Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 26.08.2015, 11:50


Der Spieler-Fan-Disput nach dem Montagsspiel gegen Paderborn ist natürlich auch bei uns ein großes Thema. Nach DBB-internem Austausch sowie Rücksprache mit unseren Podcast-Kollegen von BetzeGebabbel sind daraus - zusätzlich zum gestrigen Spielbericht von paulgeht - nachfolgende individuellen Kolumnen entstanden. Wir freuen uns auf Eure Meinung dazu!

Bild

Kummt Senf druff
In der Bringschuld

von Thomas

Ich bin der Meinung, dass die Reaktion am Montagabend übertrieben war. Und zwar nicht die Reaktion der Fans, sondern die der Spieler. Chris Löwe und Co. haben sich damit selbst unnötigerweise auf eine gewaltige Fallhöhe gehievt.

„Unsere Fans dürfen sich auf ein gutes Fußballspiel freuen. Wir werden besser spielen als das letzte Mal, denn für uns ist klar: Wir wollen den ersten Dreier zuhause feiern.“ Mit diesem Versprechen warb Kosta Runjaic vor dem Heimspiel gegen Paderborn um Zuschauer. Und tatsächlich wurde am Montagabend der erste Saisonsieg am Betze eingefahren. Alles andere – gutes Fußballspiel, besserer Auftritt, Siegesfeier – blieben der Trainer und sein Team jedoch schuldig. Nicht zum ersten Mal.

Ganz im Gegenteil sogar, nach dem Spiel echauffierten sich Chris Löwe und Co. vor den gierigen Mikrofonen der Medienvertreter, weil einige Fans ihre unbestritten schlechte Leistung in der ersten Halbzeit mit Pfiffen quittiert hatten. Gleich allen Fans, also auch denen, die nicht pfiffen, wurde der Dank für die Unterstützung verweigert und die Mannschaft verschwand nach kurzer Absprache grußlos in die Kabine.

„Ich fühle mich ungerecht behandelt, weil ich nicht weiß, was ein Teil der Fans will“, sagte Chris Löwe, der schon beim Halbzeitpfiff den Fans höhnisch applaudiert hatte. Jean Zimmer zitierte auf seiner Facebook-Seite eine Strophe des Betze-Liedes und forderte: „Die Erfolgsfans unter euch sollten sich diesen Text nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, bevor sie ihn das nächste Mal in der Kurve anstimmen.“

Wer den Betze kennt, der weiß, dass sich bei den Fans am Montag mitnichten bloß der Frust von 45 schlechten Minuten aufgestaut hatte. Sage und schreibe vier Mal in Folge haben die Roten Teufel zuletzt ihr Saisonziel verpasst: Abstieg – Nichtaufstieg – Nichtaufstieg – Nichtaufstieg. Welche Szenen würde man da wohl in Nürnberg, Stuttgart, Köln, Frankfurt oder Hamburg zu sehen bekommen? Trotzdem kommen die FCK-Fans immer noch ins Stadion und sorgen zuhause wie auswärts für Zuschauerzahlen, von denen andere Zweitligisten und auch manche Erstligisten nur träumen können. In der vergangenen Saison hatte der FCK den höchsten Zuschauerschnitt aller Zweitligisten in ganz Europa (!), was sich übrigens auch finanziell erheblich niederschlägt. Und auch jetzt, zum wirklich unattraktiven Montagsspiel gegen Paderborn, kamen immerhin noch knapp 28.000 ins Fritz-Walter-Stadion.

Schon letzte Saison gab es oft unverständliche Reaktionen der Mannschaft nach den Spielen. Mal kletterte das ganze Team auf den Zaun und ließ sich feiern. Und ein Spiel später war dann trotz erstklassiger Fan-Unterstützung plötzlich wieder alles merkwürdig distanziert. Vorbei scheinen die Zeiten von Mannschaftskapitänen wie Martin Amedick oder Mathias Abel, die ihre Teamkollegen auch nach schlechten Spielen zum Abklatschen an die Fankurve beorderten und das Wir-Gefühl wirklich vorlebten. Abel, mittlerweile Mitglied des FCK-Aufsichtsrates, und Hans-Peter Briegel, früher selbst erst ausgepfiffen und dann zum Heldenstatus aufgestiegen, äußerten am Montag übrigens Verständnis für den Frust der Fans.

Dabei waren die paar Pfiffe doch eigentlich vollkommen harmlos. Als Vergleich möge man sich die Szenen gegen Hoffenheim 2008 vor Augen führen, als Milan Sasic die ganze Mannschaft minutenlang vor der Westkurve strammstehen ließ – das war ein richtiges Pfeifkonzert. Überhaupt sind Pfiffe die Ur-Form der Fan-Kritik und am Montag haben sie doch sogar fast ihren Zweck erfüllt: Die Fans wollten ihre Mannschaft, die noch 1:0 in Führung lag, wachrütteln. Und in der zweiten Halbzeit wurde es ja dann auch tatsächlich etwas besser, sowohl das Spiel als auch die Stimmung. In der Kabine wurde die Reaktion der Fans aber offensichtlich ganz anders wahrgenommen, wie Kosta Runjaic nach dem Spiel andeutete und wie auch sein ungläubiges Zurückschauen zur Westkurve beim Gang in die Kabine erahnen ließ.

Letztendlich haben sich die Spieler und auch der Trainer nicht nur eingeschnappt verhalten (was man vielleicht noch irgendwie verstehen könnte), sondern vor allem unprofessionell. Oder was glaubt Ihr, ob es bei der nächsten grottenschlechten Mannschaftsleistung nun gar keine oder vielleicht sogar noch mehr Pfiffe geben wird? Mit ihrer Beleidigte-Leberwurst-Reaktion haben die Spieler sich in eine Bringschuld gebracht, die sie beim nächsten Spiel in Heidenheim eigentlich gar nicht erfüllen können. Vor allem Chris Löwe, Jean Zimmer und auch Alexander Ring, der mit abfälligen Bemerkungen in Richtung Westkurve als erster in den Spielertunnel abdampfte. Auf große Worte müssen nun große Taten folgen (noch besser wäre es umgekehrt).

Auch Kosta Runjaic hat sich vorgestern in eine Bringschuld noch über Ergebnisse oder Spieltaktik hinaus geredet. Im Interview kündigte er an: „Wir werden auf jeden Fall in den Dialog gehen, denn ohne unsere Fans werden wir die Saison nicht überstehen.“ Wie wird dieser angekündigte Dialog aussehen?

Wie dem auch sei: Die FCK-Fans werden auch am Freitag wieder da sein, tausendfach quer durch Deutschland ins abgelegene Heidenheim reisen, Urlaubszeit und Geld opfern für ihren 1. FC Kaiserslautern. Sie werden ihre Mannschaft nach vorne peitschen und mit ihr kämpfen – oder vielleicht auch wieder pfeifen, wenn aus ihrer Sicht Anlass dazu besteht. Und, solange das alles so harmlos abläuft wie am Montag, muss man meiner Meinung nach als Fußballprofi damit klar kommen.

… und wie ist Deine Meinung?

P.S.:
Diese Kolumne entstand bereits am Dienstag und wurde erst am Mittwoch veröffentlicht. Mittlerweile gibt es weitere Statements von FCK-Spielern, u.a. von Kapitän Chris Löwe und von Marius Müller via Facebook, in denen die Fußballer mit ihrer Fan-Schelte etwas zurückrudern. Ganz klar ist: Die Mannschaft wird am Freitag in Heidenheim nicht mit Pfiffen, sondern mit Anfeuerung empfangen, das ist immer so und dafür muss man kein Hellseher sein. Alle weiteren Reaktionen werden von den 90 Spielminuten abhängen und liegen somit komplett in den Händen bzw. Füßen der FCK-Spieler selbst.

Quelle: Der Betze brennt


„Ich geh nimmi nuff!” – Was erlaube Fans?

„Ich geh nimmi nuff!” – an dieser Stelle wollen wir außerhalb unseres Podcasts ab und an ein paar Gedanken rund um den Betze zusammenfassen. Heute möchte sich Daniel zu den Vorkommnissen am Montagabend und den Nachwehen dazu äußern und seine Sicht der Dinge schildern.

Montagabend, ca. 21:05 Uhr. Flutlichtspiel auf dem Betzenberg. Halbzeitpause. Es steht 1:0 für die Gastgeber. Die Fans pfeifen. Ich nehme es zur Kenntnis, verstehe es aufgrund der Spielweise und begebe mich in Richtung Pausentee. Auf dem Weg sehe ich einen Pressemitarbeiter im SCP-Outfit und überlege kurz, ob ich ihm beschämt mein Bedauern ausdrücken soll, dass zur Halbzeit die falsche Mannschaft führt. Ich lasse es mal lieber.

Ca. 22:05 Uhr. Abpfiff. Ich registriere nebenher einen verhaltenden Applaus, bin aber gerade in meine Arbeit vertieft. Im Augenwinkel bemerke ich, dass die Spieler nicht zu den Fans gehen und direkt in der Kabine verschwinden. Hier merke ich, dass etwas nicht stimmt. Und als ich dann auf dem Weg zur Pressekonferenz auf Twitter lese, was sich der Teamkapitän Chris Löwe und der Cheftrainer Kosta Runjaic erlaubt haben und es später dann auch selbst sehe und höre, war ich dann doch verdutzt, geschockt, wütend.

Runjaic übt sich in Kleinrednerei

Es verdeutlicht sich, dass „Coach Kosta“ immer noch nicht verstanden hat, wie das Umfeld des Betzenberges tickt. Oder es nicht verstehen will. Vielleicht auch nicht verstehen darf. Er zeigt sich nimmermüde, seine Arbeit, seine Spielweise schönzureden. Demütig sollten die FCK-Fans anerkennen, dass der „Betze“ letztes Jahr eine tolle Saison gespielt habe. Ja, das haben sie. Bis zum Spiel in Darmstadt. Ab da wurde der komfortabel herausgespielte Vorsprung im Aufstiegsrennen verspielt. Egal, wie oft Runjaic herbei beschwört, dass die „junge Mannschaft“ Großartiges geleistet habe – hängen bleibt die Enttäuschung. Die Enttäuschung, dass man in den letzten Spielen eine bis dahin wirklich gute Saison – auf gut Deutsch – versaut hat. Dass man wieder mindestens ein Jahr gegen Sandhausen und Heidenheim statt gegen Bayern und Dortmund spielt. Dass jetzt Teams wie der zuschauerschwache FC Ingolstadt oder der (bei aller Sympathie) gefühlte Drittligist aus Darmstadt die großen Stadien der Republik bereisen darf. Über das Zustandekommen dieser Situation soll es hier nicht einmal gehen – aber diese Schönrednerei geht an die Substanz. Und mir persönlich auf den Sack. Vielleicht bin ich in den Augen des Vereins ein undankbares Arschloch, das sich mit dem, was hier nach Runjaic und Co. (!) möglich ist, nicht zufrieden ist. Aber ganz ehrlich: Ich stehe dazu. Ich stehe dazu, dass ich unzufrieden bin. Mit dem Spiel unserer Mannschaft, über Wochen, gar Monate hinweg. Und mit dem Stil, wie die Verantwortlichen mit der Situation umgehen. Wo ist das Kämpferische hin, das unseren Verein ausgemacht hat? Dieser unbändige Wille, das Ziel, das keiner nennen will, aber alle haben, zu schaffen – den Aufstieg? Stattdessen üben sich Runjaic und Co. darin, uns kleinzureden. Den Fan zu sensibilisieren zu „es geht einfach nicht besser, gebt euch damit zu zufrieden“. Ich wünsche mir hier von einem Trainer den Ehrgeiz, sich hohe Ziele zu stecken und verdammt nochmal alles dafür zu tun, diese zu erreichen. Mit Zielen, die gefühlt bei „wir wollen irgendwo zwischen Platz 1 und 18 landen“ bringt man die Fans nicht hinter sich, und lockt erst recht keine neuen oder verloren gegangenen hinter dem Ofen hervor. Und ich bleibe dabei, Herr Runjaic, Herr Schupp und Herr Kuntz: Jedes Jahr zweite Liga, in dem wir auf Platz 4 und abwärts landen, ist für mich eine Enttäuschung.

Ich verstehe, dass man über die Pfiffe geteilter Meinung sein kann. Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass jemand, der jedes Jahr hunderte von Euro für diesen Verein ausgibt, seine Meinung im Stadion auch kundtun darf, in welcher Form auch immer: Applaus, Jubel, Buh-Rufe, Pfiffe. Ich verstehe auch diejenigen, die die Mannschaft lieber unterstützen. (...)

Quelle und kompletter Text: BetzeGebabbel


„Ich geh nimmi nuff!” – Pfeifen? Buh!

“Ich geh nimmi nuff!”– an dieser Stelle wollen wir außerhalb unseres Podcasts ab und an ein paar Gedanken rund um den Betze zusammenfassen. Nachdem Daniel schon seine Gedanken zum Thema geschildert hat, befasst sich nun Flo mit den Unmutsbekundungen der Zuschauer vom vergangenen Montag und den Reaktionen der Spieler und Verantwortlichen.

„Mentalität schlägt Qualität!“
Dirk Schuster, Trainer eines Doppelaufsteigers


27803 Zuschauer waren im Fritz-Walter-Stadion. Bei einem Montagsspiel gegen Paderborn an einem trüben, verregneten Abend im August.

Was ich nach dem Spiel auf dem Heimweg aus verschiedenen Quellen hören und lesen musste, hat dem Fass zumindest den Boden ausgeschlagen, es bei manchen vielleicht zum Überlaufen gebracht. Da beschweren sich Trainer Kosta Runjaic und Kapitän Chris Löwe tatsächlich darüber, dass zur Halbzeit gepfiffen wurde und wissen gar nicht, was die Fans eigentlich wollen. Das sagt sehr viel aus.
Runjaic spricht am Sky-Mikrofon von einer guten vergangenen Saison und fragt sich, warum er sich dafür noch rechtfertigen müsse. Sorry Kosta, wer vier Spieltage vor Schluss auf dem zweiten Tabellenplatz steht und diesen so leichtfertig verspielt, der hat keine gute Saison gespielt. Der hat versagt.
Löwe geht kurzerhand mal nicht zusammen mit der Mannschaft zu den bösen Fans, nachdem er diesen in der Halbzeit noch hämisch applaudiert hat. Ich selbst finde es ja besser, sich eventuell unangenehmen Situationen zu stellen, aber jedem das Seine. (...)

Quelle und kompletter Text: BetzeGebabbel

Weitere Links zum Thema:

- Spielbericht FCK-SCP: Dunkle Wolken über dem Betzenberg (Der Betze brennt)
- Forumsdiskussion: Löwe platzt nach Arbeitssieg der Kragen (Kicker / Der Betze brennt)


Ergänzung, 15:47 Uhr:

Runjaic: "Man kann die Pfiffe als berechtigt ansehen"

Mit zwei Tagen Abstand haben sich FCK-Trainer Kosta Runjaic und Außenbahnspieler Jean Zimmer heute nochmals zu den Vorfällen von Montagabend geäußert und dabei teilweise Verständnis für die kritische Reaktion der Fans gezeigt. Beim Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Paderborn war es sowohl von den Anhängern als auch von den Spielern zu gegenseitigen Unmutsbekundungen gekommen (siehe ältere Meldungen auf Der Betze brennt).

"Im Nachhinein muss man sagen, dass man die Pfiffe auch als berechtigt ansehen kann. Da müssen auch die Spieler lernen, dass nicht immer nur Sonnenschein herrscht", sagte Kosta Runjaic. Nichtsdestotrotz werde er sich als Trainer auch in Zukunft immer hinter seine Mannschaft stellen, für deren Reaktion er ebenfalls Verständnis zeigte. Beim gestrigen Training sei es schon zu ersten konstruktiven Gesprächen mit einzelnen Fans gekommen und letztendlich haben alle Beteiligten das gleiche Ziel: "Wir wollen den 1. FC Kaiserslautern erstklassig spielen sehen."

Jean Zimmer äußerte sich ähnlich und sprach im Rückblick auf Montag ebenso wie der Trainer wörtlich von einem "beschissenen Spiel", nach dem trotz des Sieges niemandem im Stadion zum Feiern zumute gewesen sei. Auch der Flügelflitzer hat bereits den Dialog mit den Anhängern gesucht: "Ich habe mit mehreren Leuten aus der aktiven Fanszene gesprochen. Je mehr man mit ihnen darüber spricht, sehen es auch alle ähnlich: Der Zeitpunkt für die Pfiffe, vor allem während der ersten Halbzeit, war nicht richtig. Man kann, wenn es sein muss, in der Halbzeit pfeifen oder nach dem Spiel."

Was Kosta Runjaic zum anstehenden Freitagsspiel beim 1. FC Heidenheim gesagt hat und wie die Ausgangslage für das Duell auf der Schwäbischen Alb ist, erfahrt Ihr in unserer separaten DBB-Newsmeldung: Rote Teufel wollen in Heidenheim Reaktion zeigen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze-Hermann » 26.08.2015, 12:07


Chris Löwe, für das was du gestern gemacht hast, hast du meine volle Unterstützung. Du bist Kopf dieser Mannschaft und hast dich absolut richtig verhalten. Wer das nicht versteht oder verstehen will soll zuhause bleiben. Auch wenn dadurch dem Verein das Geld fehlt. Durch Pfiffe wird überhaupt nichts besser. Das waren sicherlich die Leute die während des Spiels keinen piep von sich lassen. Smartphones, Witze ect. sind da wichtiger als seinen Verein anzufeuern. Wir Fans sollten uns mal hinterfragen was wir der Mannschaft gutes tun können, nicht immer umgekehrt. Es wird auch wieder besser werden.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Passives Abseits » 26.08.2015, 12:09


Wann gab es das letzte Spiel bei dem es so ein richtiges Betzefeeling gab? Das Fans mitgerissen hat? Wäre ich ein neutraler Zuschauer am TV gewesen (ich war im Stadion) hätte ich nach einer Minute umgeschaltet.Da war wirklich keine Weiterentwicklung und irgendene Handschrift zuerkennen. Fans sauer, Spieler angepisst, Trainer ratlos und Umfeld sprachlos. 1.FCKollywood :|
Zuletzt geändert von Passives Abseits am 26.08.2015, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
`Expecting the worst but hoping for the best` Winston Churchill



Beitragvon sandro » 26.08.2015, 12:10


Der Text spricht mir aus der Seele. :daumen:
Feedback sollte ehrlich sein. Daher kann das auch mal negativ ausfallen. Die Profis sollten nicht wie beleidigte Kinder, sondern eben wie Profis reagieren und auch mal negatives Feedback aufarbeiten können.



Beitragvon Jan86 » 26.08.2015, 12:12


Öl ins Feuer gießen macht ihr echt richtig gut! :daumen:

Diese Seite erweißt dem FCK ja jeden Tag einen Bärendienst in dem sie, völlig unmoderiert, den Hasspredigern unter den "FCK-Fans" eine Plattform gibt ihre Verleumdungen, Lügen und Anschuldigen unters Volk zu bringen und diese solange zu wiederholen bis sie zur "Wahrheit" werden.

:teufel2: :daumen: :teufel2:



Beitragvon Westkurvenalex » 26.08.2015, 12:16


Betze-Hermann hat geschrieben:Chris Löwe, für das was du gestern gemacht hast, hast du meine volle Unterstützung. Du bist Kopf dieser Mannschaft und hast dich absolut richtig verhalten. Wer das nicht versteht oder verstehen will soll zuhause bleiben. Auch wenn dadurch dem Verein das Geld fehlt. Durch Pfiffe wird überhaupt nichts besser. Das waren sicherlich die Leute die während des Spiels keinen piep von sich lassen. Smartphones, Witze ect. sind da wichtiger als seinen Verein anzufeuern. Wir Fans sollten uns mal hinterfragen was wir der Mannschaft gutes tun können, nicht immer umgekehrt. Es wird auch wieder besser werden.


Anders herum könnte man aber auch sagen, dass die Leute die nicht gepfiffen haben zu Hause bleiben können, da sie es nicht kapiert haben wenigstens mal ein bisschen Unmut zu äußern. Dein Posting halte ich persönlich für nicht angemessen.
Diese Halbzeit war so abgrundtief schlecht, dass man sich die Frage stelle sollte, ab wann Pfiffe überhaupt "erlaubt" sind. Bei 100% Fehpassquote und 5 Eigentoren? Und selbst dann kommst du vielleicht um die Ecke und forderst, dass die Leute den Verein unterstützen sollen.
Nein, diese Pfiffe waren einfach mal notwendig um die Mannschaft in ihrer Denkweise wachzurütteln. Seit Jahren wird diese Mannschaft gestützt und im Stadion unterstützt. Irgendwann ist auch mal das größte Glas voll. Aber am Freitag können sie ja eine Reaktion zeigen. Mal schauen...



Beitragvon Eilesäsch » 26.08.2015, 12:17


Betze-Hermann hat geschrieben:Chris Löwe, für das was du gestern gemacht hast, hast du meine volle Unterstützung. Du bist Kopf dieser Mannschaft und hast dich absolut richtig verhalten. Wer das nicht versteht oder verstehen will soll zuhause bleiben. Auch wenn dadurch dem Verein das Geld fehlt. Durch Pfiffe wird überhaupt nichts besser. Das waren sicherlich die Leute die während des Spiels keinen piep von sich lassen. Smartphones, Witze ect. sind da wichtiger als seinen Verein anzufeuern. Wir Fans sollten uns mal hinterfragen was wir der Mannschaft gutes tun können, nicht immer umgekehrt. Es wird auch wieder besser werden.


Es sollte schon ein geben und nehmen sein.
Alle waren enttäuscht, alle haben ein Signal gesetzt und für mich ist das Ding dann auch abgehakt.
Am Freitag zählts und zum ersten Mal ist mir da nicht ganz wohl dabei, ich hoffe das die Köpfe in Heidenehim wieder frei sind.
Aufs wesentliche fokussieren und mit besseren Ansätzen ins Spiel gehen.
Legt ne ordentliche Schippe drauf, Heidenheim hat die ersten beiden Heimspiele gewonnen.
Holt euch die Punkte!
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon Funkemariechen » 26.08.2015, 12:18


Betze-Hermann hat geschrieben:Chris Löwe, für das was du gestern gemacht hast, hast du meine volle Unterstützung. Du bist Kopf dieser Mannschaft und hast dich absolut richtig verhalten. Wer das nicht versteht oder verstehen will soll zuhause bleiben. Auch wenn dadurch dem Verein das Geld fehlt. Durch Pfiffe wird überhaupt nichts besser. Das waren sicherlich die Leute die während des Spiels keinen piep von sich lassen. Smartphones, Witze ect. sind da wichtiger als seinen Verein anzufeuern. Wir Fans sollten uns mal hinterfragen was wir der Mannschaft gutes tun können, nicht immer umgekehrt. Es wird auch wieder besser werden.


Aber sonst geht es dir gut?? Hast du die Kolumne über deinem Kommentar gelesen?? Warst du überhaupt im Stadion am Montag?? ... CL Kopf der Mannschaft?? Dann meinst du wohl Kopf der Kindergartengruppe!!

Ich kann nur sagen, dass die Kolumne den Nagel auf den Kopf trifft. Besser hätte man diesen Montag nicht widerspiegeln können (nach mM!)
Semper Fi FCK



Beitragvon kohlerworscht » 26.08.2015, 12:23


Thomas mit der absehbaren Ranschmeisse an die besorgen Wutbürger von DBB. Wo ist eigentlich die Debatte über den fehlenden Realitätssinn in weiten Teilen der Fanlandschaft? Und wieso wird immer nur mit dem Sasic' Kurvenbefehl argumentiert anstatt mit den unzähligen Spielen, in denen unsere Jungs von den eigenen Fans demoralisiert zu Versagern wurden?

Immerhin lässt der letzte Absatz darauf hoffen, dass die Selbstzerstörungssequenz zumindest im nächsten Spiel noch nicht aktiviert wird.



Beitragvon teufelshü » 26.08.2015, 12:26


Jan86 hat geschrieben:Öl ins Feuer gießen macht ihr echt richtig gut! :daumen:

Diese Seite erweißt dem FCK ja jeden Tag einen Bärendienst in dem sie, völlig unmoderiert, den Hasspredigern unter den "FCK-Fans" eine Plattform gibt ihre Verleumdungen, Lügen und Anschuldigen unters Volk zu bringen und diese solange zu wiederholen bis sie zur "Wahrheit" werden.

:teufel2: :daumen: :teufel2:



Man sollte beide Seiten und beide Meinungen aufarbeiten und respektieren
Öl ins Feuer gießt gerade DU
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon elfusca » 26.08.2015, 12:26


Wie wir alle wissen ist als Saisonziel nicht der Aufstieg ausgegeben worden. Jetzt stehen wir nach 4 Spielen gut da und haben insbesondere - für den Aufstieg (bisher) immer ausreichende - 2 Punkte pro Spiel geholt.

Sorry, aber da verstehe ich nicht, wie man nun eine "Bringschuld" ableiten kann. Meine Empfehlung: Ansprüche runterschrauben! Ich bin mit einem Spiel dann zufrieden, wenn wir entweder (egal wie) gewonnen haben oder min. unentschieden gespielt haben, aber dafür die (mehr oder minder klar) bessere Mannschaft waren.

Unter dieser Voraussetzung war ich bisher nur mit dem Spiel gegen Braunschweid unzufrieden und sehe die Spieler momentan nicht in der Bringschuld.



Beitragvon teufelshü » 26.08.2015, 12:28


Was mir gerade einfällt , von wegen Kopf der Mannschaft , Vorbild , Respektsperson und so weiter :

Es gab gegen Ende der ersten Halbzeit eine Szene außerhalb des Platzes, die mich ehrlich gesagt ein bisschen besorgt um die Mannschaft werden lässt. Gruev hat Löwe eine Anweisung von der Bank gegeben, woraufhin Löwe sauer/aggressiv gestikuliert und Gruev ein wenig die Beherrschung verliert und ihm wahrscheinlich bis nach Sachsen hinterher gerannt wäre, so wie der von der Bank aufgesprungen ist. Es scheint eben nicht alles so harmonisch zu sein, wie man es gerne nach außen darstellt.....Leider werden wir nie erfahren, was da gesprochen wurde, aber die Art und Weise, wie das abgelaufen ist, haben mich schon veranlasst, das mal zu Diskussion hinzuzufügen.
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon elfusca » 26.08.2015, 12:30


kohlerworscht hat geschrieben:Thomas mit der absehbaren Ranschmeisse an die besorgen Wutbürger von DBB. Wo ist eigentlich die Debatte über den fehlenden Realitätssinn in weiten Teilen der Fanlandschaft? Und wieso wird immer nur mit dem Sasic' Kurvenbefehl argumentiert anstatt mit den unzähligen Spielen, in denen unsere Jungs von den eigenen Fans demoralisiert zu Versagern wurden?

Immerhin lässt der letzte Absatz darauf hoffen, dass die Selbstzerstörungssequenz zumindest im nächsten Spiel noch nicht aktiviert wird.


:daumen:

Ich hätte mir hier auch gerne andere Töne gewünscht. Bei aller berechtigten Kritik müssen sich mE einige auch mal mit Anspruch und Wirklichkeit (wegen finanzielle Rahmenbedingungen) auseinandersetzen. Klar wird man immer Beispiele finden von Vereinen, wo es ohne Geld funktioniert (Sandhausen, Darmstadt, Freiburg, etc.), aber es gibt auch sehr viele Beispiele, wo es trotz viel mehr Geld schlechter funktioniert (1860, Nürnberg etc.)...



Beitragvon Ktown2Xberg » 26.08.2015, 12:30


Sind ja Kolumnen, die bewusst als eigene, subjektive Sichtweisen gekennzeichnet sind.

@Thomas:

Das mit dem "4x Saisonziel" verpasst finde ich schwierig. Bei 3x gehe ich noch mit, aber letzte Saison - so schmerzhaft sie am Ende auch war - unter "schon wieder Saisonziel verpasst" abzuhaken zementiert mMn genau das, was jetzt gerade diese destruktive Stimmung aufkommen lässt:

Dass ein Teil der Fans meint, man kann den Aufstieg als geplantes Ziel fordern bzw. umgekehrt versprechen. Und dass dieser Teil paradoxerweise die Tatsache, dass wir uns letztes Jahr - gegen alle Erwartungen - in eine sehr gute Position gebracht (und diese dann verspielt haben) als Bestätigung nimmt, dass man eigentlich allein schon aus den Rahmenbedingungen am Berg den Aufstieg als realistisches Ziel ableiten kann.

Aus dieser Perspektive müssten wir diese Saison dann mit München, Düsseldorf, Nürnberg und Karlsruhe gemeinsam aufsteigen - von anderen, vielleicht sogar seriöseren Konkurrenten und dem Kommerzverein noch gar nicht gesprochen.


Damit vermischt sich in der Diskussion immer mehr die Frage, ob man während des Spiels pfeifen darf (allein darauf hat sich Chris Löwe bezogen) mit der, ob man sch als FCK-Fan mit weniger als der klaren Perspektive Aufstieg (in Tabelle und Leistung, mit "FCK-Faktor") zufrieden geben darf.

Ich finde, man sollte beides gerne im Zusammenhang, aber doch klar unterschieden diskutieren. Alles andere wird auch weiterhin eher irrationale und polemische Diskussionen befördern.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 26.08.2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Axel16Fck » 26.08.2015, 12:34


Mit Pfiffen wachrütteln :lol: :lol:
Alles klar...
FCK !



Beitragvon Fck-Schwabe » 26.08.2015, 12:35


Ich fände es sehr gut wenn DBB als neutrales Fanzine in solchen Fällen immer zwei Meinungen verschiedener Schreiberlinge veröffentlicht, die sollte es auch bei diesem Thema geben. So können sich die Leser beide Meinungen durchlesen und selbst aussuchen was ihrer Meinung entspricht. Aus meiner Sicht ist der Artikel sehr einseitig und Bedarf eben noch einer Gegensicht, da hat DBB als DAS FCK-Fanzine schon auch eine gewisse Verantwortung.

Auch wenn es nur eine subjektive Kolumne ist: Die große Überschrift "in der Bringschuld" wirkt schon so wie wenn das eine allgemeine Fanansicht wäre und das ist mit Nichten so. Es gibt sehr konträre Meinungen und eine differenzierte Debatte zum Thema, das sollten auch die Artikel hier wiederspiegeln!
Zuletzt geändert von Fck-Schwabe am 26.08.2015, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Nasenbär » 26.08.2015, 12:40


Immer wieder bemerkenswert, wie manche User so viel schreiben können ohne auch nur ein bisschen auf Fragen + Anmerkungen von anderen einzugehen.
Ich fasse jetzt einfach nochmal, so wertfrei wie möglich, stichpunktartig ein paar Dinge zusammen zu denen sich kaum jemand geäussert hat:

1) Was Löwe (und die anderen Spieler) in erster Linie genervt hat waren die Pfiffe WÄHREND der 1.HZ. Ganz andere Situation als Pfiffe bei Abpfiff (der 1.HZ).

2) Frage: Warum geht ihr "nuff"? Um euch ansprechend unterhalten zu lassen - dann ist es euer gutes Recht als zahlender Kunde mangelnden Gegenwert für Zeit+Geld (nämlich Leistung) mit Pfiffen zu quittieren. Oder geht ihr hoch um alles dafür zu tun, dass die Mannschaft so erfolgreich wie möglich ist - das steht dann in einem direkten Widerspruch zu Pfiffen während das Spiel läuft.

3) Wollt ihr euch von den gegnerischen Trainern wirklich derart instrumentalisieren lassen (à la: "wir müssen nur ordentlich mauern - dann gibt´s schnell Druck von den Rängen für den FCK...")?

4) Welche "taktische Ausrichtung" ist denn erfolgversprechender in dieser Kackliga? Die Bälle blind nach vorne ballern? Ein "schnelles Umschaltspiel" ist leider auch nicht möglich wenn der Gegner mit 7 (bei eigenem Ballbesitz) bis 11 (bei Ballbesitz FCK) Spielern in der eigenen Hälfte steht - es sei denn man hat entsprechende Ausnahmespieler (die wir offensichtlich nicht haben)

5) Wie beeinflusst welche Spielweise (Vgl. 4)) den Marktwert unserer Spieler (Stichwort: "Ausbildungsverein")? Möglicherweise ist es einfacher jemanden in der BL für einen angemessenen Obulus an den Mann zu bringen, der auch in Liga 2 versucht hat Fußball zu spielen (mir gehts hier nicht um tatsächliche Transfers, sondern um Wahrscheinlichkeiten).

6) Man kann von Löwes Aussagen halten was man will, aber dass das "mimosenhaft" wäre ist doch ein Witz!? Viel mutiger als sich in Lautern mit den Fans anzulegen gehts kaum. Und im Kontext mit der ständigen Forderung nach mehr "echten Kerlen" (wie ja z.B. Mo einer war :nachdenklich: ) ist es fast schon wieder lustig...

7) Ich lese hier immer wieder (sinngemäß) "...wenn Löwe mit dieser Leistung zufrieden ist ist ihm nicht mehr zu helfen...". Wo hat Löwe oder der Trainer oder sonstwer denn behauptet, dass sie zufrieden waren mit dem Spiel?! Im Gegenteil - haben doch alle recht deutlich klar gemacht, dass das Mist war...

Und das waren jetzt nur die Punkte, die mir auf die schnelle eingefallen sind... :wink:



Beitragvon AllgäuDevil » 26.08.2015, 12:40


Auch 2 Tage nach dem Spiel hat sich meine Meinung zu den Vorfällen nicht geändert. Als Unprofessionell, Vereinsschädigend und Kritikunfähig würde ich das Verhalten von den beleidigten Leberwürsten Löwe, Zimmer und Runjaic bezeichnen. Das Ring sich da anschließt, ist fast schon skandalös. Der Ring, der seit Wochen stets zu den schlechtesten auf dem Platz gehört und nur spielt weil er zu den "Lieblingen" des Trainer zählt. Wie viele andere auch..... :nachdenklich:
Vereinsschädigend deshalb, weil selbst außerhalb der Pfalz, diese Vorfälle in allen Medien vertreten sind!
Traurig übrigens, das im gut analysierten Bericht von Thomas, Namen wie Sasic,Briegel,Abel oder Amedick erwähnt werden. Männer mit denen ich mich stets völlig identifizieren konnte und die den FCK zu 100% verkörperten.
Keine "Muschis" wie derzeit.... :knodder:
Ich bin gespannt auf Freitag. Auf die Aufstellung, die trotz der teilweisen desolaten Auftritten (Ziegler, Karl) wohl nicht verändert wird, wie es Runjaic meist macht.
Vorallem aufs Auftreten der "Roten" uns Fans gegenüber.
Ich erwarte nicht, das die Fans einen Schritt aufs Team zugehen, der muß von der Mannschaft kommen.
Meinen Support hat das Team, wenn die Leistung stimmt, aber nur dann!
Das wohl beste Zitat, das ich hier gestern gelesen habe ist dieses hier. "Es steht noch FCK drauf, aber ist nicht mehr FCK drin".
Am Freitag zeigt es sich, ob dies die Wahrheit ist....



Beitragvon Tyosuabka » 26.08.2015, 12:45


Trauriges Bild das der FCK wieder abgibt. Und auf der Arbeit darf man sich die dummen Sprüche anhören weil ein Mimose wie Löwe seine Ego Nummer durchziehen muss und den Reportern genau das in die Mikros gibt was sie haben wollen. MO mit einer Heulsuse wie Löwe zu vergleichen ist wohl der Witz des Tages :o :lol: :daumen: Mal sehen wem die Herren die Schuld an dieser famousen Leistung geben wenn diese Erfolgfans Montags nicht mehr hoch rennen um Mannschaften wie Paderborn zu sehen.



Beitragvon WM1954 » 26.08.2015, 12:46


teufelshü hat geschrieben:Gruev hat Löwe eine Anweisung von der Bank gegeben, woraufhin Löwe sauer/aggressiv gestikuliert und Gruev ein wenig die Beherrschung verliert und ihm wahrscheinlich bis nach Sachsen hinterher gerannt wäre, so wie der von der Bank aufgesprungen ist.


War das vor der 40. Minute, als Herr Löwe in einer vertieften Diskussion mit dem ganzen Block 14.1 befasst war ? Das Ganze ging mitnichten nach der ersten Halbzeit los, sondern lange vorher. Danach ist er voller Wut zurückgerannt und hat den Ball mehrfach wütend in die Botanik gebolzt. Wenn's denn motiviert - der Gegenspieler schien ob der plötzlichen Dynamik jedenfalls beeindruckt!



Beitragvon Viech84 » 26.08.2015, 12:47


Ich verstehe das ganze Theater nicht. Was ist den passiert?
Wir führen zur Halbzeit 1:0 nach einer wirklich spielerisch unterirdischen Leistung. Warum pfeift man deshalb? Ich glaube bei den meisten war es nicht die Absicht die Mannschaft aufzuwecken sondern die zu hohen Erwartungen einen Gegner mit einer gefühlten 5-5-0 Taktik auseinander zu nehmen. Ich habe es schon mal geschrieben: Bayern hat einen Robben wir einen Rub(b)en. Jede Mannschaft außer die Top-Teams der ersten Liga tun sich da schwer. Da gibt es Ausnahmekönner die mit einer Einzelaktion ein solche Bollwerk knacken können.
Und wer der Mannschaft vorwirft sie hätte nicht gekämpft, gekratzt, gebissen gespuckt etc. der hat glaube ich ein anderes Spiel gesehen. Das sind doch Betzetugenden die wir immer fordern. UND DAS HABEN SIE DEFINITIV GETAN!!!!
Es scheiterte einfach an der Ideenlosigkeit (kleiner Vorwurf an den Trainer) und wahrscheinlich auch an der Qualität unserer Flügelspieler. Bollwerk knacken= hinter die Abwehr kommen flanken oder Pass in den Rücken der Abwehr.

Fazit zu den Pfiffen:
Überzogen aber jetzt auch nicht so dramatisch wie es jetzt dargestellt wird.

Zu Löwe:
Voll mit Adrenalin während und nach dem Spiel. Da explodiert man halt mal. Allemal besser als unser ehemaliger Dosenkasper der ja "vorneweg gehen wollte".
Ist doch schön wenn einer mal Bißchen Feuer hat.

Fazit:
Kann er sich schenken mit dem Klatschen und den Interviews (wohlgemerkt kurz nach dem Spiel wo eh kein seriöses Gespräch möglich ist) aber halb so wild.

Wir machen uns doch das Leben im Moment selber schwer. Nur gemeinsam geht es.

Mein persönliches Fazit:

Alles halb so wild, Mund abputzen sich beruhigen und in Heidenheim alles reinhängen was man hat. Ich bin mir sicher da läuft es auch spielerisch wieder besser da die mit Sicherheit nicht nur hinten drin stehen.

In diesem Sinne NUR DER FCK :doppelhalter: :pyro:
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter



Beitragvon Rheinteufel2222 » 26.08.2015, 12:47


Es ist auffällig, dass gerade diejenigen, die auch letzte Saison schon dabei waren – Runjaic, Löwe, Zimmer, Ring, Müller – meinen, sich jetzt mit den Fans anlegen zu müssen. Mal ernsthaft: dass es nach dieser ersten Halbzeit Pfiffe unf Buh-Rufe gibt, darf doch keinen wirklich wundern, der diese Halbzeit gesehen hat. Aber die oben genannten wundert es anscheinend doch. Irgendwie scheint sich bei denen ein verschobenes Bild der Realität breitgemacht zu haben. Runjaic scheint allen Ernstes der Meinung zu sein, dass letztes Jahr großes geleistet wurde, für das die Welt jetzt noch lange dankbar zu sein hat. Das sagt er nichtnur so, dass scheint er wrklich zu denken. Er, und offenbar nicht nur er sondern auch sein neuer Kapitän und einige andere, verdrängen dabei aber mindestens den blamablen Endspurt, wenn nicht noch mehr. Vieles letzte Saison war gut, aber auch vieles nicht. Am Ende hat es für Platz vier gereicht, hinter Ingolstadt, Darmstadt und dem KSC, was dann letztlich nicht so obersensationell war, wie es die Betroffenen gerne glauben machen wollen. Es war nicht schlecht, aber mehr auch wirklich nicht. Es ist wirklich erstaunlich: Runjaic fordert Demut, verliert aber ebenso wie einige seiner Spieler selbst jede Demut und entwickelt im Gegenteil eine merkwürdige Hybris. Ich habe den Eindruck, dass da innerhalb der Mannschaft letztes Jahr unter Runjaic eine sektenartige Autosuggestion stattgefunden hat und jetzt kommen er und die Jungs nicht mehr klar, wenn sie mit dem wirklichen Leben konfrontiert werden.

Und jetzt sind sie in der Bringschuld? In der Bringschuld sind natürlich immer beide, sowohl Fans als auch Mannschaft. Aber die Fans haben ihre Bringschuld erfüllt. Wie Thomas richtig erinnert, hatten wir letztes Jahr den höchsten Zuschauerschnitt aller Zweitligisten in Europa, wahrscheinlich der Welt. Auch dieses Jahr werden wir da wieder vorne mit dabei sein. Die Fans haben die Bringschuld auch nicht verletzt, weil sie ihren Unmut geäußert haben. Das dürfen sie, wenn die Leistung der Mannschaft es rechtfertigt und am Montag hat sie es sowas von gerechtfertigt. Ohne Moritz Stoppelkamp hätten wir in 1000 Minuten kein Tor geschossen, dann hätte Paderborn ganz bequem das 0:0 nach Hause gebracht. So etwas kann niemals, auch mit dem verschlechterten Kader in unserem Stadion unsere Idee von Fußball sein. So eine Mannschaft darf sich nicht wirklich beschweren, wenn das Publikum meint, sie gehört aufgeweckt. Und jetzt sind in der Tat auch nach meiner Meinung Mannschaft und Trainer gefordert, ihren Teil der Bringschuld zu erfüllen, besonders diejenigen die den ungewöhnlichen Schritt gegangen sind, ihre Fans zu beleidigen und belehren zu wollen. Sollten sie ihren Teil der Bringschuld nicht erfüllen, wird es vermutlich nicht so offen eskalieren wie gegen Paderborn, aber der schleichende Bruch zwischen Fans und FCK wird sich vergrößern und das wird sich in vielen kleinen Dingen bemerkbar machen, die sich aber summieren werden und hier keiner wirklich wollen kann. Bitte nie vergessen: ohne Chris Löwe ist der FCK etwas schlechter hinten links, ohne Fans ist der FCK nicht mehr da.
- Frosch Walter -



Beitragvon syosires » 26.08.2015, 12:49


Alle zum Abschlusstraining...es wird mal wieder Zeit für einen "Dialog" !!!!!!!!!!!!! :teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon ix35 » 26.08.2015, 12:51


@Thomas und @Daniel
Zu Runjaic und Löwe möchte ich hier nichts mehr sagen, das habe ich in anderen threads schon mehrfach getan. Aber ich möchte euch zu euren Beiträgen beglückwünschen. Besser kann man zu diesem Thema nicht schreiben und ist auch hundertprozentig meine eigene Meinung. Sachlich und kompetent. Danke! :daumen: :daumen:



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 26.08.2015, 12:54


Ich finde, dass hier viel zu viele Dinge durcheinander geworfen werden.

Der Fan hat immer das große Ganze im Hinterkopf, sozusagen den FCK der letzten X Jahre.

Die FCK-Spieler hingegen denken nur von Saison zu Saison. "Letzte Saison abhaken - neu angreifen". Deswegen stürzen sich Trainer wie Spieler jetzt auch nur auf den Saisonstart. "Ich weiß gar nicht was die wollen - 8 Punkte aus 4 Spielen".

Ich verurteile niemand, der gepfiffen hat, aber man muss sich dann die Frage nach der Erwartungshaltung gefallen lassen. Und ja, es wurde auch früher schon gepfiffen - aber dann meistens nach 90 Minuten bedingungslosem Support. Heute kommt aus der West langweiliges lalala und trotzdem wird gepfiffen.

Und ich glaube, hier ist das Problem. Es heißt immer, ihr müsst nicht schön spielen, aber kämpfen. Das haben sie definitiv gemacht. Und das reicht nicht mehr. Deswegen kann ich viele verstehen, die hier zu den "Pfeifern" schreiben, dann geht doch nach Hoffenheim oder Bayern, da wird schöner gespielt.

Wenn man das Forum und die Stimmung in der Kurve betrachtet könnte man meinen, es sind nur noch die Erfolgsfans da und die alten Haudegen schon lange weg....
Zuletzt geändert von Wiesbaden-Teufel am 26.08.2015, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlterEgo, Barbarossa67, BlackDevil, BTZNBRG, Carsten2707, DMFCK98, FT, Mathiaskus, Mittelhaardt, Reddevil79, Tomtorwart und 188 Gäste