Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 24.11.2015, 17:24


Künftig drei Vorstandsmitglieder beim FCK?

Beim 1. FC Kaiserslautern läuft derzeit die Suche nach einem Nachfolger von Finanzvorstand Fritz Grünewalt, für die eine Personalberatungsfirma beauftragt wurde. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll damit eine Erweiterung des Vorstands auf drei Personen einher gehen.

Die Rheinpfalz bestätigte heute eine entsprechende Meldung des SWR von Sonntag. Auf der Mitgliederversammlung am 12. Dezember 2015 möchte der Aufsichtsrat demnach Pläne zur modifizierten Aufgabenverteilung und Erweiterung des FCK-Vorstands auf drei Mitglieder vorstellen. Bisher fungierten in diesem Gremium nur zwei Personen, nämlich Stefan Kuntz als Vorsitzender und Fritz Grünewalt als Vorstand für Finanzen und Unternehmensentwicklung.

Für die Besetzung des Vorstands ist satzungsgemäß der von den Vereinsmitgliedern gewählte Aufsichtsrat zuständig. Möglicherweise wird künftig auch der seit der Entlassung von Markus Schupp vakante Posten des Sportdirektors im dann dreiköpfigen Vorstand eingegliedert.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Finanzvorstand Fritz Grünewalt verlässt den FCK (Der Betze brennt, 05.08.2015)
- Rombach: Fünf Kandidaten für Grünewalt-Nachfolge (Der Betze brennt, 10.08.2015)
- Ansgar Schwenken wird nicht Grünewalt-Nachfolger (Der Betze brennt, 15.09.2015)
- Wenig Licht im Lauterer Herbst (Rheinpfalz, 24.11.2015)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wkv » 24.11.2015, 17:26


Drei Vorstände. Finde ich prima. Jetzt noch konsequent getrennt...



Beitragvon SEAN » 24.11.2015, 17:33


wkv hat geschrieben:Drei Vorstände. Finde ich prima. Jetzt noch konsequent getrennt...

Malen wir mal ein Szenario für die nächsten 12-16 Monate?

Aktuell 2 gut bezahlte Vorstände beim FCK, es kommt ein dritter dazu. In ein paar Monate kommt der erste Konflikt ans licht, der neue dritte schmeißt hin, und Kuntz übernimmt nach dem Posten von Schupp auch diesen. :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Kaho » 24.11.2015, 17:41


SEAN hat geschrieben:Aktuell 2 gut bezahlte Vorstände beim FCK, es kommt ein dritter dazu. In ein paar Monate kommt der erste Konflikt ans licht, der neue dritte schmeißt hin, und Kuntz übernimmt nach dem Posten von Schupp auch diesen. :D

Dann würde sich nichts ändern, weil Kuntz bislang ja auch wieder den Schupp-Job macht. Höchstens wenn der Grünewalt-Nachfolger hinwirft, würde er weitere Aufgabe hinzukriegen.

Insgesamt also eine positive Lösung, wenn die Herren endlich mal weniger Geld einsacken würden.



Beitragvon Thomas » 24.11.2015, 17:43


SEAN hat geschrieben:Aktuell 2 gut bezahlte Vorstände beim FCK, es kommt ein dritter dazu. In ein paar Monate kommt der erste Konflikt ans licht, der neue dritte schmeißt hin, und Kuntz übernimmt nach dem Posten von Schupp auch diesen. :D

@SEAN:
Oder umgekehrt. ;) Ich bin eigentlich kein großer Freund von solchen "Könnte"-Beiträgen, aber mit einer Erweiterung auf drei Vorstandsmitglieder "könnte" sich der FCK auch unabhängiger vom Vorsitzenden machen: Wenn die zwei Neuen z.B. für "Sport" und "Finanzen" zuständig sind, dann würde ein Vereinswechsel von Stefan Kuntz nicht so schwer ins Gewicht fallen wie bisher. Dem Aufsichtsrat sind schließlich auch die Wechselgerüchte um Stefan Kuntz von September nicht entgangen.

Fundiertere Einschätzungen dazu kann man aber wohl erst nach dem 12.12. abgeben. Schade, dass der Aufsichtsrat die Pläne nicht schon vorher näher erläutert, wenn sie eh schon in die Öffentlichkeit getragen werden (Stefan Kuntz selbst hat es ja auch in Flutlicht bestätigt).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wkv » 24.11.2015, 17:56


Ich bin da auch eher bei Thomas.
Auch Schupp wurde bezahlt - hatte aber den Status eines Mitarbeiters. Im Organigramm unter Kuntz.

Wenn jetzt ein Vorstand benannt wird, der verantwortlich ist für die sportliche Seite, dann ist es an ihm, sich gerade zu machen und für das, was er verantwortlich gemacht wird, auch die Entscheidungen zu treffen.

Dass Runjaic und Schupp die Entscheidungen bezüglich dieses Teams alleine getroffen haben sollen - ich kann es nicht glauben.



Beitragvon Plato » 24.11.2015, 18:16


wkv hat geschrieben:Wenn jetzt ein Vorstand benannt wird, der verantwortlich ist für die sportliche Seite, dann ist es an ihm, sich gerade zu machen und für das, was er verantwortlich gemacht wird, auch die Entscheidungen zu treffen.


Einen "Sportvorstand" einzurichten, klingt nach den besonderen Erfahrungen beim FCK in den letzten Jahren plausibel. Cum grano salis: Entscheidend sind die Personen, die den strukturellen Rahmen mit Leben füllen.



Beitragvon wkv » 24.11.2015, 18:16


Natürlich.
Aber es ist in meinen Augen der richtige Schritt, so es denn so kommen wird.

Ich nehme das zumindest wohlwollend zur Kenntnis.
:D



Beitragvon Rheinteufel2222 » 24.11.2015, 18:34


Rheinpfalz von heute hat geschrieben:Wirtschaftlich indes ist der FCK zurzeit sehr solide aufgestellt. So wird Finanzvorstand Fritz Grünewalt der Versammlung nach RHEINPFALZ-Informationen einen deutlichen Gewinn für 2014/2015 und eine sehr hohe Liquidität präsentieren können.


Klar, wenn man fast alle guten Spieler verkauft und den größten Teil der Transfererlöse nicht in annere Spieler zurückinvestiert, wäre alles andere als ein Gewinn aber auch sehr schwer vermittelbar. Die Quittung dafür zahlt man dann eben auf der sportlichem Seite.

Dritter Vorstand und dann auch noch von einer Personalberatung gesucht, statt in Kuntzs Geburtstagskalender? Das klingt ja fast schon professionell. Beim FCK? Kann man das glauben?
- Frosch Walter -



Beitragvon EchterLauterer » 24.11.2015, 18:39


Kaho hat geschrieben:Insgesamt also eine positive Lösung, wenn die Herren endlich mal weniger Geld einsacken würden.


Wiviel verdienen "die Herren" denn?
Du weißt Bescheid?
Dann kannst Du uns das ja sagen. Dann kann jeder entscheiden, ob das angemessen ist oder nicht.
Ich fürchte allerdings, daß bei andauernden Beiträgen wie Deinem fast jedes Schmerzensgeld angemessen ist.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon wkv » 24.11.2015, 18:56


Ist eine gute Idee.
Auf der JHV gibt es einen Antrag, der uns darüber aufklären soll, was uns denn unser Vorstand insgesamt so kostet.

Nachdem man Jürgen Kind auf der letzten JHV so an den Pranger gestellt hat wegen seiner Aufwandsentschädigung, der exorbitanten Summe von 5000 Euro in einem Jahr, dürfte es der Anstand gebieten, zumindest die Gesamtsumme zur Diskussion zu stellen.

Oder?



Beitragvon FCK58 » 24.11.2015, 19:00


...und bitte nicht vergessen: Das scheidende AR-Mitglied, dessen Abschied noch mit einem lukrativen Vertrag versüsst wurde, den er in seiner alten Position nicht hätte erhalten dürfen. Das waren doch sicherlich auch "leicht über 5000 Öcken.:wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon daachdieb » 24.11.2015, 19:02


wkv hat geschrieben:Ist eine gute Idee.
Auf der JHV gibt es einen Antrag, der uns darüber aufklären soll, was uns denn unser Vorstand insgesamt so kostet.

Gab es da nicht hier mal eine Zahl von jemandem, der die Bilanz eingesehen hatte?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon wkv » 24.11.2015, 19:11


....muss nicht sein.
Wenn das Aufgabengebiet strikt abgesteckt ist, klar umschrieben.....
Nur hat er halt lt. Satzung bei Gleichstand eine Stimme mehr bzw. er entscheidet.

Aber das ist jetzt überall so.



Beitragvon SEAN » 24.11.2015, 19:11


Gehört Marco Stenger als Geschäftsführer nicht eigendlich auch zum Vorstand gezählt?
@Thomas und WKV
Natürlich ist das positiv, wenn die Aufgaben im Vorstand auf mehrere Schultern verteilt wird, wenn sich dann auch keiner in die Aufgaben des anderen einmischt. Und das fällt mir eben schwer zu glauben. Er hatte ja auch bei den Transfers im Sommer laut eigener Aussage ein Vetorecht bei den Transfers, auch wenn er das auf die finanziellen Dinge beschränkt hat. In meinen Augen hat man dann auch die Möglichkeit, jeden Transfer zu verhindern, wenn einem der Spieler nicht passt. Dann ist er eben zu teurer und fertig.
Als Vorstandsvorsitzender wird Stefan Kuntz auch weiter bei jedem Thema sein Mitspracherecht und sein Entscheidungsrecht haben, egal wieviele Mitlieder der Vorstand hat. Das ist nunmal sein Recht als Vorsitzender.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon wkv » 24.11.2015, 19:12


Nein, der Geschäftsführer ist nicht gleich Vorstand.
Schau mal auf das Organigramm des Vereins.
Ist dort recht gut erklärt.

Da ist auch Marco Haber im Kompetenzteam Sport... :D



Beitragvon SEAN » 24.11.2015, 19:15


Das Organigramm kenne ich. Ich frag mich halt nur, ob es so richtig ist?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon wkv » 24.11.2015, 19:23


Ob es richtig ist, kann ich dir sagen.
Aber es stimmt..... :-)



Beitragvon Rheinteufel2222 » 24.11.2015, 19:25


Wäre interessant zu wissen, was Kuntz sich in seinen Vertrag hat reinschreiben lassen. Da stand ja anscheinend auch, dass man ihm keinen Sportdirektor zur Seite stellen darf. Deshalb musste der Vertrag erst mit seiner Zustimmung abgeändert werden, bevor Schupp kommen konnte, was Kuntz dann auch gleich zu einer vorzeitigen Verlängerung genutzt hat.

Ich würde mich nicht wundern, wenn er auch eine Klausel dagegen in seinem Vertrag hätte, dass man seine Stellung durch die Einstellung weiterer Vorstandskollegen unterwandert und er sich die erforderliche Vertragsänderung dann auch wieder mit einer vorzeitigen Verlängerung oder anderen Vorteilen schmackhaft machen lässt. Mal abwarten.
- Frosch Walter -



Beitragvon SEAN » 24.11.2015, 19:26


So kann man es auch sagen. :D

@Rheinteufel2222
das hab ich mir auch gedacht. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Excelsior » 24.11.2015, 19:53


SEAN hat geschrieben:In meinen Augen hat man dann auch die Möglichkeit, jeden Transfer zu verhindern, wenn einem der Spieler nicht passt. Dann ist er eben zu teurer und fertig.


Sollte es tatsächlich auf einen neuen Vorstand "Sport" hinaus laufen ... was wohl aktuell am Wahrscheinlichsten scheint ... halte ich gerade das für abwegig.
Dann hat man einen Vorstand Finanzen und einen Vorstand Sport, die jeweils für ihre Bereiche verantwortlich zeichnen und der VV in eben jenen nur gefragt ist, sofern dort Härtefälle auftreten. Selbst wenn einer der Beiden durch groben Unfug besticht, wäre es wohl viel eher Aufgabe des AR, dem Einhalt zu gebieten...
alles Andere würde für mich mal so überhaupt keinen Sinn machen, den Vorstand zusätzlich bestücken zu wollen...



Beitragvon ww-devil » 24.11.2015, 19:58


Mir geht auch das dämliche Gelaber von den angeblich "traditionell hohen Erwartungen" sowas von auf den Sack, dass kann ich gar nicht sagen.

Gleiches gilt für den Standortnachteil, den angeblichen. Lächerlich.

Welcher FCK-Fan ist denn immer noch illusioniert und träumt von "dauerhaft 1.Liga" und womöglich noch internationalem Wettbewerb? Die FCK-Fans sind doch seit Jahren völlig auf dem Teppich, bescheiden und wünschen sich einfach nur wieder einen klaren Plan und professionelle Vereinsführung. Der FCK hat doch seit Jahren jedes Konzept verloren und die 10 Umbrüche in 5 Jahren geben einen verheerenden Beleg ab. Die Fans gehen völlig zurecht gegen diesen AR und evtl. auch gg. Kuntz auf die Barrikaden!

Wo wir gerade beim Thema sind: Den Auftritt von Kuntz in Flutlicht fand ich echt ganz schwach. Was für ein gejammer, was für ein "Bekenntnis" zum FCK! Und dann versucht er uns noch allen ernstes die aktuelle Situation als Erfolg zu verkaufen?
Seine Transferbilanz ist ohne jeden Zweifel ein Bild des Grauens, wenn man die Trainer noch dazu packt, wird´s ganz schlimm.
Die aktuell angezielte Aktion mit 3 Vorständen, sehe ich als Verzweiflungstat des AR´s, halte ich nicht viel von.
Wenn jetzt wieder Kuntz das alleinige Sagen über die Transferpolitik bekommt (hatte er ja sowieso immer, auch zur Schupp-Zeit), ist uns nicht mehr zu helfen.

Daher: Es muss frischer Wind in die Bude und der AR gehört ganz unbedingt abgewählt! Das wäre ein erster, wichtiger Schritt. Mit Kuntz bin ich nicht so ganz sicher. Sein Feuer scheint aus, sein Herzblut weg, da ist vieles aufgezehrt.

Er hatte Jahre Zeit ein echtes Kompetenzteam aus Vollprofis zu installieren und sich auch die Qualiät eines echten Sportdirektor´s zunutze zu machen. Das er da nur auf Druck von Außen jemanden installiert und diesen dann so derart unanständig abserviert, regt mich nicht nur auf, sondern sollte uns ein klarer Beleg dafür sein, was Kuntz unter der angeblich ach so tollen Teamarbeit versteht. Außendarstellung ist seit einiger Zeit eine absolute Katastrophe und bei mir hat er aufgrund vieler Vorkommnisse eine Menge an Glaubwürdigkeit verspielt.

Ich will einfach mal richtige Profis im Vereinsmanagement sehen. Clever und hart arbeitend .... und keine Blender und Pöstchenjäger. Ich lasse mich da nicht weiter für dumm verkaufen und verarschen.

Die Wahrzeit liegt unmißverständlich auf dem Platz und da kann es keine zwei Meinungen geben!

Um auf meinen Eingangspunkt zurück zu kommen: ich bin 100% sicher: Hätte der FCK eine vernünftige Personalpolitik betrieben und eine Vision vermittelt: wir wären eine echte Nummer in der 2.Liga, Zuschauerkrösus mit stolzen, leidenschaftlichen Fans. Stattdessen spielen wir einer Arena mit 35-40% Auslastung und Lethargie macht sich an allen Fronten breit.

Das muss ein Ende haben. Daher: NCHTENTLASTUNG AR .... und vielleicht auch Nichtentlastung des Vorstands.



Beitragvon Giggs » 24.11.2015, 20:45


Ich finde es irgendwie etwas abenteuerlich. Kuntz' Posten war ja seit Schupp schon etwas unklar, war Kuntz doch Vorstand Sport war und das ganze stellt doch eigentlich auch seine Kernkompetenz dar. Gut, Vertrag wurde angepasst, wie genau, weiß kein Mensch.

Nun käme man zur nächsten Stufe. Man stellt Kuntz, unserem Vorstand für Sport, einen Vorstand für Sport zur Seite? Wie soll das funktionieren? Wie sollte das geregelt sein?

Vielleicht konzentriert sich Kuntz auch auf seine Aufgaben im sportlichen Bereich und wir stellen einen 3. Vorstand für Vereinsentwicklung und Marketing ein.

Darüber hinaus finde ich es äußerst zweifelhaft, dass wir uns 3 Vorstände leisten wollen/können. Schwenken scheint uns auch als Berater erhalten zu bleiben, zumindest konnte man nirgends lesen, dass er seine Beratertätigkeit niederlegt.

Mir ist das etwas zu viel "Kompetenz". Kompetenz kostet nämlich auch Geld.



Beitragvon ans75492 » 24.11.2015, 21:01


Giggs hat geschrieben:Schwenken scheint uns auch als Berater erhalten zu bleiben, zumindest konnte man nirgends lesen, dass er seine Beratertätigkeit niederlegt.

Das "Strukturprojekt" war damals auf etwa 1 Jahr angesetzt, habe aber auch noch nichts von einer Beendigung des Vertrages gehört.
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... ojekt.html



Beitragvon FCK58 » 24.11.2015, 21:10


Ihr müsst nur noch ein klein wenig warten. E ist ja bald Jahresinformationstag. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste