Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 24.05.2016, 22:07


25 Jahre Deutscher Meister: Der FCK lädt ein

Am 15. Juni 2016 jährt sich beim 1. FC Kaiserslautern ein historisches Ereignis: Die Roten Teufel konnten erstmals nach Gründung der Bundesliga am 15. Juni 1991 die Meisterschale in die Höhe stemmen! Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums dieses großen Erfolges lädt der FCK zu Feierlichkeiten ins Fritz-Walter-Stadion ein.

Gemeinsam mit dem „K in Lautern“ veranstaltet der 1. FC Kaiserslautern am 15. Juni 2016 einen Abend im Zeichen der Meisterschale: Ab 18 Uhr öffnet die Ebene 1900 des Fritz-Walter-Stadions ihre Türen und wartet hier mit einem spannenden Rahmenprogramm auf die Besucher. Wer sich im richtigen Rahmen auf den „Meister-Abend“ einstimmen möchte, kann bereits ab 17 Uhr im FCK-Museum in der Lotto Osttribüne in die Vereinsgeschichte des pfälzischen Traditionsvereins eintauchen. Ab 19 Uhr begrüßt FCK-Stadionsprecher Horst Schömbs unter anderem die Spieler der Meistermannschaft von 1991 zu einer Talkrunde, wobei diese sicher nicht nur auf das unvergessene Saisonfinale am 15. Juni 1991 zurückblicken, sondern auch bisher unbekannte Einblicke in das Innenlebern der damaligen Mannschaft geben.

Passend zum Meisterschaftsjubiläum wird es auch einen extra aufgelegten Jubiläumspin geben, die Einnahmen kommen komplett dem FCK-Museumsprojekt zugute. Ein „Neuzugang“ für das FCK-Museum wird von „K in Lautern“ Center Manager Christian Andresen übergeben und das Merchandising Team der Roten Teufel bietet an diesem Abend exklusive Retro-Artikel aus dem Meisterjahr an.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Über den FCK-Online-Ticketshop kann aber ab sofort gegen eine Bearbeitungsgebühr von einem Euro eine Eintrittskarte erworben werden, die der original Eintrittskarte vom Saisonfinale 1991 in Köln nachempfunden ist. Diese Tickets sind nur in begrenzter Anzahl verfügbar. Der Zugang zur Veranstaltung erfolgt über das Werner-Liebrich-Tor an der Ecke Nord-Ost.

Alle Informationen und weitere Termine gibt es auch unter www.fck.de/museum.

Bild

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Pfälzer Löwe » 24.05.2016, 23:39


Bullshit! Beim Versuch, Karten zu kaufen, erhalte ich bereits jetzt schon die Meldung: "Nicht genügend Plätze vorhanden" - klasse! Für diejenigen, die möglicherweise jetzt eine Karte haben, tolle Veranstaltung! Viel Spaß Euch allen!
Sagt nicht, es ist nur ein Spiel!
Ede Geyer



Beitragvon Schlossberg » 24.05.2016, 23:49


Erst sind noch 156 Plätze frei, und dann heißt es: Nicht genügend Platz frei.

Leider muss man da, was das Ticketing betrifft sagen, gut gedacht, schlecht gemacht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon langjährigerFCKfan » 25.05.2016, 00:47


156 frei Plätze, nicht genügend Plätze vorhanden !
Kann nicht verstehen warum. wahrscheinlich schon alle vergeben an eingeladene Gäste, aber warum werden dann die Tickets angeboten ? Typisch FCK.



Beitragvon de79esche » 25.05.2016, 07:39


Kummt do de Stefan? Wäre interessant. :lol: :lol: :lol:



Beitragvon super-jogi » 25.05.2016, 07:43


Ja, geht bei mir leider auch nicht mit dem Ticket kaufen :)
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Der alter FCKler » 25.05.2016, 08:41


super-jogi hat geschrieben:Ja, geht bei mir leider auch nicht mit dem Ticket kaufen :)


Das macht keinen Spass, da geht gar nix!
Nächste Baustelle vorhanden.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Jostra » 25.05.2016, 09:01


Also bei mir gings gestern Abend gegen ca. 20 Uhr einwandfrei. Ich denk mal, dass relativ schnell alle Karten vergriffen gewesen sind. :D
Die Karte ist doch nur ein Souvenir...man kommt doch auch kostenlos ohne Karte rein! Steht aber auch alles so in der offiziellen Mitteilung drin! ;-)



Beitragvon super-jogi » 25.05.2016, 09:29


jetzt hats bei mir funktioniert 505050505050505055050505
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon mastawilli » 25.05.2016, 09:37


de79esche hat geschrieben:Kummt do de Stefan? Wäre interessant. :lol: :lol: :lol:


Eigentlich wär die Runde nix Wert ohne ihn, er ist für mich DAS Gesicht dieser Meisterschaft. Aber in der Momentanen Situation wärs auch irgendwie komisch...



Beitragvon Funkemariechen » 25.05.2016, 09:38


Aus Spaß habe ich mich mal eingeloggt und siehe da: 2 Karten bestellt und bezahlt OHNE PROBLEME :D :D :D
So einfach und so SCHNELL habe ich selten Karten über meinen Account bekommen.... noch 115 Karten zu haben (lt. Anzeige)
Semper Fi FCK



Beitragvon Hunsrückinferno » 25.05.2016, 09:46


Geile Aktion für die Helden von 91!
Gerade problemlos zwei Karten bestellt, obwohl ich die alte Eintrittskarte vom Köln-Spiel noch hab. Mit der kommt man sicher auch rein :wink:



Beitragvon Pfälzer Löwe » 25.05.2016, 11:09


Pfälzer Löwe hat geschrieben:Bullshit! Beim Versuch, Karten zu kaufen, erhalte ich bereits jetzt schon die Meldung: "Nicht genügend Plätze vorhanden" - klasse! Für diejenigen, die möglicherweise jetzt eine Karte haben, tolle Veranstaltung! Viel Spaß Euch allen!


Dank der letzten Kommentare habe ich es nochmals versucht und tatsächlich auch Karten bekommen. War also wohl wirklich ein technisches Problem.
Sagt nicht, es ist nur ein Spiel!
Ede Geyer



Beitragvon Chesterfield » 25.05.2016, 11:12


aktuell gibt es noch 71 karten. Find die Aktion echt klasse! Geh auch mal davon aus dass Stefan Kuntz an diesen Tag anwesend sein wird. Er war ja schließlich der Kapitän der Meisterelf.

Ansonsten werden wohl die üblichen "Verdächtigen" (Ehrmann, Haber, Lelle, Lutz, Friedmann, Roos, eventuell Hotic) mit dabei sein.

Ich hoffe mal, dass es mein Lieblingsspieler Miro Kadlec auch in die Pfalz schafft.



Beitragvon jan » 25.05.2016, 12:17


Chesterfield hat geschrieben:aktuell gibt es noch 71 karten. Find die Aktion echt klasse! Geh auch mal davon aus dass Stefan Kuntz an diesen Tag anwesend sein wird. Er war ja schließlich der Kapitän der Meisterelf.

Ansonsten werden wohl die üblichen "Verdächtigen" (Ehrmann, Haber, Lelle, Lutz, Friedmann, Roos, eventuell Hotic) mit dabei sein.

Ich hoffe mal, dass es mein Lieblingsspieler Miro Kadlec auch in die Pfalz schafft.


Also ich glaub es nicht das Kuntz sich dort zeigen wird. Wenn ja würde ich meinen imaginären Hut ziehen.

Denn ich für meinen Teil trenne strikt den Spieler Kuntz vom Funktionär Kuntz!



Beitragvon Schwebender Teufel » 25.05.2016, 19:35


Tja lang lang ist es her.... :teufel2:ich hoffe irgentwann kommen die tollen Zeiten zurück :teufel2:



Beitragvon staropramen » 25.05.2016, 22:32


Auch wenn die "tollen" Zeiten irgendwann einmal zurück kehren sollten; 40.000 Gästefans im Stadion bei so einem Spiel wird es nicht mehr geben.

Heute würde das Spiel als Risikospiel eingestuft und es würde für die Gästefans max 5% der Karten geben oder garkeine.....

Akzeptieren oder dem mondernen Fußball den Rücken kehren......

War ne extrem geile Zeit damals...... :teufel2:

"Willst Du bequem nach Hause laufen, musst Du Roschy Schuhe kaufen" :daumen:

Der Stadionsprecher heute; Mainstream Pappfigur. Auswechselbar. Ohne eigenes Profil......

..aber ich schweife vom Thema ab....
http://qualitaetsfahrer.blogspot.de/
Fahrt nicht nach Belgrad; viel zu gefährlich. :shock: Schaut euch das Spiel im TV an.
Natürlich waren wir 1996 in Belgrad :teufel1:



Beitragvon Hans85 » 27.05.2016, 00:31


Pfälzer Löwe hat geschrieben:Bullshit! Beim Versuch, Karten zu kaufen, erhalte ich bereits jetzt schon die Meldung: "Nicht genügend Plätze vorhanden" - klasse! Für diejenigen, die möglicherweise jetzt eine Karte haben, tolle Veranstaltung! Viel Spaß Euch allen!

:D :D :D :D
Das Bessere DolphinsPearl ist der Feind des Guten



Beitragvon DÃœW Teufel » 28.05.2016, 18:00


Wozu ist eigentlich das Theater mit den begrenzten Karten gut? Sowohl der Artikel, als auch die heutige Rheinpfalz sagen, dass der Eintritt frei ist. Heißt für mich, dass kein Ticket notwendig ist, oder?!
Die Volatilität der Emotionalität in diesem Verein tendiert gegen +/- unendlich.



Beitragvon Spätzünder » 28.05.2016, 18:19


Richtig! Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

"Über den FCK-Online-Ticketshop kann aber ab sofort gegen eine Bearbeitungsgebühr von einem Euro eine Eintrittskarte erworben werden, die der original Eintrittskarte vom Saisonfinale 1991 in Köln nachempfunden ist."
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre



Beitragvon SEAN » 28.05.2016, 18:49


15.06.1991, was war das für ein geiler Tag.
Ich war da mit einigen Freunden mit nem Bus in Köln gewesen. Einer der Freunde saß neben mir mit seinem FCK Fähnchen (so DIN A4 groß), und hat nach dem Tor von Tom Dooley zum 4-1 nur noch geflennt und sein Fähnchen geschwenkt. :D
Stadion in FCK Hand, Altstadt in FCK Hand, das vergisst man nie.
Bitter war am Tag danach die Nachricht, das ein FCK Fan aus ner Dachluke eines Busses auf der BAB eine Fahne (oder Schal) schwang, und an einer Brücke tödlich verunglückte. Hat das damals einer mitbekommen?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Thomas » 30.05.2016, 15:04


Aktuelle Info vom FCK:

FCK auf Facebook hat geschrieben:Liebe Fans, sämtliche Tickets für die Jubiläumsveranstaltung zur Deutschen Meisterschaft von 1991 sind inzwischen leider vergriffen. Bitte beachtet, dass ein Zugang zur Ebene 1900 an diesem Abend nur mit einer Eintrittskarte möglich ist.

Quelle: https://www.facebook.com/1FCKaiserslaut ... =3&theater
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Berlinteufel » 03.06.2016, 07:59


Moin ,

so meine Karte bekommen für die Veranstaltung .
Nur bin ich etwas sehr enttäuscht :nachdenklich: . Denn man bekommt eine Email in dem die Eintrittskarte als PDF Datei zum Ausdrucken ist . Also heisst eine A4 Seite als Eintrittskarte . Ich wusste nicht das es 1991 A4 Seiten als Eintrittskarte gab . und irgendwie sind sie nicht so wie angekündigt der original Eintrittskarte nachempfunden .



Beitragvon Betzenberg87 » 05.06.2016, 16:29


Hallo,
durch einen Fehler von mir habe ich noch 4 Karten übrig.
Falls noch jemand hingehen will,einfach melden.



Beitragvon Fan1978 » 15.06.2016, 22:06


So ich komme gerade von der 25 Jahre Feier und ich muss sagen, es war ein wirklich gelungener Abend.

Bevor es losging, verweilte ich noch eine zeitlang im FCK Museum und hier kamen auch schon einige ehemalige Spieler und zu meiner Ãœberraschung auch unser neuer Trainer Tayfun Korkut.Er gab Autogramme und mischte sich ein bissl unter die Leute.Ich muss sagen er macht einen sehr netten aufgeschlossenen Eindruck.Er weiss sicherlich wo er gelandet ist.

Natürlich war nur ein kleiner Teil der Mannschaft zugegen aber es war trotzdem mit Tom Dooley,Michael Seer,Kai Friedmann,Bernhard Winkler,Axel Roos,Frank Lelle,Rainer Ernst,Guido Hoffmann,Rainer Hollmann eine sehr interessante Unterhaltung.Stefan war in Frankreich bei einem anderem Jubeläum, 20 Jahre Europameister.Kalli wohnt in Spanien und kam leider nicht.

Mal kurz die besten Sprüche und Anekdoten zusammengefasst.

Kai Friedmann:

"Kalli Feldkamp und Rainer Hollmann waren bei weitem die intellegentesten und fähigsten Trainer die ich in meiner Laufbahn als Spieler und auch danach kennengelernt habe".Seine kleine Zusatzbemerkung, das das auch bis in die jüngste FCK Geschichte hineinreicht, löste beim Publikum ein ziehmliches Raunen aus.

Axel Roos:

Zum Thema FCK Song Keep on Running.Er fand das richtig klasse das seine Frau bei diesem Song mitgesungen hat, allerdings gab es doch auch Ärger mit Frau Kuntz, denn sie wollte auch unbedingt mitsingen aber das war leider nicht ihre Stärke.Es gab wohl eine kleine Zickerei deswegen aber sie konnte sich dann doch durchsetzen und das hört man in dem Song doch ziehmlich deutlich.

Tom Dooley:

Auf die Frage, was fühlte er in Köln vor dem Spiel." Es herrschte in der Kabine eine gewisse Ruhe, jeder war nervös, denn wir wußten auch die Kölner brauchen noch Punkte für den Uefa Cup.Die Nervosität verfiel aber mit dem Moment, als ich kurz vor dem Spiel den Spielertunnel entlang lief und ins Stadion sah, da war mir klar, wir haben hier ein Heimspiel und werden gewinnen, einfach grandios.Ich sprach kurz vor dem Spiel noch mit Littbarski und teilte ihm mit, das ihr heute nicht gewinnt, eher breche ich dir die Knochen.


Das was im Grunde alle für entscheident hielten, war der fast einmalige Zusammenhalt der Mannschaft.Nach der Niederlage zuhause gegen Gladbach, fuhren die Spieler zu Markus Schupp und haben sich erstmal den Frust von der Seele gesoffen und sich geschworen Köln zu schlagen.

Es war mal wieder eine kleine Zeitreise in die gute alte Zeit.Ich habe mich schon so ein bischen dabei ertappt,wie es in mir schwermütig wurde.Den Tränen nicht ganz nah aber auch nicht weit weg.Ich glaube jeder im Raum und die Spieler haben dieses gewisse etwas von früher gespürt.
Zuletzt geändert von Fan1978 am 16.06.2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Support für den FCK
Bild




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste