem Spiel vor laufenden Kameras mitgeteilt, dass er in Liga 2 bleiben werde. Super Spieler damals, super Typ.
O Tempora , o mores.
Freiler ist häßlich



Beitragvon SuperBjarne » 25.05.2016, 11:55


Ach ja, der Ball ging ja dem netten Herrn Reitmaier durch die Beine, herrlich.

Das war ihm sowas von zu gönnen, nach der Art und Weise wie er nach seinem Abgang gegen die Fans in der Westkurve verbal nachgetreten hat.



Beitragvon sportreport78 » 25.05.2016, 11:57


20 Jahre ist das schon wieder her, unglaublich...
Durch Clausi's Hosenträger :lol:
Was waren wir nass. Und glücklich, den Abstieg kurz vergessen zu können. Der KSC war sich so absolut sicher, den Pokal gegen uns zu holen. War eine schöne Zugfahrt zurück, mit Umsteigen in Karlsruhe :D Da schlichen dann die blauen Verlierer davon, still und gesenkten Hauptes. Auf der Hinfahrt noch "Absteiger" gegen uns gepöbelt.
Wir stiegen wieder auf, wurden Deutscher Meister und der KSC stieg ab. Geschichte....
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon sandman » 25.05.2016, 12:01


Die Gelfüßler besiegt..Klatschnass 12Std. stockbesoffen im Bus nach Hause gefahren...was war das GEIL :teufel2: :D !!

Von den Crunchips-Girl noch nen Mords-Einlauf bekommen, weil der große Karton mit Chipstüten im Block...nicht nur für mich gedacht war :lol:

Davon zehrt die geschundene Fan-Seele noch Jahre :)
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon SuperBjarne » 25.05.2016, 12:12


sandman hat geschrieben:Von den Crunchips-Girl noch nen Mords-Einlauf bekommen, weil der große Karton mit Chipstüten im Block...nicht nur für mich gedacht war :lol:



Die "Crunchips Girls"!!! Was für ein Traum, die hatte ich irgendwie völlig verdrängt.

Was für geile Zeiten!



Beitragvon jürgen.rische1998 » 25.05.2016, 12:14


Die Woche damals ist emotional wohl kaum in Worte zu fassen. Brutal. Von den miterlebten Titeln irgendwie der Schönste, weil er noch diese Mischung aus Trotz und jetzt erst recht Stimmung mit nach oben gespült hat. Auch wenn in der Nacht erstmal viel runtergespült wurde :lol:

@SuperBjarne. Der Eckball, jetzt wo Du es sagst :lol: Ich glaube ich muss mir das Heute Abend nochmal ansehen :lol:
Omnia vincit amor



Beitragvon SuperBjarne » 25.05.2016, 12:22


jürgen.rische1998 hat geschrieben:@SuperBjarne. Der Eckball, jetzt wo Du es sagst :lol: Ich glaube ich muss mir das Heute Abend nochmal ansehen :lol:


Ich hoffe doch sehr, dass das auch wirklich so war....

So manches verklärt sich ja in der Erinnerung mit den Jahren..... :D



Beitragvon jürgen.rische1998 » 25.05.2016, 12:24


Doch, doch. Da war defintiv was. Den Sprint von Wagner zurück habe ich auch noch im Kopf.
Omnia vincit amor



Beitragvon sandman » 25.05.2016, 12:25


SuperBjarne hat geschrieben:
jürgen.rische1998 hat geschrieben:@SuperBjarne. Der Eckball, jetzt wo Du es sagst :lol: Ich glaube ich muss mir das Heute Abend nochmal ansehen :lol:


Ich hoffe doch sehr, dass das auch wirklich so war....

So manches verklärt sich ja in der Erinnerung mit den Jahren..... :D


Oder mit X-Litern an Berliner Weiße :beer: :lol: ...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 25.05.2016, 12:31


Bild

Zum genießen :D

Und hier der Youtube Link. Kann ich leider erst heute Abend anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=fukrzG8AMM8
Omnia vincit amor



Beitragvon Carsi » 25.05.2016, 13:43


Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon sandman » 25.05.2016, 14:27


FW 1920 hat geschrieben:
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Die Woche damals ist emotional wohl kaum in Worte zu fassen. Brutal. Von den miterlebten Titeln irgendwie der Schönste, weil er noch diese Mischung aus Trotz und jetzt erst recht Stimmung mit nach oben gespült hat. Auch wenn in der Nacht erstmal viel runtergespült wurde :lol:

@SuperBjarne. Der Eckball, jetzt wo Du es sagst :lol: Ich glaube ich muss mir das Heute Abend nochmal ansehen :lol:

Ich war damals auch dabei, halt noch 20 Jahre jünger. :o :o
Was damals abging, würde ich heute nicht mehr verkraften (Gesundheit, Nerven, Leber). :shock:


Der SUPERGAU war, das in dem ganzen Scheiß-Stadion nur EINER mitm Bauchladen rumgelatscht ist und Zigaretten verkauft hat. EINER für Zehntausende!!! Kein Automat..nichts!
Nervlich voll am Arsch und keine Kippen mehr :lol: ..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon FCK58 » 25.05.2016, 15:27


FW 1920 hat geschrieben:
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Die Woche damals ist emotional wohl kaum in Worte zu fassen. Brutal. Von den miterlebten Titeln irgendwie der Schönste, weil er noch diese Mischung aus Trotz und jetzt erst recht Stimmung mit nach oben gespült hat. Auch wenn in der Nacht erstmal viel runtergespült wurde :lol:

@SuperBjarne. Der Eckball, jetzt wo Du es sagst :lol: Ich glaube ich muss mir das Heute Abend nochmal ansehen :lol:

Ich war damals auch dabei, halt noch 20 Jahre jünger. :o :o
Was damals abging, würde ich heute nicht mehr verkraften (Gesundheit, Nerven, Leber). :shock:


Ach was.
Noch ein Spiel wie dieses und du müsstest deinen Nick vermutlich in FW 1940 abändern. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Schwebender Teufel » 25.05.2016, 18:38


Schön wäre es wenn Klose seine Karierre in der Pfalz beenden würde aber wahrscheinlicher ist wohl leider das er in die USA gehen wird.



Beitragvon FCK58 » 25.05.2016, 18:47


Ääähm: Es geht hier um Miro Kadlec und nicht um Miro Klose.
Falls du das nicht selbst bemerkt haben solltest, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
:(
Ich bin mir nämlich nicht einmal sicher,ob Klose 1996 schon bei Blaubach - Diedelkopf gespielt hat. Der war nämlich ein Spätzünder und wurde erst Ende der Siebziger geboren. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon staropramen » 25.05.2016, 19:34


und das schönste daran.

Der Pokalsieg bescherte uns später das Los


"1. FC KAISERSLAUTERN vs. ROTER STERN BELGRAD" :o


50 Gäste im Block und 40.000 Serben links und rechts von dir, die dich töten wollen……. :shock:

Spiele, die man(n) NIE vergisst :wink:

aus Feinden sind heute Freunde geworden. :daumen:
http://qualitaetsfahrer.blogspot.de/
Fahrt nicht nach Belgrad; viel zu gefährlich. :shock: Schaut euch das Spiel im TV an.
Natürlich waren wir 1996 in Belgrad :teufel1:



Beitragvon atze67 » 25.05.2016, 19:36


Ja und ich war nass bis auf die Knochen.
Habe danach gefühlt 1 Woche im Bett gelegen. Vollgesoffen und erkältet. :teufel2:



Beitragvon Otto78 » 25.05.2016, 21:58


Ich war die Woche nach dem Abstieg krankgeschrieben!
(KSC'ler Allergie) :wink:

Nach dem Pokalsieg schlagartig gesund :beer: :party: :schal: :jubel:
Egal was passiert ich bleibe treu



Beitragvon ein treuer fck fan » 26.05.2016, 10:14


WAS WÜRDE ICH GEBEN UM SO EINEN LINKSVERTEIDIGER WIEDER IM FCK DRESS ZU SEHEN, EHRLICHE HAUT, TOP TYP UND EIN GUTER FUSSBALLER, KAM DAMALS AUS NÜRNBERG ZU UNS ERINNERE MICH NOCH GENAU, AUCH DER ABSTIEG, ES SIND SOVIELE GEBLIEBEN, HEUTE WÜRDEN SIE SICH ALLE VERPISSEN DIE PUSSYS, EIN ZIMMER WECHSELT NACH STUTTGART JETZT DOCH LIGA ZWEI, HÄTTE ER AUCH HIER BLEIBEN KÖNNEN, UND FLAGGE ZEIGEN, ABER DAS SIND AUCH ALLES NUR DURCHSCHNITTSSPIELER DIE DENKEN NOCH SIE WÄREN GUT.....



Beitragvon Davy Jones » 27.05.2016, 11:44


Zimmer soll Flagge zeigen anstatt eine Chance zu nutzen und gleichzeitig dem Verein finanziell zu unterstützen? Er hatte den Vertrag doch längst unterschrieben. Zu dem Zeitpunkt war Stuttgart vom Abstieg weiter entfernt als vom Europapokal.

Hätte es nicht mit dem Ookalsieg geklappt damals, wären sicherlich einige mehr gegangen.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste