Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 14.03.2007, 15:27


Und der Aufstiegsexpress rollt doch
von Altmeister

Nach dem Sieg des 1. FC Kaiserslautern in Offenbach im November 2006 wählte ich zu meinem entsprechenden Spielbericht an dieser Stelle die Überschrift: „Der Aufstiegsexpress rollt“. Seitdem ist viel passiert rund um den FCK. Zwar verlor man nur noch ein Spiel (in Aue), spielte aber viel zu oft remis und vergab zahlreiche Punkte. Das oft sehr passive, gelegentlich sogar ängstliche Spiel der Roten Teufel, verärgerte dabei immer wieder mal den FCK-Anhang. Zumindest der Punkteabstand zu Aufstiegsplatz 3 blieb aber immer auf einem Niveau, dass man auch weiterhin auf den Aufstieg hoffen durfte. Nun ist durch den ersten Montagabend-Sieg der Saison und die erneuten Patzer der Konkurrenz die Situation entstanden, dass der FCK wieder auf Augenhöhe mit dem MSV Duisburg und damit in unmittelbarer Nähe zu den Aufstiegsplätzen steht. Also darf man zum jetzigen Zeitpunkt mit Fug und Recht feststellen, dass der Aufstiegsexpress wieder rollt. Zumindest auf dem Papier.

Dennoch sind aus meiner Sicht noch mehrere Faktoren nötig, um den Aufstieg auch tatsächlich Realität werden zu lassen. Die Mannschaft muss sich ab sofort regelmäßig zu solchen Kraftakten wie in den letzten 20 Minuten gegen die Löwen aufraffen, als man endlich einmal wieder ein vernünftiges Forechecking praktizierte und den Sechzgern nach der eigenen 2:1-Führung praktisch keine Chance mehr zu einem Gegentreffer ließ. Dazu gehört auch, dass man in bestimmten Spielen, in denen der Gegner mit kaum mehr als einem bis zwei Offensivspielern agiert, einmal in der Lage ist, taktisch insofern umzustellen, dass man auch einmal mit einem zusätzlichen Stürmer den Gegner bearbeitet. Gegen 1860 war dies mit bekanntem Ergebnis ja immerhin dann tatsächlich auch in der 2. Halbzeit der Fall, dass mit Marcel Ziemer und Emeka Opara konsequent zwei eigene Stürmer im gegnerischen Strafraum standen und für Gefahr sorgten - und eben nicht nur einer und der Rest hängt stark zurück.

Lieber Wolle, ich habe Deine gesamte Spielerkarriere (1978-1988) auf dem Betze verfolgen dürfen und war immer fasziniert von Deinem einzigartigen Kampfeswillen. Gerade in den ersten Jahren unter Kalli Feldkamp (1978-1982) stand Eure damalige FCK-Truppe für Offensivfussball par excellence. Für viele ältere FCK-Fans war das trotz unserer Meisterschaften in den 90er Jahren die Mannschaft, die am meisten den berühmt-berüchtigten unermüdlichen Betze-Geist mit Volldampf in jedem einzelnen Spiel verkörperte. Und das weiß Gott nicht nur beim legendären 5:0 gegen Real Madrid. Du weißt also, wie es sich anfühlt, Offensivfussball zu praktizieren. Warum also heute so häufig so defensiv agieren? Und das in einer Liga, in der die meisten Gegner gar keine erstklassigen Stürmer haben.

Sicher ist es wichtig, zunächst einmal hinten sicher zu stehen. Dennoch denke ich, dass wir die Aufstiegschance ab sofort mit etwas mehr Mut anpacken sollten. Im Forum von „Der Betze brennt“ wurde vor einigen Wochen geschrieben, dass der Gegner in jeder Situation spüren muss, dass wir der 1. FC Kaiserslautern sind. Dass wir von unserem Selbstverständnis her ein Erstligist sind. Und dass wir da mit aller Kraft auch wieder hin wollen. Und zwar sofort! Also, Wolle, lass die Leinen los, dann dürften sich unsere Chancen eher vergrößern, es zu packen. Wenn wir noch sechs der letzten neun Spiele gewinnen, kann es reichen. Selbst wenn wir dann im Endeffekt noch eine oder zwei Niederlagen kassieren sollten. Hauptsache, man gewinnt die meisten der anderen Spiele. Gegen die Löwen war es ja in der Schlussphase schon ganz gut, der Gegner wurde vollständig unter Druck gesetzt, richtig beackert und kam nicht mehr nennenswert nach vorne.

Und hier kommen die Fans ins Spiel. Wer die Westkurve in der 2. Halbzeit des Löwen-Spiels erlebte, und man darf die Kurve mit Fug und Recht als ursächlich für den Erfolg in diesem Spiel ansehen, der weiß, dass die Anhänger die Truppe bis zum Schluss voll unterstützen werden. Wer die noch lange nach dem Schlusspfiff feiernden Fans sah, wie sie dann jubelnd und singend unseren Berg hinunter in die Stadt zogen, der weiß, wie sehr die Pfalz wieder nach „richtigem“ Bundesligafussball giert. Und bereit ist, von den Tribünen her wirklich alles dafür zu geben.

Deswegen bin ich mir sicher, dass wir alle gemeinsam den Aufstieg schaffen können. Ein kleines bisschen mehr Mut, Leidenschaft und Glaube an sich selbst auf dem Rasen, etwas mehr „Geilheit, auch wirklich Tore erzielen zu wollen“ (Zitat Támas Hajnal aus der Vorwoche) und die Fans, die dann bis zum Schluss wie eine Wand hinter der Truppe stehen werden, das könnten die Zutaten dafür sein, dass unser Aufstiegsexpress am Ende in seinen Zielbahnhof 1. Liga einfahren sollte.

Also Männer, auf geht`s! Packt Eure Chance beim Schopfe. Denn wer weiß, ob die Chance nächstes Jahr angesichts der akuten Abstiegsgefahr von Branchenriesen wie dem HSV oder dem BVB wirklich größer wäre?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon OWL-Teufel » 14.03.2007, 15:42


:applaus: Ich sage nur:Amen,Bruder :verbeug:

Kann man nicht besser sagen!!!

Auf gehts...9 Endspiele sind zu bestreiten!!!



Beitragvon Westkurven-Brüller » 14.03.2007, 15:44


JA sehr guter Artikel!
Zurecht dürfen wir,die Fans des geilsten Vereins der Welt seit langen(Koblenz)sagen das >WIR die drei Punkte erkämpft haben.Danke für einen geilen Fussballabend.
60 & der FCK :teufel2:
Mein Leben hab ich dir vermacht,
jeden Tag und jede Nacht!



Beitragvon Graf Geo » 14.03.2007, 15:48


da ist wohl alles wichtige gesagt...

Der Auftritt gegen die 60er war zwar alles in allem eher bescheiden, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein glücklicher Sieg die Trendwende zu einer Serie war...
Alles, lasst es rollen, Jungs - man hat ja gesehen: Der 12. Mann steht hinter Euch!

Ich finde übrigens auch, dass es dieses Jahr fast leichter sein dürfte, aufzusteigen als sich auf das nächste Jahr zu vertrösten (Wolle hatte da ja schon wieder vorgebaut letzte Woche...)
Im Worstcase prügeln sich nächstes Jahr Gladbach, Hamburg und Dortmund mit aufgerüsteten Kölnern um das geliebte Spiel der Woche am Montag Abend...

Gruß,
Graf Geo



Beitragvon Red Devil » 14.03.2007, 15:58


Guter Bericht!!! 8-) 8-) 8-)

Das lässt sich eigentlich nur eins sagen:

Schickt Finke in die Schwarzwaldklinik.

In diesem Sinne

Nur der :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Brieschel » 14.03.2007, 16:21


Oh Gott welch grausamer Fußball.Da geht ja garnix.Die können doch nicht komplett das Fußballspielen verlernt haben,was machen die im Training???Die euphorische Stimmung kann ich nicht nachvollziehen,Fußball ohne Ideen und Leidenschaft oder Spielfreude.Kann nur hoffen das der Sieg ein wenig Selbstvertrauen zurüchbringt.Bin gespannt wie defensiv wir in Freiburg beginnen.(Borbely für Auer).Nach unseren letzten Auswärtsleistungen brauchen wir uns wohl keine grosse Hoffnung zu machen,alles andere würde mich sehr überraschen.



Beitragvon koelner » 14.03.2007, 17:09


Auch wenn ich sonst immer sehr kritisch war, wohl zu Recht wie viele andere wegen der Aufstellung und wenig Durchschlagskraft. Nach dem Sieg interessiert das alles nicht mehr. Noch 9 Endspiele, mit Selbstbewusstsein auf den Platz und dann wird gleich anders gespielt.

Auf geht es, jetzt muss nur noch nach vorne geguckt werden!!!

Schickt den Artikel am besten an Wolle oder an die Verantwortlichen. Sehr gut, come on FCK!

AUSWÄRTSSIEG AUSWÄRTSSIEG AUSWÄRTSSIEG AUSWÄRTSSIEG



Beitragvon Brieschel » 14.03.2007, 18:05


Eigentlich müßten wir in Freiburg gewinnen,da diese ein"relativ" leichtes Restprogramm haben.Hoffentlich wird unser Trainer nicht auf ein zu 0 hoffen und spielen lassen,den das wird mit Sicherheit schiefgehen.die Abwehr der Frb. scheint verwundbar(4 Gegentore Aue zuhause,2 in Burgh.).Hier muß der Hebel angesetzt werden,wenn wir was holen wollen.
Trotz meiner Kritik bin ich sicher,wenn wir in F.gewinnen würden,wäre das ein Meilenstein Richtung Aufstieg.



Beitragvon Fisch » 14.03.2007, 18:07


Ich hoffe wir steigen auf, und ich hoffe das das eine Party gibt, und das der Betze in den letzten Spielen (besonders gegen Duisburg und Köln) BRENNT.

Jungs wir stehen hinter euch! Die Tore müsst ihr aber selber schießen (Ziemer macht es vor).

AUF GEHTS LAUTERN!!!! NACHLEGEN UND GAS GEBEN!



Beitragvon Erik » 14.03.2007, 18:09


Brieschel hat geschrieben:Oh Gott welch grausamer Fußball.Da geht ja garnix.Die können doch nicht komplett das Fußballspielen verlernt haben,was machen die im Training???Die euphorische Stimmung kann ich nicht nachvollziehen,Fußball ohne Ideen und Leidenschaft oder Spielfreude.Kann nur hoffen das der Sieg ein wenig Selbstvertrauen zurüchbringt.Bin gespannt wie defensiv wir in Freiburg beginnen.(Borbely für Auer).Nach unseren letzten Auswärtsleistungen brauchen wir uns wohl keine grosse Hoffnung zu machen,alles andere würde mich sehr überraschen.


Genau! Was soll bitteschön diese idiotische Betzestimmung wenn die Gurken so'n Kack zusammenstiefeln?!? Pfeifft diese Flaschen lieber aus. Und wenn wir dann endlich verloren haben will ich aus 10000 Kehlen "Wolle raus" hören.
Freiburg iss eh für'n Arsch... ich fahr da nur wegen den hübschen Studentinnen hin.


Endspurtstimmung ohne Brieschel... schade eigentlich 8-)
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild



Beitragvon Roter_Teufel » 14.03.2007, 18:21


Thomas hat geschrieben:Also Männer, auf geht`s! Packt Eure Chance beim Schopfe. Denn wer weiß, ob die Chance nächstes Jahr angesichts der akuten Abstiegsgefahr von Branchenriesen wie dem HSV oder dem BVB wirklich größer wäre?


Das ist wohl wahr.
Deswegen schaffen wir es ja auch dieses Jahr :teufel2:
Träumen wird man ja noch drüfen...
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon Brieschel » 14.03.2007, 18:33


@Erik.
Nix Endspurtstimmung ohne BrieschelWerde auch weiterhin den FCK zuhause und auswärts, sofern es möglich ist, unterstützen,aber Kritik muß trotzdem angebracht sein,ist halt in der RR kein Fußball mehr was uns geboten wird.Aber ein 3er in Frb wär doch was,hab aber meine bedenken.



Beitragvon Belzebub » 14.03.2007, 18:45


Auf dem PAPIER! Genau richtig!!! Fussballerisch haben wir unter den ersten 3 überhaupt nichts verloren! Prost belzebub!
Nööööö......



Beitragvon Hessenteufel666 » 14.03.2007, 18:53


Ab mit dem Teil in den Briefkasten an Wolle Wolf, der solls in XXXL ausdrucken und in die Kabine hängen!!! :teufel2:



Beitragvon Fabio Cannavaro » 14.03.2007, 19:48


Wie immer sehr guter Bericht Altmeister, dem gibt`s rein gar nix hinzuzufügen !!

In der Hoffnung das Du auch mit Deinem Tip in Freiburg richtig liegts, bis Sonntag im ICE.........:-)



Beitragvon Red Angel » 14.03.2007, 20:23


Guter Comment, Altmeister.

Mehr Mut , Wolle! Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben jetzt wieder die Möglichkeit den Aufstieg zu realisieren. Daran hab ich selbst in den letzten Wochen wahrlich nicht mehr geglaubt. Also sollten wir die Chance nutzen und nach dem Anfang gegen 60 dies in Freiburg fortsetzen.
Ich will wieder Samstags, 15:30 Uhr auf dem Betze Spiele sehen!

Denn wir sind der FCK und gehören in die 1. LIGA!!
Red Angel



Beitragvon Marky » 14.03.2007, 21:11


Toller Situationsbericht, Altmeister!

Wolle lass die Leinen los!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Erik » 14.03.2007, 21:53


Brieschel hat geschrieben:@Erik.
Nix Endspurtstimmung ohne BrieschelWerde auch weiterhin den FCK zuhause und auswärts, sofern es möglich ist, unterstützen,aber Kritik muß trotzdem angebracht sein,ist halt in der RR kein Fußball mehr was uns geboten wird.Aber ein 3er in Frb wär doch was,hab aber meine bedenken.


Logo.. Kritik ist eigentlich voll in Ordnung wenn sie angebracht ist....
Eigentlich...
Im Moment zählt für mich nur 100% hinter Mannschaft und Trainer zu stehen, um den Aufstieg gemeinsam zu packen.

Ich hab' schon einige Deiner Beiträge gelesen... bin zwar nicht unbedingt immer Deiner Meinung, aber ich respektier sie. Mein Problem sind die Stimmungsmacher, Schwarzseher und Trittbrettfahrer. Schreib einmal
"LEXA RAUS!!!" und Du liest die nächsten 5 Seiten nix anderes mehr...

von daher wünsch ich mir momentan nur Kampfgebrüll und Entschlossenheit- was in dieser Saison alles nicht so gut war, diskutieren wir zwei dann bei 'nem leckeren Kasten Bier (alternativ Cola-Rot) auf der Aufstiegsfeier :teufel2:


Das WoWo bei den Neuverpflichtungen finanziell die Hände gebunden waren und er gerne noch die ein oder andere "Granate" geholt hätte, will ich hier nicht nochmal extra breittreten...
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 14.03.2007, 22:23


naja wie es lexa geht, kann ich nach dem training heute nachvollziehen...
ich hab en zweikampf im training verloren, mecker bekommen. wollt es dann besonders gut machen...gescheitert.. noch mehr mecker bekommen... irgendwann aht ich einfach kein bock mehr...training nach einer stunde abgebrochen. meckerei und pfeiferei bringt garnichts... dadurch fällt man in ein loch...
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Betzipower » 14.03.2007, 22:29


:huepf:
sehr guter artikel!

hoffe das in Freiburg richitg viele lauterer richitg viel stimmung machen!!!!
Auf 3 Auswärtspunkte mit 2 Stürmern!!!

und in Freiburg gibts noch Karten, also eindecken ist angesagt!!!!



Beitragvon Block 9 » 14.03.2007, 22:32


Mir gehts hier oft so, dass wenn ich hier nen Bericht les aus den unterschiedlichsten Gründen an Gänsehauteritis leide... Geil Leute! Und alle, die am Montag auch mit so nem bescheuerten Grinsen heim gegangen sind wie ich, weil einfach zu geil war:

Lasst euch von den Schwarzsehern net nerven und macht so geil weiter!
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon kepptn » 14.03.2007, 23:50


Ja, das ist es was mir fehlt, konsequenter Offensivfussball. Vor allem wenn wir hinten liegen wird nicht genug gekämpft. Gegen Aue hätte ich mir einen Ausbau des Sturms gewünscht egal ob wir 1:0 oder 3:0 verlieren, aber ohne Kampf fühle ich mich nach solchen Spielen leicht verarscht.
Gegen 1860 sah es auch so aus als würden wir wieder mit einem 1:1 abgespeist werden, bis halt der West kollektiv die Kragen geplatzt sind.

Also: Druff un dewerre!



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 15.03.2007, 12:42


um nochmal auf das auespiel zurück zu kommen. stellt euch mal vor wir HÄTTEN offensiver gespielt, und die auer hätten uns mit kontern 3:0 abgeschossen. Dann WÄREN es jetzt 3 tore auf duisburg und nicht eins.
und wie einige hier das hachingspiel zum tordifferenz ausbessern sehen. hätte das auespiel eine enorme tordifferenz verschlechterung sein können.
Aber hätte, wäre, wenn! wir müssen es nehmen wie es kommt. und ich stehe vor dem wichtigen spiel gegen duisburg lieber hinter duisburg. das ist aber jedem selber überlassen.

Auf 3 Punkte in Freiburg und ein zum sieg gegen duisburg brennenden betze!
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Devil may cry » 15.03.2007, 13:16


wie immer guter artikel. aber eines muss ich korrigieren: wir haben auch in der 2. hälfte nicht mit 2 stürmern gespielt! ziemer war nicht als stürmer positioniert sondern im rechten mittelfeld und ist nur gelegentlich mit in die spitze aufgerückt.
genau das ist der punkt über den ich mich jetzt schon wieder die ganze woche aufregen könnte - genau genommen tu ichs sogar
- EIN LEBEN LANG -



Beitragvon Herm » 15.03.2007, 13:22


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:[...] und ich stehe vor dem wichtigen spiel gegen duisburg lieber hinter duisburg. das ist aber jedem selber überlassen.
[...]


Haste Mitleid, weil die so nen armen Zuschauerschnitt haben? 8-)




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste