Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Thomas » 28.07.2015, 17:30


Bild

In eigener Sache
Neu auf DBB: Spielerbenotung, Zuschauer-Tippspiel u.v.m.

Die Saison 2015/16 ist gestartet und mit ihr gibt es einige Neuerungen auf Der Betze brennt: Ab sofort bitten wir Euch jede Woche zur Spielerbenotung. Und mit dem Zuschauer-Tippspiel kehrt ein alter Bekannter wieder zurück.


Kacper Przybylko hatte gut lachen. Mit zwei erhobenen Daumen verabschiedete sich der Neuzugang als letzter aller FCK-Spieler von den mitgereisten Fans in Duisburg, sein Doppelpack im ersten Saisonspiel wurde zuvor gebührend gefeiert. Und auch übers Wochenende hinweg wurde seine Leistung gewürdigt, unter anderem hier auf DBB: Im Beta-Test unserer neuen Spielerbenotung räumte „Pritsche“ voll ab und wurde mit einer Gesamtnote von 1,3 unser erster Teufel des Tages.

Ab sofort bitten wir Euch nach jedem (Liga-)Spiel der Roten Teufel zur Benotung der eingesetzten FCK-Spieler und setzen dabei auf die berühmt-berüchtigte „Schwarmintelligenz“: Wer hat sich nicht schon einmal über einzelne Spielernoten in der einschlägigen Sportpresse gewundert? Auf DBB benoten in Zukunft die Fans die Spieler - und sich selbst. Anschließend veröffentlichen wir die Durchschnittsnoten und stellen ihnen die Bewertungen von Rheinpfalz und Kicker gegenüber (zur Notenübersicht von MSV-FCK).

Zum Heimspiel gegen Braunschweig rufen wir erneut zum Beta-Test der Spielerbenotung auf, um Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Der Link zur Notenabgabe folgt nach dem Abpfiff im Rahmen der DBB-Ergebnismeldung.

Weitere Neuerungen: Instagram und Kartenbörse

Als weitere Neuerung möchten wir in Zukunft in den Sozialen Netzwerken noch mehr Präsenz zeigen – natürlich ohne dass darunter unsere Originalinhalte hier auf DBB leiden. Neben den bereits bekannten Kanälen auf Facebook, Twitter und Google+ sind wir künftig auch hier aktiv: Bei Instagram findet Ihr regelmäßig Schnappschüsse zu bestimmten Themen (z.B. unser „Matchday Pic“, das Foto des Spieltags). Und auf YouTube möchten wir sehenswerte Betze-Videos teilen, die besten davon werden wir auch direkt hier auf DBB einbetten. Weitere Plattformen folgen eventuell später.

Auf Wunsch der Community haben wir außerdem in unserer Kartenbörse, die schon seit 13 Jahren für den fairen Ticket-Tausch „von Fans für Fans“ zur Verfügung steht, eine Ergänzung eingebaut: In einem separaten Thread im Forum können die Benutzer künftig bewerten und nachschauen, ob beim Kauf oder Verkauf von Karten alles ordentlich abgelaufen ist.

Wieder da: Das beliebte Zuschauer-Tippspiel

Ebenfalls auf vielfache Nachfrage der Community dürfen wir mit Vorfreude die Rückkehr eines alten Bekannten verkünden: Das Zuschauer-Tippspiel ist wieder da! Ab sofort können für das erste Heimspiel gegen Braunschweig und alle weiteren Partien im Fritz-Walter-Stadion die Besucherzahl getippt werden. Leider gestaltet sich wie schon vor einem Jahr, als das Zuschauer-Tippspiel eine Pause einlegen musste, die Suche nach einem Hauptsponsor sehr schwierig – ein allgemein bekanntes Problem rund um den FCK dieser Tage, könnte man meinen. Für DBB bedeutet dies, dass das Tippspiel zunächst ohne Preise und „just for fun“ startet. Wir werden sehen, ob sich im Laufe der Saison vielleicht noch etwas ergibt.

Auswärtsinfos, mobile Seite, Downloads, ...

Neben den genannten Features wurde in der Sommerpause noch an vielen größeren und kleineren Dingen auf Der Betze brennt gewerkelt. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für das großartige Feedback zu unserer T-Shirt-Aktion #Betze, wo wir – abgesehen von ein paar Restexemplaren in Damengröße – kürzlich „ausverkauft“ melden durften.

Darüber hinaus stehen aber auch noch ganz viele Dinge auf unserer To-Do-Liste, die wir nach und nach abarbeiten werden. Die Auswärtsinfos sind zurzeit leider nicht ganz aktuell (sorry dafür!), die Mobildarstellung von DBB muss besser werden, die Download-Rubrik ist schon seit Ewigkeiten verwaist, und und und... Wir bleiben am Ball!

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 28.07.2015, 18:20


Zuschauer-Tippspiel geht auch mal ohne Preise. Damit ich nicht wie sonst das Tippen vergesse, hab ich gleich die ganze Saison getippt. :D
Zuschauerschnitt bei 36556. :nachdenklich: :p
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon karsten » 28.07.2015, 19:59


Die Spielerbenotung habe ich sofort nach dem Schlusspfiff genutzt. Ist echt eine tolle Sache von Euch !!! Vielen Dank !!!

Außerdem freue ich mich, dass euer Zuschauertipspiel wieder stattfindet, macht auch ohne Preise Riesenspaß, ich habe dabei sowie so noch nie etwas gewonnen ... Es ist mir immer ein Rätsel, wie es möglich ist, dass einige User von Spieltag zu Spieltag konstant fast die korrekten Zuschauerzahlen tippen können oder gibt es geheime Quellen ... :cry: :wink:



Beitragvon Peifedeckel » 28.07.2015, 20:52


karsten hat geschrieben:Es ist mir immer ein Rätsel, wie es möglich ist, dass einige User von Spieltag zu Spieltag konstant fast die korrekten Zuschauerzahlen tippen können oder gibt es geheime Quellen ... :cry: :wink:


Ich selbst habe hier bei DBB noch nicht mitgemacht, aber wenn ich bspw. mit Freunden mal zum Spaß tippe, nutze ich eigentlich immer die Angaben in der Pressekonferenz und vor allem natürlich den Ticketshop. Wenn man da mal vor jedem Spiel reinschaut und dann mit der Zeit etwas Erfahrung bekommt, kann man schon relativ genau tippen. Und es kommt dann natürlich auch immer darauf an, wie man die Tageskasse einschätzt. Den Rest kann ich mir auch nur mit einer Gabe fürs Schätzen erklären. Manche Leute sind ja bei Schätzfragen immer ganz weit vorne.
Betzenberg - Bastion der Emotion



Beitragvon Marky » 28.07.2015, 23:14


Thomas hat geschrieben:Ebenfalls auf vielfache Nachfrage der Community dürfen wir mit Vorfreude die Rückkehr eines alten Bekannten verkünden: Das Zuschauer-Tippspiel ist wieder da!


Deine Bescheidenheit ehrt dich, Thomas. Ich glaube, man kann es aber ruhigen Gewissens die Rückkehr eines Klassikers nennen.

Wo gibt es sonst Jubelschreie und Flüche im Stadion, wenn die Zuschauerzahl durchgesagt wird. :teufel2:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon mxhfckbetze » 29.07.2015, 06:28


Spieler zu benoten, das ist eine heikle Angelegenheit. Zu subjektiv gehen die Fans zu Werke. Zumal wir nicht wissen, welche Marschrichtung die Trainer den Spielern verordnen.

Und den Trainer zu benoten ist mMn nur von gestandenen Erstligatrainern sinnvoll.
Wobei ich Kalli für sehr objektiv halte.
Otto hingegen schon viel subjektiver beurteilt.



Beitragvon FCK-Ralle » 29.07.2015, 09:51


Ach komm. Wer benotet denn nicht subjektiv?

Selbst eigentlich neutrale Magazine urteilen oft subjektiv. Und selbst bei gestandenen Erstligatrainern, weiß man nie wo eine gewisse unterbewusste Sympathie mitschwingt.

Wenn man eine rein objektive Beurteilung möchte, müsste man schon gewisse Parameter festlegen und anhand dessen die Leistungsdaten durch den Computer jagen.

Von daher finde ich die Spielerbenotung hier auf DBB eine Super-Neuerung. Auch den Vergleich zur RP (die ja gern etwas freundlicher bewertet) und zum Kicker (eigentlich eher kritisch) finde ich gut. Bin gespannt wo sich die allgemeine Meinung hier einpendelt.

Das dass Tippspiel wieder da ist freut mich auch. Das macht einfach Spaß. Da brauchts keine Preise.
(Hab eh nie was gewonnen. :wink: )
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon WolframWuttke » 29.07.2015, 10:46


Habt ihr schonmal über eine LIKE bzw. DISLIKE-Funktion für einzelne Beiträge nachgedacht?

Das würde das "screenen" mancher Threads erleichtern und ein Bild über Meinungsströmungen im Forum vermitteln.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Paul » 29.07.2015, 11:15


Habe sowieo nie verstanden, warum das Tippspiel ausgesetzt wurde. Die Preise sind doch egal, es zählt vielmehr, wer so alles hinter einem gelistet ist!
:D
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon FCK-Tisch100 » 29.07.2015, 12:48


Thomas hat geschrieben: Auf DBB benoten in Zukunft die Fans die Spieler - und sich selbst.


Wo finde ich denn die Benotungen der Fans über die Fans?



Beitragvon Schlossberg » 29.07.2015, 17:36


FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Auf DBB benoten in Zukunft die Fans die Spieler - und sich selbst.


Wo finde ich denn die Benotungen der Fans über die Fans?

In der Zukunft.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Thomas » 30.07.2015, 23:48


FCK-Ralle hat geschrieben:Ach komm. Wer benotet denn nicht subjektiv? Selbst eigentlich neutrale Magazine urteilen oft subjektiv. Und selbst bei gestandenen Erstligatrainern, weiß man nie wo eine gewisse unterbewusste Sympathie mitschwingt.

Genau richtig, Ralle! Es gibt eigentlich keine objektive Benotung, sondern jeder Trainer, Spieler, Scout, Journalist oder Fan bewertet subjektiv. Ein schönes Beispiel dazu gab es übrigens vom Spiel in Duisburg: Tim Heubach erhielt in der Rheinpfalz eine 1,5 und im Kicker nur eine 3. Auf DBB ist er bei einer Durchschnittsnote von 2,1 gelandet bei rund 500 Teilnehmern, was man ja durchaus als Pluspunkt für die besagte "Schwarmintelligenz" werten könnte. Bei den meisten anderen Spielern waren die Noten von Rheinpfalz, Kicker und DBB relativ vergleichbar.

WolframWuttke hat geschrieben:Habt ihr schonmal über eine LIKE bzw. DISLIKE-Funktion für einzelne Beiträge nachgedacht?

Das würde das "screenen" mancher Threads erleichtern und ein Bild über Meinungsströmungen im Forum vermitteln.

Ja, das steht auch auf unserer To-Do-Liste und halten wir ebenfalls für eine gute Idee. "Demnächst" steht sowieso ein Software-Update im Forum an und da könnte diese Funktion dann integriert werden.

Schlossberg hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben:Wo finde ich denn die Benotungen der Fans über die Fans?

In der Zukunft.

Richtig. :D Nein, die Fan-Bewertung klappt noch nicht so ganz, kommt aber nach unseren Plan spätestens zum dritten Spiel. Bei der Notenabgabe erscheinen die Fans schon sozusagen als "12. Mann", aber wir haben noch ein kleines Problem beim Abspeichern dieser Werte - wir arbeiten dran.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste