Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon paulgeht » 01.07.2015, 15:05


Sippel übt Kritik: "Das hat mir sehr wehgetan"

In der heutigen Ausgabe der "Sport Bild" äußert sich Ex-FCK-Torhüter Tobias Sippel zu seinem viel diskutierten Abgang aus der Pfalz und zur allgemeinen Situation beim 1. FC Kaiserslautern. Sippel, der 17 Jahre für die Roten Teufel gespielt hatte, spart dabei vor allem nicht mit Kritik an den FCK-Verantwortlichen. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Tobias Sippel über ...

… das Zukunftskonzept des FCK: "Noch am letzten Spieltag hieß es, man wolle diesen Weg mit jungen Spielern weiter beschreiten. Jetzt, gute vier Wochen später werden Lauterer Jungs wie Willi Orban oder Dominique Heintz – beide U21-Nationalspieler – für relativ wenig Geld abgegeben. Auf der anderen Seite wird an der Verpflichtung von Daniel Halfar, ein guter Spieler, mit dem ich befreundet bin, der aber älter ist als ich, gearbeitet. Wie willst du das den Fans und vor allem Dingen auch den Spielern, die noch da sind, vermitteln? Dieses Verhalten kann ich nicht verstehen. Trotzdem hoffe ich, dass wir in der nächsten Saison die Kurve kriegen."

… die Gespräche in der Winterpause: "Im Januar hat mir Markus Schupp zwischen zwei Trainingseinheiten mitgeteilt, dass mein Vertrag nicht verlängert wird. (…) Diese Mitteilung traf mich völlig unvorbereitet und überraschend, weil ich am Vortag noch mehrere Stunden mit Stefan Kuntz Golf spielen war. Da hatten wir ausgemacht, dass wir uns nach der Rückkehr aus dem Trainingslager wegen meines neuen Vertrages zusammensetzen."

… die Konkurrenz auf der Torwartposition und die Kommunikation des Vereins: "Im Profifußball entscheidet das Leistungsprinzip, und der Bessere soll spielen. Das habe ich immer akzeptiert. Stattdessen hat man von Vereinsseite den Versuch unternommen, mich in der Öffentlichkeit etwa so dazustellen: 'Der ist zu alt. Den brauchen wir nicht mehr. Der soll sich etwas Neues suchen.' Gerade diese leicht zu durchschauenden Versuche, mich bei den Fans in Misskredit zu bringen, haben mir sehr wehgetan. In diesem Moment habe ich für mich entschieden: Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Als der Klub im April nochmals ein Gespräch führen wollte, habe ich dies abgelehnt. Auch ich habe meinen Stolz."

... das vorentscheidende Heimspiel gegen St. Pauli: "Ich hatte in der Vorwoche verletzungsfrei trainiert. Trotzdem musste Marius Müller mit der Begründung spielen, man wolle mal sehen, wie der Junge in dieser harten Phase mit dem Druck umgeht. Es liegt die Vermutung nahe, dass diese Entscheidung nicht von unserem Cheftrainer alleine getroffen wurde. Ob man sich für diesen "Stresstest" unbedingt das entscheidende Spiel um den Aufstieg aussuchen musste? Das hätte man alles anders lösen können, und am Ende haben wir leider die Quittung bekommen."

… eine mögliche Rückkehr zum FCK: "Ich denke, dass ich eines Tages nach Lautern zurückkehren werde. Ich bin mit 27 im besten Torwart-Alter und gehe davon aus, dass dann nicht mehr die Personen in der Vereinsführung Verantwortung tragen, die jetzt am Ruder sind."

Quelle: Der Betze brennt / Sportbild

Weitere Links zum Thema:

- "Enttäuschend und traurig": Sippel kritisiert FCK (DPA)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Flo » 01.07.2015, 15:10


Abrechnung wäre übertrieben, aber ich glaube ihm, dass es genau so gelaufen ist.



Beitragvon Orschel » 01.07.2015, 15:12


Naja, die Aussagen bezüglich dem Abgang von Orban und Heintz halte ich für nicht zielführend und sinnvoll! Orban hatte eine feste Ausstiegsklausel, da kann der Verein sowieso nichts machen und heutzutage hat ein Verein wie der FCK auch keine Chance Heintz zu halten wenn er unbeidingt in die 1. Liga möchte...



Beitragvon grätschenparadies » 01.07.2015, 15:15


Bei aller Liebe, Tobi schadet es nichts, wenn er auch mal in nem anderen Verein spielt und ne andere Gegend kennenlernt (auch wenn's da definitiv Schönere und Interesanntere als MG gibt). Öffentliches Nachtreten muss da jetzt wirklich nicht sein.



Beitragvon Eilesäsch » 01.07.2015, 15:16


Orschel hat geschrieben:Naja, die Aussagen bezüglich dem Abgang von Orban und Heintz halte ich für nicht zielführend und sinnvoll! Orban hatte eine feste Ausstiegsklausel, da kann der Verein sowieso nichts machen und heutzutage hat ein Verein wie der FCK auch keine Chance Heintz zu halten wenn er unbeidingt in die 1. Liga möchte...


Seh ich genauso, was kann die Vereinsführung machen wenn andere Vereine mit den Moneten wedeln.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon lawson » 01.07.2015, 15:17


Da hat er mit vielem ziemlich recht! Schade, dass er gehen musste!



Beitragvon Thomas » 01.07.2015, 15:18


Kleine Ergänzung:
Hier auf Twitter hat auch jemand das komplette Sippel-Interview hochgeladen: https://twitter.com/vun_allem_ebbes/sta ... 2931784704 (danke an FCK1900 ;))
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Baller0707 » 01.07.2015, 15:19


Top, ich würde mal behaupten der Sonnenkönig Stefan leistet super Arbeit....

Naja er verdient ja auch gut.
Augen aufmachen! :o

Der Kerl treibt schön seine Spielchen wie es ihm passt!



Beitragvon sandman » 01.07.2015, 15:20


Interessant ist, das er an KUNTZ+MS ganz klar kritisiert, aber den Trainer komplett außen vorlässt. Evtl. hat der doch nicht soviel Einfluß, wie manche hier gerne hätten...

Ich begrüße es, das mal ganz klar Fakten genannt werden..wenn die Schönlächler schon ständig versuchen uns Sch...für Gold zu verkaufen.

Tobi hat das Herz aufm rechten Fleck :daumen: :teufel2:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 01.07.2015, 15:22


Man kann ja seinen Ärger verstehen. Aber wo wurde Orban für kleines Geld hergegeben? Der hatte eine Ausstiegsklausel. Und wenn Heintz weg will, dann gibts halt nur jetzt noch Kohle und mehr war doch da nicht rauszuholen. Und Müller konnte für die Niederlage gegen St. Pauli doch überhaupt nichts. Das ist Unsinn der Zusammenhang.
Omnia vincit amor



Beitragvon paulgeht » 01.07.2015, 15:22


Eilesäsch hat geschrieben:
Orschel hat geschrieben:Naja, die Aussagen bezüglich dem Abgang von Orban und Heintz halte ich für nicht zielführend und sinnvoll! Orban hatte eine feste Ausstiegsklausel, da kann der Verein sowieso nichts machen und heutzutage hat ein Verein wie der FCK auch keine Chance Heintz zu halten wenn er unbeidingt in die 1. Liga möchte...


Seh ich genauso, was kann die Vereinsführung machen wenn andere Vereine mit den Moneten wedeln.

Naja, man kann diesen Gedanken einfach mal weiterdenken und nicht in (zu) kurzen Phasen durchspielen. Weshalb können andere Vereine, zum Beispiel der 1. FC Köln, mehr bieten als wir? Schaut man zurück, muss man die Entwicklung vielleicht einfach als eine etwas längere begreifen, als nur auf die letzten Monate bezogen.

Das was Sippel da sagt hat selbst dann, wenn man sein gekränktes Ego berücksichtigt, in manchen Teilen einen ordentlichen "Rumms" finde ich, vor allem bezogen auf den Saisonausgang und die Art und Weise, wie ihm die Nicht-Verlängerung mitgeteilt wurde.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Teufelshorn1970 » 01.07.2015, 15:24


Ich finde es auch sehr schade, dass er gehen mußte. Jedoch zeugt es von doch sehr niedrigem Charakter, dass er jetzt so über die Presse abrechnet.

1. Orban und Heinz wollten gehen und hatten Aufstiegsklauseln.
2. In der Winterpause mehrere Stunden Golfen? Kann glauben wer will
3. Daniel Halfar finde ich als Ersatz für den noch älteren Matmour sehr gut
4. Insgesamt wurden viele jüngere, entwicklungsfähigere Spieler verpflichtet bzw. beobachtet. Leider wollten nicht alle zum FCK buw. waren zu teuer.
5 Lieber Tobi, bitte vergesse auch nicht, dass die Verantwortlichen nach deiner "Puff-Affäre" auch hinter Dir gestanden haben.

Trotzdem alles gute Tobi. :teufel2:



Beitragvon Lautrer Jung » 01.07.2015, 15:25


paulgeht hat geschrieben:Als der Klub im April nochmals ein Gespräch führen wollte, habe ich dies abgelehnt. Auch ich habe meinen Stolz."


Ziemlich peinlich von unserer Vereinsführung. Da hat man wohl gemerkt, dass Müller wohl doch nicht als Nummer 1 geeignet ist.
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon attacke pfalz » 01.07.2015, 15:28


starker tobak! das man ihm das zwischen den trainingseinheiten sagt ist und bleibt scheiße!
wenn die story so stimmt hat sich die vereinsführung hinterfotzig verhalten,ich habe dafür kein verständnis!
anders sieht es bei folgenden themen aus:
die grundsätzliche entscheidung ihn nicht zu verlängern ist mmn ok, es wäre ok wenn er geblieben wäre, das er jetzt weg ist ist auch ok.ne massive sportliche schwächung ist sein weggang nicht!
auch die geschichte mit halfar sehe ich nicht als wiederspruch, man kann nicht nur junge spieler haben,insgesamt sehe ich in unserem kader weiterhin ein sogenanntes jugendkonzept verwirklicht.


ps: auch sippel hätte das paulispiel nicht gerettet...



Beitragvon fcksince93 » 01.07.2015, 15:30


Interessantes Interview. Man muss jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen, aber da sind schon ein paar tiefe Seitenhiebe dabei.
Null Kritik am Trainer z.B., der wurde sogar in Schutz genommen.
Dazu noch die Aussage, dass zwischen Schupp und Kuntz gar keine oder nur eine schlechte Kommunikation herrscht. Bin gespannt ob sich unser Vorstand zu nem Gegenschlag hinreißen lässt.



Beitragvon Freddy Newendyke » 01.07.2015, 15:30


Für mich gibt es keinen Grund an Sippels Aussagen zu zweifeln,dass mit Müller und Sippels "Verletzung" war mir schon vorher bekannt.
Mittlerweile gibt es genug Ex-Spieler die sich in diese Richtung geäußert haben, die Indizien gegen die Vereinsführung sprechen eine klare Sprache.

Kann jedem nur empfehlen die Augen aufzumachen und mal paar andere Sachen zu hinterfragen!
Zuletzt geändert von Freddy Newendyke am 01.07.2015, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon WolframWuttke » 01.07.2015, 15:31


1. Hätte er einwandfrei gehalten -was in den letzten 2 Jahren eindeutig NICHT der Fall war- hätte er wohl einen neuen Vertrag bekommen.

2. Ihn in der Winterpause zu informieren war mehr als fair vom Verein.

3. Die Geschichte vom Pauli-Heimspiel soll wohl sagen "Mit mir wärt ihr aufgestiegen!" oder was? Schlechter Stil, vor allem gegenüber Müller.

4. Jeder versteht wohl, dass "zu alt" übersetzt eigentlich eher "für seine Leistung zu teuer" hiess.

5. Das Beispiel mit Orban/Heintz ist absoluter Schwachsinn! Die beiden WOLLTEN doch weg.

6. "Zwischen 2 Einheiten erzählt" - ja wann denn sonst in einem TRAININGSLAGER. Bin mir sicher, zwischen den beiden Einheiten lag wahrscheinlich nicht nur eine 5-Minutenpause.


Das klingt schon extrem verbittert, Tobi Sippel. Klassisches Eigentor, das Interview.
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 01.07.2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon WolframWuttke » 01.07.2015, 15:32


Freddy Newendyke hat geschrieben:Für mich gibt es keinen Grund an Sippels Aussagen zu zweifeln,dass mit Müller und Sippels "Verletzung" war mir schon vorher bekannt.
Mittlerweile gibt es genug Ex-Spieler die sich in diese Richtung geäußert haben, die Indizien gegen die Vereinsführung sprechen eine klare Sprache.

Kann jedem nur empfehlen die Augen aufzumachen und mal paar andere Sachen zu hinterfragen!


Dann erzähl mal! Für mich war die Geschichte neu.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon SeppTiefstabel » 01.07.2015, 15:33


Tja, da hat man gedacht Müller wird der neue Trapp und dann wurde Müller doch für zu leicht befunden. Die Niederlage in Darmstadt ging auch auf Müllers Kappe.
Und nun gehen wir wohl mit Almerovic als Nummer 1 in die Runde. Kann mir nicht vorstellen, dass der schlechter als Müller ist...

Bemerkenswert, dass Sippel nur über Lautern redet und kein Wort zu Gladbach zu lesen ist.

und ps : im Rrainingslager kann man auch im Winter golfen

pss unsere neue Strategie und Weiterentwicklung ist einfach geil.



Beitragvon hierregiertderfck » 01.07.2015, 15:35


paulgeht hat geschrieben:
Tobias Sippel über ...



… eine mögliche Rückkehr zum FCK: "Ich denke, dass ich eines Tages nach Lautern zurückkehren werde. Ich bin mit 27 im besten Torwart-Alter und gehe davon aus, dass dann nicht mehr die Personen in der Vereinsführung Verantwortung tragen, die jetzt am Ruder sind."


Wow, solche Aussagen lassen schlimmes vermuten. Nachdem mit Dick schon ein anderer sehr beliebter und verdienter Spieler ähnlich abserviert wurde, muss man sich schon fast Sorgen machen, wie da allgemein mit Spielern umgegangen wird. Vor allem wenn ein Spieler wie Sippel so etwas sagt, der sehr lange bei diesem Verein war und auch lange mit so manchem Verantwortlichen wie Kuntz zusammengearbeitet hat.

Die Sache mit Müller beim St. Pauli- Spiel ist ehrlich gesagt auch sehr lächerlich, sollte das so stimmen. Bei einem Spiel wie diesem einen erfahrenen Keeper rauszunehmen, um vor 45.000 Zuschauern in einem entscheidenden Spiel einen TW, der fast keine Profierfahrung hat, zu bringen ist schon arg abenteuerlich. Auch wenn es natürlich letztlich kaum an Müller lag.

Wenn man mit Sippel nicht verlängern wollte... ok. Aber sollte das wirklich alles stimmen, ist das wirklich nicht die feine Art.



Beitragvon Eilesäsch » 01.07.2015, 15:37


Dieses Interview ist fürn Bobbo.
Das er gekränkt war versteh ich noch am meisten, allerdings dürfte es ihn doch jetzt schlecht getroffen haben.

Ich finde es auch legitim Marius Müller gegen Pauli ins Stahlbad zu schicken.
Das 0:1 war in der Entstehung saudumm und der zweite Treffer ein Elfer, ich glaube nicht das er diese Situaionen besser gelöst bzw. die Gegentore verhindert hätte.

Über die Nichtverlängerung wurde doch auch schon ausgiebig gesprochen.
Ein Torhüter kann bis zu 36 Jahren gute Leistungen bringen.
Das Tobi mit 27 im besten Torhüteralter ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen, für mich war es von anfang an eine Gehaltsfrage.
Wir haben ziemlich viele "Großverdiener" in den letzten Monaten abgegeben.

Köln kann mehr bieten, weil bessere Sponsoren bzw. Sponsorenvielfalt, 3-fache Mitgliederzahl, mehr Zuschauer (wenn nicht gerade 2 Blocks gesperrt werden) ..... ---> nur einige Gründe.
Zuletzt geändert von Eilesäsch am 01.07.2015, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon Thomas » 01.07.2015, 15:38


WolframWuttke hat geschrieben:4. Jeder versteht wohl, dass "zu alt" übersetzt eigentlich eher "für seine Leistung zu teuer" hiess.

@WolframWuttke:
Wenn das so gewesen wäre, warum hat man das dann nicht so gesagt? Wurde bei Karim Matmour ja auch so gehandhabt. Außerdem ist ein Gehalt doch nicht in Stein gemeißelt und man kann darüber verhandeln, z.B. beim HSV hat gerade Ivo Ilicevic einen deutlich niedriger dotierten neuen Vertrag unterschrieben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SeppTiefstabel » 01.07.2015, 15:39


In jedem Fall ist Tobi in nem CL Kader dabei und wir kicken wieder mit viel Ballbesitz in Sandhausen und Heidenheim :lol:



Beitragvon WolframWuttke » 01.07.2015, 15:43


SeppTiefstabel hat geschrieben:In jedem Fall ist Tobi in nem CL Kader dabei und wir kicken wieder mit viel Ballbesitz in Sandhausen und Heidenheim :lol:


Aber Tobi wir NULL Ballkontakte haben in der CL.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon jürgen.rische1998 » 01.07.2015, 15:44


Mit dem Abschied gegen Ingolstadt war die Sache doch eigentlich ganz rund. Schade, dass es Sippelsche jetzt meint nochmal in die Schlagzeilen kommen zu müssen. Wegen Kuntz und Schupp wärs mir egal, dass er aber praktisch Müller als "zu grün" hinstellt ist schmutzig Tobi. Arbeite in Gladbach lieber an Deinen Tauchstunden und Ausflügen :wink:
Omnia vincit amor




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: betze91 und 117 Gäste