Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 15.03.2015, 01:45


Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg 2:1
Verdienter Heimsieg, aber...


Mit dem 2:1 gegen Nürnberg feiert der FCK den bereits zehnten Heimsieg in dieser Saison und festigt seinen Platz im Aufstiegsrennen. Trotz dieses Etappenziels bleiben aber noch offene Fragen - auf dem Rasen ebenso wie auf den Rängen.

- Fotogalerie | Fanfotos: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
- Fotogalerie | Spielfotos: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

Das hätte einem vorher keiner geglaubt: Der neue Vorsänger in der Westkurve heißt... Gerald Ehrmann. Zumindest für die letzten 20 Minuten der Heimpartie des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Nürnberg erklomm die Lautrer Kultfigur völlig überraschend das Podest in der Westkurve und versuchte, die Fans zu etwas mehr Unterstützung für seine Schützlinge zu animieren. Chefcoach Kosta Runjaic blickte später wie folgt auf diese Szene des Tages zurück: „Es war für eine 2:0-Führung und ein trotzdem so enges Spiel ein bisschen zu ruhig im Stadion. Wir haben gespürt, dass die Mannschaft mehr Unterstützung gebraucht hätte. Und plötzlich war der Gerry weg...“

Runjaic und Ehrmann bewiesen den richtigen Riecher, denn tatsächlich sollte es in der nachfolgenden Schlussphase – schon wieder – eine enge Kiste werden. Eigentlich hatten sich die Roten Teufel ein komfortables Polster herausgespielt, lagen durch die Abstauber von Alexander Ring (15.) und Philipp Hofmann (30.) früh und verdient mit 2:0 vorne. Willi Orban bzw. Chris Löwe hatten den Ball zuvor an die Latte gesetzt und die Lautrer Offensiven waren jeweils gedankenschneller als die Nürnberger Abwehr. Kevin Stöger, Kerem Demirbay, Karim Matmour und Jean Zimmer (u.a. ebenfalls Latte) hatten zwar weitere Chancen gegen den gar nicht mal so schlechten Club. Aber trotzdem fehlte der letzte, entscheidende Kick zugunsten der Heimelf, die sich nach der Führung eher der Ergebnisverwaltung als dem Torverhältnis widmete. Und so wurde es am Schluss noch mal unnötig spannend: In der vorletzten Minute spitzelte Alessandro Schöpf das Leder zwischen Tim Heubach und Tobias Sippel hindurch ins Tor (89.) und in der Nachspielzeit bekamen die Clubberer tatsächlich noch zwei Eckbälle, welche den vollbesetzten Gästeblock noch mal richtig in Wallung brachten... Es ist alle 14 Tage das Gleiche, die Runjaic-Elf beherrscht den Gegner und gewinnt das Heimspiel, aber anstatt den Sack frühzeitig zuzumachen, ist in der Schlussphase immer das große Zittern angesagt – warum eigentlich?

So konnten die FCK-Fans wieder erst nach dem Abpfiff ihre Taschentücher auspacken, um den Gegner mit ruhigem Gewissen auf die Heimreise zu schicken. In den 90 Minuten zuvor war die Stimmung zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber es braucht keinen Gerry Ehrmann, um das schon seit längerem vorhandene Stimmungsproblem in der Westkurve aufzuzeigen: Begründungen werden viele vorgebracht und gefühlt jeder Fan hat eine andere, ob die Anstoßzeiten, die Megaphonanlage, die träge Masse, das abflachende Spiel, das verloren gegangene Betzefeeling, das leere Stadion, und und und. Wahrscheinlich ist jeder der vorgebrachten Punkte ein Mosaikstein.

Ganz anders das Bild im Gästebereich, wo diesmal kein grauer Zweitligaalltag herrschte. 5.000 Fans begleiteten ihren „Glubb“ in die Pfalz und präsentierten zum Spielbeginn eine schöne Choreographie: Unter dem Motto „Fußball-Rocker – Born to be Wild“, staffiert von Flaggen und Halstüchern auf den Stehplätzen, zeigte sich Ultras-Nürnberg-Maskottchen Jacky stilsicher auf einem Chopper mit rauchendem Auspuff. Mit 70 Fanbussen hatten sich die im Tabellenmittelfeld rumdümpelnden Nürnberger auf den Weg ins Fritz-Walter-Stadion gemacht, zeigten nach 20 Minuten noch eine Pyroshow am unteren Zaun, konnten aber die anfangs gute Mitmachquote nach den Gegentoren nicht bis zum Schluss halten.

So blieb es auf den Rängen ebenso wie auf dem Rasen eine enge Kiste, mit wechselnden Vorteilen für Nürnberg (Tribüne) und für Lautern (Spielfeld), hier und da mit Bundesligaflair, aber insgesamt nicht für das Geschichtsbuch dieses Traditionsduells. Während für den FCN der Zug in Richtung direkter Wiederaufstieg jetzt vorzeitig abgefahren ist, bleibt der FCK auf dem Bundesliga-Gleis direkt hinter dem aktuellen Hauptkonkurrenten Darmstadt 98. Dieser zeigte am Freitagabend beim 5:0 gegen Union Berlin, wie man es auch machen kann, und setzte in punkto Torverhältnis ein dickes Ausrufezeichen gegenüber den punktgleichen Lautrern – die von den vier Top-Teams die aktuell schlechteste Differenz aufweisen.

Am kommenden Wochenende wartet nun die nächste Chance im diesmal ganz besonders brisanten Derby gegen den Karlsruher SC. Eine Wiederholung von Capo Ehrmann wird es im Wildparkstadion wahrscheinlich nicht geben, so die Einschätzung von Kosta Runjaic: „Ich denke es war eine einmalige Geschichte.“ Aber wer weiß – schließlich hat man „Tarzan“ auch in Karlsruhe schon kennengelernt.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon -=knight=- » 15.03.2015, 02:01


Und schon wieder gewonnen, seit mehr als 1 Jahr zuhause ungeschlagen, 3 Punkte hinter dem Spitzenreiter und das 9 Spieltag vor Saisonende. Eine Mannschaft, die das Potential hat, sich zur Besten seit mehr als 15 Jahren zu entwickeln. Begleitet vom intelligentesten Trainer seit Otto Rehagel, was will man mehr?

Es könnte so schön sein, gäbe es da nicht unser nach wie vor ungelöstes Fanproblem. Einerseits die Dauernörgler und Heckenschützen, die jede noch so abstruse Situation ausnutzen um die Stimmung zu zerstören oder direkt gute Stimmung im Ansatz zu verhindern, andererseits der dauersingende Vorsänger-Nachsänger-Haufen mit bunten Fahnen und dem Selbstverständnis der Mittelpunkt der Fanszene zu sein.

Die Mannschaft hat ihren Beitrag zur Bastion Betzenberg geleistet und leistet ihn auch weiterhin, nur wann folgen die Fans?



Beitragvon geist » 15.03.2015, 02:17


@-=knight=-:
Schöner Beitrag, zwar provokant, aber in der Sache grundsätzlich richtig.



Beitragvon deBuzz » 15.03.2015, 02:39


Es gibt so viele Schüsse, vor den Bug, an die Latte, nach hinten.........
Ich hoffe einfach das alle heute den Schuss gehört haben.
Weiter Weiter immer Weiter
My lovely Mister Singing Club



Beitragvon Ultradeiweil » 15.03.2015, 08:53


Es muss ja immer iwas geben über das "diskutiert" werden kann ..jetzt ist es halt mal wieder das Gegentor und die stimmung :daumen: wenns so bleibt solls mir recht sein :teufel2:

Zum Spiel: 1 Hz absolut klasse Nürnberg phasenweise an die wand gespielt..Tore gemacht so solls sein.
auch die stimmung War in Hz 1 richtig gut selbst die Süd machte ordentlich Dampf!

Was mir hier zu gut weg kommt ist der glubb.. für 5000! War daß bis auf die Choreographie ziemlich mau...lag vielleicht am Ergebnis. .
also unsere 5000 machen da auswärts mehr Lärm


2 Hz verflachte es leider auf dem Platz und auf den rängen..man ließ den glubb zuviel machen der Ausfall von Willi hats nicht besser gemacht .

Das die stimmung dann auch nicht mehr so besonders war..mein gott es War auch schon wesentlich schlechter ..die letzten 10 min hattens dann doch nochmal in sich gerade nach dem Tor und den Eckbällen..

Pfeifkonzert Becher(oder was das auch immer war) flogen was willst mehr ?


ps:freut mich ungemein für Hofmann hat ne richtig gute Partie gemacht ..und Jean Zimmer würde ich mit nem 10 jahresvertag ausstatten der Typ ist sowas von betze und kann noch kicken dazu
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon MäcDevil » 15.03.2015, 09:16


Ich freue mich noch nicht zu früh. Zwar verdienter Heimsieg aufgrund der 1. HZ. In der 2.HZ wurden die Clubberer nochmal gefährlich und die FCK-Hintermannschaft war am schwimmen. Diees Halbzeit-Schwäche im Auswärtsspiel und der Ofen ist aus ! Ich glaube, dass müsste KR auch aufgefallen sein. Hoffentlich...
Jetzt sind es noch 9 Spieltage und jeder Spieltag wird zum Endspiel wenn man, wie der FCK, aufsteigen will. In diesem Sinne :teufel2: (9x) 8-)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon salamander » 15.03.2015, 09:46


Sehr ordentliche Leistung gegen einen starken Gegner. Die Nürnberger stachen weit aus dem Durchschnitt der anderen Heimgegner heraus, waren zweikampfstark und agressiv und gefährlich bis zum Schluss. So entwickelte sich in HZ 1 sogar mal ein richtiges Fußballspiel mit Hinundher und nicht das übliche Ballgeschiebe gegen 2 Viererketten.

Nach so einer ersten Halbzeit stellt sich dann für den Trainer immer die Gretchen-Frage: Einfach weiter machen und aufs dritte Tor gehen, mit der Gefahr, zu offen zu stehen, eins zu fangen und dann müde in die Schlussphase zu gehen. Oder zurückziehen, auf Konter spielen, Kräfte sparen, mit dem Risiko, den Gegner damit erst ins Spiel zu bringen. Runjaic optiert so gut wie immer für die zweite Möglichkeit. Das ist zunächst mal nicht zu kritisieren. Dann müssen allerdings auch die Werkzeuge passen, d.h. ein funktionierendes Konterspiel vorhanden sein, d.h. Der Ball schnell gepasst und verarbeitet werden, die Positionen müssen besetzt sein, die Laufwege klar. Das ist bei uns oft eher nicht der Fall und deshalb schaffen wir es nicht, den Sack zuzumachen.

Ich hätte mir gestern gewünscht, dass wir wenigstens bis zur 60sten weiter in der gewohnten Ordnung bleiben und "wie früher" aufs dritte oder vierte Tor gehen. Denn der User werauchimmer hat sicher recht damit, dass ein Fussballfest ab und zu für den Fan das Versprechen auf weitere solche Erlebnisse ist und somit zur Anfeuerung motiviert. Gestern hat jeder in meinem Umkreis in der Halbzeit befürchtet, dass die kommenden 45 Minuten genauso werden, wie sie dann auch wurden.

Aber das Ergebnis gibt Runjaic Recht. Also alles gut. Wäre da nicht die Verletzung Orbans. Ein längerfristiger Ausfall unseres Kapitäns könnte uns tatsächlich den Aufstieg kosten. Schindele ist zu grün (kein Vorwurf an ihn) und Karl zu langsam für den Job, fürchte ich. Wäre bitter, wenn uns die Verletzungen in die Knie zwingen. Seit die Rheinpfalz vor einigen Wochen geschrieben hat, dass zum ersten Mal seit langem der komplette Kader zur Verfügung steht, haben wir jede Woche einen Ausfall. Hätten die bloß nichts geschwiegen. :wink: :shock:



Beitragvon werauchimmer » 15.03.2015, 09:55


Beitrag von werauchimmer » 14.03.2015, 23:44

Sieg, zwei Tore gemacht und die Heimserie gewahrt. Dafür gebührt der Mannschaft respekt.

Die Frage, warum es wieder nicht für einen deutlichen Sieg gereicht und man sich zu Schluss zum Sieg zittern musste ist schnell beantwortet: Die Mannschaft hat nach der HZ die Arbeit komplett eingestellt, dazu hat man noch eine gewisses Pech und eine gehörige Portion Unvermögen an den Tag gelegt und 45 Minuten fast auf den Anschlusstreffer gewartet.

Das ist nicht das erste mal so gewesen, das kennt man ja.

Dazu hat sich Orban verletzt, fällt wohl sogar länger aus.

Hofmann war leicht verbessert, wobei das von einer 0 ausgehend, jeder Zucker schon als Fortschritt gewertet werden kann.

Ein Sieg ist ein Sieg, egal wie er Zustande gekommen ist.

Ein Problem hat sich heute in der Person von Gerry Ehrmann überdeutlich materialisiert: Die Zuschauer können mit dem Runjaicen Ballbesitz und Verwaltungsfussball emotional NICHTS anfangen.

Die Stimmung war in der 2. HZ so dürftig, wie die Darbietung auf dem Platz. Den Verantwortlichen waren der Auffassung, dass das zu wenig ist....das auf den Rängen!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Runjaic hat nicht etwa umgestellt und offensiver spielen lassen, nein er hat Ehrmann in die Westkurve geschickt, um Stimmung zu machen.

Geile Aktion von Gerry, er HAT die Position bei uns Fans, um so was zu machen. Es war uns allen eine Ehre und genial Ehrmann vor sich auf dem Podest zu haben. Noch 10 Minuten länger und er hätte den Laden zu kochen gebracht, völlig unabhängig vom Spielgeschehen.

Aber in Wahrheit hat Ehrmann der Mannchaft und auch der Westkurve damit eine Peinlichkeit bescheert.

DIE Westkurve, die Kurve mit den temperamentvollsten Fans in Deutschland, dort wo Hoeness "Tiere" ausgemacht haben will, dort muss der Tarzan tanzen, dass die Meute nicht völlig einschläft und mitmacht. Er hat aus Fans, aus stolzen Fans, Claquere gemacht, die parrieren müssen, völlig unabhängig davon, ob die Darbeitungen auf dem Platz ansprechen oder nicht.

Das ist das, was mir heute so derart aufgestoßen ist, dass ich eigentlich keine Worte dafür habe.
Ein Tiefpunkt, die Fans kommen, 37.000 Mann, man führt 2:0 zu Halbzeit und statt mal ein schönes, ein entfesseltes Spiel zu zeigen, stellt die Mannschaft dasselbe fast völlig ein.

Dem Trainer, der Mannschaft und den Verantwortlichen sollte das eigentlich ein Warnzeichen sein. Die Reaktionen, die Emotionen der Fans auf den gezeigten Fussball, ist direkt abhängig von der Leistung auf dem Platz. Fehlt das eine, fehlt das andere.

Runjaicer Ballbesitzfussball ist zuhause sehr erfolgreich, dabei aber leider auch größtenteils emotionslos, unattraktiv und einfach nur langweilig. Auch heute wieder.
Das sollte man abstellen, egal wie, dann muss auch Gerry Ehrmann nicht den Affen machen, dann stimmt die Stimmung auch in der West.

Aber diese Sichtweise ist Runjaic sicherlich fremd, da wird die Westkurve eben angeschaltet, wie ein Radio, auch wenn eigentlich Schlafmusik besser passt. Diese Szenen in Hoffenheim oder Leipzig, hier wären 100 Posts im Forum, wie megapeinlich und vor allem typisch sowas für Plastikclubs ist.

Nochmal: Geile Leistung Gerry, Du darfst das, das geht aber nur einmal, bitte nicht mehr machen, das ist unter Deiner Würde.
Runjaic soll sich lieber mal überlegen, wie er es schafft seinen Fussball so zu modifizieren, dass die Fans mitgehen und die Mannschaft anfeuern KÖNNEN! Dazu gehört, dass auf dem Platz was gezeigt wird, was anfeuerbar ist: Tore, Torraumszenen, Kampf und Einsatz - Ballbesitz und Ballzirkulation gefällt offensichtlich niemanden so richtig.

Die Mannschaft hat gewonnen und Charakter gezeigt, das war gut, aber eben nur eine HZ.

Ich habe es mir lange überlegt, ob ich dazu was schreibe, weil ich auch keine Lust habe immer hier zu mosern, aber ich bin der Überzeugung, dass man sich genau überlegen muss, ob das auf Dauer der richtige Weg ist und sein kann. Zumindest finde ich diese Entwicklung disskussionswürdig unter uns Fans.



Beitragvon BB » 15.03.2015, 10:14


Das ist doch Unsinn …
Wir haben doch in der zweiten Halbzeit gerade keinen "Ballbesitzfußball" gespielt, haben die Kontrolle über das Spiel verloren bzw. bewusst abgegeben. Ob das jetzt so gut war, ist die Frage …
Wenn du in der ersten Halbzeit "Ballbesitzfußball" gesehen haben willst, kann ich dich erst recht nicht verstehen. Auch weil sich der Club nicht eingeigelt hat, war das doch ein temporeiches, interessantes Spiel.
Zuletzt geändert von BB am 15.03.2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon daachdieb » 15.03.2015, 10:15


werauchimmer hat geschrieben:Runjaicer Ballbesitzfussball ist zuhause sehr erfolgreich, dabei aber leider auch größtenteils emotionslos, unattraktiv und einfach nur langweilig. Auch heute wieder.
Das sollte man abstellen, egal wie, dann muss auch Gerry Ehrmann nicht den Affen machen, dann stimmt die Stimmung auch in der West.

Ein weiteres Beispiel dieses Foristen aus der Abteilung Propaganda & Desinformation.

Erste HZ scheint für gut befunden - also lassen wir die mal außen vor. Außer ein kleiner Hinweis zur "Stimmung":

Als aus der West zum ersten mal "Steht auf ..." gefordert wurde, da schauten sich die älteren Semester auf der Süd etwas ungläubig an und viele blieben einfach sitzen. Da muß die Regie noch etwas üben um die passenden Anweisungen zur richtigen Zeit zu geben.

Zur 2.HZ: Wenn ich hier lese, der Ballbesitzfußball von Runjaic würde die Stimmung töten, das Stadion leere spielen etc. dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wann haben wir gestern in HZ2 auf Ballbesitz gespielt? Haben wir überhaupt einmal einen Angriff von hinten heraus aufgebaut?
Sippel hat den Ball, die 20 Feldspieler konzentrieren sich auf einer Fläche, die ca einem sechstel des Spielfeldes entspricht. dann kommt der Abschlag Richtung Hofmann und alle versuchen den 2. Ball zu erobern. Von souveräner Ballkontrolle und hohem Ballbesitzanteil konnte man nur träumen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon wernerg1958 » 15.03.2015, 10:26


Gewunn ferdisch, vom Spiel hab ich Gestern leider garnix sehen können ( Arbeit )deshalb auch kein Kommentar zum Spiel. Klar mehr Tore für uns würden immer gerne genommen, aber erstmal braucht es Punkte. Jetzt hängt auch einiges an unseren " Freunden " vom KSC a.) wie sie Heute spielen gegen den Tabellenführer und b.) dann das ganz, ganz wichtige Spiel von uns bei den Badensern.
Da ich die Audistädter am Ende auch auf Platz 1 sehe sollte Heute ein Unentschieden die Wahl des Ergebnisses sein, damit der KSC zufrieden ist und zu Hause vielleicht ein Paar% weniger macht als bei einer Niederlage.
Na schau mer mal wie es kommt.

Glückwunsch FCK für den Sieg Gestern :daumen:



Beitragvon Wolfteufel » 15.03.2015, 10:38


werauchimmer hat geschrieben:Beitrag von werauchimmer » 14.03.2015, 23:44
...Ich habe es mir lange überlegt, ob ich dazu was schreibe, weil ich auch keine Lust habe immer hier zu mosern......


Nicht doch, zieh nur deine Linie durch!
Am Ende könnte noch irgendeiner auf die Idee kommen, dass Runja"kann nix" oder der womöglich sogar der "Sonnenkönig" irgendetwas richtig gemacht haben könnten.
Nein, nein die haben den Plan das Stadion mit "Beamtenfußball" leer zu spielen beziehungsweise was die "Grinsekatze" angeht den Verein gleich komplett zu Grunde zu richten und das sollte man den Fans auch bei jedem Topic in langen und häufigen Beiträgen auch immer wieder unter die Nase reiben.

Wer will schon Fans die 33 Punkten aus 13 Heimspielen was Positives abgewinnen können?

@ Thomas : Wie wär's am 34. Spieltag mit der Überschrift
"Aufstieg, aber ....."



Beitragvon scheiss fc köln » 15.03.2015, 11:04


werauchimmer hat geschrieben:Aber in Wahrheit hat Ehrmann der Mannchaft und auch der Westkurve damit eine Peinlichkeit bescheert.


Mag sein - noch peinlicher ist allerdings, wenn du meinst, deinen Beitrag von gestern Nacht hier nochmals unterbringen zu müssen. Hast du Angst, irgendwer könnte was verpassen?

Unfassbar ätzend! Nimm dich doch bitte selbst nicht immer so wichtig. Man kann dich eig. nicht ernst nehmen. Gestern waren -ohne Gästefans- rund 30000 Leute da, um ihren FCK anzufeuern. In 13 Heimspielen über 400000! Reicht dir das nicht?

Ich bin rundum zufrieden. Aber mir geht´s auch nicht so sehr um´s Entertainment....



Beitragvon Der alter FCKler » 15.03.2015, 11:21


Zu den Beiträgen von @werauchimmer und von wem auch immer die anderen waren:

Nach bzw. bei so einem Spielverlauf in der 1. Halbzeit wäre früher eine FCK-Mannschaft von den Fans derart aufgepeitscht/angefeuert worden, dass sie gar nicht mehr zu bremsen gewesen wäre, Resultat wäre ein 5:0 oder noch mehr gewesen oder auch wäre die Mannschaft dem Gegner ins Messer gerannt - sowas hat dann auch zum berühmten Betzenberg-Mythos beigetragen.
Es wird nie, nie mehr so werden wie es mal war. Die Menschen ändern und verändern sich, damit auch die Fankultur. Dies ist nicht unbedingt als schlecht anzusehen. Irgendwie kann man ja verstehen, dass unsere Ultras auch einer "globalisiert-konformen Ultrabewegung" angehören wollen, denn sonst wären sie ja keine. Andererseits kann man verstehen, dass ältere Semester dies als grauenhaft empfinden, da sie der Stimmung von früher nachtrauern. Einer Stimmung allerdings, die nicht immer so war wie diese Gruppe sich gerne daran erinnert. Oft gab es eintönige Spiele mit einer teilweise fast Totenstille - dies ergab sich einfach aus dem jeweiligen Spielverlauf.
Aber es hätte es keinen Gerry als Vorsänger gebraucht (obwohl es gestern gut war) - bei dem Spielverlauf hätte es gar keinen Vorsänger gebraucht, das Stadion hätte gekocht.

Es ist tatsächlich an der Zeit, dass wir uns endlich zusammenraffen statt gegeneinander zu agieren.

Ultras, Oldschooler und Normalos auf allen vier Tribünen vereinigt euch!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon MäcDevil » 15.03.2015, 11:27


Was wollt ihr eigentlich ?!
Der FCK ist auf einem guten Kurs in die 1.BL aufzusteigen. Wenn nicht das große Pech kommt, dann klappt es höchstwahrscheinlich diese Saison !
Warum ? Man punktet endlich wenn die Konkurrenz auch punktet oder patzt. Das war genauso wie in Kurz Aufstiegssaison. Deswegen bin zur Zeit total optimistisch.
Das Thema Trainer beschäftigt momentan nicht so sehr und hoffe...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon [name838] » 15.03.2015, 11:29


Der alter FCKler hat geschrieben:Andererseits kann man verstehen, dass ältere Semester dies als grauenhaft empfinden, da sie der Stimmung von früher nachtrauern. Einer Stimmung allerdings, die nicht immer so war wie diese Gruppe sich gerne daran erinnert. Oft gab es eintönige Spiele mit einer teilweise fast Totenstille - dies ergab sich einfach aus dem jeweiligen Spielverlauf.
Ich halte es für ein Märchen, dass das nur das ältere Semester als grauenhaft empfindet. Glaub mir, es gibt auch genügend jüngere Personen. ;)

Der alter FCKler hat geschrieben:Ultras, Oldschooler und Normalos auf allen vier Tribünen vereinigt euch!
Das wird so schnell nicht passieren. Wenn ich sehe, dass wir eine fette MFA haben und zusätzlich noch einzelne Megafone. Dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Lasst der Kurve einfach alle Freiheiten, ohne Stimmungsdiktatur.



Beitragvon Wutti10 » 15.03.2015, 11:30


1.Halbzeit :
Gutes druckvolles Spiel von uns gegen eine Mannschaft, die auch gewinnen will. Der Dosenöffner war eine schöne Ecke ( alleine für die Standards brauchen wir Demirbay) und die Torgeilheit von Ring. So muss das sein! Tolle Aktion der West, nach dem ersten noch erfolglosen Torschuss von Hofmann seit 4 Wochen " Hofmann, Hofmann" Sprechchöre anzustimmen. Ein junger Spieler braucht das und er hat das gestern auch gedankt. Viele gewonnene Zweikämpfe und auch einmal Mitarbeit in der Rückwärtsbewegung.
2.Halbzeit:
Für ein Europapokalspiel war die taktische Marschroute für die zweite Halbzeit goldrichtig. Den 2:0 Vorsprung verwalten, Nürnberg machen lassen und eventuell durch die eigene "Konterstärke" (?) Fehler der Nürnberger ausnutzen? Aber im Ligabetrieb, wo am Ende auch die Tordifferenz zählt, war die Einstellung etwas mau. Etwas mehr hätte man die Nürnberger auch beschäftigen können, die konnten ja gar nicht anders als das Heft selbst in die Hand zu nehmen.

Neben dem Spielfeld:
Endlich eimal in diesem Jahr Bundesligafeeling gegen einen Gegner auf den Rängen und auf den Straßen. Optisch mit der beste Gästeauftritt der letzten Jahre, akustisch ,na ja, da war der Spielverlauf und die gemeine Unzufriedenheit der Nürnberger mit dieser Saison schon zu spüren.
Bei uns war die erste Halbzeit auch ok, war schon besser, war aber auch schon schlechter.
Bei der zweiten Halbzeit bin ich in der Bewertung noch unsicher, mehr als Sing-Sang gab das Spiel nicht her und so schlecht fand ich Stimmung dafür nicht. Irgendwie hätte man immer das Gefühl, ein Fehler und die Mannschaft reißt sich ihren aufgebauten Erfolg wieder ein. So kam es ja auch, aber dem Roten Teufel sei Dank erst in der 90. Minute.
Ein wenig Stimmung hat anfangs der große schwarze Mann gemacht, aber leider hat er sich dann etwas beruhigt.

Fazit: 3 wichtige Punkte, einen Konkurrenten ausgeschaltet und wir sind noch oben dabei, der Rest ist Bonus.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 15.03.2015, 11:34, insgesamt 5-mal geändert.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:



Beitragvon salamander » 15.03.2015, 11:31


Der alter FCKler hat geschrieben:
Es ist tatsächlich an der Zeit, dass wir uns endlich zusammenraffen statt gegeneinander zu agieren.


Ich glaube nicht dran, dass es dieses Zusammenraffen in den nächsten Jahren geben wird. Die Gruppen sind zu weit auseinander gedriftet. Es gibt längst 2 Westkurven. Und sollten die Ultras in KA mal wieder durch Räuber- und Gendarmspielchen oder Pyroaktionen dem Verein schäden, wird der Graben noch weiter aufreißen. Die Stimmung im Stadion ist halt entsprechend.



Beitragvon ollirockschtar » 15.03.2015, 11:39


So, auch wieder auf dem Rückweg aus KL. Ich bin mit dem gestrigen Ergebnis vollends zufrieden. In der zweiten Halbzeit ein bisschen zuviel zurück geschraubt, aber da spielte der Ausfall von Willy eine Rolle. Tja und die Stimmung war jetzt nicht so s hlecht wie manch einer meint. Für mich ein gelungenes Betze Wochenende.
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon Tibon » 15.03.2015, 11:48


Meine 2 Cents zur Ehrmann-Aktion: Ich glaube, sein Auftreten in der West war vor allem ein Statement gegen die Weltuntergangspropheten hier im "Forum", das nicht umsonst immer ein Schmunzeln auf die Lippen aller "Offiziellen" zaubert, wenn es irgendwo mal als Quelle von Kritik erwähnt wird.

Es steht 2:0, wir haben mit unsere jungen Truppe in der ersten Halbzeit souverän und ansehnlich die Führung gegen den 1. FCN (!) herausgespielt und können diese Linie offenbar noch nicht immer 90 Minuten durchziehen. Aus welchen Gründen auch immer (Orban raus, Demirbay platt, ein Gegner, der's nochmal wissen will.. .was auch immer), und statt diese geile Mannschaft anzufeuern werden die Arme verschränkt, das Haar in der Suppe gesucht, über "Ballbesitzfußball" geschimpft, der Trainer verunglimpft, weil er nicht auf das 3:0 spielen lässt (wir sind ja im Selbstverständnis schon immer eine Kantersieg-Mannschaft gewesen...), die heimischen Fans aufgrund eigener realitätsfremder Annahmen bemitleidet, etc.

Ehrmann muss das Messer im Sack aufgehen, wenn er so etwas wittert. Er steht personifiziert für genau dieses Spiel gestern, für dieses Ergebnis und auch für die Art und Weise wie es zustande kam. Nicht immer schön, nicht immer perfekt, nicht immer haushoch, dafür ab und zu mit Fehlern, Rückschlägen und auch Orientierungslosigkeiten. Aber eben auch dafür, bis zur letzten Minute den Erfolg mit Kampf zu verteidigen. Und das hab ich gestern alles gesehen. Und genau das ist Betze.



Beitragvon Yogi » 15.03.2015, 12:01


Verdienter sieg , 3 wichtige Punkte,
Alles gut ?ja/ein...
Es ist alles eng, der Aufstieg völlig offen, unsere Abwehr das Prunkstück, Erstliga reif...
2:0 zur HZ ..beruhigend...
Aber ...warum geht man nicht auf das sichere 3:0...
Man kann auch aus einer verstärkten Abwehr Kontertore erzielen. DER FCK kann das offentsichtlich nicht..
Ein Manko was uns noch das Genick brechen kann.
Wie es geht den Bonuspunkt zu machen hat DA 98 gezeigt.
Das Torverhältnis kann entscheiden über die Plätze, und auf Relegation kann sich Niemand verlassen.
Immer die am Ende zwar verdienten aber dadurch knappen Zittersiege, ivh weiss nicht,,,
Ob das auf Dauer gut geht, Nürnberg war spielerisch gut ..bis zum 16er aber dann einfalls und planlos,,,,,
Ich glaube nicht dass wir es uns auf Dauer leisten können
Führungen zu verwalten , das könte ganz schnell ins Auge gehen



Beitragvon Mephistopheles » 15.03.2015, 12:11


Ich möchte nochmals auf die Leistung Stögers hinweisen, dem gestern in meinen Augen so etwas wie ein Comeback gelang. Gestern auch stärker als Demirbay, kreativer und mit mehr Spielwitz als der solide Jenssen, den er vertrat. Bei der Entstehung des ersten Tors zeigte Zimmer beeindruckend, wie schnell er im Antritt ist.

Orbans Verletzung trübt die gute Stimmung. Nach seinem Ausscheiden war die Souveränität verschwunden.



Beitragvon Bersch » 15.03.2015, 12:12


Ich hatte gestern nach dem Spiel bestimmt ein Blutdruck von 180. Die Mannschaft gibt einem dann doch immer das Gefühl, dass sie es irgendwie noch verkacken könnten. Aber wenigstens war dann mal die letzten 10 min wie auch schon gegen Fürth ein bisschen Stimmung in der West.

Ich finde es wirklich arm und für unsere Wirkung nach Außen wirklich schwach, dass die Leute jetzt schon vom Stadionsprecher animiert werden müssen. Nicht dass es sonderlich viel gebracht hätte...

Naja, diese ganze Ultra - Normalo-diskussion hin und her. Ich stand gestern leider mal wieder als nicht Dauerkarteninhaber ganz oben in 9.4 unter den ganzen Hutständern. Eine Hand in der Hose, die andere am Bier. Da wird nicht gesungen nicht geklatscht. Klar... Es ist halt ganz oben, werden einige sagen. Dafür hat man den Blick nach unten und das war richtig richtig arm, was man da sehen und hören konnte... Man kommt sich da oben teilweise schon richtig dämlich vor, weil man gegen eine Mauer des Schweigens ansingt und sich da immer nur ganz wenige mal mitziehen lassen. Als wäre man irgendwie ein Fremdkörper in der eigenen Kurve. Aber gut, wenn das ihre Art ist Fußball zu leben... Man kann es niemand vorschreiben. Ich find es nur Schade.

Was ich an der Stimmungsdiskussion nicht so ganz verstehe... Es wäre doch kein Problem sich mal zu organisieren hier und seine eigene Stimmung zu machen. Die Diskussion gibt es doch schon ein paar Jahre jetzt. Die Kurve ist doch groß genug. Ist doch Wurscht, wenn es dann nicht einheitlich ist. Hauptsache laut und emotional. Besser als der scheinbare Stimmungsboykott und diese rote Wand des Schweigens. Das schadet doch nur uns allen. Den Spielern, der Außenwirkung des Vereins und letztendlich dem Fan der ja wohl auch wegen der Stimmung und dem Support ins Stadion geht... Sonst könnte man sich doch das Spiel auch im Fernseh anschauen...

Ich will hier niemand provozieren oder beleidigen. Bin da mittlerweile eher lethargisch und ratlos.
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.



Beitragvon Red Devil » 15.03.2015, 12:16


Wichtige 3 Punkte gegen den Verein aus Mittelfranken. Jetzt gibt es nur zu hoffen, das die Mannschaft nächste Woche im Derby gegen die Gelbfiessler genauso konzentriert über 90 Minuten ist, wie es gestern gute 70 Minuten war. :wink: :wink:

Und man kann nur hoffen, das unsere Ultras nächste Woche die Pyroscheisse lassen, sonst droht uns in dieser Saison noch eine leere bzw. halbleere Westkurve. Der FC aus Köln sollte uns allen zu denken geben. :!: :!:

In diesem Sinne

Auf zum Derbysieg!!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Ozelot » 15.03.2015, 13:02


Eindrücke aus dem Gästeblock:
FCN-Auswärtsblog hat geschrieben:Genug der launigen Stilblüten aus pfälzischen Supermärkten, am Gästeeingang wird es kurz nach zwölf Uhr brenzlig. Wie aus dem Nichts fangen erste Glubbfans an, am großen, natürlich verschlossenen Eingangstor zu rütteln. Das Tor wankt, wirkt instabil, erste Ordner rufen panisch "Die wollen stürmen, die wollen stürmen!". Gesten fliegen hektisch über den Asphalt, einige Ordner eilen herbei um das Tor zu halten, andere scheinen aus Angst sich von dem Geschehen zu entfernen. Und tatsächlich: Nach ungefähr einer Minute gibt es kein Halten mehr, rund 200 teils vermummte Glubbanhänger stürmen unkontrolliert in den Stadionbereich. Die mittlerweile herbeigeeilte Polizei kann nicht mehr als zwei bis drei Nachzügler dingfest machen, der Rest ist unwiederbringlich im Stadion untergetaucht.

[...]
FCN-Auswärtsblog hat geschrieben:Entziehen kann man sich auch nicht der Erkenntnis, dass es sich bei unserem FCN auf dem Rasen weiterhin um ein fragiles Gebilde handelt. Nach einer guten Anfangsphase gerät der Glubb ab der 15. Minute in Rückstand, wird danach fahrig und muss am Ende mit 1:2 das Feld verlassen. Die rund 5.000 mitgereisten Fans, die nach dem Toresturm vor dem Anpfiff nach Markus' Schätzung auf 5.200 angewachsen sind, sorgen bis zum 0:2 nach gut einer halben Stunde für eine ordentliche Stimmung. Erst gegen Ende hin, wird der Gästebereich dann nochmal lauter. Kaiserslauterns Kurve ist während der 90 Minuten nur vereinzelt zu hören, einige Hüpfeinlagen wissen definitiv zu überzeugen.

[...]
FCN-Auswärtsblog hat geschrieben:Gegen 19 Uhr sind wir dann wieder in Nürnberg. Friedlich und gesittet bugsieren wir den Haustürschlüssel ins Schloss, sanft öffnen wir die Türe, ein neuerlicher Toresturm bleibt aus, denn die daheim wartende Freundin ist beim einen oder anderen sicherlich schneller und entschlossener zur Stelle als rheinland-pfälzische Polizeieinheiten.

Ganzer Text: http://auswaertssupport.blogspot.de/201 ... 1.html?m=1




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste