Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Altmeister » 03.10.2015, 12:52


Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf 3:0
Aufwärtstrend fortgesetzt


Viele fragten sich in der abgelaufenen Woche, ob der Sieg in Bochum unter dem neuen Cheftrainer Konrad Fünfstück nur eine Eintagsfliege war oder ob mehr dahinter steckt? Der frühe Freitagabend lieferte eine erste Antwort.

- Fotogalerie | Spielfotos 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf
- Fotogalerie | Fanfotos 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

Man spürt, dass viele Fans noch vorsichtig sind, ob man dem sich zart andeutenden sportlichen Aufschwung beim 1. FC Kaiserslautern schon trauen darf? Daher zahlten nur 24.763 Fans ihren Eintritt, die allerdings dann einiges geboten bekamen. Von Fortuna Düsseldorf waren „nur“ 1.000 Fans ins Fritz-Walter-Stadion gekommen, sicherlich auch eine Folge des eigenen schlechten Saisonstarts und der frühen Anstoßzeit. Sie machten sich dennoch immer mal wieder stimmlich bemerkbar, fielen aber auch durch zwei Böllerwürfe in der ersten Halbzeit negativ auf, was wiederum Prügeleien untereinander nach sich zog.

Der FCK begann nicht eben überraschend mit der gleichen Formation wie in Bochum. Never change a winning team. Allerdings sahen sich die Fünfstück-Mannen zunächst hinten reingedrängt, bevor sie nach zehn Minuten selbst in Führung gingen. Ein blitzschneller Konter, den man so seit Jahren nicht mehr auf dem Betze sah und den Jean Zimmer schön vorantrieb, wurde durch Neuzugang Marcus Piossek erfolgreich abgeschlossen (11.). Die Zuschauer freuten sich entsprechend zum ersten, aber längst nicht zum letzten Mal an diesem spätsommerlichen Herbstabend.

Dennoch behielt Düsseldorf bis zur Pause sein optisches Übergewicht, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Der FCK zog sich zeitweise sehr stark zurück, musste auch die eine oder andere Torchance der Gäste zulassen – und war beispielsweise in der 22. Minute auf eine Glanzparade von Marius Müller gegen Mike van Duinen angewiesen - hielt aber kämpferisch und läuferisch voll dagegen. Die neue Innenverteidigung mit Stipe Vucur und Sascha Mockenhaupt stand ihren Mann. Pausenführung also für den FCK in einem abwechslungsreichen, nicht immer hochklassigen, dafür stets interessanten Spiel. Viel Applaus vom Publikum für die Fünfstück-Truppe sowohl vor dem Gang in die Pause als auch bei der Rückkehr danach auf den Rasen. Die Zuschauer verfolgten das Treiben auf dem Rasen von Beginn an mit viel Sympathie und zahlreichen, spontanen Beifallsbekundungen. Der Wind hat sich also gedreht nach den vielen desolaten Spielen zuletzt. Gott sei Dank!

Nach dem Wechsel kamen die Chris-Löwe-Minuten. Zunächst scheiterte der Ex-Kapitän nach einem fulminanten Lauf und strammem Schuss an Fortuna-Keeper Michael Rensing, der anschließende, von ihm selbst geschossene Eckball trudelte an Freund und Feind vorbei an den Pfosten, bevor Löwe nur zwei Minuten später bei der vielleicht besten Fortuna-Chance durch Karim Haggui auf der Linie klären konnte. Da hätte das Spiel vielleicht noch kippen können. Später dann nicht mehr. Denn nur wenige Minuten später markierte Vucur per Kopf nach einem Freistoß von Daniel Halfar das 2:0 und erzielte somit seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Roten Teufel (54.).

Langsam wurde die Stimmung auf den Rängen immer besser. Alle erfreuten sich einfach am couragierten Auftritt ihrer Jungs. Die Düsseldorfer blieben optisch im Spiel, ohne jedoch noch allzu großes Unheil anrichten zu können, während der FCK, zumeist nach Kontern, mehrfach das Ergebnis hätte erhöhen können. Das gelang dann tatsächlich noch in der Nachspielzeit durch den insgesamt eher unglücklich agierenden Antonio Colak, der aber nie aufgab und noch belohnt wurde (90.+2).

Nun gab es zum ersten Mal seit langer Zeit eine richtig ausgelassene Stimmung, die mit tosendem Applaus und lauten Gesängen bis weit nach dem Schlusspfiff anhielt. Man merkte jedem FCK-Fan die Erleichterung an, endlich mal wieder etwas positiver in die Zukunft schauen zu können. Fünfstück hat in kürzester Zeit viel erreicht. Der Stimmungsumschwung dürfte ihm und seinen Mannen in den kommenden Wochen dabei helfen, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Natürlich ist jetzt nicht sofort wieder alles in Ordnung, aber die sportliche Tendenz zeigt endlich mal wieder in die richtige Richtung. Die erfrischende Bodenständigkeit des Trainers kommt bei den Leuten gut an.

Die beiden nun anstehenden Auswärtsspiele in Sandhausen und Karlsruhe werden zeigen, was in dieser Saison noch möglich ist. Agiert man so wie in den beiden vergangenen Partien, kann man dort durchaus etwas erreichen.

Mein Spieler des Spiels: Daniel Halfar. Ein echter Kapitän. Überall zu finden. Seine Aktionen haben einfach Hand und Fuß. Neuerdings sogar grätschend und im Luftkampf mit zwei Köpfen größeren Gegnern unterwegs. Ein Vorbild für alle. Der beste Einkauf seit Jahren.

Was sonst noch auffiel: Welche Sportart übten eigentlich Markus Karl und Chris Löwe in den letzten Wochen und Monaten aus? In Bochum und gegen Düsseldorf spielten sie wie ausgewechselt und gleich zwei Klassen besser als zuvor. Hervorragend, bitte weiter so!

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Shimmy979 » 03.10.2015, 13:01


Man hat das Gefühl, mit der Übergabe des Kapitänsamt an Halfar ist eine große Last von Löwe gefallen.

Spielt einfach wieder wesentlich befreiter. :daumen:



Beitragvon Betze_Joe » 03.10.2015, 13:36


Hat wirklich richtig Spass gemacht, das Spiel zu schauen. Aktionen in Strafraumnähe auf beiden Seiten, viele Zweikämpfe, richtiger Zweitligafußball eben!

Jeder Spieler kann in diesem System ganz genau das spielen was er kann. Ein Vucur darf auch mal Bälle nach vorne hauen und siehe da, die Bälle waren desöfteren sogar richtig gefährlich...

Ich denke das wir mit diesem System viel unangenehmer für die Gegner sind und man uns jetzt erstmal schlagen muss! Wir stehen nicht schlecht und haben vorne mit Piossek, Colak, Gauss, Görtler, Przybylko auch durchaus Leute, die eine gewisse Torgefahr ausstrahlen bei dieser Spielweise.

Ich freue mich jetzt einfach auf die nächsten Spiele und (an Kosta gereichtet) ich bin der Mannschaft dankbar für die Leistung die sie in den letzten beiden Spielen gebracht hat!

Noch ein Wort zur Stimmung:

Die Spielweise gibt richtig was her, es passiert einiges auf dem Rasen worauf man auf den Rängen reagieren kann. Leider wurde gestern vor allem in der zweiten Halbzeit mal wieder fast alles niedergesungen. Der überragend kämpfende Jean Zimmer wird ausgewechselt und die Kurve registriert es nicht einmal, nur weil dieser Volldepp mal wieder irgendwas rumträllert... Wenigstens hat die Kurve einmal nicht "gehorcht" als der Befehl kam, die Schals rauszuholen. Ich habe nichts gegen Fangesänge, aber es ist traurig das es meistens 0,0 zum Spiel passt... Nach dem einem Sieg wird gesungen:"Auf gehts..Holt den Sieg für uns!".. Das sagt eigentlich alles... Richtig laut wurde es eigentlich auch nicht gestern, obwohl ich insbesondere nach dem 3:0 das Gefühl hatte, dass jeder Bock hat es jetzt richtig rauszulassen... Aber dann gings wieder weiter mit lalala ohoho...
Zuletzt geändert von Betze_Joe am 03.10.2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Ktown2Xberg » 03.10.2015, 13:38


Danke an den @Altmeister für den stimmungsvollen Bericht!

Um die Diskussion aus dem Ergebnis-Thread mitzunehmen:

werauchimmer hat geschrieben:Ich habe mitnichten Gestern mit St. Pauli und Aue verglichen. Ich habe Deinem Einwand, dass wir gegen mauernde Gegner dann mit dem "Alten Stil" wieder Probleme bekommen werden entgegengehalten, dass wir die unter Runjaic auch hatten und dafür die beispiele St. Pauli und Aue angeführt, das hat uns sogar den Aufstieg gekostet.


Erstens ist dieses Argument etwas unterkomplex: Ja, es gab auch unter Runjaic Spiele in denen wir uns gegen mauernde Gegner schwer getan haben. Das ist aber gar nicht die Frage, sondern ob Runjaics Rezept gg. mauernde Gegner insgesamt erfolgreicher war als das von Sasic oder Foda. Meine Meinung kennst Du: ja! Und neben Deinen 2 Lieblingspielen gab es letzte Saison 30 Spieltage, die das statistisch recht solide belegen.

Zweitens machst Du eben dann doch wieder genau das, wovon Du sagst es nicht zu tun: Du ziehst St. Pauli dafür heran, dass Runjaic kein Rezept gg. tiefstehende Gegner gehabt hätte. Stimmt aber nicht. Wir hatten in dem Spiel bereits in der ersten Halbzeit eine gute Zahl an Torchancen, gg. Ende sogar richtig dicke (Zimmer und so weiter, den nicht gegebenen klaren Elfer mal ganz außen vor) - und haben uns zwei Eigentore reingelegt. Und im Gegensatz zu Vucurs Fehler gg. Freiburg hatten die Fehler von Demirbay und Heintz nicht mal was mit Runjaics Spielweise zu tun.

Das spricht eher für ein psychologisches Problem als für ein taktisches - und deshalb geht der Vergleich eines Schlüsselspiels mit 31 Spieltagen in den Knochen mit einem Duell im Niemandsland nach nichtmal 10 Spieltagen eben ins Leere. Die Welt ist halt nicht so einfach, wie Du sie gern hättest, "Brauner".


salamander hat geschrieben:Dr. Fünfstück hat auf jeden Fall angesichts der akuten Fussballentzündung die richtige Therapie verschrieben...ob das langfristig hilft, weiß hier keiner. Weil nämlich völlig unklar ist, ob "Kick and Rush" die Spielphilosophie des neuen Trainers ist oder nur das aus seiner Sicht in der jetzigen Situation probate Mittel.


Nichts anderes sage ich ja, just the other way around:

Wenn Kick and Rush Fünfstücks Spielphilosophie ist, dann kriegen wir auf Dauer alte Probleme. Deshalb hoffe ich, dass es nicht so ist.

salamander hat geschrieben:Mir leuchtet es jedenfalls ein, dass man individuelle Fehler provoziert, wenn man einen IV dazu anhält, Situationen spielerisch zu lösen, wenn er sich damit angesichts seiner Fähigkeiten nicht wohl fühlt und den Ball lieber wegdreschen möchte.


Klar - oder der Spieler lernt's mit der Zeit und hat dann den entsprechenden Marktwert :wink: Orban hat am Anfang auch viel gebockt. Wenn man einen Fußballlehrer hat ist der Grad zwischen Forderung und Überforderung schmal. Ob wir jetzt besser dastehen werden wir sehen.

salamander hat geschrieben:Ich hätte mir gewünscht, dass Fünfstück eine komplette Saisonvorbereitung mit dem Team durchführen kann und ohne den Rucksack von 8 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze hätte starten können. Aber es musste ja partout an Runjaic festgehalten werden. Jetzt wird's schwer, ganz schwer, den Karren zu wenden. Trotz des erfrischenden Fußballs und des hohen Feelgood-Factor's gestern.


Ach, Runjaic hat's aus gleicher Situation noch vor Weihnachten an die Tabellenspitze geschafft. Und bei nunmehr 3 Punkten Rückstand auf Platz 3 zählen Gegenwart und Zukunft sicher mehr als die Vergangenheit.



Beitragvon szymaniak » 03.10.2015, 13:54


Kann allen nur raten den Ball jetzt schön sauber flach zu halten.
Runjaic musste folgerichtig gegangen werden, weil er ein System spielen ließ, das die Mannschaft nicht spielen konnte. Mit seinem emotionslosen Spiel wären wir über kurz oder lang in den Abstiegsstrudel geraten.
Fünfstück lässt jetzt die Mannschaft das spielen, was der Spielerkader ermöglicht bzw. hergibt, um Punkte einfahren zu können. Er lässt einen einfachen, geradlinigen, ehrlichen und einen erfolsorientierten Ergebnisfußball spielen, was der momentanen Situation folgerichtig geschuldet war und noch ist.
Fußball kann doch so einfach sein. Dieser Fünfstücksche Fußball ist trotzdem 10x interessanter als dieser vertheorisierte Fußball a`la Runjaic. Die Begeisterung gestern Abend auf dem Betzenberg, wie lange schon nicht mehr, spricht dafür Bände.
Das ist Aussage genug, was der Betzefan von seiner Mannschaft erwartet. Ehrlichen Fußball, über Kampf zum Spiel kommend, wie das gestern in weiten Teilen des Spiels der Fall war.
Aber wir sollten jetzt nicht in eine totale Euphorie verfallen und sollten schön ruhig auf dem Teppich bleiben.
Auch unter Fünfstück werden wir die ein oder andere schmerzliche Niederlage ertragen müssen. Aber wenn die Mannschaft alles gibt, wird der geneigte Fan dies verzeihen. Auch weil sie wissen, dass wir nicht den Qualitätskader haben, der glattweg oben weg maschieren kann.
Aber ich glaube auch, dass Fünfstück die Abläufe in unserem Spiel noch besser macht, maximiert, so dass unser Spiel noch zwingender und kompakter wird.
Aber wie eingangs schon erwähnt: Die Erwartungshaltung nicht unnötig erhöhen, sondern den Ball schön flach halten. Die Mannschaft wird
wird es euch danken. Punkt.



Beitragvon sandman » 03.10.2015, 14:01


Betze_Joe hat geschrieben:Noch ein Wort zur Stimmung:

Die Spielweise gibt richtig was her, es passiert einiges auf dem Rasen worauf man auf den Rängen reagieren kann. Leider wurde gestern vor allem in der zweiten Halbzeit mal wieder fast alles niedergesungen. Der überragend kämpfende Jean Zimmer wird ausgewechselt und die Kurve registriert es nicht einmal, nur weil dieser Volldepp mal wieder irgendwas rumträllert... Wenigstens hat die Kurve einmal nicht "gehorcht" als der Befehl kam, die Schals rauszuholen. Ich habe nichts gegen Fangesänge, aber es ist traurig das es meistens 0,0 zum Spiel passt... Nach dem einem Sieg wird gesungen:"Auf gehts..Holt den Sieg für uns!".. Das sagt eigentlich alles... Richtig laut wurde es eigentlich auch nicht gestern, obwohl ich insbesondere nach dem 3:0 das Gefühl hatte, dass jeder Bock hat es jetzt richtig rauszulassen... Aber dann gings wieder weiter mit lalala ohoho...


Warum beugen wir uns nicht endlich mal dieser Diktatur von dummen, kleinen KINDERN?!
Zu 99% haben die doch nie den wirklichen Betze erlebt..denen geht es doch nur um ihre Sch... Selbstinzinierung!
Wenn ALLE geschlossen die "Gefolgschaft" verweigern..wenn diesen Clowns die Showbühne genommen wird..erst dann werden wir die Chance haben, evtl. mal wieder etwas Old-School Betze zu erleben.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 03.10.2015, 14:07


Altmeister hat geschrieben:
Was sonst noch auffiel: Welche Sportart übten eigentlich Markus Karl und Chris Löwe in den letzten Wochen und Monaten aus? In Bochum und gegen Düsseldorf spielten sie wie ausgewechselt und gleich zwei Klassen besser als zuvor. Hervorragend, bitte weiter so!

Quelle: Der Betze brennt



Genau das ist die Frage, die mich umtreibt. Eigentlich ist es doch gar nicht so entscheidend, wer als Trainer auf der Bank sitzt. Fünfstück kann in der kurzen Zeit keine Wunder bewirkt haben. Und von einem Fußballprofi erwarte ich nicht nur diese Leistung, wenn der Trainer die passenden Worte findet. Das trifft nicht nur für die oben genannten beiden zu.



Beitragvon MarcoReichGott » 03.10.2015, 14:07


CK ist damals mit genau der selben Taktik in die Spiele gegangen. Defensiv kompakt stehen, Motivation schüren und dann mit der Doppelspitze Mo und Zoller schnell umschalten. Das ist auch genau das richtige was man in so einer Situation machen kann. Langfristig sagt das aber überhaupt nix aus. Auch bei CK hieß es damals "Wartet mal ab bis der Vorbereitungen hatte - dann geht das erst richtig los". Dementsprechend halte ich mich nun auch erstmal zurück. Der Fußball, den wir gerade spielen ist nicht sonderlich schön. Wir spielen halt wie ein Abstiegskandidat, aber sind damit jetzt erstmal erfolgreich gewesen. Vor allem lief es aber auch alles gut. Wir sind zweimal mit 2:0 in Führung gegangen und hatten keine dummen Rückschläge zu verkraften.

Langfristig wird sich zeigen welchen Weg Fünfstück mit der Mannschaft gehen wird. Langfristig werden wir mit diesem Fußball nämlich keinen Erfolg haben können. Wir sind nicht Darmstadt. Und unsere Gegner werden nicht immer Tabellenerster sein oder Düsseldorf heißen.

Dementsprechend werden wir langfrsitig nicht drumherkommen öfters wieder im Ballbesitz zu sein oder den Gegner eben mit Pressing auch in seiner eigenen Hälfte schon unter Druck zu setzen.

Die letzten Spiele liefen so wie sich das jeder FCK, ach vermutlich jeder Fußballfan wünscht. Man steckt in einer Außenseiterrolle und schafft es den Gegner mit Kampf und einfachen Mitteln in die Knie zu zwingen. Sollten wir es aber schaffen uns nach oben zu arbeiten dann wird auch die Erwartungshaltung an die Mannschaft ganz schnell wieder eine andere sein.



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 03.10.2015, 14:13


Betze_Joe hat geschrieben:Noch ein Wort zur Stimmung:

Die Spielweise gibt richtig was her, es passiert einiges auf dem Rasen worauf man auf den Rängen reagieren kann. Leider wurde gestern vor allem in der zweiten Halbzeit mal wieder fast alles niedergesungen. Der überragend kämpfende Jean Zimmer wird ausgewechselt und die Kurve registriert es nicht einmal, nur weil dieser Volldepp mal wieder irgendwas rumträllert... Wenigstens hat die Kurve einmal nicht "gehorcht" als der Befehl kam, die Schals rauszuholen. Ich habe nichts gegen Fangesänge, aber es ist traurig das es meistens 0,0 zum Spiel passt... Nach dem einem Sieg wird gesungen:"Auf gehts..Holt den Sieg für uns!".. Das sagt eigentlich alles... Richtig laut wurde es eigentlich auch nicht gestern, obwohl ich insbesondere nach dem 3:0 das Gefühl hatte, dass jeder Bock hat es jetzt richtig rauszulassen... Aber dann gings wieder weiter mit lalala ohoho...


Exakt so ist es die Stimmung betreffend. Habe es im anderen Thread auch schon geschrieben:

Die Fans bleiben weg, weil selbst Siege sich in Kaiserslautern mittlerweile langweilig anfühlen. Gestern war zwar wieder ein Hauch von dem zu spüren, was mal wahr, aber das war doch mehr als dürftig. Das Spiel bot gestern mehr als nur Potential stimmungsgeladen zu werden, was raus kam war ein bisschen schallalalala. Gut, jetzt mag mancher wieder sagen, dass ist Runjaic Schuld, selbst wenn, dass hilft uns jetzt auch nicht weiter.

Wenn man schon keinen Topfussball sieht, will man Emotionen geboten bekommen. Das war in Lautern immer gegeben, ist aber schon lang vorbei. Ich wette, hätten wir gestern gegen RB Leipzig gespielt, wären locker knapp 40 da gewesen, weil da die schallalalala Ultras überstimmt worden wären von den "Alten".

Wo ist eigentlich Kempf hin - habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Wird Zeit, dass sich wir Fans auch endlich mal hinterfragen...



Beitragvon Kuhardter » 03.10.2015, 14:17


Also ich muss den Bericht heute mal etwas kritisieren...

1. Den besten Konter seit Jahren. Ja der Konter war bockstark, aber nein auch in den letzten Jahren hatten wir doch das ein oder andere Kontertor erzielt sonst wären wir nicht fast ein Jahr zu Hause ungeschlagen gewesen.

2. Karl hat auch nicht groß anders gespielt wie den Rest der Saison. Abgeräumt hat er schon immer, der ein oder andere Zucker-Pass (siehe Heidenheim) war auch schon vorher dabei, der ein oder andere etwas behäbig wirkende Ballverlust aber auch.

3. Löwe spielt für mich schon die ganze Saison mit am besten. Kapitänsamt hin oder her. Gestern war seine beste Saisonleistung, dem Stimme ich zu ja, aber bitte nicht mit allem so übertreiben.


Dem spielunabhänigem Gesinge kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich bin gestern fast ausgerastet bei dem Vorsänger. Nimmt dem bitte das Megaphon ab oder erklärt ihm wie und wann er was zu singen hat oder wann er einfach auch mal die Klappe halten soll.



Beitragvon daachdieb » 03.10.2015, 14:23


Daß Löwe auffällt hat sicher mehr als nur einen Grund. Einer davon ist in meinen Augen Marcel Gaus.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Otti Feldhagel » 03.10.2015, 14:33


Viel Kampf, wenig Fußball, innerhalb von 8 Tagen 6 Punkte mehr auf dem Konto!
Ich muss dem ersten Post von Ktown aus dem Vor-Thread (ausnahmsweise :wink: ) voll und ganz zustimmen. Auch wenn ich in der Beurteilung von Runjaics Arbeit eine andere Meinung vertrete, hat mich das Ganze gestern, bei aller Freude, zeitweise doch stark an die Ära Sasic erinnert.
Trotzdem: Wie bereits gepostet wurde, hat Fünfstück für den Anfang zum richtigen Zeitpunkt die richtige Medizin für einen am Boden liegenden Patienten gefunden. Er lässt die Spieler auf ihren Positionen das spielen, was sie können. Wenn ein Kader spielerisch nicht mehr hergibt, musst Du eben physisch dem Gegner den Zahn ziehen. Und da habe ich die Hoffnung, dass sich über Siege und Selbstvertrauen irgendwann so etwas wie eine spielerische Linie einschleichen wird.
Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass sich auch in Liga 2 Körperbetontheit, Agressivität und Fußballspielen nicht ausschließen müssen.
K5S scheint jedenfalls in extrem kurzer Zeit die Köpfe seiner Spieler und die Herzen der Anhänger erreicht zu haben. Das ist weitaus mehr, als man erwarten durfte. Offensichtlich hat er es sogar geschafft, unseren Kickern die selbstauferlegte Opferrolle bezüglich des Publikums aus deren Köpfen zu treiben. :D
Ob er die heißersehnte große Trainerlösung sein könnte, wird man erst im Frühjahr sagen können.
Auf jeden Fall ist diese fürchterliche Ungeduld bis zum nächsten Match wieder da.
Scheiß Länderspielpause! :teufel2:



Beitragvon Otti Feldhagel » 03.10.2015, 14:34


daachdieb hat geschrieben:Daß Löwe auffällt hat sicher mehr als nur einen Grund. Einer davon ist in meinen Augen Marcel Gaus.


Da könnte was dran sein.



Beitragvon godmK » 03.10.2015, 14:46


Lowe spielt mit genau dem selben einsatz wie immer...nur vor 2 wochen war es halt noch nicht "cool" dies anzuerkennen :nachdenklich:



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 03.10.2015, 14:57


Ich glaube Bochum haben wir wachgerüttelt, 5:0 in Fürth :o



Beitragvon Lonly Devil » 03.10.2015, 15:01


Altmeister hat geschrieben:...Chris-Löwe-Minuten. ... von ihm selbst geschossene Eckball trudelte an Freund und Feind vorbei an den Pfosten, ...

Schade, dass der Ball nicht noch ins Tor getrudelt ist. Das wäre noch ein kleines Sahnehäubchen obendrauf gewesen.
Altmeister hat geschrieben:Langsam wurde die Stimmung auf den Rängen immer besser. Alle erfreuten sich einfach am couragierten Auftritt ihrer Jungs.

Ohne die ständigen "Gesangsunterbrechungen" wäre die Begeisterung der Fans wohl noch mehr zum Tragen gekommen.

Kuhardter hat geschrieben: ... Nimmt dem bitte das Megaphon ab oder erklärt ihm wie und wann er was zu singen hat oder wann er einfach auch mal die Klappe halten soll.

Einfach das komplette Spiel durch.

daachdieb hat geschrieben:Daß Löwe auffällt hat sicher mehr als nur einen Grund. Einer davon ist in meinen Augen Marcel Gaus.

Die scheinen auf ihrer Seite gut zu harmonieren.
Ein paar Daten zu unseren Spielern.

Karl 40 Pässe - 30 angekommen
Nach einem "Fehl-und Rückpasskarl" hat das wirklich nicht ausgesehen. Weiter so.


Unsere IV's 22 Zweikämpfe - 18 gewonnen
42 Pässe - 41 angekommen

Das sieht nach einer ziemlich Sattelfesten Innenverteidigung aus, die auch noch ihre Pässe an den Mann bringt.

Ein Spiel das Spass gemacht hat.
Es hätte noch mehr Spass gemacht, wenn die Stimmung aus DER KURVE noch mehr durchgebrochen wäre.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ballinstorschreier » 03.10.2015, 15:05


sandman hat geschrieben:
Betze_Joe hat geschrieben:Noch ein Wort zur Stimmung:

Die Spielweise gibt richtig was her, es passiert einiges auf dem Rasen worauf man auf den Rängen reagieren kann. Leider wurde gestern vor allem in der zweiten Halbzeit mal wieder fast alles niedergesungen. Der überragend kämpfende Jean Zimmer wird ausgewechselt und die Kurve registriert es nicht einmal, nur weil dieser Volldepp mal wieder irgendwas rumträllert... Wenigstens hat die Kurve einmal nicht "gehorcht" als der Befehl kam, die Schals rauszuholen. Ich habe nichts gegen Fangesänge, aber es ist traurig das es meistens 0,0 zum Spiel passt... Nach dem einem Sieg wird gesungen:"Auf gehts..Holt den Sieg für uns!".. Das sagt eigentlich alles... Richtig laut wurde es eigentlich auch nicht gestern, obwohl ich insbesondere nach dem 3:0 das Gefühl hatte, dass jeder Bock hat es jetzt richtig rauszulassen... Aber dann gings wieder weiter mit lalala ohoho...


Warum beugen wir uns nicht endlich mal dieser Diktatur von dummen, kleinen KINDERN?!
Zu 99% haben die doch nie den wirklichen Betze erlebt..denen geht es doch nur um ihre Sch... Selbstinzinierung!
Wenn ALLE geschlossen die "Gefolgschaft" verweigern..wenn diesen Clowns die Showbühne genommen wird..erst dann werden wir die Chance haben, evtl. mal wieder etwas Old-School Betze zu erleben.


Dass wir uns der Diktatur beugen ist wohl leider schon passiert. Ich verstehe nicht wieso sich so viele hier aufregen und sich tzd. nichts an der Situation ändert. Ich meine die Ultras erpressen sicher niemanden zur Beteiligung an ihrem Singsang, sie füllen Löcher in denen keiner das Mundwerk aufbekommt (warum auch immer), mit ihren Liedern.

Gibt es eigentlich was neues zu Zimmer, sah nach dem Spiel etwas angeschlagen aus?
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....



Beitragvon Lonly Devil » 03.10.2015, 15:07


@hessenfck
Willscht du misch ferdischmache ?
Isch konn doch net lese, was du beim schreiwe denkschd. :lol:

Wer bewegte Bilder vom Spiel sehen will, kann DA reinschauen.
viewtopic.php?f=16&t=20303&p=963107#p963107
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Tor » 03.10.2015, 15:19


sandhausen gewinnt in st. pauli 1:3...respekt...................................................................................................................................................................... genug ?
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon alaska94 » 03.10.2015, 15:22


Endlich mal 2 Siege am Stück, dass war wichtig .

Zeit zum Jubeln ist meiner Meinung nach noch lange nicht. In Bochum gut gekämpft, aber am Ende doch Glück gehabt, dass wir nicht den Ausgleich bekommen. Gegen schwache Düsseldorfer auch ein paar Chancen zugelassen. Zwischenzeitlich wurde bei all dem kämpfen das Spielen total vernachlässigt und es war ein ganz schöner Kranpf, was der Reporter auf Sky zurecht bemängelt hat.

Wir müssen uns spielerisch deutlich steigern, wenn wir weiter nach oben wollen nur Kampf wird auf Dauer nicht reichen. Interessant wird das Spiel beiden defensiven Sandhäusern,da müssen mir das Spiel machen.

Hier wird KFgefeiert für defensivtaktik,KR wurde dafür kritisiert.

So schnell ändert sich hier alles. Wahnsinn.

Ich hoffe wir werden uns noch steigern vor allem spielerisch. Und ich bin gespannt, wie lange die Bankdrücker die Füße still halten, wenn immer die selbe 11 spielt.

Und nein ich sehe nicht alles negativ, ich freue mich sehr über 6 Punkte aber ich sehe nicht alles rosarot nur weil man mal kämpft, nur Kampf geht nicht,die Zeiten sind vorbei

Gruß aus Franken



Beitragvon Ozelot » 03.10.2015, 16:10


Schöner, nüchterner Spielbericht.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo im Konsens von @Ktown, @MarcoReichGott und auch @Salamander. Das derzeitig unter Fünfstück Gezeigte, stellt ganz deutlich eine Rolle rückwärts dar, die für viele Runjaickritiker allerdings wohl eine Befreiung ist. Für andere ist es ein Rückfall in alte Zeiten, von welchen man glaubte sie längst hinter sich gelassen zu haben. Sollte sich Fünfstück in Zukunft auf das bisher Gezeigte beschränken wird es nicht reichen, da lohnt oft ein Blick in die Vergangenheit. Schafft er es allerdings die kämpferischen und läuferischen Attribute beizubehalten und entwickelt Mannschaft sowie Spielstil zudem spielerisch weiter, sähe ich dem ganzen etwas positiver entgegen.

Ich sehe zur Zeit viel Zweckoptimismus. Niemand weiß, wie groß der Anteil Fünfstücks an den letzten zwei Siegen wirklich ist. Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt. Alles muss immer direkt ins Extreme ausschlagen. Es bleibt zu hoffen, dass der typische „Trainer-Wechsel–Dich–Effekt“ und die damit verbundene Wagenburg nicht plötzlich verpufft. Zur Zeit genieße ich vorallem eines und das ist eine Phase in der unser Trainer im Umfeld nicht schon verbrannt ist. Seltene Momente rund um den Betze. Auch Konni dürfte das zu spüren bekommen, wenn es mal zwei, drei Spiele nicht so flutscht. Das geht schneller als er „fünf Stück“ sagen kann. Ich freue mich zweifelsohne über Siege wie gestern, bin aber der festen Überzeugung, dass bei qualitativer Stagnation der Wechsel Runjaic/Fünfstück ein Rückschritt für den FCK wäre und es jetzt am neuen Coach liegt, dem aktiv entgegen zu wirken. Mit der Spielweise von gestern kann man in der zweiten Liga jeden schlagen, mit ein paar Prozent weniger aber auch gegen jeden verlieren. Mit diesem Prinzip fährt zum Beispiel Heidenheim seit ein paar Jahren ganz gut. Ist das aber unser Anspruch? Die meißten würden hier wohl verneinen.

Man kann argumentieren, Runjaic sei mit seiner Vorstellung vom Fußball in der zweiten Liga gescheitert und Fünfstück bringt die fehlenden Attribute nun endlich wieder zurück. Der derzeitige „wind of change“ rund um den Betze ist mir allerdings einfach zu kurz gedacht. Denn genau so kann man argumentieren, dass Fünfstück mit dem bisher gezeigten in der ersten Liga grandios scheitern würde. Spielerisch starke Mannschaften nehmen uns mit der gestrigen Spielweise auseinander. Sämtliche Befreiungsschläge, bei welchen wir mit elf Mann in der eigenen Hälfte stehen, kein Gegenangriff eingeleitet werden kann, weil wir uns vollkommen zurückgezogen haben, bedeutet dann eine neue Angriffswelle des Gegners und am Ende schleichen wir mit 1:7 in die Kabine, haben aber immerhin ein Kontertor geknipst. Geil. Nicht jede Mannschaft agiert bei eigenem Eckball so naiv wie die Fortuna gestern und zitiert den eigenen Rechstverteidiger zur Finte an die Eckfahne.

Klar gibt es in der zweiten Liga höchstens eine handvoll Mannschafften, auf die das zutrifft, weswegen diese Spielweise dort auch durchaus ihre Berechtigung hat. Trotzdem hätte ich gerne gesehen zu was Runjaic als Underdog in der ersten Liga in der Lage gewesen wäre. Zusammenfassend kann man sagen, dass Fünfstück im Moment vieles richtig gemacht hat. Sein Konzept geht bisher ganz gut auf. Es bleibt dennoch zu hoffen, dass er hiermit nur auf die momentane Ausgangslage reagiert hat und es nun schafft, die Mannschaft kontinuierlich spielerisch weiterzuentwickeln. Es folgen drei Spiele gegen Sandhausen, Bielefeld und Karlsruhe, die man mit einem gesunden Maß an Selbstanspruch alle gewinnen kann.

Ich möchte noch etwas anderes ansprechen: Als Runjaic noch Trainer der Profis war und Fünfstück Leiter des NLZ, hatten viele – auch ich – von einer gemeinamen Philosophie zwischen Profiabteilung und U23 gesprochen. Einer gemeinsamen Spielphilosophie, die sich durch die gesamte Jugendabteilung bis hin zu den Profis zieht. Ob dies jedoch tatsächlich jemals umgesetzt wurde, beziehungsweise umgesetzt werden sollte, lässt sich bei den derzeitig augenfällgen Unterschieden in Spielweise und taktischer Ausrichtung doch mehr als bezweifeln.



Beitragvon Otti Feldhagel » 03.10.2015, 16:21


Schön, dass sich hie und da wieder ein ausgewogener post unter die von Ktown angesprochene Epiphanie traut. :daumen:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 03.10.2015, 16:42


Mit dem Spiel kann ich wunderbar leben. Ich brauche keinen schönen Fußball aber einen mit Herz und Willen. Und genau das war es Gestern. Man wird sehen wie Fünfstück auf Dauer an dem Stil arbeiten wird. Aber es ist völlig ausreichend für den Anfang, wenn der Gegner vor dem Spiel bei uns denkt "es wird eklig" und sich nicht auf eine 11 Mann Mauer Taktik vorbereitet. Wenn jetzt nur noch die MFA endlich abgeschaltet würde. Stimmung wieder völlig kaputt gemacht, obwohl das schöner Betze Fußball war Gestern. Mal wieder die großen Verlierer des Tages, die Duracellhasen an und vor der MFA.
Omnia vincit amor



Beitragvon Otti Feldhagel » 03.10.2015, 17:12


Interessant. Fußball ist also entweder Tiki-Taka oder "eklig". Sorry, wusste ich nicht.
Ich meinte mich dunkel zu erinnern, dass selbst in den vielbeschworenen alten Zeiten, in denen die die hier geforderten "pfälzer Tugenden" gelebt wurden, Spieler wie Geye oder Bongartz ganz hoch im Kurs standen. Selbst ein harter Hund wie Neues war mit dem Ball verheiratet. Hatte ich so vage in Erinnerung...



Beitragvon salamander » 03.10.2015, 17:14


Ozelot hat geschrieben:Trotzdem hätte ich gerne gesehen zu was Runjaic als Underdog in der ersten Liga in der Lage gewesen.


Ich glaube, das hätte jeder gerne gesehen. Ich persönlich glaube ja, dass wir dort mit dem Runjaic-System, vielleicht auch noch verstärkt um einige individuell stärkere Spieler, sehr gut zurecht gekommen wären. Man hat das in den Pokalspielen, aber auch gegen RB Leipzig gesehen. Zumindest im ersten Jahr hätten wir dort Räume bekommen, die man mit schönem Passspiel nutzen hätte können. Und um die Motivation hätten wir uns im ersten Jahr BuLi auch keine Gedanken machen müssen, da könnte Runjaic noch so dröge sein.

Nur wären wir mit Runjaic wohl nie dorthin gekommen. Denn in Liga steigst Du mit spielerischen Mitteln allein nicht auf. Da geht es darum, an einem kalten Februarnachmittag auf einem zügigen Acker im leeren Stadion zu rennen, Zweikämpfe zu gewinnen und bei Ballgewinn die Kugel nach vorne zu schaufeln. Da brauchst Du einen Trainer, der motiviert und sein System den Gegebenheiten anpasst. Oder, wie Ede Geyer heute im Interview sagte: "Wenn Du den Ball nicht stoppen kannst, muss Du zumindest schnell dorthin kommen, wo er hinspringt".




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste