Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 06.05.2015, 17:30


Erster DFB-Pokalsieg: FCK feiert 25-jähriges Jubiläum

19. Mai 1990 – ein historischer Moment der Vereinsgeschichte. Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt unter Trainer Kalli Feldkamp das erste Mal in seiner Historie den DFB-Pokal. An diesem Abend besiegt der FCK im Endspiel im Berliner Olympiastation den SV Werder Bremen mit einem 3:2 – ein rauschendes Fußballfest, das bis heute unvergessen ist.

Im Jahr 2015 jährt sich der glorreiche Pokalerfolg der Roten Teufel zum 25. Mal. Ab dem 19. Mai 2015 feiert der FCK gemeinsam mit dem FCK-Museum das Jubiläum mit verschiedenen Aktionen rund um den Erfolg von 1990.

Finalspielübertragung & Jubiläumspinaktion

Zum Auftakt zeigt das Museum das Endspiel nochmals in voller Länge. Alle sind eingeladen am Dienstag, 19. Mai 2015 ab 18 Uhr, das Pokalfinale in gemeinsamer Runde zu schauen, Erinnerungen aufleben und die großen Momente Revue passieren zu lassen. In diesem Rahmen wird auch ein vom FCK extra aufgelegter Jubiläumspin das erste Mal präsentiert und außerdem ein „Neuzugang“ für das Museum bekanntgegeben.

Über den FCK-Online-Ticketshop gibt es zu diesem Abend 200 Eintrittskarten, die den original Pokalfinalkarten von 1990 nachgestellt sind. Diese Tickets gibt es bereits im Vorverkauf zu erwerben. Gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr von einem Euro werden diese vorab an den jeweiligen Gast versandt oder sind am Veranstaltungsabend an der Abendkasse erhältlich. Anstoß der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Presseraum des Fritz-Walter-Stadion im Medienzentrum, passend zum Fußballabend gibt es auch einen kleinen Imbiss für die Gäste. Der Zugang zum Presseraum erfolgt über den Eingang an der Ecke Nord-Ost, die empfohlenen Parkmöglichkeiten befinden sich direkt an der Lotto-Osttribüne.

Die Einnahmen aus dem Verkauf des Jubiläumspins, den es für fünf Euro pro Stück zu erwerben gibt, werden direkt dem Museumsprojekt zugutekommen. Der Verkauf startet wie bereits erwähnt am 19. Mai 2015 im Rahmen der Pokalspielveranstaltung.

Zum Heimspiel gegen den FC Ingolstadt am Samstag, 24. Mai 2015 gibt es den Pin dann auch im Fritz-Walter-Stadion zu kaufen. Neben den Fanshops wird der Jubiläumspin an sieben verschiedenen Ständen im Stadionumlauf, sowie in den VIP-Bereichen und im FCK-Museum zum Verkauf angeboten.

Nähere Infos, wo genau im Stadionumlauf der Pin zu finden sein wird, erfolgen im Vorfeld des Spiels über die üblichen Vereinsmedien.

Im Rahmen des Pokaljubiläums lädt das Museum alle ein, Geschichte und Tradition zu erleben. Ob bei einem Ausstellungsbesuch im Museum, der Pokalspielveranstaltung am 19. Mai 2015 oder den anderen Aktionen, die in den nächsten Wochen noch folgen.

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ronnie Carl » 06.05.2015, 18:14


Geil, wie sie damals noch alle aussahen. Kuntz´ Schnorres, Scherrs Vokuhila, wie jung Tarzan noch aussah usw. War schon geil. ENDLICH der erste Titel in "meiner" FCK-Zeit (Fan, seit 1974 mein "Namensgeber" von Hammarby zum Betze kam)... :daumen: :teufel2:



Beitragvon Der alter FCKler » 06.05.2015, 20:26


Vlt. bin ich zu dumm für, aber warum sind die Karten über den Ticketshop noch nicht zu erwerben?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon tobz » 06.05.2015, 21:39


Der alter FCKler hat geschrieben:Vlt. bin ich zu dumm für, aber warum sind die Karten über den Ticketshop noch nicht zu erwerben?


Bei mir werden sie angezeigt. Versuch's mal über diesen Link:
https://www.fck-ticketshop.de/Bloecke.a ... spieltag=1



Beitragvon Ghost of Sparta » 07.05.2015, 09:36


Dort steht aber was von 13.05.2015, denke das soll am 19.05. sein? :wink:
"...dann, vor alle Dinge, kann se jo net koche...die kocht wie e Weltmäschda...weißt du ja auch...italienisch, französisch oda...Flääschkichelscher oder...Pokelbohne, egal, wie auch immer..." -Fritz Walter-



Beitragvon jürgen.rische1998 » 07.05.2015, 09:50


Ghost of Sparta hat geschrieben:Dort steht aber was von 13.05.2015, denke das soll am 19.05. sein? :wink:


Das am 13.5 ist die Schwätzerrunde mit Reif, Konzok und Co.

Die Karten für den 19.5 sind noch nicht drin.
Omnia vincit amor



Beitragvon Ghost of Sparta » 07.05.2015, 12:13


Danke für die Info! :daumen:
Schwätzer gibts hier ja genug, da brauch ich net noch am 13. ne Extra-Portion! :lol: :wink:
"...dann, vor alle Dinge, kann se jo net koche...die kocht wie e Weltmäschda...weißt du ja auch...italienisch, französisch oda...Flääschkichelscher oder...Pokelbohne, egal, wie auch immer..." -Fritz Walter-



Beitragvon Der alter FCKler » 07.05.2015, 13:18


jürgen.rische1998 hat geschrieben:
Ghost of Sparta hat geschrieben:Dort steht aber was von 13.05.2015, denke das soll am 19.05. sein? :wink:


Das am 13.5 ist die Schwätzerrunde mit Reif, Konzok und Co.

Die Karten für den 19.5 sind noch nicht drin.


Das sollte lediglich ein Denkanstoss von mir sein. Man kann auf "ticketshop" auch auf die Veranstaltung vom 19.5. gelangen und die Karten kaufen. Aber von den drei Personen, die gestern bei mir waren, ist es niemanden gelungen, ich habe selbst auch ein paar Minütchen gebraucht.
Wobei ich anmerken muss, dass alle drei Personen absolut "vom Fach sind" und zusammen nur unwesentlich älter sind als ich.
Der ganze online-ticketshop ist m.M.n. nicht kundenfreundlich und stark verbesserungswürdig.
Das geht bei anderen Vereinen wesentlich einfacher.
Hier muss man sich wahrscheinlich erstmal in die Gehirnwindungen eines informatiellensoftwaredevelopingkeyaccountmanagingofficers einarbeiten und dessen Denkweise begreifen :o



Vielleicht liege ich auch falsch und bin zu alt. Wobei, die drei Personen gestern
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Chesterfield » 07.05.2015, 15:24


Dann will ich mal Licht in dunkeln bringen. hier der link für die Karten zum DFB Pokal spiel: https://www.fck-ticketshop.de/Bloecke.a ... spieltag=2

Spieltag=1-> Moderatoren Talk
Spieltag=2-> DFB Pokal spiel



Beitragvon Ghost of Sparta » 07.05.2015, 15:28


Und wie ist es dir gelungen? :wink:

Deine Nachricht enthält 35 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
"...dann, vor alle Dinge, kann se jo net koche...die kocht wie e Weltmäschda...weißt du ja auch...italienisch, französisch oda...Flääschkichelscher oder...Pokelbohne, egal, wie auch immer..." -Fritz Walter-



Beitragvon Chesterfield » 07.05.2015, 15:28


man ersetze im der URL die Zahl 1 durch die Zahl 2 :D



Beitragvon Atti1962 » 07.05.2015, 20:50


Was für schöne Erinnerungen an dieses Spiel!

Wir waren mit einem, von Udo Scholz gemieteten, Bus in Berlin. Morgens um 8 tranken wir mit den Bremer Fans zusammen Pfälzer Wein auf dem Kudamm.
Und dann gewinnen wir dieses Wahnsinnsspiel mit Kuntz und Labbadia im Sturm.
So geil! :love:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon AlbiundIssi » 08.05.2015, 18:18


jo, für mich ist das das "sonnen-spiel" des fck -
es war ein wunderschöner tag und dann noch bruno und stefan at their best!

fast noch schöner, dass bremen rankam und die aufholjagd dann gerade noch gestoppt wurde!
8-)

otto war eben damals schon einer von uns.



Beitragvon Lonly Devil » 08.05.2015, 19:34


AlbiundIssi hat geschrieben:jo, für mich ist das das "sonnen-spiel" des fck -
es war ein wunderschöner tag und dann noch bruno und stefan at their best!

fast noch schöner, dass bremen rankam und die aufholjagd dann gerade noch gestoppt wurde!
8-)

otto war eben damals schon einer von uns.


Gugg emol do.
http://www.der-betze-brennt.de/spieler/ ... hhagel.php

Otto war schon immer einer von uns.

Aber dieser Manni B. bestimmt nicht.
Wollte der doch unserem Tarzan, kurz vorm Abschlag, den Ball aus der Hand köpfen.

Schade, dass Gerry da nicht schon ausgeholt hatte. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon FCK58 » 09.05.2015, 00:02


@LD
Reschpekt. Jetzt hoscht´n awwer sowas vunn "uff´m linke Fuß erwischt" :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste